Hallo!
Wir haben im April 2001 angefangen zu bauen und sind im März 2002 eingezogen. Nach ca. 2 Monaten stellten wir fest das der Keller so feucht war das sämtliche Sachen die darin standen klamm waren bzw. Schimmel angesetzt hatten. Daraufhin holten wir uns Rat von einem Fachmann und stellten ca. 4 Wochen lang Bautrockner auf. Die holten auch einiges an Wasser raus. Der Keller war danach trocken und blieb es auch über Winter. Vor ca. 2 Wochen waren dann die Fliesen auf dem Kellerboden feucht - nass. Jedoch nur an den Außenwänden. In den Räumen ist es auch sehr kalt, ca. 13-15 Grad. Im Keller wurde damals Folie ausgelegt und direkt darauf der Estrich gelegt (also kein schwimmender Estrich). Wir haben es jetzt schon mit verschiedenen Luft-Techniken probiert, da wir hier auch viel über Schwitzwasser durch falsches Luften gelesen haben. So richtig helfen tut das aber nicht. Meine Frage jetzt, welche Ursachen kann es haben und wie bekommt man das in den Griff? Kann es von Außen kommen? Das Baugebiet hat ca. 30 cm Mutterboden und darunter kommt nur Fels. Bitumenanstrich ist von Außen angebracht worden und mit Styropor gedämmt. Wollen eigentlich die Terrasse betonieren, haben z.Z. aber Angst, dass wir diese sonst später wieder wegreißen müssen und die Außenwand neu abdichten müssen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Feuchter Kellerboden im Neubau
BAU-Forum: Keller
Feuchter Kellerboden im Neubau
-
Irgendwie kommt mir der Beitrag bekannt vor!
Tja - gehe von doppelt gemoppelt aus. Falls das mit den wasserführenden Systemen negativ ausfällt, dürfte die preiswerteste Variante zur Problemlösung, die Ausschaffung eines leistungsfähigen Luftentfeuchters sein. Gute Geräte gib't schon
für rund 600 - 700 €, natürlich nicht im Baumarkt. -
Doppelt
Antworten bitte nur unter -
Sorry, schreibe das erste mal hier
und war wohl etwas ungeduldig, weil ich meinen Beitrag nicht wieder gefunden habe. -
@Angie
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerboden, Feuchter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmelbildung trotz/wegen nachträglicher Horizontalsperre?
- … bei einem Mehrfamilienhaus, Baujahr. Jahrhundertwende, unterkellert, wurde auf Grund feuchter Außenwände mit Schimmelbildung in einer Wohnung im EGAbk.. im Oktober 98 …
- … sich nun einen anderen Weg suchen muss. Auch das Aufbrechen des Kellerbodens ist für mich ein Hinweis darauf, dass das Wasser, weil nicht …
- … Wo ist denn die horizontale Abdichtung des Kellerbodens? Die müsste ja unter dem Estrich sein und natürlich auch bis …
- BAU-Forum - Bauphysik - kontrollierte Lüftung / Wandheizung
- … Argument, das es schon lächerlich ist. Für was werden denn Entfeuchter gebraucht (wo der Luft tatsächlich Wasser entzogen wird), wo die Luftfeuchtigkeit …
- … Meinen Sie etwa, das die Luftfeuchtigkeit in den Kellerboden eindringt und dort kondensiert oder meinetwegen fast kondensiert? Ich denke, das …
- … - weil die Schwelgase weg sind oder weil die Außenluft sowieso feuchter ist. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Wasserschaden bei Neubau (Holzhaus)
- … Wasser auf einer Breite von ca. 2 m bis auf den Kellerboden nass. An der Außenfassade des Sekundärbaues war sichtbar, dass Wasser hinter …
- … Gipsplatten sind fast alle nicht ausgetauscht oder geöffnet worden. Ein Entfeuchter wurde bisher, trotz Abmachung, nicht aufgestellt. Ist das Vorgehen so korrekt …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Lüftung für Kellerbereiche im Niedrigenergiehaus (NEH)
- … Der Kellerboden (Grundplatte) ist mit einer 3 cm Styropor-Isolierung …
- … Besorgen sie sich einen Luftentfeuchter (mit Wärmepumpenprinzip) die kann man mieten (Branchenbuch Bautrocknung, oder bei mir …
- … kühl wird. Und ein ungehemmter Luftaustausch mit wärmeren Räumen mit (absolut) feuchterer Luft, führt leicht zu Kondensationsproblemen in den kühleren Räumen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Acrylharzboden im Keller
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich: Austrockenzeit bei Linoleum und Fliesen
- … nicht, fällt bei der Verbrennung Wasser an. Also Stromheizer und Entfeuchter, nur um nach Zeitplan den Einzugstermin zu schaffen (kostet richtig Baustrom). …
- … Trocknet er im Keller überhaupt jemals wieder? Wie trocken muss der Kellerboden sein, bevor wir den Estrich aufbringen können? Wer misst uns die …
- BAU-Forum - Innenwände - Fertigputz reinigen + Geruch vernichten - Schimmel vorhanden?
- … mit Hochdruckreiniger, Auffangen des Wassers und anschließendes Aufstellen eines el. Luftentfeuchters. …
- … Der elektrische Luftentfeuchter läuft übrigens ständig, die Ursache für den Schimmel im Keller wurde …
- … des Estrichs sei ratsam (wg. Beschädigung der Dampfsperre) noch Aufgraben des Kellerbodens - Kondenstrockner läuft durchgehend, Geruch in dem Bereich kaum noch feststellbar …
- … nach einiger Zeit zu riechen, was sich mit zunehmender Zufuhr warmer, feuchter Sommerlufrt immer weiter verstärkt, bis man schon beginnt, den Geruch auch …
- … die Bedingungen um zu wachsen, das ändert sich beim Lüften mit feuchter Luft schlagartig. Wurden Materialproben entnommen? Vor Ort wird ein Fachmann (vielleicht …
- … die Bedingungen um zu wachsen, das ändert sich beim Lüften mit feuchter Luft schlagartig. Wurden Materialproben entnommen? …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Hilfe! Feuchtigkeit im Kamin drückt nach außen!
- … mir im Keller aufgefallen, dass die Außenwand des Kamins ausgehend vom Kellerboden dunkle Flecken auswies. Nachdem ich dies ein paar Wochen später nochmals …
- … als es die letzten Wochen nicht geregnet hat ist es immer feuchter geworden. Die Flecken breiten sich vom Boden her immer mehr aus. …
- … Betrieb genommen (mit trockenem Holz) aber keine Veränderung. Es wird immer feuchter. …
- BAU-Forum - Keller - Gewölbekeller aus 1897 als Büro- und Wohnraum (Büroraum, Wohnraum) nutzen. Welche Maßnahmen sind hierbei erforderlich?
- BAU-Forum - Keller - Druckwasserschaden?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Feuchter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerboden, Feuchter" oder verwandten Themen zu finden.