Guten Tag,
ich habe kürzlich einen Kleingarten übernommen, in dem eine 44 Jahre alte Laube steht. Beim Entrümpeln fiel auf, dass u.a. die Bodenplatte feucht ist. Auch die Seitenwände sind an einigen Stellen im unteren Bereich so feucht, dass der alte Putz hinter der Tapete herausrieselt. Diese habe ich bereits neu verputzt.
Nun möchte ich noch auf dem Boden einen Anstrich oder Auftrag vornehmen, der mir für 1-2 Jahre einen trockenen Boden garantiert.
Danach soll die Laube durch einen Neubau an anderer Stelle ersetzt werden. Gibt es eine möglichst preiswerte Lösung, damit der neu gekaufte PVC-Belag nicht sofort wieder schimmelt?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
R. Kosmaszewski
Feuchte Bodenplatte in Gartenlaube
BAU-Forum: Keller
Feuchte Bodenplatte in Gartenlaube
-
die Bodenplatte müsste mit einer Schweißbahn abgedichtet werden ...
die Bodenplatte müsste mit einer Schweißbahn abgedichtet werden, aber gegen die Feuchtigkeit in den Wänden hilft die auch nichts. Oder mit Dichtschlämme oder ähnlichem behandel (heißt das verkieseln?). Die Wände kann man so auch trockenlegen. Ich würde mir den Aufwand aber sparen und früher neu bauen. -
Feuchte Bodenplatte in Gartenlaube - unternehmen Sie nichts
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Feuchte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Der höchste Punkt der Drainagensohle muß mindestens 20 cm unter OK-Bodenplatte liegen. …
- … Holzhäuser auf Bodenplatten oder Kellerdecken. Ist bei einem Gebäude ohne Keller nur mit Fundamentplatte mit Streifenfundament eine Drainage notwendig? …
- … Unterschiedliche Verfahren zur Trockenlegung von feuchtem Mauerwerk werden beschrieben. Auch ungeeignete Verfahren werden in diesem …
- … Eine vorherige fachkompetente Prüfung, sowohl des Feuchte- als auch des Salzgehaltes ist genauso wichtig wie die Verträglichkeit der …
- … Entfeuchtungsputze entfeuchten nicht, sie wirken bestenfalls ähnlich wie ein Sanierputz. …
- … Wer hilft bei der Lösung der Probleme, nämlich einen feuchten Keller trockenzulegen oder eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk herzustellen …
- … einfach zu ermitteln. Selbst wenn zwei Häuser in der gleichen Straße Feuchteschäden aufweisen, muss es nicht die gleiche Ursache haben. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bagger- und Erdarbeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. analoge und digitale Geräte.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtemessung, Klimamessgerät. …
- … Was passiert, wenn die Pellets Feuchtigkeit ziehen?Feuchte Pellets können aufquellen, verklumpen und ihre Heizleistung verlieren. Zudem können sie …
- … würde ich sagen. Bei mir war die Dämmung eh UNTER der Bodenplatte, daher stellte sich mir die Frage nicht, dafür habe ich dann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf der Nordseite, sowie die kostengünstige Produktion …
- … Wartungspauschale von 60 , Versicherung 40 und der Holzhackschnitzel mit 20 %Feuchte 605 für 4,85 t bleiben 76,25 Gewinn übrig. Bei diesem Betrieb …
- … am teuersten. Holzhackschnitzel haben je nach Feuchtigkeit folgende Preise: 20 %-Restfeuchte=126 /t, 35 %=59 /t und 50 %=39 pro Tonne. Das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- … welcher Abstand? Wie wird die Zuleitung zum HWR bewerkstelligt? In der Bodenplatte? Im Estrich? …
- … Wärmeverluste zu minimieren. Die Verlegung kann im Erdreich oder in der Bodenplatte erfolgen. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem …
- … die Bodenbeschaffenheit die Effizienz des Erdkollektors?Böden mit hoher Wärmeleitfähigkeit (z.B. feuchte Lehmböden) sind ideal, da sie die Wärme gut zum Kollektor transportieren. …
- … Rohre DNAbk. 40 durch die Kellerwand, oder in Leerohren unter der Bodenplatte bis in den Heizraum. Dort wird der Kollektor an die WP …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein 4 …
- … ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die sich auf feuchten Oberflächen ansiedeln und gesundheitsschädlich sein können.Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Sporen, Mykotoxine. …
- … Luftfeuchtigkeit im Pelletsraum reduzieren?Durch regelmäßiges Lüften, den Einsatz eines Luftentfeuchters oder durch bauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Belüftung. …
- … die Luftfeuchtigkeit im Pelletsraum kontrollieren?Am besten regelmäßig, besonders in den feuchten Jahreszeiten. Ein Hygrometer hilft dabei. …
- … Kann ich einen Luftentfeuchter …
- … im Pelletsraum aufstellen?Ja, ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Achten Sie aber darauf, dass er regelmäßig entleert wird. …
- … Feuchtemessung im Haus: So erkennen Sie FeuchtigkeitsschädenMethoden zur Feuchtemessung …
- … Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom Keller außen noch die flüssige Bitumenanstrichfarber übrig. Die …
- … Ich habe jetzt über 1 Jahr Pellets. Bislang kein Problem wg. feuchten Pellets. …
- … Pellets: Feuchte Pellets vermeiden – Rußbildung reduzieren! …
- … die Wandtemperatur zu erhöhen und Kondensation zu reduzieren, wie in Pellets: Feuchte Pellets vermeiden – Rußbildung reduzieren! beschrieben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
- … Wärmetauscher, der nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit überträgt.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Feuchterückgewinnung, Luftbefeuchtung. …
- … klar definiert ist. Hälst Du das für ein Passivhaus: K-Wert Dach, Bodenplatte, Wand < 0,15. Fenster, Haustür kleiner 0,8.25 m² Fensterfläche exakt nach …
- … Außer in der Bodenplatte (und im Estrich wenn man so will) wird mein Haus keinen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … noch berücksichtigen: eine Lüftung erhöht den Wohnkomfort, verringert das Risiko von Feuchteschäden beträchtlich, usw. …
- … (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll …
- … Umhüllungsflächen nicht zu kalt werden, es keine Wärmebrücken gibt, die Luftfeuchte ein angenehmes Maß hat und die Luftqualität oredntlich ist. Der ganze …
- … die Gipsplatte fungiert als Feuchtepuffer, …
- … was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach soll in jedem Fall extern vergeben werden. …
- … wenn jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in der Außendämmung. Wer sich von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
- … Wärmepumpe, Stromverbrauch, Heizkosten, COP, JAZ, Heizlast, Optimierung, Erdwärme, Heizungsbauer, Neubaufeuchte …
- … kWh. Nehme ich dazu einen Zuschlag von ca. 15 % (wegen Neubaufeuchte), dann komme ich auf rd. 14.000 kWh. …
- … Neubaufeuchte: In den ersten Heizperioden kann erhöhte Neubaufeuchte zu höherem Energieverbrauch …
- … NeubaufeuchteNeubaufeuchte ist die Feuchtigkeit, die in den Baustoffen eines neuen …
- … Ursachen sind eine fehlerhafte Heizlastberechnung, eine niedrige Jahresarbeitszahl (JAZ), erhöhte Neubaufeuchte, ein fehlender hydraulischer Abgleich oder falsche Einstellungen der Wärmepumpe. Auch ein …
- … Was bedeutet Neubaufeuchte und wie beeinflusst sie den Stromverbrauch?Neubaufeuchte ist die Feuchtigkeit, …
- … Neubaufeuchte: Trockenheizen – 15% zu wenig? …
- … Ursachen hoher Stromkosten: Wärmeverteilung & Neubaufeuchte …
- … bei feuchten Neubauten (Nassestrich, dicke mörtelfugen) wegen Verdunstungskälte und …
- … wegen schlechterer Wärmedämmung feuchter Außenwände, …
- … ich würde mal Feuchtemessungen machen und dann ein Jahr abwarten. …
- … Einflussfaktoren: Feuchte & Abstimmung Bau-Haustechnik …
- … größer schätze ich den Einfluss der feuchte und die für meine Begriffe fehlende …
- … - Dach u. Bodenplatte (bzw. Kellerdecke) mind. 20 cm Dämmung? …
- … Wärmepumpe kann verschiedene Ursachen haben, darunter eine fehlerhafte Planung, hohe Neubaufeuchte, ungünstige Wärmeverteilung und eine ineffiziente Systemkonfiguration. Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Neubaufeuchte: Trockenheizen – 15% zu wenig? erwähnt, sollte der Anteil für das Trockenheizen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken?
- … Restfeuchte Bodenplatte: Maximalwert? …
- … Wie hoch darf die Restfeuchte der Bodenplatte vor der Abdichtung sein? Infos zu Messmethoden, Grenzwerten …
- … Restfeuchte, Bodenplatte, Abdichtung, Feuchtigkeit, Bauwesen, Messmethoden, Grenzwert, CM-Messung …
- … Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken? …
- … ist unter die Abdichtung auf der Bodenplatte Feuchtigkeit gelaufen. (Abdichtung mangelhaft verklebt) …
- … Die Abdichtung wurde ertfernt, die Bodenplatte ist abgetrocknet. …
- … Wie hoch darf die Restfeuchte sein, damit …
- … die neue Abdichtung auf die Bodenplatte aufgebracht wird? …
- … Um eine neue Abdichtung auf einer Bodenplatte aufzubringen, ist die korrekte Restfeuchte entscheidend. Eine zu hohe …
- … Restfeuchte kann zu Problemen wie Schimmelbildung und Ablösung der Abdichtung führen. …
- … Es gibt verschiedene Messmethoden, um die Restfeuchte zu bestimmen, darunter die CM-Messung (Calciumcarbid-Methode) und elektronische Messgeräte. Die …
- … Richtwerte für die Restfeuchte (Zementestrich): …
- … ? Gefahr: Eine zu hohe Restfeuchte kann zu Schimmelbildung unter der Abdichtung führen, was gesundheitsschädlich sein …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Restfeuchte von einem Fachmann (z.B. einem Bausachverständigen) mit der CM-Methode messen und protokollieren, bevor Sie die neue Abdichtung aufbringen. …
- … Restfeuchte …
- … Die Restfeuchte bezeichnet den Anteil an Wasser, der in …
- … der Regel in Gewichtsprozent oder CM-% angegeben. Eine zu hohe Restfeuchte kann die nachfolgenden Bauarbeiten beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Ausgleichsfeuchte, Material …
- … feuchte, Feuchtigkeitsgehalt …
- … Restfeuchte in mineralischen Baustoffen. Dabei wird eine Probe des Materials mit Calciumcarbid in einem Druckbehälter vermischt. Das entstehende Gas erzeugt einen Druck, der zur Bestimmung der Feuchtigkeit dient. Verwandte Begriffe: Feuchtemessung, Calciumcarbid, Druckbehälter …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage …
- … Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und allergische Reaktionen oder Atemwegserkrankungen …
- … Frage: Warum ist die Restfeuchte der Bodenplatte vor der Abdichtung so wichtig? …
- … Restfeuchte kann dazu führen, dass die Abdichtung nicht richtig haftet, sich Blasen bilden oder Schimmel entsteht. Dies kann die Bausubstanz schädigen und gesundheitliche Probleme verursachen. …
- … Frage: Welche Messmethoden gibt es, um die Restfeuchte zu bestimmen? …
- … (Calciumcarbid-Methode), die als sehr genau gilt, und elektronische Feuchtemessgeräte. Die CM-Messung erfordert die Entnahme einer Materialprobe. …
- … Antwort: Die CM-Methode ist ein Verfahren zur Bestimmung der Restfeuchte in mineralischen Baustoffen wie Estrich oder Beton. Dabei wird eine …
- … dessen Druck gemessen wird. Aus dem Druck lässt sich die Restfeuchte bestimmen. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Restfeuchte zu hoch ist …
- … Antwort: Wenn die Restfeuchte zu hoch ist, kann die Abdichtung nicht richtig haften, es kann zu Schimmelbildung kommen und die Bausubstanz kann geschädigt werden. In diesem Fall muss die Bodenplatte weiter getrocknet werden, bevor die Abdichtung aufgebracht wird. …
- … ich die Restfeuchte selbst messen? …
- … Antwort: Elektronische Feuchtemessgeräte können eine erste Einschätzung liefern, sind aber oft nicht so genau wie die CM-Messung. Für eine verbindliche Aussage sollte immer ein Fachmann mit der CM-Methode beauftragt werden. …
- … Frage: Wie lange dauert es, bis eine Bodenplatte ausreichend getrocknet ist? …
- … ab, wie der Ausgangsfeuchte, der Raumtemperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Belüftung. Es kann mehrere Wochen oder sogar Monate dauern, bis die Bodenplatte ausreichend getrocknet ist. …
- … Bodenplatte zu beschleunigen? …
- … Bodenplatte abdichten: Materialien, Methoden & Kosten …
- … Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und -methoden für Bodenplatten sowie eine Übersicht über die entstehenden Kosten. …
- … Abdichtung Bodenplatte: Aufgaben, Materialauswahl & Feuchtigkeit …
- … Nur soviel: wenn sich Feuchtigkeit bei einer Bodenplatte unterhalb einer Abdichtung befindet, wo - bitte - ist das Problem …
- … Restfeuchte Bodenplatte: Abdichtung, Messung & Risiken …
- … um die zulässige Restfeuchte in einer Bodenplatte vor dem Aufbringen einer neuen Abdichtung. Verschiedene Abdichtungsmaterialien (Bitumen, Polymer) und deren spezifische Anforderungen werden angesprochen. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Aufgabe der Abdichtung ist es, den darüber liegenden Teil des Baus vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Materialauswahl der Abdichtung (Bitumen, Polymer) und deren spezifische Anforderungen, wie im Beitrag Abdichtung Bodenplatte: Aufgaben, Materialauswahl & Feuchtigkeit erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Aufbringen der neuen Abdichtung sollte die Restfeuchte der Bodenplatte gemessen und mit den Grenzwerten für das gewählte Abdichtungsmaterial …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Feuchte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Feuchte" oder verwandten Themen zu finden.