Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Sanierung Jugendstil Holzpavillon

Hallo,
ich möchte gern unseren alten Pavillon sanieren und 20 cm höher setzen. Er ist aus Holz und die 6 Stützbalken sind mittels Eisen in Beton verankert, also er steht nicht auf einem Komplettfundament. Die Holzteile am Boden sind verfault. Ich wollte ihn jetzt sanieren und ca. 20 cm höher setzen, die Holzteile ergänzen und den Bodenkontakt aufheben. Hat da jemand Erfahrenug, wie ich insgesamt vorgehe?
Danke und Grüße
Andre Melzer
meldewesen(at)web.de

Name:

  • Andre Melzer
  1. Was,

    Hallo Herr Melzer,
    sagt denn der Denkmalschutz dazu?

  2. Denkmalschutz

    Hallo Herr Oberst,
    da das Haus und der Pavillion (beides Bj. 1914)in Hamburg stehen, stehen beide (sie ahnen es vielleicht bereits) nicht unter Denkmalschutz. Ich versuchte/versuche allerdings (auch bei der Haussanierung) größtenteil das Ganze unter Denkmalschutzrichtlinien zu sanieren. Der Pavillion ist sehr einfach, ohne Fenster, er wird (außer Farbgebung und 10 cm Bodenabstand) ganauso aussehen, wie er erichtet wurde.
    Trotzdem habe ich immer noch das o.g. Problem der "Anhebung".
    Viele Grüße
    Andre Melzer

    Name:

    • Melzer
  3. Guten Abend Herr Melzer! Besteht die Möglichkeit, von ...

    Guten Abend Herr Melzer!
    Besteht die Möglichkeit, von Ihrem Pavillon Detailfotos zu machen und sie per Mail zu schicken?
    Mit einem Bild vor Augen kann ich Ihnen Vorschläge unterbreiten.
    Einen schönen Abend wünscht:

  4. Danke, aber leider schon fertig ..

    Hallo Herr Sieradski,
    danke für das Angebot, habe die Sanierungsmaßnahme schon beendet.
    Ich habe mittels Wagenheber und Holzklötze den Pavillion 20 cm höher gesetzt, H-Träger runter gesetzt und einbetoniert,das Dach neu gedeckt, morsche Teile ersetzt und neu gestrichen.
    Sende Ihnen trotzdem ein Vorher-Nahher-Bild.
    Danke und Grüße
    Andre Melzer

    Anhang:

    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. Super Ausführung!!!

    Guten Abend Herr Melzer!
    Augenscheinlich hätte ich es sicher auch nicht besser hinbekommen. Kompliment! Super geworden!
    Einen schönen Abend wünscht Ihnen


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort