Grenzmauer sanieren: Ursachen für Nässe, Putzrisse & geeignete Putzsysteme?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Grenzmauer sanieren: Ursachen für Nässe, Putzrisse & geeignete Putzsysteme?
seit dem Kauf des Grundstücks haben wir (Gemeinschaft von 5 Parteien) Probleme mit dem Anstrich der Grenzmauer. Die Ziegelsteinmauer ist, wie früher üblich, nicht gegen aufsteigende Nässe isoliert und auf der Nachbarseite nicht verputzt oder angestrichen. Nur auf unserer Seite ist sie verputzt. Putzart unbekannt. Die Farbe, die wir auftragen ließen, blätterte jedesmal nach einem halben bis zwei Jahren ab. Beim letzten Mal wurde eine ca. 3 mm starke zusätzliche Putzschicht aufgetragen und dann angestrichen. Die Farbe schlug schon nach einem halben Jahr Blasen. Jetzt platzt an einigen Stellen mit der Farbe auch die neue Putzschicht ab. Der alte Putz zeigt jetzt auch Risse.
Aufgrund einer Empfehlung hatte ich vorgeschlagen, den gesamten Putz zu entfernen und Kalkmörtel mit einem porenbildenden Zusatz (Luftkalkmörtel) auf die Mauer aufzutragen und die Mauer nicht mehr anzustreichen, damit die Mauer aufgenommene Nässe schnell wieder abgeben kann.
Anstelle des Luftkalkmörtels empfiehlt die Firma, die die Putzarbeit ausführen soll, den Auftrag eines Klebe- und Armierungsmörtels, in den ein Armierungsgewebe eingebettet wird, darauf einen Filzputz.
Klebe- und Armierungsmörtel (Klebemörtel, Armierungsmörtel) kenne ich nur als Teil von Wärmedämmverbundsystemen. Sie sollen eine Wasserdampfdurchlässigkeit ähnlich wie die üblichen Gebäudewände haben. Sind meine Bedenken gerechtfertigt, dass der Klebe- und Armierungsmörtel (Klebemörtel, Armierungsmörtel) mit dem Armierungsgewebe keine für unsere Grenzmauer ausreichende Wasserdampfdurchlässigkeit besitzt? Ist es möglich, einem Luftkalkmörtel Farbpigmenten (Mineralfarben) hinzuzufügen?
Grüße Dettmer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Mauer kann langfristig die Bausubstanz schädigen und zu Frostschäden führen.
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierungsarbeiten können die Statik der Mauer beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Putz Ihrer Grenzmauer haben, der durch aufsteigende Nässe geschädigt wird. 🔴 Das ist ein häufiges Problem bei älteren Mauern ohne Horizontalsperre.
Ursachenanalyse: Die fehlende Isolierung gegen aufsteigende Nässe führt dazu, dass Wasser in den Ziegelstein eindringt und den Putz von innen heraus beschädigt. Die Verwendung ungeeigneter Putzsysteme (z.B. diffusionsoffene Putze) kann das Problem verschärfen, da sie die Feuchtigkeit einschließen.
Geeignete Sanierungsmaßnahmen:
- Horizontalsperre: Eine nachträgliche Horizontalsperre ist die effektivste Lösung, um das Aufsteigen von Nässe zu verhindern.
- Sanierputzsystem: Verwenden Sie ein diffusionsoffenes Sanierputzsystem, das speziell für feuchte Mauern entwickelt wurde. Dieses System ermöglicht es der Mauer, Feuchtigkeit abzugeben, ohne dass der Putz Schaden nimmt.
- Kalkmörtel: Kalkmörtel ist diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend. Er ist daher eine gute Wahl für die Sanierung von feuchten Mauern.
- Mineralfarben: Verwenden Sie für den Anstrich Mineralfarben, da diese ebenfalls diffusionsoffen sind.
🔴 Gefahr: Die Verwendung von ungeeigneten Putzsystemen kann die Feuchtigkeitsproblematik verschlimmern und zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtete Mauern können die Bausubstanz schädigen und die Statik beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Mauer von einem Fachmann begutachten, um die Ursache der Feuchtigkeitsprobleme genau zu bestimmen und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Fachfirmen einzuholen und die Referenzen zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aufsteigende Nässe
- Das Kapillarwasser, das im Mauerwerk nach oben steigt, wenn keine Horizontalsperre vorhanden ist. Dies führt zu Feuchtigkeitsschäden und Putzabplatzungen.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarwirkung, Feuchtigkeitsschäden - Horizontalsperre
- Eine nachträglich eingebaute Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindert. Es gibt verschiedene Verfahren, wie z.B. Injektionsverfahren oder das Einbringen von Blechen.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Nässe, Injektionsverfahren, Abdichtung - Sanierputzsystem
- Ein spezielles Putzsystem für feuchte Mauern, das diffusionsoffen ist und die Feuchtigkeit aus der Mauer entweichen lässt. Es besteht aus mehreren Schichten, die aufeinander abgestimmt sind.
Verwandte Begriffe: Diffusionsoffen, Feuchtigkeitstransport, Putzsystem - Kalkmörtel
- Ein Mörtel, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend. Daher ist er gut geeignet für die Sanierung von feuchten Mauern.
Verwandte Begriffe: Diffusionsoffen, Feuchtigkeitsregulierung, Mörtel - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen es der Mauer, Feuchtigkeit abzugeben.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport - Mineralfarben
- Farben, die aus mineralischen Pigmenten und Bindemitteln bestehen. Sie sind diffusionsoffen und daher gut geeignet für den Anstrich von feuchten Mauern.
Verwandte Begriffe: Diffusionsoffen, Anstrich, Pigmente - Kapillarwirkung
- Die Fähigkeit von porösen Materialien, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung anzusaugen und zu transportieren. Im Mauerwerk führt die Kapillarwirkung zum Aufsteigen von Nässe.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Nässe, Poren, Oberflächenspannung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist meine Grenzmauer feucht?
Die häufigste Ursache ist aufsteigende Nässe, da viele ältere Mauern keine Horizontalsperre haben. Das Wasser steigt im Mauerwerk auf und führt zu Feuchtigkeitsschäden. - Welche Putzarten sind für feuchte Mauern geeignet?
Sanierputzsysteme und Kalkmörtel sind besonders geeignet, da sie diffusionsoffen sind und die Feuchtigkeit aus der Mauer entweichen lassen. Vermeiden Sie diffusionsoffene Putze, da diese die Feuchtigkeit einschließen können. - Was ist eine Horizontalsperre?
Eine Horizontalsperre ist eine nachträglich eingebaute Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindert. Es gibt verschiedene Verfahren, wie z.B. Injektionsverfahren oder das Einbringen von Blechen. - Kann ich die Mauer selbst sanieren?
Bei kleineren Schäden können Sie die Sanierung selbst durchführen, aber bei größeren Feuchtigkeitsproblemen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. Eine falsche Sanierung kann die Probleme verschlimmern. - Welche Farbe soll ich für die Grenzmauer verwenden?
Verwenden Sie diffusionsoffene Mineralfarben, da diese die Feuchtigkeit aus der Mauer entweichen lassen. Vermeiden Sie Farben, die eine dichte Schicht bilden und die Atmungsaktivität der Mauer beeinträchtigen. - Wie erkenne ich Schimmelbildung?
Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken oder einen muffigen Geruch. Bei Verdacht auf Schimmel sollten Sie einen Fachmann zur Analyse und Beseitigung hinzuziehen. - Was kostet eine Mauersanierung?
Die Kosten für eine Mauersanierung hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. - Wie lange dauert eine Mauersanierung?
Die Dauer einer Mauersanierung hängt ebenfalls vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage erledigt werden, während größere Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
🔗 Verwandte Themen
- Mauertrockenlegung
Methoden zur Entfernung von Feuchtigkeit aus Mauern, einschließlich Horizontalsperren und Vertikalabdichtungen. - Schimmelbeseitigung
Maßnahmen zur Entfernung und Vorbeugung von Schimmelbildung in Innenräumen und an Fassaden. - Fassadensanierung
Umfassende Sanierung von Fassaden, einschließlich Reinigung, Reparatur und Anstrich. - Kellerabdichtung
Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wärmedämmung von Außenwänden
Anbringung von Wärmedämmung an Außenwänden zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Verbesserung des Wohnklimas.
-
Feuchte Grenzmauer: Luftkalkmörtel ungeeignet bei aufsteigender Nässe
Sehr geehrter Herr Dettmer, Luftkalkmörtel hilft Ihnen nicht ...
Sehr geehrter Herr Dettmer,
Luftkalkmörtel hilft Ihnen nicht weiter, denn dieser erhärtet durch Reaktion mit CO2. Dringt aber ständig aufsteigende Feuchtigkeit nach, kann CO2 nicht in die Poren, der Putz erhärtet nicht.
Den von Ihnen beschriebenen ".. Kalkmörtel mit einem porenbildenden Zusatz (Luftkalkmörtel) ... " kenne ich nicht.
Da es hier 5 Parteien betrifft, gibt es hier meiner Meinung nach nur einen seriösen Rat:
Die Mauer abreißen und neu errichten. Sie werden nie Ruhe bekommen und über die Jahre durch Sanierung der Sanierung der Sanierung ... genauso viel Geld investieren.
Und bei 5 Parteien teilen sich ja die Kosten auch durch 5.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Grenzmauer: Nässe-Probleme erst nach Anstrich – Ursachenforschung
Probleme erst seit Anstrich der Mauer
Hallo,
ich kannte nur Kalkmörtel und mir war gesagt worden, dass Luftkalkmörtel große Poren bildet. Daraus habe ich dann geschlossen, dass dem Luftkalkmörtel ein entsprechender Zusatz beigegeben wird. Meine falsche Definition von Luftkalkmörtel tut mir leid, bin nur Laie. Inzwischen habe ich ein bisschen im Internet gesucht. Herr Schwabe, Sie haben recht: Der Hersteller Solubel empfiehlt seinen Luftkalkmörtel nicht für feuchte Untergründe, es sei denn, als "Opfermörtel".
Eine neue Herstellung der Grenzmauer wird mit der notwendigen Isolierung gegen aufsteigende Nässe recht teuer. Außerdem benötigen wir die Zustimmung unserer vier Nachbarn und eine außerordentliche Eigentümerversammlung, die einen neuen Beschluss einstimmig fasst. Es müsste doch auch eine Lösung nur durch die richtige Wahl des Putzes geben.
Unser Problem hat erst angefangen mit dem Anstreichen der Mauer. Vorher wird der Originalputz (Glätten der Mauer) seine Aufgabe erfüllt haben. Am Schornstein des Nachbarhauses, an das unser Haus angebaut wurde, habe ich jetzt denselben Putz gefunden. Er besteht aus viel Sand mit einzelnen Körnern bis 4 mm, hat eine gebliche Farbe und ist mindestens 5 cm stark aufgetragen. Vielleicht hilft diese Beschreibung weiter. An der Oberfläche haften die Sandkörner nur noch lose an. Das wird wohl der Grund gewesen sein, weshalb die Grenzmauer mit - m.E. falscher, weil nicht genügend wasserdampfduchlässiger - Farbe angestrichen wurde.
Ist Klebe-Armierungsmörtel eine erste oder eher eine schlechte Wahl?
Mit freundlichen Grüßen Dettmer -
Korrektur: Putzstärke am Nachbarschornstein beträgt nur 2 cm
Berichtigung
Hallo,
Putz am Schornstein des Nachbarhauses nur 2 cm dick. Nachgemessen! Erinnerung täuschte.
Grüße Dettmer -
Sanierputz: Alternative bei aufsteigender Feuchtigkeit in Grenzmauern
Ein Fall für den Sanierputz
Bei einer Mauer ohne waagerechte Abdichtung steigt durch kapillare Wirkung in den Fugen und in den Steinen Wasser von unten nach oben. Mit dem Wasser werden gelöste Salze transportiert, Wasser und Salze drücken nach außen.
Bei diesem Vorgang wird jede Beschichtung mit nach außen gedrückt, bei Farben kommen die geschilderten Blasen, Putz wird abgesprengt. Wenn Armierungsgewebe + Mörtel aufgebracht wird, spielt sich dieser Vorgang wahrscheinlich eine Zeitlang zwischen Gewebe und Mauer ab, irgendwann kommt das Wasser auch hier durch.
Die einzige mir bekannte Alternative ist ein Sanierputz, der puffert die Salze und lässt die Feuchtigkeit diffundieren. Das funktioniert so lange, bis die Pufferwirkung erschöpft ist - je dicker der Sanierputz, desto länger hat man Freude. -
Dank für Hinweis zu Sanierputz bei Mauersanierung
Danke
für den Hinweis, Herr Dannemann
Mit freundlichen Grüßen -
Sanierputz: Keine Lösung bei massiver, ständiger Durchfeuchtung
der Gedankenansatz ist nicht schlecht, allerdings wird ein Sanierputz hier nicht funktionieren, da, wie es sich anhört, hier massive Feuchtigkeit vorliegt und auch immer wieder neu eingebracht wird. Das hebt auch den besten Sanierputz ab, denn der ist kein, wie immer gern suggeriert wird, "Entfeuchtungsputz", sondern verhindert nur, dass Salze an die Oberfläche wandern und so der Putz zerstört wird.
... der Gedankenansatz ist nicht schlecht, allerdings wird ein Sanierputz hier nicht funktionieren, da, wie es sich anhört, hier massive Feuchtigkeit vorliegt und auch immer wieder neu eingebracht wird. Das hebt auch den besten Sanierputz ab, denn der ist kein, wie immer gern suggeriert wird, "Entfeuchtungsputz", sondern verhindert nur, dass Salze an die Oberfläche wandern und so der Putz zerstört wird.
Wahrscheinlich ist die Mauer auch nicht von oben abgedeckt (ist sie das?).
Da hilft als Notlösung nur aufgraben und abdichten. Oben eine Mauerabdeckung, wenn noch nicht vorhanden ... und dann erst den Sanierputz.
Oder wie Herr Schwabe schon schrieb: abreißen und neu bauen -
Massive Feuchtigkeit in Grenzmauer? Ursachen & Isolierung prüfen
massive Feuchtigkeit?
Hallo,
es kommt darauf an, was unter massiver Feuchtigkeit zu verstehen ist. Die Mauer steht weder an einem Gewässer noch im Grundwasser oder ähnlichem. Es ist nur die Feuchtigkeit aus der Erde und der Regen, der bei Wind gegen die Mauer schlägt. Bei einer früheren Sanierung des Garagenhofes haben wir die Mauer von unserer Seite in der Erde gegen die Nässe isoliert, ohne horizontale Sperre. Zu versuchen, auf von den Nachbarn eine Isolierung auf deren Seite zu erreichen, erscheint mir zwecklos. Die Mauerkrone ist mit einer überkragenden Betonplatte mit Abtropfrinne abgedeckt. Diese wollen wir mit Kemperol abdichten.
Sind Sanierputz und Opferputz dasselbe?
Grüße -
Sanierputz: Nur als Ergänzung zur Abdichtung bei Mauersanierung
Wichtige Ergänzung zum Thema Sanierputz, Sanierputz sollte immer ...
Wichtige Ergänzung zum Thema Sanierputz,
Sanierputz sollte immer nur als flankierende (!) Maßnahme zusätzlich zu eine Durchgeführten Abdichtungsmaßnahme durchgeführt werden.
Der Sanierputz hat einen großen Porenanteil. Wird er aber nur allein eingesetzt, sind die Poren irgendwann voll, da ja weiterhin aufsteigende Feuchtigkeit Salznachschub mitbringt.
Fazit:
Sanierputz ist möglich, aber zusammen mit Abdichtung. Dann stellt sich wieder die Frage der Wirtschaftlichkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Grenzmauer sanieren: Sanierputz vs. Luftkalkmörtel – Alternativen?
Keine geeignete Mörtelmischung?
Hallo,
Ich musste leider zwei Tage ohne Computer auskommen.
Zurzeit ergeben sich folgende Möglichkeiten:
1. Begrünung - früher bereits versucht: der ohnehin sehr knappe Platz reicht nicht aus.
2. Abriss der Mauer und Wiederaufbau - teuer, umständlich, Zustimmung aller Beteiligten ungewiss.
3. Sanierungsputz - wenn er mit dem aufgenommenen Salz voll ist, muss er erneuert werden.
4. Luftkalkmörtel - auf feuchtem Untergrund nicht möglich (nur als Opferputz geeignet; muss wohl auch bald wieder erneuert werden).
5. "Klebe- und Armierungsmörtel (Klebemörtel, Armierungsmörtel)" - wird abplatzen.
6. Mauer unverputzt lassen - sieht nicht sehr schön aus.
Alles irgendwie unbefriedigend.
Gibt es keine geeignete Mörtelmischung? Bevor der Originalmörtel vor zwei oder drei Jahren eine zusätzliche Putzschicht erhielt, hat er ohne Risse oder Abplatzungen mindestens 25 Jahre gehalten. So etwas muss es doch heute auch noch geben. Probleme hatten wir vorm Auftragen der zusätzlichen Putzschicht nur mit der immer wieder abplatzenden, weil m.E. falsch gewählten Farbe.
Für die bereits eingegangenen Ratschläge und Hinweise danke ich.
Grüße -
Grenzmauer: Analyse der Bausubstanz & Sanierungsstrategie
Fazit
Hallo,
die Wohnhäuser in der Nachbarschaft wurden im Jugendstil, also um 1900, errichtet. Zur Gartenseite hin wurden sie unverputzt gelassen, sodass man die Klinkerbausteine sieht. Man kann wohl davon ausgehen, dass zu dieser Zeit auch die Grenzmauern errichtet wurden. Sie sind aus denselben Klinkersteinen errichtet wie die Gebäude und noch heute großenteils unverputzt gelassen. Wann die Grenzmauern auf unserer Seite verputzt wurden, kann ich nicht feststellen. Der Putz muss jedoch auf die "nasse" Mauer aufgetragen worden sein und hält praktisch immer noch. Anscheinend ist das Wissen um die Herstellung eines solchen Putzes verloren gegangen. In zwei Foren (diesem und unterDie Unterhaltung einer Grenzmauer unterliegt nach nordrhein-westfälischem Nachbarschaftsrecht beiden Nachbarn gemeinsam. Unsere Nachbarn haben weder Interesse an einer Beseitigung der Feuchtigkeit noch an einem Neubau der Grenzmauer. Unsere Gemeinschaft müsste folglich alle Kosten allein tragen. Auch wenn diese Kosten von fünf Eigentümern getragen werden, sind beide vorgeschlagenen Varianten unwirtschaftlich.
Am kommenden Montag ist eine Besichtigung der Mauer mit dem Handwerksbetrieb, der den Klebe- und Armierungsmörtel (Klebemörtel, Armierungsmörtel) vorgeschlagen hat. Bei dieser Besprechung vor Ort werde ich den Vorschlag von Herrn Schneider, Ausbesserung mit Luftkalkmörtel, aufgreifen, auch wenn dieser Vorschlag nicht dem von der Eigentümerversammlung gefassten Beschluss (nach Entfernung des alten Putzes komplett neu verputzen) entspricht. Auch einen Sanierputz halte ich für eine mögliche Lösung. Eine Alternative sehe ich auch in der Entfernung des gesamten Putzes und den Anstrich der blanken Steine mit Brander Siloxan Fassadenfarbe oder einer anderen Mineral (Silicat) -Farbe. Ggf. muss versucht werden, den Beschluss auf schriftlichem Wege zu ändern (Einstimmigkeit erforderlich!).
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Grenzmauer Sanierung: Nässe, Putzrisse und die Wahl des richtigen Putzsystems
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Grenzmauer, die von aufsteigender Nässe und Putzrissen betroffen ist. Es wird die Eignung verschiedener Putzsysteme, insbesondere Luftkalkmörtel und Sanierputz, diskutiert. Die Notwendigkeit einer vorgelagerten Abdichtung wird betont, um die Wirksamkeit des Sanierputzes zu gewährleisten. Die Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit und die Berücksichtigung der Nachbarschaftsbeziehungen sind entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Feuchte Grenzmauer: Luftkalkmörtel ungeeignet bei aufsteigender Nässe ist Luftkalkmörtel bei aufsteigender Feuchtigkeit nicht geeignet, da er nicht richtig aushärtet.
✅ Zusatzinfo: Sanierputz kann eine sinnvolle Alternative sein, wie im Beitrag Sanierputz: Alternative bei aufsteigender Feuchtigkeit in Grenzmauern erläutert wird, jedoch nur in Kombination mit einer vorherigen Abdichtung, wie in Sanierputz: Nur als Ergänzung zur Abdichtung bei Mauersanierung betont wird. Er verhindert, dass Salze an die Oberfläche gelangen und den Putz zerstören.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte die Ursache der Nässe genau analysiert und eine geeignete Abdichtung durchgeführt werden. Anschließend kann ein Sanierputz in Erwägung gezogen werden. Siehe auch Massive Feuchtigkeit in Grenzmauer? Ursachen & Isolierung prüfen zur Einschätzung des Feuchtigkeitsgrades. Die verschiedenen Optionen und ihre Wirtschaftlichkeit sollten sorgfältig abgewogen werden, wie in Grenzmauer sanieren: Sanierputz vs. Luftkalkmörtel – Alternativen? diskutiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzmauer, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
- … Ziegelwand, Stabilisierung, Bestandsschutz, Sanierung, Statik, Riss, Schieflage, Werkstatt, Grundstücksgrenze …
- … Bauwesen, Statik, Sanierung, Denkmalschutz …
- … Relevante Fachbereiche: Bauwesen, Statik, Sanierung, Denkmalschutz …
- … Relevante Keywords: Ziegelwand, Stabilisierung, Bestandsschutz, Sanierung, Statik, Riss, Schieflage, …
- … Verwandte Begriffe: Denkmalschutz, Baurecht, Altbausanierung …
- … Verwandte Begriffe: Setzungsriss, Spannungsriss, Risssanierung …
- … Sanierung …
- … Stahlstäbe oder -seile, die in Mauerwerk eingebracht werden, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Wände zu stabilisieren. Werden oft bei der Sanierung historischer Gebäude eingesetzt. …
- … entscheidend, dass ein erfahrener Statiker die Wand begutachtet und ein maßgeschneidertes Sanierungskonzept entwickelt. Dabei müssen sowohl die strukturelle Integrität als auch baurechtliche …
- … Aspekte berücksichtigt werden. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Statikern, Sanierungsexperten und möglicherweise Denkmalschützern könnte erforderlich sein, um eine optimale Lösung zu finden. …
- … Unsachgemäße Sanierungsarbeiten könnten den Bestandsschutz gefährden. Dies könnte dazu führen, dass …
- … Kostenintensive Sanierung …
- … Eine fachgerechte Sanierung und Stabilisierung der Wand kann den Wert der Immobilie erheblich steigern. …
- … Die Sanierungsmaßnahmen bieten die Möglichkeit, nicht nur die schiefe Wand zu stabilisieren, …
- … Im Zuge der Stabilisierungsarbeiten könnte auch eine energetische Sanierung der Wand in Betracht gezogen werden. Dies würde die Energieeffizienz des …
- … Sie die rechtliche Situation bezüglich des Bestandsschutzes und möglicher Einschränkungen bei Sanierungsarbeiten, gegebenenfalls unter Einbeziehung eines Fachanwalts für Baurecht. …
- … detaillierten Sanierungsplan unter Berücksichtigung verschiedener Stabilisierungsmethoden, ihrer Kosten und Auswirkungen auf die Nutzung der Werkstatt. …
- … Holen Sie Angebote von spezialisierten Sanierungsunternehmen ein und vergleichen Sie diese sorgfältig hinsichtlich Methodik, Kosten …
- … ist oft schwierig und riskant. In den meisten Fällen zielt die Sanierung darauf ab, die bestehende Schieflage zu stabilisieren und weitere Neigung zu …
- … Welche Rolle spielt der Bestandsschutz bei der Sanierung? …
- … Der Bestandsschutz erlaubt es, die Wand in ihrem jetzigen Zustand zu erhalten, auch wenn sie nicht mehr den aktuellen Bauvorschriften entspricht. Sanierungsmaßnahmen müssen diesen Status berücksichtigen und dürfen ihn nicht gefährden. …
- … Wie wirkt sich die Sanierung auf die Nutzung der Werkstatt aus? …
- … Je nach gewählter Sanierungsmethode kann die Nutzung der Werkstatt vorübergehend eingeschränkt sein. Manche …
- … Welche Fachleute sollten für die Sanierung hinzugezogen werden? …
- … Implikationen des Bestandsschutzes kann helfen, die Grenzen und Möglichkeiten bei der Sanierung besser einzuschätzen. …
- … Denkmalpflegerische Aspekte bei der Gebäudesanierung …
- … Ziegelwand-Sanierung: Aussagekräftige Informationen erforderlich! …
- … Fundament für Grenzmauer: Leichtsinn bei Sanierung vermeiden! …
- … beim Ankauf keinen Sachverständigen dabei, der euch auf den tatsächlich erforderlichen Sanierungsumfang hätte hinweisen können? …
- … nicht die erste 100jährige Grenzmauer, die sich auf eines der angrenzenden Grundstücke (eigenes oder nachbarliches) legt. Meist wurden diese Wände einfach in den Dreck gemauert und hatten selten ein ausreichend breites und tiefes Fundament. …
- … Ihr wollt aus diesem ehemaligen Schuppen/Stall jetzt ein Wohngebäude machen? Ihr müsst vermutlich die Eckverbindung mit sehr langen Gewindestangen verdübeln oder etliche lange Spiralanker einfräsen lassen. Anschließend wäre die breite fuge zu reinigen und mit schwindarmem Sanierungsmörtel / feinem Beton auszugießen, um zwischen beiden Wänden wieder einen …
- … DIY-Arbeiten</b>. Bitte beauftragt eine Fachfirma inkl. Statiker, der vorher ein Sanierungskonzept erstellt. …
- … Bestandsschutz Grenzmauer: Genehmigung und Baufälligkeit prüfen! …
- … Einsturzgefahr für das Werkstattgebäude und nicht nur für die daran angeschlossene Grenzmauer! …
- … Schwarzbau und auch keine ungenehmigte Nutzungsänderung. Dann braucht es nur eine Sanierung der Standsicherheit. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bestandsschutz Grenzmauer: Genehmigung und Baufälligkeit prüfen! weist darauf hin, dass der Bestandsschutz an …
- … rechtlichen Aspekte des Bestandsschutzes sollten ebenfalls geprüft werden. Siehe auch Ziegelwand-Sanierung: Aussagekräftige Informationen erforderlich!. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandwichelemente Fassade mit Hinterlüftung: Montage, Dämmung & Anforderungen an Grenzwand?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser im Garagen-Spalt zur Nachbarmauer: Ursachen, Abdichtung & Lösungen?
- … gebaut, deren Wand auf ca. 7 Metern Länge parallel an der Grenzmauer (Beton) des Nachbarn verläuft. Die Mauer des Nachbarn ist ca. 20 …
- … dass Sie Wasser im Spalt zwischen Ihrer neuen Garage und der Grenzmauer des Nachbarn haben. Das ist ein häufiges Problem bei Grenzbebauungen. …
- … gut für die Abdichtung von schwer zugänglichen Stellen und für die Sanierung von alten Bausubstanzen.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Polymer …
- … Feuchtigkeitsschäden an Mauern: Ursachen und SanierungEine Übersicht über die Ursachen von Feuchtigkeitsschäden an Mauern und die …
- … verschiedenen Sanierungsmöglichkeiten. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effektive Abdichtung eines Spalts zwischen einer neu gebauten Garage und der Grenzmauer des Nachbarn, um das Eindringen von Regenwasser und Feuchtigkeit zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gemauerte Wand glätten mit dünner Putzschicht: Anleitung, Material & Kosten?
- … Mauer glätten, Wand verputzen, dünne Putzschicht, Kalksandstein verputzen, Untergrundvorbereitung, Putzanleitung, Mauersanierung …
- … Mauern, Putz, Sanierung, Heimwerken, Bauwesen …
- … wir haben gemeinsam mit dem Nachbarn eine 2,5 m hohe Grenzmauer aus 17,5er Kalksandstein (Vollstein, Planstein) geklebt. …
- … MauertrockenputzEin Mauertrockenputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchten Wänden entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13249: Grenzmauer sanieren: Ursachen für Nässe, Putzrisse & geeignete Putzsysteme?
- … Grenzmauer sanieren: Nässe & Putz …
- … Grenzmauer feucht? Analyse der Ursachen (aufsteigende Nässe) & Sanierung mit geeignetem Putzsystem. Jetzt informieren! …
- … Grenzmauer, Sanierung, Nässe, …
- … Mauersanierung, Feuchtigkeitsschäden, Putzsysteme, Baustoffe, Bausanierung …
- … Grenzmauer sanieren: Ursachen für Nässe, Putzrisse & geeignete Putzsysteme? …
- … haben wir (Gemeinschaft von 5 Parteien) Probleme mit dem Anstrich der Grenzmauer. Die Ziegelsteinmauer ist, wie früher üblich, nicht gegen aufsteigende Nässe isoliert …
- … Klebe- und Armierungsmörtel (Klebemörtel, Armierungsmörtel) mit dem Armierungsgewebe keine für unsere Grenzmauer ausreichende Wasserdampfdurchlässigkeit besitzt? Ist es möglich, einem Luftkalkmörtel Farbpigmenten (Mineralfarben) hinzuzufügen …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Putz Ihrer Grenzmauer haben, der durch aufsteigende Nässe geschädigt wird. ? Das ist ein häufiges …
- … Geeignete Sanierungsmaßnahmen: …
- … und wirkt feuchtigkeitsregulierend. Er ist daher eine gute Wahl für die Sanierung von feuchten Mauern. …
- … diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend. Daher ist er gut geeignet für die Sanierung von feuchten Mauern.Verwandte Begriffe: Diffusionsoffen, Feuchtigkeitsregulierung, Mörtel …
- … Warum ist meine Grenzmauer feucht?Die häufigste Ursache ist aufsteigende Nässe, da viele ältere Mauern …
- … ich die Mauer selbst sanieren?Bei kleineren Schäden können Sie die Sanierung selbst durchführen, aber bei größeren Feuchtigkeitsproblemen ist es ratsam, einen Fachmann …
- … zu beauftragen. Eine falsche Sanierung kann die Probleme verschlimmern. …
- … Welche Farbe soll ich für die Grenzmauer verwenden?Verwenden Sie diffusionsoffene Mineralfarben, da diese die Feuchtigkeit aus …
- … Was kostet eine Mauersanierung?Die Kosten für eine Mauersanierung hängen von der Art und …
- … Wie lange dauert eine Mauersanierung?Die Dauer einer Mauersanierung hängt ebenfalls vom Umfang der Arbeiten …
- … ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage erledigt werden, während größere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. …
- … FassadensanierungUmfassende Sanierung von Fassaden, einschließlich Reinigung, Reparatur und Anstrich. …
- … Feuchte Grenzmauer: Luftkalkmörtel ungeeignet bei aufsteigender Nässe …
- … errichten. Sie werden nie Ruhe bekommen und über die Jahre durch Sanierung der Sanierung der Sanierung ... genauso viel Geld investieren. …
- … Grenzmauer: Nässe-Probleme erst nach Anstrich – Ursachenforschung …
- … Eine neue Herstellung der Grenzmauer wird mit der notwendigen Isolierung gegen aufsteigende Nässe recht teuer. …
- … lose an. Das wird wohl der Grund gewesen sein, weshalb die Grenzmauer mit - m.E. falscher, weil nicht genügend wasserdampfduchlässiger - Farbe angestrichen …
- … Sanierputz: Alternative bei aufsteigender Feuchtigkeit in Grenzmauern …
- … Dank für Hinweis zu Sanierputz bei Mauersanierung …
- … Massive Feuchtigkeit in Grenzmauer? Ursachen & Isolierung prüfen …
- … Regen, der bei Wind gegen die Mauer schlägt. Bei einer früheren Sanierung des Garagenhofes haben wir die Mauer von unserer Seite in der …
- … Sanierputz: Nur als Ergänzung zur Abdichtung bei Mauersanierung …
- … Grenzmauer sanieren: Sanierputz vs. Luftkalkmörtel – Alternativen? …
- … 3. Sanierungsputz - wenn er mit dem aufgenommenen Salz voll ist, …
- … Grenzmauer: Analyse der Bausubstanz & Sanierungsstrategie …
- … Man kann wohl davon ausgehen, dass zu dieser Zeit auch die Grenzmauern errichtet wurden. Sie sind aus denselben Klinkersteinen errichtet wie die Gebäude …
- … und noch heute großenteils unverputzt gelassen. Wann die Grenzmauern auf unserer Seite verputzt wurden, kann ich nicht feststellen. Der Putz muss jedoch auf die nasse Mauer aufgetragen worden sein und hält praktisch immer noch. Anscheinend ist das Wissen um die Herstellung eines solchen Putzes verloren gegangen. In zwei Foren (diesem und unter …
- … Die Unterhaltung einer Grenzmauer unterliegt nach nordrhein-westfälischem Nachbarschaftsrecht beiden Nachbarn gemeinsam. Unsere Nachbarn haben …
- … Interesse an einer Beseitigung der Feuchtigkeit noch an einem Neubau der Grenzmauer. Unsere Gemeinschaft müsste folglich alle Kosten allein tragen. Auch wenn diese …
- … Grenzmauer Sanierung: Nässe, Putzrisse und die Wahl des richtigen Putzsystems …
- … Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Grenzmauer, die von aufsteigender Nässe und Putzrissen betroffen ist. Es wird die Eignung verschiedener Putzsysteme, insbesondere Luftkalkmörtel und Sanierputz, diskutiert. Die Notwendigkeit einer vorgelagerten Abdichtung wird betont, um die Wirksamkeit des Sanierputzes zu gewährleisten. Die Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit und die Berücksichtigung der Nachbarschaftsbeziehungen sind entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Feuchte Grenzmauer: Luftkalkmörtel …
- … Alternative sein, wie im Beitrag Sanierputz: Alternative bei aufsteigender Feuchtigkeit in Grenzmauern erläutert wird, jedoch nur in Kombination mit einer vorherigen Abdichtung, wie …
- … in Sanierputz: Nur als Ergänzung zur Abdichtung bei Mauersanierung betont wird. Er verhindert, dass Salze an die Oberfläche gelangen und den Putz zerstören. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte die Ursache der Nässe genau analysiert und eine geeignete …
- … ein Sanierputz in Erwägung gezogen werden. Siehe auch Massive Feuchtigkeit in Grenzmauer? Ursachen & Isolierung prüfen zur Einschätzung des Feuchtigkeitsgrades. Die verschiedenen Optionen …
- … und ihre Wirtschaftlichkeit sollten sorgfältig abgewogen werden, wie in Grenzmauer sanieren: Sanierputz vs. Luftkalkmörtel – Alternativen? diskutiert. …
- BAU-Forum - Dach - Garage als Grenzbebauung: Darf Nachbar Dach erhöhen? Rechte, Baugenehmigung & Brandenburg?
- BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung Drempel mangelhaft? Ursachen, Folgen & Sanierung
- … Aufsparrendämmung am Drempel mangelhaft? Erkennen Sie die Ursachen und Folgen. Jetzt Sanierungsmöglichkeiten entdecken! [KLICK] …
- … Aufsparrendämmung, Drempel, Dämmung, Pfusch, Sanierung, Feuchtigkeit, Schimmel, …
- … Aufsparrendämmung Drempel mangelhaft? Ursachen, Folgen & Sanierung …
- … Seite des Hauses folgender Aufbau: Kalksandstein von außen auf alte bestehende Grenzmauer, dann außen mit Kupferblech verkleidet und Regenrinne. Nach innen: auf dem …
- … der Sparren. Sie ist besonders effektiv bei Neubauten oder umfassenden Dachsanierungen. …
- … Was kostet eine Sanierung der Dämmung?Die Kosten für eine Sanierung der Dämmung hängen von …
- … Aufsparrendämmung Drempel mangelhaft? Ursachen, Folgen & Sanierung …
- … Dampfsperre/Dampfbremse ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine Sanierung sollte fachgerecht erfolgen, um langfristige Schäden zu verhindern. …
- … umfassen. Fachleute wie Bauphysiker oder Energieberater können bei der Analyse und Sanierung helfen. …
- … zu überprüfen. Konsultieren Sie einen Fachmann für eine detaillierte Schadensanalyse und Sanierungsempfehlungen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Aufsparrendämmung: Luftdichtigkeit prüfen – Blower-Door-Test …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensteraustausch an Grenzmauer: Was ist erlaubt? Rechtliche Aspekte & Nachbarrecht
- … Fenstertausch an Grenzmauer: Rechtliche Aspekte …
- … Fensteraustausch, Grenzmauer, Nachbarrecht, Bauamt, Fensteröffnungen, Genehmigung, Abstand, Glasbausteine, Toilette, Sanierung …
- … Nachbarrecht, Fensterbau, Sanierung, Genehmigungen …
- … Fensteraustausch an Grenzmauer: Was ist erlaubt? Rechtliche Aspekte & Nachbarrecht …
- … Beim Fensteraustausch an einer Grenzmauer sind verschiedene rechtliche Aspekte zu beachten. Ich empfehle, folgende Punkte …
- … Muss ich meinen Nachbarn informieren, wenn ich Fenster an der Grenzmauer austausche?Ja, es ist ratsam, den Nachbarn frühzeitig über den geplanten …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarrecht beim Fensteraustausch an der Grenzmauer?Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es …
- … Was bedeutet Bestandsschutz im Zusammenhang mit Fenstern an der Grenzmauer?Bestandsschutz bedeutet, dass eine bestehende, möglicherweise nicht genehmigungskonforme Situation unter bestimmten …
- … Fensteraustausch an Grenzmauer: Rechtliche Aspekte & Nachbarrecht …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Stützmauer zum Nachbarn aufschütten: Genehmigung, Noppenbahn & Risiken?
- … Stützmauer, Aufschüttung, Grenzmauer, Nachbarrecht, Noppenbahn, Baugenehmigung, Trockenmauer, Baden-Württemberg …
- … mein Nachbar (Baden-Württemberg) hat vor einiger Zeit eine Grenzmauer gebaut und sein Grundstück eben aufgeschüttet. Ist jetzt also eine 1,0 …
- … Sie wird häufig an Hängen oder bei unterschiedlichen Geländeniveaus eingesetzt.Verwandte Begriffe: Grenzmauer, Trockenmauer, Winkelstützmauer …
- … Grenzmauer …
- … Eine Grenzmauer ist eine Mauer, die auf der Grundstücksgrenze errichtet wird und …
- … dazu dient, die Grundstücke voneinander abzugrenzen. Die Errichtung und Gestaltung von Grenzmauern ist in den jeweiligen Landesnachbarrechtsgesetzen geregelt.Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Einfriedung …
- … Grenzmauer bauen: Was ist erlaubt?Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen beim Bau einer Grenzmauer. …
- … Stützmauer sanieren: Kosten und VorgehensweiseTipps zur Sanierung einer beschädigten …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Feuchte Wand in Grenzgarage durch Blumenbeet: Ursachen, Sanierung & Schutzmaßnahmen?
- … feuchte Wand, Grenzgarage, Blumenbeet, Durchfeuchtung, Mauertrockenlegung, Noppenbahn, Erdanschüttung, Sanierung, Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschäden, Gartengestaltung, Sanierung, Abdichtung …
- … Grenzgarage durch Blumenbeet: Ursachen, Sanierung & Schutzmaßnahmen? …
- … Bayern. Hallo zusammen. Unser Grundstück hatte bei Baubeginn in der Mitte eine Kuppe, abfallend zur Grenzgarage unserer Nachbarin hin. Im Herbst 04/Frühjahr 05 haben wir das Niveau ausgeglichen, d.h. an ihrer Garagenwand das Erdreich ca. 20 cm angefüllt - es gab keine Noppenbahn. Wir sind vom Niveau grundsätzlich etwas höher, insgesamt ist ihre Bodenplatte der Garage etwa 25 cm tiefer als unsere Grasnarbe. Dieses Jahr im Juni haben wir an diese Garage ein erhöhtes Blumenbeet angebracht (sog. Hochbeet, ca. 40-45 cm Höhe). Als Schutz für die Wand gegen Durchfeuchtung haben wir in Beethöhe eine Noppenbahn angebracht. Diese reicht allerdings nicht in die Tiefe der ersten Erdanschüttung. Jetzt hat unsere Nachbarin Ende Oktober in ihrer Garage einen feuchten Streifen in der Mauer - kurz über der Bodenplatte, entdeckt. Wir haben aber ein Loch gegraben u. festgestellt, dass keine Kies/Sandschicht, keine Noppenbahn, kein Putz am Fundament der Garage vorhanden ist und das Wasser nach 3 Tagen noch in der Erde steht, da nach 1 m Humus schon die Lehmschicht kommt. Sind wir alleine an der feuchten Mauer schuld und was könnten wir tun? Reicht eine Noppenbahn, die tiefer gelegt ist aus? Oder sind wir mit dieser - etwas aufwändigen Lösung am besten beraten: zunächst einen 5 cm Luftspalt zur Genzmauer lassen, dann ebenfalls eine Art Grenzmauer in Beethöhe davorsetzen, die natürlich in frostfreie Tiefe reicht (Beton …
- … Kontrolle: Beobachten Sie die Wand nach den Sanierungsmaßnahmen, um sicherzustellen, dass die Feuchtigkeit verschwindet. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzmauer, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzmauer, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grenzmauer sanieren: Ursachen für Nässe, Putzrisse & geeignete Putzsysteme?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzmauer sanieren: Nässe & Putz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzmauer, Sanierung, Nässe, aufsteigende Feuchtigkeit, Putzrisse, Kalkmörtel, Luftkalkmörtel, Sanierputz, Wasserdampfdurchlässigkeit, Mineralfarben
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!