Feuchten Keller sanieren & Fliesen: Ursachen, Sanierungsschritte & Kosten?
BAU-Forum: Keller
Feuchten Keller sanieren & Fliesen: Ursachen, Sanierungsschritte & Kosten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseinschluss und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Arbeiten an der Bausubstanz (z.B. Entfernung von Putz) können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen feuchten Keller in Ihrem Altbau sanieren und anschließend fliesen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.
- Ursachenforschung: Bevor Sie mit der Sanierung beginnen, sollten Sie die Ursache der Feuchtigkeit genau ermitteln. Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringendes Wasser oder Kondensation.
- Entfernung des alten Putzes: Entfernen Sie den alten Zementputz vollständig, da dieser Feuchtigkeit speichert und Salzausblühungen verursacht.
- Abdichtung: Dichten Sie die Kellerwände von außen (wenn möglich) oder von innen mit geeigneten Abdichtungssystemen ab.
- Calciumsilikatplatten: Verwenden Sie Calciumsilikatplatten, da diese diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit regulieren können.
- Fliesen: Wählen Sie für den Keller geeignete Fliesen, die feuchtigkeitsbeständig und frostsicher sind.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Ursachenforschung und die Planung der Sanierung hinzu. Eine unsachgemäße Sanierung kann die Probleme verschlimmern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Salzausblühungen
- Salzausblühungen sind kristalline Ablagerungen auf Mauerwerk, die durch den Transport von Salzen an die Oberfläche durch Feuchtigkeit entstehen. Sie sind ein Indikator für Feuchtigkeitsprobleme im Mauerwerk.
Verwandte Begriffe: Salpeter, Ausblühungen, Feuchtigkeitsschäden - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitsaustausch zwischen Innen- und Außenbereich und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Raumklima - Calciumsilikatplatten
- Calciumsilikatplatten sind mineralische Bauplatten, die zur Innendämmung und Schimmelsanierung eingesetzt werden. Sie sind diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und alkalisch, was Schimmelbildung hemmt.
Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelsanierung, Feuchteregulierung - Zementputz
- Zementputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist wasserfest, aber nicht diffusionsoffen, weshalb er in feuchten Kellern problematisch sein kann.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Sanierputz, Mauerwerkstrockenlegung - Kapillarität
- Kapillarität ist die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung in engen Spalten und Poren entgegen der Schwerkraft zu transportieren. Im Bauwesen spielt Kapillarität eine Rolle beim Feuchtigkeitstransport im Mauerwerk.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Feuchtigkeitstransport, Poren - Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser in ein Gebäude oder Bauteil zu verhindern. Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, wie z.B. Bitumenabdichtung, mineralische Dichtungsschlämme oder Injektionsverfahren.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird häufig bei der Sanierung von Altbauten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Mauerwerkstrockenlegung, Injektionsverfahren
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist mein Keller feucht?
Feuchtigkeit im Keller kann verschiedene Ursachen haben, wie aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringendes Wasser, Kondensation oder defekte Drainagen. Eine genaue Ursachenforschung ist wichtig, um die richtige Sanierungsmethode zu wählen. - Was sind Salzausblühungen?
Salzausblühungen sind weiße Ablagerungen an den Wänden, die entstehen, wenn Feuchtigkeit Salze aus dem Mauerwerk löst und an die Oberfläche transportiert. Dort verdunstet das Wasser und die Salze bleiben zurück. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk. - Warum sollte ich Zementputz entfernen?
Zementputz ist nicht diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen. Dies kann zu Schäden am Mauerwerk und zu Schimmelbildung führen. Ein diffusionsoffener Putz, wie z.B. Kalkputz oder Sanierputz, ist besser geeignet. - Was sind Calciumsilikatplatten?
Calciumsilikatplatten sind diffusionsoffene Platten, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Sie werden häufig zur Innendämmung und zur Sanierung von feuchten Wänden eingesetzt. Sie tragen dazu bei, das Raumklima zu verbessern und Schimmelbildung vorzubeugen. - Kann ich jeden Fliesenkleber im Keller verwenden?
Nein, Sie sollten einen speziellen Fliesenkleber für Feuchträume verwenden. Dieser ist wasserfest und verhindert, dass Feuchtigkeit unter die Fliesen gelangt. Achten Sie auch auf eine wasserdichte Verfugung. - Wie kann ich meinen Keller richtig lüften?
Lüften Sie Ihren Keller regelmäßig, aber nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit im Freien. Am besten lüften Sie früh morgens oder spät abends, wenn die Luft kühler und trockener ist. Vermeiden Sie Querlüftung, da dies zu Kondensation führen kann. - Was kostet eine Kellersanierung?
Die Kosten für eine Kellersanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Kellers, dem Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmethoden. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. - Brauche ich eine Baugenehmigung für die Kellersanierung?
Ob Sie eine Baugenehmigung für die Kellersanierung benötigen, hängt von den geplanten Maßnahmen und den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrem zuständigen Bauamt.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Methoden und Materialien
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Kellerwände. - Schimmel im Keller: Ursachen und Bekämpfung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung. - Feuchtes Mauerwerk sanieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Sanierung von feuchtem Mauerwerk. - Keller dämmen: Energieeffizienz und Wohnkomfort
Informationen zur Dämmung von Kellern zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Wohnkomforts. - Kosten einer Kellersanierung: Budgetplanung und Finanzierung
Tipps zur Budgetplanung und Finanzierung einer Kellersanierung.
-
Kellerwand-Sanierung: Salzausblühungen & Fliesen – Risiken
Sanierung feuchter Kellerwandflächen
Hallo Markus.
Im Prinzip ist es den Fliesen ziemlich egal, ob ein starres Mauerwerk feucht ist oder nicht.
Nähme man dazu noch einen zementgebundenen (damit wasserunempfindlichen) Fliesenklebstoff, dann gäbe es Aufgrund der Wandfeuchte sicherlich keine Haftungsprobleme zwischen Ansatzfläche und Belag.
Nun kommt aber die Besonderheit, welche es zu berücksichtigen gilt:
Die Salpeterausblühungen an den Wandflächen sind ein Zeichen eines stetigen Feuchtigkeitstransportes. Das kann in erster Linie zu einer Anfeuchtung der Raumluft mit allen bekannten Phänomenen wie "muffiger Feuchtegeruch" bis hin zur Schimmelbildung am Mobiliar führen.
Zu diesem Nachteil kommt noch hinzu, dass aus der gesättigten Calciumnitratlösung des Feuchtetransportes an der Wandoberfläche ein voluminöses Kristallgemenge "heranwächst", welche bei unsachgemeäßem Aufbau zu Absprengungen (der Wandfliesen) führen kann.
Hier hilft nach dem Rückbau des Wandputzes, wenn ein sogenannter Sanierputz verwendet wird, in dessen Gefüge die Sprengwirkung der wachsenden Kristalle aufgefangen wird.
Richtig ist, dass der von Dir beansichtigte Zement über einen hohen Anteil an Calciumsilikat verfügt. Aber er verfügt noch über mehr Inhaltsstoffe. Anfangs über Calciumhydroxid zum Beispiel, aber auch (je nachdem, welchen Zement man einsetzt) auch über wasserlösliche Nitrate.
Wasser findet seinen vertikalen Weg in höhere Regionen über die Kapillarwirkung des durch Feuchte betroffenen Bauwerkstoffs.
Deswegen steigt die Feuchtigkeit vom Boden ausgehend nur so hoch, bis diese in der Raumluftfeuchte aufgenommen wird.
Meist sind das Strecken zwischen 30 cm bis 1,5 m Höhe. Da klettert also nichts bis ins Dachgeschoss, um es humorvoll auszudrücken!
Der ideale (heißt: meist auch der aufwändigste) Weg ist immer der, nach Möglichkeit die Quellen der nachstoßenden Feuchtigkeit auszumerzen.
Geht das nicht, muss man technische Lösungswege finden und dann auch deren Nachteile auf sich nehmen.Gruß: KlaRa
-
🔴 Feuchter Keller: Zementputz – Risiko von Ablösung!
Muss ich bei der Verwendung von Zementputz befürchten, dass dieser in den nächsten 5-10 Jahren wieder von der Wand fällt?
Ja - muss du! Entferne den alten Putz, fülle die Fugen und bringe innen zuerst eine Dichtschlämme auf. Dies wirkt als innenliegende Abdichtung. Dann kannst Du Fliesen kleben.Beachte: Die innenliegende Abdichtung verhindert nur den Feuchteaustritt durch die Fliesenfugen und somit die Salzbildung in den Fugen und hinter den Fliesen. Die Wand bleibt trotzdem feucht. Durch die fehlende Ablüftung der Wandfeuchte zum Raum hin (wie es vorher war) kann nach Auftrag der Innenabdichtung die Wandfeuchte kapillar höher steigen als vorher und ggf. auch die Kellerdecke belasten (Stahlteile rosten! Holzteile faulen!). Dies gilt es alles zu bedenken.
-
Fliesen auf Dichtschlämme: Haftungsprobleme vermeiden!
auf Dichtschlämme..
fliesen? geht nicht da die Beschichtung keine Feuchtigkeit aus dem Kleber aufnehmen kann. die fliesen rutschen ab. -
Keller-Instandsetzung: Nutzung bestimmt Materialwahl!
Nun wegen was ist der alte Verputz kaputt gegangen? l
letztendlich hängt jede Instandsetzung von der Nutzung ab. Soll der Raum nur "schön" sein? Beheizt werden? Zur Lagerung für was genutzt werden? Aus welchen Material besteht der Keller ist alles Beton oder? Wenn kein Wasser eindringt handelt es sich doch sehr wahrscheinlich um Tauwasser. Der Schaden somit durch einen ständigen Wechsel feucht - trocken. -
Feuchter Keller: Ursachen & Sanierung – Klarstellung
Unverständliche Antworten auf klare Ausgangsbeschreibung
Der Fragesteller stellt fest, dass sich im Keller an den Wandinnenflächen Salzausblühungen/Salpeter abzeichnet und fragt an, ob ein Zementputz das Problem lösen würde.
Diese Frage wurde durch zwei Antwortgeber eindeutig und nachvollziehbar beantwortet. Wie auch die Hintergründe, welche zur Salpeterausblühung führen.
Warum also nun die aus der Luft gegriffene, bauphysikalisch zudem nicht zutreffende Antwort:
"Nun wegen was ist der alte Verputz kaputt gegangen? Letztendlich hängt jede Instandsetzung von der Nutzung ab. "
Nein, unbedeutend im Teil 1 und technisch vollkommen falsch im Teil 2! Und höchst verwirrend für den Fragesteller dazu, soweit ihm die technischen Zusammenhänge fremd sind.
Eine Instandsetzung hängt nicht von der Nutzung ab, höchstens der Umfang der Maßnahmen.
Und an keiner Stelle wurde durch den Fragesteller der Hinweis gegeben, dass der alte Verputz geschädigt wurde!
Nun aber noch das Ass aus dem Ärmel zu ziehen und grundlos wie auch fachtechnisch unsinnig den Aspekt der Tauwasserbildung ins Spiel zu bringen, lässt bezüglich der bautechnischen Hintergrundkenntnisse nichts Gutes ahnen!
Für eine Tauwasserbildung spricht bei wenig Überlegung nun wirklich weniger als gar nichts! Und ist als Ursache grundlos und zu verwerfen.
Tauwasserbildung tritt im Übrigen an Oberflächen auch vollkommen unabhängig davon auf, welchen Bauwerkstoff zum Einsatz kam. Die Nachfrage nach einem Beton ist damit ebenfalls frei aus der Luft gegriffen und vollkommen bedeutungslos.
Was lernen wir daraus?
Nun, man sollte sich nicht zu Antworten hinreißen lassen, nur weil einem im Moment langweilig ist, aber der notwendige Wissensstand zur eigentlichen Thematik fehlt! Die Fragesteller auch in diesem Forum haben das Recht darauf, ernsthafte und vor allem zutreffende Antworten zu erhalten. Das inhaltliche Niveau der im letzten Thread vorgetragenen Antwort allerdings erfüllt diese Mindestanforderung jedoch nicht ansatzweise!Gruß: KlaRa
-
✅ Dichtschlämme: Fliesenkleber-Haftung – Haftbrücke nutzen!
Abrutschender Fliesenkleber?
Herr Mattern - bitte - man kann auf verschiedenen Dichtschlämmen sogar Putzen, warum soll da ein Fliesenkleber nicht halten? Und wenn es Bedenken gibt, dann tut es bestimmt eine Haftbrücke ... Lassen Sie sich entsprechend beraten und reden Sie den Ratsuchenden hier nicht praxisübliche Lösungen aus. -
Dichtschlämme & Putz: Hersteller-Hinweise beachten!
Namen der Dichtschlämmen?
Sehr geehrter Herr Tilgner,wir verarbeiten jede Woche mehrere Säcke an Dichtschlämmen (Weber, PCI, Remmers, Rajasil - je nach Kundenwunnsch). Bei allen diesen Herstellern gibt es leider KEINE funktionable Dichtschlämme, die per se einfach so überputzt werden kann ...
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die Güte hätten uns, nicht-wissenden, Forums-Ignoranten diejenigen DS mitzuteilen, die einfach so überputzt - geschweige denn mit Fliesen belegt werden können. (selbstverständlich ausgenommen eines nass-in-nass Spritzbewurfs ...)
-
Dichtschlämme: Spritzbewurf für Putzhaftung nötig!
Tja wiki - die Konkurrenz kann es offenbar ...
Nein, ich werde anonymen Nörgler keine LVs vorlegen und stattdessen meinen Kunden Firmen empfehlen die nach den WTAAbk.-Merkblättern arbeiten können.Aber vielleicht wollen Sie ja doch mal bei Mitbewerbern in die Lehre gehen ...
Natürlich brauche es bei dem Putzauftrag auf Dichtschlämme vorab einen Spritzbewurf für die bessere Haftung.
Siehe auch:
... aber der Fragesteller wollte Fliesen kleben und nicht Putzen und dafür dürfte es genügend geeignete Fliesenkleber geben.
-
Fliesenkleber: Spezialkleber für dichte Flächen!
Tja, wie Sie - und - ich ...
Tja, wie Sie - und - ich Tja, wie Sie - und - ich ... schon erwähnten: es gibt t KEINE Dichtschlämme, die - ohne nass in nass Spritzbewurf - verputzt werden darf.Des weiteren kann ebenfalls kein normaler Fliesenkleber verwendet werden, sondern nur ein speziell für "Nichtsaugende" Flächen geeigneter. Dieser Kleber ist - wie erwartet - äußerst kostengünstig ...
-
Salzausblühungen: Schaden oder nur ein Zeichen?
@Herr Rauer da habe ich etwas falsch verstanden ...
... denn ich dachte, wenn jemand schreibt, dass sein hundert Jahre alter Keller feucht ist und Salzausblühungen/Salpeter an den Wänden hat dann wäre dies ein Schaden. Hier muss ich dazu lernen "ist kein Schaden"! Nun soweit alles klar.Anschließend kommt die Zementfrage usw.. Da Sie als Gutachter von Salpeter ausgehen "Die Salpeterausblühungen an den Wandflächen sind ein Zeichen eines stetigen Feuchtigkeitstransportes" wundert mich schon, aber es kann auch ein Stall gewesen sein. So etwas kam ja vor hundert Jahren schon mal vor.
Sie schmeißen mit sehr viel Halbwissen hier um sich. Es steht doch nirgendwo geschrieben ob jemand die Salze bestimmt hat und auch nicht, dass Proben entnommen wurden. Sie lesen dies jedoch schon von der Ferne und ohne Materialprüfung von einem Text der dies nicht aussagt.
Nun Gut das ist Ihre spezielle Kenntnis aus der Gutachtertätigkeit als Fußbodengutachter.
Sie schreiben weiter dazu: Was lernen wir daraus? Nun, man sollte sich nicht zu Antworten hinreißen lassen, nur weil einem im Moment langweilig ist, aber der notwendige Wissensstand zur eigentlichen Thematik fehlt! - Nun so gut kennen Sie mich? Ich erlaube mir auch mal darauf hinzuweisen, lesen Sie doch erstmal mein Buch "Gesund wohnen in Altbauten" womit ich mich mit diesem Thema sehr ausführlich seit 1970 beschäftige und auch meine Erfahrungen dazu zu Papier gebracht habe.
Dazu ein kleiner Auszug des langjährigen Vorstand der WTAAbk.. e.V. "Das Schreiben von Aufsätzen und Büchern gehört zum Alltag der wissenschaftlich Tätigen. Die Praktiker greifen vergleichsweise selten zur Feder. Wir müssen Eddi Bromm dankbar sein, dass er weder Zeit noch Mühe gescheut hat, seinen umfassenden Erfahrungsschatz im vorliegenden Text festzuhalten und den Interessierten zugänglich zu machen. Dieses Buch wird hoffentlich auch dazu beitragen, das Bauinstandsetzen auf eine breitere zuverlässigere Basis zu stellen. In dem heterogenen Feld des Bauinstandsetzens wird damit eine bisher klaffende Lücke geschlossen. Wir wünschen der Veröffentlichung eine möglichst weite Verbreitung. Dr. Folker H. Wittmann Nun soweit so gut und stellen Sie erstmal etwas in Ihre neue Homepage damit man Ihre Erkenntnisse nachlesen kann. Ein schönes Wochenende
-
Salzausblühungen: Zerstörung des Bauteils?
Öffentliche Foren - kein Tummelplatz für persönliche Angriffe
Die Leserschaft wird sicherlich ihr eigenes Urteil darüber bilden, welche Aussage fundiert ist und welche nicht.
Meine Aufgabe jedenfalls ist nicht missionarischer Art, denn jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Und sei sie noch so verkehrt.
Ein Schaden, das nur als kurze Info, ist immer eine Zerstörung (hier eines Bauteils) durch die Einwirkung äußerer Umstände.
Salpeterausblühungen jedoch liegen immer Feuchteströme zugrunde, welche aus den Baustoffschichten wasserlösliche Substanzen lösen und an die Bauteiloberfläche führen. Das Fehlen dieser nitrathaltigen Salze in der Matrix gefährdet keinesfalls die Funktion eines Bauteils, sondern es ist lediglich ein "optischer" Aspekt.
Der hilflose Versuch, Aufgrund fehlender bauphysikalischer Grundkenntnisse eine pseudoargumentative Front mit dem Hinweis auf seine Autorentätigkeit zu begründen ist bereits in der Sache abwegig und daher nicht nur wenig hilfreich (für die Leser), sondern auch zum Scheitern verurteilt.
Persönliche Angriffe sind ebenfalls keine gute Basis, sie lassen auf Defizite schließen, sie polarisieren lediglich verbal und können daher unmöglich die fehlende Substanz in der Sache generieren! -
Sachverständiger hat immer Recht? – Diskussion
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchten Keller sanieren & Fliesen: Die wichtigsten Erkenntnisse
💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines feuchten Kellers mit Fliesen erfordert sorgfältige Planung und Ausführung. Die Wahl des richtigen Putzes, der Dichtschlämme und des Fliesenklebers ist entscheidend, um langfristige Schäden wie Ablösungen und Salzausblühungen zu vermeiden. Eine vorherige Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit ist unerlässlich, um die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen. Die Nutzung des Kellers beeinflusst die Wahl der Materialien und die Art der Instandsetzung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Zementputz kann bei feuchten Kellern zu Problemen führen, da er sich durch Salzausblühungen lösen kann (siehe 🔴 Feuchter Keller: Zementputz – Risiko von Ablösung!). Es ist ratsam, den alten Putz zu entfernen und eine Dichtschlämme aufzutragen.
✅ Zusatzinfo: Auf Dichtschlämme kann gefliest werden, jedoch ist die Wahl des richtigen Fliesenklebers entscheidend. Ein speziell für nichtsaugende Flächen geeigneter Kleber ist erforderlich, um Haftungsprobleme zu vermeiden (siehe Fliesenkleber: Spezialkleber für dichte Flächen!).
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Auftragen von Putz auf Dichtschlämme ist ein Spritzbewurf für eine bessere Haftung notwendig (siehe Dichtschlämme: Spritzbewurf für Putzhaftung nötig!). Es sollte auf die Herstellerangaben der Dichtschlämme geachtet werden, da nicht alle Dichtschlämmen einfach überputzt werden können.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Sanierung begonnen wird, sollte die Ursache der Feuchtigkeit im Keller genau analysiert werden. Die Nutzung des Kellers sollte bei der Wahl der Materialien berücksichtigt werden. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen. Weitere Informationen zur Sanierung und den verwendeten Materialien finden Sie im Beitrag Keller-Instandsetzung: Nutzung bestimmt Materialwahl!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Salzausblühung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Salzausblühung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchten Keller sanieren & Fliesen: Ursachen, Sanierungsschritte & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchter Keller: Sanierung & Fliesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: feuchter Keller, Keller sanieren, Keller abdichten, Salzausblühungen, Calciumsilikatplatten, Zementputz entfernen, Keller fliesen, Feuchtigkeit Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!