Erlaubte Drempelhöhe nur 60 cm bis Oberkante Dach
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Erlaubte Drempelhöhe nur 60 cm bis Oberkante Dach
Lt. Bebauungsplan ist im 1. Obergeschoss nur eine Drempelhöhe von 60 cm von der Oberkante Fußboden bis Oberkante Dach erlaubt, sodass die Innenhöhe des Drempels nur ca. 45 cm betragen wird. Geplant ist ein Satteldach mit 45 Grad Dachneigung. Wie kann ich am sinnvollsten vorgehen, um geeignete Stellflächen für Möbel zu schaffen? Geht dies nur über die Vergrößerung der Grundfläche des Hauses oder eventuell über eine Gaube? Unser Bauträger hatte bei einer Grundfläche von ca. 8,80 x 10,50 m ursprünglich einen Drempel von 90 cm Höhe vorgesehen.
-
Vielleicht ...
Vielleicht kann Ihnen das Bauamt helfen. Bei uns herrscht eigentlich auch die Vorschrift mit den 60 cm Drempelhöhe. Wir wollte jedoch auch eine höhere Drempelhöhe um oben das Geschoss besser nutzen zu können. Wir haben dann mit dem Bauamt gesprochen und konnten nun schlussendlich erreichen, dass wir nun mit einer Drempelhöhe von 100 cm bauen dürfen.
Dies zu erreichen war nicht mal ein großes Problem. Eine einfache Anfrage mit Plänen und Ansichten und Darlegen unserer Gründe hat dazu ausgereicht.
Vielleicht versuchen Sie dies einmal. Im schlimmsten Fall sagt man nein und Sie sind so weit wie jetzt. Vielleicht können Sie aber etwas erreichen ... jede 10 cm würden Ihnen vielleicht schon helfen
Viel Erfolg
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drempelhöhe, Oberkante". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hilfe, wir MÜSSEN 2-Vollgeschosse bauen, NRW : (
- … Erschwerend hinzu kommt die Vorgabe maximale Drempelhöhe 1 Meter und die Satteldachneigung darf maximal 42 Grad betragen. Wir …
- … die 2,30 m unterschreiten) zu minimieren? Was genau ist denn mit Oberkante Dachhaut gemeint? Heißt das nicht dass ich auch schon bei z.B. …
- … Sie zwingend 2-geschossig bauen müssen, bezieht sich die angegebene Drempelhöhe auf einen Drempel ÜBER dem OGAbk.. Über der EGAbk. Decke können …
- … Sie die Drempelhöhe beliebig wählen und damit die rechnerische 2-Geschossigkeit erreichen. Wo ist das Problem? …
- … Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt, die Drempelhöhe ist eine …
- … Drempelhöhenvorschrift …
- … Drempelhöhe kann also angepasst werden. Erst wenn über dem OGAbk. ein …
- … weiteres Geschoss (ausgebautes Dachgeschoss) geplant wird muss die Drempelhöhe eingehalten werden und der rechnerische Nachweis erbracht werden, dass dieses Geschoss …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe
- … 2. Unser Stadtplanungsamt legt die Traufhöhe mit Oberkante des Durchstichs der Außenwand durch das Dach fest. Ist dies Standard …
- … nächste LH Rohbau 2,875 m. Geht dann aber wieder von der Drempelhöhe ab. …
- … ist Abstand zwischen Geländeoberkante und dem Durchstoßpunkt der Außenkante Mauer durch die Dachhaut - also …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Guten Tag zusammen, ich hoffe dass ich meine ...
- … Ein Drempel (Kniestock) von maximal 1,00 m, gemessen von Oberkante Rohfußboden bis Oberkante Ringanker ist zulässig (ganz brauchbar, Rohbaumaß innen ohne …
- … Drempelhöhe von Oberkante Rohdecke bis OK tragendes Dachbauteil außen (also Oberkante Sparren) im …
- … die beiden Antworten. Die eigentliche Definition des Drempels von Rohbaudecke bis Oberkante Mauerwerk ist okay und unumstritten. Für mich ist aber das Problem, …
- … Drempelhöhe = OK Rohfußboden bis OK Mauerwerk …
- … das Maß der Drempelhöhe mit 80 cm vereinbart wurde …
- … die beiden Antworten. Die eigentliche Definition des Drempels von Rohbaudecke bis Oberkante Mauerwerk ist okay und unumstritten. Für mich ist aber das Problem, …
- … zur äußersten Schicht gemessen. Das hilft Ihnen aber nicht weiter. Die Drempelhöhe wird von OK RFBAbk. bis UKAbk. MW gemessen. Ihre konstruktive Holzwand …
- … Dachstuhles gelegt (davon gehe ich jedenfalls aus). Also wird für die Drempelhöhe auch dieses Maß zugrunde gelegt. Wenn vor Ihrer Holzwand eine Verblendschale …
- … Wenn nun doch die Drempelhöhe an der VK MW gemessen werden würde, dann müssten Sie die …
- BAU-Forum - Dach - Einseitiger Kniestock Dachgeschoss Vollgeschoss
- … zwei Drittel seiner Grundfläche hat. Die Höhe der Geschosse wird von Oberkante Fußboden bis Oberkante Fußboden der darüber liegenden Decke, bei Geschossen mit …
- … Dachflächen bis Oberkante Dachhaut gemessen. …
- … Das Missverständnis geht hier also nicht um Vollgeschoss , sondern darum, was eine Drempelhöhe ist. …
- BAU-Forum - Dach - Definition der Drempelhöhe
- … Definition der Drempelhöhe …
- … wie misst man die Drempelhöhe? …
- … hier um die Definition! Ich habe ein Haus gekauft mit einer Drempelhöhe von 95 cm. Nach dem Fertigbau kann ich nur eine Maß …
- … von 85 cm (von Oberkante Estrich biszu Unterkante der Gipskarton) messen. Ist diese Maß richtig oder ist die Toleranz zulässig? …
- … Als Drempel (Kniestock) zählt das Maß, das sich ergibt aus der Oberkante der Rohbaudecke des letzten oberen Vollgeschosses (ohne Dachausbau) und dem …
- … Ein Drempel (Kniestock) von maximal 1,00 m, gemessen von Oberkante Rohfußboden bis Oberkante Ringanker ist zulässig (ganz brauchbar, Rohbaumaß innen ohne …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Totale Symmetrie mit zentralem Treppenhaus
- … Treppe und dem Kinderbad, da für normale Fenster und Dachfenster eine Drempelhöhe von 1,7 m ungünstig ist. …
- … sind nur dann Vollgeschosse, wenn ihre Decke (je nach Bauordnung Deckenoberkante bzw. Deckenunterkante) so weit über die Geländeoberfläche (natürliche oder festgelegte Geländeoberfläche) …
- … Nach der Musterbauordnung sind Vollgeschosse Geschosse, deren Deckenoberkante im Mittel mehr als 1,4 m über die festgelegte Geländeoberfläche hinausragt …
- … seiner Umfassungsmauern begrenzt. Die Geschosshöhe bemisst sich im Dachgeschoss von der Oberkante des fertigen Fußbodens bis zur horizontalen Schnittfläche mit der Dachaußenhaut in …
- … (lichtes Rohbaumaß - 11 Reihen Poroton) nahe. Bei 50 cm Fußboden-Oberkante und ca. 20 cm Rohdecke bleiben im OGAbk. noch 1,55 m …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der Weg zum Eigenheim Kaehler - Teil 2
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Flachdach OG - Vollgeschoss ja oder nein?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Nachträgliche Änderung im Freistellungsverfahren NRW
- … 1 m Drempelhöhe ist doch schon recht stattlich. …
- … 1,50 m Drempelhöhe erscheint mir dagegen …
- … haben wir erfahren, dass wir nun angeblich mit 1 m den Drempelhöhe voll ausgenutzt haben. …
- … drei Viertel seiner Grundfläche hat. Die Höhe der Geschosse wird von Oberkante Fußboden bis Oberkante Fußboden der darüber liegenden Decke, bei Geschossen mit …
- … Dachflächen bis Oberkante Dachhaut gemessen. …
- … Wenn ich mir die Vermassung von den 6,85 m im Schnitt anschaue, meine ich zu erkennen, dass dort schon etwas getrickst wurde. Die Vermassung trifft gerade Oberkante Sparen, nicht Außenkante Dachhaut. Wenn man das genauer aufzeichnet werden …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 1/2 Geschoss: Innen oder außen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drempelhöhe, Oberkante" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drempelhöhe, Oberkante" oder verwandten Themen zu finden.