Abstand zum Nachbarn
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Abstand zum Nachbarn

Hallo,
möchte ein Gerätehaus / Schuppen bauen. Wir müssen zum Nachbarn 3 m Abstand halten. Nun meine Frage aus unserer Grundstücks und Hausplanung ergibt sich das der Schuppen (Raum ) auch wirklich die 3 Meter Abstand zum Nachbarn einhält, aber ich würde gerne ein Dachüberstand (Flachdach ) von ca. 30 cm bauen. Es bedeutet dann das der Schuppen 3 m von der Grenze weg ist, aber der Dachüberstand unter dem zum Beispiel Kamin Holz lagern soll nur 2.70 m. Darf man es so bauen, weil ich hoffe das der Dachüberstand nicht zum umbautenraum des Schuppen zählt?! Weil ich könnte ansonsten ja ein zusätzliches Bauwerk für Kaminholz bauen welches natürlich sehr blöde wäre. Der Nachbar hat aber durchblicken lassen das er es sehr genau nimmt mit den 3 m.
Gruß Timo
  1. welches Bundesland?

    welches Bundesland?
  2. BH-Meinung

    Foto von Oliver Kettig

    Tun Ihnen 30 cm weh? Wenn nicht, würde ich die Hütte auf 3,30 m Abstand schieben und so allen etwaigen Streitigkeiten aus dem Weg gehen.
    Grüße
  3. Schleswig-Holstein

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten und Fragen.
    Es handelt sich um Schleswig  -  Holstein
  4. der schuppen

    ist also länger als 9 m und/oder die Wandhöhe ist höher als 2,75 m? . sonst könnte man ihn ja direkt auf die Grenze stellen.
    du kennst den § 6 der Landesbauordnung?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN