Flecken Dachboden
BAU-Forum: Dach

Flecken Dachboden

Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, dieses ist 15 Jahre alt und wurde von einem Gutachter besichtigt, es gibt dort nirgends Feuchtigkeit (laut Gutachter), trotzdem sind diese Flecken im Spitzbogen ... für mich als Laie sieht das nach Schimmel aus. Vielleicht kann mir Ja jemand mit einem geschultem Auge die Sorge nehmen?!?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Flecken Dachboden" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jenni
  1. Schimmel?

    Das Foto ist zu unscharf um das eindeutig zu bestimmen. Aber es sieht nach Schimmel aus.

    Die Feuchtigkeit für den damaligen Schimmel muss nicht der Regen und ein undichtes Dach gewesen sein.

    Auch die Raumfeuchtigkeit und die Abkühlung der Spitze reichen für die Schimmelbildung aus. Es ist die Frage, ob der First genauso gedämmt ist wie das übrige Dach.

  2. Pauline  -  heute so vorsichtig ;)

    Ja, es sieht deutlich nach Schimmel aus. Ob es ein aktueller oder ein alter Fall ist, kann man nur vor Ort beurteilen. Ursache ist/war vermutlich warme Luft aus dem OGAbk., die in das DGAbk. eindringt/eindrang und dann auf Grund der niedrigeren Raumtemperatur im DG kondensiert/e.

    Du hast einen Sachverständigen für die Beurteilung der Bausubstanz eingeschaltet? (Eine durchaus lobenswerte Entscheidung.) Sofern das sein Auftrag war, hat der gefälligst den "Verdacht" zu beurteilen/bewerten.

  3. Gutachten

    Danke für die schnellen Antworten. Ja genau, ein Gutachter war Vorort und hat sich alles angeschaut, da das Haus noch so jung ist und alles trocken ist, war er der Meinung das dies auf keinen Fall ein Problem darstellt bzw. Einen Mangel! Seine Theorie: während oder nach der Bauphase hat die Unterdeckbahn Staubpartikel aufgenommen die durch Feuchtigkeit zu Flecken/Schimmel geworden sind. Allerdings nur oberflächlich. Die Aussage hat mich nicht ganz zufrieden gestellt, daher wollte ich hier nach einer zweiten Meinung fragen.
  4. Gutachter?

    Für welche Fachrichtung war der Gutachter denn als Gutachter ausgebildet und tätig?
  5. Gutachter

    Ich habe online einen Bausachverständigen für Immobilienbewertung und Schäden an Gebäuden gebucht. TÜV Rheinland geprüfter Sachkunde.
    • Name:
    • Jenni
  6. naja  -  der Gutachter sollte nochmal auf

    die Schulbank. Lies mal hier

    nach.Recht interessant und verständlich geschrieben.

  7. Bedenken

    Oh man .. sehr ärgerlich, schließlich holt und bezahlt man einen Gutachter ja extra um Bedenken aus dem Weg zu räumen ... und nun hat man umso mehr. Gerade in der jetzigen Lage wo man soviel Geld für Immobilien zahlt, war uns wichtige solche Folgekosten zu vermeiden. Da der Gutachter am Ende der Besichtigung meinte, da müsste man nichts machen und einen erwarte die nächsten 10-20 Jahre nichts großes, geht man ja erstmal davon aus der weiß was er da redet
    • Name:
    • Jenni
  8. Schwer zu beurteilen

    Kann Schimmel sein, kann auch nicht. Erfahrungsgemäß kondensiert Wasser gut an Metallteilen, ich hätte hier einen deutlicheren "Befall" bei den Blechen erwartet. Also besser prüfen lassen. Meine Unterspannbahn hat in den Ecken auch Staubflusen, den Schimmel hatte ich bei den Metallbeschlägen der Dachtreppe.
  9. Hauskauf wegen solch einer Lappalie abbrechen?

    Ist doch echt lächerlich jetzt auf den Gutachter zu schimpfen oder gar vor dem Kauf des Hauses wegen dieser paar Stockflecken zurückzuschrecken.

    Wenn im Winter mal die Dachluke zum Spitzbogen offen stand und feuchtwarme Raumluft einer Weihnachtsparty in den Spitzbogen gezogen ist und dort Kondensat entstanden ist an der kalten USB  -  dann ist das noch kein Hinweis auf einen Baumangel. shit happens!

    Abwaschen und weiterleben! Im Wald gibt es zu dieser Jahreszeit sicher deutlich mehr Schimmelsporen als in diesem Spitzbogen.

  10. Ein Gutachter, der die Feuchtigkeit an/ in einem Gebäude bewertet, ...

    Foto von wiki

    Ein Gutachter, der die Feuchtigkeit an/ in einem Gebäude bewertet, sollte auch in der Lage sein, sich zu solchen Flecken zu äußern, wenn er dazu von Ihnen beauftragt wurde.
  11. @Tilgner

    Der Gutachter wurde von einem Laien zur Begutachtung hinzu gezogen und (vermutlich) auch bezahlt.

    Im Dachraum ist massiver Schimmel sichtbar. Spätestens auf Nachfrage des Auftraggebers wäre hier eine konkrete Aussage erforderlich, wie damit weiter zu Verfahren ist. Meinetwegen auch der Hinweis, dass da noch ein anderer Fachmann erforderlich ist. Selbst wenn es sich, was wahrscheinlich ist, um einen "alten" Befall handelt, wären mindestens Hinweise auf die erforderlichen Maßnahmen (bzw. den anderen Fachmann) geschuldet.

  12. Schimmel?

    Wenn Sie bei der Renovierung eine Rolle mit Dispersionsfarbe in die Hand bekommen, rollen Sie damit über die Flecken und die ganze Aufregung ist Geschichte.
  13. Meine Antewort als Gutachter bei dieser Ankaufberatung wäre vermutlich

    Kaufen sie für 10 € eine Sprühflasche Schimmelstopp im Baumarkt oder in der Apotheke hochprozentigen Industriealkohol, sprühen sie die Fläche ein und dann abwaschen. Ist doch bloß eine Unterspannbahn.

    Danach sollte man sich mal die Belüftung des Daches und des Spitzbodens ansehen, damit das Problem nicht neu auftritt.

    Ist doch alles kein Grund denGutachter hier madig zu machen für so einen Bagatelleschaden.

  14. Gutachter

    Ich wollte mit diesem Beitrag niemanden schlecht machen ... ich war sonst zufrieden und habe schließlich auch den vollen Preis bezahlt. Mich hat einfach die Aussage; er glaube nicht, dass es schlimm sei bzw. wirklich Schimmel, da Ja alles trocken sei, nicht wirklich zufrieden gestellt. Auf meine Frage was wir da machen soll, antwortete er: nichts ... da ich da kein gutes Gefühl hatte, wollte ich einfach mal mehrere Meinungen einholen von Leuten die mehr Ahnung haben als ich.
    • Name:
    • Jenni

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK