Treppeneinbau: Stahlharfen, Holztreppe, Wandbefestigung – Meinungen, Kosten & Gutschrift?
BAU-Forum: Neubau

Treppeneinbau: Stahlharfen, Holztreppe, Wandbefestigung – Meinungen, Kosten & Gutschrift?

So, ich habe mir jetzt nach etlichen Ratschlägen einen Bautechniker gesucht, der ist zwar schon in Rente, aber baut immer noch sehr gern.
Aber wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich trotzdem lieber auch noch eure Meinungen hören.
1: Heute wurde unsere Treppen eingebaut, im Vertrag wurden ursprünglich Stahlharfen eingebaut (Gutschrift 2500 € ).
Die habe ich durch folgendes Nachtragsangebot ersetzt:
Holztreppenanlage bestehend aus: Stufen in Buche Multiplex, montiert auf verzinkten Winkeln. Wandbefestigung mittels Fixankern. Inkl. Handlauf, ohne Setzstufen Preis 4623 €.
Um die Befestigung zu verankern musste ich noch 2 kleine Wände
für 1000 € machen lassen.
Eingebaut wurden 4 Stahlwangen, auf denen die Stufen legen. Es wurde zwar immer ein wenig angedeutet, das mit der Treppe nicht alles so klappt, weil wohl ein Fenster im Weg ist, aber es wurde halt nie konkret was geklärt und im Keller ist auch kein Fenster. Da ich mich wohl damit zufrieden stellen muss, bin ich trotzdem nicht bereit was extra zu bezahlen. Stahlwangen hätte ich schon im Vertrag mit drin gehabt und die Harfen möchte ich zu mindestens mit 500 € durch die Mauern verrechnen lasen.
Ist das preislich so okay?
2: Wir hatten in einem Kellerraum ohne Fenster eins einbauen lassen.
Das Fenster sollte 100x50 sein und wurde nur 80x40. Der Bautechniker meint, jeder Raum muss eine Be und Entlüftung haben
und ich brauche das Fenster nicht bezahlen, stimmt das?
Danke schon mal für eure erneute Mühe
Torsten Nickel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach dem Einbau Ihrer neuen Treppe, bestehend aus Stahlharfen und einer Holztreppenanlage mit Stufen aus Buche Multiplex, eine zweite Meinung einholen möchten, trotz der Konsultation eines Bautechnikers. Die Wandbefestigung mit Winkeln und Fixankern ist ein wichtiger Aspekt, ebenso wie der Handlauf und die Setzstufen.

Es ist gut, dass Sie ein Nachtragsangebot und eine Gutschrift erhalten haben. Überprüfen Sie, ob der Preis für die Befestigung an den Wänden und die Stahlwangen korrekt ist. Achten Sie darauf, dass die Treppe sicher eingebaut ist und keine Beeinträchtigung durch Fenster oder den Zugang zum Kellerraum entsteht.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Details des Treppeneinbaus, inklusive der verwendeten Materialien und Befestigungstechniken, und vergleichen Sie diese mit dem ursprünglichen Vertrag und dem Nachtragsangebot. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen zweiten Fachmann zur Begutachtung hinzuzuziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Stahlharfe
    Ein tragendes Bauteil einer Treppe, oft aus Stahl gefertigt, das die Stufen hält. Sie kann eine harfenähnliche Form haben.
    Verwandte Begriffe: Stahlwange, Holm, Treppenwange
    Setzstufe
    Das vertikale Element zwischen zwei Trittstufen einer Treppe, das den Raum zwischen den Stufen schließt. Sie kann zur Stabilität beitragen.
    Verwandte Begriffe: Trittstufe, Treppenstufe, Treppenhaus
    Multiplex
    Ein Holzwerkstoff aus mehreren kreuzweise verleimten Furnierschichten, der besonders stabil und formbeständig ist.
    Verwandte Begriffe: Furnierholz, Sperrholz, Tischlerplatte
    Fixanker
    Ein Befestigungselement, das verwendet wird, um Bauteile dauerhaft und sicher in Mauerwerk oder Beton zu verankern.
    Verwandte Begriffe: Dübel, Schraube, Bolzen
    Handlauf
    Eine Stange oder ein Profil entlang einer Treppe oder eines Geländers, das zum Festhalten dient und die Sicherheit erhöht.
    Verwandte Begriffe: Geländer, Treppengeländer, Treppenhandlauf
    Stahlwange
    Ein seitliches, tragendes Bauteil einer Treppe aus Stahl, das die Stufen trägt und die Lasten ableitet.
    Verwandte Begriffe: Treppenwange, Holm, Stahlharfe
    Nachtragsangebot
    Ein Angebot für zusätzliche Leistungen oder Änderungen, die über den ursprünglichen Vertrag hinausgehen. Es muss detailliert die zusätzlichen Kosten und Leistungen auflisten.
    Verwandte Begriffe: Angebot, Kostenvoranschlag, Zusatzkosten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Stahlharfen bei einer Treppe?
      Stahlharfen sind tragende Elemente einer Treppe, die aus Stahl gefertigt sind und eine harfenähnliche Form aufweisen können. Sie dienen dazu, die Stufen zu tragen und die Lasten auf die tragende Struktur zu verteilen.
    2. Was bedeutet der Begriff "Setzstufe" bei einer Treppe?
      Eine Setzstufe ist das vertikale Element zwischen zwei Trittstufen einer Treppe. Sie schließt den Raum zwischen den Stufen und kann zur Stabilität der Treppe beitragen.
    3. Was ist bei der Wandbefestigung einer Treppe zu beachten?
      Die Wandbefestigung einer Treppe muss fachgerecht erfolgen, um die Stabilität und Sicherheit der Treppe zu gewährleisten. Es ist wichtig, dass die Befestigungsmittel (z.B. Winkel, Fixanker) für die Wandbeschaffenheit geeignet sind und die Lasten sicher übertragen können.
    4. Was ist Multiplex?
      Multiplex ist ein Holzwerkstoff, der aus mehreren Furnierschichten besteht, die kreuzweise miteinander verleimt sind. Dies macht Multiplexplatten besonders stabil und formbeständig. Sie werden häufig im Möbel- und Treppenbau eingesetzt.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Treppenbau?
      Suchen Sie nach zertifizierten Treppenbauern oder Schreinereien mit Erfahrung im Treppenbau. Referenzen und Bewertungen anderer Kunden können Ihnen bei der Auswahl helfen.
    6. Was sollte ein Nachtragsangebot beinhalten?
      Ein Nachtragsangebot sollte alle zusätzlichen Leistungen und Kosten detailliert auflisten, die über den ursprünglichen Vertrag hinausgehen. Es ist wichtig, dass Sie das Nachtragsangebot sorgfältig prüfen und gegebenenfalls mit dem Auftragnehmer verhandeln.
    7. Was ist ein Handlauf?
      Ein Handlauf ist eine Stange oder ein Profil, das entlang einer Treppe oder eines Geländers verläuft und zum Festhalten dient. Er dient der Sicherheit und Bequemlichkeit beim Benutzen der Treppe.
    8. Welche Holzarten eignen sich für Treppenstufen?
      Harthölzer wie Buche, Eiche oder Ahorn sind besonders gut für Treppenstufen geeignet, da sie robust und langlebig sind. Auch Multiplexplatten können verwendet werden, insbesondere wenn sie mit einem widerstandsfähigen Belag versehen sind.

🔗 Verwandte Themen

• Treppenrenovierung
      Möglichkeiten zur Aufwertung und Instandsetzung alter Treppen.
    • Treppenbeleuchtung
      Sicherheitsaspekte und Gestaltungsideen für die Beleuchtung von Treppen.
    • Treppengeländer-Normen
      Vorschriften und Richtlinien für die Ausführung von Treppengeländern.
    • Schallschutz bei Treppen
      Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall in Treppenhäusern.
    • Treppenarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Treppenkonstruktionen (z.B. Spindeltreppe, Wangentreppe).
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppe, Stahlharfe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlharfentreppe: Massivholz oder Furnier? Vor- & Nachteile, Kosten bei Buche?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Furnierte Treppenstufen: Laminat als Holz in Baubeschreibung zulässig?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gewendelte Treppe: Planabweichung bei Auftritten – Toleranzen, Mangel & Lösungen?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppen-Entscheidung im Rohbau: Vergleich von Zweiholmtreppe, Holzwangentreppe & Kosten?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände & Decken streichen: Zeitaufwand schätzen – Wie lange dauert das Streichen wirklich?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutz im Doppelhaus verbessern: Ursachen, Maßnahmen & Kosten für Trennwand?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stahlharfentreppe Schallschutz: Trennwand vermeiden für bessere Dämmung im Doppelhaus?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reihenhaus: Schallübertragung durch Trennfuge? Ursachen, Lösungen & Schallschutz
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haustrennwand Doppelhaus: Schallschutz, Schwingungen & Mauerstärke im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollziegel vs. Dämmziegel für Anbau: Kosten, Dämmwerte & Unterschiede?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Stahlharfe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppe, Stahlharfe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Stahlharfe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppe, Stahlharfe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Treppeneinbau: Stahlharfen, Holztreppe, Wandbefestigung – Meinungen, Kosten & Gutschrift?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Treppeneinbau: Stahlharfen, Holztreppe, Befestigung

Suche nach: Treppe, Stahlharfe, Holztreppe, Wandbefestigung, Gutschrift, Kosten, Bautechniker, Treppeneinbau, Buche Multiplex

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼