entspricht diese Bewehrung der Angabe in der Statik?
BAU-Forum: Neubau

entspricht diese Bewehrung der Angabe in der Statik?

Hallo liebe Profis,

die Frage lautet, ob die Bewehrung der Drempelstütze wie sie im Anhang auf dem Foto zu sehen ist, mit folgenden Angaben aus der Statik übereinstimmt:

Kragstütze Stablänge: 1,75 m Längsstäbe je Ecke 2*20 (6,28 cm2) Bügel 8-20 mm-cm vorh. Stahlfläche As = 25,13 cm2 Eingebaut wurden: 2 dm 20 je Ecke, Bügel dm 8-20

Ich vermute nämlich nicht, bin aber Laie und kann die Statik nicht richtig lesen. Bin gespannt auf Eure Einschätzung.

Danke und Gruß

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "entspricht diese Bewehrung der Angabe in der Statik?" im BAU-Forum "Neubau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Wagner
  1. Gegenfrage

    Wurde die Decke mit den Aufgängern vom Prüfer abgenommen?

    Was genau soll denn ihrer Meinung nach nicht stimmen? Ihre Frage passt optisch nicht zum Foto. Dort sieht es so aus, als wären 6 Einzelstäbe eingebaut worden, 4 Ecken und 2 Zwischenstäbe, je einer innen und außen. Ob die Querschnitte dann gleichwertig sind zur Statik, sagt Ihnen Ihr Statiker oder der Prüfer.

  2. Hallo Herr Tilgner, puh, bin kein Profi, ...

    Hallo Herr Tilgner, puh, bin kein Profi, Hallo Herr Tilgner,

    puh, bin kein Profi, versuche aber mal Ihnen zu Antworten.

    Decke mit Bewehrung vor dem Ortbeton wurde vom Prüfstatiker begutachtet ABER zu diesem Zeitpunkt lag die Berechnung der Drempelstütze dem Prüfstatiker nicht vor. Letztendlich wurde dann eine falsche bzw. zu schwache Drempelstütze verbaut.

    Ja, es sind 6 Einzelstäbe als Bewehrung verbaut. In der Statik steht "2 dm 20 je Ecke, Bügel dm 8-20". Diesbezüglich meine Frage, ob Ist dem Soll entspricht?

    Grüße

  3. Woher soll ich das wissen?

    Ich weiß ja nicht mal, welcher Stabdurchmesser jetzt tatsächlich verbaut worden ist. Wieviel Querschnittsfläche bieten denn tatsächlich eingebauten Eisen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN