Fugenblech Fertigteilkeller: Einbau, Abdichtung & Risiken Bodenplatte?
BAU-Forum: Neubau
Fugenblech Fertigteilkeller: Einbau, Abdichtung & Risiken Bodenplatte?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau des Fugenblechs kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.
🔴 Gefahr: Falsche Materialauswahl kann die Dichtigkeit der Konstruktion beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Planung mit Fugenblech zwischen Bodenplatte und Fertigteilkeller als grundsätzlich üblich und sinnvoll für die Abdichtung.
Wichtige Punkte, die ich bei der Ausführung beachten würde:
- Korrekter Einbau des Fugenblechs: Das Fugenblech muss fachgerecht und dicht in die Bodenplatte eingebaut werden.
- Anschlussbewehrung: Die Anschlussbewehrung alle 20 cm ist wichtig für die Stabilität der Verbindung zwischen Bodenplatte und Kellerwand.
- Materialwahl: Die Wahl des richtigen Materials für das Fugenblech und die Schweißbahnen ist entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung.
- Dichtschlämme: Die Verwendung von Dichtschlämme als zusätzliche horizontale Sperrung kann sinnvoll sein, sollte aber auf die verwendeten Materialien abgestimmt sein.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schäden am Keller führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Ausführung von einem erfahrenen Fachmann überwachen zu lassen, um eine korrekte Abdichtung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fugenblech
- Ein Fugenblech ist ein wasserdichtes Blech, das in Betonfugen eingebaut wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Es besteht meist aus beschichtetem Stahl oder Edelstahl. Verwandte Begriffe: Dichtung, Abdichtung, Sperre.
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie besteht meist aus Stahlbeton und verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund. Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Sohlplatte.
- Fertigteilkeller
- Ein Fertigteilkeller besteht aus vorgefertigten Betonelementen, die auf der Baustelle montiert werden. Dies ermöglicht eine schnelle Bauweise und hohe Präzision. Verwandte Begriffe: Modulbau, Systembau, Elementbau.
- Schweißbahn
- Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf eine Oberfläche aufgebracht wird. Sie besteht meist aus Bitumen oder Kunststoff und dient dazu, Bauteile wasserdicht zu machen. Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Abdichtungsfolie, Dachbahn.
- Dichtschlämme
- Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf Beton oder Mauerwerk aufgetragen wird, um diese abzudichten. Sie besteht aus Zement, Sand und speziellen Zusätzen. Verwandte Begriffe: Sperrputz, Abdichtungsmörtel, Beschichtung.
- Anschlussbewehrung
- Die Anschlussbewehrung verbindet zwei Bauteile miteinander und sorgt für eine stabile Verbindung. Sie besteht aus Stahlstäben, die in den Beton eingebettet werden. Verwandte Begriffe: Bewehrungsstahl, Armierung, Stahlbeton.
- Vertikale Sperrung
- Eine vertikale Sperrung dient dazu, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in vertikale Bauteile, wie Wände, zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Maßnahmen, wie Beschichtungen oder Abdichtungsbahnen, realisiert werden. Verwandte Begriffe: Horizontale Sperrung, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Fugenblech und wozu dient es?
Ein Fugenblech ist ein Blechstreifen, der in Betonfugen eingebaut wird, um diese wasserdicht zu verschließen. Es dient dazu, das Eindringen von Wasser durch die Fuge zwischen zwei Bauteilen, wie Bodenplatte und Kellerwand, zu verhindern. - Warum ist eine Anschlussbewehrung wichtig?
Die Anschlussbewehrung verbindet die Bodenplatte mit den Kellerwänden und sorgt für eine stabile und dauerhafte Verbindung. Sie nimmt Zugkräfte auf und verhindert Risse in der Fuge. - Welche Materialien eignen sich für Fugenbleche?
Für Fugenbleche eignen sich verschiedene Materialien, wie Stahlblech mit Beschichtung, Edelstahl oder Kunststoff. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens und den Umgebungsbedingungen ab. - Was ist Dichtschlämme und wie wird sie eingesetzt?
Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf Beton oder Mauerwerk aufgetragen wird, um diese abzudichten. Sie wird als zusätzliche horizontale Sperrung eingesetzt, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Wie wird eine Schweißbahn richtig verlegt?
Schweißbahnen werden durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf die Oberfläche aufgeschmolzen und miteinander verschweißt. Es ist wichtig, dass die Bahnen überlappend verlegt werden, um eine dichte Abdichtung zu gewährleisten. - Was sind die häufigsten Fehler beim Einbau von Fugenblechen?
Häufige Fehler sind eine unsaubere Ausführung der Fugen, eine falsche Positionierung des Fugenblechs, Beschädigungen des Blechs beim Einbau und eine unzureichende Abdichtung der Anschlüsse. - Wie kann man die Dichtigkeit der Fugen überprüfen?
Die Dichtigkeit der Fugen kann durch eine Wasserdruckprüfung oder eine Dichtigkeitsprüfung mit Rauch oder Gas überprüft werden. Dabei wird die Fuge unter Druck gesetzt und auf Undichtigkeiten untersucht. - Was kostet der Einbau eines Fugenblechs?
Die Kosten für den Einbau eines Fugenblechs hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Länge der Fuge, dem Material des Blechs und dem Aufwand für die Vorbereitung der Fuge. Ein Fachmann kann ein individuelles Angebot erstellen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. - Bodenplatte richtig abdichten
Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Bodenplatte gegen Feuchtigkeit. - Fertigteilkeller Vor- und Nachteile
Vergleich von Fertigteilkellern mit konventionell gemauerten Kellern. - Schimmel im Keller vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller. - Dränage um das Haus
Funktion und Aufbau einer Dränage zur Ableitung von Wasser.
-
Fugenblech vs. WU-Beton: Abdichtung mit Schweißbahnen?
WU-Beton oder 'Schwarze Wanne'
bitte entweder Abdichtung mit Schweißbahnen oder WU-Beton, das Fugenblech wirkt dadurch, dass es sich eng an den Beton anschließt (hoher Fließreibwiderstand), die Schweißbahn schadet in diesem Fall m.E. nur. Wenn Sie etwas tun wollen (bei entsprechenden Baugrund-Wasserverhältnissen), dann das Fugenblech an den Stößen verschweißen. -
Bodenplatte: Schweißbahn oder Dachpappe statt Folie?
Danke und eine weitere Frage
Danke für die schnelle Antwort. Damit erspare ich mir evtl. eine Plamage beim Zuständigen für die Bodenplattenkonstruktion. Was die Bodenplatte anbetrifft, ist mir noch eine weitere Frage in den Sinn gekommen. Und zwar hat mir jemand gesagt, das man unter die Bodenplatte anstatt der üblichen Folie auch Schweißbahnen oder no9rmale unbesandete Dachpappe verwenden kann. Ist das richtig? Wenn ja, was ist dabei zu beachten? -
Bodenplatte: Warum Schweißbahn statt Folie?
Rückfrage
was hat den Ihr Bekannter gegen die Folie und warum bzw. für was will er die Bahnen einsetzen? -
Zusätzliche Sperrung gegen Feuchtigkeit unter Bodenplatte nötig?
Nachtrag zu Rückfrage
Die Pappe, bzw. Folie soll, denke ich doch jedanfalls, eine zusätzliche Sperrung gegen aufsteigende Feuchtigkeit sein. Wird die eigentlich benötigt (Voraussetzung, die Drainage funktioniert)? Die Bodenplatte soll mit Streifenfundamenten ausgeführt werden. Als Dämmung sind unter der Bodenplatte 8 cm Schaumglas oder Styrodur vorgesehen. Darunter soll ein Aufbau von ca. 30 cm Frostschutz (Schotter) erfolgen. MfG Steffen -
WU-Beton und Schweißbahnen: Doppelt gemoppelt?
Gürtel und Hosenträger
die Wanne aus WU-Beton ist die Wasserundurchlässige Konstruktion, eine zweite Wanne aus Schweißbahnen hilft nur, wenn Sie rundum auch als Wanne ausgeführt wird, dann brauchen Sie aber keine WU-Beton-Wanne. Die Folie soll verhindern, dass das Beton-Anmachwasser zu sehr in den Untergrund eindringt, eventuell noch als Dampfbremse funktionieren, auf keinen Fall als zusätzliche Abdichtung irgendwelcher Art -
WU-Konstruktion: Wozu Dichtschlämme bei Hangwasser?
Darf ich mal was fragen?
Was für ein Lastfall Wasser legt eigentlich an? Bei der von Ihnen beschriebenen geplanten Maßnahme geht man wohl von drückendem Wasser aus. Aber was soll dann die Dichtschlämme bei einer WU-Konstruktion? Ist denn senkrecht auch Dämmung geplant (denke ich mal doch)? -
Fertigteilkeller in Hanglage: Fugenblech ausreichend?
Grundstück in Hanglage, viel Wasser zu erwarten
Das Grundstück hat eine Hanglage, so das eine Seite des Kellers komplett im Erdreich, die andere oberhalb liegt. Es ist mit viel Hangwasser zu rechnen, was durch eine Drainagekiesschicht (30 cm) vor der Wand abgefangen und nach unten in die Drainage geleitet werden soll. An der Außenwand soll eine 8 cm starke Wärmedämmung angebracht werden. insgesamt habe ich nicht allzu viel Vertrauen in das Fugenblech. Die Bodenplatte soll übrigens mit abgesetztem Vorfundament (Wand und Bodenplatte bis 15 cm nach unten bündig) ausgeführt werden, da ich (nach Rücksprache mit dem Verantwortlichen für die Konstruktion) mir nicht vorstellen kann, das die "fachmännisch ausgeführte Hohlkehle" (laut Baubeschreibung) nach 20 Jahren und mehr immer dichthält. Das war auch die Meinung eines "alten Hasen" auf dem Bau. Doch noch mal zurück zum Fugenblech. In den Konstruktionsunterlagen steht Fugenblech oder gleichwertiges. Welches Material kann dafür eigentlich alles verwendet werden? Danke noch mal für alle Antworten. MfG Steffen -
Bodenplatte: Dachpappe als Folienalternative geeignet?
Nachfrage zu Gürtel und Hosenträger
Wenn ich Sie richtig verstehe, könnte also anstatt der Folie auch unbesandete Dachpappe verwendet werden oder? MfG Steffen -
Schwarze Wanne: Dichtungsbahn unter Bodenplatte erforderlich?
Dachpappe kostet 5 DM 🙂
Das sind nämlich Bitumendachbahnen, Bitumendachdichtungsbahnen, Bitumenschweißbahnen etc.
Spaß beiseite, Sie haben entweder eine weiße oder eben eine schwarze Wanne. Bei einer schwarzen Wanne wird aber unter der Sohle schon eine Dichtungsbahn verlegt, die an die senkrechten Dichtungsbahnen angeschlossen wird.
Sie haben den Lastfall anstauendes Sickerwasser. Hier können Sie eine bewehrte Dickbeschichtung einsetzen, die gleichzeitig als erwünschte Dampfbremse wirkt. x|
Zu den Fugenblechen können Sie Vertrauen haben, zu den Verarbeitern aber nicht unbedingt. Denn hier liegen meist die Fehler. -
Fugenblech: Sichere Abdichtung im Fertigteilkeller?
so schlecht ist das Fugenblech nicht
ich würde es, wie gesagt, an den Verbindungsstellen verschweißen lassen, es ist sicherer zu verarbeiten als die Fugenbänder, die schon einen Fachbetrieb erfordern. 'Oder gleichwertig' ist eine Floskel, die Sie ruhig vergessen können, sicherer ist natürlich eine 'echte' schwarze Wanne, d.h. rundum eine Abdichtung z.B. mit Bitumenschweißbahnen, aber da spielen wir in einer anderen Liga. Also im Klartext :
ob die WU-Beton Wanne den Anforderungen vor Ort erfüllt, kann nur vor Ort beurteilt werden. Besser ist eine von außen abgedichtete Wanne aus Bitumenbahnen + Schutzschicht etc,
wenn WU-Beton Wanne, dann halte ich normalerweise die Konstruktion mit Fugenblech für ganz vernünftig, eine Hohlkehle braucht es da nicht
Wenn Sie eine wirklich funktionierende Drainage bauen, entlastet Sie die Abdichtung, eine Drainage besteht aus starrem Drainrohr (nicht dem 'Gelben' für die Landwirtschaft), einer z.B. Kies-Sickerschicht und ganz wichtig aus einer Filterschicht gg Dichtschlämmen der Sickerschicht. Dafür gibt's eine extra DINAbk.
eine Drainage, die nicht funktioniert ist schlechter als keine Drainage
zu 'Gürtel und Hosenträger': ich würde die Folie ruhig nehmen (wenn der Rest stimmt ) -
Drainage: Gelbe Schläuche für Landwirtschaft ungeeignet?
Wieder was dazugelernt,
dafür ist das Forum ja auch da. Das die gelben Schläuche für die Landwirtschaft sind, wusste ich noch nicht. Die werden aber meistens auch für die Drainage verwendet (wenn ich mal so auf den Bauplätzen umschaue). Welche Probleme kann es dabei geben? MfG Steffen -
Korrekt: Dränung, nicht Drainage!
Und noch einen zum dazulernen 🙂
x|Datt heißt nämlich Dränung ... Draingae macht der Arzt 🙂 -
Drainage: Starres Rohr und feste Unterlage erforderlich!
ganz einfach
das Wasser soll mit gleichmäigem Gefälle ablaufen (und dafür braucht es ein starres Rohr und eine feste Unterlage) und auch nicht nach unten weglaufen, wenn Sie beim Hersteller nachfragen, bekommen Sie auch sofort die richtige Antwort, aber diese Rohre sind halt die billigsten ...
und ich verspreche: in Zukunft schreibe ich immer Drainage, nie mehr Isolierung, wenn's nicht und die Elektroinstallation geht und auch nie mehr Kältebrücke 🙂 -
jetzt habe ich's schon wieder falschgemacht
also immer Dränung 🙂 -
Experten-Humor im Bauwesen
Hihi
Und ich sach noch: die besten Experten erkennt man am Humor 🙂 -
Alternative zu Fugenblechen: Nachverpressbare Schläuche!
Fugenbleche müssen es nicht unbedingt sein.
Eigentlich bräuchte man gar nichts da hinein zu tun, denn wenn die Oberfläche der Bodenplatte im Aufstandsbereich der Wände richtig vorbereitet wird, dann ist es auch dicht. Allemal besser als die altmetallenen Fugenbleche sind Verpressschläuche - und von denen die allerbesten sind die nachverpressbaren. Dazu gibt's mehrere Anbieter. Der große Vorteil der nachverpressbaren liegt darin, dass man sie mehrfach verwenden kann. Allgemein werden die Schläuche erst mal nur so eingelegt (als Hosenträger sozusagen), um dann im Bedarfsfall zu nutzen, also zu verpressen. Die Gartenschläuche lassen sich einfach und fix verlegen, mit den fummeligen Blechen sollten Sie sich nicht herumärgern. -
Monolithische Bauweise vs. Fugenbleche: Vor- und Nachteile
ok, jetzt ohne Gürtel und Hosenträger
am besten ist es natürlich, die Sohle und die Wand monolithisch in einem zu gießen, geht auch, ist aber kompliziert, die Sache mit den Fugenblechen fand ich bisher nicht zu kompliziert und hat auch funktioniert, aber OK, die Technik des Nachverpressens von Betonkonstruktionen funktioniert auch gut, ist sicher besser, als ihr Ruf. Da habe ich gar keine Probleme. -
Abdichtung: Preisvergleich Fugenblech vs. Alternativen?
Ist eine Frage des Preises
Allerdings habe ich das noch nie verglichen. Bevor ein Missverständnis entsteht, Herr Dr. Fischinger hat sicherlich nicht die Quellbänder gemeint. -
Baukosten: Beratung vermeidet teure 'Gartenschlauch'-Fehler
den Preis weiß man beim Gartenschlauch erst nachher
da die Kosten für die Verpressung (meistens) nicht entstehen und selten mehrfach anfallen. Das ist halt das Problem unserer heutigen Bauerei, dass man sich bei der Orientierung am unteren Level (und das ist nur durch wirklich gute und nachgewiesene Beratung lösbar) der Gefahr aussetzt, dass der Bauherr dann im Forum nachfragt, ob diese Kosten denn überhaupt nach DINAbk. 0815 berechnet werden dürften ... 🙂 -
Dampfsperre: Sparen am falschen Ende?
Das ist wohl wahr
Wie bei den Dachdeckers: probieren doch erstmal ohne Dampfsperre ... -
Infos zu 'Gartenschläuchen' im Fertigteilkeller gesucht!
Danke der zahlreichen Beteiligung, woher bekomme ich mehr Infos zu den "Gartenschläuchen"
Die Wand und die Bodenplatte in einem zu gießen geht leider nicht, da die Bodenplatte in Eigenleistung erstellt und der Fertigteilkeller dann nur oben drauf gepackt wird. Meine (teilweise vielleicht auch dummen) Fragen kommen daher, das man diesen und jehnen Tipp bekommt und man dann gar nicht mehr weiß, was richtig ist. Um Diskussionen wegen der Eigenerstellung der Bodenplatte vorzubeugen noch folgendes: Beim Bau ist uns ein erfahrener Mann vom Bau behilflich. Der weiß allerdings auch nicht alles, da er bis jetzt solche Arbeiten so ausführen musste, wie die Vorgaben waren. Dabei hat die Firma, bei der er angestellt war allerdings öfters eine Bauchlandung erlebt, da es trotz Hohlkehle und Fugenblech zu Wassereinbrüchen kam. Da wir das vermeiden wollen, frage ich lieber noch dreimal hier im Forum nach, da hier wirklich guter Rat von Fachleuten abgegeben wird. Dafür gleich noch mal ein großes Lob und Dankeschön. MfG
PS: Noch mal kurz zum Fugenblech, ein anderer Bauherr sagte mir, das es dafür auch eine Hartgummivariante gibt, welche zwar wesentlich kostenintensiver, aber besser sein soll. Was ist da dran? Zur Isolation habe ich auch noch eine Frage, ist es sinnvoll, die Wand, welche im Erdreich liegt mit Sch (w) eißbahnen anstatt der Dickbeschichtung abdichten zu lassen oder bringt das nichts? Eine schwarze Wanne können wir ja mit den Streifenfundamenten nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand realisieren. -
Abdichtung: Schweißbahn sicherer als Dickbeschichtung?
Sch (w) eißbahn vs. Dickbeschichtungen
Schweißbahnen sind in der Verarbeitungssicherheit definitiv Dickbeschichtungen vorzuziehen. Denn bei Schweißbahnen haben Sie eine gegebene Dicke sowie eine genau definierte Lage des Trägers. Bei Dickbeschichtungen kann das schon mal schiefgehen.
Natürlich sind Schweißbahnen in der Senkrechten nicht einfach zu verarbeiten. Denken Sie bitte an die Grundierung. x|
Meinen Sie mit Hartgummi Neopren? -
Hartgummi-Abdichtung: Was ist gemeint?
Hartgummi?
Ob damit Neopren gemeint ist, weiß ich auch nicht. Der Bauherr, von dem ich die Info habe, hat davon auch keine Ahnung, der Bauträger hat ihn allerdings davon überzeugt. -
Fugenbänder vs. Stahlbleche: Sicherheit im Einfamilienhausbau
bei der 'Hartgummivariante'
handelt es sich wohl um Fugenbänder, die sollte man aber wirklich schon öfter gemacht haben, auch die Bewehrung muss die dann geometrisch berücksichtigen. Ecken / Sonderteile 'nach Maß' Rest verschweißen. Die Stahlbleche sind gerade im Einfamilienhausbau sicherer, wenn keine Fachfirma dabei ist, ansonsten Infos z.B. s.u. -
Fugenbleche & Abdichtung: Tricosal Produktlinks
links
z.B. -
Fugenblech: Überlappung für dichte Fertigteilkeller-Fugen!
Das Nonplusultra
ist das Fugenblech. Meine ich. Verschweißen brauchen sie es nicht, vorausgesetzt es wird weit genug überlappt. Aber Achtung: Die Überlappung darf nicht so eng aneinander liegen, dass kein Beton dazwischenfließen kann. Dann hat man nämlich einen wunderbaren Tunnel geschaffendurch den das Wasser frei und ohne Widerstand fließen kann. Das würde dann das Ziel des Fugenbleches torpedieren, nämlich den Fließweg des Wassers durch eine extrem enge Fuge so zu erhöhen, dass die dabei entstehenden Druckverluste größer sind als der hydrostatische Druck, der auf die Fuge zwischen Platte und Wand wirkt. Verpressschläuche würde ich trotzdem einbauen (hinter dem Fugenblech, also innen. Der Nachteil an den Verpressschläuchen ist nur der, dass man peinlich genau darauf achten muss, dass sie nicht vom Beton beim betonieren der Wand unterlaufen werden. Wenn der Schlauch nur ein, zwei Zentimeter aufschwimmt, wird man beim Verpressen Probleme haben, die Fuge zu erwischen. Also: mit den Schlauchbefestigungen nicht sparen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fugenblech im Fertigteilkeller: Einbau, Abdichtung & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung eines Fertigteilkellers, insbesondere im Bereich der Fugen zwischen Bodenplatte und Kellerwand. Dabei werden verschiedene Abdichtungsmethoden wie Fugenbleche, Schweißbahnen, WU-Beton und alternative Abdichtungssysteme (z.B. Verpressschläuche) diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Hanglage des Grundstücks und der damit verbundene Lastfall von Hangwasser. Die korrekte Ausführung der Drainage spielt eine entscheidende Rolle für die Vermeidung von Wasserschäden. Die Eigenleistung bei der Erstellung der Bodenplatte birgt Risiken, die durch fachkundige Beratung minimiert werden sollten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Fugenblechen ist auf eine ausreichende Überlappung zu achten, um einen "Tunnel" für eindringendes Wasser zu vermeiden, wie im Beitrag Fugenblech: Überlappung für dichte Fertigteilkeller-Fugen! erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Alternativ zu Fugenblechen können nachverpressbare Schläuche verwendet werden, die im Bedarfsfall nachträglich abgedichtet werden können. Dies wird im Beitrag Alternative zu Fugenblechen: Nachverpressbare Schläuche! diskutiert.
🔧 Zusatzinfo: Anstelle von Folie unter der Bodenplatte kann auch unbesandete Dachpappe verwendet werden, um das Eindringen von Anmachwasser in den Untergrund zu verhindern. Jedoch sollte die primäre Abdichtung durch eine "schwarze Wanne" mit Dichtungsbahnen erfolgen, wie im Beitrag Schwarze Wanne: Dichtungsbahn unter Bodenplatte erforderlich? beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der Erstellung der Bodenplatte und dem Einbau des Fertigteilkellers eine umfassende Beratung durch einen Fachmann in Anspruch zu nehmen, um die optimale Abdichtungslösung für die spezifischen Gegebenheiten des Grundstücks zu ermitteln. Siehe auch Infos zu 'Gartenschläuchen' im Fertigteilkeller gesucht! für weitere Informationen.
📊 Zusatzinfo: Bei Hangwasser ist eine korrekte Drainage wichtig. Die gelben Drainagerohre sind für die Landwirtschaft, nicht für den Hausbau geeignet. Siehe Drainage: Gelbe Schläuche für Landwirtschaft ungeeignet?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fugenblech, Fertigteilkeller, Bodenplatte, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - Maximale Fugenbreite bei Dreifachwänden: Richtwerte & Toleranzen für Fertigteilkeller?
- … Maximale Fugenbreite bei Dreifachwänden im Fertigteilkeller? Richtwerte & Toleranzen für sicheren Betonbau. Jetzt informieren! …
- … Der Art der Fugenabdichtung …
- … mit speziellen Fugenbändern, Dichtstoffen oder Vergussmörteln abgedichtet. Die Wahl des geeigneten Abdichtungsmaterials hängt von der Art der Fuge, der zu erwartenden Belastung …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. …
- … Fugenbreite Dreifachwand: Toleranzen & Abdichtungskonzepte …
- … aber selbst 5 cm sind kein Problem. Wichtig ist das richtige Abdichtungskonzept am Sohle/Wandanschluss und der Bauteilfugen (z.B. Pentaflex) sowie Wanddicke …
- … 0-16 mm der Rest, mind. 3 cm Abstand der Wand zur Bodenplatte usw. …
- … Fertigteilkeller: Abstand Wandelement – Bodenplatte prüfen! …
- … Wandelement zur Bodenplatte? …
- … Zusatzfrage: Der Abstand Bodenplatte zu den Wandelementen (mind. 3 cm) wurde durch Unterlegen von Keilen eingehalten. Nur bei einem Element nicht (hier ist auch die Fuge relativ groß ca. 4 cm). Es sieht aus, dass hier die Außenelementplatte etwas schief sitzt (Innenelementplatte ist absolut lotrecht) und offensichtlich vom Herstellerwerk nicht plangenau mit der Innenplatte verbunden wurde. …
- … Ist eine korrekte Verbindung Wandelement zur Bodenplatte gewährleistet, wenn der Bodenabstand fehlt? …
- … Fertigteilwand: Optimale Betonummantelung von Fugenblechen …
- … in der besseren Ummantelung des Fugenbleches und der Anschlussbewehrung um hier lunkerfrei betonieren zu können. Die 80 cm ergeben sich aus der Liefermenge der Betonfahrzeuge, die bei ca. 8 m³ liegt. das sind halt bei 50 lfdm Wand x 0,18 m ca. 80 cm hoch. Auch4 cm am Boden sind OK Der Beton soll unter die Wand laufen um die Standfestigkeit zu erhöhen. …
- … Im letzten Beitrag schreibst Du, der Beton soll unter die Wand laufen können, um die Standfestigkeit zu erhöhen. Wenn aber ein Wandelement so aufgestellt ist, dass zwischen Bodenplatte und Wandelement kein Abstand ist geht das logischerweise leider nicht. …
- … Statik: Tragfähigkeit bei schiefer Bodenplatte im Kellerbau …
- … Schiefe/unebene Bodenplatte …
- … Vor einiger Zeit haben wir die Bodenplatte mit einem Defekten Nivellier betoniert. Die Randschalung war zu hoch und …
- … Maximale Fugenbreite bei Dreifachwänden im Fertigteilkeller: Richtwerte & Toleranzen …
- BAU-Forum - Keller - Fugenblech im Fertigteilkeller: Notwendigkeit, Alternativen & Abdichtung?
- … Fugenblech Keller: Ja/Nein? …
- … Fugenblech bei Fertigteilkellern notwendig? Alternativen und Abdichtungsmethoden im Überblick. Jetzt informieren! …
- … Fugenblech, …
- … Fertigteilkeller, Kellerabdichtung, Betonbodenplatte, Wasserdichtigkeit, Bauwerksabdichtung, Kellerbau …
- … Kellerbau, Abdichtung, Betonbau, Fertigteilbau …
- … Fugenblech im Fertigteilkeller: Notwendigkeit, Alternativen & Abdichtung? …
- … ist ein Fugenblech unter den Außenwänden bei einen Betonkeller …
- … mir wurden die Außenwände nur auf die Stahlbewehrung, welche aus der Bodenplatte ragten, gestellt und mit Beton ausgegossen. …
- … Ob ein Fugenblech bei einem Fertigteilkeller notwendig ist, hängt von der geplanten Nutzung und …
- … den örtlichen Gegebenheiten ab. Ein Fugenblech dient dazu, das Eindringen von Wasser durch die Arbeitsfuge zwischen Bodenplatte und aufgehenden Wänden zu verhindern. …
- … Alternativen zum Fugenblech: …
- … Fugenblech …
- … Ein Fugenblech ist ein wasserundurchlässiger Blechstreifen, der in die Arbeitsfuge zwischen zwei …
- … häufig bei der Erstellung von Kellern verwendet, um die Fuge zwischen Bodenplatte und aufgehenden Wänden abzudichten.Verwandte Begriffe: Arbeitsfuge, Kellerabdichtung, Wasserdichtigkeit. …
- … Eindringen von Wasser darstellen und muss daher abgedichtet werden.Verwandte Begriffe: Betonieren, Fugenblech, Wassereinbruch. …
- … Kellerabdichtung …
- … Die Kellerabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die ergriffen …
- … kann durch verschiedene Methoden erfolgen, wie z.B. durch den Einsatz von Fugenblechen, Beschichtungen oder Injektionen.Verwandte Begriffe: Fugenblech, Beschichtung, Injektion. …
- … DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt fest, welche Abdichtungsmaßnahmen je …
- … nach Wassereinwirkungsklasse erforderlich sind.Verwandte Begriffe: Norm, Abdichtung, Wassereinwirkung. …
- … Wasserdichtigkeit beschreibt die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Konstruktion, kein Wasser durchzulassen. Im Kellerbau ist die Wasserdichtigkeit von entscheidender Bedeutung, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fugenblech, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … aufquillt und so eine Fuge abdichtet. Es wird häufig bei der Abdichtung von Betonbauteilen verwendet.Verwandte Begriffe: Fugenabdichtung, Dichtungsband, Wasserquellung. …
- … häufig bei der Sanierung von Kellern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Harzinjektion, Fugenabdichtung. …
- … Was ist ein Fugenblech und wozu dient es?Ein Fugenblech …
- … Kann man auf ein Fugenblech verzichten?Ob man auf ein Fugenblech verzichten kann, hängt von verschiedenen …
- … und der geplanten Nutzung des Kellers. In manchen Fällen können alternative Abdichtungsmethoden ausreichend sein, aber dies sollte immer von einem Fachmann beurteilt …
- … Welche Alternativen gibt es zum Fugenblech?Es gibt verschiedene Alternativen zum Fugenblech, darunter abdichtende Beschichtungen, Injektionen mit Harzen oder Quellbänder. Diese …
- … Was passiert, wenn die Abdichtung der Fuge fehlerhaft ist?Eine fehlerhafte Abdichtung der Fuge kann dazu …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellerabdichtung?Sie können einen geeigneten Fachmann finden, indem Sie sich bei lokalen …
- … darauf, dass der Fachmann über Erfahrung und Referenzen im Bereich Kellerabdichtung verfügt. …
- … Welche Normen sind bei der Kellerabdichtung zu beachten?Bei …
- … der Kellerabdichtung sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen). Diese Norm regelt die Anforderungen an die …
- … Abdichtung je nach Wassereinwirkungsklasse. …
- … Was kostet eine Kellerabdichtung?Die Kosten für …
- … eine Kellerabdichtung können stark variieren, abhängig von der gewählten Methode, dem Umfang der Arbeiten und den örtlichen Gegebenheiten. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. …
- … Wie lange hält eine Kellerabdichtung?Die Haltbarkeit einer Kellerabdichtung hängt von der Qualität der …
- … ab. Bei fachgerechter Ausführung und Verwendung hochwertiger Materialien kann eine Kellerabdichtung mehrere Jahrzehnte halten. …
- … nachträgliche Abdichtung eines bestehenden Kellers. …
- … Außenwandabdichtung KellerVerschiedene Verfahren zur Abdichtung der Kelleraußenwand gegen Erdfeuchte und Grundwasser. …
- … Fugenblech: Wasserdichtigkeit bei Fertigteilkellern – WU-Konstruktion …
- … Fugenbleche …
- … Fugenblech im Fertigteilkeller: Abdichtung und Alternativen …
- BAU-Forum - Keller - Aqua Safe Kellersystem: Erfahrungen, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Aqua Safe, Kellersystem, Glatthaar, drückendes Wasser, Kellerabdichtung, Kellerbau, Erfahrungen, Kosten, Risiken …
- … Kellerbau, Abdichtung, Wasserschaden …
- … gegen Bauteile wirkt und in diese eindringen kann. Es erfordert spezielle Abdichtungsmassnahmen. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Stauwasser, Kellerabdichtung. …
- … Kellerabdichtung …
- … Bitumenbahnen, Injektionen oder wasserdichte Betonkonstruktionen erfolgen. Verwandte Begriffe: Drückendes Wasser, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschäden. …
- … bietet einen hohen Schutz vor drückendem Wasser. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Drückendes Wasser. …
- … Ein Verfahren zur nachträglichen Abdichtung von Bauteilen, bei …
- … Dichtungsmittel in Risse und Hohlräume injiziert werden. Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Bauwerksabdichtung, Sanierung. …
- … Abdichtungsmaterialien aus Bitumen, die auf die Kellerwände aufgebracht …
- … werden, um diese vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung. …
- … Funktionsweise ist herstellerabhängig, beinhaltet aber meist eine wasserdichte Betonkonstruktion und spezielle Abdichtungstechniken. …
- … die klassische Kellerabdichtung mit Bitumenbahnen, Injektionsverfahren oder der Bau einer wasserdichten Wanne aus Stahlbeton. Die Wahl der Methode hängt von den örtlichen Gegebenheiten und dem Grad der Belastung durch Wasser ab. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für den Einbau?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung im Bereich Kellerabdichtung. Fragen Sie nach, ob der Betrieb mit dem Aqua …
- … Bodengutachten erstellen, um die Wasserverhältnisse zu beurteilen. Wählen Sie ein geeignetes Abdichtungssystem und beauftragen Sie einen erfahrenen Fachbetrieb. …
- … bei der Kellerabdichtung?Die größten Risiken sind eine unsachgemäße Ausführung, die Verwendung ungeeigneter Materialien oder eine unzureichende Planung. Dies kann zu Wasserschäden, Schimmelbildung und teuren Folgeschäden führen. …
- … Wie lange hält eine Kellerabdichtung?Die Lebensdauer einer Kellerabdichtung hängt von der Qualität der …
- … Ausführung, den verwendeten Materialien und den Umgebungsbedingungen ab. Eine fachgerechte Abdichtung sollte jedoch mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Keller abdichten: Methoden im VergleichÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Vor- und Nachteile. …
- … Keller nachträglich abdichten: So geht'sAnleitung zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers. …
- … Kosten Kellerabdichtung: Preise im ÜberblickInformationen zu den …
- … Kosten einer Kellerabdichtung. …
- … Aqua Safe: Marketing vs. Bewährte Kellerabdichtung …
- … Kellerbau: Monolithische Bodenplatte & Wände – Stand 1970 …
- … Bodenplatte u. Wände, …
- … gebeten Mängelbeseitigung zu betreiben (!) ... daher pochen aus Gewährleistungsgründen Abdichtungsfirmen und BU's drauf Betonteile klein zu halten ... sprich …
- … Monolithisches Betonieren: Rissbeschränkung bei Bodenplatten …
- … Wenn die Bodenplatte schon erhärtet ist, muss man Maßnahmen zur Rissbeschränkung ergreifen. …
- … mehrköpfige Entwicklungsabteilung für die Aqua Safe Abdichtungen gegründet, …
- … bei einer Bodenfeuchte Abdichtung anders, als bei einem Aqua Safe im …
- … Herkömmliche Varianten mit Fugenblechen oder KMB gehören zwangsläufig der …
- … eigentlichen Keller schaut. Beispielsweise werden Deckenträger verwendet, welche ein Durchbetonieren der Bodenplatte ermöglichen (ohne Stützen) - das sieht schon gewaltig aus - auch …
- … Aqua Safe: Monolithische Bodenplatte & Rissvermeidung …
- … im Druckwasser wird die Bodenplatte monolithisch mit dem ... …
- … im Druckwasser wird die Bodenplatte monolithisch mit dem Wandfuß vergossen. durch geeignete Bewehrungsanordnung (GT + RE + MB) ist keinerlei Risserscheinung im erwähnten Bereich zu erwarten. die bp wird standardmäßig voll mit q513 gesichert …
- … zum Einen standen die Geschosse jeweils an einem Tag (abgesehen von der Ortbetonsauberkeitsschicht) zum anderen sind derart viele innovative Sachen auffällig, dass man kaum noch auf den eigentlichen Keller schaut. Beispielsweise werden Deckenträger verwendet, welche ein Durchbetonieren der Bodenplatte ermöglichen (ohne Stützen) - das sieht schon gewaltig aus - …
- … grundkeller kostet bei der Firma MASSAHaus (nach Prospekten) 10000 Aufpreis zum Bodenplatten-Haus. ohne Treppe, Abdichtung usw. …
- … Bewehrungsdetail: Durchbetonierte Bodenplatte – Risiken? …
- … Bodenplatte & Wand: Kritik an gleichzeitiger Betonierung …
- … 800 Keller a. 10300.- = 8.240.000,- ... wären ca. 16 Millionen DM Umsatz nur für Kellerwände ... auch Bodenplatte …
- … höherwertiger Abdichtung .. um einen nicht ganz kleinen Betrag teurer wurde, dazu auch: …
- … m² Stahl (Bewehrung) weiterhin enthalten sind 46 lfm Fugenband als Boden-Wandabdichtung gefordert sowie 5 lfm Taktfugen ... 5 Kellerfenster Hain Thermozarge 100 …
- … nur als BII Baustelle zu erreichen ist ... das bedeutet eine Abdichtungsfirma wie …
- BAU-Forum - Keller - Kellerwandaufbau im Hang: Beton, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz – Was ist optimal?
- … Kellerwandaufbau, Hanglage, Beton, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, Kellerabdichtung, Fertigteilkeller, Ortbeton, Perimeterdämmung, Grundwasser …
- … sinnvoll die Innenwände mit KS zu mauern (ist das bei einem Fertigteilkeller möglich?). Was für eine Außenwandstärke ist vorzusehen und wie sollte …
- … Feuchtigkeitsschutz: Eine Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit und eventuell drückendes Wasser ist unerlässlich. …
- … Die Perimeterdämmung ist eine Außendämmung von Kellerwänden und Bodenplatten, die mit Erdreich in Berührung stehen. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und die Oberflächentemperatur der Wände zu erhöhen, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kellerdämmung, Wärmedämmung. …
- … Die DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt fest, welche Abdichtungsmaßnahmen …
- … je nach Beanspruchung durch Feuchtigkeit oder Wasser erforderlich sind.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung. …
- … Fertigteilkeller …
- … Ein Fertigteilkeller besteht aus vorgefertigten …
- … das Hohlräume im Boden vollständig ausfüllt. Ein hoher Grundwasserstand kann die Abdichtung von Kellern erschweren und zusätzliche Maßnahmen erforderlich machen.Verwandte Begriffe: Stauwasser, Schichtenwasser, …
- … Ich empfehle eine Abdichtung gemäß DINAbk. 18533. Je nach Belastung durch Grundwasser oder Stauwasser sind …
- … unterschiedliche Abdichtungsmaßnahmen erforderlich. Eine Drainage kann zusätzlich helfen, das Wasser abzuleiten. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Fertigteilkeller und Ortbetonkeller? …
- … Ein Fertigteilkeller besteht aus vorgefertigten Betonelementen, die auf …
- … Ich empfehle die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen), DIN 4108 (Wärmeschutz) und die jeweiligen Landesbauordnungen. …
- … Kellerabdichtung nachträglich …
- … Informationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern bei Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Kellerabdichtung: Weiße Wanne vs. Schwarze Wanne im Vergleich …
- … Dämmung. Was kostet eigentlich dieses Schaumglas und sind Schüttungen unter der Bodenplatte bezahlbar und sinnvoll? Weiße Wanne klingt z.B. sehr sinnvoll, allerdings liest …
- … Fundamente müssen doch frostsicher gegründet sein. Ich hätte gerne eine durchgehende Bodenplatte, aber eine Seite ist doch teils bis an die Oberfläche ... …
- … d = 30 cm mit rissbeschränkender Bewehrung und Anschlusseisen für Wände. Fugenbleche nicht vergessen. …
- … Schaumglas: Platten vs. Schüttung unter der Bodenplatte …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne vs. Schwarze Wanne: Kosten, Dämmung & Hanglage – Was ist besser?
- … Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Kellerabdichtung, Kellerdämmung, Hanglage, Baukosten, Drainage, Vergleich …
- … Kellerbau, Abdichtung, Dämmung …
- … der Wahl zwischen Weißer und Schwarzer Wanne als zentral für die Abdichtung Ihres Kellers, besonders bei Hanglage und erwartetem Wasseraufkommen. Beide Systeme haben …
- … Schwarze Wanne: Eine Schwarze Wanne ist eine Abdichtung des Kellers mit Bitumen oder Kunststoffbahnen. Sie ist weniger anfällig für …
- … Risse, erfordert aber eine separate tragende Konstruktion. Beschädigungen der Abdichtung während der Bauphase sind ein & …
- … Kosten: Die Kosten für eine Weiße Wanne sind in der Regel höher als für eine Schwarze Wanne, da sie eine höhere Betonqualität und eine sorgfältigere Ausführung erfordert. Die langfristigen Kosten können jedoch geringer sein, da keine separate Abdichtung erneuert werden muss. …
- … Beton können jedoch ein Problem darstellen. Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Kellerabdichtung, WU-Beton. …
- … Eine Schwarze Wanne ist eine Abdichtung des Kellers …
- … Bitumen oder Kunststoffbahnen. Sie wird auf ein separates Tragwerk aufgebracht. Die Abdichtung schützt den Keller vor eindringendem Wasser. Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Keller …
- … abdichtung, Bitumenabdichtung. …
- … Kellerabdichtung …
- … Die Kellerabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, das Eindringen …
- … Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Es gibt verschiedene Arten der Kellerabdichtung, wie z.B. die Weiße Wanne, die Schwarze Wanne und die nachträgliche …
- … Kellerabdichtung. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre. …
- … Eine Hanglage bezeichnet ein Grundstück, das sich an einem Hang befindet. Bei einer Hanglage ist der Wasserdruck auf die Kellerwände in der Regel höher als bei einem ebenen Grundstück. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Kellerabdichtung besonders wichtig. Verwandte Begriffe: Böschung, Geländeverlauf, Stützmauer. …
- … teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Abdichtung von Gebäuden verwendet, da es wasserundurchlässig und widerstandsfähig ist. Bitumen wird …
- … für die Herstellung von Schwarzen Wannen verwendet. Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Abdichtungsbahn, Dachpappe. …
- … Betonkonstruktion, die gleichzeitig als Tragwerk dient. Eine Schwarze Wanne ist eine Abdichtung mit Bitumen oder Kunststoffbahnen, die auf ein separates Tragwerk aufgebracht wird. …
- … anfälliger für Risse, während die Schwarze Wanne anfälliger für Beschädigungen der Abdichtung ist. …
- … Was bedeutet wasserdicht im Zusammenhang mit Kellerabdichtung? …
- … Bei der Kellerabdichtung bedeutet dies, dass kein Wasser von außen in den Keller eindringen kann. Eine wasserdichte Kellerabdichtung ist besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Rolle spielt die Bauwerksabdichtung bei der Wahl der Kellerabdichtung? …
- … Die Bauwerksabdichtung ist ein umfassendes Konzept zur Abdichtung eines Gebäudes gegen Feuchtigkeit …
- … von Wasser in das Gebäude zu verhindern. Die Wahl der Kellerabdichtung ist ein wichtiger Bestandteil der Bauwerksabdichtung. …
- … einen qualifizierten Fachmann für Kellerabdichtung? …
- … Ich empfehle, sich an einen erfahrenen Bauingenieur, Architekten oder einen spezialisierten Fachbetrieb für Kellerabdichtung zu wenden. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. Holen Sie …
- … Nachträgliche Kellerabdichtung …
- … Informationen zu Methoden und Kosten der nachträglichen Abdichtung eines bestehenden Kellers. …
- … Weiße Wanne: Sicherste Kellerabdichtung mit Außendämmung …
- … Kellerabdichtung: Wohnraumklima nur mit Schwarzer Abdichtung? …
- … nur: wohnraumklima ganz ohne schwarze Abdichtung ist nich. …
- … möglich, Dämmung und irgendwas schwarzes war auf der Außenseite (Bodenplatte mit foamglas …
- … Fertigkeller: Schwarze Wanne mit korrekter Abdichtung! …
- … Es fehlt ja noch Dämmung und Abdichtung. Wenn natürlich die Maurer wieder nur schwarz anmalen, hat der Herr …
- … Aber nicht, wenn da Dachdecker ordentlich eine richtige Abdichtung draufmachen. …
- … Kostenanalyse: Mehrpreis für WU-Bodenplatte im EFHAbk. …
- … a.) Mehrpreis WU Bodenplatte Stärke 30 cm vielleicht kommt …
- … d.) dann gibt es so Experten den langt für Bodenplatte und Wände …
- … der Arbeiter ist dort das auschlaggebende und das handwerkliche Können. Da Abdichtungen mein spezielles habe ich die Erfahrung gesammelt um weiße Wannen …
- … eine Kubatur von ca. 315 m³ umbauter Raum und das ohne Abdichtung und Dämmung ist auch in unseren Raum nicht erreichbar das wäre …
- … Kellerbau: Bodenplatte – Argumentation gegen Hintermauerung …
- … Zum Glück noch nichts gebaut, morgen wird mit der Bodenplatte begonnen (habe am Samstag 2 Lkw-Ladungen Granulat in der Baugrube verteilt, …
- … Bodenplatte: Rissbeschränkende Bewehrung & Fugenbleche? …
- … Also Bodenplatte gegossen …
- … und der Stahl auch bestellt? Fugenbleche vorhanden? …
- … Also warum nicht stinknormalen Betonkeller (Wände am besten aus Fertigteilen), Schaumglas drauf, Abdichtung drauf und gut is? Braucht weniger Platz, ist preiswerter und …
- … Fertigteilkeller: Zweifel nach Erfahrungsberichten & Musterhausbesichtigungen …
- … Und Vorsicht bei sogenannten 3-fach-Wänden (auszubetonierende Fertigteile). Diese Konstruktion funktioniert eigentlich nur mit einer zusätzlichen äußeren Abdichtung (zumindest) im Fugenbereich. …
- BAU-Forum - Keller - Foamglas Dämmung unter Gründungsplatte: Aufbau, Kosten & Alternativen für Fertighaus?
- … Sehr geehrte Teilnehmer + Experten, mein Fertighausanbieter (Blähton) + Betonfertigteilkeller tut sich schwer mit der Dämmung unter Kellergründung. Welchen Sohlen- bzw. …
- … vorhanden ist und Schichtenwasser in Feinsanden auftritt, ist eine besonders sorgfältige Abdichtung gegen Feuchtigkeit erforderlich. …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände und der Bodenplatte im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen …
- … von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dämmung, Kellerdämmung, Bodenplattendämmung. …
- … Die Gründungsplatte ist eine Stahlbetonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund.Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Stahlbeton. …
- … Warum ist eine Abdichtung gegen Erdfeuchte erforderlich?Eine Abdichtung gegen Erdfeuchte verhindert, dass Feuchtigkeit aus …
- … muss fachgerecht und lückenlos verlegt werden. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Stöße und Anschlüsse. …
- … Dämmung nicht wasserdicht ist. Daher ist bei Schichtenwasser eine besonders sorgfältige Abdichtung erforderlich. …
- … Bodenplattendämmung im DetailVerschiedene Dämmstoffe und Aufbauvarianten für die Bodenplatte. …
- … 4 für Abdichtung …
- … Aber die haben spezielle Produkte dafür. Einfach mal bei denen anfragen. V 60 S 4 ist keine Abdichtung. Schnell wieder vergessen und da auch eine G 200 …
- … Betonfertigteilkeller als Weiße Wanne: Machbarkeit prüfen! …
- … Betonfertigteilkeller …
- … ich Ihren Artikel richtig verstanden haben will Ihr Bauträger einen Betonfertigteilkeller als Weiße Wanne anbieten bzw. der Gutachter hat das vorgeschlagen. Fragen …
- … FT-Keller Abdichtung: Foamglas, Heißverguss & Fugenbleche …
- … ; bei den vor Ort ausbetonierten Doppelwandkellern werden z.B. ziemlich viele Fugenbleche verbaut *g* bevor ausbetoniert wird; bei FT-Massivwänden (Gewicht!) wird zumindest …
- … Kellerabdichtung: WU-Beton Bodenplatte + Bitumen-Dickbeschichtung …
- … nur die Bodenplatte in WU-Beton. Abdichtung der Kellerwände …
- BAU-Forum - Keller - Horizontalsperre Fertigteilkeller: Sperrmörtel, Abdichtung & Alternativen für Weberhaus?
- … Horizontalsperre im Fertigteilkeller: Was ist zu beachten? …
- … Horizontalsperre im Fertigteilkeller mit Sperrmörtel? Infos zu Abdichtung, Ausführung & Alternativen. Jetzt …
- … Horizontalsperre, Fertigteilkeller, Sperrmörtel, Abdichtung, Weberhaus, Bodenplatte, Beton, Eigenleistung, Wanne, Drückendes Wasser …
- … Kellerbau, Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Horizontalsperre Fertigteilkeller: Sperrmörtel, Abdichtung & Alternativen für …
- … Gestern war die Abnahme unserer Bodenplatte. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich noch mal ein paar technische Details abgefragt. Als Horizontalsperre soll ein wasserdichter Sperrmörtel im Bereich der Außenwände aufgebracht werden. Ist das Stand der Technik und auf was muss ich achten, wenn diese Sperrschicht eingebaut wird? …
- … Es handelt sich um einen Fertigteilkeller (Weberhaus). Die Bodenplatte wurde aus WU-Beton hergestellt (Eigenleistung). Es ist …
- … Ich beurteile die geplante Horizontalsperre mit Sperrmörtel im Fertigteilkeller als grundsätzlich üblich, aber die Ausführung ist entscheidend. …
- … der Sperrmörtel fachgerecht und vollflächig aufgetragen wird, um eine durchgehende Abdichtung zu gewährleisten. Achten Sie besonders auf die Anschlüsse an die Bodenplatte und die Kellerwände. …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das kapillare Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindert. Sie wird …
- … Regel im Übergang zwischen Fundament und aufgehendem Mauerwerk eingebaut.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … und zur Abdichtung von Bauteilen verwendet wird. Er wird häufig als Horizontalsperre oder zur Abdichtung von Kellern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dichtungsmörtel, Abdichtung, Mörtel …
- … Fertigteilkeller …
- … Fertigteilkeller besteht aus vorgefertigten Betonelementen, die auf der Baustelle montiert werden. Er …
- … hohem Grundwasserstand oder Staunässe mit Druck auf die Kellerwände und die Bodenplatte wirkt. Es erfordert besondere Abdichtungsmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Staunässe, Wasserdruck …
- … der der Keller aus wasserdichtem Beton hergestellt wird. Sie dient als Abdichtung gegen drückendes Wasser und macht zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen überflüssig.Verwandte Begriffe: Wasserdichter …
- … Beton, Kellerabdichtung, WU-Beton …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss des Kellers nach unten. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und muss ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten des Gebäudes aufzunehmen.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Stahlbeton …
- … Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in …
- … durch Feuchtigkeit nicht zu hoch ist. Bei drückendem Wasser sind andere Abdichtungsmethoden oft besser geeignet. …
- … hohem Grundwasserstand oder Staunässe mit Druck auf die Kellerwände und die Bodenplatte wirkt. In solchen Fällen sind besondere Abdichtungsmaßnahmen erforderlich. …
- … Keller abdichten: Methoden und MaterialienÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Kellerwände und Bodenplatten. …
- … Nachträgliche Kellerabdichtung: Verfahren und KostenÜberblick über verschiedene Verfahren zur nachträglichen Abdichtung von Kellern …
- … Fertigteilkeller: WU-Beton und Abdichtung der Außenwände …
- … Bodenplatte in WU-Ausführung passt ... aber das mit den …
- … gerade dabei sind wie geht es da mit den Außenwänden weiter Abdichtung/Isolierungen usw.? …
- … Fertigteilkeller: Horizontalsperre bei Beton-Spanplatten-Elementen …
- … und innen Spanplatten. Diese werden dann mit WU-Beton vergossen. Die äußere Abdichtung erfolgt mit einer Dickbeschichtung. Die Wärmedämmung (Styrodur) wird dann von mir …
- … mit dem Sperrmörtel etwas provisorisch vorkommt. Eine Horizontalisolierung geht wahrscheinlich wegen Fugenblech und Anschlussbewehrung (alle 20 cm) nicht. …
- … Doppelwand-Keller: Aufbau, Horizontalabdichtung & WU-Beton …
- … Zu Thema Horizontalabdichtung: WU-Beton in der Wand ... wie stark ist dabei die gesamt …
- … Wie ich oben rauslese haben Sie die Bodenplatte mit WU-Beton erstellet nun ja die Wand besteht auch aus WU-Füllbeton mal vorausgesetzt die Stärke stimmt auch noch habe ich das richtig verstanden Fugenband mitsamt der Anschlussbewehrung ist bereits vorhanden? ... wenn JA warum dann eine Horizontalisolierung und warum ein Sperrmörtel? (Versteh ich nicht) …
- … Horizontalsperre: Dichtungsschlämme im Fertigteilkeller – Stand der Technik? …
- … Fertigteilkeller: Betonwand mit Spanplatten – Horizontalsperre nötig? …
- … Fertigteilkeller: Analyse des Wandaufbaus folgt …
- … und den Verfüllbeton erreicht. Die Abdichtung der Fugen erfolgt …
- … über den Ortbetonkern so wie Außenabdichtung …
- … Sie selber die Bodenplatte erstellt haben nehme ich mal an das kein Pentaflex-System (Spezial Abdichtung Grundwasser) verwendet wird. …
- … Fertigteilkeller: Horizontalsperre bei korrekter Ausführung unnötig? …
- … dürfen trotz WU-Betons auf keinen Fall irgendwie wasserundurchlässig ansehen ganz im Gegenteil auf die zusätzliche Außenabdichtung würde ich besonders Wert legen. …
- … Vielmehr würde mir Gedanken über das Fugenblech/anschlusseisen machen dasin dem Kern von 5.5 cm eingebettet ist ... …
- … Fertigteilkeller: Wandaufbau, Fließbetonkern & Horizontalsperre …
- … Die Kelleraußenwände bestehen nur aus einem Betonfertigteil (außen). Als Innenschalung wird die Spanplatte verwendet (jedenfalls unterm Haus). Der Fließbetonkern hat dort eine Mindeststärke von ca. 11 cm (20-2,5-6,5). In diesem Bereich ist die Anschlussbewehrung und das Fugenblech. Bei der direkt am Keller integrierten Garage werden Doppelwandelemente …
- … habe ich in dieser Hinsicht vergessen. Es handelt sich um eine Bodenplatte mit Streifenfundamenten. …
- … Fertigteilkeller: Horizontalsperre unnötig – Wandaufbau per Plan …
- … Was den Wandaufbau anbetrifft, es sind innen wirklich nur Spanplatten als Schalung. Das Verfüllen mit Fließbeton erfolgt in zwei Etappen, damit wahrscheinlich der Druck auf die Spanplatten nicht zu groß wird. Ich habe Ihnen, Herr Thalhammer, mal den Aufbau aus meinem Bodenplattenplan eingescannt und per Email zugeschickt (ich hoffe, das der …
- … Fertigteilkeller: Fotodokumentation des Kelleraufbaus erwünscht …
- … Hausbau-Homepage: Dokumentation & Erfahrungen zum Fertigteilkeller …
- … Fertigteilkeller: Spanplatten, WU-Beton & aufsteigende Feuchtigkeit …
- … Die Spanplatten reichen bis zur Bodenplatte. …
- … durch die Bodenplatte aufsteigt, sich die Spanplatten vollsaugen. Es wurde KEINE Sperrung in irgendeiner Form (Dichtschlämme oä.) eingebaut. Die Wände wurden komplett mit WU-Beton B25 0.. 16 verfüllt (kann auch sein, das erster Fahrmischer geringere Korngröße hatte, müsste aber rauszukriegen sein). Die Bodenplatte ist zwar auch aus WU-Beton (15 cm stark, mit Streifenfundamenten …
- … Fertigteilkeller: Mangelanzeige wegen fehlender Sperrung & krummer Spanplatten …
- … Horizontalsperre im Fertigteilkeller: Abdichtung, Sperrmörtel & Alternativen …
- BAU-Forum - Neubau - Kellerbau im Neubau bei hohem Grundwasser: Weiße Wanne, Fertigteilkeller oder Ortbeton? Vor- & Nachteile
- … Neubau mit hohem Grundwasser? Welche Kellerkonstruktion ist die beste: Weiße Wanne, Fertigteilkeller oder Ortbeton? Jetzt informieren! …
- … Keller, Grundwasser, Neubau, Weiße Wanne, Fertigteilkeller, …
- … Kellerbau im Neubau bei hohem Grundwasser: Weiße Wanne, Fertigteilkeller oder Ortbeton? Vor- & Nachteile …
- … Fertigteilkeller: Kellerwände und -decken werden im Werk vorgefertigt und auf der Baustelle montiert. Auch hier gibt es wasserdichte Varianten. …
- … Ortbetonkeller: Der Keller wird direkt auf der Baustelle aus Beton gegossen. Eine sorgfältige Ausführung und Abdichtung sind hier besonders wichtig. …
- … aus wasserundurchlässigem Beton. Sie verhindert das Eindringen von Grundwasser ohne zusätzliche Abdichtung. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Fugenbänder, Quellbänder. …
- … Fertigteilkeller …
- … Ein Fertigteilkeller besteht aus vorgefertigten …
- … ausfüllt. Ein hoher Grundwasserstand kann den Kellerbau erschweren und erfordert besondere Abdichtungsmaßnahmen. Verwandte Begriffe: Wasserspiegel, Grundwasserpegel, Dränage. …
- … besonders geeignet für Gebiete mit hohem Grundwasserstand, da sie keine zusätzliche Abdichtung benötigt. Die Konstruktion besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Fugenbändern, die …
- … Was ist bei einem Fertigteilkeller in Bezug auf den Grundwasserschutz zu beachten?Bei einem Fertigteilkeller ist es wichtig, dass die einzelnen Elemente wasserdicht miteinander verbunden …
- … werden. Achten Sie auf eine hochwertige Abdichtung der Fugen und Anschlüsse. Zudem sollte der Keller über eine Drainage verfügen, um das Grundwasser abzuleiten und den Druck auf die Kellerwände zu reduzieren. …
- … Welche Risiken birgt ein Ortbetonkeller bei hohem Grundwasser?Ein Ortbetonkeller erfordert eine sehr sorgfältige Ausführung, um eine ausreichende Wasserdichtigkeit zu gewährleisten. Fehler beim Betonieren oder bei der Abdichtung können zu Wassereintritt führen. Es ist wichtig, dass der Beton …
- … fachgerecht verdichtet wird und die Abdichtungssysteme korrekt angebracht werden. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Weißen Wanne?Neben der Weißen Wanne gibt es auch andere Möglichkeiten, einen Keller bei hohem Grundwasser abzudichten. Dazu gehören beispielsweise Schwarze Wannen (Bitumenabdichtung), Braune Wannen (kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung) und Dränagesysteme. Die Wahl der …
- … bei normalen Bedingungen. Dies liegt an den zusätzlichen Maßnahmen, die zur Abdichtung und zum Schutz vor Grundwasser erforderlich sind. Die genauen Kosten hängen …
- … länger dauern als bei normalen Bedingungen. Dies liegt an den zusätzlichen Abdichtungsmaßnahmen und den möglicherweise erforderlichen Vorarbeiten, wie z.B. einer Grundwasserabsenkung. Die …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Grundwasser. …
- … (08) Einbau des Fugenbleches (Lage, Einbautiefe, Fixierung) …
- BAU-Forum - Neubau - 11242: Fugenblech Fertigteilkeller: Einbau, Abdichtung & Risiken Bodenplatte?
- … Fugenblech Fertigteilkeller: Abdichtung Bodenplatte …
- … Fugenblech im Fertigteilkeller: Korrekter Einbau zwischen Bodenplatte & Kellerwand. Abdichtung prüfen! Jetzt …
- … Fugenblech, Fertigteilkeller, Bodenplatte, Abdichtung, Kellerwand, Schweißbahn, Einbau, Anschlussbewehrung …
- … Kellerbau, Abdichtung, Bodenplatte, Fertigteilkeller, Bauwesen …
- … Fugenblech Fertigteilkeller: Einbau, …
- … Abdichtung & Risiken Bodenplatte? …
- … Fugenblech vorgesehen. Für die Kellerwände ist eine Anschlussbewehrung alle 20 cm vorgesehen. …
- … ) verwendet werden. Nun kam mir die Idee, nach Fertigstellung der Bodenplatte einen Streifen Schweißbahn unter die Kellerwand, durchgehend von außen bis nach …
- … innen über das Fugenblech (gefaltet) zu legen. Das Ganze natürlich von einem Fachmann. Der Keller könnte (soll) dann komplett vor Einbringung des Bodenbelags mit Schweißbahnen ausgelegt und verschweißt werden. Ist das Einbringen des Streifens unter der Wand sinnvoll und machbar? Welches Material (Schweißbahntyp) sollte dafür verwendet werden? …
- … Ich beurteile die Planung mit Fugenblech zwischen Bodenplatte und Fertigteilkeller als grundsätzlich üblich und sinnvoll für …
- … die Abdichtung. …
- … Korrekter Einbau des Fugenblechs: Das Fugenblech muss fachgerecht und dicht in die Bodenplatte …
- … Fugenblech und die Schweißbahnen ist entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung. …
- … Fugenblech …
- … Ein Fugenblech ist ein wasserdichtes Blech, das in Betonfugen eingebaut wird, um …
- … Es besteht meist aus beschichtetem Stahl oder Edelstahl. Verwandte Begriffe: Dichtung, Abdichtung, Sperre. …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die …
- … Fertigteilkeller …
- … Ein Fertigteilkeller besteht aus vorgefertigten Betonelementen, die auf der Baustelle montiert werden. …
- … Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf eine Oberfläche aufgebracht …
- … Kunststoff und dient dazu, Bauteile wasserdicht zu machen. Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Abdichtungsfolie, Dachbahn. …
- … Sie besteht aus Zement, Sand und speziellen Zusätzen. Verwandte Begriffe: Sperrputz, Abdichtungsmörtel, Beschichtung. …
- … Wände, zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Maßnahmen, wie Beschichtungen oder Abdichtungsbahnen, realisiert werden. Verwandte Begriffe: Horizontale Sperrung, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre. …
- … Was ist ein Fugenblech und wozu dient es?Ein Fugenblech ist ein Blechstreifen, der in Betonfugen eingebaut wird, um diese wasserdicht zu verschließen. Es dient dazu, das Eindringen von Wasser durch die Fuge zwischen zwei Bauteilen, wie Bodenplatte und Kellerwand, zu verhindern. …
- … Anschlussbewehrung verbindet die Bodenplatte mit den Kellerwänden und sorgt für eine stabile und dauerhafte Verbindung. Sie nimmt Zugkräfte auf und verhindert Risse in der Fuge. …
- … Welche Materialien eignen sich für Fugenbleche?Für Fugenbleche eignen sich verschiedene Materialien, wie Stahlblech …
- … ist wichtig, dass die Bahnen überlappend verlegt werden, um eine dichte Abdichtung zu gewährleisten. …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Bodenplatte richtig …
- … abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Bodenplatte gegen Feuchtigkeit. …
- … Fertigteilkeller Vor- und NachteileVergleich von Fertigteilkellern mit konventionell gemauerten Kellern. …
- … Fugenblech vs. WU-Beton: Abdichtung mit Schweißbahnen? …
- … bitte entweder Abdichtung mit Schweißbahnen …
- … oder WU-Beton, das Fugenblech wirkt dadurch, dass es sich eng an den Beton anschließt (hoher Fließreibwiderstand), die Schweißbahn schadet in diesem Fall m.E. nur. Wenn Sie etwas tun wollen (bei entsprechenden Baugrund-Wasserverhältnissen), dann das Fugenblech an den Stößen verschweißen. …
- … Bodenplatte: Schweißbahn oder Dachpappe statt …
- … Damit erspare ich mir evtl. eine Plamage beim Zuständigen für die Bodenplattenkonstruktion. Was die Bodenplatte anbetrifft, ist mir noch eine weitere Frage …
- … gekommen. Und zwar hat mir jemand gesagt, das man unter die Bodenplatte anstatt der üblichen Folie auch Schweißbahnen oder no9rmale unbesandete Dachpappe verwenden …
- … Bodenplatte: Warum Schweißbahn statt Folie? …
- … Zusätzliche Sperrung gegen Feuchtigkeit unter Bodenplatte nötig? …
- … Feuchtigkeit sein. Wird die eigentlich benötigt (Voraussetzung, die Drainage funktioniert)? Die Bodenplatte soll mit Streifenfundamenten ausgeführt werden. Als Dämmung sind unter der Bodenplatte …
- … Fertigteilkeller in Hanglage: Fugenblech ausreichend? …
- … angebracht werden. insgesamt habe ich nicht allzu viel Vertrauen in das Fugenblech. Die Bodenplatte soll übrigens mit abgesetztem Vorfundament (Wand und Bodenplatte bis …
- … eines alten Hasen auf dem Bau. Doch noch mal zurück zum Fugenblech. In den Konstruktionsunterlagen steht Fugenblech oder gleichwertiges. Welches Material kann dafür …
- … Bodenplatte: Dachpappe als Folienalternative geeignet? …
- … Schwarze Wanne: Dichtungsbahn unter Bodenplatte erforderlich? …
- … Zu den Fugenblechen können Sie Vertrauen haben, zu den Verarbeitern aber nicht unbedingt. …
- … Fugenblech: Sichere Abdichtung im Fertigteilkeller? …
- … so schlecht ist das Fugenblech nicht …
- … können, sicherer ist natürlich eine 'echte' schwarze Wanne, d.h. rundum eine Abdichtung z.B. mit Bitumenschweißbahnen, aber da spielen wir in einer anderen Liga. …
- … wenn WU-Beton Wanne, dann halte ich normalerweise die Konstruktion mit Fugenblech für ganz vernünftig, eine Hohlkehle braucht es da nicht …
- … eine wirklich funktionierende Drainage bauen, entlastet Sie die Abdichtung, eine Drainage besteht aus starrem Drainrohr (nicht dem 'Gelben' für die Landwirtschaft), einer z.B. Kies-Sickerschicht und ganz wichtig aus einer Filterschicht gg Dichtschlämmen der Sickerschicht. Dafür gibt's eine extra DINAbk. …
- … Alternative zu Fugenblechen: Nachverpressbare Schläuche! …
- … Fugenbleche müssen es nicht unbedingt sein. …
- … gar nichts da hinein zu tun, denn wenn die Oberfläche der Bodenplatte im Aufstandsbereich der Wände richtig vorbereitet wird, dann ist es auch …
- … dicht. Allemal besser als die altmetallenen Fugenbleche sind Verpressschläuche - und von denen die allerbesten sind die nachverpressbaren. Dazu gibt's mehrere Anbieter. Der große Vorteil der nachverpressbaren liegt darin, dass man sie mehrfach verwenden kann. Allgemein werden die Schläuche erst mal nur so eingelegt (als Hosenträger sozusagen), um dann im Bedarfsfall zu nutzen, also zu verpressen. Die Gartenschläuche lassen sich einfach und fix verlegen, mit den fummeligen Blechen sollten Sie sich nicht herumärgern. …
- … Monolithische Bauweise vs. Fugenbleche: Vor- und Nachteile …
- … zu gießen, geht auch, ist aber kompliziert, die Sache mit den Fugenblechen fand ich bisher nicht zu kompliziert und hat auch funktioniert, …
- … Abdichtung: Preisvergleich Fugenblech vs. Alternativen? …
- … Die Wand und die Bodenplatte in einem zu gießen geht leider nicht, da die Bodenplatte in …
- … Eigenleistung erstellt und der Fertigteilkeller dann nur oben drauf gepackt wird. Meine (teilweise vielleicht auch dummen) Fragen kommen daher, das man diesen und jehnen Tipp bekommt und man dann gar nicht mehr weiß, was richtig ist. Um Diskussionen wegen der Eigenerstellung der Bodenplatte vorzubeugen noch folgendes: Beim Bau ist uns ein erfahrener Mann …
- … war allerdings öfters eine Bauchlandung erlebt, da es trotz Hohlkehle und Fugenblech zu Wassereinbrüchen kam. Da wir das vermeiden wollen, frage ich lieber …
- … PS: Noch mal kurz zum Fugenblech, ein anderer Bauherr sagte mir, das es dafür auch eine Hartgummivariante …
- … Abdichtung: Schweißbahn sicherer als Dickbeschichtung? …
- … Hartgummi-Abdichtung: Was ist gemeint? …
- … Fugenbleche & Abdichtung: Tricosal Produktlinks …
- … Fugenblech: Überlappung für dichte Fertigteilkeller-Fugen! …
- … ist das Fugenblech. Meine ich. Verschweißen brauchen sie es nicht, vorausgesetzt es …
- … und ohne Widerstand fließen kann. Das würde dann das Ziel des Fugenbleches torpedieren, nämlich den Fließweg des Wassers durch eine extrem enge …
- … Verpressschläuche würde ich trotzdem einbauen (hinter dem Fugenblech, also innen. Der Nachteil an den Verpressschläuchen ist nur der, dass …
- … Fugenblech im Fertigteilkeller: Einbau, Abdichtung & Risiken …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
- … Drainplatte, Flachdach, Garagendach, Erdüberdeckung, Abdichtung, Drainage, Bitumenschweißbahn, Einbau, Kosten …
- … Flachdach, Garagendach, Abdichtung, Drainage …
- … WU-Beton, Doppelwandelemente mit WU-Beton-Kern sowie Stahlbetondecke. Anschlüsse Sohle-Wand und Wand-Decke mit Fugenblech. Die Abdichtung erfolgt mit Bitumenschweißbahn. Kann jemand eine druckfeste Drainageplatte …
- … den waagerechten Einbau zwischen Abdichtung und Erdüberdeckung …
- … Abdichtung: Die Bitumenschweißbahn muss fachgerecht verlegt und dicht sein, um …
- … Ich empfehle folgenden Aufbau (von unten nach oben): Stahlbetondecke, Abdichtung (Bitumenschweißbahn), Drainplatte, Filtervlies, Kiesschicht (als Dränageschicht), Substrat/Erde. …
- … ableiten. Sie wird häufig auf Flachdächern, Terrassen und in der Bauwerksabdichtung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dränage, Sickerplatte, Noppenbahn. …
- … BitumenschweißbahnEine Bitumenschweißbahn ist eine Abdichtungsbahn …
- … einem Schweißbrenner auf den Untergrund aufgebracht wird. Sie wird häufig zur Abdichtung von Flachdächern, Kellern und anderen Bauwerken verwendet.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Abdichtung, …
- … Flachdach oder eine Tiefgarage. Sie dient der Begrünung, dem Schutz der Abdichtung und der Verbesserung des Mikroklimas.Verwandte Begriffe: Dachbegrünung, Gründach, Dachgarten. …
- … Sie wird häufig im Garten- und Landschaftsbau sowie in der Bauwerksabdichtung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Ableitung, Sickerung. …
- … abzuleiten und Staunässe unter der Erdüberdeckung zu verhindern. Sie schützt die Abdichtung vor stehendem Wasser und trägt zur Langlebigkeit des Dachaufbaus bei. …
- … Kann jede Bitumenschweißbahn für die Abdichtung verwendet werden?Nein, es sollten spezielle Bitumenschweißbahnen für Flachdächer verwendet werden, …
- … Flachdach abdichten: Materialien und MethodenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und -methoden für Flachdächer. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fugenblech, Fertigteilkeller, Bodenplatte, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fugenblech, Fertigteilkeller, Bodenplatte, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fugenblech, Fertigteilkeller, Bodenplatte, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fugenblech, Fertigteilkeller, Bodenplatte, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fugenblech Fertigteilkeller: Einbau, Abdichtung & Risiken Bodenplatte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fugenblech Fertigteilkeller: Abdichtung Bodenplatte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fugenblech, Fertigteilkeller, Bodenplatte, Abdichtung, Kellerwand, Schweißbahn, Einbau, Anschlussbewehrung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!