Nachbarschaftsrecht: Hanglage, Stützmauer & Grenzabstände – Was ist erlaubt?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Nachbarschaftsrecht: Hanglage, Stützmauer & Grenzabstände – Was ist erlaubt?

Hallo zusammen ... ich habe drei fragen die sich rund ums nachbarschaftsrecht bzw. ums Grundstück handeln. Ich habe schon versucht mich zu informieren bloß niemand kann mir genaue Angaben machen. es wäre super wenn ihr hier im bau Forum mir weiter helfen könntet damit ich endlich weiß wer im recht ist ...
1.) wir haben bei uns eine Hanglage gehabt also sind wir tiefer gegangen (an
der Seite zu meinem rechten Nachbarn). das waren ca. 70 cm. wir Bauten dort eine
Garage direkt auf grenze. der Nachbar füllte aber noch ca. 1 Meter auf. das
bedeutete das wir vor der Garage bis zur Straße eine Stützmauer errichteten
von
zwei Meter Höhe. hinter der Garage bis zur Grenze (und somit auch zum nächsten
Nachbarn) schütteten wir einen Hang auf den wir daraufhin bepflanzten. jetzt
zu meiner frage. Ich dachte eigentlich das derjenige der aufschüttet bzw
höher geht auch dafür verantwortlich ist seine Erde abzustützen. Ich meine ok
es
ist unsere rechte Seite also müssen wir diese mit einem Zaun versehen aber
gilt das auch für die erde? mein Nachbar meinte das nur ich dafür zuständig
wäre. aber ich bin der Meinung das er höchstens den oberen Teil sichern müsste
mit
palisaden oder ähnlichen das von oben nichts mehr runter kommt. liege ich da
richtig?
2.) mein Nachbar hinter mir hat auch extrem viel aufgefüllt. wie gesagt ich
bin an der rechten Seite ca. 70 cm tiefer gegangen und zur Mitte des
Grundstücks waren wir von der Höhe gleich. da er aber mit seinem Keller viel
zu niedrig
liegt musste er natürlich höher kommen. es sind an der höchsten Stelle ca. 2
Meter! ich bin der Meinung das es doch nicht sein kann das ich seine erde
abstützen muss bzw. immer seine Wasser was in meinen Garten läuft "entsorge". es
muss
doch von ihm irgendwas getan werden oder etwa nicht? eine Stützmauer oder
sonstiges? dieser Nachbar sagt auch das es doch mein Problem wäre weil ich
tiefer
gegangen bin. aber so bebaut man nun mal eine Hanglage. und außerdem würde ich
immer noch tiefer liegen auch wenn ich nichts abgetragen hätte weil beide
Nachbarn viel höher gegangen sind. und dann kommt noch dazu das es seine rechte
Seite ist ...
3.) besagter Nachbar hat auf seinem aufgeschütteten Boden im Abstand zu
meiner grenze (ca. 1,50 bis 2 Meter) eine Garage an seinem Haus gebaut. diese
Garage
wird auch mal als Dachterrasse genutzt werden da sie ja direkt am Haus ist. sie
ist aber weit über 3 m hoch. wieviel genau kann ich nicht sagen aber vom
Mauerwerk war sie über drei Meter und die Klinker haben sie jetzt noch höher
gemauert. ist dies zulässig? ich war auch hier der Meinung das eine Garage nicht
drei Meter überschreiten darf und wenn höher dann nur mit Genehmigung des
Nachbarn oder etwa nicht?
so das war es eigentlich ... wäre echt spitze wenn da jemand sich auskennen würde ... tschau
Tobias
  • Name:
  • tobias meyer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäß errichtete Stützmauern können einstürzen und erhebliche Schäden verursachen.

🔴 Gefahr: Veränderungen am Hang können die Statik benachbarter Gebäude beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Fragen zum Nachbarschaftsrecht in Bezug auf Ihr Grundstück haben, insbesondere im Hinblick auf eine Hanglage, Stützmauern und Grenzabstände. Da ich die genauen Details Ihrer Situation nicht kenne, kann ich Ihnen nur allgemeine Informationen geben.

Grenzabstände: Die einzuhaltenden Grenzabstände sind in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. Diese können je nach Bundesland und Art des Bauwerks variieren. Es ist wichtig, diese Abstände einzuhalten, um Streitigkeiten mit den Nachbarn zu vermeiden.

Stützmauern: Bei Hanglagen sind Stützmauern oft notwendig, um das Erdreich zu stabilisieren. Auch für Stützmauern gelten bestimmte Vorschriften, insbesondere hinsichtlich ihrer Höhe und des einzuhaltenden Grenzabstands. Die Standsicherheit muss gewährleistet sein.

Hanglage: Bei Hanglagen können besondere Regelungen gelten, beispielsweise hinsichtlich der Ableitung von Oberflächenwasser. Es ist wichtig, dass durch die Bebauung Ihres Grundstücks keine Beeinträchtigungen für das Nachbargrundstück entstehen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich bei einem Anwalt für Baurecht oder einem Bauamt über die spezifischen Vorschriften in Ihrem Bundesland zu informieren. Klären Sie auch, ob für die Stützmauer eine Baugenehmigung erforderlich ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Nachbarschaftsrecht
    Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Zäunen, Bäumen und Sträuchern sowie Lärmimmissionen. Das Nachbarschaftsrecht ist in den jeweiligen Landesgesetzen geregelt.
    Verwandte Begriffe: Grundstücksrecht, Baurecht, Immissionsschutzrecht
    Grenzabstand
    Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Bauwerk und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Die Grenzabstände sind in den Landesbauordnungen geregelt und können je nach Art des Bauwerks und Bundesland variieren. Sie dienen dazu, die Belichtung und Belüftung der Nachbargrundstücke zu gewährleisten und Streitigkeiten zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Abstandsfläche
    Stützmauer
    Eine Stützmauer ist eine Konstruktion, die dazu dient, Erdreich abzustützen und Höhenunterschiede auszugleichen. Stützmauern werden häufig in Hanglagen eingesetzt, um das Abrutschen von Erdreich zu verhindern. Für die Errichtung von Stützmauern gelten bestimmte baurechtliche Vorschriften, insbesondere hinsichtlich ihrer Standsicherheit und des einzuhaltenden Grenzabstands.
    Verwandte Begriffe: Böschung, Hangsicherung, Erdbau
    Hanglage
    Eine Hanglage bezeichnet ein Grundstück, das sich in einem Hang befindet. Hanglagen stellen besondere Anforderungen an die Bebauung, da das Erdreich abrutschen kann und besondere Maßnahmen zur Hangsicherung erforderlich sind. Bei Hanglagen können auch besondere Regelungen hinsichtlich der Ableitung von Oberflächenwasser gelten.
    Verwandte Begriffe: Böschung, Stützmauer, Geländeveränderung
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften sicherzustellen. Das Baugenehmigungsverfahren ist in den Landesbauordnungen geregelt.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Die LBO enthält unter anderem Bestimmungen zu Grenzabständen, Brandschutz, Standsicherheit und Energieeinsparung. Die LBO wird von den einzelnen Bundesländern erlassen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugesetzbuch, Baugenehmigung
    Grundstücksrecht
    Das Grundstücksrecht ist ein Teil des Zivilrechts und regelt die Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit Grundstücken. Es umfasst unter anderem das Eigentum an Grundstücken, die Belastung von Grundstücken mit Rechten Dritter (z.B. Hypotheken) und das Nachbarschaftsrecht.
    Verwandte Begriffe: Sachenrecht, Eigentumsrecht, Nachbarschaftsrecht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Grenzabstände muss ich bei einer Garage einhalten?
      Die Grenzabstände für Garagen sind in den Landesbauordnungen geregelt und können je nach Bundesland variieren. Oftmals gibt es Sonderregelungen für Garagen, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet werden dürfen, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
    2. Was ist, wenn mein Nachbar eine Stützmauer ohne Genehmigung errichtet hat?
      Wenn Ihr Nachbar eine Stützmauer ohne Genehmigung errichtet hat, können Sie dies beim zuständigen Bauamt melden. Das Bauamt wird die Situation prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, um die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen.
    3. Wer ist für die Kosten einer Stützmauer an der Grundstücksgrenze verantwortlich?
      Die Verantwortlichkeit für die Kosten einer Stützmauer an der Grundstücksgrenze hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Grundsätzlich ist derjenige verantwortlich, der die Stützmauer benötigt, um sein Grundstück zu sichern. Es kann aber auch eine gemeinsame Verantwortlichkeit bestehen, wenn beide Grundstücke von der Stützmauer profitieren.
    4. Darf ich einen Zaun direkt auf die Grundstücksgrenze setzen?
      Ob Sie einen Zaun direkt auf die Grundstücksgrenze setzen dürfen, ist im Nachbarschaftsrecht des jeweiligen Bundeslandes geregelt. Oftmals ist dies zulässig, sofern der Zaun bestimmte Höhen und Ausführungen nicht überschreitet. Es empfiehlt sich, vorab das Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen.
    5. Was passiert, wenn durch meine Baumaßnahmen das Nachbargrundstück beschädigt wird?
      Wenn durch Ihre Baumaßnahmen das Nachbargrundstück beschädigt wird, sind Sie grundsätzlich zum Schadensersatz verpflichtet. Es ist daher wichtig, vor Beginn der Baumaßnahmen eine Beweissicherung durchzuführen, um den Zustand des Nachbargrundstücks zu dokumentieren.
    6. Wie hoch darf eine Stützmauer sein, ohne dass eine Baugenehmigung erforderlich ist?
      Die Höhe einer Stützmauer, bis zu der keine Baugenehmigung erforderlich ist, ist in den Landesbauordnungen geregelt und kann je nach Bundesland variieren. Oftmals liegt die Grenze bei ein bis zwei Metern. Es ist ratsam, sich vorab beim Bauamt zu erkundigen.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einer Stützmauer und einer Böschung?
      Eine Stützmauer ist eine massive Konstruktion, die dazu dient, Erdreich abzustützen und Höhenunterschiede auszugleichen. Eine Böschung ist eine geneigte Fläche, die ebenfalls dazu dient, Erdreich abzustützen. Stützmauern sind in der Regel aufwendiger und teurer als Böschungen, bieten aber eine höhere Stabilität.
    8. Kann ich von meinem Nachbarn verlangen, dass er eine Stützmauer errichtet?
      Ob Sie von Ihrem Nachbarn verlangen können, dass er eine Stützmauer errichtet, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Grundsätzlich besteht eine Verpflichtung zur Errichtung einer Stützmauer, wenn dies zur Sicherung des Nachbargrundstücks erforderlich ist. Es empfiehlt sich, vorab das Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen und gegebenenfalls eine gütliche Einigung zu erzielen.

🔗 Verwandte Themen

• Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
      Informationen zu den Regelungen für Bauwerke, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet werden.
    • Lärmbelästigung durch Nachbarn: Rechte und Pflichten
      Regelungen zum Schutz vor Lärmimmissionen durch Nachbarn.
    • Baumfällung auf dem Nachbargrundstück: Was kann ich tun?
      Informationen zu den Rechten und Pflichten bei Bäumen, die auf dem Nachbargrundstück stehen.
    • Streit um den Gartenzaun: Wer ist zuständig?
      Regelungen zur Errichtung und Instandhaltung von Gartenzäunen.
    • Wohnrecht: Was bedeutet das für den Grundstückseigentümer?
      Informationen zu den Rechten und Pflichten bei einem bestehenden Wohnrecht.
  2. Nachbarschaftsrecht: Link zu relevanten Informationen

Link zum Nachbarschaftsrecht
    Lesen Sie sich mal unter folgendem Link in das für Ihr Bundesland gültige Nachbarschaftsrecht ein. Viel Spaß.
  3. Grenzabstände & Hanglage: Skizze zur Verdeutlichung

Foto von Lieselotte Tussing

Und eine Skizze zur Frage
    ist im u.a. Link abgelegt  -  danke Bruno!
    • Name:
  4. Nachbarschaftsrecht: Weiterführende Hilfe gesucht

nachbarschaftsrecht ...
    schönen Dank für den Link Peter aber dort habe ich mich schon umgeschaut aber so richtig hat mir das net weiter geholfen ...
  5. Stützmauer bei Hanglage: Wer trägt die Sicherungskosten?

Meines Wissens ...
    Meines Wissens muss grds. jeder der aufschüttet sein Werk auch selbst vor dem Abgleiten auf das Nachbargrundstück sichern. Warum sollten Sie für die Sicherung der Buddelei Ihres Nachbarn Sorge tragen. Nach gesundem Menschenverstand sollte demnach gleiches auch für "Ausschachtungen" Ihrerseits gelten. Wenn gleichzeitig abgetragen und aufgeschüttet wird, sollte man sich die Kosten wohl teilen.
    Grundlage hierfür ist nach meiner Erinnerung die Verpflichtung des Eigentümers dafür Sorge zu tragen, dass von seinem Grund keine Gefahr und keine Beeinträchtigung auf des Nachbarn Grund ausgeht. Da gibt es glaube ich schon einen Passus.
    Sprechen Sie also noch mal mit Ihren Nachbarn. Wenn das nichts hilft, sollten Sie eine Erstberatung mit einem im Baurecht erfahrenen Anwalt vereinbaren.
  6. Nachbarschaftsrecht: BGB §1004 – Kommentar zur Aufschüttung

moin Tobias, am besten du gehst in eine Bibliothek und schaust
    dir im PALANDT kurzkommentar zum BGBAbk. die Kommentierung zum § 1004 I + II an. daraus geht sinngemäß hervor was klaus-Peter angedeutet hat. dies betrifft natürlich nicht die zäune, welche evtl. in einer Gemeindesatzung geregelt werden können. wieso habt ihr dort wo euer Nachbar aufgeschüttet hat überhaupt eine Stützmauer aufgebaut? damit habt ihr euch praktisch dem Status quo gefügt. dadurch das ihr die Aufschüttung akzeptiert habt (stillschweigend) seid ihr jetzt sogar evtl. in der Situation, das ihr die Mauer nicht wegreißen dürft, weil dann die Aufschüttung des Nachbarn beschädigt wird. genaueres erklärt euch bei bedarf ein ra eurer Wahl. MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  7. Kostenbeteiligung Stützmauer: Abwägung bei geringer Höhe

ja klaus Peter das sehe ich genauso ...
    ... den es kann je net sein das ich seine Erde abstützen muss. du sagtest noch das man sich evtl. die Kosten teilen sollte. nun ja für meine 70 cm auf einem Stück von ca. 4 m (wobei die 70 cm ja weniger werden) sehe ich es eigentlich nicht ein mir dort irgendwelche kosten zu teilen. obwohl ich auch sagen muss das ich eigentlich von einem Rechtsanwalt oder sonstiges nichts halte. jedenfalls jetzt noch nicht. man muss mal schauen was kommt.
    • Name:
    • tobias
  8. Hanglage & Garage: Nachbarrechtliche Situation

Hallo "Herr Holzauge" ...
    nun ja jetzt im nachhinein gebe ich dir recht was die Stützmauer betrifft aber wie es halt so ist ... man möchte fertig werden und sich nicht ewig streiten. aber mir geht es hauptsächlich um den Nachbarn hinter mir (der mit der Garage). denn da ist die Sache extremer finde ich. aber wie ich dich (bzw. klaus-Peter) verstanden habe ist es ja eigentlich "scheißegal" ob es nun seine rechte Seite ist oder nicht. er hat aufgefüllt also muss er auch abstützen bzw. sichern. normalerweise ist das vom verstand vollkommen klar das er das machen muss aber naja ... weißt du vielleicht noch was wegen der Garage?
    • Name:
    • tobias
  9. Stützmauer: Einwilligung zur Auffüllung – Rechtsfolgen

@ Tobias, er hätte abfangen müssen, die Arbeit hast du ihm aber
    freiwillig abgenommen, also in die Auffüllung eingewilligt. da gibt es kein zurück. wenn du jetzt z.B. denkst du kannst deine Stützmauer wegnehmen und er muss eine bauen, so liegst du FALSCH! wenn seine Auffüllung abgleitet musst du dafür zahlen, weil du den zustand herbeigeführt hast. du hast dich leider zwischen die stühle gesetzt, da gibt es kein raus mehr. aber! du kannst deine Stützmauer vergammeln lassen, weil sie ist dein Eigentum. das dürfte aber sehr lange dauern. ist auch nur meine private Ansicht. falls deswegen prozessiert werden würde, würde ich so argumentieren, das ich mein Eigentum nicht zum nutzen anderer erhalten muss, es sei den die nutzniesser tragen die kosten, basta! was ist mit der Garage, worauf willst du hinaus? wenn er an die Garagenmauer angefüllt hat, muss er dafür sorge tragen, das die Mauer dadurch nicht beschädigt wird oder Wasser eindringen kann. er muss dafür sorgen, indem er z.B. eine wasserundurchlässige Folie vor die Mauer macht. MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  10. Garage am Hang: Zulässigkeit der Gebäudehöhe?

Hallo "Freund" Holzauge ...
    Hallo "Freund" Holzauge nein nein da hast du mich anscheinend falsch verstanden bzw. du hast falsch gelesen. es geht um den anderen Nachbarn. und zwar war meine Frage ob (so wie er es gemacht hat) es zulässig ist eine Garage über drei Meter zu bauen. so ca. 2 Meter von unserer grenze. du musst dir da so vorstellen. da er ja extrem aufgefüllt hat weil sein Keller viel zu hoch ist;ist das "garagenende" von mir aus gesehen bei 5, ... also die Höhe mein ich. Ich dachte immer das man nicht über 3 Meter die Garage bauen darf. verstehste?
    • Name:
    • tobias
  11. Grenzbebauung: Informationen bei der Gemeindeverwaltung

das erfährst du bei der Gemeindeverwaltung, ob
    er das hätte machen dürfen. denn die reine Gebäudehöhe hat er wohl eingehalten oder? es könnte sein, das das nicht erlaubt ist. müsste aber in den Plänen der Gemeinde verzeichnet sein. MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Nachbarschaftsrecht: Stützmauer, Hanglage & Grenzabstände

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Pflichten und Rechte bei Hanglagen, insbesondere bezüglich Stützmauern und Grenzabständen. Es wird erörtert, wer für die Sicherung von Aufschüttungen verantwortlich ist und welche Rolle eine möglicherweise erteilte Einwilligung spielt. Die Zulässigkeit von Garagenbauten in Grenznähe wird ebenfalls thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung der Sachlage bei der zuständigen Baubehörde.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Stützmauer: Einwilligung zur Auffüllung – Rechtsfolgen wird darauf hingewiesen, dass eine einmal erteilte Einwilligung zur Auffüllung Konsequenzen haben kann und spätere Forderungen nach einer Stützmauer erschwert.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Nachbarschaftsrecht: BGB §1004 – Kommentar zur Aufschüttung empfiehlt, im BGBAbk.-Kommentar die Kommentierung zu § 1004 I + II zu prüfen, um die rechtlichen Grundlagen zu verstehen. Dies kann helfen, die eigenen Rechte und Pflichten besser einschätzen zu können.

📊 Fakten/Zahlen: Im Kontext der Diskussion um die Kostenbeteiligung an einer Stützmauer wird im Beitrag Kostenbeteiligung Stützmauer: Abwägung bei geringer Höhe eine konkrete Situation von 70 cm Höhe auf einem Stück von ca. 4 m Länge genannt, um die Verhältnismäßigkeit der Kostenbeteiligung zu diskutieren.

👉 Handlungsempfehlung: Um Klarheit über die spezifischen Regelungen im Baurecht zu erhalten, wird im Beitrag Grenzbebauung: Informationen bei der Gemeindeverwaltung empfohlen, sich bei der Gemeindeverwaltung zu erkundigen und die Pläne der Gemeinde einzusehen. Dies gilt insbesondere für die Beurteilung der Zulässigkeit von Garagenbauten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nachbarschaftsrecht, Grenzabstand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenmittelhausgrundstück kaufen ohne Bauzwang: Auswirkungen auf Nachbarn & Kosten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Architekt haftbar? Vorgehen & Rechte
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 30 m² Anbau an Doppelhaushälfte: Was ist zu beachten? Nachbarrecht, Bauantrag & Kosten
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gerätehaus/Schuppen: Dachüberstand an der Grundstücksgrenze – Was ist erlaubt?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung mit WDVS: Was ist erlaubt? Zustimmung, Dämmstärke & Rechte der Nachbarn?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbepflanzung: Welche Grenzabstände für Bäume zum Nachbargrundstück gelten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport an Grundstücksgrenze: Rechtliche Folgen, Grenzabstand & Spitzdach Höhe?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit durch Nachbars Gartenanlage: Risiken für die Außenwand?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundstückserhöhung Nachbar: Garagenwand als Stütze? Rechte, Pflichten & Schutz vor Schäden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nachbarschaftsrecht, Grenzabstand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nachbarschaftsrecht, Grenzabstand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nachbarschaftsrecht, Grenzabstand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nachbarschaftsrecht, Grenzabstand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nachbarschaftsrecht: Hanglage, Stützmauer & Grenzabstände – Was ist erlaubt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nachbarschaftsrecht: Fragen zu Hang, Mauer & Abstand

Suche nach: Nachbarschaftsrecht, Grenzabstand, Stützmauer, Hanglage, Grundstück, Zaun, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼