Taubenschlag an Grundstücksgrenze NRW: Baugenehmigung erforderlich? Größe, Höhe & Nachbarrecht
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Taubenschlag an Grundstücksgrenze NRW: Baugenehmigung erforderlich? Größe, Höhe & Nachbarrecht

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe an der Grundstücksgrenze (bebaut mit 6 Garagen) einen Taubenschlag in der Größe von 4 mal 2 m und 2.40 m Höhe, sowie daran anschließend eine Voliere von 2 mal 2 m in Holzbauweise gebaut. Da noch meinem Kenntnisstand 8 m² bei uns (NRW) erlaubt sind, und eine Voliere ebenfalls genehmigungsfrei sein soll, bin ich davon ausgegangen, dass ich keine Baugenehmigung benötige. Nun haben mich aber Nachbarn beim Bauamt angezeigt und die Herren wurden auch tätig, jemand kam vorbei und hat die Gebäude ausgemessen und fotografiert. Auf meine Frage, wie es denn nun weiterginge hat er mir erklärt, dass sich das Bauamt mit einem Anhörungsbogen bei mir melden würde. Kann ich nun damit rechnen, dass ich den Schlag wieder abreißen muss? Oder haben die Herren vom Bauamt auch die Möglichkeit, Ihre Entscheidung zu meinem Gunsten auszulegen (der Mitarbeiter vom Bauamt bei mir vor Ort zeigte sich sehr beeindruckt von dem Schlag)? Für eine Antwort bedanke ich mich bereits jetzt schon!
  • Name:
  • H. Hillen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ungeklärte Baugenehmigungen können zu Bußgeldern und sogar zum Rückbau verpflichten.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Taubenschlag an der Grundstücksgrenze, auch wenn er die vermeintlich zulässige Größe von 8 m² unterschreitet, kann baurechtliche Fragen aufwerfen. Die Errichtung einer Voliere in Holzbauweise verstärkt dies.

🔴 Gefahr: Ein Taubenschlag kann, je nach Ausgestaltung und Nutzung, als genehmigungspflichtige bauliche Anlage eingestuft werden. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn er fest mit dem Boden verbunden ist und eine gewisse Dauerhaftigkeit aufweist.

Ich empfehle Ihnen, sich beim zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob für den Taubenschlag und die Voliere eine Baugenehmigung erforderlich ist. Die Bauordnung für Nordrhein-Westfalen (BauO NRW) ist hier maßgeblich. Auch das Nachbarrecht spielt eine Rolle, insbesondere wenn der Taubenschlag zu Belästigungen (z.B. durch Lärm oder Verschmutzung) führt.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zum Bauamt auf und klären Sie die Genehmigungspflicht ab. Sprechen Sie auch mit Ihren Nachbarn, um mögliche Konflikte im Vorfeld zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt
    Bauordnung (BauO)
    Die Bauordnung ist ein Landesgesetz, das die baurechtlichen Vorschriften für die Errichtung, Änderung und Nutzung von baulichen Anlagen regelt. Sie enthält Bestimmungen über Abstände, Brandschutz, Standsicherheit und andere baurechtliche Aspekte.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Landesbauordnung
    Nachbarrecht
    Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es enthält Bestimmungen über Grenzabstände, Lärmbelästigung, Überwuchs und andere nachbarschaftliche Belange.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Nachbarschaftsstreit
    Bauliche Anlage
    Eine bauliche Anlage ist jede mit dem Erdboden verbundene, künstlich hergestellte Einrichtung. Dazu gehören Gebäude, Mauern, Zäune, aber auch andere Konstruktionen wie Taubenschläge oder Volieren.
    Verwandte Begriffe: Gebäude, Bauwerk, Baukonstruktion
    Grundstücksgrenze
    Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Grenze zwischen zwei benachbarten Grundstücken. Sie wird im Grundbuch eingetragen und durch Grenzsteine markiert.
    Verwandte Begriffe: Flurstück, Kataster, Grenzstein
    Voliere
    Eine Voliere ist ein umfriedeter Raum zur Haltung von Vögeln. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Metall oder Kunststoff bestehen und unterschiedliche Größen haben.
    Verwandte Begriffe: Vogelhaus, Käfig, Tierhaltung
    Taubenschlag
    Ein Taubenschlag ist eine Einrichtung zur Haltung von Tauben. Er kann als Gebäude oder als Teil eines Gebäudes ausgeführt sein und dient den Tauben als Unterkunft und Nistplatz.
    Verwandte Begriffe: Vogelhaus, Voliere, Tierhaltung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich für einen Taubenschlag eine Baugenehmigung?
      Das hängt von der Größe, Bauweise und dem Standort des Taubenschlags ab. In NRW sind zwar unter bestimmten Umständen genehmigungsfreie Bauvorhaben möglich, aber ein Taubenschlag an der Grundstücksgrenze sollte vorsichtshalber beim Bauamt gemeldet werden.
    2. Welche Rolle spielt das Nachbarrecht bei einem Taubenschlag?
      Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Ein Taubenschlag darf die Nachbarn nicht unzumutbar beeinträchtigen, beispielsweise durch Lärm, Geruch oder Verschmutzung. Im Streitfall kann ein Gericht entscheiden, ob die Beeinträchtigung zumutbar ist.
    3. Was passiert, wenn ich einen Taubenschlag ohne Baugenehmigung errichte?
      Wenn der Taubenschlag genehmigungspflichtig ist und ohne Baugenehmigung errichtet wurde, kann das Bauamt den Rückbau anordnen oder ein Bußgeld verhängen. Es ist daher ratsam, sich vor Baubeginn über die Genehmigungspflicht zu informieren.
    4. Wie groß darf ein Taubenschlag ohne Baugenehmigung sein?
      Die zulässige Größe für genehmigungsfreie Bauvorhaben ist in der Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes geregelt. In NRW gibt es Regelungen für untergeordnete Gebäude bis zu einer bestimmten Größe, aber diese gelten nicht uneingeschränkt für alle Bauvorhaben.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einem Taubenschlag und einer Voliere?
      Ein Taubenschlag dient als Unterkunft für Tauben, während eine Voliere ein umfriedeter Raum zur Haltung von Vögeln ist. Beide können baurechtlich relevant sein, insbesondere wenn sie fest mit dem Boden verbunden sind.
    6. Kann ich nachträglich eine Baugenehmigung für meinen Taubenschlag beantragen?
      Ja, es ist möglich, nachträglich eine Baugenehmigung zu beantragen. Das Bauamt prüft dann, ob der Taubenschlag den geltenden Vorschriften entspricht. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es Auflagen geben oder der Rückbau angeordnet werden.
    7. Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag für einen Taubenschlag?
      Für einen Bauantrag benötigen Sie in der Regel Bauzeichnungen, eine Baubeschreibung, einen Lageplan und gegebenenfalls weitere Unterlagen, die das Bauamt anfordert. Es ist ratsam, sich vorab beim Bauamt über die erforderlichen Unterlagen zu informieren.
    8. Wo finde ich die Bauordnung für NRW?
      Die Bauordnung für NRW (BauO NRW) finden Sie auf der Website des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.

🔗 Verwandte Themen

• Baugenehmigungspflicht für Gartenhäuser
      Informationen zu den Voraussetzungen für eine Baugenehmigung für Gartenhäuser.
    • Grenzabstände im Nachbarrecht
      Regelungen zu den einzuhaltenden Grenzabständen bei Bauvorhaben.
    • Lärmbelästigung durch Tierhaltung
      Informationen zu den zulässigen Lärmemissionen durch Tierhaltung in Wohngebieten.
    • Bauordnung NRW
      Überblick über die wichtigsten Bestimmungen der Bauordnung für Nordrhein-Westfalen.
    • Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern
      Informationen zu den Rechten und Pflichten von Grundstückseigentümern im Zusammenhang mit Bauvorhaben.
  2. Baugenehmigung NRW: §6 LBO – Garagen an Grundstücksgrenze

Die zu beachtende Vorschrift finden Sie in 6 ...
    Die zu beachtende Vorschrift finden Sie in § 6 Absatz 11 der Landesbauordnung NRW, die wie folgt lautet: In den Abstandflächen eines Gebäudes sowie ohne eigene Abstandfläche sind zulässig

1. an die Nachbargrenze gebaute überdachte Stellplätze und Garagen bis zu einer Länge von 9,0 m einschließlich darauf errichteter Anlagen zur Gewinnung von Solarenergie sowie Parabolantennen und sonstige Antennenanlagen jeweils bis zu 1,5 m Höhe sowie Gebäude mit Abstellräumen und Gewächshäuser mit einer Grundfläche von nicht mehr als 7,5 m²; die mittlere Wandhöhe dieser Gebäude darf nicht mehr als 3,0 m über der Geländeoberfläche an der Grenze betragen, die Grenzbebauung darf entlang einer Nachbargrenze 9,0 m und insgesamt 15,0 m nicht überschreiten,

2. Stützmauern und geschlossene Einfriedungen bis zu einer Höhe von 2,0 m über der Geländeoberfläche an der Grenze, in Gewerbe- und Industriegebieten (Gewerbegebieten, Industriegebieten) ohne Begrenzung der Höhe. Die Grundfläche der in Satz 1 genannten Gebäude mit Abstellflächen und der Gewächshäuser darf innerhalb eines Abstandes von 3,0 m von der Nachbargrenze nicht mehr als 7,5 m² betragen. Satz 1 Nr. 1 gilt auch, wenn die baulichen Anlagen in einem Abstand von 1 bis zu 3 Metern von der Nachbargrenze gebaut werden. In den Abstellräumen nach Satz 1 Nr. 1 sind Leitungen und Zähler für Energie und Wasser, Feuerstätten für flüssige oder gasförmige Brennstoffe mit einer Nennwärmeleistung bis zu 28 kW und Wärmepumpen entsprechender Leistung zulässig. Da dort nichts von Taubenschlägen drin steht, sehe ich Ihre Chancen nicht besounders gut: auch wenn sich ein Mitarbeiter vor Ort beeiundruckt zeigt, muss er das Gesetz beachten  -  das werden Sie ja auch erwarten, dass er nicht willkürlich haundelt. Mein Tipp: suchen Sie sich einen Platz aus, der drei Meter Grenzabstaund einhält, setzen Sie sich mit kompetenten! Menschen des Taubenzuchtverbaundes zusammen (nicht jemaund, der nach Ihren Wünschen redet, soundern die öffentlicheu und private Rechtsprechung unter Würdigung der nachbarrechtlichen Rechtsprechung kennt) und überlegen Sie, wie Sie das leben Ihrer Tauben so angenehm wie möglich und so verträglich wie möglich für Ihre Nachbarn gestalten können. Es siund nicht alle so bekloppt wie ich, die eine Wild brüteunde Taube auf ihrer Fensterbank geduldet haben und traurig waren, dass nur eine der beiden Jungtauben überlebt hat. Vielen Menschen geht das Gegurre schnell auf die Nerven, auch im Pott, wo immer mehr Zureiste leben.

• Name:
    • Helfer
  3. Dank für Auskunft: Taubenschlag & Baugenehmigung in NRW

Danke!
    Lieber Helfer, besten Dank für Ihre schnelle, ausführliche Antwort! Gruß Hillen
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Taubenschlag an Grundstücksgrenze NRW: Baugenehmigung?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Baugenehmigung für einen Taubenschlag mit Voliere an der Grundstücksgrenze in NRW. Entscheidend sind die Größe des Bauwerks und die Einhaltung der Landesbauordnung (LBOAbk.). §6 LBO NRW regelt zulässige Grenzbebauungen wie Garagen. Eine schnelle und ausführliche Antwort half dem Fragesteller.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Vorschrift des § 6 Absatz 11 der Landesbauordnung NRW ist relevant, wie im Beitrag Baugenehmigung NRW: §6 LBO – Garagen an Grundstücksgrenze erläutert wird. Hierbei geht es um die Zulässigkeit von Grenzbebauungen ohne eigene Abstandfläche.

✅ Zusatzinfo: Genehmigungsfreie Volieren und die zulässige Größe von Nebengebäuden (bis 8 m²) können unter Umständen eine Baugenehmigungspflicht umgehen. Es ist jedoch ratsam, sich beim zuständigen Bauamt zu erkundigen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die genauen Maße Ihres Taubenschlags und der Voliere. Vergleichen Sie diese mit den Vorgaben der Landesbauordnung NRW, insbesondere § 6. Kontaktieren Sie das Bauamt, um eine verbindliche Auskunft zur Baugenehmigungspflicht zu erhalten. Beachten Sie auch das Nachbarrecht, um mögliche Konflikte zu vermeiden. Der Dank des Fragestellers im Beitrag Dank für Auskunft: Taubenschlag & Baugenehmigung in NRW zeigt, wie wichtig eine schnelle und kompetente Beratung ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Taubenschlag, Grundstücksgrenze" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Taubenschlag, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Taubenschlag an Grundstücksgrenze NRW: Baugenehmigung erforderlich? Größe, Höhe & Nachbarrecht
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Taubenschlag Grenze NRW: Genehmigung?

Suche nach: Taubenschlag, Grundstücksgrenze, NRW, Baugenehmigung, Nachbarrecht, Voliere, Größe, Höhe, Bauamt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼