Finanzierung möglich? wenn ja, wie?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung möglich? wenn ja, wie?

Hallo zusammen,
ich habe erst vor kurzem dieses Forum entdeckt und bin sehr begeistert über die Informationen, die auch mir zugute kommen. Danke!
Nun habe auch ich ein anliegen;
Meine Frau und ich haben vor, evtl. zu bauen. Wir liebäugeln
mit einem Danhaus-Ausbauhaus (80.000 €). Als Nebenkosten habe ich einmal 20.000 € angenommen. Das Grundstück rechen ich mit 80.000 €. Macht Summa Summarum einen zu finanzierenden Betrag von 180.000 €. Eigenkapital könnten wie evtl. 10.000 € auftreiben (Verwandtschaft ), ist aber nicht wirklich sicher. Meine Frau verdient monatlich 1400 €, ich 1450 €. Es sind in den nächsten 50 Jahren keine Kinder geplant :-) Meine Frau hat einen Bausparvertrag über 10.000 € der 2006 fällig ist, meiner (auch 10.000 € ) ist 2008 fällig. Unsere Vorstellung einer maximalen monatlichen Belastung liegt bei max. 900 €.
Nun meine tatsächliche Frage; ist das zu realieren, wenn ja, wie? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für viele Antworten.
Grüße, Hr. Backhaus
  • Name:
  • Hr. Backhaus
  1. Material?

    Hallo Herr Backhaus! Bei genauem Hinsehen vermisse ich in Ihrer Aufstellung die zu erwartenden Materialkosten für den Ausbau. Wieviel rechnen Sie für diesen Bereich?
  2. Nur von den Zahlen her

    einmal überschlägig berechnet, benötigen Sie bei einer Laufzeit von 30 Jahren und einem angenommenen Zins von 5 % (Vorsicht, ist nur eine Annahme) schon ca. 950 € monatlich.
    Wenn dann noch bis jetzt nicht bekannte (oder vergessene) Kosten dazukommen (siehe Klaus Peter Alde) geht's so nicht.
  3. Sehen wir uns das mal an ...

    Spezialangebot Typ Malmö:
    Ausbauhaus ~77 t€,
    Schlüsselfertig 127 t€ ab OK Fundament, ohne Malerarbeiten
    und Teppichboden.
    Wenn ich mir die Zahlen so ansehe, hätte ich ein echtes Glaubensproblem damit, wenn beim Ausbauhauspreis die Ausbaumaterialen bereits dabei sind. Ich schätze mal das diese ca. 25 t€ kosten würden (so sieht es grob bei Bien-Zencker aus), sodass wir auf einen vergleichbaren Hauspreis bei einem ähnlichen Allkauf-Haus rauskommen (102 t€), zzgl. Fundament (Bodenplatte ca. 10 t€). Die 20 t€ Nebenkosten sind je nach Lage auch ziemlich schnell überschritten (Gasanschluss, Kanalanschluss/Kleinkläranlage, Strom, Wasser, Regenwassersiel, Grunderwerbst. Notar, sonst. Genehmigungen).
    Lieber etwas konservativ rechnen.
    ach so bei 180 t€ komm ich bei 5 % Zinsen + 1 % Anfangsabzahlung auf exakt 900 €/Monat, um das Risiko der Anschlussfinanzierung zu verringern scheint es mir ratsam die Eigenheimzulage zusätzlich zur Tilgung zu verwenden.
    Damit ich es nicht vergesse, bin nur Laie in allen Baubelangen.
    Grüße
    Sascha

  4. Sind sie sicher,

    dass sie wirklich ALLES selbst machen wollen beim Ausbau? Heizung, Wasser, Elektro, Fliesen etc.? Ich würde da mit 25 T€ nicht weit kommen ...
    Bin auch nur Bauherr. Habe den Elektriker im Haus und selbst auch keine zwei linken Hände. Aber schon vom Zeitaufwand und von der Gewährleistung her (z.B. wenn ein Wasserrohr undicht ist) würde ich nicht alles selbst machen wollen.
  5. Bauherr macht sich Gedanken

    Endlich mal ein Bauherr, der sich die richtigen Gedanken macht. Er weiß genau was er will: ein Projekt und sein Budget. Na da kann man doch etwas daraus machen. Die Finanzexperten nicken bei der angedachten Belastung zustimmend, jetzt kommt es auf den spitzen Bleistift an, alles einzurechnen, was Kosten verursacht. Eigenleistung hat noch nie geschadet, besonders wenn dies strukturiert erfolgt. Sie sind auf dem richtigen Weg, wenn Sie die richtigen Partner finden. Wenn Sie noch Fragen haben schreiben Sie mir mal.
    Gruß Bauag
  6. Ich sehe den Fall eher problematisch, denn juhuuu!

    Nochmals darauf hingewiesen, dass sich diese Meinung auf die wenigen Angaben bezieht.
    Herr Kaehler andere Kollegen und ich predigen aber hier seit anno 33, dass z.B. eine Baufinanzierung nicht mit ein paar Sätzen abzuhandeln ist.
    Auch in diesem speziellen Fall haben schon einige Schreiber (innen) auf evtl. auftretende, bisher womöglich nicht berücksichtigte Kosten hingewiesen.
    180000 € kann man rechnerisch mit 900 € mtl. finanzieren. Kommt eines oder mehrere Kostenrisiken hinzu, dann nicht.
    Und der Fragesteller hatte ja geschrieben, max. 900 €, also für mich dann eher problematisch.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN