mit Interesse lese ich schon seit einigen Wochen das Forum. Ich bin sehr begeistert und bei den meisten Fragen bin ich auch fündig geworden, doch dieses Mal leider nicht.
Und zwar geht es darum, dass mein Bruder und ich gerne neu bauen möchten (Land Baden-Württemberg). Wir haben das Grundstück bzw. die Doppelhaushälfte von unseren Eltern "geerbt". Sie leben beide noch, sind aber schon seit geraumer Zeit zurück nach Italien, um ihren Lebensabend zu genießen.
Das Haus ist aus dem Jahre 1920, ziemlich bauanfällig und die Raumaufteilung ist auch nicht gerade toll. Daraufhin haben wir uns entschlossen, die Doppelhaushälfte abzureißen und ein 3-Familienhaus zu bauen. Die Planungen sind soweit schon fertig (Baugenehmigung des Landratsamtes müsste in den nächsten Tagen kommen).
Nun aber meldet sich unser angrenzender Nachbar zu Wort. Er habe bedenken, dass durch den Abriss sein Haus beschädigt, ja sogar abrutschen könnte. Das Haus ist nur Teil-unterkellert und das Fundament besteht aus alten Steinen mit Lehm verbunden. Zudem ist der Untergrund ziemlich kiesreich.
All dies wurde von unserem Architekten berücksichtigt und zudem haben wir uns so gut wie es nur geht dagegen abgesichert. Trotzdem äußert er bedenken und will mit allen Mitteln den Neubau stoppen. Und evtl. hat er eines gefunden. Der Dachvorsprung des Nachbarn ragt auf unser Grundstück und müsste beim Neubau daher abgetrennt und sauber an unsere neue Wand angepasst werden.
Hier ist nun der Haken. Unser Nachbar beruht auf das "Bestandsrecht" und will mit privatrechtlichen Mitteln dagegen angehen, da wir ohne seine Zustimmung den Dachvorsprung nicht verändern dürfen.
Nun zu meinen Fragen:
- Hat mein Nachbar recht? dürfen wir nichts daran ändern?
- Wie lange würde es sich bei einem Rechtsstreit verzögern?
- Niemand hat uns auf das Bestandsrecht hingewiesen, weder der
Architekt, noch der Statiker. Bisher haben wir aber schon über
15 T€ investiert. Wenn wir nicht bauen dürfen, wer kommt nun
dafür auf? Kann ich den Architekten zur Rechenschaft ziehen?
- Wie wird zwischen Privatrecht und Baurecht unterschieden?
- Welche Versicherungen könntet ihr mir raten, damit wir zu 100 %
abgesichert sind?
- Was würdet ihr machen?
Ich hoffe, jemand kann uns auf diese Fragen konkret eine Antwort geben. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
M. Caré