Dezentrale Lüftungssysteme: Meltem M-WRG, LTM Thermolüfter oder Alternative? Erfahrungen, Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Lüftung
Dezentrale Lüftungssysteme: Meltem M-WRG, LTM Thermolüfter oder Alternative? Erfahrungen, Vor- & Nachteile
wir planen in unserem Einfamilienhaus den Einbau einer dezentralen Lüftung. Jetzt stellt sich die Frage nach dem System bzw. Hersteller.
Mit unserem E-Installateur werden wir das Thema im Zuge der Werkplanung erst noch ansprechen. Ich möchte mich aber vorab "neutral" informieren.
Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten der o.g. Hersteller und kann die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) jeweils kurz darstellen?
Gibt es typische technische Probleme, die auf den Hersteller-Websites (natürlich) nicht auftauchen?
Vielen Dank im Voraus für alle Infos!
Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines dezentralen Lüftungssystems folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Wärmebereitstellungsgrad: Dieser Wert gibt an, wie effizient das System Wärme zurückgewinnt. Ein höherer Wert bedeutet geringere Heizkosten.
- Lautstärke: Achten Sie auf einen niedrigen Schalldruckpegel, besonders in Schlafräumen.
- Filter: Gute Filter sind wichtig für die Luftqualität, besonders für Allergiker.
- Wartung: Informieren Sie sich über den Wartungsaufwand und die Kosten für Filterwechsel.
- Einbau: Klären Sie mit Ihrem Elektriker, welcher Einbau für Ihr Haus am besten geeignet ist.
Ich rate Ihnen, Angebote von verschiedenen Herstellern einzuholen und die technischen Datenblätter genau zu vergleichen. Berücksichtigen Sie auch Erfahrungsberichte anderer Nutzer, aber bewerten Sie diese kritisch.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um das optimale Lüftungssystem für Ihr Haus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dezentrale Lüftung
- Eine dezentrale Lüftung ist ein System zur Belüftung von einzelnen Räumen oder Wohneinheiten, ohne zentrale Luftkanäle. Sie wird oft zur Nachrüstung in bestehenden Gebäuden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Zentrale Lüftung, Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung. - Wärmebereitstellungsgrad
- Der Wärmebereitstellungsgrad ist ein Maß für die Effizienz der Wärmerückgewinnung in Lüftungsanlagen. Er gibt an, welcher Anteil der Wärme aus der Abluft auf die Zuluft übertragen wird.
Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Energieeffizienz, Heizkosten. - Schalldruckpegel
- Der Schalldruckpegel ist ein Maß für die Lautstärke eines Geräuschs. Er wird in Dezibel (dBAbk.) gemessen. Bei Lüftungsanlagen ist ein niedriger Schalldruckpegel wichtig für den Wohnkomfort.
Verwandte Begriffe: Lautstärke, Dezibel, Schall. - Filterklasse
- Die Filterklasse gibt die Effizienz eines Luftfilters an. Höhere Filterklassen filtern kleinere Partikel aus der Luft und sind daher für Allergiker besser geeignet.
Verwandte Begriffe: Luftfilter, Allergie, Feinstaub. - Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme aus der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert die Heizkosten.
Verwandte Begriffe: Wärmebereitstellungsgrad, Energieeffizienz, Lüftung. - Lüftungssystem
- Ein Lüftungssystem sorgt für den Austausch von verbrauchter Luft gegen frische Luft in Innenräumen. Es kann zentral oder dezentral aufgebaut sein und mit oder ohne Wärmerückgewinnung arbeiten.
Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftung, Zentrale Lüftung, Wohnraumlüftung. - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Anforderungen an Lüftungsanlagen.
Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Energieeffizienz, Wärmeschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen zentraler und dezentraler Lüftung?
Zentrale Lüftungsanlagen verteilen die Luft über ein Rohrsystem im ganzen Haus, während dezentrale Geräte einzelne Räume oder Raumbereiche belüften. Dezentrale Systeme sind einfacher nachzurüsten, während zentrale Anlagen oft effizienter arbeiten. - Welche Vorteile bietet eine dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung?
Dezentrale Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung führen verbrauchte, warme Luft ab und nutzen deren Wärme, um die Zuluft vorzuwärmen. Das spart Heizkosten und sorgt für ein angenehmes Raumklima. - Wie oft müssen die Filter in einer dezentralen Lüftungsanlage gewechselt werden?
Die Filter sollten je nach Herstellerangabe und Verschmutzungsgrad alle 3 bis 12 Monate gewechselt werden. Regelmäßiger Filterwechsel sorgt für eine gute Luftqualität und verhindert, dass das Gerät verschmutzt. - Kann ich eine dezentrale Lüftungsanlage selbst einbauen?
Der elektrische Anschluss sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden. Den Einbau des Gerätes selbst können Sie unter Umständen vornehmen, wenn Sie handwerklich geschickt sind und die Montageanleitung genau befolgen. - Welche Lautstärke ist bei einer dezentralen Lüftungsanlage akzeptabel?
Für Schlafräume sollte der Schalldruckpegel unter 25 dB(A) liegen. Im Wohnbereich sind bis zu 35 dB(A) akzeptabel. Achten Sie auf die Herstellerangaben. - Was bedeutet Wärmebereitstellungsgrad bei Lüftungsanlagen?
Der Wärmebereitstellungsgrad gibt an, wie viel Prozent der Wärme aus der Abluft zurückgewonnen und zur Erwärmung der Zuluft genutzt wird. Je höher der Wert, desto energieeffizienter ist das System. - Sind dezentrale Lüftungsanlagen für Allergiker geeignet?
Ja, viele dezentrale Lüftungsanlagen sind mit speziellen Filtern ausgestattet, die Pollen, Staub und andere Allergene aus der Luft filtern. Achten Sie auf die Filterklasse (mindestens F7). - Was kostet eine dezentrale Lüftungsanlage mit Einbau?
Die Kosten variieren je nach Hersteller, Modell und Einbauaufwand. Rechnen Sie mit etwa 500 bis 2000 Euro pro Gerät inklusive Einbau.
🔗 Verwandte Themen
- Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Eine zentrale Anlage verteilt die Luft über ein Rohrsystem im ganzen Haus. - Fensterlüfter mit Wärmerückgewinnung
Kompakte Geräte, die direkt in Fensterrahmen eingebaut werden. - Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)
Ein Oberbegriff für Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung. - Lüftungsanlagen für Allergiker
Systeme mit speziellen Filtern, die Pollen und Feinstaub filtern. - Förderprogramme für Lüftungsanlagen
Informationen zu staatlichen Zuschüssen für energieeffiziente Lüftungssysteme.
-
Dezentrale Lüftung: Marktübersicht & Gerätevielfalt
-
LTM Thermolüfter: Erfahrungen & Empfehlungen zur Auswahl
Info zur Auswahl
Hallo Herr Langbein,
die LTM-Lüfter hat ein Cousin von mir im Einsatz und ist recht zufrieden damit. Die Meltem-Geräte habe ich mir auf andere Empfehlung hin angesehen. Ich bin aber wie gesagt noch nicht festgelegt und für weitere Empfehlungen offen. Jetzt werde ich mich mal ans Lesen Ihrer Website machen 😉
Grüße -
Dezentrale Lüftung: Systemvergleich – Kosten & Leistung
Sich umzuschauen lohnt sich
Ich habe auch vor der Entscheidung gestanden - Lüftungssystem soll nachgerüstet werden und es gibt ja so viele Systeme ... daher habe ich alle greifbaren Informationen über alle Systeme gesammelt (im Internet findet man ja alles).
Der Thermolüfter hat meiner Meinung den Nachteil, dass man die Geräte paarweise einsetzen muss - erstens ist die Lüftungsrichtung dann ständig wechselnd und zweitens benötigt man jeweils zwei Geräte, um einen Volumenstrom zwischen 22 und 85 m³/h (Normalstufe als empfohlene Dauerstufe/höchste Stufe, alles Herstellerangaben) zu erreichen. Bei einem Preis von 669 € pro Stück (plus Einbau, Steuerungselektronik usw.) kommt da eine nette Summe zusammen.
Auf jeden Fall sollte man auch das Verhältnis zwischen eingesetzter elektrischer Energie, Lüftungsleistung und Wärmerückgewinnung betrachten, denn schließlich sollen die Geräte nicht nur Lüftungskomfort bringen, sondern auch Energie sparen. Der Thermolüfter braucht anscheinend maximal 30 W je Gerät (macht 60 W bei zwei Geräten für 85 m³/h). Das ist nicht unbedingt richtungsweisend. Allerdings kenne ich die Werte für niedrigere Stufen nicht.
Anmerkung: Nach vielen Überlegungen (ich hatte auch ein Zentralsystem in Betracht gezogen) habe ich mich jetzt für den Ökolüfter entschieden (das soll jetzt keine Werbung sein, das Gerät wird auch erst demnächst eingebaut). -
Kriterienkatalog: Dezentrale Lüftung – Entscheidungshilfe
zufrieden?
warum? womit? nach welchen Kriterien?
Anschaffungspreis?
unterhaltskosten?
installationsaufwand?
Ästhetik?
Lautstärke?
die eierlegendewollmilchsau gibt's nicht - ohne e. kriterienkatalog
und e. Bewertungssystem ist das nicht zu entscheiden: wie welches
Kriterium
gewichtet wird, muss jeder für sich selber entscheiden. -
Dezentrale Lüftung: Kriterien – Unauffällig, wirksam, bezahlbar
Kriterien:
Hallo Herr Sollacher, :
na dann will ich mal versuchen, die für uns wichtigsten Kriterien in die
Reihe zu bekommen:
1. unauffällig aber wirksam gegen "stehende Luft" innen und Pollen von außen
2. bezahlbare, vernünftige Qualität ohne "High-End"-Anspruch
3. möglichst geringe Stromaufnahme
Hoffe, dies hilft. Bin für jeden Input dankbar.
Grüße -
Dezentrale Lüftung: Details entscheiden – Einbau vs. Kosten
das wäre schön ..
... wenn es so einfach wäre . -)
das Problem liegt in den Details:
es gibt e. Gerät mit exzellenten techn. werten, der Preis ist sehr hoch,
aber angemessen - aber die einbausituation ist "nicht vermittelbar".
e. anderes Gerät ist rel.dezent integrierbar - aber die (teils versteckten)
kosten und die Lautstärke machen es völlig unbegehrenswert.
e. anderes Gerät trägt den Namen "LüftungsGerät" - was da an Lüftung geschieht,
ist eher nicht erwähnenswert ... usf.
natürlich ist meine Beschreibung überspitzt - aber trägt hoffentlich zur
Sensibilisierung bei: ein Gerät mit allen erdenklichen, höchstens teilweise
abgeschwächten, vorzügen gibt es nicht.
sollten sie ein solches finden: sagen sie mir Bescheid 🙂
sollten sie kein solches finden: auch ein schlechter Kompromiss kann eine gute
Lösung sein 🙂 -
Meltem M-WRG & LTM: Nachteile bekannter dezentraler Systeme?
dann frage ich jetzt mal andersherum:
... kennt jemand die beiden eingangs genannten Geräte und kann mich auf gravierende Probleme/Nachteile speziell dieser Geräte hinweisen? Irgendwie muss ich mich der Sache ja mal annähern - notfalls auch im Ausschlussverfahren 😉
Danke im Voraus!
Grüße -
Dezentrale vs. zentrale Lüftung: Vor- & Nachteile im Vergleich
Es muss jeder für sich selber
die Vor und Nachteile eines Gerätes festlegen, denn das, was ich als Vorteil ansehe, können Sie als Nachteil empfinden. So sehe ich persönlich dezentrale Geräte eher im nachrüstbereich als sinnvolle Variante an, im Neubau bevorzuge ich die Zentralen Geräte, weil: Wirkungsgrade der WRG höher, leiser, weil Lüfter/Motor im Keller, flexibler in der Zuluftleistung, weil diese über Anzahl/Größe der Ventile und Geräteleistung steuerbar ist. Wenn Sie mit einen Verkäufer eines der genannten Geräte reden, bekommen Sie meine Ansichten genau anders herum präsentiert. Ich sag immer, investieren Sie in die 10 € Schutzgebühr für das -
Dezentrale Lüftung: Bedenken zu Hygiene zentraler Systeme
Danke für den Tipp ...
Danke für den Tipp mit der Broschüre. Werde ich mir besorgen. Wir wollen eher dezentral glüften, weil wir den zentralen Systemen "aus dem Bauch heraus" in Punkto Sauberkeit nicht über den Weg trauen. Ist eine problemlose und vor allem gründliche periodische Reinigung wirklich möglich? Was, wenn in einigen Jahren Keime aus den Rohren geblasen werden? Das alles wurde hier sicher schon mehrfach diskutiert; unser Gefühl hält sich aber hartnäckig. Übrigens, von Waldbach nach Kochersteinsfeld könnten wir uns ja fast per Rauchzeichen unterhalten 😉
Grüße -
LTM vs. Meltem vs. Ökolüfter: Entscheidungshilfe & Erfahrungen
Schwierige Entscheidung
@Markus Kühner
Ich stand vor der selben Frage und hatte am Ende auch nur noch LTM und Meltem in der engeren Wahl. Dann kam allerdings der Ökolüfter dazwischen 😉
Zu LTM: evtl. ist das regelmäßige Umschalten der Lüftungsrichtung ein Problem für ihre Ohren. Ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung, kann mir aber vorstellen dass es nervig ist im Bett zu liegen und die halbe Nacht drauf zu warten dass die Lüfter wieder umschalten.
Der Wirkungsgrad bei LTM ist nicht so dolle. Das liegt in den 4 entkoppelten Wärmetauschern begründet. (siehe Beitrag von Oleg Stolz hier:Zu Meltem: die Filterkosten sind recht hoch.
Bei beiden Systemen sind die Volumenströme recht gering und der Wirkungsgrad "über alles" zu niedrig.
Mein persönliches Argument für den Ökolüfter ist die Feuchterückgewinnung. Wir lüften unser Haus ständig mit 360 m³/h und haben damit eine Luftwechselrate von etwa 1/h. Stromverbrauch auf's Jahr liegt unter 300 kWh. Durch die einstellbare Feuchterückgewinnung sinkt die r.F. auch im Winter nicht unter 55 %.
Bei gleicher Luftwechselrate wären LTM und Meltem übrigens in der Investition nicht preiswerter gewesen als die Ökolüfter, im Gegenteil, teurer! Die laufenden Kosten für Filter und Stromverbrauch sind bei beiden ebenfalls höher als beim Ökolüfter.
Gegen den Ökolüfter spricht evtl. die Optik. Ist halt nicht jedermanns Sache eine Waschmaschinentrommel im Fenster zu haben 😉 Man sollte sich aber nicht nur von Bildern leiten lassen, sondern die Geräte mal Live in eingebautem Zustand sehen.
@Stephan Langbein
Zitat: im Neubau bevorzuge ich die Zentralen Geräte, weil: Wirkungsgrade der WRG höher
Herr Langbein, das meinen sie so nicht wirklich, oder? 😉
Sonnige Grüße,
Stefan Lieser -
Ökolüfter: Wirkungsvolles Nischenprodukt – Potential?
@Herr Lieser
doch, aber ich versuche trotz meiner eindeutig kommunizierten Sympathie zu Herrn Stolz und zu Ökolüfter (siehe Banner aufDer Ökolüfter ist ein tolles Teil und auch wirkungsvoll - allerdings leider ein Nischenprodukt. Ich versteh nicht, warum Olek das Ding noch nicht in eine Box gepackt hat und diese dann als Fernsehunterschrank anbietet, das wäre dann mal was passendes für so manches Wohnzimmer 🙂
Wahrscheinlich muss da erst jemand anderes drauf kommen ... -
Ökolüfter: Sympathie, Idealismus & Energiewende – Erfahrungen
@Herr Langbein
Hallo Herr Langbein,
> denn ich verkaufe im Gegensatz zu Ihnen nicht 🙂
Schön wär's ja, aber ich tue es auch nicht. Auch bei mir ist es die Sympathie zum Ökolüfter und Herrn Stolz. Sowie eine Portion Idealismus. Ich hoffe halt immer, dass noch ein paar mehr von den Dingern verbaut werden damit die Energiewende etwas leichter von der Hand geht.
Um Objektivität und Neutralität bemühe ich mich ebenfalls. Oft habe ich in Beiträgen den Ökolüfter als Produkt nicht genannt. Dann kam aber sowieso die Nachfrage welches Produkt das denn alles leisten könne ... Alles was ich zum Thema Lüftung schreibe ist überprüfbar. Wenn ich Mist geschrieben habe (was vorkommen mag) stehe ich dazu und lasse mich gerne korrigieren.
Dass man den Ökolüfter möglicherweise aggressiver vermarkten könnte mag sein. Auch eine Erweiterung der Produktpalette wäre vielleicht vorstellbar. Aber das ist glücklicherweise nicht mein Problem 😉
Sonnige Grüße,
Stefan Lieser -
Referenzanlagen: Probehören für dezentrale Lüftungssysteme
Probehören bei Referenzanlagen
Damit keine Unklarheiten aufkommen:
Ich verkaufe die Geräte aus Alling.
Wenn Sie unsicher sind, ob Sie mit einem Gerät leben können, kann ich nur empfehlen bei den Herstellern nach Referenzanlagen zu fragen. Da können sie dann die Bewohner der Häuser fragen, wie sie mit den Geräten klarkommen.
Grüße
Michael Motzke -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dezentrale Lüftungssysteme: Meltem, LTM & Alternativen im Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht dezentrale Lüftungssysteme wie Meltem M-WRG und LTM Thermolüfter hinsichtlich Kosten, Leistung und Anwendungsbereichen. Nutzer teilen Erfahrungen und diskutieren Vor- und Nachteile verschiedener Systeme. Der Ökolüfter wird als interessante Alternative genannt. Die Wichtigkeit eines individuellen Kriterienkatalogs für die Systemauswahl wird hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dezentrale Lüftung: Systemvergleich – Kosten & Leistung wird darauf hingewiesen, dass der Thermolüfter paarweise eingesetzt werden muss, was bei der Planung berücksichtigt werden sollte.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer äußern sich positiv über den Ökolüfter, der im Beitrag Ökolüfter: Sympathie, Idealismus & Energiewende – Erfahrungen als sympathisches Produkt zur Förderung der Energiewende beschrieben wird.
💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer betonen, dass neben dem Anschaffungspreis auch Unterhaltskosten und Installationsaufwand in die Entscheidung einbezogen werden sollten, wie im Beitrag Dezentrale Lüftung: Systemvergleich – Kosten & Leistung erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung wird empfohlen, Referenzanlagen zu besichtigen und mit Bewohnern über ihre Erfahrungen zu sprechen (siehe Referenzanlagen: Probehören für dezentrale Lüftungssysteme). Dies hilft, ein besseres Gefühl für die Lautstärke und den Lüftungskomfort zu bekommen. Es wird auch geraten, einen persönlichen Kriterienkatalog zu erstellen (Kriterienkatalog: Dezentrale Lüftung – Entscheidungshilfe), um die eigenen Bedürfnisse und Prioritäten zu berücksichtigen.
Die Wahl des richtigen dezentralen Lüftungssystems hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen ab. Faktoren wie Lautstärke, Energieeffizienz, Kosten und Einbausituation spielen eine entscheidende Rolle. Ein Vergleich verschiedener Systeme und das Einholen von Erfahrungen anderer Nutzer sind empfehlenswert, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Die Diskussion zeigt, dass es keine pauschale Lösung gibt, sondern die optimale Wahl von den spezifischen Gegebenheiten abhängt. Die genannten Systeme Meltem M-WRG, LTM Thermolüfter und Ökolüfter bieten jeweils Vor- und Nachteile, die es sorgfältig abzuwägen gilt. Die Berücksichtigung der genannten Kriterien und Erfahrungen trägt dazu bei, das passende Lüftungssystem für ein energieeffizientes und komfortables Wohnen zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftung, Meltem, M-WRG, LTM". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - WRG-Anlage nachträglich einbauen: Förderung nutzen? Kosten, Nutzen & Einbau-Empfehlungen
- … WRG-Anlage nachrüsten: Förderung nutzen …
- … Lohnt sich der nachträgliche Einbau einer WRG-Anlage im Niedrigenergiehaus? Infos zu Förderung, Kosten, Nutzen und Einbau. …
- … WRG-Anlage, Wärmerückgewinnung, Förderung, Niedrigenergiehaus, Einbau, Kosten, Nutzen, Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Heizung, Lüftung, Förderung, Energieeffizienz, Sanierung …
- … WRG-Anlage nachträglich einbauen: Förderung nutzen …
- … Ich ziehe demnächst in ein Niedrigenergiehaus (Niedrigenergiehaus (NEH)), welches keine Wärmerückgewinnungsanlage (WRG) hat. Da der Einbau einer solchen Anlage für dieses Haus mit …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Der nachträgliche Einbau einer Wärmerückgewinnungsanlage (WRG) in ein Niedrigenergiehaus (NEH) kann durch Förderprogramme attraktiv sein. Die Förderung …
- … Nutzen: Eine WRG-Anlage kann den Energieverbrauch senken und das Raumklima verbessern. …
- … Wärmerückgewinnungsanlage (WRG) …
- … Eine WRG-Anlage ist ein System, das die Wärme der Abluft …
- … Energiebedarf für die Heizung reduziert und die Energieeffizienz des Gebäudes verbessert. WRG-Anlagen tragen zur Senkung der Heizkosten und zur Verbesserung des Raumklimas …
- … bei.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Wärmetauscher. …
- … Der Wärmebereitstellungsgrad gibt an, wie effizient eine WRG-Anlage die Wärme der Abluft auf die Zuluft überträgt. Ein …
- … wird. Der Wärmebereitstellungsgrad ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl einer WRG-Anlage.Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Wärmetauscher, Energieeffizienz. …
- … Zentrale Lüftungsanlage …
- … in die einzelnen Räume verteilt. Zentrale Lüftungsanlagen sind effizienter als dezentrale Anlagen, erfordern aber einen höheren Installationsaufwand.Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftungsanlage, Lüftungskanal, Luftverteilung. …
- … Dezentrale Lüftungsanlage …
- … Was ist eine Wärmerückgewinnungsanlage (WRG)?Eine WRG-Anlage nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft …
- … Lohnt sich eine WRG-Anlage in einem Niedrigenergiehaus?In einem Niedrigenergiehaus ist der Wärmebedarf bereits …
- … gering. Eine WRG-Anlage kann dennoch sinnvoll sein, um den Energieverbrauch weiter zu senken und das Raumklima zu verbessern. Die Wirtschaftlichkeit hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. …
- … Welche Arten von WRG-Anlagen gibt es?Es gibt zentrale und dezentrale WRG-Anlagen. …
- … Räume belüften. Die Wahl hängt von den baulichen Gegebenheiten und dem Lüftungsbedarf ab. …
- … WRG-Anlage?Die Kosten variieren je nach Anlagentyp, Größe und Installationsaufwand. Eine …
- … Welche Förderungen gibt es für WRG-Anlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren …
- … Wie oft muss eine WRG-Anlage gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Effizienz …
- … Kann ich eine WRG-Anlage selbst einbauen?Der Einbau einer WRG-Anlage erfordert Fachkenntnisse und …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer WRG-Anlage und einer Lüftungsanlage?Eine Lüftungsanlage sorgt für den …
- … Luftaustausch, während eine WRG-Anlage zusätzlich die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Eine WRG-Anlage ist somit energieeffizienter als eine reine Lüftungsanlage. …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Vergleich verschiedener SystemeVor- und Nachteile zentraler und dezentraler …
- … WRG-Anlagen. …
- … WRG-Anlage: Dezentral vs. Zentral – Einbau-Empfehlungen …
- … Neue WRG-Geräte: Vorstellung auf der Aircontec 2002 …
- … Reg2023-Herr WRG-Dezentral …
- … Hersteller Meltem: WRG-Anlagen im Lüftungsnet-Verzeichnis …
- … ist die Meltem Wärmerückgewinnungs GmbH & Co. KG i.G. schon drauf (auch wenn der Name so lang ist;-). …
- … Dezentrale WRG-Geräte: Preisklasse & Förderung durch KfW? …
- … Preisklasse bewegt sich solch ein dezentrales WRG-Gerät? 1000 ? 5000 ? Gibt es Förderung dazu von der KfW? …
- … Ich wünsche mir ein Gerät, das zwar nur für einen oder zwei Räume dimensioniert ist, welches man aber flexibel bei der Umleitung der Luftströme einsetzen kann. Man befindet sich halt nicht überall gleichzeitig ... Also, wenn man tagsüber im Dachgeschoss arbeitet, soll bitte schön dort die Luft ausgetauscht werden. Nachts im Schlafzimmer, sonst im Treppenhaus - das alles vorausgesetzt, dass vom Aufstellort des WRG-Geräts alle diese Räume über kurze Rohre bzw. Wanddurchbrüche erreichbar …
- … GFAbk.-Sol-Air: Dezentrale WRG-Geräte – Kosten & WSVO-Förderung …
- … Meltem WRG: Dezentrale Geräte – Fokus auf einfache Installation …
- … einfach Meltem nennen ... tut's auch. …
- … Reg2023-Herr WRG-Dezentral …
- … WRG-Anlage nachträglich einbauen: Förderung, Kosten & Nutzen …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen & Lüftungsanlage: Unterdruck vermeiden – Rauchsauger als Lösung?
- … Kaminofen & Lüftung: Unterdruck vermeiden …
- … Kaminofen und Lüftungsanlage erzeugen Unterdruck? Infos zu Gefahren, Lösungen wie Rauchsauger und …
- … Kaminofen, Lüftungsanlage, Unterdruck, Rauchsauger, Abgas, Sicherheit, Verbrennungsluft, Kaminzug …
- … Heizung, Lüftung, Brandschutz, Sicherheit …
- … Kaminofen & Lüftungsanlage: Unterdruck vermeiden – …
- … Ich habe eine Lüftungsanlage in Betrieb, die einen permanenten Unterdruck im Haus erzeugt. Gleichzeitig habe ich einen Kaminofen angeschlossen. Leider hat mich keiner darauf hingewiesen, dass es hier zu Problemen kommen kann. Wenn der Kaminofen in Betrieb ist, schalte ich die Lüftung aus = Kein Problem. Wenn der Ofen nicht in Betrieb …
- … mir jemand helfen? Das Problem müsste doch jeder haben, der eine Lüftungsanlage und einen Kaminofen hat. Danke für Ihre Antworten! …
- … Ich verstehe, dass Sie durch die Kombination von Kaminofen und Lüftungsanlage einen Unterdruck in Ihrem Haus haben. Das kann problematisch sein, …
- … wird eingesetzt, wenn der natürliche Kaminzug nicht ausreicht.Verwandte Begriffe: Kamin, Abgas, Lüftung. …
- … Lüftungsanlage …
- … Eine Anlage, die für den kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude sorgt. Sie kann sowohl die Abluft abführen als auch Zuluft zuführen.Verwandte Begriffe: Raumklima, Belüftung, Wärmerückgewinnung. …
- … Warum entsteht ein Unterdruck durch die Lüftungsanlage?Eine Lüftungsanlage führt Luft aus dem Haus ab, wodurch …
- … Darf ich die Lüftungsanlage während des Betriebs des Kaminofens ausschalten?Das Ausschalten der Lüftung …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Lüftungsanlagen?Sie können im Internet nach Fachbetrieben für Lüftungsanlagen in …
- … werden, beispielsweise durch den Einbau von Zuluftventilen oder einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. …
- … Funktionsweise von LüftungsanlagenGrundlagen und Optimierung der Lüftungssysteme im Haus. …
- … Wurde der Kaminofen zusammen mit der Lüftung so von Ihrem Schornsteinfeger abgenommen? …
- … Nutzen Sie mal die Suchfunktion (Lüftung + Kaminofen), da findet sich einiges. …
- … Lüftungsanlage: Differenzdruckschalter steuert Ventilatoren! …
- … die dann den Abluft/Fortluftventilator der Lüftung abschalten, wenn ein Unterdruch im Gebäude entsteht. Normalerweise haben Lüftungsanlagen zwei Ventilatoren. In Ihrem Fall muss der Zuluftventilator verstärkt …
- … oder durch Ventile daran gehindert werden, einen Unterdruck zu erzeugen. Das Meltem/Dezentral-Gerät ist ein Beispiel. Unterdruckregler gibt es viele auf dem Markt. …
- … Kaminofen & Lüftungsanlage: Unterdruck vermeiden – Lösungen …
- BAU-Forum - Lüftung - Wasserschaden durch Lüftungsgerät: Ursachen, Folgeschäden & Sofortmaßnahmen?
- … Wasserschaden durch Lüftung: Was tun? …
- … Wasserschaden durch dezentrale Lüftung? Ursachen erkennen, Folgeschäden vermeiden & richtig reagieren. Jetzt informieren! …
- … Lüftungsgerät, dezentrale Lüftung, Kondensat, Frostschaden, Schimmelbildung, Bausubstanz, Sanierung …
- … Woche waren die Temperaturen dauerhaft unter 0. Bisher sind meine dezentralen Lüftungsgeräte ohne Problem gelaufen aber jetzt ist, vermutlich temperaturbedingt, aus einem …
- … sich doch nie Kondensat IM Gerät bilden, oder? Die Geräte sind Meltem M-WRGs, bis auf den einen Fall funktionieren alle anderen …
- … Ich sehe hier ein Problem mit Kondensatbildung in Ihrem dezentralen Lüftungsgerät, wahrscheinlich aufgrund der niedrigen Außentemperaturen. Das ausgetretene Wasser kann zu …
- … Eine dezentrale Lüftungsanlage ist ein Lüftungssystem, das einzelne …
- … Verwandte Begriffe: Zentrale Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, Fensterlüfter …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Wasserschäden durch Lüftungsanlagen?Häufige Ursachen sind Kondensatbildung aufgrund von Temperaturunterschieden, verstopfte oder vereiste …
- … Wie kann ich einem Wasserschaden durch mein Lüftungsgerät vorbeugen?Regelmäßige Wartung der Lüftungsanlage, korrekte Einstellung der Lüftung …
- … Lüftungsgeräte nach einem Wasserschaden selbst zu reparieren. Die Reparatur sollte von …
- … Wer haftet für einen Wasserschaden durch ein Lüftungsgerät?Die Haftungsfrage hängt von der Ursache des Schadens ab. Bei …
- … Wartung von LüftungsanlagenRegelmäßige Wartung zur Sicherstellung der Funktion und Vermeidung von Schäden. …
- … Kondensatbildung: Ursachen bei Lüftungsgeräten mit Wärmetauschern …
- … ich habe eines meiner Geräte aufgemacht (ebenfalls meltem): an der gezeigten Stelle …
- … Lüftungsgerät: Fehlerhafte Abluftklappe als Ursache für Wasserschaden …
- … Wasserschaden durch Lüftungsgerät: Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Lüftung - Dezentrale Lüftung im Schlafzimmer: Erfahrungen, Kosten & Geräte-Vergleich?
- … Dezentrale Lüftung Schlafzimmer: Vergleich & Infos …
- … Dezentrale Lüftung im Schlafzimmer nachrüsten? Infos zu Geräten mit Wärmerückgewinnung, Kosten & …
- … dezentrale Lüftung, Schlafzimmerlüftung, Wärmerückgewinnung, Schallschutz, Lüftungsgerät, Meltem, Erfahrung, Kosten …
- … Lüftung, Schlafzimmer, Wärmerückgewinnung, Schallschutz …
- … Lüftung im Schlafzimmer: Erfahrungen, Kosten & Geräte-Vergleich? …
- … Fenster so gut wie unmöglich. Jetzt wollen wir nachträglich ein dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung installieren. Da wir ziemlich geräuschempfindlich sind legen wir …
- … Wir hatten sogar schon mal ein Gerät zur Probe (Meltem), da es aber lose im Raum stand und nicht fest …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines dezentralen Lüftungsgeräts für Ihr Schlafzimmer folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … und Testberichte zu lesen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Die Marke Meltem ist ein bekannter Hersteller von dezentralen Lüftungsgeräten. …
- … Lüftung …
- … Eine dezentrale Lüftung ist ein Lüftungssystem, bei dem einzelne Lüftung …
- … Zentrale Lüftung, Wohnraumlüftung, Fensterlüftung …
- … Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung. Im Zusammenhang mit Lüftungsgeräten bezieht sich Schallschutz auf die Minimierung der Geräuschentwicklung des …
- … gibt an, wie viel Luft in einer bestimmten Zeit durch das Lüftungsgerät transportiert wird. Er wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) …
- … Filter in Lüftungsgeräten dienen dazu, Partikel wie Staub, Pollen und andere Schadstoffe aus …
- … Meltem …
- … Meltem ist ein Hersteller von dezentralen Lüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung. Das …
- … bietet eine breite Palette von Geräten für verschiedene Anwendungsbereiche an.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlagen, Wohnraumlüftung, Wärmetauscher …
- … Schlafzimmerlüftung …
- … Die Schlafzimmerlüftung ist …
- … die gezielte Be- und Entlüftung des Schlafzimmers, um eine gute Luftqualität und ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. Dies kann durch manuelles Lüften, dezentrale oder zentrale Lüftungsanlagen erfolgen.Verwandte Begriffe: Raumklima, Luftqualität, Lüftungsverhalten …
- … bietet eine dezentrale Lüftung im Schlafzimmer?Eine dezentrale Lüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, was die Luftqualität verbessert und Schimmelbildung vorbeugen kann. Zudem kann sie helfen, Lärm von außen zu reduzieren, wenn das Fenster geschlossen bleibt. Geräte mit Wärmerückgewinnung sparen zusätzlich Heizkosten. …
- … Wie laut darf ein Lüftungsgerät im Schlafzimmer sein?Für einen ungestörten Schlaf sollte der …
- … Geräuschpegel des Lüftungsgeräts möglichst niedrig sein. Ideal sind Werte unter 25 dBAbk.(A). Achten Sie auf die Herstellerangaben zum Schallleistungspegel. …
- … Was bedeutet Wärmerückgewinnung bei Lüftungsgeräten?Wärmerückgewinnung bedeutet, dass die Wärme der Abluft genutzt wird, …
- … Wie oft muss ich die Filter eines Lüftungsgeräts wechseln?Die Filter sollten regelmäßig gewechselt werden, um eine optimale …
- … Kann ich ein dezentrales Lüftungsgerät selbst installieren?Die Installation eines dezentralen Lüftungsgeräts kann in …
- … Welche Alternativen gibt es zur dezentralen Lüftung?Alternativ zur dezentralen Lüftung kann eine zentrale Lüftungsanlage installiert werden. …
- … Wie finde ich das passende Lüftungsgerät für mein Schlafzimmer?Berücksichtigen Sie die Größe Ihres Schlafzimmers, den …
- … Was kostet ein dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung?Die Kosten für ein dezentrales Lüftungsgerät mit …
- … Zentrale LüftungsanlageEine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus mit Frischluft und …
- … FensterlüftungDas manuelle Öffnen der Fenster zum Luftaustausch ist die einfachste, aber oft ineffizienteste Art der Lüftung. …
- BAU-Forum - Lüftung - Dezentrale Lüftungssysteme: Kondensfeuchte vermeiden – Kosten, Hersteller & Erfahrungen?
- … Dezentrale Lüftung: Kondensfeuchte vermeiden …
- … Dezentrale Lüftungssysteme zur Vermeidung von Kondensfeuchte. Infos zu Kosten, Herstellern & Erfahrungen. …
- … dezentrale Lüftung, Kondensfeuchte, Belüftungssystem, Wärmerückgewinnung, Schimmel vermeiden, Wohnraumlüftung, Lüftungsanlage Kosten, Lüftungsanlage Hersteller …
- … Lüftung, Feuchtigkeit, …
- … Dezentrale Lüftungssysteme: Kondensfeuchte vermeiden – Kosten, Hersteller & Erfahrungen? …
- … Aber ich mache mir Gedanken, ob ich nicht eine dezentrale Belüftungsanlage einbauen sollte. …
- … zu kämpfen haben, vermutlich aufgrund unzureichenden Lüftens in der Vergangenheit. Dezentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung können hier eine Lösung sein. …
- … Dezentrale Lüftung …
- … Dezentrale Lüftungssysteme sind Lüftungsanlagen, die ohne zentrale Luftkanäle auskommen …
- … eignen sich besonders für die Nachrüstung in bestehenden Gebäuden.Verwandte Begriffe: Zentrale Lüftung, Wohnraumlüftung, Fensterlüftung …
- … gibt an, wie effizient ein System Energie umwandelt oder überträgt. Bei Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung gibt der Wirkungsgrad an, wie viel Wärme der …
- … Was ist eine dezentrale Lüftungsanlage?Eine dezentrale Lüftungsanlage ist ein System zur kontrollierten Be- …
- … und Entlüftung einzelner Räume oder Wohneinheiten. Im Gegensatz zu zentralen Anlagen benötigt sie keine aufwendigen Luftkanäle und ist daher einfacher nachzurüsten. Sie besteht aus einzelnen Geräten, die in den Außenwänden installiert werden und die Luft direkt austauschen. …
- … Wie funktioniert die Wärmerückgewinnung bei dezentralen Lüftungsanlagen?Dezentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung nutzen einen Wärmespeicher, um …
- … Welche Vorteile bieten dezentrale Lüftungsanlagen gegenüber Fensterlüftung?Dezentrale Lüftungsanlagen sorgen für einen kontinuierlichen …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine dezentrale Lüftungsanlage?Die Kosten für eine dezentrale Lüftungsanlage hängen von der …
- … Wie oft müssen dezentrale Lüftungsanlagen gewartet werden?Dezentrale Lüftungsanlagen sollten regelmäßig gewartet werden, um …
- … Kann ich eine dezentrale Lüftungsanlage selbst installieren?Die Installation einer dezentralen Lüftungsanlage ist in …
- … Welche Hersteller von dezentralen Lüftungsanlagen gibt es?Es gibt zahlreiche Hersteller von dezentralen Lüftungsanlagen, …
- … darunter Lunos, Meltem, Maico und Zehnder. Die verschiedenen Hersteller bieten unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Funktionen und Preisen an. Es ist ratsam, sich vor dem Kauf über die verschiedenen Optionen zu informieren und sich von einem Fachbetrieb beraten zu lassen. …
- … Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für die Installation einer dezentralen Lüftungsanlage?Sie können im Internet nach Fachbetrieben für Lüftungstechnik …
- … Vergleich zentrale vs. dezentrale LüftungsanlagenVor- und Nachteile der verschiedenen Lüftungssysteme. …
- … Fördermöglichkeiten für LüftungsanlagenInformationen …
- … Lüftungstechnik: Empfehlung – bauweise.net & tzwl.de …
- … Dezentrale Lüftungssysteme: Kondensfeuchte vermeiden …
- BAU-Forum - Lüftung - 10536: Dezentrale Lüftungssysteme: Meltem M-WRG, LTM Thermolüfter oder Alternative? Erfahrungen, Vor- & Nachteile
- … Dezentrale Lüftung: Meltem vs. LTM - Vergleich & Erfahrungen …
- … Dezentrale Lüftungssysteme im Vergleich: Meltem M-WRG, LTM Thermolüfter und …
- … dezentrale Lüftung, Meltem M-WRG, LTM Thermolüfter, Lüftungssysteme, Wohnraumlüftung, …
- … Lüftung, Haustechnik, Energieeffizienz, Sanierung, Wohnen …
- … Dezentrale Lüftungssysteme: Meltem M-WRG, LTM Thermolüfter oder Alternative? Erfahrungen, …
- … wir planen in unserem Einfamilienhaus den Einbau einer dezentralen Lüftung. Jetzt stellt sich die Frage nach dem System bzw. Hersteller. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines dezentralen Lüftungssystems folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Dezentrale Lüftung …
- … Eine dezentrale Lüftung ist ein System zur Belüftung von einzelnen …
- … Sie wird oft zur Nachrüstung in bestehenden Gebäuden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Zentrale Lüftung, Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung. …
- … die Effizienz der Wärmerückgewinnung in Lüftungsanlagen. Er gibt an, welcher Anteil der Wärme aus der Abluft auf die Zuluft übertragen wird.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Energieeffizienz, Heizkosten. …
- … Der Schalldruckpegel ist ein Maß für die Lautstärke eines Geräuschs. Er wird in Dezibel (dBAbk.) gemessen. Bei Lüftungsanlagen ist ein niedriger Schalldruckpegel wichtig für den Wohnkomfort.Verwandte Begriffe: …
- … vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert die Heizkosten.Verwandte Begriffe: Wärmebereitstellungsgrad, Energieeffizienz, Lüftung. …
- … Lüftungssystem …
- … Ein Lüftungssystem sorgt für den Austausch von verbrauchter …
- … dezentral aufgebaut sein und mit oder ohne Wärmerückgewinnung arbeiten.Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftung, Zentrale Lüftung, Wohnraumlüftung. …
- … Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Anforderungen an Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Energieeffizienz, Wärmeschutz. …
- … zwischen zentraler und dezentraler Lüftung?Zentrale Lüftungsanlagen verteilen die Luft über ein Rohrsystem im ganzen Haus, während dezentrale Geräte einzelne Räume oder Raumbereiche belüften. Dezentrale Systeme sind einfacher nachzurüsten, während zentrale Anlagen oft effizienter arbeiten. …
- … Welche Vorteile bietet eine dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung?Dezentrale Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung führen verbrauchte, warme …
- … Wie oft müssen die Filter in einer dezentralen Lüftungsanlage gewechselt werden?Die Filter sollten je nach Herstellerangabe und Verschmutzungsgrad …
- … Kann ich eine dezentrale Lüftungsanlage selbst einbauen?Der elektrische Anschluss sollte unbedingt von einem Fachmann …
- … Welche Lautstärke ist bei einer dezentralen Lüftungsanlage akzeptabel?Für Schlafräume sollte der Schalldruckpegel unter 25 dBAbk.(A) liegen. …
- … Was bedeutet Wärmebereitstellungsgrad bei Lüftungsanlagen?Der Wärmebereitstellungsgrad gibt an, wie viel Prozent der Wärme aus …
- … Sind dezentrale Lüftungsanlagen für Allergiker geeignet?Ja, viele dezentrale Lüftungsanlagen sind mit …
- … Was kostet eine dezentrale Lüftungsanlage mit Einbau?Die Kosten variieren je nach Hersteller, Modell und …
- … Zentrale Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungEine zentrale Anlage verteilt die Luft über ein Rohrsystem …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)Ein Oberbegriff für Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung. …
- … Lüftungsanlagen für AllergikerSysteme …
- … Förderprogramme für LüftungsanlagenInformationen zu staatlichen Zuschüssen für energieeffiziente Lüftungssysteme. …
- … Dezentrale Lüftung: Marktübersicht & Gerätevielfalt …
- … LTM Thermolüfter: Erfahrungen & Empfehlungen zur Auswahl …
- … die LTM-Lüfter hat ein Cousin von mir im Einsatz und ist …
- … recht zufrieden damit. Die Meltem-Geräte habe ich mir auf andere Empfehlung hin angesehen. Ich bin aber wie gesagt noch nicht festgelegt und für weitere Empfehlungen offen. Jetzt werde ich mich mal ans Lesen Ihrer Website machen ;-) …
- … Dezentrale Lüftung: Systemvergleich – Kosten & Leistung …
- … Ich habe auch vor der Entscheidung gestanden - Lüftungssystem soll nachgerüstet werden und es gibt ja so viele Systeme ... daher habe ich alle greifbaren Informationen über alle Systeme gesammelt (im Internet findet man ja alles). …
- … Der Thermolüfter hat meiner Meinung den Nachteil, dass man die Geräte paarweise einsetzen muss - erstens ist die Lüftungsrichtung dann ständig wechselnd und zweitens benötigt man jeweils zwei …
- … jeden Fall sollte man auch das Verhältnis zwischen eingesetzter elektrischer Energie, Lüftungsleistung und Wärmerückgewinnung betrachten, denn schließlich sollen die Geräte nicht nur …
- … Lüftungskomfort bringen, sondern auch Energie sparen. Der Thermolüfter braucht anscheinend maximal …
- … Kriterienkatalog: Dezentrale Lüftung – Entscheidungshilfe …
- … Dezentrale Lüftung: Kriterien – Unauffällig, wirksam, bezahlbar …
- … Dezentrale Lüftung: Details entscheiden – Einbau vs. Kosten …
- … e. anderes Gerät trägt den Namen LüftungsGerät - was da an Lüftung geschieht, …
- … Meltem M-WRG & LTM: Nachteile bekannter dezentraler Systeme? …
- … Dezentrale vs. zentrale Lüftung: Vor- & Nachteile im Vergleich …
- … an, im Neubau bevorzuge ich die Zentralen Geräte, weil: Wirkungsgrade der WRG höher, leiser, weil Lüfter/Motor im Keller, flexibler in der Zuluftleistung, …
- … Dezentrale Lüftung: Bedenken zu Hygiene zentraler Systeme …
- … LTM vs. Meltem vs. Ökolüfter: Entscheidungshilfe & Erfahrungen …
- … vor der selben Frage und hatte am Ende auch nur noch LTM und Meltem in der engeren Wahl. Dann kam allerdings der Ökolüfter …
- … Zu LTM: evtl. ist das regelmäßige Umschalten der Lüftungsrichtung ein Problem für ihre Ohren. Ich kenne es nicht aus …
- … Der Wirkungsgrad bei LTM ist nicht so dolle. Das liegt in den 4 entkoppelten Wärmetauschern …
- … Zu Meltem: die Filterkosten sind recht hoch. …
- … Bei gleicher Luftwechselrate wären LTM und Meltem übrigens in der Investition nicht preiswerter gewesen als die …
- … Zitat: im Neubau bevorzuge ich die Zentralen Geräte, weil: Wirkungsgrade der WRG höher …
- … das denn alles leisten könne ... Alles was ich zum Thema Lüftung schreibe ist überprüfbar. Wenn ich Mist geschrieben habe (was vorkommen mag) …
- … Referenzanlagen: Probehören für dezentrale Lüftungssysteme …
- … Dezentrale Lüftungssysteme: Meltem, LTM & Alternativen im Vergleich …
- … Die Wahl des richtigen dezentralen Lüftungssystems hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen ab. Faktoren wie Lautstärke, Energieeffizienz, Kosten und Einbausituation spielen eine entscheidende Rolle. Ein Vergleich verschiedener Systeme und das Einholen von Erfahrungen anderer Nutzer sind empfehlenswert, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Die Diskussion zeigt, dass es keine pauschale Lösung gibt, sondern die optimale Wahl von den spezifischen Gegebenheiten abhängt. Die genannten Systeme Meltem M-WRG, LTM Thermolüfter und Ökolüfter bieten jeweils Vor- …
- … Berücksichtigung der genannten Kriterien und Erfahrungen trägt dazu bei, das passende Lüftungssystem für ein energieeffizientes und komfortables Wohnen zu finden. …
- BAU-Forum - Lüftung - GF-SOL-AIR CVS Intellect Erfahrungen: Wärmeaustauscher, Haltbarkeit & Schimmelrisiko?
- … GFAbk.-SOL-AIR CVS Intellect, Wärmeaustauscher, Kunststofffolie, Haltbarkeit, Dichtheit, Schimmel, Meltem M-WRG-Standard, Lüftungsanlage …
- … Lüftungstechnik, Wärmeaustauscher, Schimmelprävention …
- … Oder ist der M-WRG-Standard von Meltem die bessere Wahl? Weiß jemand, woraus da der …
- … Alternativen: Der M-WRG-Standard von Meltem ist eine Alternative, die möglicherweise robustere Materialien verwendet. …
- … anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Er wird in Lüftungsanlagen eingesetzt, um die Wärme der Abluft auf die Zuluft zu …
- … den Energiebedarf für die Heizung und spart Kosten.Verwandte Begriffe: Wärmeaustauscher, Energieeffizienz, Lüftungsanlage. …
- … Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. In Lüftungsanlagen kann Schimmelbildung durch Kondenswasser und Staubablagerungen begünstigt werden.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, …
- … Lüftungsanlage …
- … Eine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude. Sie …
- … die Zuluft zu übertragen und so Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Belüftung, Entlüftung, Luftfilter. …
- … Abluft) auf ein anderes (z.B. Zuluft), um Energie zu sparen. In Lüftungsanlagen wird er genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen und so den …
- … Was ist der Unterschied zwischen GFAbk.-SOL-AIR CVS Intellect und Meltem M-WRG-Standard?Die Hauptunterschiede liegen in der Bauweise, den verwendeten …
- … Reinigung und Wartung von LüftungsanlagenTipps und Anleitungen zur fachgerechten Reinigung und Wartung von Lüftungsanlagen. …
- … Förderprogramme für energieeffiziente LüftungInformationen zu staatlichen Förderungen für den Einbau energieeffizienter Lüftungsanlagen. …
- BAU-Forum - Lüftung - Wohnungslüftung: Hersteller vs. Fremdbezug – Marktüberblick & Anbieter-Vergleich
- … Wohnungslüftung: Hersteller oder Fremdbezug? …
- … Marktüberblick Wohnungslüftung: Welche Anbieter sind Hersteller, welche beziehen fremd? Unterschiede, Vor- …
- … Wohnungslüftung, Lüftungsanlagen, Hersteller, Fremdbezug, Marktüberblick, Anbietervergleich, Eigenproduktion, Wohnungslüftungssysteme …
- … Lüftung, Wohnungslüftung, Hersteller …
- … Wohnungslüftung: …
- … Ich versuche zurzeit einen Marktüberblick über den Wohnungslüftungsmarkt bekommen. Dabei habe ich eine Menge verschiedener Anbieter ausgemacht. …
- … Um einen Marktüberblick über Wohnungslüftungsanbieter zu erhalten, ist es wichtig, zwischen Herstellern und Fremdbeziehern zu …
- … unterscheiden. Hersteller produzieren die Lüftungsgeräte selbst, während Fremdbezieher diese von anderen Unternehmen beziehen und unter eigenem Namen vertreiben. …
- … WohnungslüftungEin System, das kontinuierlich verbrauchte Luft aus Wohnräumen abführt und …
- … der Luftqualität und der Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Lüftungsanlage, Frischluftzufuhr. …
- … vertreibt. Im Kontext der Wohnungslüftung sind dies Firmen, die Lüftungsanlagen eigenständig herstellen. Verwandte Begriffe: Produzent, Fabrikant, Eigenproduktion. …
- … FremdbezugDer Bezug von Produkten von einem anderen Hersteller, um diese unter eigenem Namen zu verkaufen. Im Bereich der Wohnungslüftung bedeutet dies, dass ein Unternehmen Lüftungsanlagen von anderen Herstellern …
- … ist der Unterschied zwischen einem Hersteller und einem Fremdbezieher von Wohnungslüftungsanlagen?Ein Hersteller produziert die Lüftungsanlagen selbst, während ein Fremdbezieher …
- … Welche Vorteile hat es, eine Wohnungslüftungsanlage von einem Hersteller zu kaufen?Direkt vom Hersteller zu kaufen …
- … Welche Nachteile hat es, eine Wohnungslüftungsanlage von einem Fremdbezieher zu kaufen?Fremdbezogene Anlagen können möglicherweise weniger …
- … Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Anbieters von Wohnungslüftungsanlagen achten?Achten Sie auf die Qualität der Produkte, die angebotenen …
- … Welche Zertifizierungen sind bei Wohnungslüftungsanlagen wichtig?Achten Sie auf Zertifizierungen wie das CEAbk.-Zeichen, das die …
- … Wie wichtig ist der Kundenservice bei Wohnungslüftungsanlagen?Ein guter Kundenservice ist wichtig für die Installation, Wartung und …
- … Was sind typische Probleme bei Wohnungslüftungsanlagen und wie kann man diese vermeiden?Typische Probleme sind Filterverschmutzung, …
- … Zentrale vs. dezentrale LüftungsanlagenVergleich der Vor- und Nachteile zentraler und dezentraler Lüftungssysteme. …
- … von LüftungsanlagenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Wohnungslüftungsanlagen. …
- … Förderprogramme für LüftungsanlagenInformationen über staatliche Förderungen für den Einbau von Lüftungsanlagen. …
- … Schallschutz bei LüftungsanlagenMaßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung durch Lüftungsanlagen. …
- … Energieeffizienz von LüftungsanlagenWie man den Energieverbrauch von Lüftungsanlagen optimieren kann. …
- … lüftung: Experten-Feedback zur Firmenliste erwünscht …
- … Marktüberblick: Firmenliste Wohnungslüftung – Hersteller & Bezugsquellen …
- … 21 FPL Wärmerückgewinnung - Lüftung GmbH …
- … Lüftungstechnik …
- … (Lüftungstechnische …
- … Lüftung GmbH …
- … 44 Meltem GmbH & Co. KG …
- … 60 Schrag Heizungs-Lüftungs-Klima-Technik GmbH …
- … Lüftungstechnik …
- … Wohnungslüftung: Link zu Mitgliederliste des Herstellerverbands …
- … Lüftungsnet.de: Anbieterliste für mechanische Wohnungslüftung …
- … Wohnungslüftung: Hersteller vs. Fremdbezug – Marktüberblick …
- BAU-Forum - Lüftung - Vallox vs. LTM Thermolüfter: Vergleich, Kosten & Luftqualität für Neubau?
- … Vallox vs. LTM: Vergleich Lüftungsanlagen …
- … Vallox oder LTM Thermolüfter für Neubau? Vergleich von Kosten, Luftqualität & Energieeinsparung. Jetzt …
- … Vallox, LTM Thermolüfter, Lüftungsanlage, Vergleich, Neubau, Luftqualität, Energieeinsparung, Kosten …
- … Lüftungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Luftqualität …
- … Vallox vs. LTM Thermolüfter: Vergleich, Kosten …
- … schlüsselfertig erstellt. Nach einigem Überreden hat mir der Bauträger zugesagt, eine Lüftungsanalage von Vallox (Heinemann) oder LTM-Thermolüfter einzubauen. Im Moment wird …
- … Ich beurteile die Frage nach der optimalen Lüftungsanlage für ein Reiheneckhaus im Neubau. Es geht um den Vergleich …
- … zwischen Vallox und LTM Thermolüftern, wobei Luftqualität und Energieeinsparung wichtige Kriterien sind. …
- … Vallox: Dies sind zentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. Sie bieten eine kontrollierte Be- und Ent …
- … lüftung des gesamten Hauses, filtern die Zuluft und können die Wärme der …
- … LTM Thermolüfter: Dies sind dezentrale Lüftungsgeräte, die in einzelnen Räumen installiert werden. Sie sind einfacher …
- … umfassende Wärmerückgewinnung wie zentrale Anlagen. Sie eignen sich gut zur gezielten Lüftung von Feuchträumen oder zur Verbesserung der Luftqualität in einzelnen Zimmern. …
- … und dezentrale Elemente kombinieren. Zudem sollten Sie die Möglichkeit einer natürlichen Lüftung (Fensterlüftung) in Betracht ziehen, auch wenn diese weniger kontrolliert …
- … Zentrale Lüftungsanlage …
- … Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Gebäude über ein …
- … Abluft ab. Sie verfügt in der Regel über eine Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Lüftungskanal, Zuluft, Abluft. …
- … Eine dezentrale Lüftungsanlage wird …
- … arbeitet unabhängig von anderen Geräten. Sie eignet sich gut zur gezielten Lüftung von Feuchträumen oder zur Nachrüstung.Verwandte Begriffe: Thermolüfter, Einzelraumlüftung, Fensterlüfter. …
- … Systems und das Produkt aus Druck und Volumen umfasst. Bei der Lüftungstechnik spielt die Enthalpie eine Rolle bei der Feuchterückgewinnung.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und einer dezentralen Lüftungsanlage? …
- … Zentrale Lüftungsanlagen versorgen das gesamte Haus über ein Rohrsystem …
- … Wie funktioniert die Wärmerückgewinnung bei Lüftungsanlagen? …
- … die Heizung reduziert. Es gibt verschiedene Arten von Wärmetauschern, die in Lüftungsanlagen eingesetzt werden, z.B. Plattenwärmetauscher oder Rotationswärmetauscher. …
- … für Lüftungsanlagen? …
- … Für den Einbau von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren. …
- … Wie oft müssen die Filter einer Lüftungsanlage gewechselt werden? …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Vallox und einem LTM Thermolüfter? …
- … Vallox bietet hauptsächlich zentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung an, während …
- … LTM Thermolüfter dezentrale Lüftungsgeräte herstellt. Die Wahl hängt von den individuellen …
- … Wie beeinflusst eine Lüftungsanlage die Luftfeuchtigkeit im Haus? …
- … Eine Lüftungsanlage kann die Luftfeuchtigkeit im Haus regulieren, indem sie feuchte …
- … Was sind die Vorteile einer kontrollierten Wohnraumlüftung? …
- … Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr, filtert Schadstoffe …
- … Lüftungsanlage Neubau Pflicht …
- … Informationen zur Pflicht zum Einbau einer Lüftungsanlage in Neubauten. …
- … Lüftungsanlage Kosten …
- … für den Einbau und Betrieb einer Lüftungsanlage. …
- … Lüftungsanlage Förderung …
- … Möglichkeiten zur Förderung von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. …
- … Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung Test …
- … dezentraler Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. …
- … Zentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung …
- … Funktionsweise und Vorteile einer zentralen Wohnraumlüftung. …
- … Vallox Lüftungsanlage – Schalldämmung optimieren …
- … Lüftungsanlagen-Vergleich – Ressourcen und Links …
- … Alternative Lüftungssysteme – Meltem M-WRG Vorteile …
- … Schalldämpfer für Lüftungsanlagen – Installationstipps …
- … Lautstärkevorgaben für Lüftungsanlagen – Hersteller kontaktieren …
- … Vallox vs. LTM Thermolüfter: Optimale Lüftungslösungen für Neubauten& …
- BAU-Forum - Lüftung - Muffiger Keller in bewohnter Einliegerwohnung: Ursachen, Lösungen & Kosten zur Verbesserung der Wohnqualität?
- … Muffiger Keller in bewohnter Einliegerwohnung? Ich analysiere Ursachen, nenne Lösungen (Lüftung, Entfeuchtung) & schätze Kosten. Jetzt Wohnqualität erhöhen! …
- … Lüftung, Entfeuchtung, Wohnqualität, Ursachen, Lösungen, Kosten …
- … Keller, Feuchtigkeit, Lüftung, Wohnqualität …
- … Eigentlich bin ich mir sicher, dass in dem Keller eine Lüftungsanlage installiert werden muss (teilen Sie in diesem Punkt meine Meinung …
- … Wenn Lüftung notwendig, zentral oder dezentral? …
- … in einer Kellerwohnung deutet oft auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Ursachen können unzureichende Lüftung, Kondensation, aufsteigende Feuchtigkeit oder Wassereintritt von außen sein. …
- … Verbesserung der Lüftung: Ich empfehle, regelmäßiges Stoßlüften (mehrmals täglich für einige Minuten) durchzuführen. Eine …
- … mechanische Lüftungsanlage kann sinnvoll sein, besonders bei geringen Fensterflächen. …
- … Bezüglich der Investition in eine Solar-Brauchwasserwärmepumpe: Dies kann langfristig die Betriebskosten senken, behebt aber nicht das Feuchtigkeitsproblem. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung könnte eine effizientere Lösung sein, da sie …
- … Lüftung …
- … Der Austausch von verbrauchter Luft gegen frische Luft. Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern.Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Querlüften, Lüftungsanlage …
- … muffigen Geruch im Keller?Antwort: Typische Ursachen sind Feuchtigkeit aufgrund unzureichender Lüftung, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, Kondensation an kalten Oberflächen oder Wassereintritt …
- … Frage: Ist eine Lüftungsanlage im Keller sinnvoll?Antwort: Ja, eine Lüftungsanlage kann sehr …
- … sein, besonders wenn die Fensterflächen gering sind oder eine natürliche Belüftung nicht ausreichend ist. Eine Lüftungsanlage sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch …
- … Keller richtig lüftenTipps zur optimalen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Dezentrale Lüftung im Keller: Vorteile & Einschränkungen …
- … Zentrale Abluft ohne WRG: ca. 1500-2000 . …
- … Kellerlüftung: Abluftanlage – Feuchtigkeitsproblematik? …
- … Jetzt bin ich gespannt, ob ich das Thema Lüftung richtig verstanden habe …
- … Kellerlüftung: Dezentral vs. Zentral – …
- … Hersteller für dezentrale Lüftungsanlagen (siehe Link 1): Meltem, Aereco, LTM, GFAbk.-Sol-Air, Inverter, …
- … Das Problem ist immer im Sommer mit der Kellerlüftung vorhanden. Man muss ein Gerät haben, welches nur dann Luft nachschaufelt (auf jeden Fall in nennenswertem Umfang), wenn die Luft auch entfeuchtet werden kann. Derzeit kenne ich noch kein Gerät, welches das kann (bitte bei Interesse mal direkt kontaktieren). …
- … Auch wenn die Luft nicht unbedingt Trockener wird, entsteht durch den geregelten Austausch (wenige Fenster => schlechter Durchlüftung) mit Sicherheit ein besseres Klima. Eine Lösung mit Entfeuchtung …
- … der Zuluft läuft auf ein zentrales Be- und Entlüftungsgerät mit Erdwärmetauscher hinaus, alternativ ein Entfeuchter im Zuluftbereich (dann wird es irgendwann teuer). …
- … Kellerlüftung: Entfeuchtung mit/ohne Wärmerückgewinnung …
- … Wenn man eine Entfeuchtung von Raumluft im Zusammenhang mit Lüftung vornehmen möchte, wird die Luft generell auf dem Weg nach draußen entfeuchtet (Wärmerückgewinnung). …
- … Somit ziehen sich Passivhäuser im Prinzip alle (da eigentlich alle über eine Lüftungsanlage verfügen) feuchte Luft ins Haus …
- … Erdwärmetauscher (EWT): Dauerhaft günstige Kellerlüftung …
- … Das hat aber nicht direkt mit dem PH zu tun. Lüftung gibt es überall, egal ob mechanisch oder manuell. …
- … wird, entsteht durch den geregelten Austausch (wenige Fenster => schlechter Durchlüftung) mit Sicherheit ein besseres Klima. …
- … Mit einer einfachen mechanischen Lüftung habe ich innerhalb kürzester Zeit unseren Keller geflutet. OK, anfangs war das Klima prima, aber anschließend wurde es umso muffiger, weil alle Pettiche und Verkleidungen pappnass vor sich hin stanken. …
- … Gelüftet wird im Sommer nur noch früh Morgens ein paar Minuten, auch wenn es den Lüftungsfan gräuselt. …
- … Kellerlüftung im Sommer: Absolute Feuchte entscheidend! …
- … Das Problem ist immer im Sommer mit der Kellerlüftung vorhanden. Man muss ein Gerät haben, welches nur dann Luft nachschaufelt …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Wahl des richtigen Lüftungssystems und die Berücksichtigung der Umgebungsbedingungen entscheidend sind, um die Wohnqualität …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftung, Meltem, M-WRG, LTM" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftung, Meltem, M-WRG, LTM" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftung, Meltem, M-WRG, LTM" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftung, Meltem, M-WRG, LTM" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dezentrale Lüftungssysteme: Meltem M-WRG, LTM Thermolüfter oder Alternative? Erfahrungen, Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dezentrale Lüftung: Meltem vs. LTM - Vergleich & Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: dezentrale Lüftung, Meltem M-WRG, LTM Thermolüfter, Lüftungssysteme, Wohnraumlüftung, Vergleich, Erfahrungen, Vorteile, Nachteile, Einbau, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!