So sieht es bei uns aus:
- 20 cm Lavabett unter Bodenplatte
- darauf 6 cm Perimeterdämmung
- 30 cm starke Bodenplatte
- umlaufende Drainage
- kein drückendes Wasser
- Kellerwände aus 36,5 cm KLB-Plan-Blöcken gemauert
- vertikale Abdichtung mit PCI Pecithene - Bitumen- kaltselbstklebebahn
- horizontale Mauerwerkssperre mit PVC-Bahnen
- Keller ist von außen gedämmt und bekommt auch eine Fußbodenheizung
Wir haben nun unterschiedliche Aussagen von unserem Rohbauunternehmer und Baustoffhändler bekommen.
1. Bauunternehmer
Er rät uns zu einer V60S4 Bitumenbahn.
Probleme sehe ich in einer Unverträglichkeit der PVC Mauerwerkssperre mit der Bitumenschweißbahn. Des Weiteren sehe ich die Gefahr, dass beim verschweißen der Bahnen die Mauerwerkssperre schrumpft und nicht mehr ihren Zweck erfüllt. Einen Anschluss von Schweißbahn an die horizontale Sperre ist nicht möglich und die Bitumenbahn kann nur an der Wand "hochgezogen" werden.
Bauunternehmer sieht keine Gefahren und empfiehlt diese Lösung.
2. Baustoffhändler
Er rät uns zu einer Quellscheißfolie - Stärke 0,5 mm.
Diese hätte den Vorteil, sich zumindest mit der PVS Mauerwerkssperre zu "vertragen". Probleme sehe ich in der Stärke des Materials. Wenn wir diese Folie nun verlegen würden, dann kommt noch die Heizung- und Sanitärfirma und der Elektriker. Danach ist eine Bahn mit 0,5 mm Stärke komplett perforiert und erfüllt nicht mehr ihren Zweck.
Lösungsvorschlag vom Händler war: Man sollte nun erst einmal nur in den Bereichen, wo Leitungen für Wasser/Heizung und Elektro auf dem Rohboden verlegt werden mit einem Streifen Folie unterlegen. Wenn dann alles fertig gestellt ist, dann sollte man die restlichen Flächen legen und an diese schon bereits verlegten anschließen. Ein Anschluss an die horizontale Sperre ist auch nicht möglich, da diese bündig mit dem Mauerwerk abschließt.
Welche Lösung ist den nun die Bessere oder was würdet ihr machen.
Besonders die Punkte PVC-Mauerwerkssperre mit Bitumenbahnen und die nicht vorhandene Möglichkeit der Verbindung zwischen Horizontaler Sperre zur Bodenabdichtung interessieren mich. Muss diese nicht sein oder gibt es vergleichbare Lösungen?
Bin für alles dankbar!