Rechnerisch zweigeschossige Bauweise in Niedersachsen: Was bedeutet das für mein Bauvorhaben?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Rechnerisch zweigeschossige Bauweise in Niedersachsen: Was bedeutet das für mein Bauvorhaben?

Hallo und guten Morgen!
Ich beabsichtige Anfang des nächsten Jahres in Niedersachsen zu bauen.
Lt. Bebauungsplan der Stadt muss ich eingeschossige Bauweise einhalten. Auf Nachfrage beim Bauamt sagte man mir, dass nach der Bauverordnung rechnerisch gesehen auch eine zweigeschossige Bauweise möglich ist.
Können Sie mir sagen, was das genau bedeutet? Wie hoch darf der Kniestock sein und wie groß darf der Dachboden sein? Ich hatte gehört, dass der Dachboden in 2 m Höhe lediglich 1,2 m breit sein darf. Stimmt das oder was muss man sonst beachten/berechnen?
Mit freundlichen Grüßen
Marco
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie in Niedersachsen bauen möchten und der Bebauungsplan eine eingeschossige Bauweise vorschreibt, aber Sie vom Bauamt gehört haben, dass rechnerisch auch eine zweigeschossige Bauweise möglich sein könnte.

Das bedeutet, dass die tatsächliche Gebäudehöhe durch Anrechnung bestimmter Bauteile (z.B. Kniestock, Dachschrägen) so reduziert wird, dass sie den Vorgaben für ein eingeschossiges Gebäude entspricht. Dies ist oft durch die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes geregelt.

Wichtig: Die genauen Bestimmungen zur rechnerischen Geschossigkeit sind in der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) festgelegt. Ich empfehle Ihnen, sich dort oder bei einem Architekten/Bauingenieur über die Details zu informieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten, der sich mit der NBauO auskennt. Er kann prüfen, ob Ihr Bauvorhaben rechnerisch als eingeschossig gilt und somit genehmigungsfähig ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält unter anderem Festsetzungen zur Art und dem Maß der baulichen Nutzung, zur Bauweise und zu den überbaubaren Grundstücksflächen.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baurecht, Flächennutzungsplan
    Bauordnung
    Die Bauordnung ist ein Gesetz, das die baulichen Anforderungen an Gebäude und Grundstücke regelt. Sie ist Ländersache und daher in jedem Bundesland unterschiedlich.
    Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baurecht, Landesbauordnung
    Kniestock
    Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die zwischen der Oberkante der Decke des obersten Vollgeschosses und dem Beginn der Dachschräge liegt. Er beeinflusst die Nutzbarkeit des Dachgeschosses.
    Verwandte Begriffe: Drempel, Attika, Giebelwand
    Geschossigkeit
    Die Geschossigkeit bezeichnet die Anzahl der oberirdischen Geschosse eines Gebäudes. Die Berechnung der Geschossigkeit ist in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt.
    Verwandte Begriffe: Vollgeschoss, Dachgeschoss, Kellergeschoss
    Vollgeschoss
    Ein Vollgeschoss ist ein Geschoss, das vollständig über der Geländeoberfläche liegt und bestimmte Anforderungen an Höhe und Nutzfläche erfüllt. Die genauen Anforderungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Dachgeschoss, Kellergeschoss, Geschossigkeit
    Dachgeschoss
    Ein Dachgeschoss ist ein Geschoss, das sich im Dachraum befindet und dessen nutzbare Fläche durch die Dachschrägen eingeschränkt ist. Ob ein Dachgeschoss als Vollgeschoss gilt, hängt von den Bestimmungen der Landesbauordnung ab.
    Verwandte Begriffe: Vollgeschoss, Kniestock, Spitzboden
    Niedersächsische Bauordnung (NBauO)
    Die NBauO ist die Bauordnung des Landes Niedersachsen. Sie regelt die baulichen Anforderungen an Gebäude und Grundstücke in Niedersachsen.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baurecht, Bebauungsplan

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "rechnerisch zweigeschossige Bauweise"?
      Es bedeutet, dass die tatsächliche Höhe des Gebäudes durch Anrechnung bestimmter Bauteile (z.B. Kniestock, Dachschrägen) so reduziert wird, dass sie den Vorgaben für ein eingeschossiges Gebäude entspricht. Die genauen Regelungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung festgelegt.
    2. Wo finde ich die Bestimmungen zur rechnerischen Geschossigkeit in Niedersachsen?
      Die Bestimmungen finden Sie in der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO). Dort sind die Details zur Anrechnung von Bauteilen und zur Berechnung der Geschossigkeit geregelt.
    3. Was ist ein Kniestock?
      Ein Kniestock ist die senkrechte Wand, die zwischen der Oberkante der Decke des obersten Vollgeschosses und dem Beginn der Dachschräge liegt. Er beeinflusst die Nutzbarkeit des Dachgeschosses und wird bei der Berechnung der Geschossigkeit berücksichtigt.
    4. Kann ich einen Dachboden ausbauen, wenn der Bebauungsplan nur eine eingeschossige Bauweise erlaubt?
      Das hängt davon ab, ob der Dachboden als Vollgeschoss gilt. Dies ist abhängig von der Höhe, der Nutzfläche und den Bestimmungen der Landesbauordnung. Ein Architekt kann Ihnen hierzu eine genaue Auskunft geben.
    5. Was passiert, wenn mein Bauvorhaben nicht den Vorgaben des Bebauungsplans entspricht?
      Dann wird Ihr Bauantrag in der Regel abgelehnt. Es gibt jedoch die Möglichkeit, eine Befreiung oder Ausnahme vom Bebauungsplan zu beantragen. Ob dies möglich ist, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab.
    6. Brauche ich einen Architekten für die Planung eines solchen Bauvorhabens?
      Ich empfehle Ihnen dringend, einen Architekten hinzuzuziehen. Er kennt sich mit den Bauvorschriften und den Möglichkeiten der rechnerischen Geschossigkeit aus und kann Ihnen bei der Planung und Umsetzung Ihres Bauvorhabens helfen.
    7. Welche Rolle spielt die Höhe des Gebäudes bei der rechnerischen Geschossigkeit?
      Die Gebäudehöhe ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der Geschossigkeit. Die Landesbauordnung legt fest, wie die Höhe gemessen wird und welche Bauteile angerechnet werden dürfen.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einem Vollgeschoss und einem Dachgeschoss?
      Ein Vollgeschoss ist ein Geschoss, das vollständig über der Geländeoberfläche liegt und bestimmte Anforderungen an Höhe und Nutzfläche erfüllt. Ein Dachgeschoss ist ein Geschoss, das sich im Dachraum befindet und dessen nutzbare Fläche durch die Dachschrägen eingeschränkt ist. Ob ein Dachgeschoss als Vollgeschoss gilt, hängt von den Bestimmungen der Landesbauordnung ab.

🔗 Verwandte Themen

• Bebauungsplan verstehen
      Wie lese ich einen Bebauungsplan richtig und welche Festsetzungen sind wichtig?
    • Landesbauordnung: Was ist erlaubt?
      Überblick über die wichtigsten Regelungen der Landesbauordnung in Niedersachsen.
    • Kniestockhöhe optimal planen
      Wie beeinflusst die Kniestockhöhe die Nutzung des Dachgeschosses?
    • Dachausbau genehmigen lassen
      Welche Genehmigungen brauche ich für den Ausbau meines Dachgeschosses?
    • Architekt finden und beauftragen
      Wie finde ich den richtigen Architekten für mein Bauvorhaben?
  2. Zweigeschossige Bauweise NDS: 2/3-Regel für Obergeschoss

Ja eenfach ...
    Früher hieß das, was geht 1-1/2 Geschosser.
    In Nds darf ein oberstes Geschoss nicht mehr als 2/3 der Fläche des Geschoss darunter mit einer Höhe > 2,19 m haben. Dann geht es, Sonst Vollgeschoss = nicht erlaubt.
    Beispiel
    EG 10 * 10 m = 100 m²
    OG darf dann auf 66,65 m² eine Höhe von 2,20 m+ haben, ohne das es gegen den Bebauungsplan verstößt.
    An sonsten hilft Ihnen gerne Ihr versierter Planer weiter 😉 ).
  3. Dachgeschoss-Vorgaben: Kniestock und Dachneigung entscheidend

Dachgeschoss?
    Das heißt: Für das Dachgeschoss gibt es keine Vorgaben? Es ergibt sich automatisch dadurch wie hoch der Kniestock im Obergeschoss gewählt werden kann und die Dachneigung?!
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rechnerisch zweigeschossige Bauweise in Niedersachsen: Was ist zu beachten?

💡 Kernaussagen: In Niedersachsen ist trotz Bebauungsplan, der eingeschossige Bauweise vorschreibt, rechnerisch eine zweigeschossige Bauweise möglich. Entscheidend ist die 2/3-Regel für das Obergeschoss. Die Höhe des Kniestocks und die Dachneigung beeinflussen die Gestaltung des Dachgeschosses.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Zweigeschossige Bauweise NDS: 2/3-Regel für Obergeschoss darf in Niedersachsen ein oberstes Geschoss nicht mehr als 2/3 der Fläche des Geschosses darunter mit einer Höhe von über 2,19 m haben, um als eingeschossige Bauweise zu gelten. Andernfalls wird es als Vollgeschoss gewertet, was dem Bebauungsplan widersprechen könnte.

📊 Zusatzinfo: Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Bei einem Erdgeschoss von 100 m² darf das Obergeschoss maximal 66,65 m² mit einer Höhe von über 2,20 m aufweisen, um die Vorgaben für eine eingeschossige Bauweise einzuhalten. Dies ist relevant für die Planung der Wohnfläche und die Einhaltung der Bauordnung.

🔧 Zusatzinfo: Die Vorgaben für das Dachgeschoss ergeben sich automatisch aus der Höhe des Kniestocks im Obergeschoss und der gewählten Dachneigung, wie im Beitrag Dachgeschoss-Vorgaben: Kniestock und Dachneigung entscheidend erläutert wird. Es gibt keine separaten Vorgaben für das Dachgeschoss selbst, sondern es ist abhängig von den Parametern des Obergeschosses.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen versierten Planer hinzuzuziehen, um die spezifischen Anforderungen des Bebauungsplans und der Bauordnung in Niedersachsen zu berücksichtigen und die rechnerisch zweigeschossige Bauweise optimal zu gestalten. Dies hilft, Genehmigungen zu erhalten und spätere Probleme zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauweise, Bebauungsplan, Niedersachsen, Bauordnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landwirtschaftsfläche als Bauland verkaufen? Umwandlung, Chancen & Risiken prüfen!
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen & Brandschutzflächen: Kleines Haus auf eigenem Grundstück in Bayern planen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Höhenlage 1. Vollgeschoss (§9 BauGB): "darf mindestens" vs. "höchstens" – Was bedeutet das?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kiesfläche als Versiegelungsfläche für GRZ II? Berechnung, Urteile & Freistellung
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauweise, Bebauungsplan, Niedersachsen, Bauordnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauweise, Bebauungsplan, Niedersachsen, Bauordnung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauweise, Bebauungsplan, Niedersachsen, Bauordnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauweise, Bebauungsplan, Niedersachsen, Bauordnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rechnerisch zweigeschossige Bauweise in Niedersachsen: Was bedeutet das für mein Bauvorhaben?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zweigeschossig bauen trotz Bebauungsplan? Rechnerischer Nachweis

Suche nach: zweigeschossige Bauweise, eingeschossige Bauweise, Bebauungsplan, Niedersachsen, Bauordnung, Kniestock, Dachboden, rechnerischer Nachweis

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼