Wasserschaden durch dezentrales Lüftungsgerät
BAU-Forum: Lüftung

Wasserschaden durch dezentrales Lüftungsgerät

Hallo erstmal,
In den letzten Tagen / Woche waren die Temperaturen dauerhaft unter 0. Bisher sind meine dezentralen Lüftungsgeräte ohne Problem gelaufen aber jetzt ist, vermutlich temperaturbedingt, aus einem meiner Geräte Wasser ausgetreten. Ich war nur einen Tag nicht zu Hause, die Wassermenge war aber schon beträchtlich. Da das Haus erst seit 2 Monaten steht ist sicher noch eine Menge Restfeuchte enthalten, ein großes offenes Aquarium tut ihr Übriges. Trotzdem dürfte sich doch nie Kondensat IM Gerät bilden, oder? Die Geräte sind Meltem M-WRGs, bis auf den einen Fall funktionieren alle anderen ohne Probleme. Die Eiszapfen die sich an den Luftaustritten (bei allen Geräten) bilden sind auch gewaltig. Ich denke mal sie haben um die 15 cm Durchmesser und sind 1,5 m lang. Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt? Die Luftaustritte scheinen jedenfalls eisfrei zu sein, die Filter sind auch nicht verstopft. Das Wasser dürfte also reines Kondensat, welches sich im Gerät bildet, sein. Die Geräte sind ca. 2-3 Monate in Betrieb.
Danke schon einmal für etwaige Antworten,
MfG
Michael

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wasserschaden durch dezentrales Lüftungsgerät" im BAU-Forum "Lüftung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Michael
  1. Kondensat ..

    gibt es wohl bei allen Geräten mit herkömmlichen Wärmetauschern, wenn die
    Randbedingungen "passen", d.h. hohe lwr, niedrige Außentemperaturen, feuchte
    Raumluft.
    ich habe eines meiner Geräte aufgemacht (ebenfalls meltem): an der gezeigten Stelle
    und auch sonst im sichtbaren Bereich kein Kondensat (kurz zuvor Raumluft mit 99 % r.F.
    bei 22 °).
  2. Fehler gefunden

    Ich kann mit Antwort jetzt nicht recht viel anfangen. Soll das heißen es ist normal dass es aus dem Gerät auf den Boden tropft und mir den Kleber der Sesseleiten auflöst!?
    Wie auch immer, es scheint als hätte sich die Abluftklappe nach einem Stromausfall nicht mehr geöffnet. Durch erneute Aus und Einschalten ist die Klappe jetzt wieder offen. Seitdem hat sich kein Kondensat mehr im Gerärt gebildet und der Boden ist trocken geblieben. Ich nehme mal an das war die Ursache des Problems.
    MfG
    Michael
    • Name:
    • Michael

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN