Grundrissänderung Zimmeranzahl: Ausstattungsänderung begründet? Rechte, Kosten, Elektroplanung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Grundrissänderung Zimmeranzahl: Ausstattungsänderung begründet? Rechte, Kosten, Elektroplanung
Wir haben mit unserem Bauträger im Rahmen der Vorplanungen besprochen, dass eine nichtragende Zwischenwand nicht eingezogen werden soll (bei den anderen Häusern ist die Wand Standard - Ersparnis für uns 700,- €). Dadurch ergeben sich aus zwei kleineren Zimmern ein größerer Raum.
Der Elektriker verweist nun auf die Baubeschreibung (Inhalt: je Raum 3 Steckdosen und eine Deckenbrennstelle) und will nun in diesen größeren Raum nur den Ausstattungsumfang für ein Raum einbauen, mit dem Argument, es sei ja nun auch nur ein Raum.
Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass wir nur auf die Wand verzichtet haben und nicht dass sich dies auf die sonstige Ausstattung auswirkt (womöglich bekommen wir jetzt nur noch einen Heizkörper. Ohne Verzicht auf die Wand hätten wir er ja auch 6 Steckdosen bzw. 2 Deckenbrennstellen einbauen müssen.
Hat der Elektriker mit seiner Auffassung Recht?
Hätte man uns auf dieses Problem hinweisen müssen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie durch den Wegfall einer nichttragenden Wand zwei Zimmer zu einem größeren Raum zusammenlegen und sich fragen, ob dies Auswirkungen auf den Ausstattungsumfang, insbesondere die Elektroplanung, hat.
Meiner Einschätzung nach kann eine solche Grundrissänderung durchaus eine Anpassung der Elektroplanung rechtfertigen. Die Anzahl der Steckdosen und Deckenbrennstellen richtet sich nach der Raumgröße und -nutzung. Ein großer Raum benötigt möglicherweise mehr Anschlüsse als zwei kleine Zimmer.
Ich empfehle Ihnen, die Baubeschreibung genau zu prüfen. Dort sollte der Ausstattungsumfang pro Raum definiert sein. Sprechen Sie mit Ihrem Elektriker und dem Bauträger, um zu klären, wie die Elektroplanung an den neuen Grundriss angepasst werden kann. Argumentieren Sie mit der veränderten Raumgröße und dem Bedarf an zusätzlichen Anschlüssen.
Es ist wichtig, eine Einigung zu erzielen, bevor die Elektroinstallation durchgeführt wird, um spätere Mehrkosten zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich und lassen Sie sich die Änderungen der Elektroplanung vom Bauträger bestätigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baubeschreibung
- Die Baubeschreibung ist ein Bestandteil des Bauvertrags und beschreibt detailliert die Bauleistungen und Materialien, die im Haus enthalten sind. Sie dient als Grundlage für die Bauausführung und zur Klärung von Streitigkeiten.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Ausführungsplanung - Elektroplanung
- Die Elektroplanung umfasst die Planung und Auslegung der elektrischen Anlage eines Gebäudes. Sie beinhaltet die Festlegung der Anzahl und Position von Steckdosen, Lichtschaltern, Deckenbrennstellen und anderen elektrischen Komponenten.
Verwandte Begriffe: DINAbk. VDE 0100, Stromkreis, Sicherung - Steckdose
- Eine Steckdose ist eine elektrische Verbindung, die zum Anschluss von elektrischen Geräten an das Stromnetz dient. Steckdosen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. Schutzkontaktsteckdosen (Schuko) und Eurosteckdosen.
Verwandte Begriffe: Strom, Spannung, Elektrogerät - Deckenbrennstelle
- Eine Deckenbrennstelle ist ein fester Stromanschluss an der Decke, der für die Installation einer Lampe vorgesehen ist. Sie besteht in der Regel aus einer Anschlussdose und einem Haken zur Befestigung der Lampe.
Verwandte Begriffe: Lampe, Leuchte, Stromanschluss - Ausstattungsumfang
- Der Ausstattungsumfang beschreibt alle im Bauvertrag vereinbarten Leistungen und Materialien, die im Haus enthalten sind. Dazu gehören unter anderem die Elektroinstallation, Sanitäranlagen, Heizung und Bodenbeläge.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Baubeschreibung, Leistungsverzeichnis - Nichttragende Wand
- Eine nichttragende Wand ist eine Wand, die keine statische Funktion hat und lediglich zur Raumteilung dient. Sie kann in der Regel ohne großen Aufwand entfernt oder versetzt werden.
Verwandte Begriffe: Tragende Wand, Statik, Grundriss - DIN VDE 0100
- DIN VDE 0100 ist eine Normenreihe des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die die Errichtung von Niederspannungsanlagen regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen über die Anzahl der Steckdosen und Lichtanschlüsse in Wohnräumen.
Verwandte Begriffe: VDE, Elektrotechnik, Niederspannung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Kann ich aufgrund einer Grundrissänderung eine Anpassung der Elektroplanung fordern?
Antwort: Ja, wenn sich durch die Grundrissänderung die Raumgröße oder -nutzung wesentlich ändert, kann dies eine Anpassung der Elektroplanung rechtfertigen. Ein größerer Raum benötigt in der Regel mehr Steckdosen und Lichtanschlüsse. - Frage: Was ist, wenn die Baubeschreibung den Ausstattungsumfang pro Raum festlegt?
Antwort: In diesem Fall sollten Sie mit dem Bauträger verhandeln, um eine Anpassung der Baubeschreibung an den neuen Grundriss zu erreichen. Argumentieren Sie mit dem veränderten Bedarf aufgrund der Raumzusammenlegung. - Frage: Welche Normen sind bei der Elektroplanung zu beachten?
Antwort: Die Elektroplanung muss den einschlägigen DIN VDE Normen entsprechen, insbesondere DIN VDE 0100. Diese Normen regeln unter anderem die Anzahl der Steckdosen und Lichtanschlüsse in Abhängigkeit von der Raumgröße und -nutzung. - Frage: Was passiert, wenn ich mich mit dem Bauträger nicht einigen kann?
Antwort: Wenn Sie sich mit dem Bauträger nicht einigen können, sollten Sie rechtlichen Rat einholen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche durchzusetzen. - Frage: Kann ich die Elektroinstallation auch selbst planen und durchführen?
Antwort: Davon rate ich dringend ab. Die Elektroinstallation sollte ausschließlich von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden, um die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften zu gewährleisten und Gefahren zu vermeiden. - Frage: Welche Kosten entstehen durch eine Änderung der Elektroplanung?
Antwort: Die Kosten hängen vom Umfang der Änderungen ab. Zusätzliche Steckdosen und Lichtanschlüsse verursachen Material- und Arbeitskosten. Lassen Sie sich vom Elektriker ein detailliertes Angebot erstellen. - Frage: Was ist eine Deckenbrennstelle?
Antwort: Eine Deckenbrennstelle ist ein fester Stromanschluss an der Decke, der für die Installation einer Lampe vorgesehen ist. Die Anzahl der Deckenbrennstellen pro Raum ist in der Elektroplanung festgelegt. - Frage: Was bedeutet Ausstattungsumfang?
Antwort: Der Ausstattungsumfang beschreibt alle im Bauvertrag vereinbarten Leistungen und Materialien, die im Haus enthalten sind. Dazu gehören unter anderem die Elektroinstallation, Sanitäranlagen, Heizung und Bodenbeläge.
🔗 Verwandte Themen
- Elektroplanung Neubau
Planung der Elektroinstallation im Neubau: Vorschriften, Kosten, Tipps. - Grundrissänderung nachträglich
Möglichkeiten und Genehmigungen für nachträgliche Grundrissänderungen. - Baubeschreibung prüfen
Worauf Sie bei der Prüfung der Baubeschreibung achten sollten. - Streit mit Bauträger
Tipps zur Konfliktlösung bei Problemen mit dem Bauträger. - Kosten Elektroinstallation
Übersicht über die Kosten einer Elektroinstallation im Neubau.
-
Bauträger-Dumping: Elektriker spart an Ausstattung
Tja, so ist das.
Sie wollen sparen an der Wand, der Elektriker muss sparen an der Ausstattung, weil Ihn der Bauträger eh schon genug gedrückt hat.
Genaues kann Ihnen ein Rechtsanwalt sagen. Nur der kostet schon in der Erstberatung mehr als die 100,- die der Elektriker für 3 zusätzliche Steckdosen etc. als Zusatz nehmen würde.
Fazit: Nur noch 500-600 € gespart.
Natürlich würde rein logisch gesehen, die Ausstattung rein müssen. Nur bei absoluten Dumping-Preisen muss jeder schauen, dass er seinen meist schon negativen Gewinn noch maximieren kann. -
Begriffserklärung: Was bedeutet 'negativer Gewinn'?
-
Grundrissänderung: Ansprechpartner Bauträger oder Elektriker?
Rechtsanwalt?
Hallo!
Warum Rechtsanwalt?
Wir wollen es erst mal friedlich versuchen. Wer wäre denn unser erster Ansprechpartner? Bauträger oder Elektriker?
Zusatzfrage: Gibt es eine Vorschrift (DINAbk., VDE oder sonstige), die besagt, ab einer bestimmten Raumgröße sind zwei Deckenbrennstellen vorgeschrieben? -
Elektroplanung: Sind Steckdosen im Bauträger-Plan eingezeichnet?
Pläne?
Hallo Alexander,
sind die Steckdosen in die Pläne vom Bauträger eingezeichnet?
Laienmeinung 1: mit Bauträger klären.
Laienmeinung 2: drei Steckdosen pro Raum sind sowieso zu wenig (nur dringende Meinung, kein DINAbk.). 😉 )
Gruß -
Diskussion: Kann man negativen Gewinn maximieren?
negativer Gewinn
negativen Gewinn maximieren, hieße: Den Verlust ausbauen, oder?
Sollte das das Ziel des Elektrikers sein? *g -
Steckdosen-Anzahl: Was bei nachträglichen Trennwänden gilt
Steckdosen nicht eingezeichnet
Nein, die Steckdosen sind nicht im Plan des Bauträgers eingezeichnet.
Zunächst wurde uns aber ein Standardgrundriss vorgelegt: Haus mit 5 Zimmern (plus der oben genannten Baubeschreibung). Unser Sonderwunsch war: Lassen Sie bitte die Wand weg und nicht: Bauen Sie uns einen großen Raum.
Eine provozierende Frage an den Elektriker (kho):
Was wäre eigentlich, wenn ich nun aus den 5 Zimmern durch Einbau von Trennwänden 10 Zimmer machen würde? Würde dnan der Elektriker das Doppelte einbauen? Sicher nicht! -
Bauträger-Probleme: Steckdosen-Anzahl vorab klären!
BT
Hallo Alexander
wenn die paar fehlende Steckdosen die einzige Probleme mit dem Bauträger sind, dann hast Du Glück gehabt. 😉
Bauherrin-Steckdose-Meinung:
Es kann sein, dass der Elektriker weiß (vielleicht aus Erfahrung?), dass der Bauträger die 3 Steckdosen und eine Deckenbrennstelle nicht bezahlen wird, wenn alles im Voraus nicht schon klar geregelt ist. Also, ab zum Bauträger!
Ich würde die bestrittene 3 Steckdosen und eine Deckenbrennstelle mit Bauträger klären (und auch darauf bestehen!). Und dann würde ich alle zusätzliche Steckdosen (notwendig!) direkt mit dem Elektriker vereinbaren.
Ich habe viele zusätzliche Steckdosen im Haus einbauenlassen sowie zusätzliche Deckenbrennstellen UND auch zusätzlich Strom in der Garage (Deckenbrennstelle, Steckdose, usw. --- was der Bauträger wohl "vergessen" hat). Die zusätzliche Steckdosen, usw. habe ich direkt mit dem Elektriker vereinbart.
Frage: wie viele Steckdosen hast Du denn in der Küche eingeplant? 😉
elektrische Grüße,
Amy -
Elektroinstallation: Doppel- vs. Einfachsteckdosen akzeptabel?
Leider nicht der einzige Ärger!
Hallo Amy,
Danke für die Info!
In der Küche haben wir insgesamt 6 Steckdosen eingeplant.
Leider ist dies nicht der einzige Ärger. In der Baubeschreibung steht beispielsweise je Raum 3 Steckdosen. Der Elektriker will jetzt 1 Doppelsteckdose und 1 Einfachsteckdose einbauen. Das dieses so nicht akzeptiert werden kann, ist klar.
Ich frage mich aber, warum macht ein Elektriker so was? Hält er die Leute (eigentlich Kunden oder?) für völlig blöd?
Diese Frage sollten sich die Handwerker selbst beantworten und darüber nachdenken, warum Ihr Ruf so schlecht ist! Natürlich gibt es auch korrekte Handwerker. Nur: Wie finde ich die? -
Baubeschreibung: Elektriker setzt 3 Steckdosen unter Lichtschalter
3 Steckdosen
Nach ihrer Baubeschreibung die Sie akzepiert haben, dürfte der Elektriker IMHO an der Türe unter dem Lichtschalter in einem 4-fach-Rahmen die 3 Steckdosen setzen.
Mehr bekommt er vom Bauträger auch sicherlich nicht bezahlt und nimmt solche Aufträge auch nur in der Hoffnung an, dass dem Bauherrn die lächerlichen 3 Steckdosen pro Raum zu wenig sind und noch mehr will. Da er dann richtig im Preis zulangen und letztlich doch noch seine Kosten bei ihrer Hausinstallation decken. -
Bauträger-Ärger: Aufregen oder akzeptieren?
2 kurze Antworten- Probieren kann man es ja erst mal, der BH hat evtl. eh genug Ärger um sich da jetzt auch noch früber aufzuregen ...
- Gute Handwerker arbeiten selten für BT
-
Bauträger-Preisdruck: Elektriker spart beim Bauherrn
Nicht blöd ...
nur arm ist der Eli.
Der Bauträger drückt den Preis, dass der Eli aussieht wie eine ausgelutschte Zitrone.
Und der Eli spart beim Bauherrn, wo er kann.
Das mit dem Handwerker finden hat sich erstmal erledigt. Die schickt Ihnen der Bauträger ;-((.
Das Problem liegt aber auch im Kundenverhalten, um dass mal klar zu sagen.
Da bietet der Bauträger ein Haus an zu einem Superpreis. Und keiner fragt, wie er den denn hinkriegt. ☹.
Wenn ein neues Auto angeschafft wird, kaufen die wenigsten Reimporte oder Tageszulassungen. Da kann man auch viel Geld sparen. Aber DA haben die Leute Angst vor schlechter Qualität, obwohl es das gleiche Auto ist.
Nur beim Bauträger glauben immer alle, der kann die Preise ins Bodenlose zaubern ohne Qualtiätsverluste.
Sie sollten mal prüfen, wo Sie in Ihrem Bau noch überall Sparqualität haben. -
Ausstattungsumfang: Was bei Durchschnittspreisen zu erwarten ist
Superpreis?
Wenn das Haus zu einem Dumpingpreis angeboten worden wäre, hätte ich es nicht gekauft. Dann wäre eine schlechte Qualität/Ausstattung bzw. eine mangelhafte Betreuung durchaus legitim. Aber bei einem Durchschnittspreis kann man eine korrekte Behandlung erwarten?
Und offensichtlich sind die Handwerker auch nicht an Anschlussaufträgen interessiert, da sie sich so ihren Ruf gänzlich zerstören. Kein Wunder dass alle über den Niedergang der Mittelstandsbetriebe jammern. Nochmal: Ich will kein Dumpingangebot, aber Vera ... kann ich mich selbst. -
Vertragsverhältnis: Bauträger ist erster Ansprechpartner
Zur zweiten Frage
Ihr Ansprechpartner (erster und letzter) ist der, mit dem Sie ein Verhältnis haben (Vertragsverhältnis). Das dürfte der Bauträger sein. Im Zweifelsfall handeln Sie sich bei Vereinbarungen mit dem Elektriker zusätzliche Kosten bzw. Ärger ein. -
Wandentfall: Bauträger argumentiert mit reduziertem Ausstattungsumfang
zu 12) Superpreis
BT wird das alles ganz anders sehen. z.B. so: "Lieber Bauherr, Sie haben eine Wand entfallen lassen, daher wurde aus 2 Räumen einer. Bei meiner Gutschrift habe ich alle im Zusammenhang mit dem Wandentfall stehenden Änderungen berücksichtigt. Natürlich auch, dass nun nur für einen Raum die gem. Baubeschreibung vorgesehene Elt-Installation eingebaut wird. " Wir arbeiten doch völlig korrekt! Ich berechne Ihnen ja auch nicht den zusätzl. notwendigen schwimmenden Estrich in dem Bereich, in dem vorher die Wand gestanden hat! Habe ich doch auch schon berücksichtigt!
Kann ein nettes Gespräch mit dem Bauträger werden ... -
Bauträger-Konditionen: Elektriker erhält zu wenig Geld
@Alexander
Von dem Geld, was Sie dem Bauträger zahlen, kriegt der Elektriker zu wenig ab. Er ist in diesem falschen Spiel selbst der Dumme.
Ein befreundeter Elektromeister hat mir mal gesagt, dass es ungefähr den doppelten "Bauträgerpreis" kosten würde, um eine einigermaßen vernünftige Installation zu machen. Er hat sich nach der Anfangszeit seiner Selbstständigkeit vollkommen von Bauträgeraufträgen verabschiedet. Und auch damals hat er solche Aufträge vereinzelt nur in der Hoffnung angenommen, dass der Kunde mehr Steckdosen oder eine Sat-Anlage wollte. Lieber halt einen miesen Auftrag als gar keinen und Däumchendrehen.
Ich persönlich habe mein Haus selbst installiert (war selbst mal Elektriker) und obwohl ich mit wirklich guten Konditionen direkt im Großhandel einkaufen kann, für das Material mehr bezahlt, als eine Bauträgerinstallation komplett gekostet hätte. -
Bauträger-Ärger: Baumängel und Tricks frühzeitig erkennen
hmm
Hallo Alexander,
Ärger mit Bauträger kenne ich auch. Leider viel zu spät die Nachteile und "Tricks" UND Baumängel erkannt. Mein Bauträger ist auch ortsansässig. Wohnt wie ein König hier und meint wahrscheinlich auch, dass er tatsächlich König von Schwabenländle ist. 😉 Verdienen tut er anscheinend richtig gut ... ob die Handwerker auch was verdienen ist eine andere Frage ... Glaub eher nicht, sonst wäre wahrscheinlich mehrere von meine Hausbau-Mängel nicht passiert.
Lieder hast Du jetzt dein Bauträger-Ärger. Dein Bauträger weiß bestimmt ganz genau, welche "Unklarheiten" er in seine Verträge (immer) einbaut (nämlich fast alles). Also, ab zum Bauträger (wieder?). Maybe make a "power word" with him. 😉 ) ) Und versuch "Frieden" mit dem Elektriker. Das ist kein Garantie für murkslose Arbeit, aber der Elektriker ist schließlich Ausführender ...
By the way: es ist erstaunlich, wie schnell 6 Steckdosen in der Küche besetzt werden. 🙂
Good luck + Gruß
Amy -
Bauträger-Macht: Selbst Leerrohre verlegen als Lösung?
Bauträger sind die Könige?
Danke für die rege Beteiligung.
Ich fasse zusammen: Gegen die Bauträger kommt man eh nicht an; die Handwerker und die Käufer sind die Gekniffenen.
Mein Fazit: Selbst ist der Mann. Leerrohre selbst einziehen oder eventuell später verkabeln ...
Zu dem gebrachten Autokaufvergleich: Was würde ein Käufer eigentlich sagen, wenn er ein Golfmodell bestellt dann zwar ein Golf erhält, aber mit einem Motor aus Kunststoff (stand ja nichts anderes im Prospekt ...), Armaturenbrett aus Weichplastik usw. usw.? Wenn man diesem Käufer dann sagen würde, da hättest Du ja vorher genau fragen müssen ... Da würde jeder den Kopf schütteln. In der Baubranche ist dies ja offensichtlich Standard. Die Baubranche ist schon eine sehr eigenwillige Branche ... -
Qualitätsvorgaben: Probleme mit Bauträger hausgemacht?
Kunststoffmotor ...
würd im Golf auch keinen stören, wenn er die Leistung, die Lebensdauer und den Verbrauch gemäß Erwartung bringt.
Was ist ein Durchschnittspreis?
Durchschnitt welcher Menge und auf welcher Vergleichsbasis?
Ich bleibe bei meiner Meinung. Viele Probleme mit Bauträger - und Einzelhandwerkern - sind vom Bauherren hausgemacht!
Weil echte Vergleiche und Qualitätsvorgaben nicht gemacht werden. -
Bauträger-Gespräch: Lösung für Steckdosen-Problem suchen
Nicht nur schimpfen
Hallo Alexander,
Dein Frust ist nachvollziehbar, dennoch einige Anmerkungen:- Hast Du denn schon mal mit dem Bauträger gesprochen? Wenn nein, wieso nicht? Schließlich ist er Dein alleiniger Vertragspartner. Wenn ja: Was sagt er?
- Wegen einer Deckenbrennstelle und 3 Steckdosen würde ich mir nicht zu sehr und zu lange den Kopf zerbrechen, das kostet nicht die Welt (Kennst Du Deinen Preis schon?). Ist zwar vielleicht aus Prinzip ärgerlich, aber man muss ja auch im Ärger steigerungsfähig bleiben, wenn dann evtl. richtig dicke Klopper kommen 😉
- Aus dem gleichen Grund würde ich auch einem Bauträger-Gespräch Chancen einräumen. Ein Bauträger wird vielleicht (obwohl er anders kalkuliert hat) die 3 Steckdosen herschenken, wenn er dadurch den BH erstmal wieder befriedet hat.
Laienmeinung
Grüße -
Bauträgervertrag: Anordnung der Steckdosen individuell?
zu den 3 Steckdosen pro Raum - 1 doppelte ...
Ähnliche Probleme hatten wir auch. In unserem Bauträger-Vertrag stand folgender Passus: "x Steckdosen pro Raum, Anordnung individuell nach Bauherrenwunsch". Für uns hieß das: x Steckdosen, die man individuell anordnen kann (also im Extremfall alle als Einzeldose!). Das Problem war (und das dürfte auch bei Ihnen der Fall sein), dass der Elektriker in seinem Vertrag mit dem Bauträger viele Steckdosen als Doppelsteckdosen zusammengefasst hatte (weil er sonst preislich wohl kaum Chancen gehabt hätte, den Auftrag zu bekommen). Der Nachtrag kam, aber wir bezahlten den Teil nicht, der zum Standard gehörte aber Aufpreise für die Anordnung als Einzeldosen enthielt. Elektriker und Bauträger waren am Jammern, aber wir blieben stur, denn in unserem Bauträger-Festpreis-Vertrag war nun mal die "individuelle Anordnung" nach unserem Wunsch enthalten. Letztendlich hatten wir damit Erfolg.
Allerdings: Wenn lediglich "x Steckdosen" enthalten gewesen wären und nichts zu deren Anordnung beschrieben gewesen wäre, hätten wir wohl schlechte Karten gehabt. Und ich denke so sieht das auch bei Ihnen aus, falls nichts weiter in Ihrer Leistungsbeschreibung steht ...
(Bauherrenmeinung) -
Marktbeobachtung: Vergleichspreise für Bauobjekte ermitteln
Diverse Antworten
Hallo!
Zu 18: Durchschnittspreise. Ich habe ein halbes Jahr den Markt beobachtet und mir so ziemlich alle Bauobjekte in der Stadt angesehen und habe mir diverse Exposés zuschicken lassen. Die Preise schwanken hinsichtlich der Hausgröße und Lage zwischen 240.000,- und 310.000,-. Klar ist der so ermittelte Durchschnittspreis etwas ungenau. Aber: Was soll man denn sonst noch alles tun? Wenn ich über jedes einzelne Sanitärobjekt, Türgriff etc. vorher bei jedem Hersteller Preisrecherchen einhole, kann ich auch selbst bauen und brauche keine Bauträger.
Zu 19: Der Bauträger ist per E-Mail informiert, mit der Bitte umgehend zu Antworten. Das ist jetzt 9 Tage her. Mir ist schon klar, dass ich langsam nachfragen muss. Andrerseits was soll ich mit mündlichen Auskünften? Die Auskünfte der Vorbesprechungen bzw. bei den Planungen sind ja auch mündlich und nichts mehr Wert?
Zu 20. Das Problem Einzelsteckdose/Doppelsteckdose ist (zumindest juristisch) geklärt. Wenn in der Baubeschreibung für einzelne Räume Einzelsteckdosen aufgeführt sind und in anderen Räumen Doppelsteckdosen können nicht in allen Räumen Doppelsteckdosen eingebaut werden.
Das man aber vereinbaren muss, dass die Steckdosen individuell angeordnet werden, habe ich nicht gewusst. Es steht allerdings auch nicht in der Baubeschreibung: Nach Vorgabe des Architekten. Nicht ganz ernst Frustfrage: muss ich auch damit rechnen, dass die Fenster jetzt nach außen aufgehen? (ist ja in Skandinavien üblich)? -
Bauträger verärgern: Steckdosen-Anzahl vs. Fenster
Nein,
weil nach außen öffnende Fenster (auf dem Kontinent) teurer sind:-)
Ansonsten sind Bauträger oft mimosenhafte Geschöpfe, also sollten Sie Ihr Exemplar nicht wegen drei Steckdosen verärgern:-)
Mit freundlichen Grüßen
Wilfried -
Bauträger-Kommunikation: Schriftlich oder persönlich?
mail
Hallo Alexander
es wird gesagt, dass man alles beim Bau "schriftlich" machen soll. Aus Erfahrung bin ich aber der Meinung, viele BTs reagieren überhaupt auf z.B. Faxe. Ich glaub, Du muss schon mit dem Kerl telefonieren (oder mal besuchen).
Gruß -
Mündliche Absprachen: Bauträger 'vergisst' die Hälfte
ich habe dazu die Erfahrung gemacht
dass bei mündlichen Absprachen vom Bauträger/Auftragnehmer generell mindestens die Hälfte "vergessen" oder "verdreht" wird. Schriftlich ist daher bei wichtigen Dingen ein absolutes MUSS!
Andererseits stimmt es schon - nur E-Mail oder Fax hilft auch oft nicht. Es wird erst mal auf den Riesenstapel gelegt ...
Es hilft nur beides: Dem Bauträger schriftlich ausführlich die Tatsachen darlegen, wenn sich keine sofortige Reaktion zeigt, zusätzlich ein klärendes Gespräch mit ihm führen. -
Bauträger-Vertrag: Sanitärobjekte und Türgriffe definieren!
Zitat Alexander:
Zitat Alexander: "Wenn ich über jedes einzelne Sanitärobjekt, Türgriff etc. vorher bei jedem Hersteller Preisrecherchen einhole, kann ich auch selbst bauen und brauche keine Bauträger"
Genau damit rechnet der Bauträger. Und wenn du in deinem Vertrag nicht genau deine Sanitärobjekte und Türgriffe definiert hast, dann bekommst du auch nur billigste Schundware.
Standardware kostet Aufpreis
Designware kostet nochmal Aufpreis.
Vertrag ist Vertrag!
Gruß Manni -
Preisvergleich: Häuser auf gleichen Level bringen
Und das ist auch das Problem ...
beim Preisevergleichen.
3 Häuser zu 250.000 sind - auf einen Level gebracht - bei 5,20 und 50 T€ Mehrkosten.
Aber war ja alles ungefähr gleich teuer ;-(((. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundrissänderung: Rechte, Kosten und Elektroplanung bei Zimmerzusammenlegung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Grundrissänderung durch Zimmerzusammenlegung eine Änderung des Ausstattungsumfangs (insbesondere der Elektroplanung) rechtfertigt. Es wird diskutiert, ob der Bauträger aufgrund der Reduzierung der Zimmeranzahl auch den Ausstattungsumfang (z.B. Anzahl der Steckdosen und Deckenbrennstellen) reduzieren darf. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen mit Bauträgern aus und geben Tipps zur Kommunikation und Vertragsgestaltung. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, ob die Steckdosen im Plan des Bauträgers eingezeichnet sind und welche Vereinbarungen im Bauträgervertrag getroffen wurden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, alle Vereinbarungen mit dem Bauträger schriftlich festzuhalten, da mündliche Absprachen oft vergessen oder verdreht werden (siehe Mündliche Absprachen: Bauträger 'vergisst' die Hälfte). Eine frühzeitige und klare Kommunikation mit dem Bauträger ist entscheidend, um Missverständnisse und Ärger zu vermeiden.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für zusätzliche Steckdosen und Deckenbrennstellen können variieren. Es ist ratsam, sich vorab ein Angebot vom Elektriker einzuholen und die Kosten mit dem Bauträger zu verhandeln. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, die Elektroinstallation selbst in die Hand zu nehmen, um Kosten zu sparen und die eigenen Wünsche umzusetzen.
✅ Zusatzinfo: Viele Teilnehmer empfehlen, den Bauträgervertrag genau zu prüfen und alle Details zum Ausstattungsumfang (z.B. Anzahl und Anordnung der Steckdosen) schriftlich festzulegen (siehe Bauträger-Vertrag: Sanitärobjekte und Türgriffe definieren!). Eine detaillierte Baubeschreibung ist ebenfalls wichtig, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie frühzeitig mit dem Bauträger, wie sich die Grundrissänderung auf den Ausstattungsumfang auswirkt. Verhandeln Sie über die Anzahl der Steckdosen und Deckenbrennstellen und halten Sie alle Vereinbarungen schriftlich fest. Prüfen Sie den Bauträgervertrag und die Baubeschreibung sorgfältig und lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Anwalt beraten. Weitere Informationen zur Elektroplanung finden Sie im Beitrag Elektroplanung: Sind Steckdosen im Bauträger-Plan eingezeichnet?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundrissänderung, Zimmeranzahl, Ausstattungsänderung, Baubeschreibung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 12740: Grundrissänderung Zimmeranzahl: Ausstattungsänderung begründet? Rechte, Kosten, Elektroplanung
- … Grundriss ändern: Recht auf Ausstattungsänderung? …
- … Grundrissänderung durch Zimmerzusammenlegung: Kann man dadurch eine Änderung des Ausstattungsumfangs (z.B. Elektroplanung) begründen? Jetzt informieren! …
- … Grundrissänderung, Zimmeranzahl, Ausstattungsänderung, Baubeschreibung, Elektroplanung, Steckdosen, Deckenbrennstelle, …
- … Grundrissänderung Zimmeranzahl: Ausstattungsänderung begründet? Rechte, Kosten, Elektroplanung …
- … Der Elektriker verweist nun auf die Baubeschreibung (Inhalt: je Raum 3 Steckdosen und eine Deckenbrennstelle) und will …
- … Meiner Einschätzung nach kann eine solche Grundrissänderung durchaus eine Anpassung der Elektroplanung rechtfertigen. Die Anzahl der Steckdosen und …
- … Ich empfehle Ihnen, die Baubeschreibung genau zu prüfen. Dort sollte der Ausstattungsumfang pro Raum definiert sein. …
- … BaubeschreibungDie Baubeschreibung ist ein Bestandteil des Bauvertrags und beschreibt detailliert die Bauleistungen …
- … unter anderem die Elektroinstallation, Sanitäranlagen, Heizung und Bodenbeläge. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Baubeschreibung, Leistungsverzeichnis …
- … Frage: Kann ich aufgrund einer Grundrissänderung eine Anpassung der Elektroplanung fordern?Antwort: Ja, wenn sich durch die …
- … Grundrissänderung die Raumgröße oder -nutzung wesentlich ändert, kann dies eine Anpassung der …
- … Frage: Was ist, wenn die Baubeschreibung den Ausstattungsumfang pro Raum festlegt?Antwort: In diesem Fall sollten Sie …
- … mit dem Bauträger verhandeln, um eine Anpassung der Baubeschreibung an den neuen Grundriss zu erreichen. Argumentieren Sie mit dem veränderten Bedarf aufgrund der Raumzusammenlegung. …
- … Grundrissänderung nachträglichMöglichkeiten und Genehmigungen für nachträgliche Grundrissänderungen. …
- … Baubeschreibung prüfenWorauf Sie …
- … bei der Prüfung der Baubeschreibung achten sollten. …
- … Grundrissänderung: Ansprechpartner Bauträger oder Elektriker? …
- … ein Standardgrundriss vorgelegt: Haus mit 5 Zimmern (plus der oben genannten Baubeschreibung). Unser Sonderwunsch war: Lassen Sie bitte die Wand weg und …
- … Leider ist dies nicht der einzige Ärger. In der Baubeschreibung steht beispielsweise je Raum 3 Steckdosen. Der Elektriker will jetzt 1 …
- … Baubeschreibung: Elektriker setzt 3 Steckdosen unter Lichtschalter …
- … Nach ihrer Baubeschreibung die Sie akzepiert haben, dürfte der Elektriker IMHO an der …
- … berücksichtigt. Natürlich auch, dass nun nur für einen Raum die gem. Baubeschreibung vorgesehene Elt-Installation eingebaut wird. Wir arbeiten doch völlig korrekt! Ich berechne …
- … Das Problem Einzelsteckdose/Doppelsteckdose ist (zumindest juristisch) geklärt. Wenn in der Baubeschreibung für einzelne Räume Einzelsteckdosen aufgeführt sind und in anderen Räumen Doppelsteckdosen …
- … habe ich nicht gewusst. Es steht allerdings auch nicht in der Baubeschreibung: Nach Vorgabe des Architekten. Nicht ganz ernst Frustfrage: muss ich auch …
- … Grundrissänderung: Rechte, Kosten und Elektroplanung bei Zimmerzusammenlegung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt als Immobilienberater: Modernisierungsberatung – Kosten, Ablauf & Vorteile?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - DDR-Einfamilienhaus Typ E65b & E94-1: Original Grundrisse, Bemaßung & Unterschiede finden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvorlageberechtigung in Rheinland-Pfalz: Fehlende Vorlageberechtigung – Folgen & Risiken?
- … möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Nachtragsberechnung möglicherweise Aufgrund von Grundrissänderungen, Änderungen am Dach (Gauben etc.) erforderlich wurde. Da gibt es …
- … Grundrissänderung: Bauträger führte Bau nach alter Statik aus …
- … Es ist in der Tat so, das der Bauträger den Vorschlag zur Grundrissänderung als Verkaufsargument gebracht hat und den Bau nach der alten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrfamilienhaus Ausbaukosten 1900er: Was kostet Strom, Sanitär, Bäder, Boden, Maler pro m²?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenangebot Fertighaus: Kosten für Grundrissänderung & Garagenplanung?
- … Architektenangebot für Fertighaus prüfen: Welche Kosten sind üblich für Grundrissänderung und Garagenplanung? Jetzt informieren! …
- … Architektenangebot, Fertighaus, Grundrissänderung, Garagenplanung, Architektenkosten, HOAIAbk., …
- … Architektenangebot Fertighaus: Kosten für Grundrissänderung & Garagenplanung? …
- … Zunächst ist es wichtig zu klären, ob eine Honorarvereinbarung getroffen wurde. Falls nicht, gilt die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Die HOAI regelt die Honorare nach Leistungsphasen und Baukosten. Die Planung einer Garage und die Anpassung des Grundrisses fallen unter die Leistungsphasen 3 (Entwurfsplanung) und 5 (Ausführungsplanung). Die Kosten hängen von der Größe der Garage, dem Umfang der Grundrissänderung und dem Schwierigkeitsgrad ab. …
- … GrundrissänderungEine Grundrissänderung bezeichnet die Veränderung der Raumaufteilung eines Gebäudes. Dies kann beispielsweise …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbausanierung 1907: Architekt vs. Baufirma vs. Eigenregie – Kosten, Ablauf, Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonhohlkammerdecke vs. Betondecke: Aufbau, Unterschiede, Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Altbausanierung Raumkonzept: Ideen, Grundriss & Raumaufteilung für 1893 Altbau
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissänderung EFH: 2 Appartements realisieren – Ideen, Machbarkeit, Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundrissänderung, Zimmeranzahl, Ausstattungsänderung, Baubeschreibung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundrissänderung, Zimmeranzahl, Ausstattungsänderung, Baubeschreibung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundrissänderung, Zimmeranzahl, Ausstattungsänderung, Baubeschreibung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundrissänderung, Zimmeranzahl, Ausstattungsänderung, Baubeschreibung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundrissänderung Zimmeranzahl: Ausstattungsänderung begründet? Rechte, Kosten, Elektroplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss ändern: Recht auf Ausstattungsänderung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundrissänderung, Zimmeranzahl, Ausstattungsänderung, Baubeschreibung, Elektroplanung, Steckdosen, Deckenbrennstelle, Bauträger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!