Architekt notwendig? Pflichtleistungen, Statik & Alternativen für Fertighaus in Hessen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Architekt notwendig? Pflichtleistungen, Statik & Alternativen für Fertighaus in Hessen?

Oder kann ich die Planung selbst machen (bzw. von jemand anders machen lassen)?
Welche Architektenleistungen sind gesetzlich unabdingbar (Statik ...)?
Muss überhaupt eine Statik (vor der Prüfstatik) gemacht werden, wenn ich z.B. Fertigdecken und Isorast-Styropor-Schalungssteine verwenden will (dafür dürften die Hersteller bereits fertige Statiken (statische Berechnungen, Pläne etc.) haben)?
Kann ich Die Bauzeichnung auch vom Bauzeichner erstellen und einreichen lassen (Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, Hessen)? Was kostet das?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Statik kann zu schwerwiegenden Schäden am Gebäude bis hin zum Einsturz führen.

GoogleAI-Analyse

Ob Sie zwingend mit einem Architekten bauen müssen, hängt von den Bauordnungen Ihres Bundeslandes (hier: Hessen) ab. In vielen Bundesländern ist für bestimmte Bauvorhaben, insbesondere Einfamilienhäuser, die Bauvorlageberechtigung eines Architekten erforderlich.

Pflichtleistungen des Architekten: Diese können je nach Projekt variieren, umfassen aber oft die Erstellung der Bauplanung, die Einreichung des Bauantrags und die Koordination der Gewerke. Die Statik ist ein wichtiger Bestandteil der Bauplanung und muss in der Regel von einem qualifizierten Statiker erstellt und von einem Prüfstatiker geprüft werden.

Statik bei Fertighäusern: Auch bei Verwendung von Fertigdecken und Isorast-Styropor-Schalungssteinen ist in der Regel eine Statik erforderlich. Die Hersteller liefern zwar oft Berechnungen und Pläne, diese müssen aber von einem Statiker auf die spezifischen Gegebenheiten Ihres Bauvorhabens angepasst und geprüft werden. 🔴

Alternativen zum Architekten: In einigen Fällen kann ein Bauzeichner die Bauplanung übernehmen, dies ist jedoch abhängig von den landesrechtlichen Bestimmungen und der Komplexität des Bauvorhabens. Klären Sie dies im Vorfeld mit der zuständigen Baubehörde ab.

👉 Handlungsempfehlung: Erkundigen Sie sich bei der Baubehörde in Hessen nach den genauen Anforderungen für Ihr Bauvorhaben und ob ein Architekt zwingend erforderlich ist. Lassen Sie die Statik von einem unabhängigen Statiker prüfen, auch wenn Herstellerangaben vorliegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er erstellt Entwürfe, plant die Ausführung und überwacht die Bauarbeiten. Architekten müssen in der Regel ein Architekturstudium abgeschlossen haben und in einer Architektenkammer eingetragen sein.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauzeichner, Statiker
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie umfasst die Berechnung von Kräften und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, um sicherzustellen, dass es stabil und sicher ist.
    Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre
    Bauzeichner
    Ein Bauzeichner erstellt technische Zeichnungen und Pläne für Bauvorhaben. Er arbeitet oft im Auftrag von Architekten oder Ingenieuren und setzt deren Entwürfe in detaillierte Pläne um.
    Verwandte Begriffe: Technischer Zeichner, CAD-Zeichner, Architekt
    Bauvorlageberechtigung
    Die Bauvorlageberechtigung berechtigt eine Person, Bauanträge bei der Baubehörde einzureichen. In vielen Bundesländern ist diese Berechtigung an bestimmte Qualifikationen gebunden, z.B. ein abgeschlossenes Architekturstudium.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Architekt
    Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser können in verschiedenen Bauweisen und Ausführungen realisiert werden.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzhaus, Massivhaus
    Prüfstatiker
    Ein Prüfstatiker ist ein unabhängiger Experte, der die statischen Berechnungen des Statikers überprüft, um sicherzustellen, dass das Gebäude sicher und stabil ist. Die Prüfung durch einen Prüfstatiker ist in vielen Fällen gesetzlich vorgeschrieben.
    Verwandte Begriffe: Statiker, Tragwerksplanung, Baugenehmigung
    Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Der Bauantrag muss alle relevanten Unterlagen und Pläne enthalten.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlageberechtigung, Baubehörde

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich für jedes Bauvorhaben einen Architekten?
      Das ist von den Bauordnungen der Bundesländer abhängig. In einigen Fällen ist ein Architekt zwingend erforderlich, in anderen Fällen können auch Bauzeichner die Planung übernehmen. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde.
    2. Was sind die typischen Architektenleistungen?
      Typische Architektenleistungen umfassen die Erstellung der Bauplanung, die Einreichung des Bauantrags, die Erstellung von Ausführungsplänen, die Koordination der Gewerke und die Bauüberwachung. Die genauen Leistungen können je nach Vertrag variieren.
    3. Muss eine Statik immer von einem Architekten erstellt werden?
      Nein, die Statik wird in der Regel von einem spezialisierten Statiker erstellt. Der Architekt koordiniert die Zusammenarbeit mit dem Statiker und integriert die statischen Berechnungen in die Bauplanung.
    4. Was ist ein Prüfstatiker?
      Ein Prüfstatiker ist ein unabhängiger Experte, der die statischen Berechnungen des Statikers überprüft, um sicherzustellen, dass das Gebäude sicher und stabil ist. Die Prüfung durch einen Prüfstatiker ist in vielen Fällen gesetzlich vorgeschrieben.
    5. Kann ich die Bauplanung selbst machen?
      Ob Sie die Bauplanung selbst machen können, hängt von den landesrechtlichen Bestimmungen und der Komplexität des Bauvorhabens ab. In einigen Fällen ist die Bauvorlageberechtigung eines Architekten erforderlich.
    6. Was ist ein Bauzeichner?
      Ein Bauzeichner erstellt technische Zeichnungen und Pläne für Bauvorhaben. Er arbeitet oft im Auftrag von Architekten oder Ingenieuren und setzt deren Entwürfe in detaillierte Pläne um.
    7. Was bedeutet Bauvorlageberechtigung?
      Die Bauvorlageberechtigung berechtigt eine Person, Bauanträge bei der Baubehörde einzureichen. In vielen Bundesländern ist diese Berechtigung an bestimmte Qualifikationen gebunden, z.B. ein abgeschlossenes Architekturstudium.
    8. Sind Herstellerstatiken für Fertighäuser ausreichend?
      Herstellerstatiken sind ein guter Ausgangspunkt, müssen aber von einem Statiker auf die spezifischen Gegebenheiten Ihres Bauvorhabens angepasst und geprüft werden. Die Verantwortung für die Standsicherheit liegt letztendlich beim Bauherrn.

🔗 Verwandte Themen

• Baugenehmigung einholen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Erläutert den Prozess der Baugenehmigung, von der Antragstellung bis zur Genehmigung.
    • Architektenvertrag: Was muss drin stehen?
      Wichtige Punkte, die in einem Architektenvertrag enthalten sein sollten, um Missverständnisse zu vermeiden.
    • Statikprüfung: Warum sie so wichtig ist
      Erklärt die Bedeutung der Statikprüfung für die Sicherheit von Gebäuden.
    • Fertighaus vs. Massivhaus: Vor- und Nachteile
      Vergleicht die beiden Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Individualisierungsmöglichkeiten.
    • Bauzeichner finden: Tipps und Tricks
      Hilfreiche Ratschläge, um den richtigen Bauzeichner für Ihr Bauvorhaben zu finden.
  2. Bauvorlageberechtigung: Architekt vs. Bauzeichner in Hessen

Nein, geht nicht,
    Du brauchst einen "Bauvorlageberechtigten", der sein Kopf hinhält. Ohne geht nicht, Zeichner reicht nicht. Machbar: selbst zeichnen (oder Bauzeichner) und dann von einem Berechtigten unterschreiben lassen. Aber den erst mal finden, der Fremdentwürfe so mir nichts dir nichts unterschreibt ...
  3. Landesbauordnung Hessen: Statik-Pflicht für Fertighäuser

Foto von Lieselotte Tussing

Und zum Rest ...
    Statik usw. guck mal in die Landesbauordnung Deines Bundeslandes.
  4. Fertighaus-Systeme: Isorast ähnlich Kern-Haus?

Foto von Andrea Leidenbach

Interessehalber
    ist das dieses System wie bei Kern-Haus? Legobausteine mit Beton ausgegossen?
  5. Isorast: Styropor-Schalungssteine für Fertighausbau

Isorast
    Isorast ist wie z.B. auch Styroporsteine tatsächlich fast wie Lego (rastet ein) für Häuslebauer 😉
    Außen Styropor-Schalung, innen Hohlraum, der mit Beton vergossen wird. Das Kern-Haus-System kenne ich nicht, würde mich aber auch interessieren.
  6. Erfahrungen mit Kern-Haus: Forumssuche nutzen!

Geh mal in die Suchfunkton und gib
    Kern AND Haus im Forum suchen.
    Da gab es schon einiges zu, leider nicht nur Gutes.
  7. Bauantrag Hessen: Ausgleichsplanung erforderlich!

Foto von Norbert Basqué

Zum Baugesuch auch Ausgleichsplanung!
    Hallo Thomas,
    in Hessen gehört zum Baugesuch auch die sogenannte Ausgleichsplanung, mit der für die versiegelte und überbaute Fläche ein biologischer Ausgleich in Form von Gehölzen und Sträuchern nach ökologischer Wertigkeit gefunden und auch angepflanzt werden muss.
    Zum zweiten gilt in Hessen nach wie vor die Prüfpflicht für die Statik; d.h. die erstellte Statik muss von einem Prüfstatiker (kostenpflichtig) geprüft werden.
    In Abhängigkeit vom umbauten Raum könnten wir Ihnen Bauantrag, Ausgleichsplanung und Statik zum vernünftigen Festpreis anbieten.
  8. Ausgleichsplanung: Nur ohne Bebauungsplan nötig

Ausgleichspläne  -  nur wenn kein Bebauungsplan vorhanden ist
    Betrag von Herrn Basque stimmt nicht ganz, siehe Überschrift
  9. Vereinfachtes Genehmigungsverfahren: Architekt erforderlich

Vereinfachtes Genehmigungsverfahren
    Bei den Kosten für die Entwurfs und Genehmigungsplanung solle
    das vereinfachte Genehmigungsverfahren nicht ganz außer Betracht gelassen werden. Dieses Verfahren können aber nur Architekten die in der Kammer eingetragen sind beantragen.
  10. Bauvorlageberechtigung: Auch für Bauingenieure möglich

Nicht nur Architekten,
    soweit ich weiß, auch in vielen Bundesländern: Bau-Ing's. und andere Fachleute vom Bau, die dafür qualifiziert sind.
  11. Bauvorlageberechtigung: Antragstellung je Bundesland

Bauvorlageberechtigung heißt das Ding
    Je nach Bundesland kann die beantragt werden oder haben Bau-Ings automatisch.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Kreisbaumeister: Architekt für Baugesuch notwendig?

Ohne Archie wenig Chancen bei entsprechendem Kreisbaumeister
    Wir waren auch so blauäugig und haben versucht mit einem Bauzeichner und einem Dipl. Bau Ing. ein Baugesuch durchzuführen. Der Kreisbaumeister hat uns nun solange mit mehr oder weniger sinnvollen Problemen das Leben schwer gemacht. Bis wir waren letzten Freitag nun doch einen Architekt aufgesucht haben, und ich bin mir sicher das Gesicht unseres Kreisbaumeisters wird sich erhellen wie die Sonne nach der Sonnenfinsternis wenn er den Stempel vom Archie sieht. Der Dipl. Ing. wäre zwar durchaus Bauvorlageberechtigt, doch wenn der KBM nicht will, dann will er eben nicht.
  13. Kreisbaumeister-Entscheidungen: Subjektivität im Spiel?

Was sagt mir denn da mein Holzauge?
    ein Schelm, wer böses dabei denkt ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Bauamt vs. Kreisbaumeister: Zuständigkeiten in Hessen

Kreisbaumeister?
    In welcher Behörde sitzt der denn?
    Ich habe beim Bauamt der Gemeinde vorgesprochen mit ein paar Skizzen, war alles kein Problem, die Bauvoranfrage könne ich mir sparen.
    Wie geht es jetzt weiter?
    Was kann denn schiefgehen, wenn Musterstatiken für Wände und Decken vorliegen, ein Bauzeichner die Sache absegnet und die Hütte in den Bebauungsplan und optisch zu der Umgebung passt?
  15. Kreisbaumeister: Zuständigkeit im Landratsamt

Bundesland?
    Kenne KBM aus meinem "oberfränkische" Lebensabschnitt und der saß in der etwas höheren Baubehörde im Landratsamt / Kreisamt, nicht in der Gemeinde.
  16. Statik Fertighaus: Gesamtberechnung erforderlich!

Foto von Lieselotte Tussing

Alleine die Statik ...
    nicht gelesen, Thomas?
    Statische Einzelnachweise beispielsweise reichen nicht aus! Es muss eine statische Berechnung für das Gesamtbauwerk her (Ihr Deckenlieferant rechnet Ihnen die Auflast für tragende Wände und das Dach  -  sehr vereinfacht ausgedrückt  -  nicht mit. Dafür kann er doch gar nicht rechnen!).
    Und zum Unterschreiben brauchen Sie einen Vorlageberechtigten.
    • Name:
  17. Standsicherheitsnachweis: Umfangreiche Statik notwendig

Standsicherheitsnachweis ist das Zauberwort
    Es gehört schon ein bisschen mehr zur Statik. Wer macht denn das Bodengutachten, auf dessen Grundlage dann der Statiker die Sohlplatte/Fundament berechnet? Bekommen Sie den Nachweis der Aussteifung und der Windkräfte auch vom Deckenhersteller? Wo wir gerade dabei sind: wer macht den Wärmeschutznachweis?
    Aber die wichtigste Frage: wen wollen Sie überreden, für ein paar Mark fünfzig Unterschriften zu leisten und damit die komplette Verantwortung zu übernehmen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Statik-Notwendigkeit: Danke für die Klarstellung!

Foto von

Was gut, dass es MB gibt!
    War mir nicht klar, dass mein Statement (O-Ton: vereinfacht ausgedrückt) nicht ausreicht, um die Statiker-Notwendigkeit hervorzuheben.
    Vielen Dank für Ihre Erklärung, MB 🙂!
    • Name:
  19. Bau-Forum: Kostenlose Infos zum Mitnehmen!

Gelle, hier lernt man was 🙂
    Und wieder kostenlos zum mitnehmen ins Wochenende 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Eigenleistungen: Grenzen bei Entwurf & Statik beachten!

Hey Leute nun mal ganz langsam Ich ...
    Hey Leute, nun mal ganz langsam.
    Ich will hier gar niemanden überreden etwas zu unterschreiben, was er nicht für richtig hält, oder was einer Überprüfung nicht standhält. Weder aus Gefälligkeit noch für Bakschisch.
    Ich möchte nur ausloten, welche Entwurfsarbeiten von mir selbst gemacht werden können, und was dann noch notwendig ist an Berechnungen Statik etc, das soll dann ein Fachmann machen. Schließlich soll die Hütte ja nicht über meinem Kopf zusammenfallen.
    Ist aber wohl auch klar, dass ich mit meinen Eigenleistungen dann nicht das volle Honorar für den Architekten bezahlen will ...
  21. HOAI: Architektenhonorar für Entwurfsplanung sparen?

Entwerfen können Sie selbst
    Aber ob es dann auch was wird? Im Entwurf muss ja schon die Tragkonstruktion (nicht die Statik, das ist was anderes) berücksichtigt werden.
    Schauen wir mal in die HOAIAbk. und schauen, was Sie "sparen" können:
    Leistungsphase (LPAbk.) 1: Grundlagenermittlung
    LP 2 Vorplanung
    LP 3 Entwurfsplanung
    Bis dahin gunge es, wären dann 21 % des Gesamthonorars. LP 4 (Genehmigungsplanung) und LP 5 (Ausführungsplanung) können und dürfen Sie nicht mehr.
    So, und glauben Sie im Ernst, dass ein Architekt auf die 21 %, die rel. leicht verdientes Geld sind, verzichtet?
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Grundlagenermittlung: Laien-Planung realistisch?

wie will ein Laie Vorplanung bzw. Grundlagenermittlung selbst ...
    wie will ein Laie, Vorplanung bzw. Grundlagenermittlung selbst machen. Er kann die Lagepläne bestellen oder den Bebauungsplan auf der Stadt besorgen evtl. noch die Kanalhöhen ermitteln bzw.
    sich davon Pläne besorgen. Aber beim Bebauungsplan lesen fängt er doch dann schon an zu grübeln.
    Ganz geschweige davon, dass das Grundstück nivelliert werden sollte bevor man einen Strich macht.
    Bevor ich planen würde ginge ioch zum Architekten und ließe mir ein Angebot über Leistungen für ein Haus mit ca. ? m2 machen
    bzw. m³. Dann sieht man ja genau welche LPAbk.'s er abrechnen will
    und wie hoch, bei Wohnhäuisern wird in der Regel nicht die vollen % von den ersten LP's berechnet, kommt aber auch auf das Haus etc. an.
  23. Tragkonstruktion: Nicht im Entwurf vergessen!

Deswegen ja auch mein erster Satz
    nach dem Titel. Obs dann was wird? Daher auch das "sparen" in Anführungszeichen. Aber wenn er doch im Entwerfen geschult ist, bitte, nur zu. Nur eben Tragkonstruktion nicht vergessen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. Bauingenieur als Planer: Pfusch am Bau vermeiden!

und es geht doch (zum Teil)
    Hallo Thomas,
    lass dich nicht ganz von deiner Idee abbringen!
    Grund: ein guter Bekannter hat sich vor 1,5 Jahren in seiner
    Blauäugigkeit auf einen Bauingenieur. als Planer für sein Einfamilienhaus in
    Hanglage (Bad Dürkheim) gestützt. Dieser Ganove hat mit völlig
    unqualifiziertem Personal, zu überhöhten Preisen und mit mehr
    Pfusch als ordentlicher Leistung den größten Teil des Rohbaus
    erstellt; zur angeblichen Kostensenkung wurde im Vorfeld mündlich die Übernahme der Materialkosten vereinbart. Bei den
    Teilabrechnungen wurden dann (marktübliche) Gewerkkosten angesetzt und davon die schon bezahlten Materialien abgezogen.
    Ein lustiges Beispiel: die in Fertigbetonteilen verwendeten
    Bewehrungen wurden ebenfalls als Eisenarbeit kalkuliert!
    Es mussten bei den Teilabrechnungen des Rohbaus (ohne Dach)
    fast DM 20.000,- (ohne Scherz!) abgezogen werden. Für die
    Hangsicherung wurden Pflanzformsteine ohne Bewehrung, Beton-Verfüllung, Hinterfüllung und ErdVerfüllung auf über 6 m Höhe
    bei über 70 Grad Steigung vor angeblich stehendem Sandstein
    aufgeschichtet. Zum Jahreswechsel fand mein Bekannter den
    stehenden Fels (ca. 100 m²) mitsamt den Pflanzringen morgens
    ca. 3 m hoch hinter seinem Haus aufgeschichtet (mit lautem
    Getöse). Für die Hangsicherung bestand ein Einzelstandnachweis.
    Beim Bauingenieur. (und Bauleiter) hat sich herausgestellt, dass er
    weder versichert noch befugt ist zu solchen Bauvorhaben.
    Auch die Versicherung des Statikers versucht die Kosten von
    fast DM 70.000,- auf den Ing. abzuwälzen, bei dem allerdings
    nichts zu holen ist (hat guten Steuerberater und ausl. Bank).
    Die Story könnte fortgesetzt werden, aber ...
    Und die Moral: wer es sich zutraut, Bekannte vom Fach hat die
    ihm helfen (z.B. die Forumsteilnehmer) oder einen wirklich
    guten Architekt/Bauingenieur. in seiner (Bau-) Nachbarschaft kennt, soll
    die ihm angenehmste Form des Bauens suchen.
    Ein Tipp am Rande: ich bin z.Z. selbst mit der Planung für mein
    priv. Einfamilienhaus beschäftigt, wahrscheinlich ohne A/B. Auf was ich
    nie verzichten würde ist ein verantwortungsbewusster Statiker.
    Viel Glück ToBy (auch Thomas)
  25. Architekten-Alternativen: Schwarze Schafe überall?

Foto von Helmuth Plecker

Was machen Sie denn beruflich ToBy?
    Ihr Bekannter ist an ein schwarzes Schaf geraten. Ist das nun Grund, die Berufsgruppe des Architekten zu umgehen? Ich weiß ja nicht, was Sie beruflich machen, aber stellen Sie sich mal vor, ein Berufskollege macht mal einen Fehler oder hat keinen Bock auf Kundennähe, sondern nur auf Profit oder gar keine Ahnung von seiner Arbeit. Und nun gerät ein Kunde an ihn, ist auf die Nase gefallen und sagt nun in einem Forum  -  wo auch immer  -  Ihre Berufsgruppe braucht man nicht. Was würde Sie davon halten?
  26. Architektenleistung: Mehr als nur Bauzeichnung!

Kinder, Kinder, da stehen mir ein paar Haare zu Berge ...
    Die Leistung eines Architekten bei der Baugenehmigung ist doch nicht nur auf die Anfertigung der Zeichnung und die Unterschrift begrenzt.
    • Wer interpretiert den Bebauungsplan und spricht mit Vermessern?
    • Wer holt Informationen über den zu erwartenden Baugrund ein?
    • Wer vergleicht Preise und Leistungen von Statiker und Sachverständigen (z.B. Schall- und Wärmeschutz (Schallschutz, Wärmeschutz))?
    • Wer fertigt die m³-Berechnungen an?
    • Wer klärt offene Fragen mit der Baugenehmigungsbehörde?
    • Wer fertigt die Ausführungsplanung an  -  und haftet dafür und für Planungsfehler?

Die Anfertigung und Unterzeichnung der Bauantragsunterlagen ist nur die Hälfte der Arbeit!
    Gruß Dorit

27. Eigenleistung: Grenzen bei Planung & Ausführung

nicht aus der Baubranche
    sondern von der E-Technik und schon einige Jahre im IT-Bereich
    tätig. Sinn und Zweck des Topics sollte es m.E. sein die Grenzen
    der Eigenleistung sowohl bei der Planungsphase, als auch der
    späteren Ausführung am Bau aufzuzeigen. Sinn und Zweck meines
    Kommentars sollte nicht als Rundumschlag gegen alle Architekten und
    BIs missverstanden werden, sondern nur zeigen wie leicht man mit
    der zitierten Blauäugigkeit in umgekehrter Form gewaltig auf die
    Schnauze fallen kann. Hört man sich als potenzieller Häuslebauer
    bei Bekannten um, zeigt sich jedoch sehr häufig eine gewisse
    Unzufriedenheit von Preisgestaltung über unprofessionellen
    Arbeitsablauf, mangelnde Präsenz ...
    Über einen Punkt sollte sich ein angehender Bauherr im klaren
    sein, will er in kalkulierbarem Zeitablauf bauen so führt kein
    Weg am Architekt oder Bauträger vorbei. Nur wer Zeit und Geduld
    mitbringt, sich in ein mehr oder weniger fremdes Metier
    einzuarbeiten kann von der Eigenleistung profitieren; sei es an
    den Kosten oder der Nähe zum Traumhaus. Am unkritischsten haben
    sich dabei die 'kreativen' Aspekte erwiesen, im Gegensatz zu
    Kostenabschätzung und Ausführung von Einzelgewerken. Und ohne
    die Bereitschaft des zuständigen Architekten bei der Gemeinde zu
    Auskünften hinsichtlich Bebauungsplan und Toleranzen wäre es noch
    schwieriger gewesen. Ich habe nach 4 Monaten Planung (x Entwürfe
    erstellt und mit Praktikern durchgespielt) alle wesentlichen
    Punkte mit der Baubehörde (inkl. akzeptierter Bauvoranfrage)
    erfolgreich abgewickelt. Jetzt hat sich gezeigt, dass durch einen
    kleinen Zukauf und Abklärung mit der Gemeinde ein großer
    Zugewinn erzielt werden kann, mal sehen wie es läuft.
    Und jetzt stellen sie sich vor, sie bauen mit Architekt und er
    soll das gleiche und genauso penibel durchführen =>unbezahlbar
    (oder der Architekt landet im Hungerturm).
    Mein Tipp: die HOAIAbk. zur Hand nehmen und die einzelnen LPAbk.
    analysieren, anschließend Suche nach (hoffentlich) gutem Architekt
    und in 1. Gespräch klären welche LP man aus welchem Grund selbst
    übernehmen möchte.
    Frühestens beim 2. Treffen und Übereinstimmung Unterschrift unter
    einen Vertrag/Auftrag in dem alle das Architektenhonorar
    betreffende HOAI-Parameter (max. Bausumme, Honorarzone, ...)
    festgehalten sind. Dies gilt auch für Pauschalpreise, denn
    häufig wird leider erst mit dem 2. oder 3. Architekten fertig
    gebaut.
    Gruß ToBy
  28. Selbstentwurf mit Architekt: Statik & Baufirma-Kooperation

Es geht doch!
    Wir fangen nächsten Monat mit dem Bau unseres selbstentworfenen Hauses an. Ich habe die Entwürfe unseres Hauses selbst gemacht, die Statik wird von einem Architekten angefertigt, der mit der Baufirma die uns betreut zusammenarbeitet. Ich hätte aber auch einen Bau-Ing. mit der Statik beauftragen können. Diese Vorgehensweise habe ich beim Umbau meines Elternhauses angewandt, auch dort habe ich die Pläne selber gemacht und er Bau-Ing. hat dann die Statik gemacht.
    In Fall unseres Hauses macht es der Architekt, da das Angebot der Baufirma einfach günstiger war. Beiden macht das Unterschreiben von Fremdentwürfen übrigens kein Kopfzerbrechen, da sie ja die Pläne sorgsam durcharbeiten und eventuelle Fehler nach Rücksprache berichtigt hätten bzw. diese mir erläutert hätten, sodass ich die Pläne dann noch einmal überarbeitet hätte.
    Außerdem wird die Statik ja von Ihnen erstellt und so halten sie den Kopf doch für eigene Arbeit hin.
    Warum dem Architekten Geld für Entwurfsplanung in den Rachen werfen, wenn man selber doch am besten weiß was man will und braucht. Und wer in der Lage und Willens ist, die Entwürfe selber anzufertigen, dem kann ich nur dazu raten, denn so bekommt man mit Sicherheit ein auf die eigenen Bedürfnisse perfekt zugeschnittenes Haus. Und sie müssen darin wohnen, nicht der Architekt!
    Ich muss allerdings erwähnen. dass ich fachkundiger Laie bin und mir das Lesen des Bebauungsplans nicht schwergefallen ist. Diesen habe ich mir rechtzeitig vor Beginn der Planungen besorgt.
  29. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Architekt für Fertighaus in Hessen: Pflichtleistungen, Statik & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, inwieweit ein Architekt beim Bau eines Fertighauses in Hessen notwendig ist. Dabei werden sowohl rechtliche Aspekte (Bauvorlageberechtigung, Landesbauordnung) als auch praktische Überlegungen (Statik, Ausgleichsplanung, Genehmigungsverfahren) beleuchtet. Eigenleistungen in der Planung sind möglich, aber die Tragkonstruktion und Statik erfordern Fachkenntnisse. Die Zusammenarbeit mit einem Architekten oder Bauingenieur ist oft unerlässlich, besonders bei komplexeren Bauvorhaben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauantrag Hessen: Ausgleichsplanung erforderlich! gehört in Hessen zum Baugesuch auch die Ausgleichsplanung. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Das vereinfachte Genehmigungsverfahren kann Kosten sparen, ist aber in der Regel Architekten vorbehalten (siehe Vereinfachtes Genehmigungsverfahren: Architekt erforderlich). Bauingenieure können jedoch unter Umständen ebenfalls bauvorlageberechtigt sein (Bauvorlageberechtigung: Auch für Bauingenieure möglich).

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Bauingenieur als Planer: Pfusch am Bau vermeiden! warnt vor unqualifizierten Planern und Pfusch am Bau. Eine sorgfältige Auswahl des Planers ist daher entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie frühzeitig die Anforderungen der Landesbauordnung Hessen ab und prüfen Sie, welche Architektenleistungen für Ihr Fertighaus-Projekt erforderlich sind. Nutzen Sie die Forumssuche (Erfahrungen mit Kern-Haus: Forumssuche nutzen!), um Erfahrungen anderer Bauherren zu recherchieren. Beachten Sie die Hinweise zur Statik (Statik Fertighaus: Gesamtberechnung erforderlich!) und zur Ausgleichsplanung (Bauantrag Hessen: Ausgleichsplanung erforderlich!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Architektenleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung nach Stunden: Abrechnung prüfen, Vorentwurf, Vertrag & Kostenkontrolle
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt im Praktikum (AiP): Honorarkürzung bei Planungsfehlern? Vorgehen & Rechte
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenerbe: Unterlagen archivieren & Rechte klären – Was tun mit alten Bauplänen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigen: Gründe, Vorgehen & Kosten bei Bauverzögerung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei Planungsänderungen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI Honorar Fassadensanierung Gewerbe: Kosten, Architektenleistungen & Beauftragung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Architektenleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Architektenleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Architektenleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Architektenleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Architekt notwendig? Pflichtleistungen, Statik & Alternativen für Fertighaus in Hessen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Architekt ja/nein? Pflichten, Statik & Fertighaus-Optionen

Suche nach: Architekt, Architektenleistungen, Statik, Fertighaus, Bauplanung, Bauzeichnung, Bauzeichner, Hessen, Einfamilienhaus, Vollgeschosse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼