Fugenblech Fertigteilkeller: Einbau, Abdichtung & Risiken Bodenplatte?
BAU-Forum: Neubau

Fugenblech Fertigteilkeller: Einbau, Abdichtung & Risiken Bodenplatte?

Folgendes Problem: Wir werden ein Einfamilienhaus mit Fertigteilkeller errichten. Die Bodenplatte wird in Eigenleistung erstellt. Für die vertikale Sperrung ist ein Fugenblech vorgesehen. Für die Kellerwände ist eine Anschlussbewehrung alle 20 cm vorgesehen. Als horizontale Sperrung soll Dichtschlämme (?) verwendet werden. Nun kam mir die Idee, nach Fertigstellung der Bodenplatte einen Streifen Schweißbahn unter die Kellerwand, durchgehend von außen bis nach innen über das Fugenblech (gefaltet) zu legen. Das Ganze natürlich von einem Fachmann. Der Keller könnte (soll) dann komplett vor Einbringung des Bodenbelags mit Schweißbahnen ausgelegt und verschweißt werden. Ist das Einbringen des Streifens unter der Wand sinnvoll und machbar? Welches Material (Schweißbahntyp) sollte dafür verwendet werden? MfG Steffen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau des Fugenblechs kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.

🔴 Gefahr: Falsche Materialauswahl kann die Dichtigkeit der Konstruktion beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Planung mit Fugenblech zwischen Bodenplatte und Fertigteilkeller als grundsätzlich üblich und sinnvoll für die Abdichtung.

Wichtige Punkte, die ich bei der Ausführung beachten würde:

• Korrekter Einbau des Fugenblechs: Das Fugenblech muss fachgerecht und dicht in die Bodenplatte eingebaut werden.
    • Anschlussbewehrung: Die Anschlussbewehrung alle 20 cm ist wichtig für die Stabilität der Verbindung zwischen Bodenplatte und Kellerwand.
    • Materialwahl: Die Wahl des richtigen Materials für das Fugenblech und die Schweißbahnen ist entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung.
    • Dichtschlämme: Die Verwendung von Dichtschlämme als zusätzliche horizontale Sperrung kann sinnvoll sein, sollte aber auf die verwendeten Materialien abgestimmt sein.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schäden am Keller führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Ausführung von einem erfahrenen Fachmann überwachen zu lassen, um eine korrekte Abdichtung zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fugenblech
    Ein Fugenblech ist ein wasserdichtes Blech, das in Betonfugen eingebaut wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Es besteht meist aus beschichtetem Stahl oder Edelstahl. Verwandte Begriffe: Dichtung, Abdichtung, Sperre.
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie besteht meist aus Stahlbeton und verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund. Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Sohlplatte.
    Fertigteilkeller
    Ein Fertigteilkeller besteht aus vorgefertigten Betonelementen, die auf der Baustelle montiert werden. Dies ermöglicht eine schnelle Bauweise und hohe Präzision. Verwandte Begriffe: Modulbau, Systembau, Elementbau.
    Schweißbahn
    Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf eine Oberfläche aufgebracht wird. Sie besteht meist aus Bitumen oder Kunststoff und dient dazu, Bauteile wasserdicht zu machen. Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Abdichtungsfolie, Dachbahn.
    Dichtschlämme
    Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf Beton oder Mauerwerk aufgetragen wird, um diese abzudichten. Sie besteht aus Zement, Sand und speziellen Zusätzen. Verwandte Begriffe: Sperrputz, Abdichtungsmörtel, Beschichtung.
    Anschlussbewehrung
    Die Anschlussbewehrung verbindet zwei Bauteile miteinander und sorgt für eine stabile Verbindung. Sie besteht aus Stahlstäben, die in den Beton eingebettet werden. Verwandte Begriffe: Bewehrungsstahl, Armierung, Stahlbeton.
    Vertikale Sperrung
    Eine vertikale Sperrung dient dazu, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in vertikale Bauteile, wie Wände, zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Maßnahmen, wie Beschichtungen oder Abdichtungsbahnen, realisiert werden. Verwandte Begriffe: Horizontale Sperrung, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Fugenblech und wozu dient es?
      Ein Fugenblech ist ein Blechstreifen, der in Betonfugen eingebaut wird, um diese wasserdicht zu verschließen. Es dient dazu, das Eindringen von Wasser durch die Fuge zwischen zwei Bauteilen, wie Bodenplatte und Kellerwand, zu verhindern.
    2. Warum ist eine Anschlussbewehrung wichtig?
      Die Anschlussbewehrung verbindet die Bodenplatte mit den Kellerwänden und sorgt für eine stabile und dauerhafte Verbindung. Sie nimmt Zugkräfte auf und verhindert Risse in der Fuge.
    3. Welche Materialien eignen sich für Fugenbleche?
      Für Fugenbleche eignen sich verschiedene Materialien, wie Stahlblech mit Beschichtung, Edelstahl oder Kunststoff. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens und den Umgebungsbedingungen ab.
    4. Was ist Dichtschlämme und wie wird sie eingesetzt?
      Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf Beton oder Mauerwerk aufgetragen wird, um diese abzudichten. Sie wird als zusätzliche horizontale Sperrung eingesetzt, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    5. Wie wird eine Schweißbahn richtig verlegt?
      Schweißbahnen werden durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf die Oberfläche aufgeschmolzen und miteinander verschweißt. Es ist wichtig, dass die Bahnen überlappend verlegt werden, um eine dichte Abdichtung zu gewährleisten.
    6. Was sind die häufigsten Fehler beim Einbau von Fugenblechen?
      Häufige Fehler sind eine unsaubere Ausführung der Fugen, eine falsche Positionierung des Fugenblechs, Beschädigungen des Blechs beim Einbau und eine unzureichende Abdichtung der Anschlüsse.
    7. Wie kann man die Dichtigkeit der Fugen überprüfen?
      Die Dichtigkeit der Fugen kann durch eine Wasserdruckprüfung oder eine Dichtigkeitsprüfung mit Rauch oder Gas überprüft werden. Dabei wird die Fuge unter Druck gesetzt und auf Undichtigkeiten untersucht.
    8. Was kostet der Einbau eines Fugenblechs?
      Die Kosten für den Einbau eines Fugenblechs hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Länge der Fuge, dem Material des Blechs und dem Aufwand für die Vorbereitung der Fuge. Ein Fachmann kann ein individuelles Angebot erstellen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers.
    • Bodenplatte richtig abdichten
      Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Bodenplatte gegen Feuchtigkeit.
    • Fertigteilkeller Vor- und Nachteile
      Vergleich von Fertigteilkellern mit konventionell gemauerten Kellern.
    • Schimmel im Keller vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller.
    • Dränage um das Haus
      Funktion und Aufbau einer Dränage zur Ableitung von Wasser.
  2. Fugenblech vs. WU-Beton: Abdichtung mit Schweißbahnen?

WU-Beton oder 'Schwarze Wanne'
    bitte entweder Abdichtung mit Schweißbahnen oder WU-Beton, das Fugenblech wirkt dadurch, dass es sich eng an den Beton anschließt (hoher Fließreibwiderstand), die Schweißbahn schadet in diesem Fall m.E. nur. Wenn Sie etwas tun wollen (bei entsprechenden Baugrund-Wasserverhältnissen), dann das Fugenblech an den Stößen verschweißen.
  3. Bodenplatte: Schweißbahn oder Dachpappe statt Folie?

Danke und eine weitere Frage
    Danke für die schnelle Antwort. Damit erspare ich mir evtl. eine Plamage beim Zuständigen für die Bodenplattenkonstruktion. Was die Bodenplatte anbetrifft, ist mir noch eine weitere Frage in den Sinn gekommen. Und zwar hat mir jemand gesagt, das man unter die Bodenplatte anstatt der üblichen Folie auch Schweißbahnen oder no9rmale unbesandete Dachpappe verwenden kann. Ist das richtig? Wenn ja, was ist dabei zu beachten?
  4. Bodenplatte: Warum Schweißbahn statt Folie?

Rückfrage
    was hat den Ihr Bekannter gegen die Folie und warum bzw. für was will er die Bahnen einsetzen?
  5. Zusätzliche Sperrung gegen Feuchtigkeit unter Bodenplatte nötig?

Nachtrag zu Rückfrage
    Die Pappe, bzw. Folie soll, denke ich doch jedanfalls, eine zusätzliche Sperrung gegen aufsteigende Feuchtigkeit sein. Wird die eigentlich benötigt (Voraussetzung, die Drainage funktioniert)? Die Bodenplatte soll mit Streifenfundamenten ausgeführt werden. Als Dämmung sind unter der Bodenplatte 8 cm Schaumglas oder Styrodur vorgesehen. Darunter soll ein Aufbau von ca. 30 cm Frostschutz (Schotter) erfolgen. MfG Steffen
  6. WU-Beton und Schweißbahnen: Doppelt gemoppelt?

Gürtel und Hosenträger
    die Wanne aus WU-Beton ist die Wasserundurchlässige Konstruktion, eine zweite Wanne aus Schweißbahnen hilft nur, wenn Sie rundum auch als Wanne ausgeführt wird, dann brauchen Sie aber keine WU-Beton-Wanne. Die Folie soll verhindern, dass das Beton-Anmachwasser zu sehr in den Untergrund eindringt, eventuell noch als Dampfbremse funktionieren, auf keinen Fall als zusätzliche Abdichtung irgendwelcher Art
  7. WU-Konstruktion: Wozu Dichtschlämme bei Hangwasser?

Darf ich mal was fragen?
    Was für ein Lastfall Wasser legt eigentlich an? Bei der von Ihnen beschriebenen geplanten Maßnahme geht man wohl von drückendem Wasser aus. Aber was soll dann die Dichtschlämme bei einer WU-Konstruktion? Ist denn senkrecht auch Dämmung geplant (denke ich mal doch)?
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Fertigteilkeller in Hanglage: Fugenblech ausreichend?

Grundstück in Hanglage, viel Wasser zu erwarten
    Das Grundstück hat eine Hanglage, so das eine Seite des Kellers komplett im Erdreich, die andere oberhalb liegt. Es ist mit viel Hangwasser zu rechnen, was durch eine Drainagekiesschicht (30 cm) vor der Wand abgefangen und nach unten in die Drainage geleitet werden soll. An der Außenwand soll eine 8 cm starke Wärmedämmung angebracht werden. insgesamt habe ich nicht allzu viel Vertrauen in das Fugenblech. Die Bodenplatte soll übrigens mit abgesetztem Vorfundament (Wand und Bodenplatte bis 15 cm nach unten bündig) ausgeführt werden, da ich (nach Rücksprache mit dem Verantwortlichen für die Konstruktion) mir nicht vorstellen kann, das die "fachmännisch ausgeführte Hohlkehle" (laut Baubeschreibung) nach 20 Jahren und mehr immer dichthält. Das war auch die Meinung eines "alten Hasen" auf dem Bau. Doch noch mal zurück zum Fugenblech. In den Konstruktionsunterlagen steht Fugenblech oder gleichwertiges. Welches Material kann dafür eigentlich alles verwendet werden? Danke noch mal für alle Antworten. MfG Steffen
  9. Bodenplatte: Dachpappe als Folienalternative geeignet?

Nachfrage zu Gürtel und Hosenträger
    Wenn ich Sie richtig verstehe, könnte also anstatt der Folie auch unbesandete Dachpappe verwendet werden oder? MfG Steffen
  10. Schwarze Wanne: Dichtungsbahn unter Bodenplatte erforderlich?

Dachpappe kostet 5 DM 🙂
    Das sind nämlich Bitumendachbahnen, Bitumendachdichtungsbahnen, Bitumenschweißbahnen etc.
    Spaß beiseite, Sie haben entweder eine weiße oder eben eine schwarze Wanne. Bei einer schwarzen Wanne wird aber unter der Sohle schon eine Dichtungsbahn verlegt, die an die senkrechten Dichtungsbahnen angeschlossen wird.
    Sie haben den Lastfall anstauendes Sickerwasser. Hier können Sie eine bewehrte Dickbeschichtung einsetzen, die gleichzeitig als erwünschte Dampfbremse wirkt. x|
    Zu den Fugenblechen können Sie Vertrauen haben, zu den Verarbeitern aber nicht unbedingt. Denn hier liegen meist die Fehler.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Fugenblech: Sichere Abdichtung im Fertigteilkeller?

so schlecht ist das Fugenblech nicht
    ich würde es, wie gesagt, an den Verbindungsstellen verschweißen lassen, es ist sicherer zu verarbeiten als die Fugenbänder, die schon einen Fachbetrieb erfordern. 'Oder gleichwertig' ist eine Floskel, die Sie ruhig vergessen können, sicherer ist natürlich eine 'echte' schwarze Wanne, d.h. rundum eine Abdichtung z.B. mit Bitumenschweißbahnen, aber da spielen wir in einer anderen Liga. Also im Klartext :
    ob die WU-Beton Wanne den Anforderungen vor Ort erfüllt, kann nur vor Ort beurteilt werden. Besser ist eine von außen abgedichtete Wanne aus Bitumenbahnen + Schutzschicht etc,
    wenn WU-Beton Wanne, dann halte ich normalerweise die Konstruktion mit Fugenblech für ganz vernünftig, eine Hohlkehle braucht es da nicht
    Wenn Sie eine wirklich funktionierende Drainage bauen, entlastet Sie die Abdichtung, eine Drainage besteht aus starrem Drainrohr (nicht dem 'Gelben' für die Landwirtschaft), einer z.B. Kies-Sickerschicht und ganz wichtig aus einer Filterschicht gg Dichtschlämmen der Sickerschicht. Dafür gibt's eine extra DINAbk.
    eine Drainage, die nicht funktioniert ist schlechter als keine Drainage
    zu 'Gürtel und Hosenträger': ich würde die Folie ruhig nehmen (wenn der Rest stimmt )
  12. Drainage: Gelbe Schläuche für Landwirtschaft ungeeignet?

Wieder was dazugelernt,
    dafür ist das Forum ja auch da. Das die gelben Schläuche für die Landwirtschaft sind, wusste ich noch nicht. Die werden aber meistens auch für die Drainage verwendet (wenn ich mal so auf den Bauplätzen umschaue). Welche Probleme kann es dabei geben? MfG Steffen
  13. Korrekt: Dränung, nicht Drainage!

Und noch einen zum dazulernen 🙂
    x|Datt heißt nämlich Dränung ... Draingae macht der Arzt 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Drainage: Starres Rohr und feste Unterlage erforderlich!

ganz einfach
    das Wasser soll mit gleichmäigem Gefälle ablaufen (und dafür braucht es ein starres Rohr und eine feste Unterlage) und auch nicht nach unten weglaufen, wenn Sie beim Hersteller nachfragen, bekommen Sie auch sofort die richtige Antwort, aber diese Rohre sind halt die billigsten ...
    und ich verspreche: in Zukunft schreibe ich immer Drainage, nie mehr Isolierung, wenn's nicht und die Elektroinstallation geht und auch nie mehr Kältebrücke 🙂
  15. jetzt habe ich's schon wieder falschgemacht

also immer Dränung 🙂
  16. Experten-Humor im Bauwesen

Hihi
    Und ich sach noch: die besten Experten erkennt man am Humor 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Alternative zu Fugenblechen: Nachverpressbare Schläuche!

Foto von Ralf Fischinger, Dr.

Fugenbleche müssen es nicht unbedingt sein.
    Eigentlich bräuchte man gar nichts da hinein zu tun, denn wenn die Oberfläche der Bodenplatte im Aufstandsbereich der Wände richtig vorbereitet wird, dann ist es auch dicht. Allemal besser als die altmetallenen Fugenbleche sind Verpressschläuche  -  und von denen die allerbesten sind die nachverpressbaren. Dazu gibt's mehrere Anbieter. Der große Vorteil der nachverpressbaren liegt darin, dass man sie mehrfach verwenden kann. Allgemein werden die Schläuche erst mal nur so eingelegt (als Hosenträger sozusagen), um dann im Bedarfsfall zu nutzen, also zu verpressen. Die Gartenschläuche lassen sich einfach und fix verlegen, mit den fummeligen Blechen sollten Sie sich nicht herumärgern.
  18. Monolithische Bauweise vs. Fugenbleche: Vor- und Nachteile

ok, jetzt ohne Gürtel und Hosenträger
    am besten ist es natürlich, die Sohle und die Wand monolithisch in einem zu gießen, geht auch, ist aber kompliziert, die Sache mit den Fugenblechen fand ich bisher nicht zu kompliziert und hat auch funktioniert, aber OK, die Technik des Nachverpressens von Betonkonstruktionen funktioniert auch gut, ist sicher besser, als ihr Ruf. Da habe ich gar keine Probleme.
  19. Abdichtung: Preisvergleich Fugenblech vs. Alternativen?

Ist eine Frage des Preises
    Allerdings habe ich das noch nie verglichen. Bevor ein Missverständnis entsteht, Herr Dr. Fischinger hat sicherlich nicht die Quellbänder gemeint.
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Baukosten: Beratung vermeidet teure 'Gartenschlauch'-Fehler

den Preis weiß man beim Gartenschlauch erst nachher
    da die Kosten für die Verpressung (meistens) nicht entstehen und selten mehrfach anfallen. Das ist halt das Problem unserer heutigen Bauerei, dass man sich bei der Orientierung am unteren Level (und das ist nur durch wirklich gute und nachgewiesene Beratung lösbar) der Gefahr aussetzt, dass der Bauherr dann im Forum nachfragt, ob diese Kosten denn überhaupt nach DINAbk. 0815 berechnet werden dürften ... 🙂
  21. Dampfsperre: Sparen am falschen Ende?

Das ist wohl wahr
    Wie bei den Dachdeckers: probieren doch erstmal ohne Dampfsperre ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Infos zu 'Gartenschläuchen' im Fertigteilkeller gesucht!

Danke der zahlreichen Beteiligung, woher bekomme ich mehr Infos zu den "Gartenschläuchen"
    Die Wand und die Bodenplatte in einem zu gießen geht leider nicht, da die Bodenplatte in Eigenleistung erstellt und der Fertigteilkeller dann nur oben drauf gepackt wird. Meine (teilweise vielleicht auch dummen) Fragen kommen daher, das man diesen und jehnen Tipp bekommt und man dann gar nicht mehr weiß, was richtig ist. Um Diskussionen wegen der Eigenerstellung der Bodenplatte vorzubeugen noch folgendes: Beim Bau ist uns ein erfahrener Mann vom Bau behilflich. Der weiß allerdings auch nicht alles, da er bis jetzt solche Arbeiten so ausführen musste, wie die Vorgaben waren. Dabei hat die Firma, bei der er angestellt war allerdings öfters eine Bauchlandung erlebt, da es trotz Hohlkehle und Fugenblech zu Wassereinbrüchen kam. Da wir das vermeiden wollen, frage ich lieber noch dreimal hier im Forum nach, da hier wirklich guter Rat von Fachleuten abgegeben wird. Dafür gleich noch mal ein großes Lob und Dankeschön. MfG
    PS: Noch mal kurz zum Fugenblech, ein anderer Bauherr sagte mir, das es dafür auch eine Hartgummivariante gibt, welche zwar wesentlich kostenintensiver, aber besser sein soll. Was ist da dran? Zur Isolation habe ich auch noch eine Frage, ist es sinnvoll, die Wand, welche im Erdreich liegt mit Sch (w) eißbahnen anstatt der Dickbeschichtung abdichten zu lassen oder bringt das nichts? Eine schwarze Wanne können wir ja mit den Streifenfundamenten nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand realisieren.
  23. Abdichtung: Schweißbahn sicherer als Dickbeschichtung?

Sch (w) eißbahn vs. Dickbeschichtungen
    Schweißbahnen sind in der Verarbeitungssicherheit definitiv Dickbeschichtungen vorzuziehen. Denn bei Schweißbahnen haben Sie eine gegebene Dicke sowie eine genau definierte Lage des Trägers. Bei Dickbeschichtungen kann das schon mal schiefgehen.
    Natürlich sind Schweißbahnen in der Senkrechten nicht einfach zu verarbeiten. Denken Sie bitte an die Grundierung. x|
    Meinen Sie mit Hartgummi Neopren?
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. Hartgummi-Abdichtung: Was ist gemeint?

Hartgummi?
    Ob damit Neopren gemeint ist, weiß ich auch nicht. Der Bauherr, von dem ich die Info habe, hat davon auch keine Ahnung, der Bauträger hat ihn allerdings davon überzeugt.
  25. Fugenbänder vs. Stahlbleche: Sicherheit im Einfamilienhausbau

bei der 'Hartgummivariante'
    handelt es sich wohl um Fugenbänder, die sollte man aber wirklich schon öfter gemacht haben, auch die Bewehrung muss die dann geometrisch berücksichtigen. Ecken / Sonderteile 'nach Maß' Rest verschweißen. Die Stahlbleche sind gerade im Einfamilienhausbau sicherer, wenn keine Fachfirma dabei ist, ansonsten Infos z.B. s.u.
  26. Fugenbleche & Abdichtung: Tricosal Produktlinks

27. Fugenblech: Überlappung für dichte Fertigteilkeller-Fugen!

Das Nonplusultra
    ist das Fugenblech. Meine ich. Verschweißen brauchen sie es nicht, vorausgesetzt es wird weit genug überlappt. Aber Achtung: Die Überlappung darf nicht so eng aneinander liegen, dass kein Beton dazwischenfließen kann. Dann hat man nämlich einen wunderbaren Tunnel geschaffendurch den das Wasser frei und ohne Widerstand fließen kann. Das würde dann das Ziel des Fugenbleches torpedieren, nämlich den Fließweg des Wassers durch eine extrem enge Fuge so zu erhöhen, dass die dabei entstehenden Druckverluste größer sind als der hydrostatische Druck, der auf die Fuge zwischen Platte und Wand wirkt. Verpressschläuche würde ich trotzdem einbauen (hinter dem Fugenblech, also innen. Der Nachteil an den Verpressschläuchen ist nur der, dass man peinlich genau darauf achten muss, dass sie nicht vom Beton beim betonieren der Wand unterlaufen werden. Wenn der Schlauch nur ein, zwei Zentimeter aufschwimmt, wird man beim Verpressen Probleme haben, die Fuge zu erwischen. Also: mit den Schlauchbefestigungen nicht sparen.
  28. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fugenblech im Fertigteilkeller: Einbau, Abdichtung & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung eines Fertigteilkellers, insbesondere im Bereich der Fugen zwischen Bodenplatte und Kellerwand. Dabei werden verschiedene Abdichtungsmethoden wie Fugenbleche, Schweißbahnen, WU-Beton und alternative Abdichtungssysteme (z.B. Verpressschläuche) diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Hanglage des Grundstücks und der damit verbundene Lastfall von Hangwasser. Die korrekte Ausführung der Drainage spielt eine entscheidende Rolle für die Vermeidung von Wasserschäden. Die Eigenleistung bei der Erstellung der Bodenplatte birgt Risiken, die durch fachkundige Beratung minimiert werden sollten.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Fugenblechen ist auf eine ausreichende Überlappung zu achten, um einen "Tunnel" für eindringendes Wasser zu vermeiden, wie im Beitrag Fugenblech: Überlappung für dichte Fertigteilkeller-Fugen! erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Alternativ zu Fugenblechen können nachverpressbare Schläuche verwendet werden, die im Bedarfsfall nachträglich abgedichtet werden können. Dies wird im Beitrag Alternative zu Fugenblechen: Nachverpressbare Schläuche! diskutiert.

🔧 Zusatzinfo: Anstelle von Folie unter der Bodenplatte kann auch unbesandete Dachpappe verwendet werden, um das Eindringen von Anmachwasser in den Untergrund zu verhindern. Jedoch sollte die primäre Abdichtung durch eine "schwarze Wanne" mit Dichtungsbahnen erfolgen, wie im Beitrag Schwarze Wanne: Dichtungsbahn unter Bodenplatte erforderlich? beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der Erstellung der Bodenplatte und dem Einbau des Fertigteilkellers eine umfassende Beratung durch einen Fachmann in Anspruch zu nehmen, um die optimale Abdichtungslösung für die spezifischen Gegebenheiten des Grundstücks zu ermitteln. Siehe auch Infos zu 'Gartenschläuchen' im Fertigteilkeller gesucht! für weitere Informationen.

📊 Zusatzinfo: Bei Hangwasser ist eine korrekte Drainage wichtig. Die gelben Drainagerohre sind für die Landwirtschaft, nicht für den Hausbau geeignet. Siehe Drainage: Gelbe Schläuche für Landwirtschaft ungeeignet?

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fugenblech, Fertigteilkeller, Bodenplatte, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - Maximale Fugenbreite bei Dreifachwänden: Richtwerte & Toleranzen für Fertigteilkeller?
  2. BAU-Forum - Keller - Fugenblech im Fertigteilkeller: Notwendigkeit, Alternativen & Abdichtung?
  3. BAU-Forum - Keller - Aqua Safe Kellersystem: Erfahrungen, Kosten & Risiken im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Keller - Kellerwandaufbau im Hang: Beton, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz – Was ist optimal?
  5. BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne vs. Schwarze Wanne: Kosten, Dämmung & Hanglage – Was ist besser?
  6. BAU-Forum - Keller - Foamglas Dämmung unter Gründungsplatte: Aufbau, Kosten & Alternativen für Fertighaus?
  7. BAU-Forum - Keller - Horizontalsperre Fertigteilkeller: Sperrmörtel, Abdichtung & Alternativen für Weberhaus?
  8. BAU-Forum - Neubau - Kellerbau im Neubau bei hohem Grundwasser: Weiße Wanne, Fertigteilkeller oder Ortbeton? Vor- & Nachteile
  9. BAU-Forum - Neubau - 11242: Fugenblech Fertigteilkeller: Einbau, Abdichtung & Risiken Bodenplatte?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fugenblech, Fertigteilkeller, Bodenplatte, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fugenblech, Fertigteilkeller, Bodenplatte, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fugenblech, Fertigteilkeller, Bodenplatte, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fugenblech, Fertigteilkeller, Bodenplatte, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fugenblech Fertigteilkeller: Einbau, Abdichtung & Risiken Bodenplatte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fugenblech Fertigteilkeller: Abdichtung Bodenplatte

Suche nach: Fugenblech, Fertigteilkeller, Bodenplatte, Abdichtung, Kellerwand, Schweißbahn, Einbau, Anschlussbewehrung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼