Flecken Dachboden
BAU-Forum: Dach

Flecken Dachboden

Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, dieses ist 15 Jahre alt und wurde von einem Gutachter besichtigt, es gibt dort nirgends Feuchtigkeit (laut Gutachter), trotzdem sind diese Flecken im Spitzbogen ... für mich als Laie sieht das nach Schimmel aus. Vielleicht kann mir Ja jemand mit einem geschultem Auge die Sorge nehmen?!?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Flecken Dachboden" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jenni
  1. Schimmel?

    Das Foto ist zu unscharf um das eindeutig zu bestimmen. Aber es sieht nach Schimmel aus.

    Die Feuchtigkeit für den damaligen Schimmel muss nicht der Regen und ein undichtes Dach gewesen sein.

    Auch die Raumfeuchtigkeit und die Abkühlung der Spitze reichen für die Schimmelbildung aus. Es ist die Frage, ob der First genauso gedämmt ist wie das übrige Dach.

  2. Pauline  -  heute so vorsichtig ;)

    Ja, es sieht deutlich nach Schimmel aus. Ob es ein aktueller oder ein alter Fall ist, kann man nur vor Ort beurteilen. Ursache ist/war vermutlich warme Luft aus dem OGAbk., die in das DGAbk. eindringt/eindrang und dann auf Grund der niedrigeren Raumtemperatur im DG kondensiert/e.

    Du hast einen Sachverständigen für die Beurteilung der Bausubstanz eingeschaltet? (Eine durchaus lobenswerte Entscheidung.) Sofern das sein Auftrag war, hat der gefälligst den "Verdacht" zu beurteilen/bewerten.

  3. Gutachten