Garage auf Grundstücksgrenze in Schleswig-Holstein bauen: Was ist erlaubt?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Garage auf Grundstücksgrenze in Schleswig-Holstein bauen: Was ist erlaubt?

Hallo zusammen,
zu meinem Nachbar habe ich eine Grundstücksgrenze von ca. 26 Metern.
Auf dieser Grenze habe ich bereits ein offenes Carport stehen, von 6 Metern Länge.
Das nächste Gebäude auf der Seite meines Nachbarn ist ca. 6 Meter entfernt.
Jetzt möchte ich hinter das Carport noch eine Garage bauen.
Die soll massiv, also mit Fundament, Sole und gemauerten Außenwänden aufgebaut werden und maximal 9 Meter lang werden.
Meine Fragen dazu:
  • darf ich die Garage auf die Grundstücksgrenze setzen?
  • brauche ich einen Bauantrag, eine Bauanzeige oder Genehmigung?
  • muss ich jemanden informieren z.B. den Nachbarn?
  • ist die Gemeine oder das Landesbauamt zuständig?

Vielen Dank an alle.

• Name:
  • Michael
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Anfrage zur Errichtung einer Garage auf der Grundstücksgrenze in Schleswig-Holstein wie folgt:

In Schleswig-Holstein ist das Bauen auf der Grundstücksgrenze unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Entscheidend sind die Regelungen der Landesbauordnung (LBOAbk.) Schleswig-Holstein. Garagen sind in der Regel genehmigungspflichtig, es sei denn, sie fallen unter die genehmigungsfreien Vorhaben. Eine Bauanzeige kann ausreichend sein, abhängig von Größe und Lage der Garage.

Wichtige Punkte:

• Grenzabstand: Die LBO regelt die zulässigen Grenzabstände. Oft sind Ausnahmen für Garagen möglich, sodass sie direkt an der Grenze gebaut werden dürfen.
    • Nachbarzustimmung: Auch wenn die LBO den Bau erlaubt, kann die Zustimmung des Nachbarn erforderlich sein, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.
    • Bauantrag/Bauanzeige: Klären Sie beim zuständigen Bauamt, ob ein Bauantrag oder eine Bauanzeige erforderlich ist.
    • Maximale Wandhöhe und Länge: Es gibt meist Beschränkungen hinsichtlich der maximalen Wandhöhe und Länge der Garage an der Grundstücksgrenze.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt über die spezifischen Bestimmungen und erforderlichen Unterlagen zu informieren und das Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Landesbauordnung (LBO)
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Rahmenbedingungen in einem Bundesland regelt. Sie enthält Bestimmungen zu Grenzabständen, Genehmigungspflichten und anderen baulichen Anforderungen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Grenzabstand.
    Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein förmlicher Antrag auf Genehmigung eines Bauvorhabens. Er muss beim zuständigen Bauamt eingereicht werden und wird umfassend geprüft.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Landesbauordnung.
    Bauanzeige
    Eine Bauanzeige ist ein vereinfachtes Verfahren zur Anzeige eines Bauvorhabens. Sie ist für bestimmte Vorhaben ausreichend, bei denen die Unterlagen lediglich auf Übereinstimmung mit den Vorschriften geprüft werden.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Landesbauordnung.
    Grenzabstand
    Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, den ein Gebäude zur Grundstücksgrenze einhalten muss. Er wird in der Landesbauordnung geregelt.
    Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Nachbarrecht, Bebauungsplan.
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein von der Gemeinde aufgestellter Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen zu Grenzabständen, Gebäudehöhen und anderen baulichen Details.
    Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Baurecht, Flächennutzungsplan.
    Nachbarrecht
    Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es kann Bestimmungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und anderen nachbarschaftlichen Belangen enthalten.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Landesbauordnung, Bebauungsplan.
    Genehmigungsfreies Bauen
    Bestimmte Bauvorhaben sind von der Genehmigungspflicht befreit, wenn sie bestimmte Größen und Abstandsflächen nicht überschreiten. Die genauen Bestimmungen sind in der Landesbauordnung festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Landesbauordnung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielt die Landesbauordnung (LBO) Schleswig-Holstein beim Garagenbau an der Grundstücksgrenze?
      Die LBO Schleswig-Holstein regelt die zulässigen Grenzabstände, Genehmigungspflichten und weitere baurechtliche Aspekte. Sie legt fest, unter welchen Bedingungen eine Garage direkt an der Grundstücksgrenze gebaut werden darf.
    2. Benötige ich immer eine Baugenehmigung für eine Garage in Schleswig-Holstein?
      Nicht immer. Es gibt genehmigungsfreie Vorhaben, die jedoch bestimmte Größen und Abstandsflächen nicht überschreiten dürfen. Klären Sie dies vorab mit dem Bauamt.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Bauantrag und Bauanzeige?
      Ein Bauantrag ist ein förmliches Verfahren, das eine umfassende Prüfung des Bauvorhabens beinhaltet. Eine Bauanzeige ist ein vereinfachtes Verfahren für bestimmte Vorhaben, bei dem die Unterlagen lediglich geprüft werden, ob sie den Vorschriften entsprechen.
    4. Brauche ich die Zustimmung meines Nachbarn, wenn ich eine Garage an der Grundstücksgrenze baue?
      Auch wenn die LBO den Bau erlaubt, ist die Zustimmung des Nachbarn ratsam, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Eine schriftliche Vereinbarung kann sinnvoll sein.
    5. Welche Beschränkungen gibt es hinsichtlich der Größe einer Garage an der Grundstücksgrenze?
      Es gibt meist Beschränkungen hinsichtlich der maximalen Wandhöhe und Länge der Garage an der Grundstücksgrenze. Diese sind in der LBO und den Bebauungsplänen festgelegt.
    6. Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung eine Garage baue?
      Das Bauen ohne Genehmigung kann zu Bußgeldern und im schlimmsten Fall zum Rückbau der Garage führen.
    7. Wo finde ich die genauen Bestimmungen für den Garagenbau in Schleswig-Holstein?
      Die genauen Bestimmungen finden Sie in der Landesbauordnung Schleswig-Holstein und den Bebauungsplänen der jeweiligen Gemeinde. Das zuständige Bauamt kann Ihnen ebenfalls Auskunft geben.
    8. Was ist ein Bebauungsplan?
      Ein Bebauungsplan ist ein von der Gemeinde aufgestellter Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen zu Grenzabständen, Gebäudehöhen und anderen baulichen Details.

🔗 Verwandte Themen

• Carport an der Grundstücksgrenze
      Regelungen für Carports bezüglich Grenzabstand und Genehmigungspflicht.
    • Grenzbebauung in anderen Bundesländern
      Unterschiede in den Landesbauordnungen der einzelnen Bundesländer.
    • Lärmschutz bei Garagen
      Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung durch Garagentore und Fahrzeuge.
    • Bebauungsplan verstehen
      Wie man einen Bebauungsplan richtig liest und interpretiert.
    • Rechte und Pflichten als Grundstückseigentümer
      Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem Eigentum an einem Grundstück.
  2. Grenzbebauung SH: Garage unzulässig – 9m Regel beachten!

Das wird
    nichts.
    Die max. Länge der Grenzbebauung durch Car-Port/Garage an einer Grenze ist 9 m. Davon haben Sie mit dem Car-Port bereits 6 m verbraucht.
    Grundlage:
    Bauordnung Schleswig-Holstein, § 6 (10) Nr. 2
    • Name:
    • M.P.
  3. Grenzgarage SH: Offenes Carport vs. gemauerte Garage?

Unterscheidung offen und umbaut?
    Ich dachte bisher, dass man 15 Meter bebauen darf : (
    Macht es keinen Unterschied, dass das Carport offen ist und die Garage gemauert?
  4. Grenzbebauung SH: Info vom Landesbauamt – 9m Limit!

Nachtrag: Grundstücksgrenzbebauung S-H
    Als Nachtrag:
    ein Mitarbeiter des Landesbauamt hat mit mir zusammen am Telefon die Sache mal durchleuchtet.
    Endlang der Grundstücksgrenze darf ich nur maximal 9 Meter insgesamt bebauen (wie Manfred schon geschrieben hat).
    Dabei ist es unerheblich, ob das umbauter Raum ist, oder nur Balken sind, die ein Dach tragen.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Garage an Grundstücksgrenze in Schleswig-Holstein: Baurechtliche Aspekte

💡 Kernaussagen: In Schleswig-Holstein ist die Bebauung der Grundstücksgrenze mit Garagen und Carports auf maximal 9 Meter begrenzt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen offenen Carport oder eine massive Garage handelt. Das Landesbauamt Schleswig-Holstein bestätigt diese Regelung. Vor Baubeginn ist die Einhaltung der Landesbauordnung zwingend zu prüfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Grenzbebauung SH: Garage unzulässig – 9m Regel beachten! ist die maximale Länge der Grenzbebauung durch Carport/Garage auf 9 Meter beschränkt. Bereits vorhandene Bebauung, wie das Carport im Beispiel, wird angerechnet.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Grenzbebauung SH: Info vom Landesbauamt – 9m Limit! bestätigt, dass die Art der Bebauung (offen oder geschlossen) keine Rolle spielt. Entscheidend ist die Gesamtlänge entlang der Grundstücksgrenze.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer Garage an der Grundstücksgrenze in Schleswig-Holstein sollte man sich beim zuständigen Bauamt über die geltenden Bestimmungen informieren und die Länge der bereits vorhandenen Grenzbebauung berücksichtigen. Die Informationen aus dem Beitrag Grenzgarage SH: Offenes Carport vs. gemauerte Garage? sind in diesem Kontext relevant, da sie die Unterscheidung zwischen offenen und geschlossenen Bauweisen thematisieren, die jedoch für die Längenbegrenzung unerheblich ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Grundstücksgrenze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auffahrt 90 Grad Schleppkurve: Mindestbreite & Abstand zur Grundstücksgrenze berechnen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächenüberdeckung bei Anbau in BW: Was ist erlaubt? Berechnung, Tiefe, Wandhöhe
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwandhöhe berechnen nach HBO: Unsymmetrischer Giebel, Abstandsflächen & Nachbarrecht?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage: Wandhöhe berechnen – Mittelwert, Gelände-Neigung & Teilabschnitte?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach vs. Carport: Definition, Unterschiede & Baugenehmigung in Baden-Württemberg?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelgarage Grenzabstand nicht eingehalten: Was tun bei Verletzung des Nachbarrechts?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Grundstücksgrenze" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Grundstücksgrenze" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garage, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Garage auf Grundstücksgrenze in Schleswig-Holstein bauen: Was ist erlaubt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Garage an Grundstücksgrenze SH: Rechtliches

Suche nach: Garage, Grundstücksgrenze, Schleswig-Holstein, Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigung, Nachbarrecht, Grenzabstand, Landesbauordnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼