Hallo,
ich benötige einen Rat, wie ich mich am besten verhalte.
Die Situation: An unseren Neubau haben wir nachträglich ein 5x3 m großes Vordach, dass den Weg vom Eingangsbereich zur Garage und den Platz vor der Garage überdacht, errichtet. Die Glas/Holzkonstruktion steht mit einer schmalen Seite auf der Grundstücksgrenze, wie die Garage auch (6 m Garage + 3 m Vordach).
Einem lieben Nachbar hat dies nicht gefallen, das Bauamt kam zum Ortstermin und erklärt die Überdachung nach § 63, Abs. 1 der Bauordnung NRW für baugenehmigungspflichtig.
Jetzt die Frage: Soll ich mich darauf einlassen und einen Bauantrag nachreichen? Das ist an sich kein Problem, aber wenn ein Einverständnis für die Grenzbebauung notwendig wird, wird uns der liebe Nachbar diese verweigern. Oder soll ich beim Bauamt generell die Einstufen nach § 63 in Frage stellen und versuchen, die Überdachung als "Fahrradunterstand" nach § 65 baugenehmigungsfrei einstufen zu lassen? Ich fürchte nur, dies geht nicht ohne (teuren) Anwalt ... Was sollte ich tun?
Danke und Grüße, Bernd
Vordach baugenehmigungspflichtig?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
-
da haben Sie ja prinzipiell sich die Frage bereits selbst beantwortet. M.E. denkbar ist sicherlich die Argumentation, wenn es denn die konkrete Situation hergibt (bspw. Unterstellmöglichkeit eines Pkw, etc.) mit § 65, Nr. 24. Dazu benötigen Sie auch nicht von vornherein einen Anwalt. Ein versierter Architekt, der das Bauamt kennt, dürfte vorerst genügen.
Einfacher, auch ohne Zustimmung des Nachbarn, wäre die Nachgenehmigung mit ggf. kleiner "Strafzahlung".
MfG
R. Kaiser -
Danke, ...
werde es so versuchen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vordach, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach vs. Carport: Definition, Unterschiede & Baugenehmigung in Baden-Württemberg?
- … Garagenvordach vs. Carport: Unterschiede …
- … Garagenvordach oder Carport? Was sind die Unterschiede bzgl. Definition …
- … Garagenvordach, Carport, Unterschied, Definition, Baugenehmigung, Baden-Württemberg, Baurecht, Garage …
- … Baurecht, Bauplanung, Garagen, …
- … Garagenvordach vs. Carport: Definition, Unterschiede & Baugenehmigung in Baden-Württemberg? …
- … mir wurde vom Bauamt (Baden Württemberg) ein Carport vor der Garage über 2 Parkplätze, vom Bauamt abgelehnt. Nun habe ich in …
- … der Nachbarschaft, gleiche Straße, mitbekommen, dass hier ein sogenanntes Garagenvordach errichtet wird. Dieses wurde vom Bauamt genehmigt. Was ist nun der …
- … entscheidende Unterschied, zwischen einem Garagenvordach und einem Carport? Definition der beiden Wörter? …
- … Der Hauptunterschied zwischen einem Garagenvordach und einem Carport liegt in ihrer Konstruktion und …
- … angelehnte Konstruktion, die Stellplätze überdacht, aber meist offene Seiten hat. Ein Garagenvordach hingegen ist direkt vor einer Garage angebracht und dient primär …
- … als Wetterschutz für den Bereich vor dem Garagentor. …
- … Baugenehmigung: Die Genehmigungspflicht für Carports und Garagenvordächer ist in der Landesbauordnung (LBOAbk.) von Baden-Württemberg geregelt. Die …
- … eigenständiges Bauwerk betrachtet wird und daher genehmigungspflichtig ist, während ein kleineres Garagenvordach als untergeordnete Baumaßnahme gilt und genehmigungsfrei ist oder einer vereinfachten …
- … offene oder teilweise geschlossene Überdachung für Kraftfahrzeuge, die als Alternative zur Garage dient. Carports sind in der Regel einfacher und kostengünstiger zu errichten …
- … als Garagen. Verwandte Begriffe: Garage, Stellplatz, Überdachung …
- … Garagenvordach …
- … Ein Garagenvordach ist eine Überdachung, die direkt vor einer …
- … Garage angebracht ist und den Bereich vor dem Garagentor vor Witterungseinflüssen …
- … Es dient primär als Wetterschutz beim Ein- und Ausfahren. Verwandte Begriffe: Vordach, Wetterschutz, Garagenanbau …
- … Frage: Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Carport und einem Garagenvordach? …
- … mit offenen Seiten. Ein Garagenvordach ist direkt vor einer Garage angebracht und schützt den Bereich vor dem Garagentor vor Witterungseinflüssen. …
- … Frage: Benötige ich für ein Garagenvordach eine Baugenehmigung? …
- … Antwort: Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den konkreten Abmessungen des Vordachs ab. In vielen Fällen sind kleinere Garagenvordächer genehmigungsfrei …
- … Was ist, wenn mein Carport-Antrag abgelehnt wurde, aber ein Nachbar ein Garagenvordach genehmigt bekommen hat? …
- … Größe, Lage, Abstandsflächen und örtliche Bauvorschriften. Es ist möglich, dass ein Garagenvordach unter andere Bestimmungen fällt als ein Carport. Klären Sie die …
- … Frage: Kann ich ein Garagenvordach nachträglich an eine bestehende Garage anbauen? …
- … Frage: Welche Rolle spielen Abstandsflächen bei der Genehmigung von Carports und Garagenvordächern? …
- … Frage: Was passiert, wenn ich ein Garagenvordach ohne Genehmigung errichte? …
- … Antwort: Die Errichtung eines Garagenvordach …
- … Unterschiedliche Bauweisen von Garagenvordächern …
- … Überblick über verschiedene Materialien und Konstruktionsarten für Garagenvordächer. …
- … Versicherung von Carports und Garagenvordächern …
- … Hinweise zur Absicherung von Carports und Garagenvordächern gegen Schäden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach Stahl: Freitragend 6m, 30m² VSG Glas – Statik, Kosten & Montage?
- … Garagenvordach Stahl: Statik & Machbarkeit …
- … Garagenvordach aus Stahl an der Hauswand? Infos zu Statik, …
- … Garagenvordach, Stahlkonstruktion, VSG Glas, Statik, freitragend, Hauswand, Montage, Stahlbau, Baugenehmigung, Ulm …
- … Garagenvordach Stahl: Freitragend 6m, 30m² VSG Glas – Statik, Kosten & Montage? …
- … Wir möchten ein Dach vor unserer Garage errichten, damit wir trockenen Fußes vom Haus in die Garage …
- … nvordach mit einer Stahlkonstruktion von 30 m² (6 m breit, 5 …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für ein Garagenvordach erforderlich?Antwort: In den meisten Bundesländern ist für ein Garage …
- … nvordach dieser Größe eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich beim zuständigen …
- … Frage: Wie wird das Garagenvordach an der Hauswand befestigt?Antwort: Die Befestigung erfolgt in der …
- … Frage: Kann ich das Garagenvordach selbst montieren?Antwort: Aufgrund der statischen Anforderungen und der Komplexität …
- … Frage: Wie hoch sind die Kosten für ein Garagenvordach aus Stahl?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe, der …
- … Frage: Welche Schneelast muss das Garagenvordach tragen können?Antwort: Die Schneelastzone ist abhängig vom Standort. Ein …
- … Frage: Wie lange dauert die Montage eines Garagenvordachs?Antwort: Die Montagezeit hängt von der Komplexität der Konstruktion …
- … Glasvordach MontageHinweise zur fachgerechten Montage eines Glasvordachs. …
- … Garagenvordach: Statik-Nachweis für Stahlkonstruktion erforderlich …
- … Stahl-Garagenvordach: Zweifel an Statik und Ausführung …
- … Garagenvordach: Wandverankerung entscheidend für Statik …
- … Garagenvordach Stahl: Statik, Freitragende Konstruktion & VSG Glas …
- … dreht sich um die Machbarkeit eines freitragenden Garagenvordachs aus Stahl mit VSG Glas. Die Statik, insbesondere die Verankerung an der Hauswand, ist entscheidend. Ohne Statik sollte die Konstruktion nicht beauftragt werden. Ein Bauingenieur sollte die Statik prüfen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Ausführung mit einem 10er Winkel an einem 36,5er Ziegel wird im Beitrag Stahl-Garagenvordach: Zweifel an Statik und Ausführung als kritisch …
- … einbetoniert, was zusätzliche Querkräfte aufnehmen kann. Dies kann die Stabilität des Garagenvordachs positiv beeinflussen, wie im Beitrag Garagenvordach: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung des Stahl-Garagenvordachs sollte unbedingt eine detaillierte Statikberechnung durch einen qualifizierten Bauingenieur …
- … an der Hauswand muss sorgfältig geprüft und dimensioniert werden. Siehe auch Garagenvordach: Statik-Nachweis für Stahlkonstruktion erforderlich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Jahren gleiche Erscheinung, Gifteintrag? Was mache ich mit dem bislang vom Vordach gesammelten Regenwasser? als Sondermüll entsorgen?) …
- … Umwelteinflüsse: Schlagregen, fehlendes Vordach. …
- … Reinigung und Desinfektion der Fassade ist ratsam. Prüfen Sie, ob ein Vordach oder andere bauliche Maßnahmen helfen können, die Fassade vor Witterungseinflüssen zu …
- … reinigen und von organischen Verschmutzungen zu befreien. Bauliche Maßnahmen wie ein Vordach können ebenfalls helfen, die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen. …
- … keine Wärme von der Mauer, verschimmeln oder veralgen müssten inkl. aller Garagen, für die man auch derlei Vorsichtsmaßnahmen bislang sinnigerweise unterlässt. …
- … WDVSAbk.-Veralgung: Betrifft es wirklich alle Nordwände von Garagen? …
- … von Garagen veralgen (die bekommen keine Sonne), die Ost- / Süd- und Westseiten aber nicht. Habe ich so noch nicht gesehen. …
- … Wiederholung: Wenn es die Wärme aus dem Haus wäre, die die Fassade abtrocknen ließe, blieben alle Nordwände unbewohnter Wohnungen (in Hoyerswerda 40 % der Wohnungen) oder Garagen nass! …
- … Gelb, die gleiche wie die Garage davor und die Terrassenummauerung (17,5 cm HLZ) …
- … ich vor etwa vier bis fünf Jahren eine völlig grüne Fertiggarage nach Hochdruckreinigung mit StoSilco G blütenweiss angelegt, die ist noch heute …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Terrasse, Balkon, Loggia – Was zählt zur Wohnfläche?
- … 3. Garage (allseitig geschlossen, kein Carport)? …
- … Nicht zur Wohnfläche zählen: Garagen, Carports, Treppenhäuser (wenn gemeinschaftlich genutzt), Galerien (wenn nicht als Wohnraum …
- … Esszimmer, Küche, Bad und Flur. Nicht zur Wohnfläche gehören z.B. Kellerräume, Garagen und Treppenhäuser. …
- … der Flächen, die nicht zum Wohnen bestimmt sind, wie z.B. Keller, Garage oder Abstellräume. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Bewertung von …
- … Verwandte Begriffe: Vordach, Traufe, Giebel …
- … Was gehört definitiv nicht zur Wohnfläche?Garagen, Carports, Treppenhäuser (wenn gemeinschaftlich genutzt), nicht ausgebaute Dachböden, Kellerräume (sofern …
- … während die Nutzfläche alle nutzbaren Flächen eines Gebäudes beinhaltet, einschließlich Keller, Garage und andere nicht zu Wohnzwecken dienende Räume. …
- … Gibt es hier auch halbe oder viertel Nutzflächen , z.B. bei Garagen, oder kann man diese Räume immer in ihrer gesamten Fläche …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … einer Wohnung gehören. Nicht zur Wohnfläche gehören z.B. Kellerräume, Treppenhäuser und Garagen.Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Geschossfläche …
- … EGAbk. - Gäste-WC (als Erker mit Vordach und Haustürüberdachung): …
- … Revisionsschacht für Schmutz- / Regenwasser (Schmutzwasser, Regenwasser), Pflasterarbeiten für Terrasse, Zuwegung und Garage, Fundamente und Bodenplatte für Garage, Kellerausgang in den Garten, Erd- …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand bei Grenzbebauung: Was zählt zur 15m-Regel in NRW (Garage, Carport)?
- … Dachüberstand bei Grenzbebauung in NRW: Zählt er zur 15m-Regel? Garage vs. Carport – Was Sie beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Dachüberstand,Grenzbebauung,NRW,15 Meter Regel,Garage,Carport,Baurecht,Nachbarrecht …
- … NRW (Garage, Carport)? …
- … Die Umstände: Lt. unserem Architekten darf die Bebauung der Grenze zu Nachbargrundstücken insgesamt 15 Meter nicht überschreiten. Unser Haus (in NRW) ist so geplant, dass auf der linken Grundstücksgrenze ein Carport / eine Garage mit 6 Meter Tiefe und auf der rechten Grundstücksgrenze eine …
- … Garage mit 9 Metern Tiefe vorgesehen ist. Die 15 Meter Grenzbebauung sind …
- … Frage: Worin liegt rechtlich der Unterschied zwischen einem Carport und einer Garage? Ein Bekannter sagte mir, dass ein Carport gar nicht erst als …
- … Garage: Garagen sind in der Regel genehmigungspflichtige Gebäude und werden bei …
- … Er dient dem Schutz der Fassade vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Vordach …
- … Garage …
- … Ein Gebäude oder Gebäudeteil, das zum Abstellen von Kraftfahrzeugen dient. Garagen sind in der Regel genehmigungspflichtig.Verwandte Begriffe: Stellplatz, Carport, Tief …
- … garage …
- … nach Ausführung verfahrensfrei sein.Verwandte Begriffe: Stellplatz, Garage, Überdachung …
- … Was ist der Unterschied zwischen Garage und Carport bezüglich der Grenzbebauung?Garagen sind meist genehmigungspflichtige …
- … Grenzbebauung?Das hängt von der Art und Größe der Bebauung ab. Garagen sind in der Regel genehmigungspflichtig, während Carports unter Umständen verfahrensfrei sein …
- … in NRW bezieht sich auf die Gesamtbebauung der Grenze zu Nachbargrundstücken. Garagen und Carports werden hierbei berücksichtigt. Die korrekte Anwendung des Baurechts ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz nur Westseite: Sinnvoll bei Putzrissen? Kosten, Risiken, Alternativen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen: Fugen saugen Wasser – Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … Das unübersehbare Problem fing nach der Montage des Haustürvordachs an - nachdem es eine Weile regnet und die Fassade nass …
- … ist, kommt das Wasser durch die Fugen auch unterhalb des Vordaches durch und tritt am Türsturz aus, tropft herunter (rechts und links von der Tür sieht man, wie die Feuchtigkeit in den Fugen nach unten zieht). …
- … Ich verstehe, dass Ihre Klinkerriemchen-Fugen Wasser aufsaugen, besonders nach der Montage des Vordachs. Das Problem kann verschiedene Ursachen haben: …
- … Undichte Stellen am Vordach: Das Vordach könnte Wasser auf die Fassade leiten, das dann in …
- … Dichtigkeitsprüfung des Vordachs: Leitet das Vordach Wasser auf die Fassade? …
- … z.B. falscher Fugenmörtel, Verarbeitungsfehler, Risse in den Fugen, undichte Stellen am Vordach oder eine mangelhafte Abdichtung. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu …
- … Wie kann ich die Dichtigkeit des Vordachs prüfen?Beobachten Sie bei Regen, ob das Vordach Wasser auf die …
- … Fassade leitet. Überprüfen Sie die Anschlüsse und Abdichtungen des Vordachs auf Beschädigungen. Gegebenenfalls müssen diese nachgebessert werden. …
- … Ich habe noch keine Klinkerfassade mit Vordach gesehen, wo das Wasser durch die Fugen rinnt und am …
- … Was ist z.B. mit der Garage? …
- … Das Vordach wurde mittlerweile von beiden Seiten (oben und unten) mit Silikon versiegelt, …
- … da ich zuerst die Montagefirma des Vordaches in Verdacht hatte. Ebenso wurde die Garage, die völlig freistehend ist, zur Wand hin mit Silikon …
- … Vordach-Montage: Ursache für Wasserschaden? – Anschluss prüfen …
- … ist ja, dass dieser Mangel erst nach Montage des Vordachs aufgetreten ist. …
- … Vordach => Hauswand? …
- … Oberkante des Vordaches habe ich noch kein Foto - kann ich aber nachher noch hochladen. …
- … Der Mangel war sicherlich schon vorher da, nur fällt das natürlich nicht auf, wenn es regnet und kein Vordach montiert ist - da rechnet man ja damit, dass alles …
- … zeigt einen ausreichenden Dachüberstand aber nicht die betroffene Ansicht. Neben der Garage gibt es ja auch Fenster und Fensterbänke, es fragt sich, ob …
- … eine Klinkerriemchen-Fassade, insbesondere im Bereich des Türsturzes nach der Montage eines Vordachs. Mögliche Ursachen sind fehlerhafter Fugenmörtel, mangelhafte Abdichtung an Wand-Decken-Dachanschlüssen oder …
- … Probleme im Bereich des Vordachs. Ein Gutachter wird die Situation vor Ort untersuchen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Abdichtung des Vordachs mit Silikon wurde bereits versucht, wie im Beitrag Wand-Decken-Dachanschluss: …
- … mögliche Eintrittspunkte für Feuchtigkeit zu berücksichtigen, wie z.B. Fensterbänke oder die Garage. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordach Garage: Breite, Material, Befestigung & Kosten für Hauseingang?
- … Vordach Garage: Lösungen …
- … Vordach für Garage gesucht? Ideen, Materialien, Kosten & Montage-Tipps für trockenen Hauseingang. Jetzt informieren …
- … Vordach, Garage, Hauseingang, Überdachung, Material, Befestigung, Kosten, Bauantrag, Glasvordach, …
- … Vordach Garage: Breite, Material, Befestigung & Kosten für Hauseingang? …
- … Unmittelbar nach unserem Hauseingang wird die Garage (5 Meter breit) ans Haus gesetzt. …
- … den Kopf, wie eine leichte Vordach-Konstruktion aussehen könnte, die über die gesamte Garagenbreite läuft und über der Haustür anschlägt - damit man …
- … trockenen Fußes von der Garage ins Haus kommen kann. …
- … Das Vordach sollte nicht wuchtig sein und hell (also durchaus mit Glaselementen). …
- … ? Gefahr: Bei der Montage des Vordachs ist auf die Statik zu achten, besonders bei großen …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Vordachlösung für Ihre Garage suchen, die den Hauseingang schützt. Hier sind …
- … Montage kann zu Schäden an der Bausubstanz oder zum Einsturz des Vordachs führen. …
- … VordachEine Überdachung über dem Hauseingang, die vor …
- … Brauche ich für ein Vordach eine Baugenehmigung?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie …
- … Welches Material ist für ein Vordach am besten geeignet?Das hängt von Ihren persönlichen Vorlieben, dem Stil …
- … Wie befestige ich ein Vordach sicher an der Hauswand?Verwenden Sie geeignete Dübel und Schrauben, die …
- … Kann ich ein Vordach selbst bauen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit solchen …
- … Projekten haben, können Sie ein Vordach selbst bauen. Beachten Sie aber die Sicherheitsvorschriften und holen Sie sich im Zweifelsfall Rat von einem Fachmann. …
- … Wie viel kostet ein Vordach?Die Kosten für ein Vordach variieren je nach Größe, Material …
- … Wie reinige ich ein Vordach richtig?Reinigen Sie das Vordach regelmäßig mit Wasser und einem milden …
- … Welche Vorteile bietet ein Vordach?Ein Vordach schützt den Eingangsbereich vor Regen, Schnee und Sonne. Es …
- … Wie lange hält ein Vordach?Die Lebensdauer eines Vordachs hängt von dem verwendeten Material und …
- … der Qualität der Ausführung ab. Bei guter Pflege kann ein Vordach viele Jahre halten. …
- … Carport planen und bauenAlternativen zur Garage für den Stellplatz des Autos. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vordach, Garage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vordach, Garage" oder verwandten Themen zu finden.