Ideale Treppenmaße finden: Schrittmaß, Steigung & komfortables Treppensteigen für alle Altersgruppen?
BAU-Forum: Neubau
Ideale Treppenmaße finden: Schrittmaß, Steigung & komfortables Treppensteigen für alle Altersgruppen?
Wir bauen ja gerade neu und nun habe ich mehrere verschiedene Meinungen zu Treppenmaßen gehört.
Meine Überlegung ist, das die Treppe für alle Altersgruppen komfortabel begehbar sein soll, wobei Kindern und Senioren etwas mehr Gewicht bei der Planung zufallen sollte.
Wir haben drei Kinder, der jüngste wird bald 2, die älteste bald 6 Jahre alt. Meine Frau und ich sind Anfang, bzw. Mitte dreißig.
Nun soll die Treppe so sein, das die Kinder diese auch recht angenehm begehen können, aber insbesondere ich mit meinen 193 cm Körpergröße möchte auch noch halbwegs komfortabel die Treppe rauf und runter gehen können. Allerdings sollte man auch daran denken das man älter wird und das einem das Treppensteigen dann schwerer fällt. Deswegen denke ich das ein nicht zu hohes Steigungsmaß gewählt werden sollte.
Bitte um regen Gedankenaustausch.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Planung von Treppen auf die Einhaltung der DINAbk. 18065 zu achten. Diese Norm definiert die notwendigen Maße für Treppen in Wohngebäuden.
Wichtige Aspekte sind:
- Schrittmaß: Das Schrittmaß sollte idealerweise zwischen 62 cm und 65 cm liegen. Die Formel hierfür lautet: 2 x Steigung + Auftritt = Schrittmaß.
- Steigung: Eine Steigung von 17 cm bis 19 cm wird im Allgemeinen als komfortabel empfunden.
- Auftritt: Der Auftritt sollte mindestens 26 cm betragen.
- Laufbreite: Die nutzbare Laufbreite sollte mindestens 80 cm betragen, besser sind 100 cm.
- Geländerhöhe: Die Geländerhöhe sollte zwischen 90 cm und 110 cm liegen.
Für ältere Menschen und Kinder sind flachere Steigungen und breitere Auftritte von Vorteil, um das Treppensteigen zu erleichtern. Eine gute Beleuchtung der Treppe ist ebenfalls wichtig, um Stürze zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Treppenbauer beraten, um die optimalen Treppenmaße für Ihre individuellen Bedürfnisse zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schrittmaß
- Das Schrittmaß ist ein Maß für die Bequemlichkeit einer Treppe. Es wird berechnet als 2 x Steigung + 1 x Auftritt. Ein ideales Schrittmaß liegt zwischen 62 und 65 cm.
Verwandte Begriffe: Steigung, Auftritt, Treppenformel. - Steigung
- Die Steigung bezeichnet den Höhenunterschied zwischen zwei aufeinanderfolgenden Treppenstufen. Eine übliche Steigung liegt zwischen 17 und 19 cm.
Verwandte Begriffe: Auftritt, Schrittmaß, Treppenwinkel. - Auftritt
- Der Auftritt ist die horizontale Tiefe einer Treppenstufe, also die Fläche, auf die man den Fuß setzt. Ein üblicher Auftritt beträgt mindestens 26 cm.
Verwandte Begriffe: Steigung, Schrittmaß, Treppenlauf. - DIN 18065
- Die DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Treppen in Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem Maße für Steigung, Auftritt, Schrittmaß und Laufbreite fest.
Verwandte Begriffe: Treppenbau, Baunormen, Treppensicherheit. - Laufbreite
- Die Laufbreite ist die nutzbare Breite einer Treppe, also der Bereich, der zum Begehen zur Verfügung steht. Sie sollte mindestens 80 cm betragen, besser sind 100 cm.
Verwandte Begriffe: Treppenbreite, Treppenhaus, Treppenlauf. - Geländerhöhe
- Die Geländerhöhe ist die Höhe des Geländers über der Treppenstufe. Sie sollte zwischen 90 cm und 110 cm liegen, um einen sicheren Halt zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Handlauf, Treppensicherung, Absturzsicherung. - Treppenhaus
- Das Treppenhaus ist der Raum, in dem sich die Treppe befindet. Es sollte ausreichend beleuchtet und belüftet sein.
Verwandte Begriffe: Treppe, Treppenlauf, Treppenauge.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Norm regelt die Treppenmaße in Deutschland?
Die DIN 18065 regelt die Treppenmaße in Deutschland. Sie legt unter anderem Anforderungen an Steigung, Auftritt, Schrittmaß und Laufbreite fest. Die Einhaltung dieser Norm ist wichtig, um sichere und komfortable Treppen zu gewährleisten. - Was ist das Schrittmaß und wie wird es berechnet?
Das Schrittmaß ist die Summe aus zwei Steigungen und einem Auftritt (2 x Steigung + Auftritt = Schrittmaß). Es sollte idealerweise zwischen 62 cm und 65 cm liegen, um ein angenehmes Treppensteigen zu ermöglichen. - Welche Steigung ist für ältere Menschen und Kinder geeignet?
Für ältere Menschen und Kinder sind flachere Steigungen (z.B. 17 cm) und breitere Auftritte (z.B. 28 cm) empfehlenswert, da dies das Treppensteigen erleichtert und die Sturzgefahr reduziert. - Wie wichtig ist die Beleuchtung der Treppe?
Eine gute Beleuchtung der Treppe ist sehr wichtig, um Stolperfallen zu vermeiden und die Sicherheit beim Treppensteigen zu erhöhen. Achten Sie auf eine blendfreie und gleichmäßige Ausleuchtung der Stufen. - Welche Laufbreite sollte eine Treppe haben?
Die nutzbare Laufbreite einer Treppe sollte mindestens 80 cm betragen, besser sind 100 cm. Dies ermöglicht ein komfortables und sicheres Begehen der Treppe, auch mit Gegenständen. - Warum ist ein Handlauf wichtig?
Ein Handlauf bietet zusätzliche Sicherheit beim Treppensteigen, insbesondere für ältere Menschen und Kinder. Er sollte gut erreichbar sein und einen sicheren Halt bieten. - Was ist bei der Planung einer Wendeltreppe zu beachten?
Bei Wendeltreppen ist besonders auf die Einhaltung der Mindestauftrittsbreite im nutzbaren Bereich zu achten. Zudem sollte der Innendurchmesser ausreichend groß sein, um ein komfortables Begehen zu ermöglichen. - Wie finde ich den richtigen Treppenbauer?
Suchen Sie nach einem zertifizierten Treppenbauer mit Erfahrung in der Planung und dem Bau von Treppen. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und holen Sie mehrere Angebote ein, um die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.
🔗 Verwandte Themen
- Treppenrenovierung
Informationen zur Modernisierung bestehender Treppen. - Treppenbeleuchtung
Tipps zur optimalen Ausleuchtung von Treppen. - Treppensicherheit für Kinder
Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Treppen für Kinder. - Barrierefreies Treppensteigen
Aspekte der Gestaltung von Treppen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. - Treppenmaterialien
Übersicht über verschiedene Materialien für Treppen und ihre Eigenschaften.
-
Treppenmaße nach DIN 18065: Steigung & Auftritt
Treppensteigungsmasse
stehen in der DINAbk. 18065 und auf meiner Internet-Seite 🙂
Die Summe zweier Steigungshöhen und einer Auftrittsfläche sollte ca. 63 cm betragen, das wäre das Optimum, sie darf schwanken zwischen 59 und 65 cm. Hierbei sollte bei einer Wohnraumtreppe die Steigung kleiner als 20 cm sein.
Alle Maße, und Toleranzmaße, finden Sie, wie gesagt, auf meiner Seite unter dem Punkt "Treppen" -
Optimales Steigmaß: 16 cm für Kinder & Senioren?
Die DINAbk. Maße kenn ich aber was ist ...
Die DIN-Maße kenn ich, aber was ist denn nun so das Optimum unter den o.g. Voraussetzungen. Ich hatte eigentlich an ein geringeres Steigmaß gedacht, so um die 16, wegen Kinder und Senioren. Habe es bei meinem Vater erlebt, wie schwer dem in seinen letzten Lebensjahren das Treppensteigen fiel. -
Treppenplanung: Spagat zwischen Körpergrößen!
Spagat ...
Spagat zwischen Ihren 193 cm und den 4-Käsehochs: nicht leicht.
Wir sind aus einer ebenerdigen Mietwohnung in ein Miethaus gezogen; es dauerte nicht lange, da motzten die größeren Kids (12 und 9) über die hohen Stufen (20 cm) - zu Recht, wie ich meine. In meiner Neubauplanung ist die Stufenhöhe auf bequeme 18,25 cm beschränkt. Auf die kleinen "Teppichratten" würde ich keine Rücksicht nehmen, solange die noch mit allen vier Extremitäten die Treppe erklimmen und mit dem Handlauf nichts anfangen können.
Vorschlag: Besuchen Sie mal einen Musterhauspark, laufen mit allen Personen die Treppe rauf (und vor allem runter!) und halten Sie fest, welche Treppe für alle am komfortabelsten ist. Dann holen Sie Ihr Maßband raus und kupfern die Werte ab. -
Schrittmaß beachten: Mehr als nur die Treppensteigung!
Nicht nur Steigung beachten
ob 14 oder 18 cm - eigentlich egal. Beachten Sie die Schrittregel. Auch das Treppensteigen auf 14 (oder 16 cm) kann mühsam sein, wenn die Schrittregel nicht "passt". Beachten Sie auch, dass mit abnehmender Steigung auch Ihre Treppenlauflänge extrem vergrößert wird. -
DIN 18065: Treppenmaße – Steigung, Auftritt, Toleranzen
Treppensteigungsmasse
stehen in der DINAbk. 18065 und auf meiner Internet-Seite 🙂
Die Summe zweier Steigungshöhen und einer Auftrittsfläche sollte ca. 63 cm betragen, das wäre das Optimum, sie darf schwanken zwischen 59 und 65 cm. Hierbei sollte bei einer Wohnraumtreppe die Steigung kleiner als 20 cm sein.
Alle Maße, und Toleranzmaße, finden Sie, wie gesagt, auf meiner Seite unter dem Punkt "Treppen" -
Forum-Echo: Wiederholung von Beiträgen?
-
Lob für Klaus-Hermann: Wertvolle Treppenbau-Beiträge
hihi
Hallo Klaus-Hermann,
deine Beiträge sind so gut, die müssen einfach wiederholt werden 🙂
Grüße
MP -
Forum-Probleme: Wiederholungen seit tdsl?
-
Geplante Treppenmaße: 17 Steigungen, 16,56 cm hoch
Ich habe jetzt folgende Treppenmaße geplant 17 Steigungen ...
Ich habe jetzt folgende Treppenmaße geplant:
17 Steigungen
Auftritt: 29,84 cm (ich habe Schuhgröße 47 und 27 cm wie in unserem jetzigen Haus finde ich zu knapp)
Steigung. 16,56 cm
Schrittmaß: 62,96
Was meinen die Experten zu diesen Maßen? -
Treppenbau-Praxis: Millimetergenauigkeit unrealistisch?
Das ist Theorie
Und die Praxis: Finden Sie mal einen Betonbauer/Tischler, der die 1/10 mm hinbekommt. Runden Sie auf handelsübliche Maße. Fertigbetontreppe?
Ihre Geschosshöhe beträgt 2,8152 m. Wollen Sie Ihr Haus mit einer CNC-Maschine aus dem Vollen fräsen?
:-)) ) -
Flache Treppe: Platzbedarf im Wohnhausbau beachten!
wenn sie den Platz haben!
so eine flache Treppe gibt es im wohnhausbau selten! aber wenn sie den Platz haben!? das wäre für mich eine triolentreppe - drei auf einen hieb 🙂
sowas ist sonst nur in der oper oder beim bunzler üblich --- -
Treppengestaltung: Gerade vs. gewendelt – Was beachten?
Es kommt drauf an
Ist das eine gerade oder gewendelte (1/2,1/4,1/1) Treppe?
Gibt es ein Treppenpodest?
Treppenmaß ist wichtig - aber auch wie viele Stufen man ohne Plateau zu begehen hat.
Es ist anstrengender mehr als ca. 8-12 Stufen ohne Unterbrechung gehen zu müssen.
Oft geht es aber nicht anders.
Und gerade Treppen sind natürlich immer bequemer.
Und auf die Breite, Handlauf, Ein- und Austritt (Eintritt, Austritt), etc. kommt es natürlich auch an.
Ist eben eine eigene Wissenschaft ...
30:16.5 ist aber eh Luxus. -
Treppensteigung: Präzision mit zwei Nachkommastellen!
und das Praxis-
Treppensteigungen werden _immer_ mit min zwei stellen hinzer dem Komma angegeben! das ist gängige Praxis.
denn immerhin ist bei einem ef-h mit drei läufen a 15 stufen ein fehlmaß von 0,05 nicht unerheblich. -
Treppenbau: Theorie vs. Praxis – Was wird geliefert?
Angegeben schon, r.n. ,
weiß ich, dass das gängige Praxis ist, aber was wird abgeliefert?
Mag zwar mathematisch richtig sein, aber herstellen kann's doch keiner. Was passiert? Meist ist der erste Auftritt unterschiedlich hoch zur restlichen Steigung. Wenn man's merkt, dann hat jemand nicht sauber gearbeitet (und ggf. fällt man auf die Nase) oder man merkt die Differenzen nicht und dann ist es gut.
Für mich hat die Angabe nur informellen Charakter; der Wert ist später nie "abgreifbar". -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ideale Treppenmaße: Schrittmaß, Steigung & Komfort
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimalen Treppenmaße unter Berücksichtigung von DINAbk. 18065, altersgerechtem Bauen und Komfort. Wichtig sind sowohl die Steigungshöhe als auch das Schrittmaß. Eine Steigung von ca. 16 cm wird für Kinder und Senioren als angenehm empfunden. Die praktische Umsetzung der theoretischen Maße im Treppenbau ist eine Herausforderung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Schrittmaß beachten: Mehr als nur die Treppensteigung! ist nicht nur die Steigungshöhe entscheidend, sondern auch die Einhaltung der Schrittregel, um ein mühsames Treppensteigen zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Treppenmaße nach DIN 18065: Steigung & Auftritt verweist auf die DIN 18065 und eine Webseite mit detaillierten Informationen zu Treppenmaßen, Toleranzen und der optimalen Summe aus zwei Steigungshöhen und einer Auftrittsfläche (ca. 63 cm).
📊 Fakten/Zahlen: Ein Teilnehmer plant Treppenmaße mit 17 Steigungen, einer Auftrittsfläche von 29,84 cm und einer Steigung von 16,56 cm, was zu einem Schrittmaß von 62,96 cm führt (siehe Geplante Treppenmaße: 17 Steigungen, 16,56 cm hoch). Es wird diskutiert, ob diese Maße in der Praxis umsetzbar sind.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird angemerkt, dass Betonbauer und Tischler oft Schwierigkeiten haben, die theoretisch berechneten Maße millimetergenau umzusetzen (Treppenbau-Praxis: Millimetergenauigkeit unrealistisch?). Die Angabe von Treppensteigungen mit zwei Nachkommastellen ist zwar üblich, aber die tatsächliche Ausführung kann abweichen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Treppenplanung sollte man den verfügbaren Platz berücksichtigen (Flache Treppe: Platzbedarf im Wohnhausbau beachten!) und abwägen, ob eine gerade oder gewendelte Treppe besser geeignet ist (Treppengestaltung: Gerade vs. gewendelt – Was beachten?). Es ist ratsam, sich nicht nur auf die DIN-Normen zu verlassen, sondern auch die individuellen Bedürfnisse der Nutzer zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppenmaße, Schrittmaß". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppenmaße berechnen: Was ist die optimale Laufbreite, Steigung & Auftrittsbreite?
- … Treppenmaße: Optimale Breite & Steigung …
- … Optimale Treppenmaße finden: Laufbreite, Steigung, Auftrittsbreite. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! Hier …
- … Treppenmaße, Laufbreite, Steigung, Auftrittsbreite, Treppenberechnung, Schrittmaß, Treppenplanung, Treppenbau …
- … Treppenmaße berechnen: Was ist die optimale Laufbreite, Steigung & Auftrittsbreite? …
- … Schrittmaß: 63,3 cm …
- … Die Auftrittsbreite von 25,74 cm und die Steigung von 18,8 cm ergeben ein Schrittmaß von 63,3 cm. Das Schrittmaß sollte idealerweise zwischen 62 cm …
- … wird in Zentimetern angegeben und beeinflusst zusammen mit der Steigung das Schrittmaß und die Bequemlichkeit der Treppe. Eine ausreichende Auftrittsbreite ist wichtig für …
- … Schrittmaß …
- … Das Schrittmaß ist ein rechnerischer Wert, der die Beziehung zwischen Steigung und Auftritt einer Treppe beschreibt. Es wird berechnet, indem man die doppelte Steigung zum Auftritt addiert (2 x Steigung + Auftritt). Ein ideales Schrittmaß liegt zwischen 62 cm und 65 cm.Verwandte Begriffe: Treppenformel, Steigungsregel, …
- … Was ist das Schrittmaß und wie wird es berechnet?Das Schrittmaß ist die Summe aus …
- … Treppe. Die Formel lautet: 2 x Steigung + 1 x Auftritt = Schrittmaß. …
- … Treppenmaße: Lauflänge – Ist eine Verkürzung möglich? …
- … Treppenmaße optimal berechnen: Laufbreite, Steigung & Auftritt …
- … sich um die optimale Berechnung von Treppenmaßen, insbesondere Laufbreite, Steigung und Auftrittsbreite. Dabei werden sowohl Idealmaße als auch individuelle Bedürfnisse und räumliche Gegebenheiten berücksichtigt. Es wird erörtert, ob eine Verkürzung der Lauflänge möglich ist und welche Auswirkungen dies auf die Begehbarkeit hat. Die Expertenmeinungen gehen teilweise auseinander, was die Bedeutung einer individuellen Planung unterstreicht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die baulichen Gegebenheiten und berücksichtigen Sie die individuellen Bedürfnisse der Nutzer. Nutzen Sie die Informationen aus dem Beitrag Treppenmaße: Lauflänge – Ist eine Verkürzung möglich?, um zu entscheiden, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gewerbliche Treppe zur Lagerbühne: Maße, Steigung, Auftritt & Laufbreite berechnen?
- … gewerbliche Treppe, Lagerbühne, Treppenmaße, Steigung, Auftritt, Laufbreite, Geländerhöhe, Arbeitsschutz, Treppenbau …
- … Ein optimales Steigungsverhältnis sorgt für ein angenehmes und sicheres Begehen.Verwandte Begriffe: Schrittmaß, Treppenformel, Neigungswinkel …
- … jeweiligen Landesbauordnungen relevant. Diese Normen legen unter anderem Anforderungen an die Treppenmaße, die Geländerhöhe und die Tragfähigkeit fest. …
- … wird durch die Formel 2 x Steigung + Auftritt = 63 cm (Schrittmaß) angenähert. Eine übliche Steigung liegt zwischen 16 und 19 cm, der …
- … Treppenmaße: Relevanz des Materials – Fachwissen-Link …
- … Treppenmaße: Materialunabhängigkeit & Feuertrutz-Link …
- … Brandschutz und ziehen Sie gegebenenfalls die Gewerbeaufsicht zurate. Weitere Informationen zu Treppenmaßen und relevantem Fachwissen finden Sie unter dem im Beitrag Treppenmaße: …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bausatztreppe Vollholz: Anbieter, Erfahrungen & Selbstbau – Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Treppengrundfläche berechnen: Optimale Stufentiefe, Podest & altersgerechte Maße?
- … Schrittmaßregel …
- … Die Schrittmaßregel ist eine Faustformel zur Berechnung der optimalen Stufentiefe und …
- … Sie lautet: 2 x Steigung + 1 x Auftritt = 63 cm (Schrittmaß). Diese Formel hilft, eine bequeme und sichere Treppe zu planen.Verwandte …
- … berechnet man die optimale Stufentiefe?Die optimale Stufentiefe kann mit der Schrittmaßregel berechnet werden: 2 x Steigung + 1 x Auftritt = 63 …
- … cm (Schrittmaß). Diese Formel hilft, eine bequeme und sichere Treppe zu planen. …
- … dazu gehört bei einer Treppe die Stabilität der umgebenden Wände um einen Treppenlift anbringen zu können. Notfalls hilft auch ein Metallgerüst Die Anforderungen an die Treppenmaße (Minimum) sind in der DINAbk. 18065 nachzulesen. …
- BAU-Forum - Keller - Kellertreppe: Auftrittshöhe & Breite – Zulässige Maße nach DIN in Schleswig-Holstein?
- … Kellertreppe, Auftrittshöhe, Auftrittsbreite, Treppenmaße, DINAbk. 18065, Schleswig-Holstein, Bauordnung, Neubau, Kellertreppe außen …
- … Treppenbau: Schrittmaßregel, Sicherheitsregel & Bequemlichkeitsregel …
- … Steigungsregeln wie die Schrittmaßregel, die Sicherheitsregel und die Bequemlichkeitsregel. Die Schrittmaßregel ist die wichtigste dieser drei Regeln, die als zweckmäßig auch …
- … Schrittmaßregel: 2 S + A = 63 cm …
- … Schrittmaßregel: 60 & …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Treppenbau: Schrittmaßregel, Sicherheitsregel & Bequemlichkeitsregel erläutert, gibt es verschiedene Steigungsregeln, wobei die …
- … Schrittmaßregel als wichtigste gilt. Abweichungen sind jedoch möglich. …
- … sich um ein Ein- oder Mehrfamilienhaus handelt, da dies die zulässigen Treppenmaße beeinflussen kann. Beachten Sie die Hinweise zur Gewöhnung an steilere Treppen, …
- BAU-Forum - Neubau - Eingangstreppe mit Podest selber bauen: Kosten, Planung & Betontreppe-Alternativen?
- BAU-Forum - Neubau - 11972: Ideale Treppenmaße finden: Schrittmaß, Steigung & komfortables Treppensteigen für alle Altersgruppen?
- … Ideale Treppenmaße: Komfort für Jung & Alt …
- … Welche Treppenmaße sind ideal? Schrittmaß, Steigung und mehr für komfortables Treppensteigen. …
- … Treppenmaße, Schrittmaß, Steigung, Treppenbau, altersgerecht, komfortabel, DINAbk. 18065 …
- … Ideale Treppenmaße finden: Schrittmaß, Steigung & komfortables Treppensteigen für alle Altersgruppen …
- … Welches sind die idealen Treppenmaße, also Steigung, Schrittmaß, etc.? …
- … Wir bauen ja gerade neu und nun habe ich mehrere verschiedene Meinungen zu Treppenmaßen gehört. …
- … Schrittmaß: Das Schrittmaß sollte idealerweise zwischen 62 cm und 65 cm liegen. Die …
- … Formel hierfür lautet: 2 x Steigung + Auftritt = Schrittmaß. …
- … Schrittmaß …
- … Das Schrittmaß ist ein Maß für die Bequemlichkeit einer Treppe. …
- … wird berechnet als 2 x Steigung + 1 x Auftritt. Ein ideales Schrittmaß liegt zwischen 62 und 65 cm. Verwandte Begriffe: Steigung, Auftritt, Treppenformel. …
- … übliche Steigung liegt zwischen 17 und 19 cm. Verwandte Begriffe: Auftritt, Schrittmaß, Treppenwinkel. …
- … setzt. Ein üblicher Auftritt beträgt mindestens 26 cm. Verwandte Begriffe: Steigung, Schrittmaß, Treppenlauf. …
- … in Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem Maße für Steigung, Auftritt, Schrittmaß und Laufbreite fest. Verwandte Begriffe: Treppenbau, Baunormen, Treppensicherheit. …
- … Welche Norm regelt die Treppenmaße in Deutschland?Die DINAbk. 18065 regelt die Treppenmaße in Deutschland. Sie …
- … legt unter anderem Anforderungen an Steigung, Auftritt, Schrittmaß und Laufbreite fest. Die Einhaltung dieser Norm ist wichtig, um sichere und komfortable Treppen zu gewährleisten. …
- … Was ist das Schrittmaß und wie wird es berechnet?Das Schrittmaß ist die Summe …
- … aus zwei Steigungen und einem Auftritt (2 x Steigung + Auftritt = Schrittmaß). Es sollte idealerweise zwischen 62 cm und 65 cm liegen, …
- … Treppenmaße nach DINAbk. 18065: Steigung & Auftritt …
- … Schrittmaß beachten: Mehr als nur die Treppensteigung! …
- … DINAbk. 18065: Treppenmaße – Steigung, Auftritt, Toleranzen …
- … Geplante Treppenmaße: 17 Steigungen, 16,56 cm hoch …
- … Ich habe jetzt folgende Treppenmaße geplant …
- … Ich habe jetzt folgende Treppenmaße geplant: …
- … Schrittmaß: 62,96 …
- … Ideale Treppenmaße: Schrittmaß, Steigung & Komfort …
- … die optimalen Treppenmaße unter Berücksichtigung von DINAbk. 18065, altersgerechtem Bauen und Komfort. Wichtig sind sowohl die Steigungshöhe als auch das Schrittmaß. Eine Steigung von ca. 16 cm wird für Kinder …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schrittmaß beachten: Mehr als nur die Treppensteigung! ist nicht nur die Steigungshöhe …
- … ✅ Zusatzinfo: Treppenmaße nach DINAbk. 18065: Steigung & Auftritt verweist auf die DIN 18065 …
- … und eine Webseite mit detaillierten Informationen zu Treppenmaßen, Toleranzen und der optimalen Summe aus zwei Steigungshöhen und einer Auftrittsfläche (ca. 63 cm). …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Teilnehmer plant Treppenmaße mit 17 Steigungen, einer Auftrittsfläche von 29,84 cm und einer …
- … Steigung von 16,56 cm, was zu einem Schrittmaß von 62,96 cm führt (siehe Geplante Treppenmaße: 17 Steigungen, 16,56 cm hoch). Es wird diskutiert, ob …
- BAU-Forum - Neubau - Treppenmaße Kelleraußentreppe: DIN-Normen für Auftritt & Steigung prüfen?
- … Treppenmaße: DINAbk.-Normen für Auftritt & Steigung …
- … Treppe, Treppenmaße, Auftritt, Steigung, DIN 18065, Kelleraußentreppe, Bauträger, Baurecht …
- … Treppenmaße Kelleraußentreppe: DINAbk.-Normen für Auftritt & Steigung prüfen? …
- … Welche DIN-Norm regelt Treppenmaße?Die DIN 18065 Gebäudetreppen legt Anforderungen an Treppen fest, einschließlich …
- … Treppenmaße: DINAbk. 18065 – Steigung/Auftritt-Grenzwerte …
- … Treppenbau: Absicherung der Treppenmaße empfohlen! …
- … Treppenforschung: Döll & Lehmann (1934) – Schrittmaß-Info …
- … das schrittmaß von 63 cm ist die konstante - mehr Info gints heute …
- … Treppenmaße Kelleraußentreppe: DINAbk.-Normen und Bausubstanz …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Treppenmaße: DIN 18065 – Steigung/Auftritt-Grenzwerte werden die maximalen Steigungen und …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Treppenmaße abzusichern und gegebenenfalls den Bauträger zu kontaktieren, wie im Beitrag Treppenbau: …
- … Absicherung der Treppenmaße empfohlen! angeraten wird. Ein Handlauf kann die Sicherheit erhöhen, wie im Beitrag DINAbk. 18065: Konkrete Beurteilung der Treppe (2000-01) erwähnt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die aktuelle DIN 18065 und lassen Sie die Treppenmaße von einem Experten begutachten. Nutzen Sie die im Thread genannten …
- BAU-Forum - Neubau - Treppensteigung berechnen: Überstand, Unterschneidung & optimale Maße für sichere Treppen?
- … Treppensteigung, Überstand, Unterschneidung, Treppenmaße, Treppenberechnung, Treppensicherheit, Treppenbau …
- … ist wichtig für die Sicherheit und den Komfort beim Begehen. Die Schrittmaßregel (2 x Steigung + 1 x Auftritt = 63 cm) kann …
- … Komfort und die Sicherheit beim Begehen der Treppe.Verwandte Begriffe: Auftritt, Steigungshöhe, Schrittmaßregel …
- … Schrittmaßregel …
- … Die Schrittmaßregel (2 x Steigung + 1 x Auftritt = 63 cm) …
- … Treppensteigung?Eine gängige Formel zur Berechnung der optimalen Treppensteigung ist die Schrittmaßregel: 2 x Steigung + 1 x Auftritt = 63 cm. Diese …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der korrekten Treppenmaße und der Einhaltung der relevanten Vorschriften sollte ein Fachmann (Treppenbauer, Architekt) …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Außentreppe: Normen, Vorschriften & Sicherheit für 2,3m Höhe in Bremen?
- … die Maße und Ausführungen von Treppen. Wichtige Aspekte sind hier die Schrittmaßregel, die Steigungshöhe und die Auftrittstiefe. Bei einer Stufentiefe von 270 …
- … bei, dass Treppen sicher und komfortabel begehbar sind. Verwandte Begriffe: Treppennorm, Treppenmaße, Schrittmaßregel. …
- … Schrittmaßregel …
- … Die Schrittmaßregel ist eine Formel zur …
- … dazu, ein angenehmes und sicheres Begehen der Treppe zu gewährleisten. Die Schrittmaßregel lautet in der Regel: 2 x Steigung + 1 x Auftritt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenmaße, Schrittmaß" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppenmaße, Schrittmaß" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenmaße, Schrittmaß" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppenmaße, Schrittmaß" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ideale Treppenmaße finden: Schrittmaß, Steigung & komfortables Treppensteigen für alle Altersgruppen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ideale Treppenmaße: Komfort für Jung & Alt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Treppenmaße, Schrittmaß, Steigung, Treppenbau, altersgerecht, komfortabel, DIN 18065
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!