Kellerboden Innendämmung bei geringer Höhe: Aufbau, Materialien & Kosten?
BAU-Forum: Keller

Kellerboden Innendämmung bei geringer Höhe: Aufbau, Materialien & Kosten?

Liebe Experten,

ich habe die SuFu benutzt  -  allerdings erfolglos. Falls meine Frage doch schon erschlagen wurde, nehme ich neben der Schelte gern (!) den Link ...

Problem sind kalte Füße gepaart mit niedrigem Keller.

Dieser wurde vor 40 Jahren erbaut und ist leider z.Z. nur gut 2 m hoch. Es ist eine Bodenpplatte von 20 cm Stärke (lt Bauplan) auf einer Schotter (?) Schicht, Ring- und Querdrainage (Ringdrainage, Querdrainage) und absolut trocken. Beschichtet ist die Bodenplatte innenseitig mit einer Schlämme, welche knapp zwei Steinreihen hochgezogen wurde. Die Außenwände besten aus 24 cm KS, dann 1 cm Styropor und noch eine Schicht aus 12 cm KS. Außenseitig sind die Wände mit einer Kunststoffbeschichtung abgedichtet und zusätzlich in den letzten Jahren mit 5 cm Perimeterdämmung versehen.

Innen ist die Hälfte mit einem schwimmenden Estrich versehen. Bauplan: 2 cm Dämmung, 3,5 cm Estrich. Drauf sind Fliesen oder Teppich. Die andere Hälfte hat nur einen ungedämmten Estrich abbekommen, mit Fliesen oder Betonfarbe. 75 % der Fläche  -  also auch mit ungedämmten Boden  -  ist beheizbar. Genutzt wird der Keller zu gleichen Teilen als Lager, Buröraum, Hobbyraum und Sauna (wobei der dortige Fußbodenaufbau nicht angefasst wird).

Nun habe ich ja das Problem, dass ein fachlich bilderbuchmäßiger Estrichaufbau mit Dämmung und Co. wohl locker 10 cm  -  15 cm schlucken würde. Das ist leider nicht machbar, für den Fußbodengesamtaufbau stehen wohl nur gut 6 cm zur Verfügung. Ich hatte mir nach vielen Recherchen daher überlegt, den alten Estrich zu entfernen und einfach ca. 4 cm starke Wediplatten o.ä. vollflächig einzukleben und mit Fliesen oder Laminat zu belegen. Der Dämmerfolg rechtfertigt aber nicht den erheblichen Aufwand, ganz zu Schweigen von der Abdichtung nach unten.

Daher zugunsten von Dichtung und Dämmung aktuell angedachter Aufbau: Katja Sprint auf Bodenplatte, 4 cm PUR (mit Aluminium?) und 1,2 cm OSBAbk. und danach Teppich, Laminat oder Fliesen.

Gern ziehe ich auch andere Lösungen in Betracht (aber welche?) oder lasse mich über die Unsinnigkeit meines Vorhabens belehren. Falls mir aber niemand meine Lösung austreiben möchte, freue ich mich über einen Hinweis, ob die Schichten schwimmen sollen oder ob die besser zu verkleben sind, Produktempfehlungen wären super!

Ich danke allen, die sich die Mühe gemacht habe, meine Frage zu lesen und schon an dieser Stelle für den ein oder anderen Hinweis.

Beste Grüße Rena

• Name:
  • R. Jortnie
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden ist die Gefahr von Asbestbelastung gegeben. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbestanalyse durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihren Kellerboden dämmen möchten, aber die geringe Raumhöhe eine Herausforderung darstellt. Hier sind einige Überlegungen und Empfehlungen:

Fußbodenaufbau: Bei geringer Aufbauhöhe sind schlanke Dämmlösungen gefragt. Ich empfehle Ihnen:

• Dünnschichtige Dämmplatten: Diese gibt es aus verschiedenen Materialien wie Polyurethan (PURAbk.) oder expandiertem Polystyrol (EPS) mit hoher Dämmwirkung bei geringer Dicke.
    • Wediplatten: Diese Platten sind wasserdicht und können direkt auf den Untergrund geklebt werden. Sie bieten eine gewisse Dämmwirkung und sind ideal für Feuchträume.
    • Estrich: Nach der Dämmung benötigen Sie einen Estrich. Hier kann ein Dünnschichtestrich helfen, die Aufbauhöhe zu minimieren.

Abdichtung: Eine Abdichtung ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Erdreich fernzuhalten. Da Ihr Keller 40 Jahre alt ist, sollten Sie die vorhandene Abdichtung prüfen. 🔴 Beschädigungen oder Undichtigkeiten müssen unbedingt behoben werden, bevor Sie mit der Dämmung beginnen.

Dämmwerte: Achten Sie auf einen guten Dämmwert (U-Wert) der gewählten Materialien, um Wärmeverluste zu minimieren. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmwirkung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Energieberater, Architekt) beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihren Keller zu finden. Er kann die spezifischen Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen und Ihnen bei der Auswahl der geeigneten Materialien helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk./GEG
    Wärmedurchlasswiderstand
    Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) ist ein Maß für die Dämmwirkung eines Bauteils. Er gibt an, wie gut ein Material den Wärmefluss behindert.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Dämmstoffdicke
    Perimeterdämmung
    Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt den Keller vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Feuchtigkeitsschutz
    Horizontalsperre
    Die Horizontalsperre verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Sie wird in der Regel nachträglich eingebaut.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Mauerwerkstrockenlegung, Kapillarität
    Dünnschichtestrich
    Ein Dünnschichtestrich ist ein Estrich mit geringer Aufbauhöhe. Er wird verwendet, um die Gesamtaufbauhöhe des Fußbodens zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Fußbodenaufbau, Zementestrich
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Schimmelbildung, Bauphysik
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, U-Wert

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für Kellerböden mit geringer Aufbauhöhe?
      Ich empfehle Dämmstoffe mit hoher Dämmwirkung bei geringer Dicke, wie z.B. Polyurethan (PUR), expandiertes Polystyrol (EPS) oder spezielle Dünnschichtdämmplatten. Wediplatten können ebenfalls eine Option sein, besonders in Feuchträumen. Achten Sie auf den Wärmedurchlasswiderstand der Materialien.
    2. Wie wichtig ist die Abdichtung bei der Kellerbodendämmung?
      Die Abdichtung ist sehr wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Erdreich fernzuhalten und Schimmelbildung zu vermeiden. Überprüfen Sie die vorhandene Abdichtung und erneuern Sie diese gegebenenfalls. Eine Horizontalsperre kann ebenfalls sinnvoll sein.
    3. Kann ich Laminat auf einer Kellerbodendämmung verlegen?
      Ich rate davon ab, Laminat direkt auf einer Kellerbodendämmung zu verlegen, da Laminat diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit aufnehmen kann. Besser geeignet sind Fliesen, Vinyl oder andere wasserresistente Bodenbeläge.
    4. Welchen U-Wert sollte die Kellerbodendämmung haben?
      Ich empfehle einen U-Wert von 0,3 W/(m²K) oder besser, um eine effektive Dämmung zu erreichen. Beachten Sie die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).
    5. Was kostet eine Kellerbodendämmung?
      Die Kosten für eine Kellerbodendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, den gewählten Materialien und dem Arbeitsaufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Preise zu vergleichen.
    6. Brauche ich eine Baugenehmigung für die Kellerbodendämmung?
      Ob Sie eine Baugenehmigung benötigen, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrem zuständigen Bauamt zu erkundigen.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellerbodendämmung?
      Ich empfehle, sich bei Handwerkskammern, Architektenkammern oder Energieagenturen nach qualifizierten Fachbetrieben zu erkundigen. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen.
    8. Was ist bei der Dämmung von Kellerwänden zu beachten?
      Bei der Dämmung von Kellerwänden ist besonders auf eine diffusionsoffene Bauweise zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Innendämmung ist oft kritisch zu betrachten. Eine Außendämmung (Perimeterdämmung) ist in der Regel vorzuziehen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerwand Innendämmung
      Informationen zur nachträglichen Dämmung von Kellerwänden von innen.
    • Kellerdecke dämmen
      Anleitung und Tipps zur Dämmung der Kellerdecke zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
    • Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
      Ursachenforschung und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
    • Keller richtig lüften
      Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften des Kellers.
    • Bodenplatte dämmen
      Informationen zur Dämmung der Bodenplatte bei Neubauten und Sanierungen.
  2. Kellerboden dämmen: Motivation & fehlende Infos zur Innendämmung

Och, keiner?
    Keiner motviert, mir kurz ein paar Worte zu hinterlassen?

Ist mein Vorhaben totaler Stuss? Auch diese Aussage hilft mir weiter. Oder ist das ganze so "Standard", dass auch dazu niemand mehr etwas sagt? Ich habe dazu nichts im Netz finden können. Außer ein Video in der you Tube, wo einer unkaschiertes XPS in Mörtel einlegt und unarmiert befliest. Das schien mir aber  -  auch mangels fachlicher Erläuterungen  -  nicht ganz koscher ...

Gruß Rena

• Name:
    • R. Jortnie
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerboden Innendämmung bei geringer Höhe: Aufbau, Materialien & Kosten

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die nachträgliche Innendämmung eines Kellerbodens bei geringer Raumhöhe. Es werden Fragen zu Aufbau, Dämmstoffen und Kosten diskutiert. Die Herausforderung besteht darin, eine effektive Dämmung trotz niedriger Deckenhöhe zu realisieren, um kalte Füße zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellerboden dämmen: Motivation & fehlende Infos zur Innendämmung wird die fehlende Motivation zur Hilfestellung beklagt und der Wunsch nach Einschätzungen zum Vorhaben geäußert.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl geeigneter Dämmmaterialien und den korrekten Aufbau des Kellerbodens, um eine optimale Wärmedämmung zu gewährleisten. Dabei spielen Aspekte wie die vorhandene Bodenplatte, Drainage und die geringe Raumhöhe eine entscheidende Rolle.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich detailliert über verschiedene Dämmstoffe wie XPS zu informieren und deren Eignung für den Kellerboden zu prüfen. Zudem sollte der Aufbau des Bodens sorgfältig geplant werden, um Wärmebrücken zu vermeiden und eine effektive Innendämmung zu erzielen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerboden, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Fachwerkhaus (Bj. 1939): Welche Leistung (kW)? Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kamin verfüllen mit Beton: Statik, Risiken & Alternativen für den Deckendurchbruch?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerhöhe über Erdniveau: Wie viel ist nötig? Vorschriften, Bauhöhe & Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Keller" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerboden, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Keller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerboden, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerboden Innendämmung bei geringer Höhe: Aufbau, Materialien & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerboden dämmen: Aufbauhöhe & Materialien

Suche nach: Kellerboden dämmen, Innendämmung Keller, niedrige Raumhöhe, Keller dämmen Kosten, Kellerboden Aufbau, Dämmmaterial Kellerboden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼