Treppeneinbau: Stahlharfen, Holztreppe, Wandbefestigung – Meinungen, Kosten & Gutschrift?
BAU-Forum: Neubau
Treppeneinbau: Stahlharfen, Holztreppe, Wandbefestigung – Meinungen, Kosten & Gutschrift?
Aber wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich trotzdem lieber auch noch eure Meinungen hören.
1: Heute wurde unsere Treppen eingebaut, im Vertrag wurden ursprünglich Stahlharfen eingebaut (Gutschrift 2500 € ).
Die habe ich durch folgendes Nachtragsangebot ersetzt:
Holztreppenanlage bestehend aus: Stufen in Buche Multiplex, montiert auf verzinkten Winkeln. Wandbefestigung mittels Fixankern. Inkl. Handlauf, ohne Setzstufen Preis 4623 €.
Um die Befestigung zu verankern musste ich noch 2 kleine Wände
für 1000 € machen lassen.
Eingebaut wurden 4 Stahlwangen, auf denen die Stufen legen. Es wurde zwar immer ein wenig angedeutet, das mit der Treppe nicht alles so klappt, weil wohl ein Fenster im Weg ist, aber es wurde halt nie konkret was geklärt und im Keller ist auch kein Fenster. Da ich mich wohl damit zufrieden stellen muss, bin ich trotzdem nicht bereit was extra zu bezahlen. Stahlwangen hätte ich schon im Vertrag mit drin gehabt und die Harfen möchte ich zu mindestens mit 500 € durch die Mauern verrechnen lasen.
Ist das preislich so okay?
2: Wir hatten in einem Kellerraum ohne Fenster eins einbauen lassen.
Das Fenster sollte 100x50 sein und wurde nur 80x40. Der Bautechniker meint, jeder Raum muss eine Be und Entlüftung haben
und ich brauche das Fenster nicht bezahlen, stimmt das?
Danke schon mal für eure erneute Mühe
Torsten Nickel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach dem Einbau Ihrer neuen Treppe, bestehend aus Stahlharfen und einer Holztreppenanlage mit Stufen aus Buche Multiplex, eine zweite Meinung einholen möchten, trotz der Konsultation eines Bautechnikers. Die Wandbefestigung mit Winkeln und Fixankern ist ein wichtiger Aspekt, ebenso wie der Handlauf und die Setzstufen.
Es ist gut, dass Sie ein Nachtragsangebot und eine Gutschrift erhalten haben. Überprüfen Sie, ob der Preis für die Befestigung an den Wänden und die Stahlwangen korrekt ist. Achten Sie darauf, dass die Treppe sicher eingebaut ist und keine Beeinträchtigung durch Fenster oder den Zugang zum Kellerraum entsteht.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Details des Treppeneinbaus, inklusive der verwendeten Materialien und Befestigungstechniken, und vergleichen Sie diese mit dem ursprünglichen Vertrag und dem Nachtragsangebot. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen zweiten Fachmann zur Begutachtung hinzuzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stahlharfe
- Ein tragendes Bauteil einer Treppe, oft aus Stahl gefertigt, das die Stufen hält. Sie kann eine harfenähnliche Form haben.
Verwandte Begriffe: Stahlwange, Holm, Treppenwange - Setzstufe
- Das vertikale Element zwischen zwei Trittstufen einer Treppe, das den Raum zwischen den Stufen schließt. Sie kann zur Stabilität beitragen.
Verwandte Begriffe: Trittstufe, Treppenstufe, Treppenhaus - Multiplex
- Ein Holzwerkstoff aus mehreren kreuzweise verleimten Furnierschichten, der besonders stabil und formbeständig ist.
Verwandte Begriffe: Furnierholz, Sperrholz, Tischlerplatte - Fixanker
- Ein Befestigungselement, das verwendet wird, um Bauteile dauerhaft und sicher in Mauerwerk oder Beton zu verankern.
Verwandte Begriffe: Dübel, Schraube, Bolzen - Handlauf
- Eine Stange oder ein Profil entlang einer Treppe oder eines Geländers, das zum Festhalten dient und die Sicherheit erhöht.
Verwandte Begriffe: Geländer, Treppengeländer, Treppenhandlauf - Stahlwange
- Ein seitliches, tragendes Bauteil einer Treppe aus Stahl, das die Stufen trägt und die Lasten ableitet.
Verwandte Begriffe: Treppenwange, Holm, Stahlharfe - Nachtragsangebot
- Ein Angebot für zusätzliche Leistungen oder Änderungen, die über den ursprünglichen Vertrag hinausgehen. Es muss detailliert die zusätzlichen Kosten und Leistungen auflisten.
Verwandte Begriffe: Angebot, Kostenvoranschlag, Zusatzkosten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Stahlharfen bei einer Treppe?
Stahlharfen sind tragende Elemente einer Treppe, die aus Stahl gefertigt sind und eine harfenähnliche Form aufweisen können. Sie dienen dazu, die Stufen zu tragen und die Lasten auf die tragende Struktur zu verteilen. - Was bedeutet der Begriff "Setzstufe" bei einer Treppe?
Eine Setzstufe ist das vertikale Element zwischen zwei Trittstufen einer Treppe. Sie schließt den Raum zwischen den Stufen und kann zur Stabilität der Treppe beitragen. - Was ist bei der Wandbefestigung einer Treppe zu beachten?
Die Wandbefestigung einer Treppe muss fachgerecht erfolgen, um die Stabilität und Sicherheit der Treppe zu gewährleisten. Es ist wichtig, dass die Befestigungsmittel (z.B. Winkel, Fixanker) für die Wandbeschaffenheit geeignet sind und die Lasten sicher übertragen können. - Was ist Multiplex?
Multiplex ist ein Holzwerkstoff, der aus mehreren Furnierschichten besteht, die kreuzweise miteinander verleimt sind. Dies macht Multiplexplatten besonders stabil und formbeständig. Sie werden häufig im Möbel- und Treppenbau eingesetzt. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Treppenbau?
Suchen Sie nach zertifizierten Treppenbauern oder Schreinereien mit Erfahrung im Treppenbau. Referenzen und Bewertungen anderer Kunden können Ihnen bei der Auswahl helfen. - Was sollte ein Nachtragsangebot beinhalten?
Ein Nachtragsangebot sollte alle zusätzlichen Leistungen und Kosten detailliert auflisten, die über den ursprünglichen Vertrag hinausgehen. Es ist wichtig, dass Sie das Nachtragsangebot sorgfältig prüfen und gegebenenfalls mit dem Auftragnehmer verhandeln. - Was ist ein Handlauf?
Ein Handlauf ist eine Stange oder ein Profil, das entlang einer Treppe oder eines Geländers verläuft und zum Festhalten dient. Er dient der Sicherheit und Bequemlichkeit beim Benutzen der Treppe. - Welche Holzarten eignen sich für Treppenstufen?
Harthölzer wie Buche, Eiche oder Ahorn sind besonders gut für Treppenstufen geeignet, da sie robust und langlebig sind. Auch Multiplexplatten können verwendet werden, insbesondere wenn sie mit einem widerstandsfähigen Belag versehen sind.
🔗 Verwandte Themen
- Treppenrenovierung
Möglichkeiten zur Aufwertung und Instandsetzung alter Treppen. - Treppenbeleuchtung
Sicherheitsaspekte und Gestaltungsideen für die Beleuchtung von Treppen. - Treppengeländer-Normen
Vorschriften und Richtlinien für die Ausführung von Treppengeländern. - Schallschutz bei Treppen
Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall in Treppenhäusern. - Treppenarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Treppenkonstruktionen (z.B. Spindeltreppe, Wangentreppe).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppe, Stahlharfe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlharfentreppe: Massivholz oder Furnier? Vor- & Nachteile, Kosten bei Buche?
- … Stahlharfentreppe: Massiv vs. Furnier …
- … Stahlharfentreppe massiv oder furniert? Welche Holzart ist die beste …
- … Stahlharfentreppe, Massivholztreppe, Furniertreppe, Buche, Holzarten, Treppe …
- … in unserer Baubeschreibung steht, dass die Stahlharfentreppe aus Buche furniert gebaut wird. …
- … und vergleichen Sie die Kosten und Eigenschaften. Lassen Sie sich vom Treppenhersteller beraten, welche Option für Ihre individuellen Bedürfnisse am besten geeignet …
- … BucheEine Hartholzart, die häufig im Möbel- und Treppenbau verwendet wird. Ist bekannt für ihre Festigkeit und Widerstandsfähigkeit.Verwandte Begriffe: …
- … StahlharfentreppeEine Treppenkonstruktion, bei der die Stufen von Stahlseilen oder -stäben getragen werden. Wirkt optisch leicht und modern.Verwandte Begriffe: Freitragende Treppe, Wangentreppe, Spindeltreppe …
- … Festhalten beim Treppensteigen dient. Kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Stahl oder Kunststoff gefertigt sein.Verwandte Begriffe: Geländer, Treppengeländer, Brüstung …
- … TrittschallGeräusche, die durch das Begehen einer Treppe entstehen. …
- … Welche Holzart ist am besten für eine Treppe geeignet?Harte und widerstandsfähige Holzarten wie Buche, Eiche oder Ahorn sind …
- … gut für Treppen geeignet. Sie halten der täglichen Beanspruchung stand und sind weniger anfällig für Beschädigungen. …
- … Wie pflege ich eine Stahlharfentreppe aus Holz?Eine regelmäßige Reinigung mit einem feuchten …
- … Schwämme, da diese die Oberfläche beschädigen können. Bei Bedarf kann die Treppe mit einem speziellen Holzpflegeöl behandelt werden. …
- … Kann ich eine Stahlharfen …
- … treppe aus Furnier selbst reparieren?Kleinere Schäden an Furnier können mit speziellen …
- … Wie lange hält eine Stahlharfentreppe?Die Lebensdauer einer Stahlharfentreppe hängt von der Qualität …
- … der Verarbeitung und der Beanspruchung ab. Bei guter Pflege kann eine Stahlharfentreppe mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Was kostet eine Stahlharfentreppe?Die …
- … Kosten für eine Stahlharfentreppe variieren je nach Ausführung, Material und Größe. Eine einfache Stahlharfentreppe aus Furnier ist günstiger als eine aufwendige Massivholz …
- … treppe. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein, um die Preise zu …
- … Welche Vorteile bietet eine Stahlharfentreppe?Stahlharfentreppen wirken leicht und modern. Durch die Kombination von Stahl und Holz entsteht ein interessanter Kontrast. Zudem sind Stahlharfentreppen in verschiedenen Designs erhältlich und können individuell …
- … Gibt es Nachteile bei Stahlharfentreppen?Stahlharfentreppen können bei Trittschall etwas lauter sein als andere Treppe …
- … und Materialien für Treppengeländer. …
- … Trittschalldämmung bei TreppenMaßnahmen zur Reduzierung von Gehgeräuschen. …
- … Holzarten für TreppenEigenschaften und Eignung verschiedener Holzarten. …
- … TreppenbeleuchtungSicherheitsaspekte und Gestaltungsmöglichkeiten. …
- … Buche: Erfahrungsbericht zur Haltbarkeit von Treppenstufen …
- … Schrunden und Kinken: Definition der Schäden an Holztreppen …
- … Massivholz vs. Furnier: Reparaturfähigkeit von Treppenschäden …
- … Definition: Schrunden und Kinken bei Massivholztreppen …
- … Massivholztreppe: Preisvergleich und Vorteile gegenüber Furnier …
- … Treppenstufen aus Massivholz sind in jedem Fall besser als eine furnierte …
- … mir der dafür verlangte Mehrpreis von 1.100,00 (ich gehe von einem Treppenlauf aus) zu hoch. Dafür bekommt man am Markt fast schon …
- … Stahlharfentreppe Buche massiv: Preis pro Stufe und Handlauf …
- … Massivholz Buche: Empfehlung für Stahlharfentreppe – Kosten angemessen …
- … Stahlharfentreppe: Massivholz Buche vs. Furnier – Eine Kosten-Nutzen-Analyse …
- … und Nachteile von Massivholz Buche im Vergleich zu Furnier für eine Stahlharfentreppe. Massivholz bietet eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen und ermöglicht …
- … ✅ Empfehlung: Massivholz Buche für Treppenstufen ist widerstandsfähiger und langlebiger als Furnier, wie im Beitrag Massivholz …
- … Buche: Erfahrungsbericht zur Haltbarkeit von Treppenstufen beschrieben. …
- … 💰 Kosten: Ein Mehrpreis von ca. 15 € pro Stufe für Massivholz Buche erscheint angemessen, besonders wenn der Handlauf inkludiert ist, wie in Stahlharfentreppe Buche massiv: Preis pro Stufe und Handlauf erläutert …
- … als bei Furnierstufen, was im Beitrag Massivholz vs. Furnier: Reparaturfähigkeit von Treppenschäden verdeutlicht wird. Die Begriffe "Schrunden" und "Kinken", die im …
- … Zusammenhang mit Beschädigungen an Holztreppen auftauchen, werden im Beitrag Definition: Schrunden und Kinken bei Massivholztreppen definiert. …
- … Buche in die Stahlharfentreppe zu investieren, da dies langfristig eine wertigere und widerstandsfähigere Lösung darstellt. Achten Sie auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und vergleichen Sie Angebote, wie im Beitrag Massivholztreppe: Preisvergleich und Vorteile gegenüber Furnier angedeutet. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Furnierte Treppenstufen: Laminat als Holz in Baubeschreibung zulässig?
- … Treppenstufen furniert: Darf Laminat laut Baubeschreibung als Holz bezeichnet werden? Jetzt informieren! …
- … furnierte Treppenstufen, Laminat, Holz, Baubeschreibung, Architekt, Buche Furnier, Stahltreppe …
- … Furnierte Treppenstufen: Laminat als Holz in Baubeschreibung zulässig? …
- … Stahltreppe mit Holzstufen (nach Wahl des Architekten). …
- … die Treppenstufen Buche furniert sein sollen. Auf der Trittseite (oben) ist furniertes Holz, an der Seite der Stufe aber Laminat. Kann man Laminat als Holz bezeichnen (entsprechend der Baubeschreibung)? …
- … Die Verwendung von Laminat an den Seiten der Treppenstufen könnte als Kompromisslösung betrachtet werden, solange die Trittseite (oben) …
- … BucheEine Laubbaumart, deren Holz für Möbel, Fußböden und Treppen verwendet wird. Buchenholz ist hart, zäh und gut bearbeitbar.Verwandte Begriffe: Holzart, …
- … Freiheit hat, die Art des Holzes oder des Holzwerkstoffs für die Treppenstufen auszuwählen, solange es den technischen und gestalterischen Anforderungen entspricht. …
- … ist eine Stahltreppe mit Holzstufen?Eine Stahltreppe mit Holzstufen ist eine Treppe, deren tragende Konstruktion aus Stahl besteht und deren Trittstufen …
- … Was sollte ich bei der Auswahl von Treppenstufen beachten?Bei der Auswahl von Treppenstufen sollten Sie auf …
- … Wie pflege ich furnierte Treppenstufen?Furnierte Treppenstufen sollten regelmäßig mit einem feuchten Tuch gereinigt …
- … Unterschiedliche Holzarten für TreppenWelche Holzarten eignen sich am besten für Treppenstufen und welche …
- … Baurechtliche Aspekte bei TreppenWelche Vorschriften und Normen sind beim Bau von Treppen zu beachten? …
- … Pflege und Reinigung von HolztreppenWie …
- … reinigt und pflegt man Holztreppen richtig, um ihre Lebensdauer zu verlängern? …
- … Trittschalldämmung bei TreppenWelche Möglichkeiten gibt es, den Trittschall bei Treppen zu …
- … Sicherheit von TreppenWelche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Sicherheit von Treppen zu erhöhen? …
- … Furnier/Laminat-Kombination: Sinnhaftigkeit bei Treppenstufen? …
- … Zusatzinfo: Treppenbegriffe und Holzarten im Überblick …
- … der Name der Treppe …
- … ://www.khries.de/treppenbegriffe.htm …
- … sowie ein bisschen Treppeninfo …
- … -://www.khries.de/treppenholz.htm …
- … Details: Trittfläche der Treppenstufe ist Holz-furniert …
- … Ich konnte mir bei einer Stahltreppe auch nicht wirklich die Setzstufen vorstellen:-) …
- … Ergänzung: Setzstufen auch bei Stahltreppen möglich …
- … bei stahltreppen Herr fitz. …
- … Erfahrung: Buche Furnier auf Kiefer Leimholz-Treppe …
- … Die Treppe in meinem Haus: …
- … Unsere Treppe kam damals von einem …
- … sich löst? Also: Dünne Vorderkanten, auch als Furnier, würde ich bei Treppenstufen nicht haben wollen! Nur dicke Massivleisten. …
- … Info: Treppenstufen aus …
- … Laie leider nie daran gedacht, dass man aus diesem Material auch Treppenstufen bauen kann (aber mit Furnier ist anscheinend alles zu überdecken …
- … Eine Zweiholmtreppe mit Stufen Buche bunt Massiv keilgezinkt gibt es inkl. Montage für …
- … Preis: 2.995 Mehrpreis für Eiche Massivholztreppe (4 Etagen) …
- … massiv ist 2.995,- . Die Treppe geht vom Keller über Erdgeschoss, Obergeschoss ins Dachgeschoss (vielleicht erklärt das den Preis?). …
- … Korrektur: Mehrpreis für Eiche Massivholz über 3 Treppenläufe …
- … also nicht für eine Treppe, sondern …
- … für drei Treppen. Mehrpreis auch nicht für Buche Vollholz statt Buche furniert, sondern für Eiche massiv ... Vielleicht hat der den Schuss doch gehört? …
- … Preisvergleich: Furnierte vs. Massive Holztreppen – Kostenanalyse …
- … Treppenpreise …
- … die Frage: Haben die Treppen nur Handläufe, oder auch Geländer? Oder liegen alle 3 Treppen …
- … Kosten: Preise für drei Treppenläufe realistisch …
- … sieht s etwas anders us. Sind ja wirklich drei Treppen. Dann könnten die Preise wirklich hinkommen. …
- … ntreppe! …
- … bitte bitte - keine stahlharfentreppe! …
- … Angebot: Stahltreppe Buche furniert für 4500 gesucht! …
- … 4500,- für 3 halbgewendelte Stahltreppenläufe mit Stufen in Buche furniert etc. - Herr Volquardsen …
- … Details: Stahlharfentreppe mit Edelstahlhandlauf (1.800 ) …
- … Stahlharfentreppe …
- … eine Stahlharfentreppe. Genau genommen 3 Treppen zwischen verschiedenen Etagen in einem Treppenhaus. …
- … Anfrage: Vollständige Baubeschreibung zur Treppe erforderlich …
- … @ Bauherr, in Ergänzung zu Hr. Raabe, bitte Treppengrundriss zu Verfügung stellen. …
- … Solche Treppenwitze …
- … Baubeschreibung: Stahlharfentreppe mit Holzstufen – Kern aus Hartfaser …
- … Erstmal Danke für die regen Beiträge. Eine Zeichnung des Treppenhauses kann ich leider mangels Technik (habe keinen Scanner) nicht ins Netz stellen. …
- … Stahlharfentreppe mit Holzstufen. Sonst nichts! …
- … Treppenherstellers geht hervor: …
- … Das Kernmaterial der Treppenstufe besteht aus einem …
- … ein und verlangen Vollholz und zahlen keinen cent mehr. zur harfentreppe sag ich besser nix. …
- … ntreppe (geleimt) …
- … Stahlharfentreppe massive Buchenstufen, natürlich nicht aus dem massiven Stamm (das kann …
- … aneinandergeleimten, vielleicht acht Zentimeter breiten Stäben. War angeblich durch Versehen des Treppenlieferanten sogar höherwertiger als die, die unser Bauträger sonst anbietet. …
- … haben sich um Millimeter-Bruchteile gegeneinander verschoben - keine Ahnung, ob andere Treppenhersteller die Stäbe mit Nut und Feder verbinden oder ob der …
- … Na ja, aber die paar Jahre, bis die Stahlharfentreppe altersbedingt durch einen Aufzug ersetzt wird :-), muss ich wohl …
- … Ursache: Breite Riegel bei verleimten Treppenstufen …
- … In dem Fall liegt das Problem an den relativ breiten Riegeln, aus denen die Stufen zusammen geleimt wurden. Halbwegs hochwertige Treppenstufenplatten (aus dem Holzhandel) haben Riegelbreiten von ca. 40 mm …
- … Furnierte Treppenstufen: Laminat als Holz in Baubeschreibung zulässig? …
- … Vollholz für Holzstufen wählen empfiehlt, dass der Architekt Vollholz für die Treppenstufen auswählen sollte, da dies dem üblichen Verständnis von "Holzstufen" entspricht. …
- … Diskussionsteilnehmer tauschen sich über die Kosten für furnierte und massive Holztreppen aus. Der Beitrag Preisvergleich: Furnierte vs. Massive Holztreppen – Kostenanalyse …
- … auf eine detailliertere Beschreibung zu bestehen (siehe Anfrage: Vollständige Baubeschreibung zur Treppe erforderlich). Bei Unklarheiten sollte man auf Vollholz bestehen und den Architekten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gewendelte Treppe: Planabweichung bei Auftritten – Toleranzen, Mangel & Lösungen?
- … Gewendelte Treppe: Auftritt-Abweichung …
- … Planabweichung bei gewendelter Treppe festgestellt? ✓ Toleranzen ✓ Mangel? ✓ Lösungen. Jetzt informieren und Fehler beheben! …
- … Treppe, Planabweichung, Auftritt, Stufen, Toleranzen, Mangel, Treppenbau, Lauflinie, Stufenbild …
- … Treppenbau, …
- … Gewendelte Treppe: Planabweichung bei Auftritten – Toleranzen, Mangel & Lösungen? …
- … in meinen Reihenhaus ist eine 1/2-gewendete Stahlharfentreppe mit Holztritten eingebaut worden. In gewendelten Bereich erschienen …
- … sehr schmal. Nach Recherche im Forum und Studium der Pläne zur Treppe und anschließendem Nachmessen hat sich folgendes ergeben. Die Auftritte liegen sind …
- … Argument, dass die DINAbk. Toleranzen (DIN 18065) im gewendelten Bereich der Treppe nicht zum Tragen kommen und zwar mit dem Argument der Verziehung …
- … Frage 2: Ein Anderer Treppenbauer war vor kurzem bei mir und wäre auf der Treppe …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Planabweichung bei den Auftritten Ihrer gewendelten Treppe festgestellt haben. Um dies zu beurteilen, sind folgende Punkte wichtig: …
- … Die Auftrittsbreite muss auf der Lauflinie (typischerweise 50 cm von der Treppeninnenseite) gemessen werden. …
- … Toleranzen: Die zulässigen Toleranzen für Treppen sind …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Abweichungen genau und kontaktieren Sie einen Treppenbauexperten oder einen Bausachverständigen, um die Situation fachgerecht beurteilen zu lassen. …
- … AuftrittDer Auftritt ist die horizontale Fläche einer Treppenstufe, auf die der Fuß beim Begehen der Treppe gesetzt wird. …
- … Auftritts ist ein entscheidender Faktor für die Bequemlichkeit und Sicherheit der Treppe.Verwandte Begriffe: Steigung, Treppenlauf, Stufe …
- … Linie auf einer Treppe, die den üblichen Gehweg darstellt. Sie liegt meist etwa 50 cm von der inneren Begrenzung der Treppe entfernt. Die Maße der Treppe, insbesondere die Auftrittsbreite, werden …
- … entlang dieser Linie gemessen.Verwandte Begriffe: Treppenlauf, Treppenbreite, Gehlinie …
- … DINAbk. 18065Die DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Treppen in Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem Maße, Sicherheitsaspekte …
- … Einhaltung dieser Norm ist wichtig für die Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit von Treppen.Verwandte Begriffe: Treppennorm, Bauvorschriften, Treppensicherheit …
- … Gewendelte TreppeEine gewendelte …
- … Treppe ist eine Treppe, die ihren Verlauf ändert, indem sie um …
- … ermöglicht es, auf begrenztem Raum eine größere Höhe zu überwinden. Gewendelte Treppen erfordern eine sorgfältige Planung, um die Sicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Spindel …
- … treppe, Wendeltreppe, Treppenform …
- … von einem Sollwert. Im Treppenbau bezieht sich dies auf die zulässigen Abweichungen von den geplanten Maßen. Die DINAbk. 18065 legt fest, welche Toleranzen zulässig sind.Verwandte Begriffe: Abweichung, Messgenauigkeit, Normabweichung …
- … StufenbildDas Stufenbild beschreibt das Erscheinungsbild der Treppe hinsichtlich der Gleichmäßigkeit der Stufen. Ein gleichmäßiges Stufenbild sorgt für …
- … eine angenehme und sichere Begehbarkeit. Unregelmäßigkeiten können zu Stolperfallen führen.Verwandte Begriffe: Treppenoptik, Treppendesign, Gleichmäßigkeit …
- … nicht den vereinbarten oder üblichen Anforderungen entspricht. Im Fall einer Treppe kann ein Mangel vorliegen, wenn die Maße nicht den Vorgaben der DINAbk. 18065 entsprechen oder die Treppe nicht sicher begehbar ist.Verwandte Begriffe: Sachmangel, Baumangel, Gewährleistung …
- … Was ist die Lauflinie bei einer Treppe?Die Lauflinie ist die Linie, auf der eine Person üblicherweise eine Treppe benutzt. Sie liegt meistens etwa 50 cm von der inneren …
- … Begrenzung der Treppe entfernt. Die Auftrittsbreite wird auf dieser Linie gemessen. …
- … Welche Toleranzen sind bei Treppen zulässig?Die zulässigen Toleranzen für Treppen sind in …
- … Was bedeutet "Stufenbild" bei einer Treppe?Das Stufenbild beschreibt das Erscheinungsbild der Treppe hinsichtlich der Gleichmäßigkeit der …
- … Was kann ich tun, wenn ich eine Planabweichung bei meiner Treppe feststelle?Dokumentieren Sie die Abweichungen genau und vergleichen Sie die Ist-Maße …
- … mit den Soll-Maßen aus den Bauplänen. Kontaktieren Sie dann einen Treppenbauexperten oder einen Bausachverständigen, um die Situation fachgerecht beurteilen zu lassen. …
- … Was ist eine gewendelte Treppe?Eine gewendelte Treppe ist eine Treppe, die ihren Verlauf …
- … Die DINAbk. 18065 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Treppen in Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem Maße, Sicherheitsaspekte und Belastbarkeit …
- … Was ist ein Auftritt bei einer Treppe?Der Auftritt ist die horizontale Fläche einer Treppenstufe, auf die man den Fuß setzt. Die Auftrittsbreite ist …
- … ein wichtiges Maß für die Begehbarkeit und Sicherheit einer Treppe. …
- … Treppenrenovierung: Kosten und MöglichkeitenInformationen zu verschiedenen Optionen und Preisen für …
- … die Sanierung einer alten Treppe. …
- … Treppengeländer: Vorschriften und DesignÜberblick über die geltenden Sicherheitsvorschriften und Gestaltungsmöglichkeiten für Treppengeländer. …
- … Beleuchtung von Treppen: Sicherheit und AmbienteTipps zur optimalen …
- … Beleuchtung von Treppen, um Stolperfallen zu vermeiden und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. …
- … Treppenstufenbeläge: Materialien und EigenschaftenVergleich verschiedener Materialien für Treppenstufen hinsichtlich …
- … Treppensicherheit für Kinder: Maßnahmen und ProdukteInformationen zu speziellen Sicherheitsvorkehrungen und Produkten, um Treppen kindersicher zu machen. …
- … Lauflinie Treppe: Auftrittsmessung im gewendelten …
- … Bei den Toleranzen gilt die DINAbk. für alle Treppenarten ohne Unterschied. Ein Verziehen der Treppe und ein gleichmäßiges Stufenbild …
- … Auftritt Treppe: Toleranzen nach DINAbk. 18065 im Wendelbereich …
- … ist unter 8.3. zu lesen: Bei halb- und viertelgewendelten (halbgewendelten, viertelgewendelten) Treppen, darf von 8.1 und 8.2 (Toleranzen) für den Auftritt im …
- … Treppe: Mängelbeseitigung – Lösungsvorschlag des Treppenbauers …
- … Mängelbeseitigungsvorschlag Treppe …
- … sich bei meiner Problemstellung was getan. Nach einem Ortstermin sieht mein Treppenbauer ein, dass die Treppe mängelbehaftet ist und wollte einen Lösungsvorschlag …
- … gekommen ist). Mein Statement hierzu war, dass ich eigentlich nur die Treppe so haben will wie in den Plänen dargestellt und zwar mit …
- … Stufe mit einem Auftritt von von 24 cm! Diesbezüglich weist mein Treppenbauer genau auf den vorher von mir beschrieben Auszug aus der …
- … Toleranzen abgewichen werden darf, wenn diese Verziehung ein bequemeres Begehen der Treppe erlaubt. …
- … Gewendelte Treppe: Planabweichung bei Auftritten – Toleranzen, Mangel & Lösungen …
- … sich um Planabweichungen bei einer gewendelten Treppe, insbesondere um die Auftrittstiefen im Wendelbereich. Es werden Toleranzen gemäß DINAbk. 18065, mögliche Mängel und Lösungsansätze diskutiert. Die korrekte Messung der Auftrittstiefe entlang der Lauflinie ist entscheidend für die Beurteilung der Abweichung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Auftritt Treppe: Toleranzen nach DIN 18065 im Wendelbereich, sind die Toleranzen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lauflinie Treppe: Auftrittsmessung im gewendelten Bereich betont, dass die Auftrittstiefen entlang der Lauflinie …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Treppe: Mängelbeseitigung – Lösungsvorschlag des Treppenbauers wird ein Lösungsvorschlag des Treppenbauers …
- … prüfen und gegebenenfalls einen unabhängigen Sachverständigen hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Treppe den geltenden Normen und Vorschriften entspricht. …
- … Ihrer gewendelten Treppe entlang der Lauflinie und vergleichen Sie diese mit den Planvorgaben. Beachten Sie die Toleranzen gemäß DINAbk. 18065. Bei Abweichungen, die außerhalb der Toleranzen liegen, sollten Sie den Treppenbauer kontaktieren und eine Mängelbeseitigung fordern. Der Beitrag Treppe: …
- … Mängelbeseitigung – Lösungsvorschlag des Treppenbauers kann hierbei als Orientierung dienen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppen-Entscheidung im Rohbau: Vergleich von Zweiholmtreppe, Holzwangentreppe & Kosten?
- … Treppenwahl im Rohbau: Entscheidungshilfe …
- … Treppen-Entscheidung im Rohbau? Vergleich von Zweiholmtreppe, Holzwangentreppe, Geländer & Kosten. Jetzt die richtige …
- … Treppe finden! …
- … Treppe, Rohbau, Treppenwahl, Zweiholmtreppe, Holzwangentreppe …
- … Treppen-Entscheidung im Rohbau: Vergleich von Zweiholmtreppe, Holzwangentreppe & Kosten? …
- … Zeit sich für eine Treppe zu entscheiden. …
- … uns natürlich seine Art der Treppe und jetzt wissen wir überhaupt nicht mehr, wofür wir uns …
- … Zweiholmtreppen der Firma Fuchs …
- … mit einem halbhohen Metallgeländer im Treppenauge, mit …
- … eine Holzwangentreppe der Firma Arktic aus Kiel …
- … wird eine Art Gel beim einstemmen verwendet, sodass die Treppe sehr geräuscharm sein soll. …
- … Außerdem ist unsere Treppe nur 2 x 2 Meter breit und uns wurde gesagt, …
- … 3. Alternative eine Holztreppe der Firma Treppenmeister …
- … Diese Treppen werden durch das Geländer …
- … im Treppenauge gehalten. Nachteil daran ist, dass das Geländer sehr groß ist und nicht ganz so formschön aussieht. …
- … Damit könnten wir jedoch leben, denn der Preis ist für eine Holztreppe sehr gut und auch die Hersteller machen einen kompetenten Eindruck. …
- … Außerdem sind die Treppenstufen mit Gummilagern in der Treppenhauswand angebracht. Da bin ich …
- … mir nicht sicher, ob durch das Gewicht der Treppen diese nicht nach Jahren aus der Wand gehen. …
- … Angeblich soll das aber leiser sein, als eingestemmte Treppenstufen in Holzwangen. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau einer Treppe kann zu statischen Problemen und Unfällen führen. …
- … richtigen Treppe hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der verfügbare Platz, das Budget, der gewünschte Stil und die baulichen Gegebenheiten. Da Sie sich im Rohbau befinden, haben Sie noch die Möglichkeit, verschiedene Treppenarten in Betracht zu ziehen. …
- … treppe: Diese Treppenart wirkt modern und luftig, da die Stufen von …
- … Holzwangentreppe: Hier werden die Stufen zwischen zwei Holzwangen befestigt. Diese Konstruktion wirkt traditioneller und kann gut zu einem klassischen Einrichtungsstil passen. …
- … Eingestemmte Treppe: Bei dieser Variante sind die Stufen in die Wand …
- … Holzhandlauf kann eine gute Kombination aus Stabilität und Ästhetik bieten. Das Treppenauge, also der freie Raum zwischen den Treppenläufen, kann ebenfalls …
- … 🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass die Treppe den geltenden Bauvorschriften entspricht, insbesondere hinsichtlich der Trittsicherheit, der Steigung und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Treppenbauern ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen der Firmen. …
- … TreppenaugeDer freie Raum zwischen den Treppenläufen oder zwischen Treppe …
- … einer Brüstung.Verwandte Begriffe: Treppenlauf, Geländer, Brüstung …
- … HolmtreppeEine Treppenart, bei der die Stufen von einem oder mehreren Holmen getragen werden. Holmtreppen wirken oft modern und luftig.Verwandte Begriffe: Zweiholmtreppe, …
- … Mittelholmtreppe, Wangentreppe …
- … WangentreppeEine Treppenart, bei der die Stufen zwischen zwei seitlichen Wangen befestigt sind. Wangentreppen wirken oft traditioneller und stabiler.Verwandte Begriffe: Holmtreppe, …
- … Treppenwange, Stufe …
- … GeländerEine Schutzvorrichtung an Treppen, Balkonen oder Galerien, die …
- … der Regel aus Pfosten, Füllungen und einem Handlauf.Verwandte Begriffe: Handlauf, Brüstung, Treppenauge …
- … Begehen der Treppe festhalten kann. Handläufe können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Metall oder Kunststoff gefertigt sein.Verwandte Begriffe: Geländer, Pfosten, Füllung …
- … StufeEine einzelne Trittfläche einer Treppe. Stufen können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Stein, Metall …
- … oder Glas gefertigt sein.Verwandte Begriffe: Trittstufe, Setzstufe, Treppenlauf …
- … TreppenlaufEine ununterbrochene Folge von Stufen zwischen zwei Podesten oder zwischen Antritt und Austritt einer Treppe.Verwandte Begriffe: Stufe, Podest, Treppenhaus …
- … Treppenart ist am platzsparendsten?Wendeltreppen oder Raumspartreppen …
- … können sie weniger komfortabel und sicher zu begehen sein als andere Treppenarten. …
- … Welche Holzarten eignen sich für Treppen?Harthölzer wie Buche, …
- … Ahorn oder Esche sind aufgrund ihrer Robustheit und Langlebigkeit gut für Treppen geeignet. Weichhölzer wie Kiefer oder Fichte sind weniger widerstandsfähig und daher …
- … Wie finde ich einen guten Treppenbauer?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Architekten nach Empfehlungen. Achten Sie …
- … auf Referenzen, Bewertungen und Zertifizierungen des Treppenbauers. Ein seriöser Treppenbauer wird Sie umfassend beraten und Ihnen ein detailliertes Angebot erstellen. …
- … Was kostet eine neue Treppe?Die Kosten für eine neue Treppe hängen von der Art …
- … der Treppe, dem Material, der Ausführung und dem Montageaufwand ab. Einfache Holztreppen sind in der Regel günstiger als aufwendige Stahlkonstruktionen oder …
- … Designertreppen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Preisvergleich zu haben. …
- … Wie lange dauert der Einbau einer Treppe?Die Dauer des Einbaus hängt von der Art der Treppe …
- … Welche Vorschriften gelten für Treppen im Wohnbereich?Die wichtigsten Vorschriften betreffen die Trittsicherheit, die Steigung, die …
- … Kann ich eine Treppe selbst einbauen?Der Einbau einer Treppe erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. …
- … Wie pflege ich eine Holztreppe richtig?Holztreppen sollten regelmäßig gereinigt und gepflegt werden, um …
- … Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Chemikalien. Bei Bedarf können Sie die Treppe abschleifen und neu versiegeln oder ölen. …
- … TreppenrenovierungInformationen zur …
- … Aufarbeitung und Modernisierung alter Treppen. …
- … Treppengeländer-ArtenÜberblick über verschiedene Materialien und Designs für Treppengeländer. …
- … TreppenbeleuchtungTipps zur optimalen Ausleuchtung von Treppen für …
- … RaumspartreppenLösungen für Treppen in kleinen Räumen. …
- … Sicherheit von TreppenWichtige Aspekte zur Vermeidung von Unfällen auf Treppen. …
- … Bolzentreppe – Systeme, Vorteile & Kosten …
- … Bolzentreppen …
- … Alternative wäre z.B. eine sogenannte Bolzentreppe: …
- … Bolzentreppensysteme haben seit den 60er Jahren eine weite Verbreitung gefunden. Für …
- … viele Steinmetze sind Bolzentreppen ein wichtiger Bestandteil des Umsatzes. Wie bei jeder Konstruktion, die ein Steinmetz herstellt, spielt die Mode eine nicht zu unterschätzende Rolle. Der kleinere Wettbewerb, allein dadurch, dass die Konkurrenz der Fliesenleger in diesem Bereich fast nicht vorhanden ist macht die Systemtreppe zu einem profitablen Produkt. Die bei einer konventionellen Betonunterkonstruktion notwendigen …
- … Kosten für Schalung und Guss entfallen durch die Systemtreppen. Der Gesamtumsatz liegt somit komplett beim Steinmetz. Allerdings versucht der branchenfremde Wettbewerb die Systemtreppen in den Augen des Bauherren ins falsche Licht zu …
- … Labrador ice eine große Rolle bei der Gesamtkonzeption eines Hauses. Bolzentreppen öffnen die Räume. Fehlende Stellplatten oder von unten sichtbare Betonrampen stören …
- … von der Hand zuweisende Argumente. Offenheit, statt geschlossner Kästen machen eine Treppe zu einem eleganten Gestaltungselement. Pfiffige Lösungen, wie z.B. Spindeltreppen …
- … Wohnung sind nicht nur platzsparend, sondern auch sehr dekorativ. Die Bolzentreppe im Wohnraum erfordert ein hohes Maß an Fachkenntnis vom Aufmaß bis …
- … Anders als bei einer vorgefertigten Betontreppe ist der Steinmetz bei der Erstellung einer Bolzentreppe für die …
- … sollte man unbedingt nur bauaufsichtlich zugelassene Vorprodukte verwenden. Im Schadensfall (gerbrochene Treppe mit oder ohne Personenschaden) wird der Steinmetz nicht nur privatrechtlich (Schadensersatz), …
- … Mit der bauaufsichtlichen Zulassung ist die Verwendbarkeit des Bolzentreppensystems im Sinne der Landesbauordnungen nachgewiesen worden. Das gilt sowohl für …
- … 3) Bolzentreppensysteme …
- … Das ursprünglich aus dem stahlarmierten Betonwerkstein entstandenene Bolzentreppensystem …
- … WE1 ist die älteste Variante der freitragenden Treppensysteme. Die Wandbefestigung erfolgt direkt durch Einfräsung eines Schlitzes, in dem die Treppenstufe mit Mörtel eingelassen wird. Die Mindesttiefe für den Schlitz …
- … Zusätzliche Maßnahmen, wie Verwendung von elastischen Verkapselungen wären zu teuer. WE1 Treppen werden heute nur noch in Ausnahmefällen eingebaut (Restaurierung oder Reparaturen). …
- … vorstellen konnte, dass die Glasfaserarmierung so gut sein kann, wie stahlbetonarmierte Treppenstufen. …
- … Anfang der 80er Jahre kam mit der biegesteifen Tragebolzentreppe der nächste Entwicklungssprung, wieder aus em Hause Thumm. Bei diesen Stufen …
- … Die neueste Entwicklung im Treppenbau geht zu noch mehr Leichtigkeit und schnellerer Montage. Eine Zulassung …
- … mit den Holztreppen zu konkurrieren. Ein weiteres Argument für die Nutzung von Bolzentreppe …
- … treppe, die wie alle vorgestellten Systeme ebenfalls mit zugelassenen Elementen gebaut werden …
- … Die Firma Thumm plant momentan mit einem Designer eine Leonardo - Treppe , die als Doppelwendel ausgeführt wird. Dadurch ist es möglich die …
- … ist heute kein Problem mehr (siehe Bilder). Im Gegensatz zur konventionellen Treppe zeigt sich durch Dauerbelastung keine teilweise Absenkung durch Dämmmaßnahmen. …
- … wäre eine Betontreppe, die kann ich ebenso wie die Thumm - Treppen gut entkoppeln. …
- … Empfehlung: Schreiner-Treppe – Solide Qualität zahlt …
- … mal Ihren Schreiner und fragen ihn nach seinen Vorschlägen falls er Treppen baut. Oder fragen Sie Ihn nach einem Kollegen der Treppen …
- … baut. Nach Möglichkeit eine solide Treppe und keine wackeligen Eier von irgendeinem .. Meister. …
- … Anbieter: ARKTIC Kiel – Holzwangentreppen & Bolzentreppen …
- … liefert Ihnen neben Holzwangentreppen auch andere …
- … Treppenarten z.B. auch eine Bolzentreppe mit Wandwangen. …
- … Erfahrung: Fuchs-Treppe – Stahlharfe, Baurechtsleisten beachten …
- … Habe selber eine Fuchs-Treppe …
- … und konnte mich nicht beklagen, saubere, termingerechte Arbeit, auch bei Fuchs gibt es ja verschiedene Ausführungen, selber habe ich eine Stahlharfe, bitte unbedingt auf Baurechtsleisten achten, auch wenn in Ihrer …
- … Bauordnung nicht vorgeschrieben (Reduzierung des Treppenzwischenraums auf 11 cm, damit kein Kleinkind durchrutschen kann, kostet ca. 250 extra), Fuchs legt die Treppenstufen auch nicht direkt auf das Metallgestell, sondern auf Dämmstreifen, …
- … Erfahrung: Treppenmeister – Leichtes Design, hohe Solidität …
- … Treppenmeister: …
- … Wir haben eine Treppe von Treppenmeister und sind …
- … Treppenwahl im Rohbau: Zweiholmtreppe vs. Holzwangentreppe …
- … Vor- und Nachteile verschiedener Treppenarten im Rohbau, insbesondere Zweiholmtreppen und Holzwangentreppen. Bolzentreppen werden als Alternative diskutiert. Wichtige Aspekte …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Achten Sie bei der Auswahl einer Fuchs-Treppe unbedingt auf "Baurechtsleisten", um die Sicherheit zu gewährleisten, wie im …
- … Beitrag Erfahrung: Fuchs-Treppe – Stahlharfe, Baurechtsleisten beachten! hervorgehoben wird. Dies reduziert den Treppenzwischenraum und verhindert das Durchrutschen von Kleinkindern. …
- … einen lokalen Schreiner zu beauftragen, um eine solide und qualitativ hochwertige Treppe zu erhalten. Dies wird im Beitrag Empfehlung: Schreiner-Treppe – Solide Qualität …
- … zahlt sich aus betont. Auch die Treppen von Treppenmeister werden positiv bewertet, wie im Beitrag Erfahrung: Treppenmeister – Leichtes Design, hohe Solidität zu lesen ist. …
- … treppen werden als preislich attraktive Alternative genannt, wie im Beitrag Alternative: Bolzen …
- … treppe – Systeme, Vorteile & Kosten erwähnt wird. Es wird jedoch darauf hingewiesen, …
- … dass eine höhere Investition in eine qualitativ hochwertige Treppe langfristig sinnvoll sein kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein, einschließlich lokaler Schreiner und größerer Treppenhersteller wie ARKTIC Kiel (siehe Anbieter: ARKTIC Kiel – Holzwangentreppe …
- … und berücksichtigen Sie sowohl die Kosten als auch die Qualität der Treppe. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände & Decken streichen: Zeitaufwand schätzen – Wie lange dauert das Streichen wirklich?
- … Treppenhaus haben wir streichen lassen, wg. Höhe. …
- … mussten wir - trotz guter Farbe - zweimal streichen. Der Malermeister, der das Treppenhaus gestrichen hat, hat uns die Farbe empfohlen und die …
- … Treppenhaus streichen: Lieber den Profi beauftragen? …
- … Ich habe mir mein Treppenhaus noch einmal angesehen, da werde ich wohl auch nicht …
- … Stahlharfentreppe lackieren: Nervenaufreibende Selbermach-Arbeit! …
- … Stahlharfe einer Stahlharfenntreppe lackieren wollen …
- … Lackier-Tipps für Stahlharfen: Profi statt Selbermachen? …
- … die Stahlharfe muss ich nämlich auch noch lackieren, weil das wunderherrliche Korrosionsschutzgrau taucht mir dochso ganz. …
- … Stahlharfe lackieren: Schwierigkeiten und Kostenabschätzung …
- … 💰 Kostenfrage: Lackierung Stahlharfe – Bauträger-Angebot …
- … 🔧 Tipp: Stahlharfe – Auflageflächen nicht lackieren! …
- … für die Stahlharfe? Hast eigentlich recht: Maler bestellen ;-)) …
- … Einen Tipp habe ich trotzdem: Die Bereiche, wo später die Stufen aufliegen, hätten nach Aussage unseres Treppenbauers nicht lackiert werden dürfen. Grund: Zwischen Stufen und Stahlauflager …
- … paar Monate Benutzung schieben sich vor allem in den Kurvenbereichen der Treppe diese Streifen zwischen Stufe und Stahlträger seitlich heraus. Wir hatten die …
- … ✅ Bestätigung: Auflageflächen Stahlharfe – Lackierung sparen …
- … Ups, eine Stahlharfentreppe haben wir auch noch vor uns ... die darf aber …
- … sollten mehr Zeit einplanen. Gute Vorbereitung (Abkleben, Abdecken) spart Zeit. Bei Stahlharfentreppen ist die Lackierung besonders aufwendig und sollte gut überlegt …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Lackierung einer Stahlharfentreppe können variieren. Ein Bauträger-Angebot von 600 DM pro Geschoss wurde …
- … im Beitrag 💰 Kostenfrage: Lackierung Stahlharfe – Bauträger-Angebot erwähnt. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Lackierung von Stahlharfentreppen sollten die Auflageflächen für die Stufen ausgespart …
- … der Haftung und Schallübertragung zu vermeiden. Dies wird im Beitrag 🔧 Tipp: Stahlharfe – Auflageflächen nicht lackieren! erläutert. …
- … zu vermeiden. Bei Unsicherheiten oder komplexen Aufgaben wie der Lackierung einer Stahlharfentreppe sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Beachten Sie die Hinweise zur …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutz im Doppelhaus verbessern: Ursachen, Maßnahmen & Kosten für Trennwand?
- … eingezogen sind, können wir das so nicht akzeptieren. Wir hören die Treppe der Nachbarn, Stimmen, Staubsauger und und und - gegenseitig übrigens! …
- … weichen, gelben Matten zwischen den Wänden! Hier sind zwar auch leichte Treppengeräusche zu hören, allerdings keine Stimmen, kein Staubsauger und keine sonstigen …
- … haben uns, auch wegen dem Schallschutz, extra für eine (teurere) Holztreppe und gegen eine Stahlharfentreppe entschieden. …
- … Trittschall: ? Treppengeräusche können ein erhebliches Problem darstellen. …
- … Entkopplung: Entkopplung der Treppe vom Baukörper, um Trittschall zu reduzieren. …
- … Schall, der durch das Begehen von Böden oder Treppen entsteht und sich über die Bauteile ausbreitet. Trittschall kann durch geeignete …
- … elastische Elemente, um die Schallübertragung zu reduzieren. Entkopplung wird häufig bei Treppen und Böden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Schallbrücke, Schwingungsisolierung, elastische Lagerung. …
- … Wie kann ich Trittschall von der Treppe reduzieren?Trittschall kann durch eine schwimmende Verlegung der Treppe, den …
- … Einsatz von Trittschalldämmmatten oder durch eine elastische Lagerung der Treppenstufen reduziert werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stahlharfentreppe Schallschutz: Trennwand vermeiden für bessere Dämmung im Doppelhaus?
- … Stahlharfentreppe: Schallschutz verbessern …
- … Schallschutz bei Stahlharfentreppe im Doppelhaus optimieren? Trennwand-Verankerung vermeiden? Jetzt informieren! …
- … ntreppe, Schallschutz, Doppelhaus, Trennwand, Trittschall, Körperschall, Schallübertragung, Treppenhaus …
- … Treppenbau, Doppelhaushälfte, Bauphysik, Lärmschutz …
- … Stahlharfentreppe Schallschutz: Trennwand vermeiden für …
- … ist es bei Verwendung einer Stahlharfentreppe schallschutztechnisch von Vorteil bei einer Doppelhaushälfte die Treppe nicht in …
- … (90 °) Wänden des Treppenhauses zu verankern? …
- … Ich beurteile die Frage so, dass die Verankerung einer Stahlharfentreppe in den Wänden des Treppenhauses (90° zur Trennwand) schallschutztechnisch …
- … Maßnahmen sind beispielsweise die Verwendung von Gummielementen oder speziellen Schallschutzprodukten zwischen Treppe und Wand. …
- … oder einen erfahrenen Treppenbauer hinzuzuziehen, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu ermitteln. Dieser kann die baulichen Gegebenheiten beurteilen und geeignete Maßnahmen empfehlen. …
- … Stahlharfentreppe …
- … Eine Treppenkonstruktion, bei der die Stufen an …
- … was ein harfenähnliches Aussehen ergibt. Sie kann Schall gut übertragen.Verwandte Begriffe: Treppenbau, freitragende Treppe, Wangentreppe. …
- … Schall, der durch das Begehen einer Treppe entsteht und sich über die Bauteile ausbreitet. Er ist besonders störend …
- … Warum ist Schallschutz bei einer Stahlharfentreppe im Doppelhaus wichtig?Eine Stahlharfentreppe kann Schall in …
- … eine kritische Stelle für die Schallübertragung zwischen zwei Doppelhaushälften. Wenn die Treppe direkt mit der Trennwand verbunden ist, kann der Schall leicht in …
- … Wie kann die Schallübertragung durch die Treppe reduziert werden?Durch die Verwendung von schallentkoppelnden Elementen, die Verankerung der Treppe in den seitlichen Wänden anstatt der Trennwand und die Auswahl …
- … Welche Materialien eignen sich für eine schallgedämmte Treppe?Schwere Materialien mit hoher Dichte, wie z.B. Beton oder spezielle Schallschutzplatten, …
- … der sich durch feste Körper ausbreitet. Er kann durch Vibrationen der Treppe entstehen. Um ihn zu minimieren, sollten schallentkoppelnde Elemente verwendet und die …
- … Treppe nicht direkt mit der Trennwand verbunden werden. …
- … Welche Normen sind beim Schallschutz im Treppenbau zu beachten?In Deutschland sind die Anforderungen an den Schallschutz …
- … im Treppenbau in der DINAbk. 4109 (Schallschutz im Hochbau) und der DIN EN 12354 (Bauakustik) geregelt. Diese Normen legen Mindeststandards für den Schallschutz fest. …
- … Kann eine nachträgliche Schalldämmung der Treppe erfolgen?Ja, eine nachträgliche Schalldämmung ist möglich, aber oft aufwendiger …
- … Schalldämmung. Maßnahmen wie das Anbringen von Schallschutzplatten oder die Entkopplung der Treppe von der Wand können nachträglich durchgeführt werden. …
- … Schalldämmung von Treppen geeignet sind. …
- … Nachträgliche Schalldämmung von TreppenMöglichkeiten und Herausforderungen bei der nachträglichen Schalldämmung von Treppen. …
- … Schallschutz Stahlharfentreppe: Akustisch gedämpfte Auflager! …
- … Stahlharfentreppe: Schallschutz im Doppelhaus optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Stahlharfentreppen im Doppelhaus ist die Vermeidung von Schallübertragung durch Körperschall …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Verankerung der Stahlharfentreppe in der Trennwand kann die Schallübertragung verstärken, wie im Beitrag …
- … Schallschutz Stahlharfentreppe: Akustisch gedämpfte Auflager! erläutert wird. Daher sollte diese Option vermieden werden, um den Schallschutz im Doppelhaus nicht zu beeinträchtigen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Akustisch gedämpfte Auflager sind eine effektive Maßnahme zur Reduzierung der Schallübertragung bei Stahlharfentreppen. Diese Konstruktionen minimieren den Körperschall und tragen …
- … so zu einem besseren Schallschutz im Treppenhaus bei. Die Auswahl geeigneter Dämmmaterialien ist hierbei von großer Bedeutung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie den Einbau einer Stahlharfentreppe im Doppelhaus sorgfältig und berücksichtigen Sie die Empfehlungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reihenhaus: Schallübertragung durch Trennfuge? Ursachen, Lösungen & Schallschutz
- … doch sehr. Sehr klar hört man dieses auch, wenn dort die Treppe verwendet wird (Stahlharfe, je Etage auf Betonboden verschraubt). Alle …
- … Schall, der durch das Begehen von Böden oder Treppen entsteht und sich über die Bausubstanz ausbreitet. Er kann durch Trittschalldämmung …
- … Trittschall: Stahlharfentreppe – Ursachen & Schallbrücken vermeiden …
- … ntreppe …
- … ntreppe und Sie werden feststellen, dass dieses Problem gang und gäbe …
- … Schallübertragung in einem Reihenhausneubau, insbesondere durch Trennfugen und die Problematik von Stahlharfentreppen. Schallbrücken, wie harte Verbindungen zwischen Fliesen und Wand oder …
- … nur Dämmmaterial in den Fugen vorhanden ist, wie im Beitrag Trittschall: Stahlharfentreppe – Ursachen & Schallbrücken vermeiden beschrieben. …
- … des Forums, um nach dem Begriff "Stahlharfentreppe" zu suchen. Dort finden Sie zahlreiche Beiträge und Lösungsansätze zu diesem …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haustrennwand Doppelhaus: Schallschutz, Schwingungen & Mauerstärke im Vergleich?
- … Sie immer noch einiges hören, zum Beispiel wenn Ihr Nachbar eine Stahlharfentreppe hat, die am Mauerwerk eingebunden ist. Trotz Einhaltung des erhöhten …
- … Falle bei der Trittschalldämmung) können Sie hören, wenn Ihr Nachbar diese Treppe benutzt. Das ist jetzt keine theoretische negative Meinung, sondern meine eigene …
- … sein können, insbesondere bei ungünstigen Konstruktionen wie einer am Mauerwerk befestigten Stahlharfentreppe, wie im Beitrag Erfahrung: Erhöhter Schallschutz im Doppelhaus unbedingt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollziegel vs. Dämmziegel für Anbau: Kosten, Dämmwerte & Unterschiede?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Stahlharfe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppe, Stahlharfe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Stahlharfe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppe, Stahlharfe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Treppeneinbau: Stahlharfen, Holztreppe, Wandbefestigung – Meinungen, Kosten & Gutschrift?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Treppeneinbau: Stahlharfen, Holztreppe, Befestigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Treppe, Stahlharfe, Holztreppe, Wandbefestigung, Gutschrift, Kosten, Bautechniker, Treppeneinbau, Buche Multiplex
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!