Außendämmung Keller auf Bitumen: Aufbau, Kosten, Dämmplatten & Vorgehen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außendämmung Keller auf Bitumen: Aufbau, Kosten, Dämmplatten & Vorgehen?

Hallo,

ich habe meinen Keller aufgrund einer Bautätigkeit ca. 75cm freigelegt. Es ist nun die alte Bitumendickschichtisolierung mit ca. 1cm Höhenunterschied freigelegt.

Ich habe schon einiges nach Anleitung verputzt, kann das handwerklich, allerdings bin ich kein Fachmann und möchte deshalb vorher die Fachwelt fragen ob mein Aufbau so richtig ist:

• Fläche mit Hochdruckreiniger säubern,
  • PU - Styroporkleber / Dämmstoffkleber komplett umlaufend auf jede Dämmplatte auftragen
  • Dämmplatten SPS Extruderschaum, 3cm dick aufkleben.
  • An den Fensterlaibungen Eckleisten mit etwas Sockelputz anbringen.
  • Gewebeband mit etwas Sockelputz ankleben
  • Sockelputz aufbringen bis einige Zentimeter und dem neuen Bodenniveau (Kiesboden)

An den Fensterlaibungen verputze ich nur ca. 10 cm nach Innen um den Übergang von der Eckleiste zur Laibung zu egalisieren.

Ist das die richtige Vorgehensweise, habe ich etwas vergessen? Oder ist es auch möglich den Fensterlaibungen bündig abzuschließen und keine Eckleisten zu verwenden?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Außendämmung Keller auf Bitumen: Aufbau, Kosten, Dämmplatten & Vorgehen?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Stefan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Außendämmung Ihres Kellers auf einer alten Bitumenoberfläche folgende Vorgehensweise:

• Reinigung: Entfernen Sie lose Teile und Verschmutzungen mit einem Hochdruckreiniger.
    • Ebenheit: Gleichen Sie größere Unebenheiten (> 1 cm) mit geeignetem Ausgleichsmörtel aus.
    • Dämmplatten: Verwenden Sie Dämmplatten aus Extruderschaum (XPS), die speziell für den erdberührten Bereich geeignet sind. Achten Sie auf eine ausreichende Druckfestigkeit.
    • Verklebung: Verkleben Sie die Dämmplatten vollflächig mit einem dafür geeigneten Dämmstoffkleber.
    • Abdichtung: Eine zusätzliche Abdichtungsebene kann erforderlich sein, insbesondere wenn die Bitumenschicht beschädigt ist.
    • Sockelputz: Schützen Sie die Dämmung oberhalb des Erdreichs mit einem Sockelputz und einem Gewebeband.
    • Anschlüsse: Dichten Sie Anschlüsse an Fensterlaibungen und andere Bauteile sorgfältig mit geeigneten Dichtstoffen oder Eckleisten ab.

? Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung im Keller führen.

? Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Planung und Ausführung der Dämmarbeiten hinzu, um eine dauerhafte und fachgerechte Lösung zu gewährleisten.

? Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumen
    Ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das häufig zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es ist beständig gegen viele Chemikalien, aber anfällig für UV-Strahlung. Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Abdichtung.
    Extruderschaum (XPS)
    Ein Dämmstoff aus Polystyrol, der durch Extrusion hergestellt wird. Er ist besonders feuchtigkeitsbeständig und druckfest, weshalb er sich gut für die Perimeterdämmung eignet. Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff.
    Perimeterdämmung
    Die Dämmung von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung stehen, wie z.B. Kellerwände oder Bodenplatten. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Sockeldämmung.
    Sockelputz
    Ein spezieller Putz, der im Sockelbereich von Gebäuden verwendet wird, um die Fassade vor Spritzwasser und mechanischen Beschädigungen zu schützen. Er ist wasserabweisend und widerstandsfähig. Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Außenputz, Schutzputz.
    Dämmstoffkleber
    Ein Klebstoff, der speziell für die Verklebung von Dämmstoffen entwickelt wurde. Er muss auf den jeweiligen Dämmstoff abgestimmt sein und eine hohe Klebekraft aufweisen. Verwandte Begriffe: Montagekleber, Baukleber, Klebemörtel.
    Gewebeband
    Ein Band aus Glasfasergewebe, das in Putzsystemen verwendet wird, um Risse zu vermeiden und die Stabilität zu erhöhen. Es wird in die erste Putzschicht eingebettet. Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Putzgewebe, Glasfasergewebe.
    Bauwerksabdichtung
    Maßnahmen, um ein Bauwerk gegen das Eindringen von Wasser zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen, wie z.B. Bitumenbahnen, Dichtungsschlämmen oder Injektionen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Isolierung, Feuchtigkeitsschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Dämmplatten sind für die Kelleraußendämmung geeignet?
      Antwort: Ich empfehle Dämmplatten aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (XPS). Diese sind feuchtigkeitsbeständig und druckfest, was im erdberührten Bereich wichtig ist. Achten Sie auf die Kennzeichnung für Perimeterdämmung.
    2. Frage: Muss die alte Bitumenschicht entfernt werden?
      Antwort: Wenn die Bitumenschicht intakt und tragfähig ist, kann sie als Untergrund für die Dämmung dienen. Lose Teile müssen jedoch entfernt und Unebenheiten ausgeglichen werden. Bei Beschädigungen sollte ein Fachmann die Bitumenschicht prüfen.
    3. Frage: Wie werden die Dämmplatten befestigt?
      Antwort: Ich empfehle die Dämmplatten vollflächig mit einem speziellen Dämmstoffkleber zu verkleben. Punktuelles Verkleben ist nicht ausreichend, da es zu Hinterläufigkeit mit Wasser kommen kann.
    4. Frage: Was ist bei der Abdichtung an Fensterlaibungen zu beachten?
      Antwort: Die Anschlüsse an Fensterlaibungen müssen sorgfältig mit Dichtstoffen oder speziellen Eckleisten abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Eine fachgerechte Ausführung ist hier besonders wichtig.
    5. Frage: Brauche ich eine zusätzliche Abdichtungsebene?
      Antwort: Das hängt vom Zustand der vorhandenen Bitumenschicht ab. Wenn diese beschädigt ist oder Zweifel an ihrer Dichtigkeit bestehen, empfehle ich eine zusätzliche Abdichtungsebene mit einer geeigneten Bauwerksabdichtung.
    6. Frage: Wie schütze ich die Dämmung oberhalb des Erdreichs?
      Antwort: Die Dämmung oberhalb des Erdreichs sollte mit einem Sockelputz und einem Gewebeband geschützt werden. Dies schützt die Dämmplatten vor mechanischer Beschädigung und Witterungseinflüssen.
    7. Frage: Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
      Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Putzarbeiten haben, können Sie die Dämmung selbst anbringen. Ich empfehle jedoch, sich vorher gründlich zu informieren und im Zweifelsfall einen Fachmann hinzuzuziehen.
    8. Frage: Welche Dicke sollten die Dämmplatten haben?
      Antwort: Die Dicke der Dämmplatten hängt von den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, sich von einem Energieberater beraten zu lassen, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln.

? Verwandte Themen

• Keller abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller.
    • Perimeterdämmung: Vorschriften, Materialien & Preise
      Überblick über die Anforderungen und Möglichkeiten der Perimeterdämmung.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen erkennen und beheben
      Tipps zur Diagnose und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
    • Dämmstoffe im Vergleich: Eigenschaften, Kosten & Umweltbilanz
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung: Zuschüsse & Kredite
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energetische Sanierungsmaßnahmen.
  2. Aussendämmung auf alte Bitumen oberhalb OKF

Ich kann mir aus der Beschreibung das Ganze nicht so recht vorstellen. Eine beschriftete Zeichnung wäre schön.

Grundsätzlich wird aber die Dämmung auf der Abdichtung verklebt. Also Abdichtung auf das Mauerwerk. Darüber die Dämmung.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerdämmung, Bitumen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdämmung, Bitumen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerdämmung, Bitumen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außendämmung Keller auf Bitumen: Aufbau, Kosten, Dämmplatten & Vorgehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerdämmung auf Bitumen: So geht's!

Suche nach: Kellerdämmung, Bitumen, Außendämmung, Perimeterdämmung, Dämmplatten, Aufbau, Vorgehensweise, Keller abdichten, Sockelputz

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼