Nägel in der Sockeldämmung
BAU-Forum: Keller

Nägel in der Sockeldämmung

Hallo,

ich habe gebaut, und die ausführende Firma hat im Sockelbereich die Dämmung mit Nägel, Drahtstifte durch die zuvor aufgebrachte Abdichtung auf ca. OK FFBAbk. befestigt. Ich habe hier einen Mangel angemeldet, die Firma ignoriert diesen und schweigt dazu. Frage, ist das eine mangelhafte Ausführung oder ist das kein Mangel? Wer kann mir da weiter helfen?

MfG

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Nägel in der Sockeldämmung" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Nägel in der Sockeldämmung" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Nägel in der Sockeldämmung" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Nägel in der Sockeldämmung" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Nägel in der Sockeldämmung" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Holger
  1. falsch und nutzlos

    Nägel durch eine Dämmung ist falsch und nutzlos. Dafür gibt es Dämmstoff-Schlagdübel mit Teller. Gehört zum Grundwissen bei der Dämmstoffverarbeitung. Weiterhin dämmt man im Sockelbereich nicht mit Styropor sondern mit Styrodur o.Ä. (wasserfest)
  2. Mal wieder ein echter Kirschner...

    .... Man schaue sich das Bild genau an: da steht "Perimeterdämmung" und darunter die Zulassungs-Nummer. Perimeterdämmung ist für diesen Einsatzzweck zugelassen. Es gibt nämlich auch weiße Perimeterdämmung, nicht nur grün blau rosa gelb violett...

    Gegenfrage: wer sagt eigentlich, dass das, so wie es aussieht, fertig ist? Evtl. ist es ja nur als Provisorium gedacht, weil Dübel grad nicht lieferbar sind.

  3. Kleber

    Müsste das nicht zusätzlich noch verklebt werden?
  4. Die Abdichtung und die Wärmedämmung sind "durchlöchert"!

    Foto von wiki

    ...und sind damit ggf. in ihrer Funktion beeinträchtigt. Bedenken wegen die gedankenlose Arbeit sind angebracht und, wie ich finde, nicht übertrieben.
  5. wie soll das gehen?

    Nichts ist so Dauerhaft wie ein Provisorium. Das ist höchstens eine Probe, ob der Bauherr was merkt. Der Nagel zieht sich bei geringster Belastung durch, die Dämmung ist durchlöchert. Kleber: wohl Fehlanzeige! Was soll man da noch als Rat geben? Es ist und bleibt Murks. Und die Experten können höchstens raten wie man Murks heilt. Also wie?
  6. Klinker

    sieht aus, als ob das ganze noch verklinkert wird?
  7. Eine Hohlkehle ist auch nicht zu erkennen!

    Foto von wiki

    Man kann hier nur zu einer baubegleitenden Qualitätskontrolle raten.
    • Vermutlich wird der Klinkerer die Perimeterdämmung noch einmal runterkürzen?
    • Gibt es kein Ausführungsdetail für den Sockelbereich, den Wandquerschnitt?

    Beste Grüße aus dem sonnigen Norden!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN