Dezentrale Lüftungssysteme: Meltem M-WRG, LTM Thermolüfter oder Alternative? Erfahrungen, Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Lüftung

Dezentrale Lüftungssysteme: Meltem M-WRG, LTM Thermolüfter oder Alternative? Erfahrungen, Vor- & Nachteile

Hallo zusammen,
wir planen in unserem Einfamilienhaus den Einbau einer dezentralen Lüftung. Jetzt stellt sich die Frage nach dem System bzw. Hersteller.
Mit unserem E-Installateur werden wir das Thema im Zuge der Werkplanung erst noch ansprechen. Ich möchte mich aber vorab "neutral" informieren.
Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten der o.g. Hersteller und kann die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) jeweils kurz darstellen?
Gibt es typische technische Probleme, die auf den Hersteller-Websites (natürlich) nicht auftauchen?
Vielen Dank im Voraus für alle Infos!
Grüße
  • Name:
  • Markus Kühner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines dezentralen Lüftungssystems folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Wärmebereitstellungsgrad: Dieser Wert gibt an, wie effizient das System Wärme zurückgewinnt. Ein höherer Wert bedeutet geringere Heizkosten.
    • Lautstärke: Achten Sie auf einen niedrigen Schalldruckpegel, besonders in Schlafräumen.
    • Filter: Gute Filter sind wichtig für die Luftqualität, besonders für Allergiker.
    • Wartung: Informieren Sie sich über den Wartungsaufwand und die Kosten für Filterwechsel.
    • Einbau: Klären Sie mit Ihrem Elektriker, welcher Einbau für Ihr Haus am besten geeignet ist.

Ich rate Ihnen, Angebote von verschiedenen Herstellern einzuholen und die technischen Datenblätter genau zu vergleichen. Berücksichtigen Sie auch Erfahrungsberichte anderer Nutzer, aber bewerten Sie diese kritisch.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um das optimale Lüftungssystem für Ihr Haus zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dezentrale Lüftung
    Eine dezentrale Lüftung ist ein System zur Belüftung von einzelnen Räumen oder Wohneinheiten, ohne zentrale Luftkanäle. Sie wird oft zur Nachrüstung in bestehenden Gebäuden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Zentrale Lüftung, Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung.
    Wärmebereitstellungsgrad
    Der Wärmebereitstellungsgrad ist ein Maß für die Effizienz der Wärmerückgewinnung in Lüftungsanlagen. Er gibt an, welcher Anteil der Wärme aus der Abluft auf die Zuluft übertragen wird.
    Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Energieeffizienz, Heizkosten.
    Schalldruckpegel
    Der Schalldruckpegel ist ein Maß für die Lautstärke eines Geräuschs. Er wird in Dezibel (dBAbk.) gemessen. Bei Lüftungsanlagen ist ein niedriger Schalldruckpegel wichtig für den Wohnkomfort.
    Verwandte Begriffe: Lautstärke, Dezibel, Schall.
    Filterklasse
    Die Filterklasse gibt die Effizienz eines Luftfilters an. Höhere Filterklassen filtern kleinere Partikel aus der Luft und sind daher für Allergiker besser geeignet.
    Verwandte Begriffe: Luftfilter, Allergie, Feinstaub.
    Wärmerückgewinnung
    Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme aus der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert die Heizkosten.
    Verwandte Begriffe: Wärmebereitstellungsgrad, Energieeffizienz, Lüftung.
    Lüftungssystem
    Ein Lüftungssystem sorgt für den Austausch von verbrauchter Luft gegen frische Luft in Innenräumen. Es kann zentral oder dezentral aufgebaut sein und mit oder ohne Wärmerückgewinnung arbeiten.
    Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftung, Zentrale Lüftung, Wohnraumlüftung.
    EnEV
    Die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Anforderungen an Lüftungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Energieeffizienz, Wärmeschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen zentraler und dezentraler Lüftung?
      Zentrale Lüftungsanlagen verteilen die Luft über ein Rohrsystem im ganzen Haus, während dezentrale Geräte einzelne Räume oder Raumbereiche belüften. Dezentrale Systeme sind einfacher nachzurüsten, während zentrale Anlagen oft effizienter arbeiten.
    2. Welche Vorteile bietet eine dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung?
      Dezentrale Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung führen verbrauchte, warme Luft ab und nutzen deren Wärme, um die Zuluft vorzuwärmen. Das spart Heizkosten und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    3. Wie oft müssen die Filter in einer dezentralen Lüftungsanlage gewechselt werden?
      Die Filter sollten je nach Herstellerangabe und Verschmutzungsgrad alle 3 bis 12 Monate gewechselt werden. Regelmäßiger Filterwechsel sorgt für eine gute Luftqualität und verhindert, dass das Gerät verschmutzt.
    4. Kann ich eine dezentrale Lüftungsanlage selbst einbauen?
      Der elektrische Anschluss sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden. Den Einbau des Gerätes selbst können Sie unter Umständen vornehmen, wenn Sie handwerklich geschickt sind und die Montageanleitung genau befolgen.
    5. Welche Lautstärke ist bei einer dezentralen Lüftungsanlage akzeptabel?
      Für Schlafräume sollte der Schalldruckpegel unter 25 dB(A) liegen. Im Wohnbereich sind bis zu 35 dB(A) akzeptabel. Achten Sie auf die Herstellerangaben.
    6. Was bedeutet Wärmebereitstellungsgrad bei Lüftungsanlagen?
      Der Wärmebereitstellungsgrad gibt an, wie viel Prozent der Wärme aus der Abluft zurückgewonnen und zur Erwärmung der Zuluft genutzt wird. Je höher der Wert, desto energieeffizienter ist das System.
    7. Sind dezentrale Lüftungsanlagen für Allergiker geeignet?
      Ja, viele dezentrale Lüftungsanlagen sind mit speziellen Filtern ausgestattet, die Pollen, Staub und andere Allergene aus der Luft filtern. Achten Sie auf die Filterklasse (mindestens F7).
    8. Was kostet eine dezentrale Lüftungsanlage mit Einbau?
      Die Kosten variieren je nach Hersteller, Modell und Einbauaufwand. Rechnen Sie mit etwa 500 bis 2000 Euro pro Gerät inklusive Einbau.

🔗 Verwandte Themen

• Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
      Eine zentrale Anlage verteilt die Luft über ein Rohrsystem im ganzen Haus.
    • Fensterlüfter mit Wärmerückgewinnung
      Kompakte Geräte, die direkt in Fensterrahmen eingebaut werden.
    • Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)
      Ein Oberbegriff für Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung.
    • Lüftungsanlagen für Allergiker
      Systeme mit speziellen Filtern, die Pollen und Feinstaub filtern.
    • Förderprogramme für Lüftungsanlagen
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen für energieeffiziente Lüftungssysteme.
  2. Dezentrale Lüftung: Marktübersicht & Gerätevielfalt

Foto von Stephan Langbein

Gegenfrage
    bei der Vielzahl dezentraler Geräte, siehe
  3. LTM Thermolüfter: Erfahrungen & Empfehlungen zur Auswahl

Info zur Auswahl
    Hallo Herr Langbein,
    die LTM-Lüfter hat ein Cousin von mir im Einsatz und ist recht zufrieden damit. Die Meltem-Geräte habe ich mir auf andere Empfehlung hin angesehen. Ich bin aber wie gesagt noch nicht festgelegt und für weitere Empfehlungen offen. Jetzt werde ich mich mal ans Lesen Ihrer Website machen 😉
    Grüße
    • Name:
    • Markus Kühner
  4. Dezentrale Lüftung: Systemvergleich – Kosten & Leistung

Sich umzuschauen lohnt sich
    Ich habe auch vor der Entscheidung gestanden  -  Lüftungssystem soll nachgerüstet werden und es gibt ja so viele Systeme ... daher habe ich alle greifbaren Informationen über alle Systeme gesammelt (im Internet findet man ja alles).
    Der Thermolüfter hat meiner Meinung den Nachteil, dass man die Geräte paarweise einsetzen muss  -  erstens ist die Lüftungsrichtung dann ständig wechselnd und zweitens benötigt man jeweils zwei Geräte, um einen Volumenstrom zwischen 22 und 85 m³/h (Normalstufe als empfohlene Dauerstufe/höchste Stufe, alles Herstellerangaben) zu erreichen. Bei einem Preis von 669 € pro Stück (plus Einbau, Steuerungselektronik usw.) kommt da eine nette Summe zusammen.
    Auf jeden Fall sollte man auch das Verhältnis zwischen eingesetzter elektrischer Energie, Lüftungsleistung und Wärmerückgewinnung betrachten, denn schließlich sollen die Geräte nicht nur Lüftungskomfort bringen, sondern auch Energie sparen. Der Thermolüfter braucht anscheinend maximal 30 W je Gerät (macht 60 W bei zwei Geräten für 85 m³/h). Das ist nicht unbedingt richtungsweisend. Allerdings kenne ich die Werte für niedrigere Stufen nicht.
    Anmerkung: Nach vielen Überlegungen (ich hatte auch ein Zentralsystem in Betracht gezogen) habe ich mich jetzt für den Ökolüfter entschieden (das soll jetzt keine Werbung sein, das Gerät wird auch erst demnächst eingebaut).
  5. Kriterienkatalog: Dezentrale Lüftung – Entscheidungshilfe

zufrieden?
    warum? womit? nach welchen Kriterien?
    Anschaffungspreis?
    unterhaltskosten?
    installationsaufwand?
    Ästhetik?
    Lautstärke?
    die eierlegendewollmilchsau gibt's nicht  -  ohne e. kriterienkatalog
    und e. Bewertungssystem ist das nicht zu entscheiden: wie welches
    Kriterium
    gewichtet wird, muss jeder für sich selber entscheiden.
  6. Dezentrale Lüftung: Kriterien – Unauffällig, wirksam, bezahlbar

Kriterien:
    Hallo Herr Sollacher, :
    na dann will ich mal versuchen, die für uns wichtigsten Kriterien in die
    Reihe zu bekommen:
    1. unauffällig aber wirksam gegen "stehende Luft" innen und Pollen von außen
    2. bezahlbare, vernünftige Qualität ohne "High-End"-Anspruch
    3. möglichst geringe Stromaufnahme
    Hoffe, dies hilft. Bin für jeden Input dankbar.
    Grüße
    • Name:
    • Markus Kühner
  7. Dezentrale Lüftung: Details entscheiden – Einbau vs. Kosten

das wäre schön ..
    ... wenn es so einfach wäre . -)
    das Problem liegt in den Details:
    es gibt e. Gerät mit exzellenten techn. werten, der Preis ist sehr hoch,
    aber angemessen  -  aber die einbausituation ist "nicht vermittelbar".
    e. anderes Gerät ist rel.dezent integrierbar  -  aber die (teils versteckten)
    kosten und die Lautstärke machen es völlig unbegehrenswert.
    e. anderes Gerät trägt den Namen "LüftungsGerät"  -  was da an Lüftung geschieht,
    ist eher nicht erwähnenswert ... usf.
    natürlich ist meine Beschreibung überspitzt  -  aber trägt hoffentlich zur
    Sensibilisierung bei: ein Gerät mit allen erdenklichen, höchstens teilweise
    abgeschwächten, vorzügen gibt es nicht.
    sollten sie ein solches finden: sagen sie mir Bescheid 🙂
    sollten sie kein solches finden: auch ein schlechter Kompromiss kann eine gute
    Lösung sein 🙂
  8. Meltem M-WRG & LTM: Nachteile bekannter dezentraler Systeme?

dann frage ich jetzt mal andersherum:
    ... kennt jemand die beiden eingangs genannten Geräte und kann mich auf gravierende Probleme/Nachteile speziell dieser Geräte hinweisen? Irgendwie muss ich mich der Sache ja mal annähern  -  notfalls auch im Ausschlussverfahren 😉
    Danke im Voraus!
    Grüße
    • Name:
    • Markus Kühner
  9. Dezentrale vs. zentrale Lüftung: Vor- & Nachteile im Vergleich

Foto von

Es muss jeder für sich selber
    die Vor und Nachteile eines Gerätes festlegen, denn das, was ich als Vorteil ansehe, können Sie als Nachteil empfinden. So sehe ich persönlich dezentrale Geräte eher im nachrüstbereich als sinnvolle Variante an, im Neubau bevorzuge ich die Zentralen Geräte, weil: Wirkungsgrade der WRG höher, leiser, weil Lüfter/Motor im Keller, flexibler in der Zuluftleistung, weil diese über Anzahl/Größe der Ventile und Geräteleistung steuerbar ist. Wenn Sie mit einen Verkäufer eines der genannten Geräte reden, bekommen Sie meine Ansichten genau anders herum präsentiert. Ich sag immer, investieren Sie in die 10 € Schutzgebühr für das
  10. Dezentrale Lüftung: Bedenken zu Hygiene zentraler Systeme

Danke für den Tipp ...
    Danke für den Tipp mit der Broschüre. Werde ich mir besorgen. Wir wollen eher dezentral glüften, weil wir den zentralen Systemen "aus dem Bauch heraus" in Punkto Sauberkeit nicht über den Weg trauen. Ist eine problemlose und vor allem gründliche periodische Reinigung wirklich möglich? Was, wenn in einigen Jahren Keime aus den Rohren geblasen werden? Das alles wurde hier sicher schon mehrfach diskutiert; unser Gefühl hält sich aber hartnäckig. Übrigens, von Waldbach nach Kochersteinsfeld könnten wir uns ja fast per Rauchzeichen unterhalten 😉
    Grüße
    • Name:
    • Markus Kühner
  11. LTM vs. Meltem vs. Ökolüfter: Entscheidungshilfe & Erfahrungen

Schwierige Entscheidung
    @Markus Kühner
    Ich stand vor der selben Frage und hatte am Ende auch nur noch LTM und Meltem in der engeren Wahl. Dann kam allerdings der Ökolüfter dazwischen 😉
    Zu LTM: evtl. ist das regelmäßige Umschalten der Lüftungsrichtung ein Problem für ihre Ohren. Ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung, kann mir aber vorstellen dass es nervig ist im Bett zu liegen und die halbe Nacht drauf zu warten dass die Lüfter wieder umschalten.
    Der Wirkungsgrad bei LTM ist nicht so dolle. Das liegt in den 4 entkoppelten Wärmetauschern begründet. (siehe Beitrag von Oleg Stolz hier:

Zu Meltem: die Filterkosten sind recht hoch.
    Bei beiden Systemen sind die Volumenströme recht gering und der Wirkungsgrad "über alles" zu niedrig.
    Mein persönliches Argument für den Ökolüfter ist die Feuchterückgewinnung. Wir lüften unser Haus ständig mit 360 m³/h und haben damit eine Luftwechselrate von etwa 1/h. Stromverbrauch auf's Jahr liegt unter 300 kWh. Durch die einstellbare Feuchterückgewinnung sinkt die r.F. auch im Winter nicht unter 55 %.
    Bei gleicher Luftwechselrate wären LTM und Meltem übrigens in der Investition nicht preiswerter gewesen als die Ökolüfter, im Gegenteil, teurer! Die laufenden Kosten für Filter und Stromverbrauch sind bei beiden ebenfalls höher als beim Ökolüfter.
    Gegen den Ökolüfter spricht evtl. die Optik. Ist halt nicht jedermanns Sache eine Waschmaschinentrommel im Fenster zu haben 😉 Man sollte sich aber nicht nur von Bildern leiten lassen, sondern die Geräte mal Live in eingebautem Zustand sehen.
    @Stephan Langbein
    Zitat: im Neubau bevorzuge ich die Zentralen Geräte, weil: Wirkungsgrade der WRG höher
    Herr Langbein, das meinen sie so nicht wirklich, oder? 😉
    Sonnige Grüße,
    Stefan Lieser

12. Ökolüfter: Wirkungsvolles Nischenprodukt – Potential?

Foto von

@Herr Lieser
    doch, aber ich versuche trotz meiner eindeutig kommunizierten Sympathie zu Herrn Stolz und zu Ökolüfter (siehe Banner auf

Der Ökolüfter ist ein tolles Teil und auch wirkungsvoll  -  allerdings leider ein Nischenprodukt. Ich versteh nicht, warum Olek das Ding noch nicht in eine Box gepackt hat und diese dann als Fernsehunterschrank anbietet, das wäre dann mal was passendes für so manches Wohnzimmer 🙂
    Wahrscheinlich muss da erst jemand anderes drauf kommen ...

13. Ökolüfter: Sympathie, Idealismus & Energiewende – Erfahrungen

@Herr Langbein
    Hallo Herr Langbein,
    > denn ich verkaufe im Gegensatz zu Ihnen nicht 🙂
    Schön wär's ja, aber ich tue es auch nicht. Auch bei mir ist es die Sympathie zum Ökolüfter und Herrn Stolz. Sowie eine Portion Idealismus. Ich hoffe halt immer, dass noch ein paar mehr von den Dingern verbaut werden damit die Energiewende etwas leichter von der Hand geht.
    Um Objektivität und Neutralität bemühe ich mich ebenfalls. Oft habe ich in Beiträgen den Ökolüfter als Produkt nicht genannt. Dann kam aber sowieso die Nachfrage welches Produkt das denn alles leisten könne ... Alles was ich zum Thema Lüftung schreibe ist überprüfbar. Wenn ich Mist geschrieben habe (was vorkommen mag) stehe ich dazu und lasse mich gerne korrigieren.
    Dass man den Ökolüfter möglicherweise aggressiver vermarkten könnte mag sein. Auch eine Erweiterung der Produktpalette wäre vielleicht vorstellbar. Aber das ist glücklicherweise nicht mein Problem 😉
    Sonnige Grüße,
    Stefan Lieser
  14. Referenzanlagen: Probehören für dezentrale Lüftungssysteme

Probehören bei Referenzanlagen
    Damit keine Unklarheiten aufkommen:
    Ich verkaufe die Geräte aus Alling.
    Wenn Sie unsicher sind, ob Sie mit einem Gerät leben können, kann ich nur empfehlen bei den Herstellern nach Referenzanlagen zu fragen. Da können sie dann die Bewohner der Häuser fragen, wie sie mit den Geräten klarkommen.
    Grüße
    Michael Motzke
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dezentrale Lüftungssysteme: Meltem, LTM & Alternativen im Vergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht dezentrale Lüftungssysteme wie Meltem M-WRG und LTM Thermolüfter hinsichtlich Kosten, Leistung und Anwendungsbereichen. Nutzer teilen Erfahrungen und diskutieren Vor- und Nachteile verschiedener Systeme. Der Ökolüfter wird als interessante Alternative genannt. Die Wichtigkeit eines individuellen Kriterienkatalogs für die Systemauswahl wird hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dezentrale Lüftung: Systemvergleich – Kosten & Leistung wird darauf hingewiesen, dass der Thermolüfter paarweise eingesetzt werden muss, was bei der Planung berücksichtigt werden sollte.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer äußern sich positiv über den Ökolüfter, der im Beitrag Ökolüfter: Sympathie, Idealismus & Energiewende – Erfahrungen als sympathisches Produkt zur Förderung der Energiewende beschrieben wird.

💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer betonen, dass neben dem Anschaffungspreis auch Unterhaltskosten und Installationsaufwand in die Entscheidung einbezogen werden sollten, wie im Beitrag Dezentrale Lüftung: Systemvergleich – Kosten & Leistung erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung wird empfohlen, Referenzanlagen zu besichtigen und mit Bewohnern über ihre Erfahrungen zu sprechen (siehe Referenzanlagen: Probehören für dezentrale Lüftungssysteme). Dies hilft, ein besseres Gefühl für die Lautstärke und den Lüftungskomfort zu bekommen. Es wird auch geraten, einen persönlichen Kriterienkatalog zu erstellen (Kriterienkatalog: Dezentrale Lüftung – Entscheidungshilfe), um die eigenen Bedürfnisse und Prioritäten zu berücksichtigen.

Die Wahl des richtigen dezentralen Lüftungssystems hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen ab. Faktoren wie Lautstärke, Energieeffizienz, Kosten und Einbausituation spielen eine entscheidende Rolle. Ein Vergleich verschiedener Systeme und das Einholen von Erfahrungen anderer Nutzer sind empfehlenswert, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Die Diskussion zeigt, dass es keine pauschale Lösung gibt, sondern die optimale Wahl von den spezifischen Gegebenheiten abhängt. Die genannten Systeme Meltem M-WRG, LTM Thermolüfter und Ökolüfter bieten jeweils Vor- und Nachteile, die es sorgfältig abzuwägen gilt. Die Berücksichtigung der genannten Kriterien und Erfahrungen trägt dazu bei, das passende Lüftungssystem für ein energieeffizientes und komfortables Wohnen zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftung, Meltem, M-WRG, LTM". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - WRG-Anlage nachträglich einbauen: Förderung nutzen? Kosten, Nutzen & Einbau-Empfehlungen
  2. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen & Lüftungsanlage: Unterdruck vermeiden – Rauchsauger als Lösung?
  3. BAU-Forum - Lüftung - Wasserschaden durch Lüftungsgerät: Ursachen, Folgeschäden & Sofortmaßnahmen?
  4. BAU-Forum - Lüftung - Dezentrale Lüftung im Schlafzimmer: Erfahrungen, Kosten & Geräte-Vergleich?
  5. BAU-Forum - Lüftung - Dezentrale Lüftungssysteme: Kondensfeuchte vermeiden – Kosten, Hersteller & Erfahrungen?
  6. BAU-Forum - Lüftung - 10536: Dezentrale Lüftungssysteme: Meltem M-WRG, LTM Thermolüfter oder Alternative? Erfahrungen, Vor- & Nachteile
  7. BAU-Forum - Lüftung - GF-SOL-AIR CVS Intellect Erfahrungen: Wärmeaustauscher, Haltbarkeit & Schimmelrisiko?
  8. BAU-Forum - Lüftung - Wohnungslüftung: Hersteller vs. Fremdbezug – Marktüberblick & Anbieter-Vergleich
  9. BAU-Forum - Lüftung - Vallox vs. LTM Thermolüfter: Vergleich, Kosten & Luftqualität für Neubau?
  10. BAU-Forum - Lüftung - Muffiger Keller in bewohnter Einliegerwohnung: Ursachen, Lösungen & Kosten zur Verbesserung der Wohnqualität?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftung, Meltem, M-WRG, LTM" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftung, Meltem, M-WRG, LTM" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftung, Meltem, M-WRG, LTM" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftung, Meltem, M-WRG, LTM" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dezentrale Lüftungssysteme: Meltem M-WRG, LTM Thermolüfter oder Alternative? Erfahrungen, Vor- & Nachteile
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dezentrale Lüftung: Meltem vs. LTM - Vergleich & Erfahrungen

Suche nach: dezentrale Lüftung, Meltem M-WRG, LTM Thermolüfter, Lüftungssysteme, Wohnraumlüftung, Vergleich, Erfahrungen, Vorteile, Nachteile, Einbau, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼