Schaden durch Abriss Nachbarhaus: Haftung, Beweissicherung & Vorgehen bei Schäden am Reihenhaus?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Schaden durch Abriss Nachbarhaus: Haftung, Beweissicherung & Vorgehen bei Schäden am Reihenhaus?

Hallo alle zusammen, ich besitze ein denkmalgeschütztes Reihenhaus in Sachsen. Das angrenzende Reihenhaus wurde vor einiger Zeit abgerissen. Da ich mein Dach neu decken lassen möchte ist das jedoch nicht so ohne Weiteres möglich: Der Dachdecker teilte mir mit, dass die Wand, an der das abgerissene Haus angebaut war, nicht mehr die nötige Festigkeit habe und die Decken im Haus einstürzen könnten, wenn er das Dach "öffnet". Ich soll mich deshalb um ein Abstützen der freistehenden "Reihenhaus"-Wand bemühen. Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, ist für Schäden, die durch den Abriss eines Reihenhauses entstehen jedoch der entsprechende Grundstückseigentümer verantwortlich. Also meines Wissens nach hat er an den angrenzenden Grundstücken den Zustand herzustellen als ob das Haus noch stehen würde. Kann mir bitte jemand sagen, falls ich nicht irre, wo (in welcher VO, welcher Paragraph) das geregelt ist? Ich danke vielmals im Voraus!
  • Name:
  • Roxibine
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Probleme durch den Abriss können die Sicherheit des Gebäudes gefährden. Unverzüglich Statiker hinzuziehen.

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an der Wand oder dem Dach besteht Einsturzgefahr. Nur Fachleute beauftragen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass der Abriss des Nachbarreihenhauses zu Problemen bei der Sanierung Ihres denkmalgeschützten Reihenhauses geführt hat. Da die Standsicherheit Ihrer Wand beeinträchtigt sein könnte, ist schnelles Handeln wichtig.

🔴 Gefahr: Ein Abriss eines Nachbargebäudes kann die Statik des verbleibenden Gebäudes beeinträchtigen, insbesondere bei Reihenhäusern, die oft eine gemeinsame Bauweise haben. Dies kann zu Rissen, Absenkungen oder sogar zum Einsturz von Bauteilen führen.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Beweissicherung: Dokumentieren Sie alle Schäden (Risse, Absenkungen) an Ihrem Haus detailliert mit Fotos und Videos.
    • Statiker: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Begutachtung der Wand und des Daches. Der Statiker kann feststellen, ob die Standsicherheit gefährdet ist und welche Maßnahmen erforderlich sind (z.B. Abstützung).
    • Rechtsberatung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht. Dieser kann Ihre Ansprüche gegenüber dem Grundstückseigentümer des abgerissenen Hauses prüfen und durchsetzen.
    • Denkmalschutzbehörde: Informieren Sie die Denkmalschutzbehörde über die Situation. Bei denkmalgeschützten Gebäuden sind besondere Auflagen zu beachten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie umgehend die Statik Ihres Hauses prüfen und suchen Sie rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche zu sichern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Beweissicherung
    Die Beweissicherung ist die Dokumentation des Zustands einer Sache oder eines Gebäudes zu einem bestimmten Zeitpunkt. Sie dient dazu, später Beweise für einen bestimmten Zustand zu haben, beispielsweise um Schäden nachzuweisen. Im Baurecht wird sie oft vor oder nach Bauarbeiten durchgeführt.
    Verwandte Begriffe: Gutachten, Schadensdokumentation, Zustandsfeststellung
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Stabilität und Festigkeit von Bauwerken befasst. Sie untersucht, wie Kräfte auf ein Bauwerk wirken und wie diese Kräfte im Bauwerk verteilt werden, um sicherzustellen, dass es nicht einstürzt oder sich verformt.
    Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Standsicherheit
    Denkmalschutz
    Der Denkmalschutz ist der Schutz von Kulturdenkmälern vor Beschädigung, Veränderung oder Zerstörung. Er dient dazu, das kulturelle Erbe zu bewahren. In Deutschland ist der Denkmalschutz Ländersache, d.h. die einzelnen Bundesländer sind für den Denkmalschutz zuständig.
    Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Denkmalpflege, Kulturgut
    Nachbarrecht
    Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung, Überhang von Pflanzen und ähnlichen Themen. Das Nachbarrecht ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Hammerschlags- und Leiterrecht
    Schadensersatz
    Schadensersatz ist die Leistung, die ein Schädiger einem Geschädigten zu erbringen hat, um den Schaden auszugleichen, der durch eine schädigende Handlung entstanden ist. Der Schadensersatz soll den Geschädigten so stellen, als ob die schädigende Handlung nicht stattgefunden hätte.
    Verwandte Begriffe: Haftung, Schaden, Entschädigung
    Reihenhaus
    Ein Reihenhaus ist ein Wohngebäude, das zusammen mit anderen Häusern eine Reihe bildet. Die Häuser sind in der Regel durch Brandmauern voneinander getrennt. Reihenhäuser sind eine typische Form der Wohnbebauung in städtischen Gebieten.
    Verwandte Begriffe: Doppelhaus, Mehrfamilienhaus, Einfamilienhaus
    Grundstückseigentümer
    Der Grundstückseigentümer ist die Person oder juristische Person, die im Grundbuch als Eigentümer eines Grundstücks eingetragen ist. Der Grundstückseigentümer hat das Recht, das Grundstück zu nutzen und zu bebauen, sowie die Pflicht, die damit verbundenen Lasten und Abgaben zu tragen.
    Verwandte Begriffe: Eigentümer, Grundbuch, Baulast

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer haftet für Schäden, die durch den Abriss des Nachbarhauses entstanden sind?
      Grundsätzlich haftet der Grundstückseigentümer des abgerissenen Hauses bzw. dessen Bauherr für Schäden, die durch den Abriss an Ihrem Haus entstanden sind. Dies ergibt sich aus dem Nachbarrecht und dem allgemeinen Schadensersatzrecht. Es ist wichtig, die Schäden zu dokumentieren und den Verursacher in Verzug zu setzen.
    2. Wie kann ich meine Ansprüche geltend machen?
      Zunächst sollten Sie den Schaden dem Grundstückseigentümer des Nachbargrundstücks schriftlich melden und ihn auffordern, den Schaden zu beheben. Wenn dieser nicht reagiert, können Sie einen Anwalt einschalten, der Ihre Ansprüche gerichtlich geltend macht. Eine Beweissicherung durch einen Sachverständigen ist ratsam.
    3. Welche Rolle spielt der Denkmalschutz in diesem Fall?
      Da Ihr Haus denkmalgeschützt ist, müssen alle Sanierungsmaßnahmen mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmt werden. Dies kann die Kosten und den Zeitaufwand für die Sanierung erhöhen. Die Denkmalschutzbehörde kann auch Auflagen hinsichtlich der verwendeten Materialien und der Ausführung der Arbeiten machen.
    4. Was ist eine Beweissicherung und warum ist sie wichtig?
      Eine Beweissicherung dient dazu, den Zustand Ihres Hauses vor dem Abriss bzw. unmittelbar danach zu dokumentieren. Dies ist wichtig, um später nachweisen zu können, dass die Schäden tatsächlich durch den Abriss verursacht wurden. Eine Beweissicherung kann durch einen Sachverständigen oder durch eine detaillierte Dokumentation mit Fotos und Videos erfolgen.
    5. Was mache ich, wenn der Grundstückseigentümer des Nachbargrundstücks insolvent ist?
      Auch im Falle einer Insolvenz des Grundstückseigentümers haben Sie grundsätzlich Anspruch auf Schadensersatz. Allerdings kann es schwieriger sein, Ihre Ansprüche durchzusetzen. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche im Insolvenzverfahren anzumelden.
    6. Kann ich die Kosten für die Beweissicherung und den Anwalt vom Verursacher zurückfordern?
      Ja, grundsätzlich können Sie die Kosten für die Beweissicherung und den Anwalt vom Verursacher zurückfordern, wenn dieser für den Schaden verantwortlich ist. Diese Kosten sind Teil des Schadensersatzanspruchs.
    7. Was ist, wenn mein Haus durch den Abriss dauerhaft an Wert verloren hat?
      Wenn Ihr Haus durch den Abriss dauerhaft an Wert verloren hat, können Sie auch diesen Wertverlust als Schaden geltend machen. Ein Sachverständiger kann den Wertverlust schätzen.
    8. Welche Fristen muss ich bei der Geltendmachung meiner Ansprüche beachten?
      Schadensersatzansprüche verjähren in der Regel nach drei Jahren. Die Frist beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem Sie von dem Schaden und dem Verursacher Kenntnis erlangt haben. Es ist wichtig, die Ansprüche rechtzeitig geltend zu machen, um eine Verjährung zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Haftung bei Bauschäden durch Dritte
      Wer haftet für Schäden, die durch Bauarbeiten auf einem Nachbargrundstück verursacht werden?
    • Beweissicherung im Baurecht
      Wie sichert man Beweise bei drohenden oder bereits entstandenen Bauschäden?
    • Rechte und Pflichten von Nachbarn bei Bauvorhaben
      Welche Rechte haben Nachbarn bei Bauvorhaben auf dem Nachbargrundstück?
    • Denkmalschutzrechtliche Auflagen bei Sanierungen
      Welche Besonderheiten sind bei der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude zu beachten?
    • Statische Berechnung und Standsicherheit von Gebäuden
      Wie wird die Standsicherheit von Gebäuden berechnet und gewährleistet?
  2. Fachanwalt bei Abriss-Schäden: Risiko falscher Handlungen!

Foto von Josef Schrage

Auch wenn Sie die VO etc. kennen
    (ich kenne Diese nicht) befürchte ich mal, werden Sie damit nicht viel erreichen. Die Sache ist (gemäß Ihrer Beschreibung) viel zu wichtig und kostspielig, als dass Sie diese ohne einen versierten Fachanwalt versuchen sollten zu lösen. Die Gefahr, durch evtl. falsche Handlungen, "auf die Nase zu fallen" ist groß.

Alles Gute

3. Reihenhaus-Standsicherheit: Bauordnung vs. Abriss-Folgen

Foto von wiki

Reihenhaus
    Nach der derzeitigen Bauordnung muss in D ein _Reihenhaus auch dann standsicher sein, wenn die Nachbarhäuser umgefallen sind. In Holland stehen sie nur gemeinsam.

Wenn also ihr Haus jetzt einsturzgefährdert ist, könnte es daran liegen, dass es eben nicht standsicher genug gebaut war. Bei "Erich" galten möglicherweise andere Regelungen für Reihenhäuser.

Das wird dann ein Fall für mehrere Anwälte. Denn welches Recht gilt denn heute für so ein Objekt?

4. Abriss-Schaden: Stützung statt Anwalt – Kosten vs. Nutzen

Danke für die Antworten
    Sehr geehrter Herr Schrade, die Sachlage ist etwas kompliziert, eine detaillierte Schilderung würde den Rahmen dieses Forums sicher sprengen. Meiner Einschätzung nach macht es keinen Sinn, einen Fachanwalt einzuschalten, die Kosten dafür kann ich besser dazu nutzen, die Wand für die Zeit der Dachneudeckung stützen zu lassen. Eigentümer des Nachbargrundstücks ist eine Immobilienfirma, die viele Grundstücke erwarb und darauf spekulierte, sie später bei möglicherweise gestiegenen Grundstückspreisen wieder zu veräußern. Aus verlässlicher Quelle weiß ich, dass dort keine finanziellen Mittel mehr vorhanden sind. (Oder man ist in der Lage das glaubhaft zu machen.) Falls doch möchte ich mir nervtötende Verfahren gegen möglicherweise ausgebuffte Anwälte solcher windigen Firma sparen, die Aussicht auf Erfolg schätze ich minimal ein, vielmehr werde ich die Kosten letzten Endes doch selbst zahlen müssen. Der Abriss des Hauses wurde wegen fehlender Zahlungskräftigkeit von anderer Stelle finanziert und dahin möchte ich mich auch mit der Bitte um Unterstützung wenden. Es ist lediglich ein Versuch. Um mein Anliegen darzulegen wäre es sinnvoll, die entsprechende VO zu benennen. Sehr geehrter wiki, leider ist das Haus wohl zu einer Zeit gebaut worden als die derzeitige Bauordnung noch keine Gültigkeit hatte, die Reihenhäuser in meiner Straße, auch meines sind im 18. Jhd. entstanden, nach Beendigung des Siebenjährigen Krieges, der viele Städte verwüstete. Möglicherweise darf in Holland kein Reihenhaus abgerissen werden ohne es wieder zu ersetzen. Mir ist nur bekannt, dass es hierzulande üblich ist, keinen Schaden an angrenzenden Grundstücken entstehen zu lassen bzw. Maßnahmen zu treffen, die dadurch entstandene Nachteile beseitigen. Einsturzgefährdet ist das Haus laut Statiker im Normalzustand nicht, Probleme könnten nur entstehen, wenn der Dachstuhl keinen Halt mehr gibt, was während einer Dachneudeckung passieren könnte. Es ist auch möglich, die Dachneudeckung so vozunehmen, dass die Statik des Hauses nicht beeinflusst wird, nur handelt es sich dabei um eine langwierigere teurere Methode. Gegebenenfalls werde ich abwägen müssen, was günstiger ist. (Wand kurzzeitig abstützen oder andere Methode) Alles Weitere habe ich oben aufgeführt. Vielen Dank für Ihre Bemühungen, falls trotzdem jemand den Namen der VO zu meiner Problematik kennt bitte ich weiterhin um Hilfe. Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Abriss Nachbarhaus: Haftung, Beweissicherung & Vorgehen bei Schäden am Reihenhaus

💡 Kernaussagen: Bei Schäden am Reihenhaus durch Abriss des Nachbarhauses ist die Standsicherheit gemäß Bauordnung entscheidend. Ein Fachanwalt ist nicht immer notwendig, die Kosten für eine Stützung der Wand können sinnvoller sein. Die Zahlungskräftigkeit der verantwortlichen Immobilienfirma spielt eine Rolle bei der Durchsetzung von Ansprüchen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fachanwalt bei Abriss-Schäden: Risiko falscher Handlungen! birgt die eigenständige Lösung des Problems ohne juristischen Beistand die Gefahr, durch falsche Handlungen Nachteile zu erleiden.

✅ Zusatzinfo: Gemäß Reihenhaus-Standsicherheit: Bauordnung vs. Abriss-Folgen muss ein Reihenhaus in Deutschland auch dann standsicher sein, wenn die Nachbarhäuser abgerissen wurden. Die aktuelle Einsturzgefahr deutet möglicherweise auf Baumängel hin.

💰 Zusatzinfo: Die Einschaltung eines Fachanwalts ist nicht immer sinnvoll, wenn die Kosten dafür besser in die Stützung der Wand investiert werden können, wie in Abriss-Schaden: Stützung statt Anwalt – Kosten vs. Nutzen erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Standsicherheit Ihres Reihenhauses nach dem Abriss des Nachbarhauses. Wägen Sie die Kosten für einen Anwalt gegen die Kosten für eine Stützung ab. Klären Sie die Haftungsfrage mit der verantwortlichen Immobilienfirma und ziehen Sie bei Bedarf einen Fachanwalt für Baurecht hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abriss, Nachbarhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplan unvollständig vor Baubeginn: Architekt haftbar? Beratung zu Rechten & Pflichten
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigengrenzüberbau: Definition, rechtliche Folgen & Risiken für Rechtsnachfolger?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hausabriss Nachbar: Wer zahlt Dämmung, Feuchtigkeitsschutz angrenzende Wand? Pflichten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fehlende Hausisolierung: Wer zahlt? Kosten, Pflichten & Folgen für Nachbar B?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: Wie ist das möglich? Ursachen & Lösungen
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallbrücke im Doppelhaus: Ursachen, Erkennung & Sanierung bei Trennfugen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Reihenhaus: Abschluss zum ungedämmten Nachbarhaus – Details, Kosten & Lösungen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grenzmauer sanieren: Ursachen für Nässe, Putzrisse & geeignete Putzsysteme?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kommunwand Reparatur: Wer zahlt? Kosten, Pflichten & Verantwortlichkeiten bei Reihenhäusern?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Ausführung: Details, Varianten & typische Probleme bei der Wärmedämmung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abriss, Nachbarhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abriss, Nachbarhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abriss, Nachbarhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abriss, Nachbarhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schaden durch Abriss Nachbarhaus: Haftung, Beweissicherung & Vorgehen bei Schäden am Reihenhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abriss Nachbarhaus: Schaden am Haus? Rechte & Pflichten

Suche nach: Abriss, Nachbarhaus, Schaden, Reihenhaus, Haftung, Beweissicherung, Denkmalschutz, Baurecht, Statik, Wand, Dach

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼