Verklinkerung im "alten Stil" wiederherstellen
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Verklinkerung im "alten Stil" wiederherstellen

Hallo,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, unser Mehrfamilienhaus zu verklinkern. Zukunftsorientiert spricht für eine Verklinkerung auf lange Sicht eine Kostenersparnis zwecks Anstreichens alle par Jahre und ein zusätzliches Plus wäre die zusätzliche Isolierung.
Unser Haus wurde im Jahr 1891 (Klinkerbau) errichtet und in den 1960 er-Jahren komplett umgebaut. Dabei wurde der Klinker verputzt; ebenso die Zierleisten und Stuck-Ornamente. Die alten Dachüberstände wurden durch einen Baufehler leider abgeschnitten.
Nun würde ich unser Haus gern wieder im "alten Stil" verklinkern. Ist das überhaupt möglich? Kann man Stuckornamente (z.B. um die Fenster), Zierleisten, o.ä. mit einbauen? Ist evtl. auch ein (partieller) Fachwerk-Klinker möglich?
Dazu muss ich noch schreiben, dass das Dach vor 3 Jahren neu eingedeckt wurde und die alten Dachüberstände nicht in der alten Breite wiederhergestellt wurden. Ist das von Relevanz?
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
Dirk

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Verklinkerung im "alten Stil" wiederherstellen" im BAU-Forum "Architekt / Architektur"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Dirk

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN