Umrüstung einer Kleinkläranlage zwecks Kanalanschluss?
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Umrüstung einer Kleinkläranlage zwecks Kanalanschluss?

Hallo Bau-Experten,
Ich betreibe für mein Einfamilienhaus (Baujahr 1980, Hanglage, 4-Personen-Haushalt) eine 3-Kammer-Kläranlage mit Verrieselung (nach DINAbk. 4261). Die Gemeinde hat nun einen Kanal gebaut und mich zum Anschluss aufgefordert. Der Einlauf für alle Einrichtungen des Hauses in die Grube liegt etwa 2-3 m unter dem Anschlussstutzen an den Kanal. Die Grube hat etwa 3,35 m Tiefe, 2,5 m Durchmesser, NW 150 Einlauf, Ablauf NW 100. Ich suche nach einer kostengünstigen und zuverlässigen Lösung für den Anschluss und bin über jeden Hinweis dankbar.
Ich würde gern die alte Grube für den Einbau einer Tauchpumpe mit Schneidewerk nutzen und möglichst keinen neuen Schacht graben, insbesondere weil der Grubenbereich für Baugerät schwer zugänglich ist. Ich habe bereits im Internet Pumpenanbieter gefunden. Natürlich werden dort auch Komplettsysteme im Kunststofftank angeboten.
Welche Umrüstmaßnahmen an der alten Grube müssen durchgeführt werden? Sollte man die Grubentiefe verringern und die Trennwände beseitigen? Sollte der druckseitige Abgang der Pumpe durch den Ablaufstutzen der Grube geführt werden. Wie sorgt man für Belüftung um die Erstickungsgefahr für das Arbeiten in der entleerten Grube bzw. für spätere Wartungsarbeiten zu beseitigen oder sollte man besser doch das teure Komplettsystem einbauen bzw. dafür die alte Grube nutzen?
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Name:
  • Jürgen Sievers
  1. Nutzen Sie die Grube

    als Stellplatz für den Kunststoffschacht.
    Mehr nicht.
    1132 € + MwSt hat meiner gekostet.
    ORPU Komplettsystem
    (insgesamt 2500 € inkl. MwSt. für Schacht, Pumpe, Pumpensteuerung, Vakuumbrecher, Lieferung)
    Ich bin zufrieden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.