Bodenplatte aufgestemmt ...
BAU-Forum: Keller

Bodenplatte aufgestemmt ...

Moin,

wir haben vor einigen Tagen eine Verstopfung in unseren Schmutzwasserrohren gehabt. Nach der Prüfung wurde festgestellt, dass eine defekte Rückstauklappe die Verstopfung verursacht. Um das Teilrohr auszutauschen, habe ich mir die Baupläne angeschaut, dass unter den Fliesen im Keller eine kleine Öffnung vorhanden sein muss. Diese war auch vorhanden, nur musste man nach vorne und hinten ca. 10 cm breiter aufstemmen, um das Rohr auszutauschen. Die Bodenplatte ist ca. 20 cm breit und Metallstäbe verlaufen dort ebenfalls, da dort dort schon eine Öffnung vorhanden war, musste nicht viel von dem Metall entfernt werden. Aber trotzdessen Stelle ich mir die Frage, ob dies Auswirkungen auf die Statik des Hauses haben könnte. Ich freue mich auf eine Rückmeldung, von wissenden Forenkollegen. Vielen Dank.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Bodenplatte aufgestemmt ..." im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Bodenplatte aufgestemmt ..." im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Revivo
  1. Mal ehrlich ...

    Installationsrohre unter der Bodenplatte, Installationen in nichttragenden Bodenplatten, Bodenabläufe, Schachtdeckel usw. haben doch keine statische Relevanz und auch wenn du den darum befindlichen Beton auf einer Breite von 10 cm wegstemmst wird davon dein Haus keinen Schaden nehmen.

    Wir haben sogar einen befahrbaren Revisionsschachtdeckel in unserer Garage.

    Ist bei dir doch eher die Frage wie du jetzt das neue Rohrstück samt Revisionsklappe an die alten Rohrstutzen anflanschen kannst damit alles lange dicht bleibt.

  2. Rohr Austausch ...

    Vielen Dank erstmal für Deine Antwort ...

    Die Rückstauklappe wurde mitten im Haus gesetzt und nicht, wie es eigentlich üblich ist vor dem Haus. Daher werde ich das Stück Rohr mit der Rückstauklappe entfernen und durch ein "normales" Rohr ersetzen und setze eine elektronische Rückstauklappe vor das Haus. Was hältst du von dem Vorgehen? Wie würdest du empfehlen das Loch wieder zu schließen?

  3. Rückstauklappe mitten im Haus

    Eine Rückstauklappe mitten im Haus ist durchaus üblich. Aber jetzt fehlt sie eben und das Problem wird sein, dieses Rohrstück wieder dicht zu bekommen.

    Viel Erfolg und viel Vergnügen damit!

  4. Loch folgendermaßen verschließen

    Foto von wiki

    Ich würde das Loch folgendermaßen verschließen.

    Variante 1 : Loch mit Sand auffüllen und dann nur eine ca. 2 cm dicke Schicht Mörtel oben darauf.

    Variante 2 : Eine kleine Platte drauf legen. Am besten was verzinktes.

    Beide Varianten haben den Vorteil, dass man recht einfach im Falle eines Falles da wieder dran kommt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN