Hallo,
wer kann mir (Bauherr und Baulaie) erklären, was Halfen-Dübelleisten sind? Wir haben in unserem Porotonhaus (einige werden es schon gelesen haben) so einige Probleme. Unter anderem auch mit der Verarbeitung des EGAbk.-Decke. Ich möchte nun ein bisschen mehr über die verwendeten Materialien etc. erfahren. Unter anderem wurden bei uns 8 Halfenbübelleisten mit der Bezeichnung HDB-10/165-4/480 eingesetzt. Unsere Deckenstärke ist 16 cm. Es geht um die Decke auf dem Erdgeschoss. Welchen Zweck haben diese Dübelleisten? Die Grundfläche der Decke ist ca. 8 m X 10 m. Die Decke wurde vor Ort bewehrt und aus Beton gegossen. Man liest viel über Schubbewehrung? Was ist das? Sollen diese Halfen-Dübelleisten dafür sorgen, dass die Decke weniger arbeitet? Sich weniger verschüsselt? Weniger schwindet? Ich frage, weil bei uns die Mauerkrone mit einbetoniert wurde und dadurch natürlich auch keine Trennpappe etc. verwendet wurde. Was ist zu erwarten? Unser Statiker sagt, alles sei in Ordnung. Auch der Architekt sagt, alles sei in nach DINAbk.. Unser Gutachter, und dem glauben wir, sagt, hier wurde nicht entsprechend gearbeitet.
Wir sind etwas unsicher. Können Fachleute zu einem speziellen Thema so unterschiedlicher Meinung sein.
Danke und Gruß,
Fredi
Halfen-Dübelleisten
BAU-Forum: Neubau
Halfen-Dübelleisten
-
sag bloß
, du hast keinen Festpreis?
Warum hat Deine Decke dann keine vernünftige Deckendicke? -
Die Dübelleiste im EFH
ist eigentlich nur so denkbar:
Am falschen Ende sparender Billigbauer verbietet seinem Rechenknecht, die Deckendicke zu erhöhen. Der hat dann u.U. keine andere Wahl.
KATASTROPHE! -
20 cm statt 16 cm
Hallo,
muss mich entschuldigen. Zeichnung falsch gelesen (Schuster bleib bei Deinen Leisten). Die Decke über EGAbk. hat 20 cm Stärke. Die Decke mit den 16 cm war die Decke über dem Keller. Auf der EG-Decke ist ein Fußbodenaufbau von 11 cm geplant.
Gilt ihre Aussage auch noch bei dieser Deckenstärke?
Danke,
Fredi -
20 cm statt 16 cm
Hallo,
muss mich entschuldigen. Zeichnung falsch gelesen (Schuster bleib bei Deinen Leisten). Die Decke über EGAbk. hat 20 cm Stärke. Die Decke mit den 16 cm war die Decke über dem Keller. Auf der EG-Decke ist ein Fußbodenaufbau von 11 cm geplant.
Gilt ihre Aussage auch noch bei dieser Deckenstärke?
Danke,
Fredi -
Dübelleisten?
@ JDB. Mach mich ma schlau, bitttteeee.
Dübelleisten mit der Bezeichnung finde ICH bei Hlafen nicht. Ich finde nur Deha Dübelleisten. Und die dienen der Lasteinleitung in punktförmiger Auflager, die normalerweise zum Durchstanzen der Decke führen würden. Richtig? -
Dübelleisten
Ich habe die Bezeichnung aus der Detailplanung. Dort steht "Halfendübelleisten".
Was mich viel mehr interessiert: Was heißt "dient der Lasteinleitung in punktförmiger Auflager"? Was ist ein Durchstanzen?
Danke,
Fredi -
Durchstanzen
ist der Versuch eines punktförmigen Auflagers (z.B. Stütze auf der sich die Decke auflagert) durch die Decke in den darüber gelegenen Raum zu gelangen.
Halfen und Deha haben fusioniert und die bieten ihre Produkte unter einem Dach an.
Halfen Durchstanzbewehrung HDB unter Bewehrungstechnik, wird hier ein Produkt z.B. als Komplettelement sein.
4 Anker Dm 10 Höhe 165 auf 480 am verteilt.
Gruß jörn -
noch eine andere Bezeichnung
Habe jetzt noch eine andere Bezeichnung gefunden. War wahrscheinlich ein Fehler unseres Architekten oder Statikers.
HDB-N-10/165-4/480 (welche jetzt stimmt bzw. eingebaut wurde, weiß ich leider nicht - vielleicht gibt es ja auch eine der beiden) -
@fredi: Wahrscheinlich hast Du (fast) keine tragende Innenwand, ...
@fredi:
Wahrscheinlich hast Du (fast) keine tragende Innenwand, nur eine Stütze!?
@ralf: eins -
noch eine andere Bezeichnung
Habe jetzt noch eine andere Bezeichnung gefunden. War wahrscheinlich ein Fehler unseres Architekten oder Statikers.
HDB-N-10/165-4/480 (welche jetzt stimmt bzw. eingebaut wurde, weiß ich leider nicht - vielleicht gibt es ja auch eine der beiden) -
@ Fredi..
Durchstanzen: Versuch mal, ein Paket Mehl auf eine Bleistift (stumpfes Ende) zu stellen. Was dann passiert, nennt man durchstanzen: Zu viel Last auf - meist - kleiner Fläche -
JDB, ja wir haben im Erdgeschoss so gut ...
JDB, ja wir haben im Erdgeschoss so gut wie keine tragenden Wände. Dafür haben wir eine Stütze, welche aus Beton gegossen wurde. Können denn die Dübelleisten der Grund sein, warum bei uns keine Trennpappe zwischen Wand und Decke benutzt wurde (z.B. R500)? Außerdem wurde die Mauerkrone mit mindestens 2,5 cm in die Decke einbetoniert. Unser Architekt sagt, dass das statisch kein Problem darstellt.
Fredi -
Dann ist ja alles klar ...
Woher kommt Dein Vertrauensverlust?
Wieso Architekt + Statiker + Gutachter + Forum? -
Folgethread zu #3973
Vertrauensverlust? Weil das der Folgethread zu Beitrag 3973 ist. Unser Rohbau ist wenig gelungen (nett ausgedrückt).
Was heißt "dann ist alles alles klar"? Ist es normal, dass die Mauerkrone mit einbetoniert wird?
Gruß,
Fredi -
Nein.
Natürlich nicht. Aber das ist ein vollkommen anderes Thema.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Halfen-Dübelleisten, Decke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - 14034: Halfen-Dübelleisten
- … Halfen-Dübelleisten …
- … wer kann mir (Bauherr und Baulaie) erklären, was Halfen-Dübelleisten sind? Wir haben in unserem Porotonhaus (einige werden …
- … so einige Probleme. Unter anderem auch mit der Verarbeitung des EGAbk.-Decke. Ich möchte nun ein bisschen mehr über die verwendeten Materialien etc. …
- … erfahren. Unter anderem wurden bei uns 8 Halfenbübelleisten mit der Bezeichnung HDB-10/165-4/480 eingesetzt. Unsere Deckenstärke ist 16 cm. Es geht um die Decke auf …
- … dem Erdgeschoss. Welchen Zweck haben diese Dübelleisten? Die Grundfläche der Decke ist ca. 8 m X 10 m. Die Decke wurde vor Ort bewehrt und aus Beton gegossen. Man liest …
- … viel über Schubbewehrung? Was ist das? Sollen diese Halfen-Dübelleisten dafür sorgen, dass die Decke weniger arbeitet? Sich weniger verschüsselt? Weniger schwindet? Ich frage, weil …
- … Warum hat Deine Decke dann keine vernünftige Deckendicke? …
- … Am falschen Ende sparender Billigbauer verbietet seinem Rechenknecht, die Deckendicke zu erhöhen. Der hat dann u.U. keine andere Wahl. …
- … mich entschuldigen. Zeichnung falsch gelesen (Schuster bleib bei Deinen Leisten). Die Decke über EGAbk. hat 20 cm Stärke. Die Decke mit den 16 …
- … cm war die Decke über dem Keller. Auf der EGAbk.-Decke ist ein Fußbodenaufbau von 11 cm geplant. …
- … Gilt ihre Aussage auch noch bei dieser Deckenstärke? …
- … mich entschuldigen. Zeichnung falsch gelesen (Schuster bleib bei Deinen Leisten). Die Decke über EGAbk. hat 20 cm Stärke. Die Decke mit den 16 …
- … cm war die Decke über dem Keller. Auf der EGAbk.-Decke ist ein Fußbodenaufbau von 11 cm geplant. …
- … Gilt ihre Aussage auch noch bei dieser Deckenstärke? …
- … Dübelleisten? …
- … Dübelleisten mit der Bezeichnung finde ICH bei Hlafen nicht. Ich finde nur …
- … Deha Dübelleisten. Und die dienen der Lasteinleitung in punktförmiger Auflager, die normalerweise zum Durchstanzen der Decke führen würden. Richtig? …
- … Dübelleisten …
- … Detailplanung. Dort steht Halfendübelleisten . …
- … ist der Versuch eines punktförmigen Auflagers (z.B. Stütze auf der sich die Decke auflagert) durch die Decke in den darüber gelegenen Raum zu …
- … Halfen und Deha haben fusioniert und die bieten ihre Produkte unter einem Dach an. …
- … Halfen Durchstanzbewehrung HDB unter Bewehrungstechnik, wird hier ein Produkt z.B. als …
- … -://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLD,GGLD:2004-04,GGLD:de&q=halfen+deha …
- … wir eine Stütze, welche aus Beton gegossen wurde. Können denn die Dübelleisten der Grund sein, warum bei uns keine Trennpappe zwischen Wand und …
- … Decke benutzt wurde (z.B. R500)? Außerdem wurde die Mauerkrone mit mindestens 2,5 …
- … cm in die Decke einbetoniert. Unser Architekt sagt, dass das statisch kein Problem darstellt. …
- BAU-Forum - Neubau - Statisches Element vergessen
- … der Schlussrechnung unseres Bauunternehmers haben wir festgestellt, dass in der EGAbk.-Decke bei unserem Neubau ein wichtiges statisches Element vergessen hat. Lt. Statik …
- … mussten 33 DEHA Dübelleisten, jeweils 5 bzw. 7 stck in 5 Sternen am Treppenauge und bei der Einbindung von Betonstützen eingebiat werden. Anhand von Fotos (die die bessere Hälfte Geschossen hat, ich war leider beim Eisenflechten und Betonieren nicht auf der Baustelle) habe ich festgestellt, dass eindeutig nachweisbar 1 stern bzw. 7 Dübelleisten nicht eingebaut wurden. Da unser Planer /Statiker wg. Urlaub bis …
- … Einfamilienhaus mit Dübelleisten? …
- … einer übertreibt es mit diesen Dübelleisten ... Total teuer die Teile Sinn und Nutzen mal dahin gestellt ... jahrzehntelang kam man Ohne die maledeiten Dübelleisten aus ging ja auch!?! …
- … anraten den Statiker mit den fehlenden Dübelleisten zu konfrontiern ... Frage am Rande wer nahm eigentlich seinerzeit die Bewehrung ab? …
- … danke für die schnelle Antwort. Die Bewehrung hat keiner abgenommen (nur ich selbst habe abgenommen wg. Stress ;-)). Was kosten denn Dübelleisten im Einkauf. Die Dinger waren nicht im LVAbk., aber in …
- … Das gibt es zig verschiedene Dübelleisten …
- … wenn dübelleisten reinmüssen, dann müssen die! …
- … dass ich mich als Bauingenieur blamiere. Was sind Dübelleisten? …
- … Hersteller: deha, halfen, schöck und bestimmt noch ein paar neuere ... …
- … dafür braucht man nicht 5 sterne mit dübelleisten - außerdem: sooo dumm ist das auch nicht, …
- … geht das nicht OHNE diese Dübelleisten siehe oben der Preis 3300,- DM da könnt man schon einiges …
- … machen wie evtl. Deckenmehrstärken/Bewehrungszulagen? …
- … Naja ich ordne diese Dübelleisten zusammen mit Stahlfaserbeton uws. in die selbe Schublabe wo zensiert …
- … natürlich kann man es schaffen, EFHAbk.'s ohne dübelleisten zu bauen, man kann es schaffen, …
- … auch gewerbeimmobilien ohne dübelleisten zu …
- … normale decken sind ja nun echt kein Problem ... Probleme treten auf, bei 1,20 m dicken …
- … glatt überlesen ... Deha und Halfen sind die nicht vereint? *grübel* ... 1.20 m dicke Bodenplatte …
- … Relation zu dem was geliefert ankam ... sprich ich habe diese Dübelleisten als Unbezahlbare Neuheit abgehackt ... ABER beim Kilopreis von 3,- DM …
- … Markt brennt - auch oder wegen dem aufkauf von deha durch halfen …
- … die deha- und die halfenleiste unterscheiden sich auch beim Einbau. …
- … wenn im Wohnungsbau eher durchgehende Wände da sind, braucht man wohl kaum dübelleisten - …
- … bei mir ging es doch auch ohne Dübelleisten, obwohl die bestimmt laut Statik vorgeschrieben gewesen wären. Tja, der Planer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sparren auf Halfenschiene
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Befestigung der Balkongeländer
- … Frage: Können wir die Befestigung nur auf der Stirnseite der Balkondecke (20 cm dick) aufbringen, oder müssen wir auch eine weitere Befestigung …
- … auf der Unterseite der Balkondecke haben. Der erste Gedanke von uns war, dass die Arme der Balkongeländer (=110 cm) sehr lang ist und die Befestigung dadurch zu sehr belasten wird. Eine zusätzliche Fact ist, dass ein durchgehender Riss entlang der Anschlussstelle von Balkondecke und Aufkanton läuft. Vermutlicher weise hat die Rohbaufirma beim Betonieren …
- … -://www.halfen.de/deutsch/produkte/hgb/default.htm …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verblendabfangung Marke "Eigenbau"
- … nichts ungewöhnliches. Nur hat der Unternehmer keine fertig konfektionierte Lösung von Halfen, Elmenhorst o.ä. gewählt, wie erwartet. …
- … mittels zweier senkrechter Stangen und zweier kurzer Winkel auf die Rohdecke zurückgehängt. Diese beiden Winkelstähle sind auf der Rohdecke festgedübelt und …
- … ob das punktuelle Durchdringen der Dämmebene mit der Rückhängung auf die Decke so in Ordnung ist. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert contra R-Wert
- … noch geputzt wurden und der Wandputz auch wirklich bis zur Rohdecke ging, viel dichter sind als was manche heute mit Folien zustande …
- … oder der ADAC-Rettungsdecke? Solche Äpfel-Birnen-Vergleich zeigen nur, dass Ihnen der Unterschied zwischen Wärmetransport durch …
- … Zitat: Wunderbare Kuscheldecke - im Gegensatz zu vielen anderen Decken, die ich angesehen …
- … Die Decke wird sie auch brauchen, wenn das Haus lausig gedämmt ist.., -) …
- … Die Decke wird sie auch brauchen, wenn das Haus lausig gedämmt ist.., -) …
- … Fachbücher halfen mir dabei! …
- … Wenn Sie verlieren, zahlen Sie den Deckel, stellen Ihre Hetzreden ein und singen ab da das Hohelied …
- … meines Kaminofens offen halten wollte erst mal nur mit einem Abflussrohrdeckel verschlossen und ein wenig Dämmwolle hineingestopft ... da habe ich also …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wahl des "richtigen" Ziegels
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerauflage / Belastung
- … Massivkeller (12 DF Kalksandstein 36.5 cm) ist eine 18 cm Betondecke, welche mit 5 (!) cm Deckenrandschalung aus Hartschaum umfasst …
- … der Verblendschale ist aber ebenso wichtig. Evtl. helfen Konsolanker der Fa. Halfen, die ein großes Sortiment auf Lager haben; üblicherweise hat der Statiker …
- … Halfen oder Modersohn …
- … Es gibt gute Befestigungsmöglichkeiten der Firmern Halfen und Modersohn. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Fugen bei Betonwerksteinplatten am Rand 2-5 cm?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Vergleich Kellermauerwerk - für Kalkulation
- … mitsamt der Betoneinbringung ... was Sie bei der Variante mittels Schaldeckel …
- … wenn Sie der Meinung sind Sie schaffen das mit den Schaldeckel ... Bitte na dann machen Sie's! …
- … Stahleinlage. Dazu kommen Zuschläge für Kellerfensterausschnitte (50-60,- DM/Stk ohne Fenster), Halfenschienen (20,- DM/m Halfeneisen 33,- bis 38,- DM/m …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Halfen-Dübelleisten, Decke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Halfen-Dübelleisten, Decke" oder verwandten Themen zu finden.