Runde Stahldachluke für Foliendach (Trapezblech): Wärmegedämmt mit Zentralverschluss – Preis?
BAU-Forum: Neubau
Runde Stahldachluke für Foliendach (Trapezblech): Wärmegedämmt mit Zentralverschluss – Preis?
PS: Das Ding muss nicht schwimmfähig sein. Anrechenbare Kosten: fast egal, aber Preisangabe erwünscht! Wird nicht nach HOAIAbk. abgerechnet! , ich besorge das Teil selber und baue es auch selber ein. Kann ja nicht schwieriger sein als ein Glashebedach beim Golf ...
Der Bulle von Tölz muss nicht hindurchpassen, nur ein gutgebauter Norddeutscher. Rechtsberatungen sind ausdrücklich erwünscht.
Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine runde, wärmegedämmte Stahldachluke mit Zentralverschluss für ein Foliendach (Trapezblech) suchen. Solche Luken werden häufig im Industriebau oder bei speziellen architektonischen Projekten eingesetzt.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl:
- Wärmedämmung: Achten Sie auf die Einhaltung der aktuellen EnEVAbk.- oder WSVO-Anforderungen.
- Material: Stahl ist robust, sollte aber korrosionsgeschützt sein (z.B. durch Verzinkung oder Beschichtung).
- Dichtigkeit: Besonders wichtig bei Foliendächern, um Wassereintritt zu verhindern.
- Zentralverschluss: Für eine einfache und sichere Bedienung.
Da es sich um eine spezielle Anforderung handelt, empfehle ich, direkt Kontakt zu Herstellern von Dachluken oder Stahlbauunternehmen aufzunehmen. Beschreiben Sie Ihre Anforderungen so detailliert wie möglich, um ein passendes Angebot zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Herstellern ein und vergleichen Sie die technischen Daten und Preise sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachluke
- Eine Dachluke ist eine Öffnung im Dach, die zum Betreten des Daches, zur Belüftung oder zur Beleuchtung dient. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Stahl, Aluminium oder Kunststoff gefertigt sein.
Verwandte Begriffe: Lichtkuppel, Dachfenster, Ausstiegsluke - Foliendach
- Ein Foliendach ist eine Dachabdichtung, die aus einer Kunststofffolie besteht. Es wird häufig bei Flachdächern oder leicht geneigten Dächern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Bitumendach, Gründach, Flachdach - Trapezblech
- Trapezblech ist ein profiliertes Stahlblech, das als Dach- oder Wandverkleidung verwendet wird. Es ist leicht, stabil und einfach zu montieren.
Verwandte Begriffe: Wellblech, Sandwichpaneel, Stahlbau - Wärmedämmung
- Wärmedämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch ein Bauteil. Sie dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, EnEV - Zentralverschluss
- Ein Zentralverschluss ist ein Verschlussmechanismus, der mehrere Verriegelungspunkte gleichzeitig betätigt. Dies erhöht die Sicherheit und Dichtigkeit.
Verwandte Begriffe: Mehrfachverriegelung, Sicherheitsschloss, Beschlag - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
Verwandte Begriffe: GEG, U-Wert, Wärmeschutz - WSVO
- Die Wärmeschutzverordnung (WSVO) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch die EnEV abgelöst.
Verwandte Begriffe: EnEV, GEG, Wärmedämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Wärmedämmwerte sind bei einer Dachluke zu beachten?
Die Wärmedämmwerte müssen den aktuellen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) oder des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen. Achten Sie auf den U-Wert der Dachluke, der möglichst niedrig sein sollte. - Wie wird eine Dachluke in ein Foliendach eingebaut?
Der Einbau in ein Foliendach erfordert besondere Sorgfalt, um die Dichtigkeit der Dachhaut nicht zu beeinträchtigen. Es ist ratsam, den Einbau von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, der Erfahrung mit Foliendächern hat. - Welche Materialien eignen sich für eine Dachluke?
Stahl ist ein robustes und langlebiges Material für Dachluken. Es sollte jedoch korrosionsgeschützt sein, z.B. durch Verzinkung oder eine spezielle Beschichtung. Alternativ können auch Aluminium oder Kunststoff verwendet werden. - Was ist ein Zentralverschluss?
Ein Zentralverschluss ermöglicht das gleichzeitige Verriegeln der Dachluke an mehreren Punkten. Dies erhöht die Sicherheit und Dichtigkeit der Luke. - Wie finde ich den passenden Hersteller für eine spezielle Dachluke?
Recherchieren Sie im Internet nach Herstellern von Dachluken oder Stahlbauunternehmen. Beschreiben Sie Ihre Anforderungen so detailliert wie möglich und fordern Sie Angebote an. - Was kostet eine runde Stahldachluke?
Die Kosten für eine runde Stahldachluke hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Größe, Material, Wärmedämmung und Ausstattung. Holen Sie Angebote von verschiedenen Herstellern ein, um einen Preisvergleich zu erhalten. - Muss eine Dachluke gewartet werden?
Ja, eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Funktionstüchtigkeit und Dichtigkeit der Dachluke zu gewährleisten. Überprüfen Sie die Dichtungen und Beschläge regelmäßig und lassen Sie diese bei Bedarf austauschen. - Welche Normen sind beim Einbau einer Dachluke zu beachten?
Beim Einbau einer Dachluke sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, z.B. die DINAbk. 18234 (Baulicher Brandschutz von Dächern) und die DIN EN 14963 (Lichtkuppeln und Lichtbänder aus Kunststoff).
🔗 Verwandte Themen
- Dachfenster einbauen
Informationen zum Einbau von Dachfenstern in verschiedenen Dacharten. - Flachdach abdichten
Tipps und Hinweise zur Abdichtung von Flachdächern mit verschiedenen Materialien. - Dachbegrünung anlegen
Anleitung zur Anlage einer Dachbegrünung auf einem Flachdach oder Schrägdach. - Dachrinnen reinigen
Wie man Dachrinnen richtig reinigt und Verstopfungen vermeidet. - Dachdämmung verbessern
Möglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung eines Daches.
-
Stahldachluke: Bezugsquellen Coba/Melle Nordhausen
Gnaa, so ein Ding lasse ich gerade ausbauen
Soll ich es gleich schicken? 🙂
Ernsthaft, ich kenne die Dinger, sind aber nicht ganz zu öffnen. Coba hat die wohl im Programm. Oder Melle Nordhausen, da lag vorletzte Woche auch so ein Ding rum.
Ach so: Versteifungsblech nicht vergessen. -
Dachbaustoffe: Coba und Melle Kontaktdaten online finden
Ach so, noch was
In Google.de "Dachbaustoffe coba" oder "Dachbaustoffe Melle" eingeben, da kommen dann die Adressen. -
Alternative: Runde Liku mit Holzbohlenkranz für Foliendach
hi rossi
Moin,
warum den unbedingt aus Stahl? Wäre nicht eine runde Liku auf einem entsprechendem Holzbohlenkranz, den meinetwegen innen mit Zink ausgekleidet, eine vernünftie und vor allem preiswerte Alternative? Gleichzeitig sind da weniger Probleme mit der Dämmung. Die Schale ist dreifach.
Würde ich mir mal so überlegen.
Grüße
Stefan Ibold -
Sonderlösung: Werft-Anfrage für Stahldachluke notwendig?
@si
danke für den Tipp, aber eine normale runde liku passt nicht wirklich ins Konzept. vielleicht muss ich doch mal bei der werft nachfragen ... ;--)
@mb: danke, ich habe mir mal den gesamtkatalog bestellt. -
Korrosionsgefahr: Stahl im Hamburger Hafen beachten!
Vorsicht, wenn es in Hamburg ist
Vor allem in der Nähe des Hafens. Da geht Stahl schneller kaputt als man es einbauen kann. Haben wir bei der Norddeutschen Affinerie bitter bemerkt.
Notfalls bleibt noch der Schlosser (Edelstahl kostet heute ja auch nichts mehr). Der muss das Ding eben so anfertigen, dass die vorhandenen Elemente (Glas/ Polyacryl etc.) draufpassen. -
Edelstahl-Dachluke: Bezugsquellen im Bootsbau HH
bootsbau
die gibt es beim bootsbau, aus Edelstahl seewasserfest, wasserdicht, klebeflansch, etc. etc
Hersteller Sitz in hh
kennst du den? müsste ich suchen. ham wir mal einbauen lassen ... -
Edelstahl-Dachluke: Hersteller mit Dreh-Zentralverschluss gesucht
kenne ich nicht,
rn, wenn du die Adresse griffbereit hättest, wäre ich dankbar. Ich habe auch schon mal bei einigen yachtausrüstern geguckt, die sahen allerDings alle nicht so technisch aus, wie ich es mir vorgestellt hatte (Dreh-Zentralverschluss etc.). wie in "das Boot".. *g* -- nur das der schwall Wasser entfällt, wenn man das Ding öffnet ... -
Hersteller-Empfehlung: Fehrmann Metallverarbeitung Hamburg
@rosso bianco
fehrmann Metallverarbeitung GmbH
metallguss druckdichte Fenster schiffsfenster
stenzelring 19
Hamburg
040/752463-0
fax 752463-11
se sa. -
Risiko: Schiffsbau-Luken beschädigen Trapezblech!
Hat da jemand im Lotto gewonnen? 🙂
Die Firma ist gut, aber nicht gerade als Billigheimer bekannt ...
Nur einen Nachteil haben die Luken für den Schiffsbau: die lassen sich nicht vernünftig ins Dach einbauen. Die reißen die Trapezbleche schnell kaputt (ist so ähnlich bei dem Supermarkt bei Schwerin passiert). Und die Folie (PVC?) hält da ohne Klemmflansch nicht drauf.
Deswegen ja meine Idee mit dem Schlosser. Dürfte sogar preiswerter (nein! nicht billiger!) sein. -
Stahldachluke: Fachgerechter Einbau mit Stahl-UK erforderlich
danke
Roland, ich werde da mal vorbeifahren 🙂
mb, das Ding wird dann vernünftig eingebaut, keine bange, ich bekomme hier ja Honorarzone V und werde das exakt detaillieren. dem inschenör ist nichts zu schwör. Das ist ja keine Plastik-Liku, da braucht's eine UKAbk. aus Stahl. und - bevor mal wieder was ausreißt: nicht immer das flötige Blech nehmen, auch wenn der Statiker was anderes behauptet!
schöne Grüße -
Praxistipp: Einbaukranz gegen Schwingungen verwenden!
hihi, genau dafür werde ich immer angeschnauzt
Weil ich die Bleche immer mind. zwei Nummern größer nehme. Kostet ja ein Vermögen *breitgrins* Denn kommt von mir immer die Frage, und was ist bei Sanierung?
Zurück: bitte dann an einen vernünftigen Einbaukranz nehmen. Die Schwingungen sind tödlich. -
Hinweis: Klappen nicht direkt am Trapezblech befestigen!
da kann nichts schwingen
weil solche klappen nicht am Blech befestigt werden ... jedenfalls nicht bei mir.
nochmals danke für die Hinweise, wenn das Ding in Betrieb ist, mache ich eine Einweihungsfete. -
Schadenrisiko: Übergang starr/weich bei Trapezblech beachten
Au ja!
Da bin ich dabei, keine Frage 🙂
Mit schwingen meinte ich ja auch das Trapezblech drum rum. Da sind doch dann immer die Schadenfälle: Übergang starr / weich -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Runde Stahldachluke für Foliendach: Lösungen & Hersteller
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Suche nach einer runden, wärmegedämmten Stahldachluke mit Zentralverschluss für ein Foliendach (Trapezblech). Es werden verschiedene Hersteller und Bezugsquellen diskutiert, darunter Coba, Melle Nordhausen und Fehrmann Metallverarbeitung. Zudem werden alternative Materialien wie Edelstahl und die potenziellen Risiken beim Einbau von Schiffsbau-Luken in Trapezblechdächer thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Einbau von Schiffsbau-Luken in Trapezblechdächer besteht die Gefahr, dass die Trapezbleche beschädigt werden, wie im Beitrag Risiko: Schiffsbau-Luken beschädigen Trapezblech! erläutert wird. Daher ist ein fachgerechter Einbau mit einer Unterkonstruktion aus Stahl unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Als Alternative zur Stahldachluke wird im Beitrag Alternative: Runde Liku mit Holzbohlenkranz für Foliendach eine runde Liku mit einem Holzbohlenkranz vorgeschlagen, der innen mit Zink ausgekleidet ist. Dies könnte eine preiswertere und besser dämmende Option darstellen.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, einen Einbaukranz zu verwenden, um Schwingungen zu vermeiden, die zu Schäden am Trapezblech führen können. Details dazu finden sich im Beitrag Praxistipp: Einbaukranz gegen Schwingungen verwenden!. Zudem sollte die Stahldachluke nicht direkt am Trapezblech befestigt werden, um weitere Schäden zu vermeiden, siehe Hinweis: Klappen nicht direkt am Trapezblech befestigen!.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Stahldachluke sollte geprüft werden, ob eine Alternative aus dem Bootsbau in Frage kommt, wie im Beitrag Edelstahl-Dachluke: Bezugsquellen im Bootsbau HH vorgeschlagen. Bei der Montage ist auf einen korrekten Einbau zu achten, um Schäden am Foliendach und Trapezblech zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachluke, Stahldachluke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - 11967: Runde Stahldachluke für Foliendach (Trapezblech): Wärmegedämmt mit Zentralverschluss – Preis?
- … Runde Dachluke Stahl: Wärmegedämmt für Foliendach …
- … Runde, wärmegedämmte Stahldachluke mit Zentralverschluss für Foliendach (Trapezblech) gesucht? Angebote & Preise hier …
- … Dachluke, Stahldachluke, Foliendach, Trapezblech, wärmegedämmt, Zentralverschluss, WSVO, EnEVAbk., Golf, Glashebedach …
- … Runde Stahldachluke für Foliendach (Trapezblech): Wärmegedämmt mit Zentralverschluss – Preis? …
- … ich suche eine runde Dachluke aus Stahl, mit Zentralverschluss, wärmegedämmt (WSVO oder EnEVAbk.: egal!), …
- … Ich verstehe, dass Sie eine runde, wärmegedämmte Stahldachluke mit Zentralverschluss für ein Foliendach (Trapezblech) suchen. Solche Luken werden häufig …
- … eine spezielle Anforderung handelt, empfehle ich, direkt Kontakt zu Herstellern von Dachluken oder Stahlbauunternehmen aufzunehmen. Beschreiben Sie Ihre Anforderungen so detailliert wie möglich, …
- … Dachluke …
- … Eine Dachluke ist eine Öffnung im Dach, die zum Betreten des Daches, zur Belüftung oder zur Beleuchtung dient. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Stahl, Aluminium oder Kunststoff gefertigt sein.Verwandte Begriffe: Lichtkuppel, Dachfenster, Ausstiegsluke …
- … Welche Wärmedämmwerte sind bei einer Dachluke zu beachten?Die Wärmedämmwerte müssen den aktuellen Anforderungen der Energieeinsparverordnung …
- … oder des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen. Achten Sie auf den U-Wert der Dachluke, der möglichst niedrig sein sollte. …
- … Wie wird eine Dachluke in ein …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Dachluke?Stahl ist ein robustes und langlebiges Material für Dachluken. Es …
- … Was ist ein Zentralverschluss?Ein Zentralverschluss ermöglicht das gleichzeitige Verriegeln der Dachluke an mehreren Punkten. Dies erhöht die Sicherheit und Dichtigkeit der Luke. …
- … Wie finde ich den passenden Hersteller für eine spezielle Dachluke?Recherchieren Sie im Internet nach Herstellern von Dachluken oder Stahlbauunternehmen. Beschreiben Sie Ihre Anforderungen so detailliert wie …
- … Was kostet eine runde Stahldachluke?Die Kosten für eine runde Stahldachluke hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Muss eine Dachluke gewartet werden?Ja, eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Funktionstüchtigkeit …
- … und Dichtigkeit der Dachluke zu gewährleisten. Überprüfen Sie die Dichtungen und Beschläge regelmäßig und lassen Sie diese bei Bedarf austauschen. …
- … Welche Normen sind beim Einbau einer Dachluke zu beachten?Beim Einbau einer Dachluke sind verschiedene Normen und …
- … Stahldachluke: Bezugsquellen Coba/Melle Nordhausen …
- … Sonderlösung: Werft-Anfrage für Stahldachluke notwendig? …
- … Edelstahl-Dachluke: Bezugsquellen im Bootsbau HH …
- … Edelstahl-Dachluke: Hersteller mit Dreh-Zentralverschluss gesucht …
- … Stahldachluke: Fachgerechter Einbau mit Stahl-UKAbk. erforderlich …
- … Runde Stahldachluke für Foliendach: Lösungen & Hersteller …
- … die Suche nach einer runden, wärmegedämmten Stahldachluke mit Zentralverschluss für ein Foliendach (Trapezblech). Es werden verschiedene Hersteller und Bezugsquellen diskutiert, darunter Coba, Melle Nordhausen und Fehrmann Metallverarbeitung. Zudem werden alternative Materialien wie Edelstahl und die potenziellen Risiken beim Einbau von Schiffsbau-Luken in Trapezblechdächer thematisiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Als Alternative zur Stahldachluke wird im Beitrag Alternative: Runde Liku mit Holzbohlenkranz für Foliendach …
- … Beitrag Praxistipp: Einbaukranz gegen Schwingungen verwenden!. Zudem sollte die Stahldachluke nicht direkt am Trapezblech befestigt werden, um weitere Schäden zu vermeiden, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Stahldachluke sollte geprüft werden, ob eine Alternative aus dem Bootsbau in Frage …
- … kommt, wie im Beitrag Edelstahl-Dachluke: Bezugsquellen im Bootsbau HH vorgeschlagen. Bei der Montage ist auf einen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Entlüften: Ursachen für Blasenbildung? Flüssigkeit prüfen & Kollektoren spülen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodentreppe & Paneele: Deckel sichtbar lassen? Kastenhöhe, Sparren & Aufbauhöhe beachten!
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Elektrische Deckenluke für Betontreppe: Kosten, Einbau & Schallschutz im Neubau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kondensat nach Fassadendämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung der Untersichtschalung?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung & Isolierung: Aufbau, Kosten, Gefälle für Steinplatten auf Kellerdecke?
- BAU-Forum - Dach - Dachboden isolieren mit Holzfaser: Kosten, Aufbau & Risiken bei ungenutztem Dach?
- … Dachdämmung: Folienauslegung und Dachluke prüfen! …
- … die Fachfirma insbesondere die Folien korrekt auslegen wird. Und auf die Dachluke werde ich besonders schauen. …
- … Holzfaser ist eine sinnvolle Maßnahme zur Energieeffizienz. Eine luftdichte Ausführung der Dachluke ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Wahl der richtigen Folien …
- BAU-Forum - Dach - Dachboden Flecken: Schimmel oder harmlos? Ursachen & Risiken im Altbau erkennen
- BAU-Forum - Dach - Begrüntes Flachdach: Wärmedämmung verbessern & Hitze reduzieren – Kosten & Tipps?
- BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit im Spitzboden: Ursachen, Folgen & Beseitigung – Bauträger haftbar?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachluke, Stahldachluke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachluke, Stahldachluke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachluke, Stahldachluke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachluke, Stahldachluke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Runde Stahldachluke für Foliendach (Trapezblech): Wärmegedämmt mit Zentralverschluss – Preis?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Runde Dachluke Stahl: Wärmegedämmt für Foliendach
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachluke, Stahldachluke, Foliendach, Trapezblech, wärmegedämmt, Zentralverschluss, WSVO, EnEV, Golf, Glashebedach
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!