Gewerkeabnahme mit Architekt: Pflichten, Mängelprotokoll & Vorgehen in Baden-Württemberg?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Gewerkeabnahme mit Architekt: Pflichten, Mängelprotokoll & Vorgehen in Baden-Württemberg?
mit dem vorschreiten meines Hauses sind mittlerweile einige Gewerke fertiggestellt und auch abgenommen worden. Wir bauen mit einem Architekt vergeben zusammen mit ihm die Gewerke, soweit läuft alles gut und weitgehend ohne Ärger. Mein Architekt ist bei den Abnahmen immer mit dabei, sagt mir aber nun schon wiederholt, dass es meine Pflicht als Bauherr ist die Mängel zu erkennen und anzumerken. Er schreibt dann das Protokoll und prüft die Erledigung. Was ich nun bei dieser Argumentation nicht verstehe ist die Tatsache, dass ich mir doch einen Experten (den Architekten) mit ins Boot geholt habe um mich zu unterstützen. Nun soll ich als Laie beurteilen ob alle Gewerke richtig ausgeführt sind. Entspricht die Darstellung meines Architekten der normalen Ausführung der Bauleitung mit der mein Architekt von mir beautragt wurde?
Herzlichen Dank schon vorab für Äußerungen!
Bundesland Baden Württemberg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Bei der Abnahme von Gewerken mit einem Architekten gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Als Bauherr sind Sie grundsätzlich zur Abnahme verpflichtet, sobald die Leistung des jeweiligen Gewerkes im Wesentlichen mangelfrei erbracht wurde. Der Architekt unterstützt Sie dabei als Bauleiter und Fachmann.
Wichtig: Der Architekt prüft, ob die Ausführung den Plänen und der Baubeschreibung entspricht. Er führt das Mängelprotokoll, in dem alle festgestellten Mängel dokumentiert werden. Dieses Protokoll ist die Grundlage für die Beseitigung der Mängel durch das ausführende Unternehmen.
- Pflichten des Bauherrn: Anwesenheit bei der Abnahme, sorgfältige Prüfung der Leistung, Unterzeichnung des Abnahmeprotokolls (ggf. mit Vorbehalt).
- Rolle des Architekten: Bauleitung, Überwachung der Ausführung, Erstellung des Mängelprotokolls, Beratung des Bauherrn.
- Mängelprotokoll: Detaillierte Beschreibung der Mängel, Fristsetzung zur Beseitigung.
Sollten Sie als Laie unsicher sein, ob die Ausführung den vertraglichen Vereinbarungen entspricht, ist es ratsam, einen unabhängigen Bausachverständigen hinzuzuziehen. Dieser kann die Leistung neutral beurteilen und Sie vor eventuellen späteren Problemen schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf ein detailliertes Mängelprotokoll und setzen Sie klare Fristen zur Mängelbeseitigung. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abnahme
- Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er die Leistung des Auftragnehmers als vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Teilabnahme, förmliche Abnahme.
- Mängelprotokoll
- Das Mängelprotokoll ist eine schriftliche Aufzeichnung aller bei der Abnahme festgestellten Mängel. Es dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung. Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Gewährleistung.
- Bauleitung
- Die Bauleitung ist die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten. Sie wird in der Regel von einem Architekten oder Ingenieur durchgeführt. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauüberwachung, Projektsteuerung.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, Mängel an seiner Leistung zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Schadenersatz.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über besondere Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten erstellen kann. Er kann bei Streitigkeiten über Mängel oder Bauschäden hinzugezogen werden. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauexperte.
- Bauherr
- Der Bauherr ist die Person oder Institution, die ein Bauvorhaben in Auftrag gibt und finanziert. Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauprojekt, Bauvorhaben.
- Gewerke
- Ein Gewerk ist ein abgegrenzter Teilbereich einer Bauleistung, der von einem bestimmten Handwerker oder Unternehmen ausgeführt wird. Verwandte Begriffe: Handwerk, Bauleistung, Fachunternehmen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn ich als Bauherr bei der Abnahme nicht anwesend sein kann?
In diesem Fall können Sie Ihren Architekten bevollmächtigen, die Abnahme in Ihrem Namen durchzuführen. Die Vollmacht sollte schriftlich erfolgen und den Umfang der Vertretung klar definieren. - Was tun, wenn ich mit der Argumentation des Architekten bei der Abnahme nicht einverstanden bin?
Sie haben das Recht, Ihre eigene Meinung im Abnahmeprotokoll zu vermerken. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, um eine neutrale Bewertung zu erhalten. - Welche Bedeutung hat das Abnahmeprotokoll?
Das Abnahmeprotokoll ist ein wichtiges Dokument, das den Zustand des Gewerkes zum Zeitpunkt der Abnahme festhält. Es dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung und kann im Streitfall als Beweismittel dienen. - Was passiert, wenn ein Mangel erst nach der Abnahme entdeckt wird?
Auch nach der Abnahme können Mängel geltend gemacht werden, sofern sie nicht offensichtlich waren und innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten. Dokumentieren Sie den Mangel und setzen Sie dem ausführenden Unternehmen eine Frist zur Beseitigung. - Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. - Kann ich die Abnahme verweigern?
Eine Abnahmeverweigerung ist nur bei wesentlichen Mängeln möglich, die die Gebrauchstauglichkeit des Gewerkes erheblich beeinträchtigen. Geringfügige Mängel berechtigen nicht zur Abnahmeverweigerung. - Was ist der Unterschied zwischen Abnahme und Übergabe?
Die Übergabe bezeichnet die tatsächliche Überlassung des Objekts an den Bauherrn. Die Abnahme ist eine rechtliche Erklärung, mit der der Bauherr die Leistung als vertragsgemäß anerkennt. - Welche Rolle spielt die Bauleitung bei der Abnahme?
Die Bauleitung, in der Regel der Architekt, überwacht die Ausführung der Bauarbeiten und stellt sicher, dass die Leistung den vertraglichen Vereinbarungen entspricht. Er berät den Bauherrn bei der Abnahme und unterstützt ihn bei der Erstellung des Mängelprotokolls.
🔗 Verwandte Themen
- Bauabnahme richtig vorbereiten
Checkliste und Tipps für eine erfolgreiche Bauabnahme. - Mängel bei der Bauabnahme erkennen und dokumentieren
So gehen Sie vor, um Baumängel rechtzeitig zu erkennen und zu dokumentieren. - Rechte und Pflichten des Bauherrn bei der Bauabnahme
Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten des Bauherrn. - Die Rolle des Architekten bei der Bauabnahme
Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Architekten bei der Bauabnahme. - Bauabnahme verweigern: Wann ist das möglich?
Voraussetzungen und Konsequenzen einer Abnahmeverweigerung.
-
Pflichten bei Gewerkeabnahme: Architekt vs. Bauherr
Formalrechtlich
hat Ihr Architekt sicher recht. Nur Sie allein haben ein Vertragsverhältnis mit dem Unternehmer, also müssen Sie formell die Mängel rügen und das Protokoll unterschreiben.
Aber im Rahmen seiner Aufgabenstellung soll er Sie natürlich fachlich unterstützen und darf dazu natürlich auch seinen Mund aufmachen.
Die meisten Mängel sollten sowieso vor der Abnahme durch die Bauleitung festgestellt und die Beseitigung veranlasst werden.
Häufige Streitpunkte sind Schönheitsfehler und/oder optische Mängel. Auch dabei sollte Ihr Architekt einschätzen können, ob ein Mangel vorliegt.
Freundliche Grüße -
HOAI Leistungsphase 8: Architekt zur Objektüberwachung verpflichtet?
HOAI?
Wenn ihr Architekt mit der LP 8 (Objektüberwachung) nach HOAIAbk. beauftragt ist, sollte das seine Aufgabe sein, ebenso wie die Rechnungsprüfung. Im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu kontrollieren, ist aber auch selbstverständlich. Falls Sie nur Bauleitung beauftragt haben, könnte das Ganze evtl. etwas anders aussehen, vielleicht müssten Sie dann auch noch Abnahme zusätzlich beauftragen, ist aber nur Laienmeinung. Und jetzt folgen die Profis ...
Gruß
Volker -
Problem: Architekt zieht sich auf Formalrecht zurück!
Problem Formalrechtlich,
Danke für die schnelle Antworten. Ich befürchte das sich mein Architekt definitiv auf die formalrechtliche Geschichte zurückzieht. Wie sonst erklärt sich eine Antwort bzgl. seiner Meinung bei Gewerk x, "das müssen sie als Bauherr selbst beurteilen"! Von der vertragsrechtlichen Seite ist für mich die Sache ja noch nachvollziehbar, dass aber eigentlich überhaupt keine Beurteilung von seitens der Bauleitung gefordert werden kann finde ich eigentlich nicht richtig. Denn das heißt ich als Laie muss mir zu jeder Bauabnahme einen Gutachter mit hinzuholen, der nochmals Geld kostet. Eigentlich bräuchte ich den Architekt in seiner Funktion als Bauleiter überhaupt nicht!
Nochmal Danke -
Architektenpflichten: Mängelerkennung bei Bauabnahme!
also,
so vorsichtig würde ich eigentlich nicht rangehen!
Sie haben dem Architekten sämtliche Leistungsphasen übertragen?
natürlich ist es dann seine Pflicht, Mängel zu erkennen und Sie darauf aufmerksam zu machen. Wo sind wir denn?! Der kriegt sein Geld dafür und ist Ihnen gegenüber in der Pflicht!
Weisen Sie ihn zart drauf hin, dass er sicherlich eine Versicherung hat, die etwaige Schäden, die Aufgrund seiner Nichtleistung entstehen, zu tragen hat.
Also nee, ehrlich! -
HOAI LP 8: Architekt muss Mängel bei Abnahme feststellen!
Grundleistungen LPAbk. 8
Werter Fragesteller
In der Textfassung des § 15 HOAIAbk. steht als eine der Grundleistungen der Leistungsphase 8: "Abnahme der Bauleistungen ... unter Feststellung von Mängeln".
Punkt.
Diese Leistung hat der Arch, sofern LP 8 übertragen ist, zu erbringen. Wenn er keine Mängel erkennen kann, sollte er keine Aufträge LP 8 annehmen. Wie Sie schon sagen, sonst bräuchten Sie keinen Bauleiter.
Sie müssen zwar die formale Seite abdecken, aber er muss Ihnen zuarbeiten. Natürlich kann es sein, dass Sie Dinge beanstanden, die er nicht als Mangel angemeldet hat, weil er sie nicht als solche sieht. Aber das ist eine ganz andere Ebene.
Teilen Sie ihm mit, dass er entweder Ihnen fachlich zur Seite stehen soll oder die Kosten für einen Gutachter, der das dann macht, tragen soll. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gewerkeabnahme mit Architekt: Pflichten und Mängelprotokoll
💡 Kernaussagen: Bei der Gewerkeabnahme liegt die formelle Verantwortung beim Bauherrn, aber der Architekt mit Objektüberwachung (HOAIAbk. LPAbk. 8) ist zur Mängelprüfung verpflichtet. Architekten dürfen sich nicht auf formale Aspekte zurückziehen, sondern müssen ihre Fachkenntnis einbringen. Die HOAI Leistungsphase 8 beinhaltet die Abnahme der Bauleistungen unter Feststellung von Mängeln. Bei Unsicherheiten sollte ein Gutachter hinzugezogen werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Problem: Architekt zieht sich auf Formalrecht zurück! kann es vorkommen, dass Architekten sich auf die formalrechtliche Situation berufen und die Beurteilung von Mängeln dem Bauherrn überlassen. Dies sollte kritisch hinterfragt werden.
✅ Zusatzinfo: Wenn der Architekt mit der LP 8 (Objektüberwachung) nach HOAI beauftragt ist, sollte die Mängelprüfung seine Aufgabe sein, wie im Beitrag HOAI Leistungsphase 8: Architekt zur Objektüberwachung verpflichtet? erläutert wird. Die Rechnungsprüfung gehört ebenfalls dazu.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag HOAI LP 8: Architekt muss Mängel bei Abnahme feststellen! stellt klar, dass der Architekt bei übertragener LP 8 die Abnahme der Bauleistungen unter Feststellung von Mängeln zu erbringen hat. Andernfalls sollte er keine Aufträge für LP 8 annehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten ihren Architekten auf seine Pflichten hinweisen, insbesondere wenn sämtliche Leistungsphasen übertragen wurden, wie im Beitrag Architektenpflichten: Mängelerkennung bei Bauabnahme! betont wird. Bei Unsicherheiten oder Uneinigkeiten kann die Hinzuziehung eines Baugutachters sinnvoll sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewerkeabnahme, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10480: Gewerkeabnahme mit Architekt: Pflichten, Mängelprotokoll & Vorgehen in Baden-Württemberg?
- … Gewerkeabnahme: Architekt, Pflichten, Mängel – BW …
- … Gewerkeabnahme mit Architekt: Was sind Ihre Pflichten? Wie läuft das …
- … Gewerkeabnahme, Architekt, Bauherr, Mängelprotokoll, Pflichten, Baden-Württemberg, Bauleitung, Abnahme …
- … Baurecht, Bauwesen, Architektur, Bauabnahme, Mängel …
- … Gewerkeabnahme mit Architekt: Pflichten, Mängelprotokoll & …
- … einige Gewerke fertiggestellt und auch abgenommen worden. Wir bauen mit einem Architekt vergeben zusammen mit ihm die Gewerke, soweit läuft alles gut und …
- … weitgehend ohne Ärger. Mein Architekt ist bei den Abnahmen immer mit dabei, sagt mir aber nun schon wiederholt, dass es meine Pflicht als Bauherr ist die Mängel zu erkennen und anzumerken. Er schreibt dann das Protokoll und prüft die Erledigung. Was ich nun bei dieser Argumentation nicht verstehe ist die Tatsache, dass ich mir doch einen Experten (den Architekten) mit ins Boot geholt habe um mich zu unterstützen. …
- … beurteilen ob alle Gewerke richtig ausgeführt sind. Entspricht die Darstellung meines Architekten der normalen Ausführung der Bauleitung mit der mein Architekt von …
- … Bei der Abnahme von Gewerken mit einem Architekten gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Als Bauherr sind …
- … die Leistung des jeweiligen Gewerkes im Wesentlichen mangelfrei erbracht wurde. Der Architekt unterstützt Sie dabei als Bauleiter und Fachmann. …
- … Wichtig: Der Architekt prüft, …
- … Rolle des Architekten: Bauleitung, Überwachung der Ausführung, Erstellung des Mängelprotokolls, Beratung des Bauherrn. …
- … und Koordination der Bauarbeiten. Sie wird in der Regel von einem Architekten oder Ingenieur durchgeführt. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauüberwachung, Projektsteuerung. …
- … Abnahme nicht anwesend sein kann?In diesem Fall können Sie Ihren Architekten bevollmächtigen, die Abnahme in Ihrem Namen durchzuführen. Die Vollmacht sollte …
- … Was tun, wenn ich mit der Argumentation des Architekten bei der Abnahme nicht einverstanden bin?Sie haben das Recht, …
- … die Bauleitung bei der Abnahme?Die Bauleitung, in der Regel der Architekt, überwacht die Ausführung der Bauarbeiten und stellt sicher, dass die Leistung …
- … Die Rolle des Architekten bei der BauabnahmeAufgaben und Verantwortlichkeiten des Architekten bei der …
- … Pflichten bei Gewerkeabnahme: Architekt vs. Bauherr …
- … hat Ihr Architekt sicher recht. Nur Sie …
- … Streitpunkte sind Schönheitsfehler und/oder optische Mängel. Auch dabei sollte Ihr Architekt einschätzen können, ob ein Mangel vorliegt. …
- … Architekt zur Objektüberwachung verpflichtet? …
- … Wenn ihr Architekt mit der LPAbk. 8 …
- … Problem: Architekt zieht sich auf Formalrecht zurück! …
- … Antworten. Ich befürchte das sich mein Architekt definitiv auf die formalrechtliche Geschichte zurückzieht. Wie sonst erklärt sich eine Antwort bzgl. seiner Meinung bei Gewerk x, das müssen sie als Bauherr selbst beurteilen ! Von der vertragsrechtlichen Seite ist für mich die Sache ja noch nachvollziehbar, dass aber eigentlich überhaupt keine Beurteilung von seitens der Bauleitung gefordert werden kann finde ich eigentlich nicht richtig. Denn das heißt ich als Laie muss mir zu jeder Bauabnahme einen Gutachter mit hinzuholen, der nochmals Geld kostet. Eigentlich bräuchte ich den Architekt in seiner Funktion als Bauleiter überhaupt nicht! …
- … Architektenpflichten: Mängelerkennung bei Bauabnahme! …
- … Sie haben dem Architekten sämtliche Leistungsphasen übertragen? …
- … HOAIAbk. LPAbk. 8: Architekt muss Mängel bei Abnahme feststellen! …
- … Gewerkeabnahme mit Architekt: Pflichten und Mängelprotokoll …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Gewerkeabnahme liegt die …
- … formelle Verantwortung beim Bauherrn, aber der Architekt mit Objektüberwachung (HOAIAbk. LPAbk. 8) ist zur Mängelprüfung verpflichtet. Architekten dürfen sich nicht auf formale Aspekte zurückziehen, sondern müssen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Problem: Architekt zieht sich auf Formalrecht zurück! kann es vorkommen, dass Architekten …
- … ✅ Zusatzinfo: Wenn der Architekt mit der LPAbk. 8 (Objektüberwachung) nach HOAIAbk. beauftragt ist, sollte die …
- … Mängelprüfung seine Aufgabe sein, wie im Beitrag HOAIAbk. Leistungsphase 8: Architekt zur Objektüberwachung verpflichtet? erläutert wird. Die Rechnungsprüfung gehört ebenfalls dazu. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag HOAI LPAbk. 8: Architekt muss Mängel bei Abnahme feststellen! stellt klar, dass der Architekt …
- … wurden, wie im Beitrag Architektenpflichten: Mängelerkennung bei Bauabnahme! betont wird. Bei Unsicherheiten oder Uneinigkeiten kann die Hinzuziehung eines Baugutachters sinnvoll sein. …
- … 1775898473,/forum/architektur/10480.php,/forum/heizung/11725.php,/forum/honorar/10551.php,/forum/alternat …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Checklisten Haustechnik für Bauaufsicht: Gewerke, Heizung, Sanitär & Lüftung – Vorlagen & Quellen?
- … Bauaufsicht ohne Ahnung? Risiken der Gewerkeabnahme …
- … die Baustellen geschickt für eine Gewerkeabnahme und Überwachung? …
- … Die einfachste Methode sich ein Bild von einem Fachgebiet zu machen, ist es sich das entsprechende Berufsschulbuch zu beschaffen. (Können theoretisch auch Architekten verstehen) …
- … in der Bauaufsicht eingesetzt werden (siehe Bauaufsicht ohne Ahnung? Risiken der Gewerkeabnahme und Bauaufsicht: Fehlende Unterstützung für Berufsanfänger). Dies birgt Risiken für die …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Baubegleitung Honorar: Kosten, Abrechnung & Leistungen in der Altbausanierung?
- … Baubegleitung im Altbau: Was kostet ein Architekt/Bauleiter? Welche Leistungen sind im Honorar enthalten? Jetzt informieren! …
- … Altbausanierung, Baukosten, Architekt, Bauleiter, Angebotseinholung, Gewerkeabnahme …
- … Lt. dem Architekten beträgt der Satz für das Honorar 7 % der Bausumme. …
- … sicherzustellen und die Interessen des Bauherrn zu wahren.Verwandte Begriffe: Bauleitung, Bauüberwachung, Architekt. …
- … Baus verantwortlich und trägt die Verantwortung für eventuelle Mängel.Verwandte Begriffe: Baubegleitung, Architekt, Bauüberwachung. …
- … Das Honorar ist die Vergütung für die Leistungen eines Architekten, Ingenieurs oder Baubegleiters. Das Honorar kann auf unterschiedliche Weise berechnet …
- … Die Bausumme dient als Grundlage für die Berechnung des Honorars von Architekten und Ingenieuren.Verwandte Begriffe: Baukosten, Gesamtbaukosten, Investitionskosten. …
- … Gewerkeabnahme …
- … Die Gewerkeabnahme ist die förmliche Abnahme der Leistungen eines Handwerkers oder Unternehmens …
- … nach Fertigstellung eines Gewerks. Bei der Gewerkeabnahme wird geprüft, ob die Leistungen ordnungsgemäß ausgeführt wurden und keine Mängel vorliegen. Die Gewerkeabnahme ist ein wichtiger Schritt zur Qualitätssicherung.Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängelrüge, Gewährleistung. …
- … ich einen qualifizierten Baubegleiter?Einen qualifizierten Baubegleiter finden Sie beispielsweise über Architektenkammern, Ingenieurkammern oder Verbraucherzentralen. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung …
- … ArchitektenvertragInhalte, Rechte und Pflichten im Architektenvertrag. …
- … Bei dem Angebot des Architekten wäre ich misstrauisch, denn bei einer Altbausanierung mit unvorhersehbarem Aufwand …
- … zu verringern, falls es komplizierter wird. Ich befürchte, ihr und der Architekt redet etwas aneinander vorbei, denn begleitende Baubetreuung und Bauüberwachung nach LP …
- … Seite wäre auch ein Bauingenieur geeignet, eventuell sogar besser als ein Architekt (als Generalist für die umfassendere Planungsarbeit). …
- … mit Architektenwechsel ... …
- … Na prima, dann nehme ich mir als BH erst den Generalunternehmer mit Planung, dann einen freiberuflichen Berater ohne Haftung, der mir danach sagt, welchen haftungsrechtlich relevanten Vertrag ich mit einem BL abschließen soll, wobei der BL mir nach einer Woche erzählt, dass noch ein Architekt die Ausführungsplanung überarbeiten muss? Sarkasmus aus …
- … 1775884447,/forum/architektur/11406.php,/forum/architektur/11203.php,/forum/architektur/11073.php,/forum …
- … /architektur/11054.php,/forum/architektur/10996.php,/forum/architektur/10949.php,/forum …
- … /architektur/10948.php,/forum/architektur/10947.php,/forum/architektur/10933.php,/forum …
- … /architektur/10891.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … Statisch ist das lt. Architekt kein Problem. Das Dach trägt 450 kg/qm. …
- … und Schutz der Abdichtung und Tragfähigkeit des Daches sollte alles der Architekt/Statiker vorab klären. …
- … 1775895139,/forum/alternat/11467.php,/forum/alternat/10169.php,/forum/architektur/10958.php,/forum/architektur/10846.php,/forum/architektur/10555.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … es dann doch wohl Erfahrungswerte geben. Oder, wenn es über nen Architekten geht, hat der doch irgendwelche Erfahrungen. Falls Du beides mit …
- … dafür braucht es gute! Planer - Architekt, energetiker, …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Erfahrungswerte Ihres Holzständerbauers oder Architekten, wie im Beitrag Erfahrungswerte: Holzständerbauer als Wissensquelle nutzen vorgeschlagen, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … 1930,350 m² Wohnfläche (2 WEAbk., Erdgeschoss, Dach + Spitzbogen, unbeheizter Teilkeller). Mein Architekt hat die ganzen Dämmsachen berechnet und ist auf einen Energiebedarf von …
- … genaue Heizlastberechnung ist entscheidend für die Auslegung der Wärmepumpe. Die vom Architekten ermittelten 58 kWh/m²*a sollten genau überprüft werden. …
- … Der richtige Ansprechpartner ist ihr Energieberater/Architekt vor Ort, den ohne Daten/Berechnungen geht von hier aus wenig …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammern und Architektenkammern. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Erfahrung im Bereich Wärmepumpen. …
- … PS. Haben sie einen unabhängigen Fachplaner / Energieberater / Architekt? Wenn nicht, dieser ist immer zu empfehlen, die Heizkosten werden auch …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewerkeabnahme, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewerkeabnahme, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewerkeabnahme, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gewerkeabnahme, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gewerkeabnahme mit Architekt: Pflichten, Mängelprotokoll & Vorgehen in Baden-Württemberg?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewerkeabnahme: Architekt, Pflichten, Mängel – BW
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewerkeabnahme, Architekt, Bauherr, Mängelprotokoll, Pflichten, Baden-Württemberg, Bauleitung, Abnahme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!