Farbe blättert ab im Keller: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung von Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Farbe blättert ab im Keller: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung von Feuchtigkeit?
Wir haben ein Haus gekauft, Alter ca. 30 Jahre, super erhalten.
An zwei Stellen blättert die Farbe ab. Und zwar zum einen an der Außenwand an einer Kellertreppe, und zum anderen in einem Kellerraum.
Der Keller ist völlig trocken, es gibt keine Spur von Feuchtigkeit.
Die Farbe 'beult' erst aus und fällt dann ab.
Irgendjemand sagte, dieses würde mit Salpeter zusammenhängen.
a) Stimmt das?
b) Wie muss ich die Wand vorbehandeln, damit bei einem neuen Anstrich die Farbe nicht gleich wieder abblätter?
c) Wenn ich die Stellen neu streiche, reicht es dann mit einer Drahtbürste die betroffenen Stellen weiträumig zu säubern oder wie soll ich da Verfahren?
Vielen Dank im Voraus für die wahrscheinlich tollen Antworten
Jürgen Inselmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie in Ihrem neu erworbenen, ca. 30 Jahre alten Haus an zwei Stellen Abblätterungen der Farbe festgestellt haben: an der Außenwand einer Kellertreppe und in einem Kellerraum. Da der Keller trocken ist, sind andere Ursachen als eindringende Feuchtigkeit wahrscheinlich.
Mögliche Ursachen für das Abblättern der Farbe:
- Untergrundvorbereitung: Wurde der Untergrund vor dem Anstrich nicht ausreichend gereinigt oder grundiert, kann die Farbe schlecht haften.
- Falsche Farbe: Wurde eine ungeeignete Farbe für den Kellerbereich verwendet (z.B. eine nicht diffusionsoffene Farbe), kann es zu Problemen kommen.
- Salzausblühungen: Auch wenn der Keller trocken erscheint, können Salze im Mauerwerk vorhanden sein, die durch Kapillarwirkung an die Oberfläche gelangen und die Farbe unterwandern.
- Alter des Anstrichs: Nach 30 Jahren kann ein Anstrich spröde werden und abblättern.
Ich empfehle folgendes Vorgehen:
- Ursachenforschung: Untersuchen Sie die betroffenen Stellen genauer. Finden sich weiße, kristalline Ablagerungen (Salpeter)🔴 Ist der Untergrund sandig oder kreidig?
- Vorbereitung: Entfernen Sie lose Farbe mit einer Spachtel oder Drahtbürste. Reinigen Sie den Untergrund gründlich.
- Anstrich: Verwenden Sie eine diffusionsoffene, feuchtigkeitsregulierende Farbe, die für Keller geeignet ist. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer kleinen Testfläche, um die Verträglichkeit der neuen Farbe zu prüfen. Bei Unsicherheiten bezüglich Salzausblühungen oder anderer Bauschäden sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität.
- Salzausblühungen
- Salzausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf Mauerwerk, die durch den Transport von Salzen im Wasser entstehen. Verwandte Begriffe: Salpeter, Ausblühungen.
- Kapillarwirkung
- Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder Spalten entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Saugfähigkeit.
- Untergrundvorbereitung
- Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen Untergrund für einen Anstrich oder eine Beschichtung vorzubereiten. Verwandte Begriffe: Reinigung, Grundierung, Spachtelung.
- Feuchtigkeitsregulierend
- Feuchtigkeitsregulierend bedeutet, dass ein Material die Fähigkeit besitzt, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben. Verwandte Begriffe: Diffusionsoffen, Atmungsaktivität.
- Anstrich
- Ein Anstrich ist eine Beschichtung, die auf eine Oberfläche aufgetragen wird, um sie zu schützen oder zu gestalten. Verwandte Begriffe: Farbe, Lack, Beschichtung.
- Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle Bauteile eines Gebäudes, die dessen Struktur und Funktion gewährleisten. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Fundament, Dach.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was bedeutet diffusionsoffen?
Antwort: Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Im Keller ist es wichtig, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann, um Schäden zu vermeiden. - Frage: Wie erkenne ich Salzausblühungen?
Antwort: Salzausblühungen zeigen sich als weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche des Mauerwerks oder der Farbe. Sie können flockig oder krustig sein. - Frage: Kann ich jeden Keller streichen?
Antwort: Nicht jeder Keller ist für jeden Anstrich geeignet. Bei feuchten Kellern sind spezielle Anstriche erforderlich, die Feuchtigkeit regulieren und Schimmelbildung verhindern. - Frage: Was tun, wenn der Keller feucht ist?
Antwort: Wenn der Keller feucht ist, muss die Ursache der Feuchtigkeit gefunden und behoben werden, bevor ein Anstrich erfolgen kann. Andernfalls wird der Anstrich nicht dauerhaft halten. - Frage: Welche Farbe ist für Kellertreppen geeignet?
Antwort: Für Kellertreppen eignen sich robuste, abriebfeste Farben, die auch Feuchtigkeit standhalten. - Frage: Muss ich den Keller vor dem Streichen grundieren?
Antwort: Eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Haftung der Farbe zu verbessern und den Untergrund zu verfestigen. - Frage: Wie lange muss die Farbe trocknen, bevor ich den Keller wieder nutzen kann?
Antwort: Die Trocknungszeit hängt von der Art der Farbe und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Angaben des Herstellers. - Frage: Was kostet ein Kelleranstrich?
Antwort: Die Kosten für einen Kelleranstrich hängen von der Größe des Kellers, der Art der Farbe und dem Aufwand für die Vorbereitung ab.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Schimmel im Keller
Ursachen und Bekämpfung von Schimmelbefall im Keller. - Feuchtes Mauerwerk sanieren
Methoden zur Trockenlegung und Sanierung von feuchtem Mauerwerk. - Kellerlüftung
Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen. - Farbe für Feuchträume
Geeignete Anstriche für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit.
-
Salzausblühungen: Ursache für abblätternde Farbe im Keller
hört sich nach Salzausblühungen an
das Problem habe ich auch.
Feuchtigkeit zieht durch die Wand von Außen nach Innen. An der Innenwand verdunstet dann das Wasser und die gelösten Salze kristalisieren aus. Durch den dabei erzeugten Druck wird die Farbe abgelöst und fällt irgendwann ab.
Haben Sie in den abgeplatzten Bereichen auch ganz feine graue bis weiße Fasern gefunden, die beim Reiben zwischen den Fingern sich wie feiner Sand anfühlen?
Dann ist es das!
Kann man machen nix, außer die Wand von außen abdichten, suchen, wo die Feuchtigkeit eintritt und und und.
Schauen Sie mal ins Keller-Forum. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Farbe blättert ab im Keller: Ursachen und Sanierung
💡 Kernaussagen: Abblätternde Farbe im Keller deutet oft auf Feuchtigkeitsprobleme und Salzausblühungen hin. Die Ursache liegt meist in von außen eindringender Feuchtigkeit, die Salze aus dem Mauerwerk löst. Diese Salze kristallisieren an der Wandoberfläche, wodurch die Farbe abplatzt. Eine gründliche Sanierung und Vorbeugung sind entscheidend, um die Bausubstanz zu schützen.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Salzausblühungen: Ursache für abblätternde Farbe im Keller können feine graue bis weiße Fasern in den abgeplatzten Bereichen auf Salzausblühungen hindeuten. Diese fühlen sich zwischen den Fingern wie feiner Sand an und bestätigen den Verdacht auf Feuchtigkeitsschäden.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor einem Neuanstrich muss die Ursache der Feuchtigkeit behoben werden, um ein erneutes Abblättern der Farbe zu verhindern. Eine Kellerabdichtung von außen kann notwendig sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu stoppen. Entfernen Sie die alte Farbe gründlich mit einer Drahtbürste, bevor Sie einen neuen Anstrich aufbringen.
👉 Handlungsempfehlung: Untersuchen Sie die Außenwände des Kellers auf Risse oder Beschädigungen, durch die Feuchtigkeit eindringen kann. Eine professionelle Analyse der Bausubstanz kann helfen, die genaue Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Kellerabdichtung, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Farbe, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
- … Als Wärmeträger wird Tyfocor G-LS verwendet. Speicher, Pumpe etc. stehen im Keller, die Solaranlage liegt etwa 8 m höher als die Komponenten im …
- … Keller. Das Ausgleichsgefäß hat eine Größe von 40 l. Alle Komponenten wurden …
- … es hieß aber, dass der Frostschutz noch Okay sei und die Farbe keine Aussage zur Qualität der Flüssigkeit macht. Auf dem technischen Datenblatt, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Reduzierung von Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … Ich habe meinen Raum mit der schwarzen Farbe vom Kelleraußenanstrich gestrichen (lassen). Ist aber eine Sauerei. (zum Streichen). …
- … schon machen, da ja keine Leitungen reinkommen. Tja, klar soll der Keller trocken sein. Aber wie alt muss das Haus sein, bis ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung "Pellino" von Grimm: Erfahrungen, Störungen & regionale Vorteile im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
- … LichtschachtEin Lichtschacht ist ein Bauelement, das vor einem Kellerfenster oder -eingang angebracht wird, um Tageslicht in den Kellerraum …
- … zu leiten. Er dient auch zur Belüftung und als Notausstieg.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Kellerschacht, Lichtgraben …
- … Anbei ein Link auf eine TK80 Kupplung. Man sieht, das Messingfarbene Teil ist nur auf das Metallrohr aufgeschraubt. Hier wäre also …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager im Keller abdichten? Welcher Innenanstrich schützt Betonwände vor Feuchtigkeit? Tipps & Hinweise hier …
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … Keller, Bauabdichtung, Heizung …
- … im Keller …
- … zunächst Entschuldigung , falls diese Frage eher in der Bereich Keller gehört hätte. Ich fand ihn hier besser aufgehoben. …
- … sinnvoll, den betonierten Kellerraum, den man als Pelletslager nutzen möchte, mit einem Innenanstrich zu versiegeln , damit die Pellets keine Feuchtigkeit aus den Wänden aufnehmen können? …
- … Unser Pelletslager befindet sich in einer Ecke des Kellers (d.h. zwei Wände sind Außenwände). Der Keller verfügt über …
- … Ich gehe nicht davon, aus, dass das ein feuchter Keller werden wird, aber eine gewisse Feuchte ist in Betonwänden doch immer …
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein Anstrich im Innenbereich kann eine fehlende oder mangelhafte Außenabdichtung nicht vollständig ersetzen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitssituation im Keller von einem Fachmann beurteilen, bevor Sie einen Anstrich aufbringen. Er …
- … der das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern soll. Er wird oft im Kellerbereich eingesetzt, um Wände vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, …
- … PerimeterdämmungDie Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Drainage, Sickerschacht. …
- … KunstharzbasisEine Basis für Anstriche, die aus synthetischen Harzen besteht. Kunstharzfarben sind widerstandsfähig, wasserabweisend und langlebig. Verwandte Begriffe: Acrylharz, Epoxidharz, Polyurethanharz. …
- … Latex. Latexanstriche sind wasserfest und abriebfest, aber weniger diffusionsoffen als Kunstharzfarben. Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Emulsionsfarbe, Polymerdispersion. …
- … Kann ein Innenanstrich eine fehlende Kellerabdichtung ersetzen?Nein, ein Innenanstrich kann eine fehlende oder mangelhafte Keller …
- … das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. …
- … Was ist eine Dränung und wozu dient sie?Eine Dränung ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie wird um das Gebäude herum verlegt, um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenAnalyse …
- … der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Schimmel im Keller: Erkennung und BeseitigungInformationen zur Erkennung von Schimmelbefall im Keller …
- … Pelletslager Anstrich: Erfahrungen mit Keller-Aussenwandfarbe …
- … und da keine Antwort damals bekommen, halt gestrichen. Ich hatte dazu die schwarze Farbe (Zeugs) vom Keller-Aussewandanstrich genommen. …
- … Also wohl nicht ganz das optimale. Wäre aber wohl auch ohne Farbe gegangen. …
- … Wichtig ist wohl eine gute Haftunge der Farbe an der …
- … Wand. Sodass die Pellets beim Einblasen nicht die Farbe abrubbeln und dann Farbe in den Pellets ist. …
- … Materialtipp: 2K Epoxidharzfarbe für Pelletslager-Boden …
- … Belastung ausgelegt, sondern eher eine in Richtung 2 K wasserverdünnbare Epoxidharzfarbe für Fußböden. Gibt es in Mausgrau, Taubengrau, betongrau, nachtgrau und auch …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … 1) Unter der Farbe Putzen …
- … Stehe vor derselben Frage. Die Kellerwand (auch eine Ecke) ist aus Liapor. Z.Z. sehr trocken Dank Sommerhitze. Da Liapor recht rau ist, überlege ich, ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr Kempf: macht das Sinn, oder sollte man sich …
- … aus den Betonwänden zu schützen. Es werden verschiedene Anstricharten, wie Epoxidharzfarben für Fußböden, diskutiert. Die Notwendigkeit einer Außenabdichtung wird ebenfalls thematisiert. Einige …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Materialtipp: 2K Epoxidharzfarbe für Pelletslager-Boden wird eine 2K wasserverdünnbare Epoxidharzfarbe für Fußböden als …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine professionelle Kellerwand Abdichtung können je nach Umfang und Material variieren. Es ist …
- … ob eine Außenabdichtung notwendig ist. Als Anstrichmaterial kann eine 2K Epoxidharzfarbe für Fußböden in Betracht gezogen werden. Siehe auch Liapor Kellerwand: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Pelletskessel soll in den Keller. …
- … Mir wurde dieser angeboten. Der würde auch im Keller stehen. …
- … Ausbau des Pelletslagerraums ist ja auch nicht umsonst (Steine, Putz, Wandfarbe, Winkeleisen, Bretter, Blech, Tür usw.) und verschlingt sicherlich auch noch eine …
- … kostet das nicht viel. Was Sie definitiv nicht brauchen: Putz, Wandfarbe etc. Mein Raum hat ca. 100 Material gekostet. Natürlich kommen noch …
- … die Fröling Overath EuroPellet und bin jedesmal begeistert, wenn ich im Keller bin. Ein super funktionierendes Stück High-Tech. Gegenüber eine Paradigma hat sie …
- … gekauft, weil ich von der Ästhetik großer roter Zylinder in meinem Keller angetan bin. Sondern weil ich glaube, dass die Investition in diesen …
- … wenn jemand das Bad benutzt, ich muss sie alle in den Keller scheuchen :-) ( Ach, und in diesem Runden werden diese Pellets …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- … ein spezifischer Typ von Erdwärmetauscherrohr, der sich durch seine Materialeigenschaften und Farbe auszeichnet. Es ist wichtig, den genauen Typ anzugeben, da verschiedene Hersteller …
- … haben (Bezugstermin sollte 1. Mai d.J. sein, jetzt werden gerade die Kellerwände gegossen ...). Und da ich ein Haus von einem Bauträger …
- … Kellerbau: Chance für Soleregister – Wärmetauscher-Empfehlung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … Wärmeverluste zu reduzieren. Sie wird häufig unterhalb der Bodenplatte oder an Kellerwänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Bodenplatte. …
- … Pelletslagerraum: Kellerfarbe als Schutzanstrich …
- … den Kellerboden im …
- … Pelletsraum mit der schwarzen Farbe vom Keller außen gestrichen. Wäre aber wohl nicht notwendig (Keller ist unter Bodenplatte gedämmt). Pellets sind auf der Schräge. Lt. …
- … - ... bei mir ist im Keller nur ein 4 cm Glattstrich drin. Also 4 cm Zementestrich auf …
- … schwer zu unterdrücken und auch nur ein anfängliches Problem, solange der Keller dicht gebaut wurde. Mein Keller war zudem auch recht trocken, da …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletslagerraum: Kellerfarbe als Schutzanstrich wird die Verwendung von Kellerfarbe als Schutzanstrich …
- … erwähnt. Dies ist jedoch oft nicht notwendig, besonders wenn der Keller unter der Bodenplatte gedämmt ist. Die Luftfeuchtigkeit sollte jedoch beachtet werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, Kellerboden, Pellets, Lagerung, Stahlbeton …
- … Heizung, Pellets, Estrich, Keller, Bauwesen …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein …
- … Abdichtung: Dichten Sie den Kellerboden und die Wände gegen eindringende Feuchtigkeit ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Kellerabdichtung und/oder einem Heizungsbauer beraten, um die beste Lösung für …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BekämpfungUrsachen für Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung. …
- … Ich habe es mit der Bitumen-Voranstrichfarbe gestrichen ... …
- … im Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom Keller außen noch die flüssige Bitumenanstrichfarber übrig. Die habe …
- … bekam schwarze Flecken an den Schuhen und damit auch im ganzen Keller. …
- … Treiben Sie lieber jetzt etwas mehr Aufwand, denn feuchte Keller sind in diesem Forum stark vertreten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Farbe, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Farbe, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Farbe blättert ab im Keller: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung von Feuchtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Farbe blättert ab: Ursachen & Sanierung im Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Farbe blättert ab, Keller, Feuchtigkeit, Sanierung, Anstrich, Ursachenforschung, Salpeter, Kellerabdichtung, Bausubstanz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!