Kohlen-/Gemüsekeller sanieren & nutzen: Kosten, Aufbau, Abdichtung für Altbau?
BAU-Forum: Keller
Kohlen-/Gemüsekeller sanieren & nutzen: Kosten, Aufbau, Abdichtung für Altbau?
Unser Einfamilienhaus von 1936 hat einen Halbkeller (150 cm unter + 60 cm über der Erde) der ursprünglich als Kohlen- und Gemüsekeller (Kohlenkeller, Gemüsekeller) geplant und genutzt war. Er hat einen Ziegelfußboden, 50 cm Vollziegelwände und an der Oberkante zum Erdgeschoss eine Vertikalsperre aus Bitumenbahn (wie gut die nach 60 Jahren ist weiß ich aber nicht). Die Außenseite war aus Feldsteinen und extrem uneben, daher haben wir sie vor einem Jahr bis zur Unterkante der Gründung aufgegraben, mit einer 10 .. 20 cm Betonvorsatzwand versehen, diese mit Dickbeschichtung und 6 cm Styrodur sowie einer Dränbahn versehen. Der freistehende Teil des Kellers ist ebenfalls mit Styrodur wärmegedämmt. Die Wände und der Fußboden sind wie es m.E. typisch für solche Altbauten ist, nicht richtig feucht, jedoch kommt es zu Feuchteflecken wenn auf dem Boden etwas steht was das Abtrocknen der Erdfeuchte behindert. Die Putz der Wände ist zu 2/3 abgefallen und ein Teil de Fugen ist ca. 1 cm ausgesandet. Die Fenster sind neu, mit Doppeldichtung und k = 1,2. Im Keller steht noch die Erdgasheizung des Hauses die die Kellerraumluft zum Verbrennen nutzt, und so für einen zwangsweisen Lufttausch sorgt (glaube ich zumindest).
Nun zu meiner Frage: Der Keller soll einer "modernen" Nutzung als Hobbykeller etc. zugeführt werden. Das habe ich mir etwa so vogestellt. Ich wollte den alten Ziegel- / Estrichboden und etwas vom darunterliegenden Sand entfernen, in jedem Raum Estrichplane, 8 .. 10 cm Styropor (oder Styrodur?) zur Isolation und nochmal Estrichplane verlegen und darauf 5 cm neuen Estrich legen lassen der schlussendlich befliest werden soll. Die - ziemlich unebenen, und mit defektem Putz versehenen Wände würde ich mit 5 cm Porenbetonplatten verkleiden, der, so hoffe ich nicht nur eine zusätzliche Wärmedämmung wäre, sondern auch auch der Restfeuchte erlauben würde abzudampfen und eine eventuelle Salzfracht aufzunehmen, analog einem Sanierputz. Wenigstens für einen Teil der Räume hatte ich an eine Heizung gedacht.
Würde das so funktionieren, oder habe ich da etwas übersehen?
Wer hat Erfahrungen mit solchen Kellern?
Würden die Porenbetonsteine die ihnen übertragene Funktion erfüllen, oder würde die Restfeuchte und/oder evtl. Salz sie zerstören?
Styrodur oder kann auch Styropor verwendet werden?
Stoppt der geplante Fußbodenaufbau die Feuchtigkeitsaufnahme durch die Bodenflächen?
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Olaf.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen besteht die Gefahr der Freisetzung von Asbest.
🔴 Gefahr: Unzureichende Belüftung kann zu hoher Luftfeuchtigkeit und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Umnutzung eines Kohlen- und Gemüsekellers von 1936 zu einem Hobbykeller als komplex, da mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Der Keller weist typische Merkmale eines Altbaus auf, wie z.B. Ziegelfußboden, Vollziegelwände und Erdfeuchte.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit ist das größte Problem. Aufsteigende Feuchtigkeit und Erdfeuchte können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine unzureichende Abdichtung kann die Bausubstanz schädigen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Abdichtung: Die Außenseite der Kellerwände sollte mit einer Dickbeschichtung, Bitumenbahn und Dränbahn abgedichtet werden.
- Innendämmung: Eine Innendämmung mit diffusionsoffenen Materialien wie Sanierputz oder Porenbetonplatten kann helfen, die Feuchtigkeit zu regulieren.
- Fußbodenaufbau: Ein diffusionsoffener Fußbodenaufbau mit Estrich auf einer Trennlage (Estrichplane) und ggf. einer Dämmung (Styropor) ist ratsam.
- Lüftung: Eine ausreichende Belüftung des Kellers ist wichtig, um die Raumluftfeuchtigkeit zu reduzieren.
🔴 Gefahr: Bei der Sanierung alter Bausubstanz kann es zur Freisetzung von Schadstoffen wie Asbest kommen. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für Altbausanierung zu konsultieren, um die spezifischen Gegebenheiten des Kellers zu beurteilen und einSanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die nachträglich in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es gibt verschiedene Verfahren, wie z.B. Injektion oder Mauersägeverfahren. Eine Horizontalsperre ist besonders wichtig bei Altbauten mit fehlender oder defekter Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Vertikalsperre - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder Bauteil Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern. Im Gegensatz dazu sind dampfdichte Materialien wasserdampfundurchlässig.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport - Sanierputz
- Sanierputz ist ein spezieller Putz, der Salze aus dem Mauerwerk aufnehmen und speichern kann. Er ist diffusionsoffen und ermöglicht die Verdunstung von Feuchtigkeit. Sanierputz wird in mehreren Schichten aufgetragen und muss regelmäßig erneuert werden.
Verwandte Begriffe: Entsalzungsputz, Opferputz, Kalkputz - Dickbeschichtung
- Eine Dickbeschichtung ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf die Außenseite von Kellerwänden aufgetragen wird, um diese vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen (KMB) und wird in mehreren Schichten aufgetragen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, KMB - Dränbahn
- Eine Dränbahn ist eine Schicht aus wasserdurchlässigem Material, die an der Außenseite von Kellerwänden angebracht wird, um das Wasser abzuleiten und den Druck auf die Abdichtung zu reduzieren. Sie besteht meist aus Noppenfolie oder Kies.
Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschicht, Perimeterdämmung - Bitumenbahn
- Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die auf die Außenseite von Kellerwänden oder auf Dächer aufgebracht wird, um diese vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird in mehreren Lagen verlegt und verschweißt.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachbahn, Schweißbahn - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für einen feuchten Keller geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Calciumsilikatplatten oder Sanierputz, da diese Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien wie Styropor, da diese die Feuchtigkeit einschließen und Schimmelbildung fördern können. - Wie kann ich aufsteigende Feuchtigkeit im Keller stoppen?
Eine Horizontalsperre kann das Aufsteigen von Feuchtigkeit in den Wänden verhindern. Diese kann nachträglich durch verschiedene Verfahren wie Injektion oder Mauersägeverfahren eingebaut werden. Eine vorherige Analyse der Ursache und des Feuchtigkeitsgehalts ist wichtig. - Welchen Fußbodenaufbau empfehlt ihr für einen Kellerraum?
Ich empfehle einen diffusionsoffenen Aufbau mit einer Drainageschicht, einer Trennlage, einer Dämmung (falls erforderlich) und einem Estrich. Vermeiden Sie dampfdichte Folien, da diese die Feuchtigkeit einschließen können. Fliesen oder Naturstein sind geeignete Bodenbeläge für Kellerräume. - Wie kann ich den Keller richtig lüften?
Ich empfehle regelmäßiges Stoßlüften, um die Raumluftfeuchtigkeit zu reduzieren. Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster, da dies zu Auskühlung und Kondenswasserbildung führen kann. Eine Lüftungsanlage mit Feuchtesensor kann die Belüftung automatisch steuern. - Was ist Sanierputz und wie funktioniert er?
Sanierputz ist ein spezieller Putz, der Salze aus dem Mauerwerk aufnehmen und speichern kann. Er ist diffusionsoffen und ermöglicht die Verdunstung von Feuchtigkeit. Sanierputz wird in mehreren Schichten aufgetragen und muss regelmäßig erneuert werden. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellersanierung?
Ich empfehle, sich an einen Architekten oder Bauingenieur mit Erfahrung in der Altbausanierung zu wenden. Diese können die spezifischen Gegebenheiten des Kellers beurteilen und ein Sanierungskonzept erstellen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Welche Kosten muss ich für die Sanierung eines Kohlenkellers einplanen?
Die Kosten für die Sanierung eines Kohlenkellers hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der Arbeiten, den verwendeten Materialien und den regionalen Preisen. Ich empfehle, sich mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Kosten detailliert aufzuschlüsseln. - Kann ich einen Kohlenkeller auch als Wohnraum nutzen?
Die Nutzung eines Kohlenkellers als Wohnraum ist grundsätzlich möglich, erfordert aber umfangreiche Sanierungsmaßnahmen. Neben der Abdichtung und Dämmung müssen auch die Raumhöhe, Belichtung und Belüftung den Anforderungen der Bauordnung entsprechen. Eine Genehmigung der Baubehörde ist erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Anleitung und Materialien
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Kellerabdichtung von innen und außen. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und Tipps zur Beseitigung. - Schimmel im Keller: Ursachen, Gefahren und Beseitigung
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Schimmelbeseitigung. - Keller dämmen: So sparen Sie Heizkosten
Anleitung zur Kellerdämmung von innen und außen mit verschiedenen Dämmmaterialien. - Nutzungskonzept für Kellerräume erstellen
Ideen und Tipps zur Gestaltung und Nutzung von Kellerräumen als Wohnraum, Hobbyraum oder Lagerraum.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kohlenkeller, Gemüsekeller, Kellersanierung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - 11452: Kohlen-/Gemüsekeller sanieren & nutzen: Kosten, Aufbau, Abdichtung für Altbau?
- … Kohlenkeller sanieren: Nutzung, Abdichtung & Kosten …
- … Kohlen- oder Gemüsekeller sanieren und als Hobbykeller nutzen? Infos zu Abdichtung, Fußbodenaufbau, Kosten …
- … und Risiken im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Kohlenkeller, Gemüsekeller, Kellersanierung, Altbau, Feuchtigkeit, Abdichtung, Fußbodenaufbau, Hobbykeller …
- … Keller, Sanierung, Altbau, Feuchtigkeit …
- … Kohlen-/Gemüsekeller sanieren & nutzen: Kosten, Aufbau, Abdichtung für Altbau? …
- … Unser Einfamilienhaus von 1936 hat einen Halbkeller (150 cm unter + 60 cm über der Erde) der ursprünglich als Kohlen- und Gemüsekeller (Kohlenkeller, Gemüsekeller) geplant und genutzt war. Er …
- … Wände und der Fußboden sind wie es m.E. typisch für solche Altbauten ist, nicht richtig feucht, jedoch kommt es zu Feuchteflecken wenn …
- … Ich beurteile die Umnutzung eines Kohlen- und Gemüsekellers von 1936 zu einem Hobbykeller als komplex, da mehrere Faktoren berücksichtigt …
- … werden müssen. Der Keller weist typische Merkmale eines Altbaus auf, wie z.B. Ziegelfußboden, Vollziegelwände und Erdfeuchte. …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die nachträglich in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es gibt verschiedene Verfahren, wie z.B. Injektion oder Mauersägeverfahren. Eine Horizontalsperre ist besonders wichtig bei Altbauten mit fehlender oder defekter Abdichtung.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Vertikalsperre …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellersanierung?Ich empfehle, sich an einen Architekten oder Bauingenieur mit Erfahrung in …
- … der Altbausanierung zu wenden. Diese können die spezifischen Gegebenheiten des Kellers beurteilen und ein Sanierungskonzept erstellen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … Welche Kosten muss ich für die Sanierung eines Kohlenkellers einplanen?Die Kosten für die Sanierung eines Kohlenkellers …
- … Kann ich einen Kohlenkeller auch als Wohnraum nutzen?Die Nutzung eines Kohlenkellers als Wohnraum …
- BAU-Forum - Keller - Gemüselager im Keller: Schimmelbildung erkennen, Ursachen & Sanierung?
- … Warum bildet sich Schimmel im Gemüsekeller?Schimmel entsteht durch hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien (z.B. …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Gemüsekeller senken?Regelmäßiges Lüften ist wichtig, besonders an trockenen Tagen. Ein Hygrometer …
- … Welche Materialien sind für den Bau eines Gemüsekellers geeignet?Natürliche Materialien wie Ziegel, Lehm und Kalkputz sind atmungsaktiv und …
- BAU-Forum - Keller - Gewölbekeller richtig lüften: Luftfeuchtigkeit senken & Schimmel vermeiden?
- BAU-Forum - Keller - PVC-Belag auf feuchten Kellerwänden? Risiken, Sanierung & Alternativen für Werkstatt
- … Auch ich bin im Begriff, einen ehemaligen Kohlenkeller (Baujahr. 1936) in eine saubere Werkstatt umgestalten zu wollen. An den …
- … Ich verstehe, dass Sie einen PVC-Belag in Ihrem ehemaligen Kohlenkeller verlegen möchten. Da es sich um einen Altbau handelt und Sie …
- … Sanierung von AltbaukellernBesonderheiten und Herausforderungen bei der Sanierung von Kellern in Altbauten. …
- BAU-Forum - Keller - Obst- & Gemüsekeller im Altbau: Bodenaufbau, Feuchtigkeitssperre & Belüftung – Tipps?
- … Obstkeller im Altbau: Boden, Feuchtigkeit & Belüftung …
- … Obst- und Gemüsekeller im 70er-Jahre-Haus: Welcher Bodenaufbau ist ideal? Wie vermeide ich Feuchtigkeit …
- … Obstkeller, Gemüsekeller, Altbau, Bodenaufbau, Feuchtigkeitssperre, Belüftung, Kellerboden, Lehmboden, Feuchtigkeit, Dämmung …
- … Obst- & Gemüsekeller im Altbau: Bodenaufbau, Feuchtigkeitssperre & Belüftung – Tipps? …
- BAU-Forum - Keller - Schimmel auf Kalksandstein? Ursachen, Risiken & Sanierung bei hoher Luftfeuchtigkeit
- … Schimmel Kalksandstein, Schimmel Keller, Luftfeuchtigkeit, Schimmelentfernung, Schimmelsanierung, schwarze Verfärbung, Kohlenkeller …
- … Steine sind schwarz. Jetzt fragen wir uns ob das mal ein Kohlenkeller war oder doch Schimmel ist? Vorsichtig abkratzen geht nicht ohne die …
- … Die Vermutung, dass es sich um einen ehemaligen Kohlenkeller handelt, ist zwar möglich, aber die hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt in jedem …
- BAU-Forum - Keller - Wassereintritt im Keller nach Hauskauf: Ursachen, Sanierung & rechtliche Schritte?
- … Wassereintritt Keller, Feuchtigkeit Keller, Hauskauf Mängel, arglistige Täuschung, Kellersanierung, Drainage, Gutachter, Bauexperte …
- … den Umstand eines nicht isolierten Feuchtraumkellers , welcher als Obst- und Gemüsekeller (Obstkeller, Gemüsekeller) geplant war, hingewiesen hat. Das Österreichische Gericht folgte …
- … Sanierung: Planen Sie eine fachgerechte Sanierung, idealerweise mit einem Fachbetrieb für Kellersanierung. Beachten Sie dabei die Empfehlungen des Gutachters. …
- … KellersanierungDie Kellersanierung umfasst Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden und zur Verbesserung des …
- … Wie funktioniert eine Kellersanierung bei Wassereintritt?Eine Kellersanierung umfasst in der Regel die Abdichtung der …
- … Was kostet eine Kellersanierung?Die Kosten für eine Kellersanierung hängen stark vom Umfang der Schäden …
- BAU-Forum - Keller - Bodenplatte dämmen: Ober- oder Unterseite? Dämmstärke, Vor- & Nachteile für Wohnkeller
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Fehlende Bauabnahme 1973: Konsequenzen, Risiken & Handlungsoptionen?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Holzbalkendecke sanieren: Kellerdeckendämmung, Feuchtigkeitsschutz & Aufbauhöhe beachten!
- … Holzbalkendecke, Sanierung, Kellerdecke, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, Aufbauhöhe, Altbau, Holzbalken, Dämmung Kellerdecke …
- … Altbausanierung, Keller, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, Holzbalkendecke …
- … Wir bewohnen einen Altbau und haben folgendes Problem: …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten, einschließlich Holzbalkendecken. …
- … Energetische Sanierung von AltbautenÜberblick über Maßnahmen zur energetischen Sanierung von Altbauten, einschließlich Dämmung …
- … Holzbalkendecke: Feuchtigkeit im Altbau – Ursachen & Sanierung …
- … Es ist sehr ungewöhnlich, das im Altbau die Kellerdecke Holzbalken hat. Das hängt damit zusammen, dass früher …
- … Das war früher egal, da die Keller meist zu untergeordneten Zwecken (Kohlenkeller, Vorratskeller etc.) genutzt wurden. …
- … Feuchtigkeit im Altbau: Ursache – Kellerdecke & Schimmelbildung? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kohlenkeller, Gemüsekeller, Kellersanierung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kohlenkeller, Gemüsekeller, Kellersanierung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kohlenkeller, Gemüsekeller, Kellersanierung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kohlenkeller, Gemüsekeller, Kellersanierung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kohlen-/Gemüsekeller sanieren & nutzen: Kosten, Aufbau, Abdichtung für Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kohlenkeller sanieren: Nutzung, Abdichtung & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kohlenkeller, Gemüsekeller, Kellersanierung, Altbau, Feuchtigkeit, Abdichtung, Fußbodenaufbau, Hobbykeller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!