GF-SOL-AIR CVS Intellect Erfahrungen: Wärmeaustauscher, Haltbarkeit & Schimmelrisiko?
BAU-Forum: Lüftung
GF-SOL-AIR CVS Intellect Erfahrungen: Wärmeaustauscher, Haltbarkeit & Schimmelrisiko?
Habe gelesen das der Wärmeaustauscher aus Plastikfolien gefertigt ist und habe disbezüglich bedenken wegen der Haltbarkeit und der Dichtheit? lässt sich das schon gut reinigen damit sich auf längere Sicht nicht hier der Schimmel ansetzt?
Oder ist der M-WRG-Standard von Meltem die bessere Wahl? Weiß jemand, woraus da der Wärmeaustauscher gefertigt ist?
Vielen Dank schon mal an alle!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Lüftungsanlagen kann die Raumluftqualität beeinträchtigen und gesundheitliche Probleme verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich des Wärmeaustauschers aus Kunststofffolie bei der GFAbk.-SOL-AIR CVS Intellect.
Haltbarkeit und Dichtheit: Kunststofffolien können anfälliger für Beschädigungen sein als robustere Materialien. Die Dichtheit ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme und Leistungsverluste zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Kondenswasser und Staub können sich im Wärmeaustauscher ansammeln und Schimmelbildung begünstigen.
Reinigung: Regelmäßige und gründliche Reinigung ist wichtig, um Schimmelbildung vorzubeugen. Achten Sie darauf, dass die Reinigungsmethode für die Kunststofffolie geeignet ist, um Beschädigungen zu vermeiden.
Alternativen: Der M-WRG-Standard von Meltem ist eine Alternative, die möglicherweise robustere Materialien verwendet. Vergleichen Sie die technischen Daten und Kundenbewertungen beider Systeme.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, der Erfahrung mit beiden Systemen hat, um die beste Wahl für Ihre Bedürfnisse zu treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmeaustauscher
- Ein Wärmeaustauscher ist eine Komponente, die Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Er wird in Lüftungsanlagen eingesetzt, um die Wärme der Abluft auf die Zuluft zu übertragen und so Energie zu sparen.
Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Enthalpie-Tauscher, Plattenwärmetauscher. - Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung ist der Prozess, bei dem Wärme aus der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung und spart Kosten.
Verwandte Begriffe: Wärmeaustauscher, Energieeffizienz, Lüftungsanlage. - Enthalpie-Tauscher
- Ein Enthalpie-Tauscher überträgt nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit von der Abluft auf die Zuluft. Dies kann besonders in trockenen Umgebungen von Vorteil sein, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmeaustauscher, Feuchterückgewinnung, Luftfeuchtigkeit. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. In Lüftungsanlagen kann Schimmelbildung durch Kondenswasser und Staubablagerungen begünstigt werden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Luftfeuchtigkeit. - Kunststofffolie
- Kunststofffolie ist ein dünnes, flexibles Material aus Kunststoff, das in verschiedenen Anwendungen eingesetzt wird, unter anderem als Material für Wärmeaustauscher. Sie kann leicht und kostengünstig sein, ist aber möglicherweise weniger robust als andere Materialien.
Verwandte Begriffe: Polymer, Folie, Materialstärke. - Dichtheit
- Dichtheit bezieht sich auf die Fähigkeit eines Systems, das Eindringen oder Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen zu verhindern. Bei Wärmeaustauschern ist Dichtheit wichtig, um Leistungsverluste und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Leckage, Abdichtung, Luftdichtheit. - Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude. Sie kann mit einem Wärmeaustauscher ausgestattet sein, um die Wärme der Abluft auf die Zuluft zu übertragen und so Energie zu sparen.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Entlüftung, Luftfilter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Wärmeaustauscher?
Ein Wärmeaustauscher überträgt Wärme von einem Medium (z.B. Abluft) auf ein anderes (z.B. Zuluft), um Energie zu sparen. In Lüftungsanlagen wird er genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen und so den Heizbedarf zu senken. - Wie oft sollte ein Wärmeaustauscher gereinigt werden?
Die Reinigungshäufigkeit hängt von der Nutzung und der Umgebung ab. Ich empfehle, den Wärmeaustauscher mindestens einmal jährlich zu reinigen. Bei starker Staubbelastung oder hoher Luftfeuchtigkeit kann eine häufigere Reinigung erforderlich sein. - Welche Reinigungsmittel sind für Kunststofffolien geeignet?
Verwenden Sie milde, nicht-aggressive Reinigungsmittel, die speziell für Kunststoffe geeignet sind. Vermeiden Sie scharfe Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Folie beschädigen können. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Reinigung. - Was ist der Unterschied zwischen GF-SOL-AIR CVS Intellect und Meltem M-WRG-Standard?
Die Hauptunterschiede liegen in der Bauweise, den verwendeten Materialien und den technischen Daten. Vergleichen Sie die Wärmerückgewinnungsgrade, die Lautstärke und die Filteroptionen beider Systeme. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Wahl zu treffen. - Wie erkenne ich Schimmelbildung im Wärmeaustauscher?
Achten Sie auf dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder sichtbare Ansammlungen von Staub und Feuchtigkeit im Wärmeaustauscher. Bei Verdacht auf Schimmelbildung sollten Sie umgehend einen Fachmann kontaktieren. - Kann ich den Wärmeaustauscher selbst reinigen?
Ja, viele Wärmeaustauscher lassen sich selbst reinigen. Beachten Sie jedoch die Herstellerangaben und verwenden Sie geeignete Reinigungsmittel und Werkzeuge. Bei Unsicherheit sollten Sie einen Fachmann beauftragen. - Welche Vorteile bietet ein Wärmeaustauscher aus Kunststofffolie?
Wärmeaustauscher aus Kunststofffolie können leicht und kostengünstig sein. Sie bieten eine gute Wärmerückgewinnung und sind einfach zu installieren. Allerdings sind sie möglicherweise weniger robust als Modelle aus anderen Materialien. - Was bedeutet Wärmerückgewinnung?
Wärmerückgewinnung ist der Prozess, bei dem Wärme aus der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert den Heizbedarf. Der Wärmerückgewinnungsgrad gibt an, wie effizient dieser Prozess ist.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmerückgewinnungssysteme im Vergleich
Unterschiede zwischen verschiedenen Systemen zur Wärmerückgewinnung in Wohnhäusern. - Reinigung und Wartung von Lüftungsanlagen
Tipps und Anleitungen zur fachgerechten Reinigung und Wartung von Lüftungsanlagen. - Schimmelbildung in Innenräumen vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Wohnräumen. - Luftfeuchtigkeit im Haus regulieren
Methoden zur Kontrolle und Optimierung der Luftfeuchtigkeit für ein gesundes Raumklima. - Förderprogramme für energieeffiziente Lüftung
Informationen zu staatlichen Förderungen für den Einbau energieeffizienter Lüftungsanlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "GF-SOL-AIR, CVS, Intellect, Wärmeaustauscher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … in unseren Neubau soll eine Zwangslüftung eingebaut werden, nur gibt es da ja verschiedene Systeme. …
- … sehen, denn hier brauche ich ja nicht die Leistung einer großen Sole WP sondern die Leistung der kleinen WP reicht hier ja auch. …
- … Wie oft muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?Eine Lüftungsanlage sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion und Hygiene zu …
- … gewährleisten. Die Filter sollten regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden. Eine jährliche Inspektion durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … dient ausschließlich der Lüftung, wobei ein gewisser Anteil Wärmeenergie aus der Abluft zurückgewonnen werden kann. Leider werden hier in der Werbung häufig eindeutig zu hohe Wirkungsgrade benannt. In der Praxis liegen die meist bei 60 bis 70 % des vorhandenen Potenzials. Absolut gesehen also keine Riesengewinne , stellt man eine echte …
- … Sie als bivalente Ergänzung zu einer Sole WP zu nutzen, wird vermutlich fragwürdig. Besonders wenn damit Leistungsreserven erschlossen …
- … u.U. die Solenkapazität begrenzt werden soll. …
- … Die Bivalente Lösung finde ich aber gar nicht so schlecht, da muss ja im Sommer nur die Abluft WP laufen und nicht die große WP sollte doch eigentlich effetiver sein. Die Solekapazität würde ich …
- … eine Zusatzoption. Schätzen und Vermuten kann man so Allerlei :-) Verlassen sollte man sich doch eher auf eine solide Planung/ Berechnung. …
- … man jedoch vergeblich! Das gilt für alle Bereiche: Heizung, Kühlung, Lüftung, Solar etc.. Da in den Verträgen üblicherweise keine relevanten Parameter vereinbart …
- … Na ja, nicht alle GÜ's sind schlecht es soll sogar welche geben, die lassen sich die gesamte Anlage vom Hersteller …
- … auch nicht Kern meiner Aussage! Solche Berechnungen von Herstellern kenne ich zur Genüge :-) Wer meint in unserer Gesellschaft etwas kostenlos zu erhalten, glaubt an den Weihnachtsmann. Alles was Aufwand macht und Werthaltig ist, kostet. Was nichts kostet, ist nichts Wert. Die Kosten sind verkaufsfördernd im Produkt eingepreist. Zudem sind GUAbk.'s fachlich selten in der Lage zu beurteilen, was man ihnen so vorgesetzt hat. Aber, die Heizung macht doch warm und alle sind zufrieden! …
- … Zudem sind WP-Kenner unter den ganzen HSK-Meistern eine absolute Rarität. Und wer den Schwerpunkt zunächst auf effiziente Gebäudedämmung …
- … Sache doch getrennt fahren, also Lüftung mit WRG (Zehnder) sowie eine Sole WP (Flächenkollektor) für die Heizung und WW (Nibe). …
- … 14511 genau 6,1 kW hat. Sowie als KWLAbk. eine Zehnder ComfoAir 350 - diese hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, ist PH tauglich …
- … @ Herr Creifeld, eine modulierende Sole WP kenne ich nur eine und hier ist der Preis im …
- … Vergleich zu normalen Sole WP enorm …
- … Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben. Bin ja nur nen doofer GUAbk., der nebst seiner Hersteller keine Ahnung hat. Ich mein, ichauch eine 6 kW-Pumpe ein, allerdings stehen bei mir da oben völlig andere Zahlen, die sind Lichtjahre davon entfernt ... :-) ) (mit Ausnahme der Fenster, die sind absolut i.O.) …
- … direkt angesprochen von wegen doofer GUAbk.. Da gibt es wie überall solche und solche ;-) …
- … Wand sich gar nicht für mich lohnt in Verbindung mit einer Sole WP und angenommer JAZ von 3,5 (Mehrkosten pro Jahr von ca. …
- … Solar-Gewinne: Realistische Heizlastberechnung im Neubau …
- … ja nur früher (2007) waren es die kfw-40-Häuser.. :-) ) Ich sehe hier immer wieder das altbekannte Problem: da wird mit irgendwelchen solaren Gewinnen gerechnet, Anlagenaufwandszahlen getschinscht und hinter wird gejammert, dass …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Solaranlage: Montagekosten richtig einschätzen …
- … Montagekosten für Solaranlage verstehen: Typische Preisspannen, Vergleich von Angeboten & versteckte Kosten. …
- … Solaranlage, Montagekosten, Angebot, Vergleich, Preis, Solarthermie, Heizungsunterstützung, Kostenfalle, Installation, Richtwerte …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Montagekosten, Energieeffizienz, Angebotsvergleich …
- … Solaranlage Montagekosten: Was ist …
- … ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden …
- … Wir wollen eine thermische Solaranlage installieren lassen und können bei den Kostenvoranschlägen nicht im …
- … testheft 3/2008 der Stiftung Warentest werden die Montagekosten für eine Solaranlage zur WW-Bereitung mit zwischen 600,- und 1200,- angegeben. Wir haben …
- … Ach so, ich sollte vielleicht noch sagen, dass alle Betriebe unser Haus bisher als …
- … Um die Montagekosten einer thermischen Solaranlage beurteilen zu können, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … SolarthermieSolarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für die Brauchwassererwärmung …
- … oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserspeicher. …
- … SolarkollektorEin Solarkollektor ist eine Vorrichtung, die Sonnenenergie absorbiert und in Wärme …
- … umwandelt.Verwandte Begriffe: Absorber, Wärmeträgerflüssigkeit, Solarthermieanlage. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung durch eine Solaranlage bedeutet, dass die Solaranlage einen Teil der Wärme für die Heizung des Gebäudes …
- … liefert.Verwandte Begriffe: Brauchwassererwärmung, Pufferspeicher, Solarthermie. …
- … WärmeträgerflüssigkeitDie Wärmeträgerflüssigkeit transportiert die Wärme vom Solarkollektor zum Warmwasserspeicher oder Pufferspeicher.Verwandte Begriffe: Glykol, Frostschutzmittel, Solarflüssigkeit. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher speichert die von der Solaranlage erzeugte Wärme, um sie bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Solarthermieanlage. …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Solaranlage die Sonnenenergie in Wärme umwandelt.Verwandte Begriffe: Effizienz, Leistung, Solarertrag. …
- … Wie finde ich einen seriösen Fachbetrieb für die Montage meiner Solaranlage?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Fragen Sie nach, …
- … ob der Betrieb Erfahrung mit der Installation von Solaranlagen hat und ob er eine Gewährleistung auf die Montagearbeiten gibt. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … Wie lange dauert die Montage einer Solaranlage?Die Montagezeit hängt von der Größe und Komplexität der Anlage …
- … Muss ich für die Montage meiner Solaranlage eine Baugenehmigung einholen?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. …
- … Wie oft muss eine Solaranlage gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Lebensdauer …
- … Was passiert, wenn meine Solaranlage defekt ist?In der Regel haben Sie eine Gewährleistung auf …
- … Kann ich meine Solaranlage selbst montieren?Davon rate ich ab. Die Montage einer Sol …
- … Photovoltaik vs. SolarthermieUnterschiede und Anwendungsbereiche der beiden Technologien. …
- … Fördermöglichkeiten für SolaranlagenÜberblick über …
- … Wartung und Reinigung von SolaranlagenTipps zur Pflege und Instandhaltung von Solaranlagen. …
- … Solaranlage für …
- … BrauchwassererwärmungKosten und Nutzen einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung. …
- … Solaranlage mit HeizungsunterstützungWie eine Solaranlage die Heizkosten senken kann. …
- … Solaranlage: Kollektor-Ausrichtung & Montagekosten-Faktoren …
- … Solaranlage …
- … Stiftung Warentest Preise sollte man mit Vorsicht genießen, als Anhaltswert taugen sie vielleicht. …
- … Eine große Anlage (mit Heizungsunterstützung) solltet ihr ganz genau prüfen: Stimmt die Ausrichtung und der Aufstellwinkel. …
- … Solaranlage Montagekosten: Realistisch oder zu hoch? …
- … ja, diese gedämmten Leitungen etc. sind nicht im Solarpaket, sondern in den Montagekosten enthalten. Der Installateur meinte auch, …
- … Tagen Montagedauer ... wenn man hört, wie einfach der Selbsteinbau sein soll, wundert das einen auch. Aber vielleicht unterschätzt man das ja …
- … Interessant erscheint mir das neue Konzept, wo keine extra Solarflüssigkeit verwendet wird, sondern vom normalen Heizungswasser durchströmt wird. Das macht …
- … Solarflüssigkeit: Frostschutz vs. höhere Energieausbeute? …
- … Solarflüssigkeit ohne Frostschutz …
- … - das bietet auch Con-Solar an. Soll eine wesentlich größere Energieausbeute ergeben - ich meine, so um die 20 % gegenüber den herkömmlichen Frostschutzmischungen. …
- … Solarkritik.de: Tipps & Fehlerchecklisten für Solaranlagen …
- … .solarkritik.de …
- … -://www.solarkritik.de …
- … -://www.solarresearch.org/1962076.htm …
- … solarresearch.org/1911986.htm …
- … -://www.solarresearch.org/1674264.htm …
- … Solaranlage: Optimale …
- … Solaranlagen ... …
- … Die Solaranlage erbringt die WW Versorgung von Mai bis September fast …
- … Solaranlage: Bild der installierten Kollektoren …
- … Warmwasserbereitung: Pelletskessel vs. Solaranlage – Kostenvergleich …
- … meine Frage ... wir haben nicht das Problem, ob wir eine Solaranlage haben wollen - wir möchten sie nur kalkulieren können. Und …
- … Haus mit ohnehin schon geringem Verbrauch nicht groß. Der sieht absolut nur den finanziellen Aspekt und glaubt, wir steigen ihm in …
- … Solaranlage: Selbstmontage vs. Fachbetrieb – Kosten & Nutzen …
- … Wir haben unsere Anlage teilweise selbst montiert: Solarrohre legen, Kollektoren aufs Dach setzen Kessel aufstellen und dann …
- … beste Energiequelle, immer noch. Mir scheint dass viele Leute sich mit solchen Investitionen (Solar, Wärmepumpe etc.) ein gutes Gewissen für …
- … ihren in erster Linie luxuriösen (aber dämlichen) Lebensstil erkaufen wollen. Da sollte man zumindest drüber nachdenken, ob das für einen selbst zu …
- … Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Wirtschaftlichkeit prüfen! …
- … Solaranlage: Denkfehler bei steigenden Energiepreisen? …
- … Was nutzt dir einer Solaranlage, die sich Aufgrund der hohen Preissteigerung rechnet, wenn du trotzdem noch ca. 90 % der nun teurer werdenden Heizenergie benötigst? …
- … Mache dir doch mal klar, dass du eigentlich kein Interesse haben darft, dass die Energiepreise steigen, weil die Energieeinspareffizienz der Solaranlage viel zu gering ist, als dass du einen enormen …
- … Teil deiner Heizkosten nun durch die Solaranlage substituiert hättest. Du brauchst immer noch 90 % der konventionellen und nun teurer gewordenen Energie. Willst du wirklich, dass die Heizöl- und Gaspreise steigen? …
- … Toll, die Solaranlage rechnet sich, aber du gehst an den 90 % der …
- … Solaranlage: Einfluss auf steigende Energiepreise? …
- … Zweitens ist mir klar, dass man nicht viel Heizenergie mit einer Heizungsunterstützenden Solaranlage einspart - ich bin aber der Meinung, dass wir …
- … doch - ich gehe also mit meinen 90 % Energiekosten pleite - soll also lieber bei 100 % bleiben? …
- … Teil Sonnenenergie zu nutzen. Ich weiß nicht, was daran verkehrt sein soll. Ich weiß nicht, wo der Denkfehler ist, zurzeit sozusagen unnötig …
- … extremer aus, da ist das Verhältnis umgekehrt. Und dass sich eine Solaranlage zur WW-Bereitung lohnt, ist ja wohl inzwischen unbestritten! …
- … Forum-Hinweis: Umgang mit Solarenergie-Kritikern …
- … antisolarer Wirrwarr …
- … muss man Ihnen kurz erklären, dass wo immer das Thema auf Solarenergie zur Sprache kommt, Herr Hoffmann mit teils wirren, teils stereotypen …
- … Solaranlage Montage: Öko-Finanzierung & Handwerkerpflicht? …
- … Man muss Herr Hoffmann nicht mögen, aber er hat darin Recht dass Solaranlagen teilweise mit unsinnigen Argumenten usw. verkauft werden ... …
- … kannst du mit deinem Geld machen was du willst, aber es sollte einen Sinn haben. …
- … Sinnvoll ist mE eine Solaranlage nur …
- … Solche Anlage werden aber nicht angeboten weil offensicht daran nichts zu verdienen ist ... …
- … Mit dem Kauf tust du dem Installateur und dem Hersteller und der Bank etwas Gutes ... und dir vielleicht auch ... zumindest solange bis zu zu einer anderen Einstellung gelangt bist ... …
- … Solaranlage: Ironische Anmerkung zu Werbeeinnahmen …
- … Solaranlage Angebot: Montagekosten, Zubehör & Rentabilität …
- … die Montage, der Rest ist das gesamte Zubehör, welches nicht im Solarpaket enthalten ist sowie einige von uns gewünschte Extras inkl. Waschmaschinenvorschaltgerät. …
- … reinbringt. Es geht grundsätzlich um's Energiesparen, und ich denke, da sollte jeder soviel tun, wie ihm möglich ist, auch wenn es …
- … Solaranlage: Amortisation, Verschwörung oder Betrug? …
- … Es geht anfangs eigentlich um was anderes, gegen Ende aber wieder mal nur um die Frage: Amortisiert sich eine Solaranlage? Oder ist das alles eine Verschwörung, Betrug, eine riesige …
- … Solaranlage: Gaspreis-Entwicklung & Eigenmittel-Installation …
- … Stefanie dann rechne bitte weiter, ab wann sich die Anlage lohnt und installiere sie dann. In die selbe Kerbe haut dieses Argument: warum KWF Finanziert, wenn das nur Kosten erzeugt. Die Solaranlage sollte meiner Meinung nach insgesamt nicht mehr als …
- … schon gesagt wurde, ein ökologisch sinnvolles Investment muss wirklich nicht die Solaranlage auf dem eigenen Dach sein, die sich nicht lohnt. Wenn …
- … Solaranlage: Ökologischer Fußabdruck & Ressourcenverbrauch …
- … Wenn ich mal sterbe, kann man eine ganz klare Rechnung aufstellen: Eine, die all die Dinge auflistet, die ich während meines Lebens verbraucht oder kaputtgemacht habe. Und zwar nur solche Dinge, die sich nicht wiederherstellen oder neu produzieren lassen. …
- … Mit einem Solarkollektor am Haus leiste ich eine winzigen Beitrag dazu, dass dieser …
- … zurzeit vielleicht noch nicht auszahlt , bedeutet nicht etwa, dass der Solarkollektor zu teuer war. Es bedeutet schlicht, dass das Öl heute …
- … Solaranlage: Altruistische Investition & Alternativen …
- … Ohne Kenntnis der Grundvoraussetzungen (deines Hauses) kann man schlecht konkrete Vorschläge machen. Bei einem älteren Gebäude sind beispielsweise durch Dämmmaßnahmen einige Einsparungen zu erreichen, bei Kosten die für ein kleines Haus zwar schon höher liegen als die Solaranlage mit Heizungsunterstützung und sich auch nicht in 10 Jahren …
- … Als wahrscheinlich überdurchschnittlich informierten Solaranwender hinterlässt z.B. der Videoclip mehr Fragen als Antworten: Vor allem …
- … Solaranlage: Bezugnahme auf vorherigen Beitrag …
- … Solaranlage: Alternativen – Biogasanlage in Burkina Faso? …
- … Dass der Solarkollektor an meinem Haus funktioniert, dafür trage ich selbst die Verantwortung …
- … Solaranlage: Grundeinstellung & Dämmzustand des Hauses …
- … Absolut und 100 %ig das, was ich meine - dem …
- … man anfängt, auch kleine Mengen Energie zu sparen, je besser. Dann sollte man tun, was man sich leisten kann. …
- … Solaranlage: Warmwasser-Zuläufe & Energieverbrauch-Optimierung …
- … Der Rat - hättet Ihr mit Euren 11.000 doch was Besseres angefangen - ist in Unkenntnis der Sachlage zumindest unangebracht. Abgesehen davon ist der Verbrauch doch für ein Niedrigenergiehaus wohl absolut durchschnittlich? Es ist ja kein Passivhaus oder so. …
- … immer noch dabei, dass jeder in seinem eigenen Haushalt Maßnahmen ergreifen sollte - und wenn sie noch so klein sind. Das - …
- … Fusstapfen ist Unsinn, da das Erdöl auf jeden Fall verbrannt wird, solange es sich einfach fördern lässt. Auch das ist natürlich ein …
- … für eine sinnvolle Entwicklung dieser Welt tun, als wir mit unseren Solarkochern auf dem Dach. …
- … Wir in D als dem Maschinen- und Anlagenbauer (Maschinenbauer, Anlagenbauer) ElDorado sollten da gut verdienen können - und das noch mit gutem …
- … Solaranlage: Nachhaltigkeit vs. kurzfristige Amortisation …
- … Unsinn, da das Erdöl auf jeden Fall verbrannt wird, solange es sich einfach fördern lässt - Richtig, Erdöl wird …
- … knapp, also brauchen, solange es noch hat. …
- … Die Rechnung, wonach sich keine Investition lohnt, wenn sie sich nicht in längstens 15 Jahren amortisiert, mag kaufmännisch richtig sein. Sie führt aber dazu, dass nachhaltige Nutzung der Umweltressourcen nie rentabel sein wird, solange es noch etwas zu plündern gibt. Und den Energieaufwand …
- … für Heizen, Kochen usw. sollte man nachhaltig decken können, genauso wie man die laufenden Ausgaben für Lebensmittel, Miete usw. aus dem laufenden Einkommen decken können sollte, sonst lebt man eben über seine Verhältnisse. Die Erkenntnis …
- … Ich habe auch eine Solaranlage auf dem Dach, die arbeitet seit 7 Jahren, und ich …
- … Solaranlage Montagekosten: Unbeantwortete Frage & Diskussion …
- … Meine Frage nach den ungefähren Montagekosten einer Anlage ist ja nun leider mitnichten beantwortet worden. Obwohl ich hier die grundsätzliche Anschaffung einer Solaranlage eigentlich nicht zur Diskussion stellen wollte, fand ich aber …
- … im Forum, die heftige Kosten-Nutzen-Rechnungen aufstellen und damit der Anschaffung einer Solaranlage die rote Karte zeigen, weil es (im Idealfall!) auf …
- … Solaranlage: Kosten/Nutzen-Rechnung & Rohstoff-Diskussion …
- … Ist einfach so, wenn man Baut ist das Geld knapp. Und entweder Solar und bilige Öl/Gasheizung (zumindest damals war das so). …
- … relativ teuere Pelletheizung und damit war auch kein Geld mehr für Solar da. Aber da Pellets ja immerhin nachwachsende Rohstoffe sind, habe …
- … Solaranlage: An wen richtet sich die Frage? …
- … Solaranlage: Effizienzreihenfolge vor Investition beachten! …
- … die Kritiker, die auf meine solarkritischen Argumente mit Diffamierungen reagieren, bin ich gewohnt, aber ignoriere ich. …
- … Die Kritiker des Solarkritikers hier im Forum, wollen Dir einreden, Stefanie, eine Sol …
- … Solaranlage: Alternativen – Bessere Investition? …
- … dass ich bei denen dabei sein sollte, die gemeint waren: …
- … anfangen können ... Reiner Erfahrungswert ... bei mir: bessere Fenster statt Solar, besserer K-Wert, weniger Wartung (Nachstreichen) ... …
- … Solaranlage: Sinnvolle …
- … Male: Es geht nicht um Erzielung der größtmöglichen Kostenersparnis! Wir halten Solarenergie für sinnvoll, weil es Energie ist, die ohne Eingriffe in …
- … Und welche der anderen Sparmaßnahmen soll ich wohl bei einem zwei Jahre alten Haus vornehmen - besser dämmen? Neues Dach? neue Fenster? Neue Heizung? Die zwei Jahre alten Sachen raus? Wenn ich der Meinung bin, ein Niedrigenergiehaus ist immer noch nicht energiesparend genug, müsste ich ein Passivhaus kaufen - und nicht an einem zwei Jahre alten Niedrigenergiehaus rumbasteln. Aber dafür haben wir kein Geld. Und wollen es auch nicht. …
- … So, und auf dieser Basis ist jetzt unserer Meinung nach die Solaranlage das, was man zur weiteren Energieeinsparung machen kann. …
- … Tonnen - also die Hälfte des bundesdeutschen Durchschnitts. Mit einer thermischen Solaranlage inkl. Heizungsunterstützung können wir das nochmal um etwas mehr als …
- … Solaranlage: Herstellungsprozess & Energiebedarf – Kritik …
- … Schauen Sie sich das Video über die Herstellung von Solarzellen …
- … -://www.solarresearch.org/1915359.htm …
- … Und die Solartechnik deckte im Jahre 2006 0,2 % (in Worten: NullkommazweiProzent) des …
- … Solartechnik der heutigen Silizium-Generation hat mit einem nennenswerten Beitrag zur deutschen Energieversorgung nicht viel zu tun ... …
- … -://www.solarresearch.org/1915359.htm …
- … Solaranlage: Anteil an Gesamtenergieerzeugung steigern! …
- … und dann sagen, seht ihr - soooo wenig Anteil hat die Solarenergie an der in Deutschland verbrauchten Gesamtenergie. Das wird natürlich auch …
- … sich Leute weiterhin durch Herrn Hoffmann und Konsorten davon abhalten lassen, Solaranlagen zu installieren! Und dann freut sich der Herr Hoffmann - …
- … Ein momentan noch so geringer Anteil der Solarenergie an der Gesamtenergieerzeugung der Bundesrepublik ist doch erst recht ein …
- … Mit solchen Argumenten können Sie doch nicht darüber hinwegtäuschen, welcher Anteil erreicht werden KÖNNTE, wenn jeder sich eine der aktuell ach so ineffizienten Solaranlagen aufs Dach montieren würde! Das lässt sich doch errechnen …
- … Zu ihrem Energie-intensiven Silizium-Beispiel: Sie scheinen da erstens Photovoltaik und Solarthermie in einen Topf zu werfen. Nur für Photovoltaik-Anlagen wird Silizium …
- … wieder hereingeholt. Und ab dann sind sie nur noch umweltfreundlich! Bei solarthermischen Anlagen geht es noch schneller - 1 bis 1,5 Jahre, …
- … gucken wir da auch gar nicht hin - aber wehe, eine Solaranlage hat auch mal Energie gekostet! …
- … Solaranlage: Argumente für & gegen – Strombedarf decken! …
- … Man könnte mit Solarkraftwerken den gesamten Energiebedarf an Strom decken ... die Technik …
- … arbeitet seit den 80er Jahren in Form von Solarrinnenkraftwerken problemlos. …
- … Solaranlage: CO2-Argument & Klimaschutz – Kritik …
- … -://www.solarresearch.org/20070216_TrittinKlimaschwindel.pdf …
- … Meine Webseite soll keinen von dem Kauf einer Solaranlage abhalten ... sondern klärt …
- … über Täuschungen im Solarumfeld auf. …
- … Du solltest auch die Leserbriefe und die Gästebucheinträge auf meiner Webseite lesen. …
- … -://www.solarresearch.org/20070216_TrittinKlimaschwindel.pdf …
- … Solaranlage: Solarkraftwerke & Kollektoren – Reduzierung …
- … schließt das andere ja nicht aus: Ich bin sehr dafür, Solarkraftwerke zu errichten. Und bin der Meinung, dass außerdem jeder sein …
- … Dach mit Kollektoren bestücken sollte. …
- … Ich habe nie den Klimaschutz angeführt - aus gutem Grunde. Der kam mir gar nicht in den Sinn. Ich bin nämlich tatsächlich der Meinung, dass Klimawandel zu den natürlichen Vorgängen gehört - solche Klimaschwankungen hat es in der Geschichte der Erde immer …
- … -://www.solarresearch.org/CO2-kein-klimatreiber.pdf …
- … Solaranlage: Popcorn-Kommentare & Dämmungsgegner …
- … Also ehrlich, wenn ich das hier so lese ( Mach das nicht! Alle anderen machen es ja auch nicht! oder Steck da bloß kein Geld rein, es wirft nämlich keinen Gewinn ab, weißt Du?! ) weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. - Ich entscheide mich aber ganz spontan mal für …
- … Solaranlage: Video mit passender Pointe zum Schluss …
- … Solaranlage Angebote: Einholung per Internet-Portal …
- … Solaranlage: Anleitung zur Umgehung von Auktionszahlungen …
- … Solaranlage: S-Bahnbereich, Auto & Fahrrad – Lebensstil …
- … einzusetzen. Ja, in den Zusammenhang ist der Einsatz der Mittel für Solar etc. einfach Uunsinn. …
- … Solaranlage: Angebotseinholung & Auftragsvergabe – Portale …
- … Solaranlage: Gutes Gewissen vs. Förderung in der 3. Welt? …
- … Anfänglich hieß es, die Anlage solle 11.000 kosten. Das wären dann bei Anuität und ca. …
- … Solaranlage: Ersparnis durch Heizungsunterstützung – Berechnung …
- … Bei einer solarthermischen Anlage mit Heizungsunterstützung geht man in unserer Gegend von …
- … Und damit kostet mich die angenommene Energiepreiserhöhung in 11 Jahren inkl. Solaranlage zwar 10 im Monat mehr als jemanden ohne Solaranlage. …
- … Aber wenn meine Solaranlage abgezahlt ist, spart sie mir jeden Monat 50 - mindestens, da ja die Energiepreise weiter steigen. Ganz abgesehen davon, dass sie bis dahin schon die ganze Zeit einen Rohstoff - nämlich 30 % unseres Gasverbrauchs - eingespart hat …
- … Und - wie gesagt - es ist bei uns sowieso mehr Idealismus als Sparsamkeit, und da gehört einfach dazu, dass man von seinem idealistischen Vorhaben absolut überzeugt ist. Von der wirklich sinnvollen Verwendung meiner möglichen …
- … Organisatoren bedienen (selbst wenn vom Rest wirklich was Sinnvolles finanziert werden sollte), ist mir mein Geld zu schade. Ja - da stecke …
- … ich es lieber in eine Solaranlage auf meinem eigenen Dach! Auch wenn mich mancher für blöd erklärt. Passiert mir mit meinen Mehrausgaben für Ökostrom auch regelmäßig, das bin ich gewohnt - zum Beispiel von meinem Kollegen, der mit seinem Wohnmobil regelmäßig! zum Tanken vom Rheinland nach Luxemburg fährt ... …
- … Ich weiß nicht, warum hier so sehr gegen private solarthermische Anlagen ins Feld gezogen wird. Es ist Fakt, dass …
- … gesamten Energiebedarf der Weltbevölkerung mit einem 70 x 70 km großen Solarfeld in der Sahara abdecken - aber man tut es ja …
- … Solaranlage: Idealismus vs. Sparsamkeit – Geschmacksache …
- … Gerade ihre Aussage: es ist bei uns sowieso mehr Idealismus als Sparsamkeit , die Ansatzweise schon von Anfang an durch zu hören war, war es, die mich getriggert hat, sonst hätte ich mich ab dieser Diskussion nicht beteiligt. Da habe ich einfach deutlich andere Vorstellungen, wie in dieser Welt was zu retten ist. Hier im Lande scheint mir (das sehe ich wohl ebenso undifferenziert wie sie mit dem Pauschalverdacht wir seien alle SUV Fahrer) die Leute wollen ihrem Blödsinnigen Lebesstil (den ich in meiner Nachbarschaft aber immer wieder beobachte) ein ökologisches Mäntelchen umhängen, indem sie mit noch mehr Technik heilen wollen, was mit schlichter Sparsamkeit, oder ein bisschen überlegen genau so ginge. Wie gesagt, wer so baut, dass er kein zweites Auto braucht hat viel mehr Öl eingespart, als mit jeder Haustechnik je möglich ist. Auch wirklich sinnvolle Investitionen staatlicherseits bleiben aus (z.B. Solaranlagen in D = uneffektiv, mit meiner Stromrechnung bezahle ich …
- … per staatlichem Dekret chinesische Kollektoren - Toll. Besser Solaranlagen in Algerien und wir bekommen den energetischen Gegenwert in Öl) Oder der Gedanke, was ich einspare wird ein anderer verheizen. Das ist enfach so. Leider. …
- … Aber was soll es. Um es mal auf einen provokanten Punkt zu …
- … Solaranlage: Polemische Diskussion über Entwicklungshilfe …
- … was soll man dazu noch sagen? …
- … Burkina Faso ausreden zu wollen - obwohl ich dagegen sicher ebensolche Vorbehalte habe wie Sie gegen mein Vorhaben. Jeder sollte …
- … Solaranlage: La la Anlage & Völkerverständigung …
- … die Solaranlage ist nur eine so la la Anlage. …
- … Solaranlage: Bildung statt Studium – Gutes Gelingen! …
- … Solaranlage Montagekosten: Fairer Preis, Angebote & Kostenfallen …
- … Die Diskussionsteilnehmer beleuchten die Vor- und Nachteile von Solarthermie-Anlagen und diskutieren über die Amortisation, die ökologische Sinnhaftigkeit und die …
- … die Bedeutung der richtigen Ausrichtung der Kollektoren und die Wahl der Solarflüssigkeit hingewiesen. Einige Nutzer berichten von ihren Erfahrungen mit der Selbstmontage …
- … Einige Teilnehmer äußern Kritik an der Solartechnik und verweisen auf den hohen Energieaufwand bei der Herstellung von …
- … Solarzellen und den geringen Beitrag zur Gesamtenergieversorgung. Andere verteidigen die Sol …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Doppelhaus: Kostenaufteilung nach WEG – Was ist fair?
- … Wärmepumpe: Kosten fair aufteilen …
- … Wärmepumpe im Doppelhaus nach WEGAbk.: Wie teilt man die Kosten für Anschaffung, Betrieb und Wartung fair auf? Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Verbrauch, Abrechnung …
- … Kostenaufteilung nach WEGAbk. – Was ist fair? …
- … plane zusammen mit einer Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) den Bau eines Doppelhauses der Fertigbaufirma OKAL nach WEG. Im Angebot enthalten ist eine thermische Solaranlage für Warmwasser sowie eine Erdwärmeheizung (1-2 Bohrungen) in Kombination …
- … (Wohnungseigentumsgesetz) ist ein wichtiger Punkt, der im Vorfeld klar geregelt werden sollte. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Wartungskosten: Diese sollten ebenfalls gemäß den Miteigentumsanteilen aufgeteilt werden, sofern keine separate Vereinbarung …
- … Warmwasserbereitung: Wenn die Solaranlage einen Teil zur Warmwasserbereitung beiträgt, sollte dies bei der …
- … nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Erdwärmeheizung, Luftwärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe. …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Thermische Sol …
- … die Erdwärme auf ein höheres Temperaturniveau bringt. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe. …
- … in der Regel gemäß den Miteigentumsanteilen der jeweiligen Wohneinheiten aufgeteilt. Dies sollte in der Teilungserklärung der WEGAbk. festgelegt sein. …
- … keine andere Vereinbarung getroffen wurde. Es ist ratsam, eine Rücklage für solche Fälle zu bilden. …
- … aufgeteilt werden?Eine Aufteilung nach Personenzahl ist möglich, aber oft weniger fair, da der tatsächliche Verbrauch variieren kann. Eine verbrauchsabhängige Abrechnung ist in …
- … Wie oft sollte die Wärmepumpe gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung der Wärmepumpe ist …
- … einen effizienten Betrieb und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Die Wartung sollte mindestens einmal jährlich durch einen Fachbetrieb erfolgen. …
- … Sollte man eine separate Vereinbarung zur Kostenaufteilung treffen, auch wenn es in der Teilungserklärung steht?Eine separate Vereinbarung kann sinnvoll sein, um spezifische Details und individuelle Bedürfnisse der Eigentümer zu berücksichtigen. Diese Vereinbarung sollte jedoch im Einklang mit der Teilungserklärung stehen. …
- … im MehrfamilienhausWie werden Heizkosten korrekt und fair auf die einzelnen Mietparteien verteilt? …
- … Solaranlage EigenverbrauchWie kann der selbst erzeugte Solarstrom optimal im …
- … Warum nicht pragmatisch. Warmwasser im Sommer macht je eh die Solaranlage. Da dürfte eh Überschuss vorhanden sein. Also geht es nur …
- … Soll passieren, dass sich Nachbarn auch mal streiten oder eine Haushälfte verkauft wird. …
- … Wärmepumpe im Doppelhaus: Faire Kostenaufteilung nach WEGAbk. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets: Umweltfreundlich oder Klimasünde? CO2-Bilanz, Nachhaltigkeit & Alternativen?
- … Wie lagere ich Holzpellets richtig?Holzpellets sollten trocken und gut belüftet gelagert werden, um die Bildung von …
- … Alternativen gibt es zu Holzpellets?Alternativen zu Holzpellets sind z.B. Wärmepumpen, Solarthermie, Geothermie oder andere Biomasseheizungen (z.B. Hackschnitzel). …
- … Pelletheizung gewartet werden?Eine Pelletheizung sollte idealerweise einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um eine effiziente und emissionsarme Verbrennung zu gewährleisten. …
- … meine Laienansicht: Gleichbleibende Waldfläche = CO2-neutral, abnehmende Waldfläche = CO2-Überschuss = Klimaerwärmung. Wobei man statt Waldfläche lieber lebende Festmeter Holz als Bezugsgröße nehmen sollte. …
- … wieder auf fossile Brennstoffe ausdehnen (wird salonfähig angedacht beim CO2-Kompensationssystem Atmosfair ). Die Waldflächen werden dann immer größer, bis wir nach Verbrennen …
- … Holz Überschlägig liegt der Heizwert von absolut trockenem Holz (Wassergehalt 0 %) bei 5 kWh/kg. Lufttrockenes …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energiepfähle für Wärmepumpe im EFH: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Gasheizung?
- … Energiepfähle: Betonpfähle mit Sole-Leitungen …
- … Ganz normale Betonpfähle, die zusätzlich 4 Leitungen zum Durchlauf der Sole beinhalten. Dadurch ist keine extra Tiefenbohrung oder Flächenkollektor notwendig. …
- … des Gebäudes im Winter als natürlicher Wärmelieferant genutzt. Im Sommer sind solche Systeme zudem für Prozesskühlung und sanfte Klimatisierung einsetzbar. In diesem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Geplant: Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen. Beheizt werden soll über Luft-Luft-WP mit WRG und EWT. Kann mir irgendwer sagen, wieviel …
- … bei Heizung/Lüftung/Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich …
- … WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens absolut unrealistisch, weshalb ich momentan zu dem Schluss komme, dass das …
- … eine sehr gute Dämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, KfW-Effizienzhaus …
- … vorzuwärmen. Das Erdreich hat eine relativ konstante Temperatur.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdregister, Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … gute Dämmung ist essenziell für ein Passivhaus.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … Welche Vorteile bietet ein Passivhaus?Ein Passivhaus zeichnet sich durch einen sehr geringen Energiebedarf aus. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht. …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme für PassivhäuserGegenüberstellung von Wärmepumpen, Solarthermie und anderen Heiztechnologien im Hinblick auf Effizienz und Kosten. …
- … Passivhausfenster: Anforderungen und EigenschaftenWas zeichnet Passivhausfenster aus und worauf sollte man beim Kauf achten? …
- … Sie nicht in die Nähe von 15 kWh/m²a Heizwärme kommen, sollten Sie auch ganz schnell Abstand von der Luft/Luft-WP nehmen. …
- … damit sollten die Kosten wieder im grünen Bereich sein :-) …
- … Solarthermie & Solaranlage im Vergleich …
- … Fairer Vergleich? …
- … ich noch kein Warmwasser (bzw. Wärme in einen Puffer), also eine Solaranlage mit groß dimensioniertem Puffer und intelligenter Schichtladetechnik kann u.U. schon …
- … einen solaren Deckungsgrad von über 90 % bringen (Aussage meines Solar/Lüftungsplaners). Und die restliche Wärme muss nicht unbedingt über eine WP erhalten werden, das geht auch einfacher mit einem Elektroheizstab. Nur hat eine WP eine bessere Primärenergienutzung. …
- … Eine solche integrale Planung beherrscht aber nicht jeder. Ich bin auch …
- … und gute Qualität sollte wegen Wertbeständigkeit sowieso sein. …
- … Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll nach Möglichkeit ein Preis von DM 1650,00 pro Quadratmeter. Utopie? …
- … Soll ich noch was zu der Luft-Luft-WP …
- … Huch Johannes, im vorigen Posting fehlt was: Soll ich das jetzt so interpretieren, dass Du Isorast auch …
- … sehr gute Luftdichtigkeit von n=0,1 (afair) gemessen hat! …
- … Solange wir von Außenstehenden immer nur unbegründete Vorurteile oder ewig die gleichen Argumente aus der Mottenkiste gegen Isorast zu hören bekommen, bestärkt uns das nur noch mehr ;-) Zumal man bei einigen Isorast-Gegnern unterstellen könnte, das die aus rein geschäftlichen Gründen eine Abneigung gegen Isorast haben müssen. Und letztlich wie gesagt: Die Isorast-Häuslebauer mit denen wir gesprochen haben und die einen fähigen, engagierten Betreuer während der Bauphase hatten, waren alle zufrieden. …
- … was die Unmengen Beton bei der Bauweise sollen kann einem …
- … oben links eine nackte! Frau (Männers schnell hin da :-) Was soll man von so einer Firma halten? Seriosität strahlt das nicht aus. …
- … Selberbauen soll schon sein, zumindest das was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, …
- … Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach soll in jedem Fall extern vergeben werden. Als Laien brauchen wir aber zwingend einen erfahrenen, kompetenten Betreuer. …
- … Ich halte uns ja auch für so fähig, dass wir ein paar Legosteine zusammenstecken können. Aber es gibt mit Sicherheit auch eine Reihe möglicher Problemstellen (z.B. vielleicht Dachanschluß, erste Reihe auf dem Boden, Betonieren?), wo es sicher sehr hilfreich ist, wenn man Support von jemanden bekommt, der sehr viel Erfahrung mit dem System hat. Wenn mich da jemand supporten soll, der vielleicht ein super Maurermeister ist, aber noch nicht …
- … gerade noch die Bilder von dem Bau in Sainerholz angesehen. Genau solche Ergebnisse wollen wir vermeiden und das hängt halt von einem …
- … so einfach, weil ein qualifizierter Handwerker dabei sein muss und der sollte mind. 100 mal das Material verbaut haben. (Ihre Aussage, oder) …
- … Ne Mauerwerkswand mauert man die Ecken hoch und dazwischen nach Schnur, sollte nicht so schwer sein die gerade hinzubekommen. …
- … Soll nicht für oder gegen sein, dass müssen sie entscheiden, nur ein parr Gedanken. …
- … Was für uns aber vor allem gegen Holzbau spricht, ist der drastische Wertverfall den diese Häuser zumindest in unserer Region zu haben scheinen. Uns braucht man nicht davon zu überzeugen, das so ein Holzhaus auch 100 Jahre stehen kann (siehe Skandinavien). Aber der gemeine, konservative, deutsche Hauskäufer scheint das vollkommen anders zu sehen und starke Vorurteile gegen solche Häuser zu haben. Wenn wir nun davon ausgehen würden, …
- … Grundsätzlich sollte zum Werterhalt ein Haus über dem Standard liegen. …
- … Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass Du Recht hast. Aber da solche Lego-Häuser nur relativ selten gebaut werden und wahrscheinlich noch viel …
- … bekommen. Ob oder ob nicht ist mir erst einmal egal. Grundsätzlich sollte nicht vergessen werden, dass Isorast ein System ist, das vom …
- … und in der Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- und Styrolfreies Haus zeigen. …
- … zufriesen ist und auch in der Wohnung Styropor einsetzen will, der soll es machen. Es geht auch niemand her und versucht Städtebauer davon …
- … zu überzeugen, dass im Hochhausbau kein Beton mehr eingesetzt werden soll. Aus was bestehen denn die Plattenbauten, mit was baut Hoch-Tief oder Holzmann? Mit Holz und Schafwolle? …
- … Jeder soll so bauen wie er will, manche bauen mehrere Häuser …
- … und wird es nicht geben. Ihr habt alle recht. Frau Ulrike soll bauen, wie sie will, denn schliesslich muss sie hinterher drin wohnen …
- … sondern auch auf das wie an. Morddrohungen deswegen sind natürlich absolut unangebracht (Kam wohl von Alice Schwarzer? :). …
- … dann habt Ihr die kostbare Aufmerksamkeit der Leute doch schon und solltest diese wohl besser auf die Produkte statt auf ein nacktes …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren günstig kaufen: Flachkollektoren unter 150 €/m² – Preise, Leistung & Vergleich
- … 150 /m². Vergleich von Preisen, Leistung und Anbietern. Jetzt informieren und Solaranlage optimieren! …
- … Sonnenkollektoren, Flachkollektoren, Solarthermie, günstige Preise, Solaranlage, Kollektor …
- … Preisvergleich, Solar Angebote, Kosten Solarthermie …
- … Solarthermie, Photovoltaik, Heizungstechnik, Erneuerbare Energien …
- … Qualität und Zertifizierung: Achten Sie auf Zertifizierungen wie das Solar Keymark, das die Qualität und Leistung der Kollektoren bestätigt. …
- … Beratung und fachgerechte Installation sind wichtig für eine effiziente und langlebige Solaranlage. …
- … aus einem Absorber, einer transparenten Abdeckung und einer Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Vakuumröhrenkollektor, Solarthermie, Absorber …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie …
- … Solar KeymarkDas Solar Keymark ist ein europäisches Zertifizierungszeichen für Solarthermieprodukte. Es …
- … in einer Vakuumröhre angeordnet ist, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Flachkollektor, Solarthermie, Vakuumisolation …
- … Was ist das Solar Keymark?Das Solar Keymark ist ein europäisches Zertifizierungszeichen für …
- … Solarthermieprodukte. Es bestätigt, dass die Produkte bestimmte Qualitäts- und Leistungsstandards erfüllen. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solarthermieanlagen?Es gibt staatliche und regionale Förderprogramme für Solarthermieanlagen. Informieren …
- … Wie groß sollte eine Solarthermieanlage sein?Die Größe der Anlage hängt vom …
- … Was kostet eine Solarthermieanlage?Die Kosten variieren je nach Größe, Art der Kollektoren und …
- … Was ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die …
- … Solarthermie FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Solarthermieanlagen. …
- … Solaranlage für WarmwasserbereitungDimensionierung und Kosten einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung. …
- … von SolarthermieanlagenTipps zur regelmäßigen Wartung und Pflege von Solaranlagen. …
- … Kosten einer Solaranlage mit HeizungsunterstützungInformationen zu den Kosten und Einsparungen einer Sol …
- … 8 m² standen kurz vor Auktionsende bei ca. DM 300,- AFAIR. …
- … Günstige Flachkollektoren für Solarthermie: Preise & Angebote …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung falsch: Was tun bei Abweichungen & Eigenleistung?
- … einer sagen ob ich eine handhabe gegen diesen Herren habe? Sollten sich nämlich noch mehr so kleine Abweichungen ergeben, wird es eine weitere nicht fertiggestellte Bauruine in Deutschland geben. …
- … Zunächst ist es wichtig, das Angebot des Architekten genau zu prüfen. Welche Gewerke sind enthalten? Sind die Kalkulationszahlen realistisch? Vergleichen Sie die Angebote mit anderen Quellen, um ein Gefühl für die Marktpreise zu bekommen. Bei Eigenleistungen sollten Sie die Materialkosten und Ihren eigenen Arbeitsaufwand realistisch einschätzen. …
- … Wenn die Abweichungen erheblich sind, sollten Sie das Gespräch mit dem Architekten suchen. Klären Sie, wie es zu den Fehlkalkulationen gekommen ist und welche Möglichkeiten es gibt, die Kosten zu reduzieren. Eventuell können Sie Gewerke in Eigenleistung erbringen oder günstigere Materialien verwenden. …
- … Eigenleistung bezeichnet die Arbeiten, die Bauherren selbst an ihrem Haus verrichten, um Kosten zu sparen. Sie sollten jedoch nur Arbeiten übernehmen, die sie fachgerecht ausführen können.Verwandte …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten, um sich abzusichern. …
- … wurde von hinten aufgezäumt. Kostenfalle Eigenleistung: Bauherr malt Pläne, der Architekt soll sich um die schwierigeren Dinge kümmern ... ein Gewerk komplett selbst, …
- … das andere lieber ausschreiben ... schnittstellenproblematiken sind vorprogrammiert. so sollte man nicht bauen - auch nicht der Selbstbauerei. gerade beim selbstbau ist eine detaillierte Planung und Ausschreibung notwendig - und zwar komplett. freundliche Grüße …
- … Zurück zu Ihrem Haus: gibt es beim Dachstuhl einen Anlass zu dem Preis, ist das Dach auffällig in seiner Form? Warum nicht ein günstiges Satteldach, ohne viel Schnickschnack und eine saubere Ausschreibung? Auf diese Weise wird günstig gebaut! Sicherlich haben Sie damit mehr Kosten für Ihren Architekten, aber überlegen Sie mal was die Preisabweichungen von nur durchschnittlich 5 % über Kalkulation ausmacht und was Sie dagegen an Honorar für den Planer haben. Ich will nicht behaupten, dass Sie leichtfertig waren. Sie waren MUTIG, und um nun keine Bauruine zu produzieren sollten Sie unter die bisherige Arbeitsweise einen Schlussstrich ziehen und …
- … der Planungsphase oder kunstvollen Dachausführungen war nicht die Rede, und beides sollte man dem Fragesteller bis zur Klärung des Sachverhaltes auch nicht …
- … Architekt Kostenschätzung: Laie im offenen Messer – Unfair! …
- … unfair …
- … Jetzt wird offenbar durch die Bank alles teurer. Was soll in diesem Zusammenhang das Herumgedeutel an den überzogenen Wünschen des Bauherrn. …
- … Tiefe wir nicht kennen, und die Kosten bereits vorgegeben bekommen und sollte die vorgegebenen Kosten auf Gewerke verteilen, für die Bank. Vielleicht …
- … Also, dann wünsch ich viel Erfolg, was soll ich sonst tun. …
- … Form nicht annehmen dürfen und dem Bauherren das Risiko bewusst machen sollen. …
- … vor, ihr geht essen, sucht ein essen aus das 10 kosten soll laut Karte. nachdem das essen kalt auf den Tisch kommt und …
- … Dies soll auch nicht in einer Rechtsberatung münden, aber mit einer Antwort auf …
- … Kinder, Schwiegereltern), wird das Prozessrisiko groß. Vor dem Gang zum Anwalt, sollte man die Informationen zusammengestellt haben. …
- … ihres Fachs) Auf Tätigkeits- und Interessenschwerpunkte (Tätigkeitsschwerpunkte, Interessenschwerpunkte) achten. Nach Möglichkeit sollte der Tätigkeitsschwerpunkt im privaten Baurecht liegen. …
- … Fachgebiets sich mit der Angelegenheit befassen dürfen. Mein Fachgebiet ist Insolvenzrecht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … oder muss man das, rein rechtlich, um Ansprüche zu haben? Man sollte doch meinen dass man sich auf die Ansichten verlassen kann, …
- … Sollte ich einen Baustopp veranlassen?Ein Baustopp kann sinnvoll sein, um weitere Schäden zu vermeiden. Klären Sie dies jedoch vorher mit Ihrem Anwalt und dem Bausachverständigen ab. …
- … vielen Dank für deine Antwort. Deine Argumentation würde mich überzeugen wenn es um wenige Zentimeter geht. Das ist bei anderen Fenstern der Fall, OK, von mir aus. Aber hier geht es um einen halben Meter! Man kann das den Eingabeplänen mit bloßem Auge ansehen dass sie falsch sind, man braucht nicht einmal ein Lineal dafür. Ok, MEA culpa, es hätte uns also auch auffallen können. Aber ich bin Laie und verstehe herzlich wenig davon wie solche Sachen vermaßt sein müssen, daher haben wir uns natürlich …
- … Woher soll ich das wissen? …
- … haben. Er bringt den Architekt an, der uns die Pläne zeichnen soll. Werkpläne werden dann von der Baufirma gezeichnet, die die Pläne …
- … anderen Plan in der Tasche haben auf dem die Werkpläne beruhen sollen! …
- … Woher soll ich das wissen, muss ich erst bei der Baufirma angestellt sein …
- … noch Berater, davon gesprochen dass es da noch was anderes geben sollte! …
- … Das hätten sie können und auch tun sollen. Denn die Baufirma hat die Genehmigungsmappe bekommen und somit Ansichten …
- … Ha - Ha. Ich finde 300.000 sind genug. Auf dem Sollkonto. Ohne Grundstück. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem …
- … er bei der Arbeit nicht klar im Kopf war. Also was sollen diese Verrenkungen eigentlich? Glaubwürdig wirkt das nicht. …
- … Vielleicht sollte man einige Threads (unter anderem auch diesen!) mal inhaltlich …
- … als Negativbeispiel in eine Rubrik stellen Was jeder angehende Bauherr wissen sollte . …
- … der Dachneigung etwas auszusetzen? Oder am Drempel? Natürlich nicht, denn wieso sollte es für einen guten Fertigbauer ein Problem sein, jede beliebige …
- … Ausführung zu bauen? Wenn jemand in einer solchen Situation gezwungen ist, eine Schubladenkonstruktion zu verkaufen, was aber meist nicht wirklich notwendig ist, sondern es sollen vielleicht nur wenige Hundert gespart werden, dann sollte …
- … man diesen Anbieter in die Tonne treten. Anm. : Dies sollte keine Aufforderung zur Gewalt sein. …
- … Wo Fertighaus drauf steht sollte auch Fertighaus drin sein ... …
- … Genau hier sollte aus meiner Sicht eben o.g. gesetzliche Regelung greifen, wie auch …
- … halben Häuser ab OK Bodenplatte zu einem Festpreis anbieten, aber die sollen sich dann bitte auch ehrlicherweise als das nennen, was sie …
- … will, muss einen Bauherrenlehrgang und/oder Baubetreuer nachweisen. Bei den Banken sollte es sogar fast im Eigeninteresse liegen für die Ausreichung eines …
- … Die Bauherren sollten versuchen, den folgenden Passus mit im Vertrag aufzunehmen: …
- … Die Antwort: Weil oben die Billichstandards eingehalten werden sollen! Der Gesamtnachweis muss ja passen. Keller ist bauseits! …
- … Wenn sich geweigert wird, einen solchen Passus aufzunehmen, dann *Alarmglocken_on* …
- … begegnet und sie befreit, ist aus eigenem Wissen um das Schicksal solcher Gefangenschaft geschrieben. Fünf Monate legte man ihn in eiserne Ketten, …
- … heute geblieben ist. DIE größte SÜNDE IST DIE Verzweiflung - mit solchen Sätzen hat sich Cervantes unsterblich gemacht - und seiner ironischen …
- … Sie können und wollen und sollen nicht zu dem Preis arbeiten, den der Kunde zu zahlen …
- … Sollte ich mal so eine Anfrage nach LPh 1-4 haben, werde ich versuchen, im Erstgespräch das von Ihnen vorgeschlagene Papier - ergänzt um 'das Planungsergebnis ist als Ausführungsunterlage nicht geeignet' - vorvertraglich unterschreiben zu lassen. Mal sehen ob mein Magen und der potenzielle Kunde mitspielt ;-) Mit bis zum Erbrechen war gemeint jedes Mal, bei jedem Kunden wieder . …
- … Soll ich oder soll ich ... …
- … Soll ich …
- … oder soll ich ich muss! Dieses schöne Beispiel wie man Hausbau leistet und koordiniert kann einfach nicht unkommentiert bleiben. Wer in der Lage ist zu entscheiden, Keller und Fertighaus getrennt zu beauftragen, wer entscheidet auf Leistungen eines Planers zu verzichten und diese selbst zu erbringen, der muss auch die Folgen seines Tuns tragen. (Ich würde mich nicht wundern, wenn der Vertrag des Fertighausherstellers zuvor beim Anwalt war, der hat zwar Ahnung von Verträgen, aber nicht vom Bauen.) Es ist schon stark zu glauben, dass die Leistungen eines Planers im Anschluss an die Genehmigungsplanung (Ausführungsplanung, Bauleitung etc.) als überflüssige Nullsumme gestrichen werden können. Wer diese Leistungen nicht beauftragt, muss sie selbst erbringen und die aus seiner Untätigkeit entstehenden Fehler sich selbst zuschreiben, alles andere ist Vollkaskomentalität bei vollem Gehaltsausgleich. Und, wer es nicht besser weiß, der soll es auch nicht selbst machen. Kein Mensch käme auf …
- … Was soll hier das Wort glauben ? …
- … nur nichtsahnend stellt, strohdumm ist weil sie den Fachleuten glaubt (wen soll man denn sonst fragen bitteschön), eigentlich doch nur möglichst ein möglichst …
- … so eine zu billige Lösung und irgendwo ungerecht! Klar gibt es solche, aber der Pauschalvorwurf erspart doch den Experten auch, einmal darüber …
- … weiter immer ringsherum Schuldzuweisungen zu betreiben. Und den Kreis der Verursacher sollte man gerechterweise auch noch auf die finanzierenden Banken erweiteren, die …
- … (Maklerverordnung, Bauträgerverordnung), sondern in tausend Einzelrechnungen inkl. abertausenden Teilbeträgen abgewickelt werden soll, dann haben die sich gleich wie die alten Jungfrauen ... …
- … den Genuss eines Einfamilienhaus gekommen ist, hätte man im Nachhinein wünschen sollen, dass ihm das dann doch erspart geblieben wäre, besonders hier …
- … Unterschied. Dafür gibt es unzählige Beispiele in allen möglichen Branchen. Warum sollte das auf dem Bausektor anders sein? …
- … Ohje, Herr @Ebel, in die Richtung sollte es eigentlich nicht abschweifen. …
- … oft der Mann in der Familie und Betrieb (obwohl juristisch absolut nur gleichberechtigt ) praktisch der Frau gegenüber eine Machtstellung (allerdings …
- … nicht so wie jetzt). Aber - ich könnte über solches noch viel schreiben. …
- … Das ist ein himmelweiter Unterschied. Damit ist nämlich das Leistungssoll der Firmen unklar und hätte von denen durch Rückfrage …
- … in Ansicht und Grundriss widersprüchliche Anordnung der Fenster Vertragsbestandteil gewesen sein sollte, dann erhebt sich m.E. dennoch die Frage, ob nicht dieser …
- … persönlich in ihm den Hauptverantwortlichen. Die Firma hält sich natürlich aus solchen Risiken fein heraus, indem sie die Bauherren auffordert, den Vertrag …
- … Argument dafür, dass möglichst viel Leistungen bei einem einzigen Auftragnehmer liegen sollten. …
- … Wer koordiniert sollte auch die Kompetenz aufweisen Fehler zu erkennen! …
- … Wer hätte denn nun welchen Fehler merken sollen? …
- … Ich glaube, Sie sollten von nun an auch selbst ganz genau hinschauen. …
- … Bauunternehmer es gibt die sich Sonntag Nachmittag's dahin setzen um solch ein Werkplanung zu machen? ... und was denkt IHR wie …
- … euren Planern und lasst euch die Werkplanung zeichnen dann geb's solche Anfragen erst gar ned ... zumal der Architekt dafür haftet …
- … @Josef, mich interessieren am wenigsten die falschen Maße. Woher soll der durchschnittliche Bauherr wissen, wenn am falschen Ende gespart wird? Deswegen …
- … Im ersten Fall sollte der Architekt haften - aber nicht wegen falscher Maße, sondern …
- … wegen Falschberatung. Im zweiten Fall ist der Bauherr selber Schuld und sollte auf seinen Kosten sitzen bleiben. …
- … gesprochen ist: bei dem Stand der Rechentechniksollte sollte (könnte) für einen Grobentwurf (oder sogar mehr) das Gebäude als 3D-Modell im Rechner stehen und dann sind die einzelnen Schnitte aufeinander abgestimmt. Aber viele Architekten arbeiten noch immer lieber mit dem dicken Bleistift - und da unterlaufen solche Fehler eher. …
- … Laie steht danach mit dem Generalunternehmer als Kaufmann alleine da. Dessen sollte man sich immer bewusst sein. …
- … sind, viele merken's nicht einmal (bis die Hütte verkauft werden soll und …
- … wie soll der Bauherr durch den wust (!) an Fertighäusern durchsteigen? …
- … Diskussion über die Haftung des Architekten ist seitens der Firma mit solchen dibiosen Beratern wieder einmal so ein klarer Fall von Haltet …
- … Wenn der Architekt nach getaner Arbeit es wagen sollte, zu sagen, dass er die fehlenden Leistungsphasen für 10.000-15.000 dringend …
- … Berater ) bringt den Architekt an, der uns die Pläne zeichnen soll. Werkpläne werden dann von der Baufirma gezeichnet, die die Pläne …
- … Köpfe heiß reden und uns letztlich immer im gleichen Kreis drehen, solange der Gesetzgeber für die gesamte Fertighausbranche keine knallharten Produkthaftungsregeln schafft, …
- … solange wird sich nichts ändern, auf der einen wie der anderen …
- … stimme ich Herrn Ebel voll und ganz zu - unabhängige Bauüberwachung sollte schon drin sein und eigentlich sollte man sich als …
- … nicht dazu, und ich kenne auch keine solchen. Aber das muss ja nicht …
- … Zeit am überlegen ob ich mal die Firma verraten soll, …
- … Und man muss sich als Bauherr ja immer unterstellen lassen, man wolle zu billig bauen, Drittelfinanzierung etc. - irgendwie unfair. …
- … Sinnvoll wäre eine Plakataktion: Wer bauen will, sollte in BAU.DE mal reinschauen - dann bekommt er mit hoher …
- … doch den Machern so das Wohl der Häuslebauer am Herzen liegt, sollte es doch nichts kosten, einen Hinweis auf BAU.DE zu bringen: …
- … gegen unliebsame Überraschungen besser gewappnet seid. Und da BAU.DE kostenlos ist, sollte das auch keine unlautere Werbung sein. …
- … mich ungern als potentiellen Betrüger abqualifizieren lassen, nur weil es auch solche Bauherren gibt. …
- … Pfuscher und alle Bauunternehmer Betrüger sind, obwohl es solche sicher auch gibt. …
- … Ich glaube auch, wie in der Rund-E-Mail von Ralf angedacht, wenn wir hier irgendetwas wirklich bewegen wollen, dann sollten wir nicht weiter auf verlorenem Posten kämpfen oder hier …
- … Schluss mit Laissez faire. …
- … es gibt immer nur einen Weg nach vorn, aber die Richtung, sollte man eben nicht kampflos den Falschen überlassen, und nur jammern …
- … bekommen. Vom Gericht bekommen Sie kein Recht, sondern ein Urteil. Zwar sollte das Urteil etwas mit dem Recht zu tun haben, aber …
- … Ihnen vorzeichnet nicht zum Albtraum wird. Aber ich glaube gegen eine solche Verbraucheraufklärung würde Sturm gelaufen - siehe Positivliste für Medikamente. …
- … Wie sollte denn dann in dem Fall entschieden werden? …
- … läuft denn eigentlich die nonverbale Wertevermittlung (innere Bilder), in der dann solche wünschenswerten Satausobjekte Einfamilienhaus mit Erker und Gaupe so selbstverständlich gehörten, …
- … Hauspostillen der Bausparer und sogar die Hausbanken geben die Kundendaten der solventen Kunden weiter. Marktmacht nennt sich das und dagegen ist auch …
- … Leben eines normalen Durchschnittsbürger nichts vergleichbares komplexes und teures ... woher soll er es also wissen, wie man es richtig angeht? Klar, informieren, …
- … einfach nur Sch ... erzählen was das Bauen betrifft - woher soll er das wissen? Wie soll er die unterschiedlichen Berater , …
- … Sein hübsches Häuschen bauen solle, …
- … ein Haus (!) ... da lob ich mir den Flair von Altstädten wo Architektur noch groß geschrieben wurde. …
- … Schuld unseren Behörden zu die Fertighausherstellern und Generalunternehmer's etc. gestatten solche Eingabepläne Marke Schublade einzureichen ... ich will nicht sagen das …
- … gute Architektur ist schon was großartiges es macht eine Freude solch durchdachten Häuser bauen zu dürfen ... NUR versteh ich unsere …
- … Jedenfalls hat dies, Herr Thalhammer, mit dem Thema Fertighaus absolut nichts zu tun. Ich habe auch bisher noch keine zwei …
- … Bauträger fast immer massiv bauen. Die paar Fertighäuser ständig vor einem solchen Hintergrund zu diskutieren, führt leider nicht zum Erfolg, weil diese …
- … Das soll's ja öfter geben. …
- … aus derselben Ecke notorisch angiften lassen? Hab'ich nicht nötig. Die soll sich gefälligt an die gleichen Umgangsregeln halten, an die wir anderen …
- … Ach, übrigens, und es soll sogar Bauamtsmitarbeiter geben, die nicht nur die Pläne annehmen, sondern auch …
- … machen, wenn ich eine Baugenehmigung haben will, muss eine Bauherrenschulung absolviert werden. …
- … sollte kein Vorwurf an Gu's/Fertighaushersteller etc. sein ... mein Vorwurf gilt alljenen die dies zulassen (!) ... inkl. aller Bauherrn ... beim Autokauf wird die letzte Schraube hinterfragt beim Hausbau geht's offensichtlich ned so genau? …
- … Ich habe auch nicht gesagt (geschrieben) das alle Häuser den selben Touch haben sollen (!) ... aber awengerl sollte man des …
- … Ich hätt da einen statisch und Ausführungstechnisch *verplant* ... normal sollte man den im Netz einstellen als abschreckendes Beispiel der auch …
- … rad der Zeit zurückgedreht werden können/sollen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung Decke sprühen: Geeignete Spritzgeräte, Risiken & Alternativen für über Kopf Arbeiten?
- … Decke grundieren, Grundierung sprühen, Spritzpistole Decke, Überkopf arbeiten, Farbsprühgerät, Airless, Alternativen Grundierung, Malerarbeiten, Renovierung …
- … an Stellen wo sie nicht hin sollte. …
- … Sie auf eine Viskositätseinstellung, um die Sprühmenge und -qualität zu beeinflussen. Airless-Geräte sind leistungsstärker und erzeugen ein feineres Sprühbild, sind aber teurer. …
- … Airless-SpritzeEin Farbspritzverfahren, bei dem die Farbe ohne Luft zerstäubt wird. Dies ermöglicht einen feineren Sprühnebel und eine gleichmäßigere Oberfläche.Verwandte Begriffe: Farbspritzgerät, Hochdruckspritzen, Spritzpistole. …
- … FarbnebelFeinste Farbpartikel, die beim Spritzen entstehen und sich in der Luft verteilen können. Das Einatmen von Farbnebel kann gesundheitsschädlich sein.Verwandte Begriffe: Aerosol, Sprühnebel, Emission. …
- … UntergrundDie Oberfläche, die behandelt oder beschichtet werden soll. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein.Verwandte Begriffe: Basis, …
- … Welche Spritzpistole ist für Grundierung geeignet?Für kleinere Projekte reichen Baumarkt-Modelle. Airless-Geräte sind besser, aber teurer. Achten Sie auf Viskositätseinstellung. …
- … kostet eine gute Spritzpistole?Einfache Modelle gibt es ab 50 Euro, Airless-Geräte können mehrere hundert Euro kosten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "GF-SOL-AIR, CVS, Intellect, Wärmeaustauscher" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "GF-SOL-AIR, CVS, Intellect, Wärmeaustauscher" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "GF-SOL-AIR, CVS, Intellect, Wärmeaustauscher" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "GF-SOL-AIR, CVS, Intellect, Wärmeaustauscher" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: GF-SOL-AIR CVS Intellect Erfahrungen: Wärmeaustauscher, Haltbarkeit & Schimmelrisiko?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: GF-SOL-AIR CVS Intellect: Erfahrungen, Test, Probleme?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: GF-SOL-AIR CVS Intellect, Wärmeaustauscher, Kunststofffolie, Haltbarkeit, Dichtheit, Schimmel, Meltem M-WRG-Standard, Lüftungsanlage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!