Schrift zu klein? Arial Schriftart ändern: Lesbarkeit verbessern & Times New Roman zurück
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren
Schrift zu klein? Arial Schriftart ändern: Lesbarkeit verbessern & Times New Roman zurück
Als serifenlose Schrift ist sie ohnehin schwerer lesbar.
Ich hätte gerne wieder die Times zurück.
Viele Grüße!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihnen die neue, kleine Arial-Schrift nicht zusagt. Serifenlose Schriften können tatsächlich schwieriger zu lesen sein, besonders bei kleiner Schriftgröße.
Um die Schrift zu ändern, suchen Sie in den Einstellungen des Programms oder der Webseite, in der die Schrift angezeigt wird, nach Optionen für "Darstellung", "Schriftarten" oder "Design". Dort sollten Sie die Möglichkeit haben, eine andere Schriftart auszuwählen, z.B. Times New Roman.
Zusätzliche Tipps zur Verbesserung der Lesbarkeit:
- Schriftgröße erhöhen: Eine größere Schrift ist leichter lesbar.
- Kontrast anpassen: Ein hoher Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund verbessert die Lesbarkeit.
- Serifenschrift wählen: Times New Roman ist eine Serifenschrift, die oft als angenehmer für längere Texte empfunden wird.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einstellungen der jeweiligen Anwendung oder Webseite, um die Schriftart und -größe anzupassen. Testen Sie verschiedene Einstellungen, um die für Sie optimale Lesbarkeit zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Serifen
- Serifen sind kleine, dekorative Striche, die an den Enden der Buchstaben in bestimmten Schriftarten (Serifenschriften) vorhanden sind. Sie helfen dem Auge, den Buchstaben besser zu erkennen und den Textfluss zu erleichtern. Verwandte Begriffe: Schriftart, Typografie, Schriftfamilie.
- Serifenlos
- Serifenlos (auch Grotesk genannt) bezeichnet Schriftarten, die keine Serifen besitzen. Sie wirken oft moderner und klarer, können aber bei kleinen Schriftgrößen schwerer lesbar sein. Verwandte Begriffe: Schriftart, Typografie, Arial, Helvetica.
- Typografie
- Typografie ist die Kunst und Technik der Gestaltung von Schrift. Sie umfasst die Auswahl von Schriftarten, Schriftgrößen, Zeilenabständen und anderen Elementen, um Texte lesbar, ästhetisch ansprechend und wirkungsvoll zu gestalten. Verwandte Begriffe: Schriftart, Schriftbild, Layout.
- Schriftart
- Eine Schriftart (auch Font genannt) ist ein spezifischer Stil einer Schrift, der durch bestimmte Merkmale wie Form, Dicke und Serifen gekennzeichnet ist. Beispiele für Schriftarten sind Arial, Times New Roman und Calibri. Verwandte Begriffe: Typografie, Schriftfamilie, Schriftschnitt.
- Lesbarkeit
- Lesbarkeit bezeichnet die Leichtigkeit, mit der ein Text erfasst und verstanden werden kann. Sie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Schriftart, Schriftgröße, Zeilenabstand, Kontrast und Layout. Verwandte Begriffe: Verständlichkeit, Klarheit, Typografie.
- Punkt (pt)
- Punkt (pt) ist eine Maßeinheit für die Schriftgröße. Ein Punkt entspricht etwa 1/72 Zoll. Die Schriftgröße wird in der Regel in Punkt angegeben, z.B. 12pt oder 14pt. Verwandte Begriffe: Schriftgröße, Typografie, Maßeinheit.
- CSS (Cascading Style Sheets)
- CSS ist eine Stylesheet-Sprache, die verwendet wird, um das Aussehen von Webseiten zu gestalten. Mit CSS können Schriftarten, Farben, Layouts und andere Designelemente definiert werden. Verwandte Begriffe: HTML, Webdesign, Stylesheet.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Arial schwerer lesbar als Times New Roman?
Arial ist eine serifenlose Schrift, während Times New Roman Serifen besitzt. Serifen sind kleine Häkchen an den Buchstabenenden, die das Auge beim Lesen unterstützen und den Textfluss erleichtern können. Bei kleinen Schriftgrößen können serifenlose Schriften verschwommen wirken und die Lesbarkeit beeinträchtigen. - Wie finde ich die Schriftart-Einstellungen in meinem Browser?
Die Schriftart-Einstellungen variieren je nach Browser. In Chrome finden Sie sie unter "Einstellungen" -> "Darstellung" -> "Schriftarten anpassen". In Firefox unter "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Schriftarten & Farben". In anderen Browsern ähneln die Pfade in der Regel. - Welche Schriftgröße ist optimal für die Lesbarkeit?
Die optimale Schriftgröße hängt von der Schriftart, dem Betrachtungsabstand und den individuellen Vorlieben ab. Als Richtwert kann man für Bildschirmdarstellungen eine Schriftgröße von 12-14 Punkt für Fließtext annehmen. Testen Sie verschiedene Größen, um die für Sie angenehmste zu finden. - Kann ich die Schriftart systemweit ändern?
Ja, in den Einstellungen Ihres Betriebssystems können Sie die Standardschriftarten für verschiedene Bereiche (z.B. Menüs, Dialogfenster, Webseiten) festlegen. Unter Windows finden Sie diese Einstellungen unter "Systemsteuerung" -> "Darstellung und Anpassung" -> "Schriftarten". Unter macOS unter "Systemeinstellungen" -> "Allgemein" -> "Erscheinungsbild". - Was bedeutet "serifenlos"?
"Serifenlos" bedeutet, dass die Schriftart keine Serifen hat, also keine kleinen Häkchen an den Enden der Buchstaben. Bekannte serifenlose Schriften sind Arial, Helvetica und Calibri. - Warum werden manche Webseiten in einer anderen Schriftart angezeigt, als ich eingestellt habe?
Webseiten können eigene Schriftarten definieren, die Vorrang vor Ihren Browsereinstellungen haben. Dies geschieht über CSS (Cascading Style Sheets). Sie können jedoch Browser-Erweiterungen verwenden, um die Schriftarten auf Webseiten zu überschreiben. - Gibt es spezielle Schriftarten für Menschen mit Sehbehinderungen?
Ja, es gibt spezielle Schriftarten, die für Menschen mit Sehbehinderungen entwickelt wurden. Diese Schriften zeichnen sich oft durch eine klare und deutliche Formgebung, einen hohen Kontrast und eine gute Unterscheidbarkeit der einzelnen Buchstaben aus. Beispiele sind Tiresias Infofont und OpenDyslexic. - Wie kann ich die Lesbarkeit von Texten auf meinem Smartphone verbessern?
Auf Smartphones können Sie die Schriftgröße in den Einstellungen des Geräts anpassen. Außerdem bieten viele Apps eigene Einstellungen für die Schriftgröße und -art. Aktivieren Sie auch den "Dunkelmodus", um den Kontrast zu erhöhen und die Augen zu schonen.
🔗 Verwandte Themen
- Schriftarten für Sehbehinderte
Spezielle Schriftarten, die auf die Bedürfnisse von Menschen mit Sehbehinderungen zugeschnitten sind. - Kontrastreiche Farbschemata
Die Bedeutung von ausreichendem Kontrast zwischen Text und Hintergrund für die Lesbarkeit. - Optimale Schriftgröße für Webseiten
Empfehlungen für die Wahl der richtigen Schriftgröße im Webdesign. - Serifen vs. serifenlose Schriften
Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Serifenschriften und serifenlosen Schriften. - Barrierefreies Webdesign
Tipps zur Gestaltung von Webseiten, die für alle Nutzer zugänglich sind.
-
Arial vs. Times: Schriftart-Präferenz und Skalierungsprobleme
möchte mich anschließen
auch mir gefiel die Times besser.
Die Arial ist zwar bei mir eher größer als vorher die Times - aber das kann daran liegen, dass ich die Textgröße meist eher runterskaliert habe (Ctrl+Scrollrad).
Und die Arial jetzt ist nicht mit dem Mausradl skalierbar ☹
Gerade vor wenigen Tagen (oder sogar gestern?) hatte auch heise.de auf serifenlos umgestellt (sogar skalierbar) - schon nach wenigen Stunden waren sie wieder zurück bei der guten, alten Times!
Wenn es denn unbedingt die Arial sein muss - dann bitte zumindest Mausrad-skalierbar. -
Schriftart-Diskussion: Bestätigung der Nutzermeinung
Wo der ...
Thomas recht hat, hat er recht. -
Lesbarkeitsprobleme: Arial Schriftart auf 21-Zoll-Monitor
"ich"
schließ mich ebenfalls an ... auch ich kann des kleine Gewurschtele kaum noch lesen und des trotz 21 Zöller ☹ -
Stylesheet-Update: Schriftart-Anpassung via CSS möglich?
Jetzt
gibt's anscheinend ein stylesheet.
Viele Grüße
PS: Funktioniert's? -
Alternative: Eigene CSS-Anpassung mit Opera für Schrift
warum
surft Ihr nicht mit Opera und macht euch eure eigenen css? Dann kann sich jeder das seinen eigenen Vorlieben entsprechend einrichten. Bei mir ist die Schrift sogar noch kleiner! -
Schriftgröße ändern: STRG+ als schnelle Lösung im Browser
Mozilla ist da auch etwas hilfreicher ...
wenn Schrift zu klein ... strg+.. und schon wird's größer.
Aber im großen und ganzen fand ich es vorher auch besser lesbar. -
Netscape 4.5: Schriftart und -größe individuell einstellen
-
Arial vs. Times: Schriftgröße frei einstellbar – Persönliche Präferenz
-
Zeilenabstandsprobleme: Arial Schriftart und Lesbarkeit in Netscape
-
IE 6.0: Schriftgrößen-Probleme mit Arial – Bitte Times zurück!
"ich"
benutz den IE 6.0 und kann natürlich auch die Schriftgröße ändern ... "ABER" zum einem müsst ich jedesmal bei BAU.DE die Größe ändern zum anderen kann ich's einstellen wie ich es mag ... mal erschlagen dich die Buchstaben und mal kann ich's ned lesen (weil zusammengepresst) ... "BITTE BITTE lieber GP gib uns unsere Times wieder zurück" -
Browserabhängigkeit: Schriftart-Darstellung und Nutzerzufriedenheit
-
Dank für Times New Roman: Schriftart-Änderung positiv aufgenommen!
"Vielen"
Dank (!) ... so sieht die Welt gleich wieder besser aus 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Arial Schrift zu klein? Schriftart ändern für bessere Lesbarkeit!
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Lesbarkeit der neuen Arial Schriftart im Forum. Viele Nutzer empfinden die serifenlose Schrift als zu klein und anstrengend für die Augen. Einige schlagen alternative Lösungen wie Browser-Einstellungen oder eigene CSS-Anpassungen vor, während andere sich die Rückkehr zur Times New Roman Schriftart wünschen. Die Browserabhängigkeit der Schriftart-Darstellung wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Einige Nutzer berichten von Problemen mit der Skalierbarkeit der Arial Schriftart und Schwierigkeiten beim Anpassen der Schriftgröße, wie im Beitrag Arial vs. Times: Schriftart-Präferenz und Skalierungsprobleme erwähnt wird. Dies kann die Lesbarkeit zusätzlich beeinträchtigen.
✅ Zusatzinfo: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Schriftart und -größe individuell anzupassen. Nutzer von Opera können eigene CSS-Dateien verwenden (siehe Alternative: Eigene CSS-Anpassung mit Opera für Schrift), während Mozilla-Browser die Schriftgröße per Tastenkombination (STRG+) vergrößern können (siehe Schriftgröße ändern: STRG+ als schnelle Lösung im Browser).
🔧 Praktische Umsetzung: Ältere Browser wie Netscape 4.5 ermöglichen eine direkte Einstellung der Schriftart und -größe (siehe Netscape 4.5: Schriftart und -größe individuell einstellen). Für Nutzer, die weiterhin Probleme mit der Lesbarkeit haben, empfiehlt es sich, die Browser-Einstellungen zu überprüfen oder alternative Browser mit besseren Anpassungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Administratoren sollten die Rückmeldungen der Nutzer ernst nehmen und prüfen, ob eine alternative Schriftart oder eine verbesserte Anpassung der Schriftgröße im Forum möglich ist. Die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Schriftarten zu wählen, könnte die Nutzerzufriedenheit deutlich erhöhen, wie im Beitrag Dank für Times New Roman: Schriftart-Änderung positiv aufgenommen! deutlich wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Arial, Schriftart" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Arial, Schriftart" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schrift zu klein? Arial Schriftart ändern: Lesbarkeit verbessern & Times New Roman zurück
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Arial Schrift zu klein? Schriftart ändern!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Arial, Schriftart, Schriftgröße, Lesbarkeit, Times New Roman, serifenlos, Schrift ändern, Typografie
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!