ich habe mal eine Frage ob meine Berechnung zur Abstandsfläche korrekt sind (möchte eine weitere Gaube errichten; Stadtgebiet Hannover):
- H = Höhe bis Gaubendach (Flachdach), hier 15,5 m
Zur Berechnung der Abstandsfläche kann ich doch H halbieren, oder? So hätte ich dann 7,75 m Abstand.
Bis zum nächsten Grundstück sind es gut 20 m. Da es sich um einen öffentlichen Parkplatz handelt (früher Durchgangsstraße) kann ich doch bis zur Mittellinie rechnen, oder. Wären dann 10 m. D.h. Ich wäre mit den 7,75 m noch mit genügend Abstand zum Nachbarn, oder?
Und noch eine Frage:
Auf der anderen Seite, wo ebenfalls noch eine Gaube hin soll, reicht der Abstand nicht aus. Allerding hat der Nachbar auch eine Gaube dort in meine Richtung, sowie einen kleinen Giebel. Er hält damit die Abstandsfläche zu meinem Haus auch nicht ein.
Baulasten sind bei mir nicht eingetragen. Es handelt sich um bereits bestehende Gebäude (meins ist von 1960) im Stadtgebiet Hannover.
Brauche ich die nachbarschaftliche Zustimmung für meine Gaube? Oder gilt hier gleiches Recht für alle?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da der Nachbar seine Zustimmung wahrscheinlich nicht geben will.
Danke