Außendämmung auf alte Bitumenoberfläche: Richtiger Aufbau und Vorgehensweise?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außendämmung auf alte Bitumenoberfläche: Richtiger Aufbau und Vorgehensweise?

Hallo,

ich habe meinen Keller aufgrund einer Bautätigkeit ca. 75cm freigelegt. Es ist nun die alte Bitumendickschichtisolierung mit ca. 1cm Höhenunterschied freigelegt.

Ich habe schon einiges nach Anleitung verputzt, kann das handwerklich, allerdings bin ich kein Fachmann und möchte deshalb vorher die Fachwelt fragen ob mein Aufbau so richtig ist:

  • Fläche mit Hochdruckreiniger säubern,
  • PU - Styroporkleber / Dämmstoffkleber komplett umlaufend auf jede Dämmplatte auftragen
  • Dämmplatten SPS Extruderschaum, 3cm dick aufkleben.
  • An den Fensterlaibungen Eckleisten mit etwas Sockelputz anbringen.
  • Gewebeband mit etwas Sockelputz ankleben
  • Sockelputz aufbringen bis einige Zentimeter und dem neuen Bodenniveau (Kiesboden)

An den Fensterlaibungen verputze ich nur ca. 10 cm nach Innen um den Übergang von der Eckleiste zur Laibung zu egalisieren.

Ist das die richtige Vorgehensweise, habe ich etwas vergessen? Oder ist es auch möglich den Fensterlaibungen bündig abzuschließen und keine Eckleisten zu verwenden?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Außendämmung auf alte Bitumenoberfläche: Richtiger Aufbau und Vorgehensweise?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Stefan
  1. Aussendämmung auf alte Bitumen oberhalb OKF

    Ich kann mir aus der Beschreibung das Ganze nicht so recht vorstellen. Eine beschriftete Zeichnung wäre schön.

    Grundsätzlich wird aber die Dämmung auf der Abdichtung verklebt. Also Abdichtung auf das Mauerwerk. Darüber die Dämmung.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN