Wohnung zu klein gekauft: Rechte, Preisminderung & Vorgehen bei Flächenabweichung?
BAU-Forum: Neubau
Wohnung zu klein gekauft: Rechte, Preisminderung & Vorgehen bei Flächenabweichung?
Nachdem ich festgestellt habe, dass einige Maße nicht mit den Maßen im Grundriss übereinstimmen, habe ich die Wohnung vermessen.
Und siehe da, die Wohnung ist kleiner!
Lt. Kaufvertrag sollte sie 84,5 m² groß sein. Letztendlich ist sie nur knapp 80 m² groß.
Ich weiß, dass die Wohnung 3 % kleiner sein darf, das wären aber dann 82 m². es geht also um 2 m².
nun meine Frage, wie kann ich gegen den Bauunternehmer vorgehen. der m² Preis beträgt € 2000,-. kann ich das Geld von der Schlussrechnung einbehalten?
die Wohnungsabnahme hat noch nicht stattgefunden.
über Antworten würde ich mich sehr freuen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Eigentumswohnung (ETW) gekauft haben, deren tatsächliche Größe von den Angaben im Kaufvertrag abweicht. Dies ist ein häufiges Problem, und ich kann Ihnen einige erste Einschätzungen und Handlungsempfehlungen geben.
Zunächst ist es wichtig, die vertraglichen Vereinbarungen genau zu prüfen. Was steht im Kaufvertrag bezüglich der Wohnfläche? Gibt es eine Klausel, die Abweichungen regelt? Üblicherweise haben Sie bei einer erheblichen Flächenabweichung (in Ihrem Fall ca. 5% Differenz) Anspruch auf Minderung des Kaufpreises. Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Grad der Abweichung und dem Preis pro Quadratmeter.
Ich empfehle Ihnen, sich an einen Anwalt für Immobilienrecht zu wenden. Dieser kann Ihren Fall prüfen, Ihre Rechte durchsetzen und Sie bei der Kommunikation mit dem Bauträger unterstützen. Dokumentieren Sie alle Abweichungen und halten Sie die Kommunikation mit dem Bauträger schriftlich fest.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Anwalt für Immobilienrecht auf und lassen Sie den Kaufvertrag prüfen. Fordern Sie den Bauträger schriftlich zur Stellungnahme auf und dokumentieren Sie alle Mängel.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wohnfläche
- Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Nicht zur Wohnfläche zählen beispielsweise Keller-, Abstell- oder Heizungsräume. Die Berechnung der Wohnfläche ist in der Wohnflächenverordnung (WoFlV) geregelt.
Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Wohnflächenverordnung - Flächenabweichung
- Eine Flächenabweichung liegt vor, wenn die tatsächliche Größe einer Immobilie von den Angaben im Kaufvertrag oder in anderen Dokumenten abweicht. Eine erhebliche Flächenabweichung kann zu Ansprüchen des Käufers führen, wie z.B. einer Minderung des Kaufpreises.
Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, Kaufvertrag - Preisminderung
- Die Preisminderung ist eine Herabsetzung des Kaufpreises aufgrund eines Mangels an der Kaufsache. Bei einer erheblichen Flächenabweichung kann der Käufer eine Preisminderung fordern, um den Wertverlust der Immobilie auszugleichen.
Verwandte Begriffe: Kaufpreisanpassung, Mangel, Gewährleistung - Kaufvertrag
- Der Kaufvertrag ist ein zweiseitiger Vertrag, durch den sich der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Sache zu übereignen und der Käufer sich verpflichtet, den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen. Der Kaufvertrag für eine Immobilie bedarf der notariellen Beurkundung.
Verwandte Begriffe: Übereignung, Kaufpreis, Notar - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die Gebäude anschließend verkauft. Der Bauträger ist in der Regel auch für die Planung und Durchführung des Bauvorhabens verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Generalunternehmer - Immobilienrecht
- Das Immobilienrecht ist ein Teil des Zivilrechts, das sich mit den Rechten und Pflichten im Zusammenhang mit Immobilien befasst. Es umfasst unter anderem das Grundstücksrecht, das Wohnungseigentumsrecht und das Mietrecht.
Verwandte Begriffe: Grundstücksrecht, Wohnungseigentumsrecht, Mietrecht - Wohnungsabnahme
- Die Wohnungsabnahme ist die förmliche Übergabe einer Wohnung vom Verkäufer (z.B. Bauträger) an den Käufer. Bei der Abnahme wird der Zustand der Wohnung geprüft und eventuelle Mängel werden im Abnahmeprotokoll festgehalten.
Verwandte Begriffe: Übergabe, Mängelprotokoll, Gewährleistung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich, wenn meine Wohnung kleiner ist als im Kaufvertrag angegeben?
Sie haben in der Regel Anspruch auf eine Minderung des Kaufpreises. Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Grad der Abweichung und dem Quadratmeterpreis. In manchen Fällen kann auch ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich sein, insbesondere wenn die Abweichung erheblich ist und die Nutzbarkeit der Wohnung beeinträchtigt. - Wie berechnet sich die Preisminderung bei einer Flächenabweichung?
Die Preisminderung wird in der Regel proportional zur Flächenabweichung berechnet. Wenn die Wohnung beispielsweise 5% kleiner ist als im Kaufvertrag angegeben, können Sie eine Minderung von 5% des Kaufpreises fordern. Es ist ratsam, sich hierzu von einem Anwalt oder einem Sachverständigen beraten zu lassen. - Was ist eine Bagatellgrenze bei Flächenabweichungen?
Viele Kaufverträge enthalten eine Klausel, die eine geringfügige Flächenabweichung (z.B. bis zu 3%) als unerheblich einstuft. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Liegt die Abweichung jedoch über dieser Bagatellgrenze, können Sie Ihre Rechte geltend machen. - Was kann ich tun, wenn der Bauträger sich weigert, die Preisminderung zu akzeptieren?
Wenn der Bauträger sich weigert, die Preisminderung zu akzeptieren, sollten Sie sich an einen Anwalt wenden. Dieser kann Ihre Ansprüche gerichtlich durchsetzen. Es ist wichtig, alle Beweise (Kaufvertrag, Grundriss, Messprotokolle) zu sichern und die Kommunikation mit dem Bauträger zu dokumentieren. - Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn die Wohnung zu klein ist?
Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist in der Regel nur möglich, wenn die Flächenabweichung erheblich ist und die Nutzbarkeit der Wohnung beeinträchtigt. Dies ist von Fall zu Fall unterschiedlich und hängt von den konkreten Umständen ab. Ein Anwalt kann Sie hierzu beraten. - Welche Rolle spielt die Wohnungsabnahme bei einer Flächenabweichung?
Bei der Wohnungsabnahme sollten Sie die tatsächliche Größe der Wohnung überprüfen und eventuelle Abweichungen im Abnahmeprotokoll festhalten. Dies dient als Beweismittel für Ihre Ansprüche. Wenn Sie die Abweichung erst nach der Abnahme feststellen, ist es wichtig, diese unverzüglich dem Bauträger zu melden. - Was ist der Unterschied zwischen Wohnfläche und Nutzfläche?
Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu der Wohnung gehören. Die Nutzfläche umfasst auch Flächen, die nicht zum Wohnen genutzt werden, wie z.B. Keller- oder Abstellräume. Im Kaufvertrag sollte klar definiert sein, welche Fläche angegeben ist. - Wie lange habe ich Zeit, meine Ansprüche wegen einer Flächenabweichung geltend zu machen?
Die Verjährungsfrist für Ansprüche wegen einer Flächenabweichung beträgt in der Regel fünf Jahre ab der Übergabe der Wohnung. Es ist wichtig, Ihre Ansprüche innerhalb dieser Frist geltend zu machen, da sie ansonsten verjähren.
🔗 Verwandte Themen
- Mängel bei der Wohnungsabnahme
Was tun, wenn bei der Wohnungsabnahme Mängel festgestellt werden? - Rechte bei Baumängeln
Welche Rechte haben Käufer bei Baumängeln nach dem Kauf? - Kaufpreisminderung bei Immobilien
Wie wird die Kaufpreisminderung bei Mängeln berechnet? - Rücktritt vom Immobilienkaufvertrag
Unter welchen Umständen ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich? - Gewährleistung beim Hauskauf
Welche Gewährleistungsansprüche haben Käufer beim Hauskauf?
-
Flächenabweichung: Kaufvertrag prüfen – Rat vom Experten!
Wohnfläche kleiner als angeboten
>"kann ich das Geld von der Schlussrechnung einbehalten? "<
... dies hängt von Ihrem Kaufvertrag ab. Es gibt dort so allerhand Klauseln, etc.
> "die Wohnungsabnahme hat noch nicht stattgefunden. "<
... Gott, oder we'm auch immer, sei Dank!
Einziger Rat, holen Sie sich fachkundigen Rat (der Bauverträge mit BTs lesen können muss!) und lassen Sie die Wohnung erst einmal fachgerecht aufmessen. Erst dann kann entschieden werden, was ggf. folgt. Ggf. gibt's ja auch noch andere Mängel, etc. -
Kaufvertrag: Nacherfüllung oder Preisminderung bei Flächenabweichung?
vielen Dank für ihre rasche Antwort. im Kaufvertrag ...
vielen Dank für ihre rasche Antwort.
im Kaufvertrag steht folgendes:
Für Sachmängel am Bauwerk gelten die gesetzlichen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches. Abweichend hiervon kann der Käufer jedoch zunächst nur Nacherfüllung verlangen. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung kann der Käufer den Kaufpreis herabsetzen (Minderung).
Die m² kann er meines Erachtens nicht nachbessern, es sei denn er haut den Putz von den Wänden und setzt schmallere mauern.
desweiteren gibt es ein Problem mit der Garage welche sich unter dem Haus befindet. sie ist Aufgrund der Steigung nur mit einem geländewagen befahrbar.
der bt hat schon einen 25 cm hohen Sockel in die Garage gießen lassen. trotzdem ist sie nicht befahrbar. die Garage kostet 9500,-
wieviel würde denn eine fachgerechte Vermessung kosten? kann ich diese kosten, sofern ich im recht bin vom bt zurück verlangen? -
Flächenabweichung: Kosten für Vermessung vom Bauträger fordern!
Bestandsaufnahme, maßliche
>"wieviel würde denn eine fachgerechte Vermessung kosten? "<
... nach m.E. nicht mehr als ca. 300 € (netto) inkl. Anfahrt, Berechnung der Fläche und skizzenhafte Darstellung. (ggf. mit einer kurzen mündl. Beratung zum weiteren Vorgehen (wenn Sie den Richtigen finden)
> "kann ich diese kosten, sofern ich im recht bin vom bt zurück verlangen? "<
... ich jedenfalls handle das so. Der Erfolg einer solchen Vereinbarung hängt jedoch zum einen von geschicktem Verhandlen ab und zweitens von der Person Ihres Gegenübers (des Bauträger).
Wichtiger erscheint mir jedoch, wie Sie selbst schreiben, da das das Objekt ja jetzt schon mit ängeln behaftet zu sein scheint, nicht nur das Augenmerk auf die baulichen Maße zu legen, wie ich schon schrieb. -
Schiedsvereinbarung: Sachverständiger bei Baumängeln & Flächenabweichung
Für alle bereits bekannten Mängel
sollten Sie eine für beide Seiten verbindliche Schiedsvereinbarung mit dem Bauträger treffen, dass ein ö.b.u.v. Sachverständiger das Objekt besichtigt und die streitigen Punkte aufnimmt und bewertet (Mögliche Mängelbeseitigung und bei unmöglicher Mängelbeseitigung: Minderwert). Dazu kann jede Partei dem Schiedsgutachter vorab schriftlich Fragen stellen, die er in seinem Gutachten beantworten soll. Dieser Sachverständige quotelt dann sein Honorar nach billigem Ermessen nach obliegen/obsiegen.
Und um sicher zu gehen, sollten Sie sich vorher einen privaten Bauberater schnappen, der bei einem einmaligen Objektdurchgang mal eine Liste aller ihm auffälligen Mängel erstellt, die Sie dann mit ins Schiedsgutachten einfließen lassen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wohnung zu klein gekauft – Rechte & Vorgehen bei Flächenabweichung
💡 Kernaussagen: Bei einer Flächenabweichung der Wohnung vom Kaufvertrag bestehen Rechte auf Nacherfüllung oder Preisminderung. Eine fachgerechte Vermessung ist ratsam, um die Abweichung zu dokumentieren. Eine Schiedsvereinbarung mit dem Bauträger kann sinnvoll sein, um eine außergerichtliche Einigung zu erzielen. Der Kaufvertrag sollte auf Klauseln bezüglich Flächenabweichungen geprüft werden. Die Kosten für die Vermessung können unter Umständen vom Bauträger zurückgefordert werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor die Wohnungsabnahme erfolgt, sollte die tatsächliche Wohnfläche überprüft werden. Siehe Flächenabweichung: Kaufvertrag prüfen – Rat vom Experten!.
✅ Zusatzinfo: Im Kaufvertrag sind die gesetzlichen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) bezüglich Sachmängel am Bauwerk relevant. Laut Kaufvertrag: Nacherfüllung oder Preisminderung bei Flächenabweichung? kann zunächst nur Nacherfüllung verlangt werden, bei Fehlschlagen ist eine Minderung möglich.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine fachgerechte Vermessung liegen bei ca. 300 € netto. Laut Flächenabweichung: Kosten für Vermessung vom Bauträger fordern! können diese Kosten unter Umständen vom Bauträger zurückverlangt werden, sofern man im Recht ist.
🔧 Zusatzinfo: Eine Schiedsvereinbarung mit dem Bauträger kann getroffen werden, um einen Sachverständigen zur Bewertung der streitigen Punkte hinzuzuziehen. Details dazu im Beitrag Schiedsvereinbarung: Sachverständiger bei Baumängeln & Flächenabweichung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Wohnung fachgerecht vermessen und suchen Sie rechtlichen Rat, um Ihre Rechte bei Flächenabweichungen geltend zu machen. Prüfen Sie den Kaufvertrag auf Klauseln bezüglich Flächenabweichungen und Sachmängel.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnung, Flächenabweichung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenverordnung: Was zählt zum Hauswirtschaftsraum (HWR)? Definition, Therme & Waschmaschine
- … Wohnflächenverordnung ist eine deutsche Verordnung, die regelt, wie die Wohnfläche einer Wohnung oder eines Hauses zu berechnen ist. Sie dient als Grundlage für …
- … die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Sie dient als Grundlage für Miet- und Kaufpreise.Verwandte Begriffe: Grundfläche, …
- … Wohnflächenabweichung im MietvertragWelche Rechte Mieter bei einer fehlerhaften Wohnflächenangabe haben. …
- … gehört dieser Raum zur Wohnfläche. Es ist ein Abstellraum innerhalb der Wohnung, in dem ein Heizgerät (Therme) aufgestellt ist. Gem. WFlVO § 3 …
- … (1) Die Wohnfläche einer Wohnung umfasst die Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu dieser Wohnung gehören …
- … Abstellräume und Kellerersatzräume außerhalb der Wohnung, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen!
- … mit meinen Vermietern über die tatsächlche Größe der von mir gemieteten Wohnung. Die entscheidende Frage ist, ob die Wohnflächenabweichung gegenüber dem Mietvertrag …
- … Frage kommt. Zumindest wird diese in der Rechtsprechung häufig herangezogen. Die Wohnung liegt in Niedersachsen. …
- … vereidigten Sachverständigen in der Wohnung, der meine eigenen Messungen weitgehend bestätigte. Allerdings gehört für ihn die Grundfläche der innerhalb der Wohnung befindlichen Treppe voll mit zur Wohnfläche. Diese Treppe führt vom …
- … gilt: Eine Treppe, die ausschließlich der Verbindung von Räumen innerhalb einer Wohnung dient, wird in der Regel voll zur Wohnfläche gerechnet. Allerdings gibt …
- … die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Miete und …
- … Zusammenhang mit der Wohnflächenberechnung kann ein Sachverständiger die tatsächliche Größe der Wohnung ermitteln und beurteilen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur …
- … die gesamte Fläche eines Raumes oder einer Wohnung, gemessen am Fußboden. Sie umfasst alle Flächen innerhalb der äußeren Begrenzungen.Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, Bruttogrundfläche …
- … Ein Mietvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Vermieter und einem Mieter, der die Bedingungen für die Überlassung einer Wohnung oder eines Hauses regelt. Er enthält unter anderem Angaben zur …
- … Berechnungsverordnung ist eine deutsche Verordnung, die regelt, wie die Wohnfläche einer Wohnung zu berechnen ist. Sie definiert, welche Flächen als Wohnfläche gelten und …
- … Wie wirkt sich eine Wohnflächenabweichung auf die Miete aus?Eine erhebliche Abweichung der tatsächlichen Wohnfläche von …
- … zwischen Wohnfläche und Grundfläche?Die Grundfläche ist die gesamte Fläche einer Wohnung, einschließlich aller Räume und Flächen, während die Wohnfläche nur die anrechenbaren …
- … Flächen umfasst. Nicht zur Wohnfläche gehören beispielsweise Kellerräume, Abstellräume außerhalb der Wohnung und unbeheizte Wintergärten. …
- … Mietminderung bei SchimmelbefallSchimmel in der Wohnung kann ebenfalls ein Grund für eine Mietminderung sein. …
- … Bodenraum wurde nachträglich und ohne Genehmigung von den Vermietern und ehemaligen Wohnungsbewohnern ausgebaut. Die Treppe passte eigentlich nicht rein, da die Nische …
- … Als nächstes: wurde 1 Stück Wohnung mit ca. 60 m² für pauschal 450,- gemietet oder wurden 60 …
- … Eine Frage noch: Vor drei Jahren war die Wohnung anscheinend in Ordnung, sowohl vom Zuschnitt als auch vom Preis, sonst …
- … hätten Sie ja nicht gemietet. Wenn die Wohnung jetzt zu wenig m² hat, sprich zu klein geworden ist, würde ich in eine größere ziehen. Wenn Sie sich die Wohnung nach 3 Jahren plötzlich nicht mehr leisten können, dann liegt …
- … des Vermieters. In diesem Fall wäre ein Umzug in eine kleinere Wohnung angesagt. Der Versuch, den Ertrag des Vermieters im Nachhinein über juristische …
- … Als Sie die Wohnung gemietet haben, waren Sie doch mit dem Preis einverstanden, oder nicht …
- … Wohnung zu klein: 17 m² Abweichung – Kündigungsgrund! …
- … Ich kann ja verstehen dass jeder seine eigene Meinung hat bei Mietangelegenheiten, aber ohne genügend Details z.B. zum Hintergrund und Mieter-Vermieter-Verhältnis sollte man vielleicht eher auf Vorwürfe ( Mietnomadentum , auf der Straße landen ) verzichten. Zur Größe: Die Wohnung ist nicht 2.5 m² zu klein, sondern 17 m². Zum …
- … Hintergrund: Die Wohnung ist gekündigt, auch Aufgrund der zu kleinen Wohnfläche. Hierzu haben mir die Nachbarn (vor wenigen Wochen) mit der exakt spiegelbildlichen Wohnung zudem erzählt, dass meinen Vermietern die tatsächliche Größe sehr wohl …
- … andere Interessenten ... ) im Mietvertrag erreicht haben, dass wir die Wohnung beim Einzug komplett renovieren, Schönheitsreparaturen durchführen und bei Auszug wieder komplett …
- … Der Fragesteller hat einen Mietvertrag geschlossen, hat dabei sowohl den Wohnungszuschnitt, die zugehörige Miete als auch die Renovierungsregelung akzeptiert und hat …
- … erschüttern ist, wird mit allerlei Rechenkünsten versucht, im Nachhinein das Verhältnis Wohnungszuschnitt zu Miete, das vorher nie ein Thema war (genau das …
- … Sie schließen einen Mietvertrag, die Wohnung ist OK, allerdings nicht billig (Miete 20 % über Mietspiegel). …
- … bekommen hätten (denn dann bereits 35 % über Mietspiegel). Wenn ich eine Wohnung anmiete, schaue ich mir den Quadratmeterpreis an, um die Höhe der …
- … eine Treppe ist eine Treppe ist eine Treppe ) ist die Flächenabweichung genauso klar wie die Rechtsprechung - daran gibt es nicht viel …
- … Damit sie keine falschen Vorstellungen haben - zum (fachgerechten) Streichen der Wohnung (und nur um dies geht es) brauche ich zwei bis drei …
- … fügen, aber wenn ich bedenke, dass vielleicht auch ein Nachmieter der Wohnung keine weiß gestrichenen Raufasertapeten mag und möglicherweise ohnehin alles wieder abreißt …
- … Moralvorstellungen: Akzeptanz und Wohnungsausmessung …
- … Allerdings werde ich es auch in Zukunft nicht schaffen eine anzumietende Wohnung vorher exakt auszumessen. …
- … Und mein schlechtes Gewissen, wenn ein etwaiger Nachmieter wegen mir eine Wohnung bekommt, die er beim Einzug renoviert und beim Auszug nicht, ist …
- … streiche ich ca. 200 m² Wand - das reicht für eine Wohnung wie meine (viele vertäfelte Dachschrägen). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenabweichung: Toleranzgrenze bei Eigentumswohnungen – Was ist zulässig?
- … Wohnflächenabweichung: Welche Toleranz ist erlaubt? …
- … Wohnflächenabweichung bei Eigentumswohnungen: Wie viel Prozent Abweichung sind zulässig …
- … Wohnflächenabweichung, Toleranz, Eigentumswohnung, Baurecht, Immobilienrecht, Wohnfläche, Prospektangabe, Minderung …
- … Immobilienrecht, Baurecht, Wohnungseigentum …
- … Wohnflächenabweichung: Toleranzgrenze bei Eigentumswohnungen – Was ist zulässig? …
- … Ich habe eine Eigentumswohnung erbauen lassen und verkauft. …
- … die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Nicht zur Wohnfläche gehören beispielsweise Keller, Treppenhaus oder Garagen. Die …
- … der dem Käufer bei Vorliegen eines Mangels (z.B. einer erheblichen Wohnflächenabweichung) zusteht. Sie führt zu einer Reduzierung des Kaufpreises im Verhältnis zur …
- … eine Abweichung von bis zu 3% als unerheblich angesehen.Verwandte Begriffe: Wohnflächenabweichung, Minderung, Kaufvertrag …
- … Eigentumswohnung …
- … Eine Eigentumswohnung ist eine Wohnung in …
- … im Sondereigentum einer Person steht. Der Eigentümer hat das Recht, die Wohnung zu nutzen, zu vermieten oder zu verkaufen. Die Eigentümer bilden eine …
- … Wohnungseigentümergemeinschaft.Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum …
- … Gibt es eine gesetzliche Definition für eine "erhebliche" Wohnflächenabweichung?Nein, es gibt keine explizite gesetzliche Definition. Die Rechtsprechung hat jedoch …
- … Kann eine Wohnflächenabweichung auch ein arglistiges Verschweigen darstellen?Ja, wenn der Verkäufer die Abweichung …
- … Wohnfläche und Nutzfläche?Die Wohnfläche umfasst die tatsächlich bewohnbaren Räume einer Wohnung, während die Nutzfläche auch andere Flächen wie Keller, Garagen oder Abstellräume …
- … Welche Bedeutung hat der Kaufvertrag bei einer Wohnflächenabweichung?Der Kaufvertrag ist die wichtigste Grundlage für die Beurteilung einer Wohn …
- … flächenabweichung. Er enthält die Angaben zur Wohnfläche und die Vereinbarungen zwischen Käufer …
- … Sollte man vor dem Kauf einer Eigentumswohnung die Wohnfläche selbst überprüfen?Ja, es ist ratsam, die Wohnfläche vor …
- … Wohnflächenabweichung: Kaufvertrag prüfen – Fix oder & …
- … u.U. gar nicht weiter. Was steht denn im Kaufvertrag für die Wohnung? Ist die Wohnfläche fix angegeben oder heißt's da ca. . …
- … Toleranzgrenze: DINAbk. 18202 bei Wohnflächenabweichung relevant? …
- … zugrunde legt aus der Größe schließe ich einfach mal, das Ihre Wohnung so um und bei 100 m² hat, dann gäbe es Toleranzen …
- … Wohnflächenabweichung: BGH-Urteil zu 3% als Mangelgrenze …
- … Wohnflächenabweichung: DINAbk. 18202 Auszug & Messfehler-Diskussion …
- … - Was tun bei Flächenabweichungen …
- … Wohnflächenabweichung bei Eigentumswohnungen: Toleranz und Rechte …
- … sich um die zulässige Wohnflächenabweichung bei Eigentumswohnungen im Vergleich zur Prospektangabe. Die DINAbk. 18202 und die Wohnflächenverordnung spielen eine Rolle, ebenso wie die Formulierung im Kaufvertrag (fix vs. 'ca.'). Ein BGH-Urteil setzt die Mangelgrenze bei 3% Abweichung. Die neue Wohnflächenverordnung gilt nur unter bestimmten Bedingungen. …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Toleranzgrenze: DIN 18202 bei Wohnflächenabweichung relevant? wird die DIN 18202 erwähnt, die Toleranzen bei Längen …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein BGH-Urteil, erwähnt im Beitrag Wohnflächenabweichung: BGH-Urteil zu 3% als Mangelgrenze, sieht eine Abweichung von mehr als …
- … zur Wohnfläche (fixe Angabe oder 'ca.'-Angabe), wie im Beitrag Wohnflächenabweichung: Kaufvertrag prüfen – Fix oder 'ca.'? empfohlen. Lassen Sie sich im Zweifelsfall …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnfläche im Eigenheim unterschritten: Kaufpreisminderung pro m² möglich?
- … die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Sie wird nach der Wohnflächenverordnung (WoFlV) berechnet.Verwandte Begriffe: Grundfläche, Nutzfläche, …
- … Mietminderung bei WohnflächenabweichungInformationen zu den Rechten von Mietern bei einer geringeren Wohnfläche als …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Wohnfläche Neubau zu klein: Minderung möglich? Rechte, Toleranz & Vorgehen
- … Neubau-Wohnung zu klein? Welche Rechte haben Käufer? Wann ist eine Minderung des Kaufpreises möglich? Jetzt informieren! …
- … Wohnfläche, Neubau, Minderung, Kaufvertrag, Abweichung, Toleranz, Immobilienrecht, Flächenabweichung …
- … ETW. Neben einigen kleinen Mängeln haben wir auch festgestellt, dass die Wohnung etwa 4 % (3,8 m²) zu klein ist. …
- … keine Minderung zur Folge haben. Wir haben erst mal vorbehaltlich die Wohnung abgenommen, aber die Frage ist nun, wieviel können wir als Minderung …
- … Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume einer Wohnung oder eines Hauses. Sie wird zur Berechnung von Miete, Kaufpreis und …
- … wenn die Abweichung der Wohnfläche erheblich ist und die Nutzung der Wohnung wesentlich beeinträchtigt. …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einer Flächenabweichung im Neubau kann eine Minderung des Kaufpreises geltend gemacht werden, insbesondere …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die im Kaufvertrag festgelegte Toleranzgrenze für Flächenabweichungen ist entscheidend. Wird diese überschritten, besteht grundsätzlich ein Anspruch auf …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Begriff 'Wohnfläche' im Hausbau: Schutz, Definition & korrekte Berechnung für Angebote?
- … Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume einer Wohnung, die ausschließlich zu dieser gehören und zum Wohnen geeignet sind. Die …
- … Wohnflächenverordnung ist eine deutsche Verordnung, die regelt, wie die Wohnfläche einer Wohnung oder eines Hauses zu berechnen ist. Sie dient als Grundlage für …
- … zur Wohnfläche?Zur Wohnfläche zählen alle Räume, die ausschließlich zu der Wohnung gehören und zum Wohnen geeignet sind. Dazu gehören Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, …
- … Bad, WC, Flur und Abstellräume innerhalb der Wohnung. Balkone, Terrassen und Loggien werden in der Regel anteilig (25-50%) angerechnet. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Wohnfläche und Nutzfläche?Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Die Nutzfläche umfasst alle nutzbaren Flächen eines Gebäudes, einschließlich …
- … Wohngrundfläche: Unbekannter Begriff im Wohnungsbau? …
- … -://books.google.de/books?id=djcNE0_UWEIC&pg=PA248&lpg=PA248&dq=Fl%C3%A4chenbegriffe+im+Wohnungsbau&source=web&ots=IoUVr1iw6V&sig=w0fGdjJY5rRc9iRSBV6K4p9yF5Y&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=3&ct=result …
- … Entschädigung bei Wohnflächenabweichung: Was bringt das? …
- … Flächenangaben sind wichtig, um die Haus-, Wohnungs- und Raumgrößen ermessen zu können, die dem Käufer oder Baukunden …
- … wichtiges Kriterium bei der Beurteilung der Gebäudekosten bzw. des Haus- oder Wohnungspreises. …
- … Hochbau und gelegentlich die veraltete DINAbk. 283 zur Wohnflächenberechnung. Öffentlich geförderte Wohnungen oder Eigenheime müssen nach der Wohnflächenverordnung gerechnet werden, siehe Bundesgesetzblatt …
- … Jahrgang 2003, Teil I, Seite 2346ff (PDF-Download), beim freifinanzierten Wohnungsbau kann wahlweise nach der Wohnflächenverordnung oder der DINAbk. 277 Verfahren werden. Nun werden in der DIN 277 allerdings keine Wohnflächen ermittelt, sondern die Nutz- und Verkehrsflächen einer Wohnung. Für die Wohnflächenberechnung gemäß DIN-Norm gab es die DIN …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Wohnfläche zu klein: Anspruch auf Rückerstattung bei Abweichung vom Kaufvertrag?
- … Gekaufte Wohnung kleiner als angegeben? Informieren Sie sich über Ihre Rechte auf Mietminderung …
- … Wohnfläche, Abweichung, Kaufvertrag, Rückerstattung, Mietminderung, Immobilienrecht, Eigentumswohnung, Quadratmeterpreis …
- … Immobilienrecht, Kaufrecht, Wohnungsrecht …
- … Hallo, habe heute die Pläne meiner neu gekauften Eigentumswohnung (München) erhalten und Stelle fest, dass einige Luftschächte, Vormauerungen und Sockel …
- … Sie festgestellt haben, dass die tatsächliche Wohnfläche Ihrer neu gekauften Eigentumswohnung in München geringer ist als in den Plänen angegeben. Da die …
- … oder sogar auf Schadensersatz, insbesondere wenn die Abweichung die Nutzbarkeit der Wohnung beeinträchtigt. Luftschächte, Vormauerungen und Sockel können die Wohnqualität mindern. …
- … die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Sie wird nach der Wohnflächenverordnung (WoFlV) berechnet.Verwandte Begriffe: Grundfläche, Nutzfläche, …
- … Kauf und Verkauf von Immobilien, die Bebauung von Grundstücken und das Wohnungseigentum.Verwandte Begriffe: Grundstücksrecht, Baurecht, Wohnungseigentumsrecht …
- … ist in der Regel auch der Anspruch auf Minderung bei einer Flächenabweichung. …
- … wenn die Abweichung der Wohnfläche erheblich ist und die Nutzbarkeit der Wohnung stark beeinträchtigt wird. …
- … Wie berechnet sich die Wohnfläche einer Wohnung?Die …
- … Brauche ich einen Anwalt, wenn die Wohnfläche meiner Wohnung abweicht?Es ist ratsam, einen Anwalt für Immobilienrecht zu konsultieren, um …
- … Wohnflächenabweichung im MietrechtWelche Rechte haben Mieter bei einer zu kleinen Wohnung? …
- … Ferner ist die angebene Größe eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft? Ist die Wohnung in Wirklichkeit sogar größer? Müssen Sie dann nachzahlen? Pläne sind ja …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenfläche weicht von Kaufvertrag ab: Rechte, Abgrenzung & Vorgehen?
- … Gartenfläche, Kaufvertrag, Abweichung, Minderung, Grundstücksgrenze, Baurecht, Immobilienrecht, Gartenwohnung …
- … Ähnlich wie in dem Fall 2048 haben wir eine Gartenwohnung gekauft (Baden-Württemberg), z. Zeit werden die Gartenflächen gerichtet. Da wir zwei …
- … Donnerstag (übermorgen) soll die Abnahme der Wohnung stattfinden, welche ich so nicht unterschreiben will, aber was tun, welches …
- … Recht habe ich? Vor allem wenn dem Bauherrn die meisten Wohnungen selber gehören und er bei der WEGAbk. wohl auch das größte Stimmrecht hat. Ein Anwalt wird evtl. auch nicht viel helfen und nur extrageld kosten und zum Vergleich führen. …
- … Ich verstehe, dass die tatsächliche Gartenfläche von der im Kaufvertrag angegebenen Fläche abweicht. Das ist natürlich ärgerlich, besonders wenn Sie die Gartenwohnung wegen der Kinder gekauft haben. …
- … Welche Rolle spielt die Abweichungstoleranz?In Kaufverträgen kann eine Toleranzgrenze für Flächenabweichungen vereinbart sein. Liegt die Abweichung innerhalb dieser Toleranz, haben Sie …
- … die Abweichung der Gartenfläche erheblich ist und die Nutzung der Gartenwohnung dadurch wesentlich beeinträchtigt wird. …
- … Wenn die Situation unzumutbar ist, aber Wohnungen gesucht sind, kann die Wohnung anderweitig verkauft werden und Sie …
- … Bei mehreren Wohnungen hat ein Eigentümer nur einen Kopf. …
- … abgeschlossene Wohnung mit der Nutzung von Sonderflächen im Außenbereich, also Beiwerk. …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Abweichungen der Gartenfläche vom Kaufvertrag ist eine anwaltliche Beratung ratsam. Die genaue Ausgestaltung des Vertrags ist entscheidend für mögliche Ansprüche. Die Mitgliedschaft in einer WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft) kann zusätzliche rechtliche Herausforderungen mit sich bringen. Vor dem …
- BAU-Forum - Keller - Kellerfläche zu klein nach Kauf: Toleranz, Minderung & Rechte des Käufers?
- … Toleranz, Minderung des Kaufpreises & Ihren Rechten als Käufer einer Eigentumswohnung. Jetzt informieren! …
- … Kellerfläche, Kaufvertrag, Minderung, Toleranz, Sachmangel, Immobilienkauf, Eigentumswohnung …
- … Kaufrecht, Wohnungseigentumsrecht …
- … Ich verstehe, dass die tatsächliche Kellerfläche Ihrer Eigentumswohnung (ETW) von der im Kaufvertrag angegebenen Fläche abweicht. Dies stellt …
- … Eigentumswohnung (ETW) …
- … Eine Eigentumswohnung ist eine Wohnung in einem Gebäude, die …
- … im Sondereigentum einer Person steht. Der Eigentümer hat das Recht, die Wohnung zu nutzen, zu vermieten oder zu verkaufen.Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Sondereigentum, …
- … Kauf und Verkauf von Immobilien, die Bebauung von Grundstücken und das Wohnungseigentum.Verwandte Begriffe: Grundstücksrecht, Baurecht, Wohnungseigentumsrecht …
- … Sachmangel?Ein Sachmangel liegt vor, wenn die Kaufsache (hier: die Eigentumswohnung mit Keller) nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist. Eine Abweichung der Kellerfläche …
- … möglich, wenn die Abweichung der Kellerfläche so erheblich ist, dass die Wohnung für Sie unbrauchbar wird. Dies ist jedoch selten der Fall. …
- … Wohnflächenabweichung: Rechte des MietersInformationen zu den Rechten des Mieters bei Abweichungen der …
- … Kaufvertrag prüfen: Anwalt & Wertgutachter bei Flächenabweichung …
- … gewesen? Gibt es evtl. eine Toleranzklausel in Ihrem Vertrag wonach eine Flächenabweichung von bis zu 3 % (gerechnet auf die ganze Wohnung) keinen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Abweichungen der Kellerfläche im Kaufvertrag einer Eigentumswohnung ist die Prüfung der Toleranzklausel entscheidend. Ein Anwalt und Wertgutachter können …
- … und Wertgutachters, wie im Beitrag Kaufvertrag prüfen: Anwalt & Wertgutachter bei Flächenabweichung empfohlen, verursacht Kosten. Diese sollten jedoch im Verhältnis zum potenziellen Minderungsanspruch …
- BAU-Forum - Keller - Keller zu klein gekauft? Ausgleich bei Flächenabweichung: Rechte, Berechnung & Vorgehen
- … Keller kleiner als im Plan? Rechte bei Flächenabweichung …
- … Flächenabweichungen, Ausgleichszahlungen und wie Sie vorgehen sollten. Jetzt klicken! …
- … Das Sondernutzungsrecht räumt einem Wohnungseigentümer das Recht ein, bestimmte Teile des Gemeinschaftseigentums, wie z.B. einen …
- … eingetragen und von den Rechten der anderen Eigentümer abzugrenzen.Verwandte Begriffe: Gemeinschaftseigentum, Wohnungseigentum, Nutzungsvereinbarung …
- … Flächenabweichung …
- … Eine Flächenabweichung liegt vor, wenn die tatsächliche Größe …
- … ETW (Eigentumswohnung) …
- … Eine Eigentumswohnung ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im …
- … Sondereigentum eines Eigentümers steht. Der Eigentümer hat das Recht, die Wohnung zu nutzen, zu vermieten oder zu verkaufen.Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Teileigentum, Gemeinschaftseigentum …
- … nutzbaren Flächen eines Gebäudes oder einer Wohnung, einschließlich Wohnräume, Keller, Abstellräume und Garagen. Sie dient als Grundlage für die Berechnung von Mieten und Betriebskosten.Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Grundfläche, Verkehrsfläche …
- … Welche Rechte habe ich bei einer Flächenabweichung im Kaufvertrag?Wenn die tatsächliche Fläche der Kaufsache von den …
- … Wie berechnet sich die Minderung bei einer Flächenabweichung?Die Minderung berechnet sich in der Regel prozentual zur Abweichung der …
- … Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn die Flächenabweichung erheblich ist und die Nutzung der Wohnung dadurch stark beeinträchtigt wird. …
- … zwischen Wohnfläche und Nutzfläche?Die Wohnfläche umfasst alle bewohnbaren Räume einer Wohnung, einschließlich Küche, Bad und Flur. Die Nutzfläche umfasst auch nicht bewohnbare …
- … den Wert des Kellers und somit auch den Wert der gesamten Wohnung erhöhen. …
- … Flächenabweichung bei MietwohnungenWelche Rechte haben Mieter bei Abweichungen der Wohnfläche? …
- … Sondernutzungsrecht im WohnungseigentumsrechtWas Sie über Rechte und Pflichten wissen müssen. …
- … Flächenabweichung Keller: Akzeptanz vs. Rechtsstreit – Meine Meinung …
- … Welcher normale Mensch geht denn beim Rohbau in den Keller und misst die Flächen nach? In der Wohnung, OK. Aber im Keller? …
- … Keller-Flächenabweichung: Wandstärke & fehlendes Fenster – Was tun? …
- … Nachtrag Wohnungsgröße …
- … Noch ein Nachtrag: die Wohnfläche der Wohnung beträgt am Boden 99 Quadratmeter bzw. wegen Abzug der Schrägen nach …
- … Keller zu klein gekauft? Rechte & Vorgehen bei Flächenabweichung …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einer Flächenabweichung im Keller sollten Käufer die Ursache prüfen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Keller-Flächenabweichung: Wandstärke & fehlendes Fenster – Was tun? kann eine unerwartet dicke Wand …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Flächenabweichung Keller: Akzeptanz vs. Rechtsstreit – Meine Meinung wird geraten, bei geringfügigen Abweichungen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnung, Flächenabweichung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnung, Flächenabweichung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnung, Flächenabweichung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnung, Flächenabweichung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wohnung zu klein gekauft: Rechte, Preisminderung & Vorgehen bei Flächenabweichung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnung kleiner als gekauft? Rechte!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnung zu klein, Flächenabweichung, Preisminderung, Kaufpreisanpassung, Bauträger, Immobilienrecht, Wohnungsabnahme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!