Wienerberger Schornstein nachträglicher Anschluss: Holzofen im Hobbyraum möglich?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Wienerberger Schornstein nachträglicher Anschluss: Holzofen im Hobbyraum möglich?
Gruß
Tobi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.
🔴 Gefahr: Ein nicht geeigneter Schornstein kann zu Schornsteinbrand führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Holzofen im Hobbyraum an Ihren bestehenden Wienerberger Schornstein anschließen möchten. Grundsätzlich ist ein nachträglicher Anschluss möglich, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten.
Zunächst muss der Schornsteinfeger prüfen, ob der vorhandene Schornsteinzug für den zusätzlichen Holzofen geeignet ist. Dabei spielen Faktoren wie Querschnitt, Höhe und Zustand des Schornsteins eine Rolle. Der Querschnitt von 140 mm oder 180 mm könnte ausreichend sein, muss aber individuell geprüft werden.
🔴 Gefahr: Ein falscher Anschluss oder ein ungeeigneter Schornsteinzug kann zu gefährlichen Situationen wie Kohlenmonoxidvergiftung oder Schornsteinbrand führen.
Wichtig ist auch, dass der neue Anschluss fachgerecht ausgeführt wird. Dies beinhaltet die korrekte Anbindung des Ofenrohrs an den Schornstein und die Einhaltung aller relevanten Brandschutzbestimmungen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich unbedingt von einem qualifizierten Schornsteinfeger und einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die Machbarkeit und die korrekte Ausführung des Anschlusses sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schornsteinzug
- Der Schornsteinzug bezeichnet den Querschnitt und die Höhe des Schornsteins, die für eine ausreichende Abführung der Rauchgase notwendig sind.
Verwandte Begriffe: Querschnitt, Höhe, Abgasvolumenstrom. - Wienerberger Schornsteinsystem
- Ein modulares Schornsteinsystem des Herstellers Wienerberger, das aus verschiedenen Komponenten wie Schornsteinrohren, Formstücken und Dämmmaterial besteht.
Verwandte Begriffe: Modulschornstein, Keramikrohr, Hinterlüftung. - Holzofen
- Ein Ofen, der mit Holz befeuert wird und zur Beheizung von Räumen dient.
Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Festbrennstoffofen. - Ofenrohr
- Das Verbindungsstück zwischen dem Holzofen und dem Schornstein, durch das die Rauchgase geleitet werden.
Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Verbindungsleitung, Abgasleitung. - Schornsteinfeger
- Ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen zuständig ist.
Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Kaminkehrer, Feuerstättenschau. - Brandschutzbestimmungen
- Gesetzliche Vorschriften, die den Schutz vor Bränden gewährleisten sollen.
Verwandte Begriffe: Feuerverordnung, Baurecht, Brandschutzmaßnahmen. - Kohlenmonoxid
- Ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht.
Verwandte Begriffe: CO, Vergiftung, Verbrennung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist ein nachträglicher Anschluss an einen Wienerberger Schornstein möglich?
Ja, grundsätzlich ist ein nachträglicher Anschluss möglich, aber die Eignung des Schornsteins muss von einem Fachmann geprüft werden. Faktoren wie Querschnitt, Höhe und Zustand des Schornsteins sind entscheidend. - Welche Gefahren bestehen bei einem unsachgemäßen Anschluss?
Ein unsachgemäßer Anschluss kann zu Kohlenmonoxidvergiftung, Schornsteinbrand oder einer ineffizienten Verbrennung führen. Es ist daher wichtig, die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen. - Was muss der Schornsteinfeger prüfen?
Der Schornsteinfeger prüft, ob der vorhandene Schornsteinzug für den zusätzlichen Holzofen geeignet ist. Er berücksichtigt dabei den Querschnitt, die Höhe, den Zustand des Schornsteins und die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen. - Welche Brandschutzbestimmungen sind zu beachten?
Es müssen die lokalen und nationalen Brandschutzbestimmungen eingehalten werden, die unter anderem den Abstand zu brennbaren Materialien und die Ausführung des Schornsteinanschlusses regeln. - Benötige ich eine Genehmigung für den Anschluss eines Holzofens?
In den meisten Fällen ist eine Genehmigung für den Anschluss eines Holzofens erforderlich. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt nach den genauen Bestimmungen. - Kann ich den Anschluss selbst durchführen?
Nein, der Anschluss sollte unbedingt von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden, um die Sicherheit und die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten. - Was kostet ein nachträglicher Schornsteinanschluss?
Die Kosten für einen nachträglichen Schornsteinanschluss variieren je nach Aufwand und den örtlichen Gegebenheiten. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für den Anschluss?
Fragen Sie Ihren Schornsteinfeger nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach zertifizierten Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe.
🔗 Verwandte Themen
- Schornsteinquerschnitt berechnen
Wie man den richtigen Querschnitt für einen Schornstein ermittelt. - Holzofen richtig anschließen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Anschluss eines Holzofens. - Brandschutz beim Holzofen
Wichtige Brandschutzmaßnahmen für den Betrieb eines Holzofens. - Schornsteinsanierung
Informationen zur Sanierung eines alten Schornsteins. - Genehmigung für Holzofen
Welche Genehmigungen für den Betrieb eines Holzofens erforderlich sind.
-
Holzofen Anschluss: Kaminanschluss nachträglich einbringen
Natürlich ...
kann man einen Anschluss einbringen.
Grüße aus Memmingen
Walter Haussmann -
Kaminrohr: Anschluss für Holzofen nachträglich realisieren
Aber
Hallo,
aber in dem gemauerten Kamin ist ein Rohr eingebaut wie kann man da einen Anschluss machen.
Bezüglich Grundofen Herr Haussmann, könnten Sie mir da helfen, da ich unseren momentanen Kaminofen entfernen möchte und was anderes einbauen möchte. Bitte um Rückantwort zwecks Fragen.
Gruß
Tobi -
Schornstein: Durchmesser für Holzofen-Anschluss bestimmen
Welcher Durchmesser ...
Welcher Durchmesser hat das Rohr? Dort muss dann ein Stutzen aufgebracht werden als Übergang. Kann Ihnen auch der Schornsteinfeger vor Ort etwas näher erläutern. Ich geh mal davon aus, dass der Durchmesser 150 mm beträgt. Dies wäre für unsere Sparvariante Red Flame Block oder für unseren hochwertigen easy+fire - natürlich abhängig von Raumgröße und Heizbedarf bzw. Außentemperaturen - das passende. Die Frage ist wie viele Quadratmeter wollen Sie definitiv beheizen? Soll der Ofen als Alleinheizung fungieren oder soll er neben der primären als Zusatz seinen Dienst tun? Gerne senden wir Ihnen unseren Erfassungsbogen und das sogenannte Merkblatt per E-Mail zu.
Grüße aus MM
WAlter Haussmann
OSA -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wienerberger Schornstein: Holzofen nachträglich anschließen – So geht's!
💡 Kernaussagen: Der nachträgliche Anschluss eines Holzofens an einen bestehenden Wienerberger Schornstein ist grundsätzlich möglich. Die Machbarkeit hängt vom Durchmesser des vorhandenen Kaminrohrs und der Eignung des Schornsteinsystems ab. Ein Stutzen dient als Übergang für den Holzofen-Anschluss. Die Wahl des Ofens sollte auf Raumgröße, Heizbedarf und Außentemperaturen abgestimmt sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Einbau muss der Durchmesser des Kaminrohrs ermittelt werden, wie im Beitrag Schornstein: Durchmesser für Holzofen-Anschluss bestimmen erläutert. Dies ist entscheidend für die Auswahl des passenden Stutzens und die Kompatibilität mit dem Holzofen.
✅ Zusatzinfo: Walter Haussmann bietet im Beitrag Holzofen Anschluss: Kaminanschluss nachträglich einbringen seine Expertise für den Einbau eines Kaminanschlusses an. Er kann auch bei der Auswahl eines geeigneten Grundofens behilflich sein, wie im Beitrag Kaminrohr: Anschluss für Holzofen nachträglich realisieren angefragt wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Schornsteinfeger vor Ort kann den Durchmesser des Rohrs bestimmen und die notwendigen Schritte für den Anschluss erläutern. Ein Fachmann kann den Stutzen anbringen und sicherstellen, dass der Holzofen ordnungsgemäß an das Wienerberger Schornsteinsystem angeschlossen wird.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachmann für Ofenbau oder Ihren Schornsteinfeger, um die Details des Anschlusses zu klären und ein Angebot für die Installation einzuholen. Berücksichtigen Sie bei der Ofenwahl die Raumgröße und den Heizbedarf, um eine effiziente und sichere Nutzung des Holzofens zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornstein, Wienerberger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Schornstein dämmen: Anleitung & Materialien …
- … Schornstein im Deckenbereich richtig dämmen. Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre – Worauf Sie achten müssen + Expertenrat. Jetzt informieren! …
- … Schornstein dämmen, Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre, Deckenbereich, Spitzboden, Brandschutz, Scheitholzvergaser, Kaminofen …
- … in unserem Neubau, haben wir einen Schornstein in konventioneller Weise (vollklinker Wienerberger - zweizügig) aus verschiedenen Gründen bauen lassen, betreiben möchten wir …
- … Zug einen Kamin (Ofen), wie nahe darf ich nun an den Schornstein mittels Glaswolle im Deckenbereich und nochmals im Spitzbogen an dämmen, laut …
- … ich mir, dürfte ich auch mit der Mineralwolle direkt an den Schornstein dämmen, oder täusche ich mich? …
- … 🔴 Kritisch: Falsche Dämmung am Schornstein kann zu Bränden führen. Unbedingt Brandschutzvorschriften beachten! …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung Ihres Schornsteins im Deckenbereich folgende Punkte zu beachten: …
- … Abstand zum Schornstein: Halten Sie die von den Herstellern der Dämmstoffe und des Schornstein …
- … ist nicht brennbar und eignet sich gut für die Dämmung von Schornsteinen. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … an, wie gut ein Baustoff oder Bauteil im Brandfall reagiert. Für Schornsteindämmungen sind nicht brennbare Materialien der Klasse A1 oder A2 erforderlich. …
- … SchornsteinEin Schornstein ist eine senkrechte Abgasanlage, die dazu dient, Rauchgase von Feuerstätten ins Freie zu leiten. Er muss brandsicher und feuerbeständig sein. Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Rauchrohr. …
- … Welche Dämmstoffe sind für Schornsteine geeignet?Ich empfehle nichtbrennbare Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Glaswolle …
- … Brauche ich eine Dampfsperre bei der Schornsteindämmung?Ja, eine Dampfsperre ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit …
- … Welchen Abstand muss ich zwischen Dämmung und Schornstein einhalten?Ich rate Ihnen, die Angaben des Herstellers des Schornsteins …
- … Was passiert, wenn die Dämmung zu nah am Schornstein ist?Wenn die Dämmung zu nah am Schornstein ist, kann es …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Schornsteindämmung?Ich rate Ihnen, sich an einen Schornsteinfeger oder einen …
- … Welche Normen muss ich bei der Schornsteindämmung beachten?Ich empfehle Ihnen, die DINAbk. 18160-1 (Abgasanlagen – Planung und …
- … Dampfsperre am Schornstein: Thermische Belastung durch Klinker? …
- … Wenn es ein rein gemauerter Schornstein ist, also die heißen Abgase nur durch ca. 11,5 cm Klinker …
- … Schornstein Dämmung: Luftdichtheit bei Trockenbau herstellen …
- … Dämmung und pe-Folie an Schornstein …
- … und haben soweit davor alles gedämmt außer den Bereich um den Schornstein und somit dort auch noch nichts verklebt, nur muss man doch …
- … Schornstein dämmen im Deckenbereich: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dämmung eines Schornsteins im Deckenbereich eines Neubaus, insbesondere im Hinblick auf Brandschutz, …
- … wichtiger Punkt ist die thermische Belastung der Dampfsperre durch den gemauerten Schornstein. Die korrekte Ausführung der Luftdichtheit im Bereich des Schornsteins wird …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Dampfsperre am Schornstein: Thermische Belastung durch Klinker? könnte die thermische Belastung der Verklebung der Dampfbremse zu hoch sein, wenn die heißen Abgase nur durch 11,5 cm Klinker abgeschirmt werden. Dies sollte bei der Planung und Ausführung berücksichtigt werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Schornstein Dämmung: Luftdichtheit bei Trockenbau herstellen beschreibt die Herausforderung, wie man …
- … im Bereich des Schornsteins dämmen und gleichzeitig die Luftdichtheit herstellen kann, insbesondere im Kontext des Trockenbaus. Es wird angemerkt, dass dies auch in sanierten Altbauten ein relevantes Problem darstellt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die thermische Belastung der Dampfsperre im Bereich des Schornsteins genau zu prüfen und gegebenenfalls alternative Lösungen für die …
- … Luftdichtheit in Betracht zu ziehen. Fachberatung durch einen Experten im Bereich Schornsteinbau und Bauphysik ist ratsam. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 vs. Alternativen: Lohnt sich der Ziegel für mein Putzbau-Projekt wirklich?
- … Poroton T9, Ziegel, Putzbau, Dämmung, Neubau, Kostenvergleich, Wärmeschutz, Schlagmann, Wienerberger …
- … Neubau den neuen Poroton Stein von Schlagmann T9 (jetzt auch bei Wienerberger) nutzen. Die Eigenschaften des Ziegels sind wirklich gut. Die Perlit Füllung …
- … es merkwürdigerweise nur beim Aushub, beim Keller (WU-Beton) und auch beim Schornstein (Schiedel). …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus: Erste Entwurfsideen, Planung & häufige Fehler vermeiden?
- … - Außenwände sollen in Poroton T9 (Wienerberger) mit 6 cm Perlit Wärmeputz außen und 2 cm Perlitputz innen. …
- … südlichen Ecke soll der Specksteinkamin als Ecklösung hinkommen, mit Specksteinbank zum Schornstein. Ich erhoffe mir durch diese Anordnung, das der Specksteinkamin zumindest den …
- … Was den 6 cm Wärmeputz angeht, der ist so auf der Wienerberger Seite als Empfehlung . Zwar braucht man den so wohl nicht, …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kamineinsatz raumluftunabhängig: Preise, Modelle & Einbau-Tipps für Heizkamin?
- … Schornsteinfeger …
- … Ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er sorgt für einen sicheren …
- … und effizienten Betrieb der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Schornstein, Feuerstätte, Abgaswerte. …
- … Was ist bei der Installation eines Kamineinsatzes zu beachten?Die Installation eines Kamineinsatzes sollte immer von einem Fachmann durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass der Kamin fachgerecht an den Schornstein angeschlossen wird und die Verbrennungsluftzufuhr korrekt installiert ist. Zudem müssen …
- … Kamin gewartet werden?Ein Kamin sollte mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger gewartet werden. Dabei werden der Schornstein gereinigt, die Abgaswerte gemessen …
- … Schornsteinquerschnitt berechnenInformationen zur Berechnung des optimalen Schornsteinquerschnitts für einen Kamin. …
- … mit Verbrennungsluft versorgt werden ... da spielt weder DINAbk. noch der Schornsteinfeger noch die Physik mit ... …
- … Also verkaufen die Schornihersteller, wie Schiedel, Plewa, Schreyer, Wienerberger usw. nur nicht-funzenden Mist? Die preisen doch seit langer Zeit die …
- … sind und den Anforderungen der EnEVAbk. entsprechen. Klären Sie mit Ihrem Schornsteinfeger, ob die geplante Verbrennungsluftzufuhr den geltenden Vorschriften entspricht. Beachten Sie …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus GB112 Wassereintritt: Ursachen, Regenhaube & Schornsteinsanierung bei Starkregen?
- … Buderus GB112? Mögliche Ursachen & Lösungen bei Starkregen. Infos zu Regenhaube, Schornsteinsanierung & Abfluss prüfen! …
- … Buderus GB112, Wassereintritt, Schornstein, Regenhaube, Syphon, …
- … Heizungstechnik, Schornstein, Wasserschaden …
- … Buderus GB112 Wassereintritt: Ursachen, Regenhaube & Schornsteinsanierung bei Starkregen? …
- … Vermutung: Wenn durch den Schornstein mehr Wasser reinregnet als der Syphonabfluss durchlässt, dann tritt Wasser aus …
- … Weiß jemand Rat z.B. Regenhaube auf den Schornstein? …
- … durch eine Kombination aus starkem Regen und einem unzureichenden Abfluss im Schornstein verursacht wird. Wenn mehr Wasser in den Schornstein eindringt, als der …
- … Regenhaube: Eine Regenhaube auf dem Schornstein kann das Eindringen von Regenwasser reduzieren. …
- … Schornsteinzustand: Überprüfen Sie den Zustand des Schornsteins auf Risse oder Beschädigungen, durch die Wasser eindringen kann. …
- … Eine Schornsteinsanierung könnte erforderlich sein. …
- … Ein Syphon ist ein U-förmiges Rohr, das Flüssigkeiten ableitet und gleichzeitig das Austreten von Gasen verhindert. Im Heizungsbereich dient er dazu, Kondenswasser und Regenwasser aus dem Schornstein abzuleiten. Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Kondensatablauf, Tauwasserableiter. …
- … eine Abdeckung, die auf dem Schornstein montiert wird, um das Eindringen von Regenwasser zu verhindern. Sie schützt den Schornstein vor Witterungseinflüssen und verlängert seine Lebensdauer. Verwandte Begriffe: Schornsteinabdeckung, …
- … Schornsteinsanierung …
- … Eine Schornsteinsanierung umfasst Maßnahmen zur Reparatur oder Erneuerung eines Schornsteins. Dies kann notwendig sein, wenn der Schornstein beschädigt ist …
- … oder nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht. Verwandte Begriffe: Schornsteinreparatur, Kaminsanierung, Abgasanlage. …
- … Die Abgasanlage leitet die bei der Verbrennung entstehenden Abgase sicher ins Freie. Sie besteht aus dem Schornstein und den Verbindungsstücken zur Feuerstätte. Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, …
- … ein U-förmiges Rohr, das dazu dient, Kondenswasser und Regenwasser aus dem Schornstein abzuleiten. Es verhindert auch, dass Abgase aus der Heizung in den …
- … Warum ist eine Regenhaube auf dem Schornstein wichtig?Eine Regenhaube schützt den Schornstein vor dem direkten Eindringen von Regenwasser. Dies reduziert die Wassermenge, …
- … Wie erkenne ich, ob der Schornstein beschädigt ist?Achten Sie auf Risse, Abplatzungen oder Feuchtigkeitsschäden am Schornstein …
- … einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. Unsachgemäße Arbeiten können die Funktion des Schornsteins beeinträchtigen und zu gefährlichen Situationen führen. …
- … Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außen, meist über den Schornstein. Dies ist besonders wichtig in dichten, modernen Gebäuden, um eine ausreichende …
- … Wie oft sollte ich meinen Schornstein überprüfen lassen?Die Häufigkeit der Schornsteinüberprüfung ist gesetzlich geregelt und hängt von der Art der …
- … Brennstoff ab. In der Regel ist eine jährliche Überprüfung durch den Schornsteinfeger erforderlich. …
- … Was kostet eine Schornsteinsanierung?Die Kosten für eine …
- … Schornsteinsanierung variieren je nach Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien. …
- … Schornstein abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines undichten Schornsteins. …
- … ... jedoch an einem Schornstein der Fa. Wienerberger IS-S 20. An diesen Kamin ist eine Brennstelle für feste Brennstofffe angeschlossen. Bei den letzten Regenfällen ist wohl soviel Wasser in den Schornstein geregnet, dass das Wasser in größeren Mengen im Erdgeschoss durch …
- … ... Abdeckungen gibt es jede Menge ... am besten mit dem Schornsteinfeger bereden ... bei solch starkem Regen helfen die allerdings auch …
- … habe nochmal am Gerät/Schornstein geschaut. Durch die Verbrennungsluftzufuhr kann kein Wasser eindringen (auch nicht mit …
- … sein, auch und gerade bei (geringem) Überdruck. und das misst der Schornsteingfeger auch nach. Und da Sie derzeit wohl nicht soviel Verbrauch …
- … Schornsteinhaube: Lösung gegen Wassereintritt bei Buderus GB112? …
- … Ist es ratsam einen Schornsteinhaube zu installieren damit es nicht mehr reinregnet (das Gebläse …
- … ein verstopfter Syphon oder Rückstau aus dem Kanal. Die Installation einer Schornsteinhaube wird diskutiert, aber auch Bedenken hinsichtlich Vereisung im Winter werden …
- … Schachtabdeckung, den Syphonabfluss und die Dichtigkeit der Abgasleitung. Ziehen Sie einen Schornsteinfeger zurate, um die Ursache des Wassereintritts zu ermitteln und geeignete …
- … Maßnahmen zu ergreifen. Beachten Sie die Hinweise zur Schornsteinsanierung und zur Installation einer Regenhaube. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Mindestabstände Zuluft/Abgasrohre: Zweizügige Abgasanlage – Was sagt die Norm?
- … Abstand Abgasrohr Zuluft, zweizügige Abgasanlage, Kaminofen, Heizung, Normen, Schornstein, Brandschutz, Wienerberger ISS …
- … Heizungstechnik, Abgasanlage, Kaminofen, Brandschutz, Schornstein …
- … wir betreiben eine Brötje EcoTherm an einer zweizügigen Abgasanlage (ISS von Wienerberger). …
- … Unser Bezirksschornsteinfeger äußerte Bedenken, der Ersteller der Anlage deklariert dies als Stand …
- … DIN 18160-1 (Abgasanlagen – Planung und Ausführung) sowie die Herstellerangaben der Abgasanlage (Wienerberger ISS) und des Kaminofens. …
- … Bezirksschornsteinfeger zu wenden. Er kann die konkrete Situation vor Ort beurteilen und Ihnen die geltenden Mindestabstände und Anforderungen nennen. Zudem sollte er die Anlage nach der Installation des Kaminofens abnehmen. …
- … Eine Abgasanlage dient zur Ableitung von Abgasen aus Feuerstätten ins Freie. Sie besteht in der Regel aus einem Schornstein oder einer Abgasleitung. Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Feuerstätte. …
- … Bestimmungen über die Abstände von Zuluft- und Abgasrohren. Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Schornstein, Norm. …
- … den Anschluss von zwei Feuerstätten an eine Abgasanlage. Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Schornstein, Feuerstätte. …
- … Fachmann beraten lassen und die Anlage nach der Installation von einem Schornsteinfeger abnehmen lassen. …
- … Schornsteinbrand …
- … Was bei einem Schornsteinbrand zu tun ist. …
- … Heizungsanlage. Die Einhaltung der Normen und die Absprache mit dem Bezirksschornsteinfegermeister (BSM) sind entscheidend. Die korrekte Ausführung ist wichtig, um Mängel …
- … der geltenden Normen und eine enge Abstimmung mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister erfolgen. Die korrekte Höhe des Abgasrohrs im Verhältnis zur Zuluft …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Rauchrohranschluss im Schornstein verschließen: Reparaturset, Anleitung & Kosten?
- … Rauchrohranschluss im 3-schaligen Schornstein fachgerecht verschließen. Anleitung, empfohlene Reparatursets & wichtige Sicherheitshinweise. Jetzt informieren! …
- … Schornstein, verschließen, Reparaturset, Sanierung, Wienerberger, Keramikrohr, Brandschutz …
- … Schornstein, Sanierung, Heizung, …
- … Rauchrohranschluss im Schornstein verschließen: Reparaturset, Anleitung & Kosten? …
- … in unserem Haus befindet ich ein 3-schaliger Schornstein (20 cm, Wienerberger ISS 20 L ) mit Keramikrohr. …
- … Die Wienerberger-Hotline war dazu nicht in der Lage! …
- … ein Prüfzeichen besitzen, damit der Schornsteinfeger zufrieden ist. …
- … Um einen Rauchrohranschluss in einem 3-schaligen Schornstein sicher zu verschließen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Verschluss: Verwenden Sie ein geeignetes Reparaturset für Schornsteine. Achten Sie darauf, dass das Set für Keramikrohre geeignet ist. …
- … Die Öffnung am Schornstein, an die das Rauchrohr einer Feuerstätte (z.B. Ofen, Heizkessel) angeschlossen wird.Verwandte …
- … Begriffe: Abgasleitung, Schornsteinmündung, Feuerstätte. …
- … Schornstein …
- … Ein Rohr aus keramischem Material, das im Schornstein als Innenrohr verwendet wird, um die Abgase abzuführen. Es ist …
- … Wienerberger ISS 20 L …
- … Ein Schornsteinsystem von Wienerberger, das aus mehreren Schalen besteht und …
- … ISS 20 L steht für die Innenschale und die Dämmstärke.Verwandte Begriffe: Schornsteinsystem, Fertigteilschornstein, Modulschornstein. …
- … Mörtel, der hohen Temperaturen standhält und zum Verfugen von Schornsteinen und Feuerstätten verwendet wird. Er ist resistent gegen Rauchgase und Säuren.Verwandte Begriffe: Feuerfester Mörtel, Schamottmörtel, Ofenmörtel. …
- … Schornsteinfeger …
- … von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er ist auch für die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen verantwortlich.Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Rauchfangkehrer, Brandschutzexperte. …
- … Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung und Ausbreitung von Bränden. Im Zusammenhang mit Schornsteinen umfasst dies die Einhaltung von Sicherheitsabständen, die Verwendung geeigneter …
- … eignen sich zum Verschließen eines Rauchrohranschlusses?Hitzebeständiger Mörtel, spezielle Verschluss-Stopfen für Schornsteine oder Reparatursets, die für Keramikrohre geeignet sind, sind empfehlenswert. Achten Sie …
- … auf die Herstellerangaben und die Eignung für den jeweiligen Schornsteintyp. …
- … Muss der Schornstein nach dem Verschließen des Anschlusses neu abgenommen werden?Ja, nach …
- … wesentlichen Änderungen am Schornstein, wie dem Verschließen eines Rauchrohranschlusses, ist eine erneute Abnahme durch den zuständigen Schornsteinfeger erforderlich. Dies dient der Überprüfung der Dichtigkeit und der …
- … Rauchrohranschluss selbst verschließen?Es ist ratsam, diese Arbeiten von einem Fachmann (Schornsteinfeger oder Fachbetrieb für Schornsteinsanierung) durchführen zu lassen. Unsachgemäße Ausführung …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Schornsteinsanierung?Fragen Sie Ihren Schornsteinfeger nach Empfehlungen oder suchen Sie …
- … Schornsteinsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Schornsteinsanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. …
- … Anschluss eines Rauchrohrs an den Schornstein. …
- … Schornsteinquerschnitt berechnenWie man den richtigen Querschnitt für einen Schornstein ermittelt. …
- … Dichtheitsprüfung SchornsteinInformationen zur Durchführung und Bedeutung einer Dichtheitsprüfung …
- … am Schornstein. …
- … Wienerberger Hotline: Erwartungen an Experten-Forum? …
- … Die Wienerberger-Hotline war dazu nicht …
- … genehmigungspflichtig. Und der Erfüllungsgehilfe des Bauamtes ist erst mal der Bezirksschornsteinfeger. …
- … sind Ratschläge dazu in diesem Forum kontraproduktiv. Deshalb rufen sie den Schornsteinfeger für eine Besichtigung an. Wenn der ein guter Handwerker ist …
- … Ohne Ortskenntnis gib kein Schornsteinfeger einen Rat. Fehler eines Heimwerkers sind lebensgefährlich. …
- … Schornsteinfeger empfiehlt: Reparatur-Set für Rauchrohranschluss …
- … Schornsteinfegermeister war Vorort …
- … Der Bezirksschornsteinfegermeister war vor Ort. …
- … BRULA Schornstein Reparatur Set …
- … Es gibt das BRULA Schornstein Reparatur Set - allerdings …
- … wenn Dein Schornsteinfeger hellseherische Kräfte hat …
- … Wienerberger Hotline: Professionelle Hilfe bei Sonderfällen! …
- … die Hotline bei Wienerberger …
- … wird, ist die Zulassung gefährdet. Im Extremfall muss dann der ganze Schornstein erneuert werden. …
- … Lösung: Wienerberger Verschlussdeckel VS200 & Fugenkleber FK1000! …
- … Auf meine E-Mail hin habe ich von Wienerberger eine qualifizierte Antwort erhalten - Verschlussdeckel VS200 und Fugenkleber FK1000 sind …
- … Schornsteinfeger: Warum keine konkrete Hersteller-Empfehlung? …
- … Ich frage mich, warum der Schornsteinfeger auf das Netz verweist und selbst keinen Hersteller und …
- … Bis auf eine Ausnahme, einen besonders üblen Vertreter, kenne ich die Schornsteinfeger als immer hilfsbereite Vertreter ihres Faches, die jede Auskunft zu …
- … Für mich ist das Verhalten des Schornsteinfeger, besonders, wenn er bereits vor Ort ist, unverständlich. …
- … Früher hätte es auf jeden Fall ausgereicht, bei einem Schornstein für feste Brennstoffe, das Loch mit Lehm zu verschließen. Es …
- … Schornsteinfegermeister ist nett …
- … Der Schornsteinfegermeister ist sehr nett. Vermutlich dachte er, dass der Hinweis …
- … auf das Reparatur-Set und den Schornsteinhersteller ausreicht. …
- … 🔴 Stillgelegter Schornstein: Brandgefahr durch Löcher? …
- … Schornsteinfegermeister ist nett …
- … in einem seit Jahrzehnten stillgelegten Schornstein wegen der Brandgefahr in dem unbewohnten Anwesen zuzumauern, wobei der leicht zu bearbeitende Porenbeton nicht zulässig sei. …
- … Ich sehe keine Probleme, einen solchen Deckel nur zu überputzen. Auch die Schornstein-Mantelsteine werden durch Verputz gasdicht errichtet. Da sollte auch einer …
- … Rauchrohranschluss im Schornstein verschließen: Anleitung & Reparatur …
- … eines Rauchrohranschlusses in einem 3-schaligen Schornstein. Diskutiert werden Reparatursets, die Notwendigkeit der Abstimmung mit dem Schornsteinfeger und die Empfehlungen des Herstellers Wienerberger. Ein Nutzer …
- … suchte nach einem geeigneten Reparaturset, nachdem die Wienerberger-Hotline keine konkrete Auskunft geben konnte. Die Diskussion beleuchtet sowohl die technischen Aspekte als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Veränderungen an der Abgasanlage sind genehmigungspflichtig. Vor Beginn der Arbeiten sollte unbedingt der Bezirksschornsteinfeger konsultiert werden, wie im Beitrag ⚠️ Abgasanlage: Genehmigungspflicht bei Veränderungen …
- … ✅ Empfehlung: Als Lösung wurde das Wienerberger Verschlussdeckel VS200 in Kombination mit dem Fugenkleber FK1000 identifiziert, wie im …
- … Beitrag Lösung: Wienerberger Verschlussdeckel VS200 & Fugenkleber FK1000! beschrieben. Diese Information erhielt der Nutzer direkt von Wienerberger nach einer E-Mail-Anfrage. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung der Arbeiten sollte der Schornsteinfeger kontaktiert und die Vorgehensweise mit ihm abgestimmt werden. Zudem ist …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11751: Wienerberger Schornstein nachträglicher Anschluss: Holzofen im Hobbyraum möglich?
- … Wienerberger Schornstein: Holzofen nachträglich anschließen …
- … Holzofen nachträglich an Wienerberger Schornstein anschließen? Ist das möglich? Was ist zu beachten? Jetzt …
- … Wienerberger Schornstein, Schornstein nachträglich anschließen, Holzofen Anschluss, Kaminofen, Schornsteinsystem …
- … Schornstein, Heizung, Ofenbau …
- … Wienerberger Schornstein nachträglicher Anschluss: Holzofen im Hobbyraum …
- … Hallo, wir haben ein Haus gekauft mit einem Wienerberger Schornsteinsystem (140 mm und 180 mm). Wir möchten jetzt zusätzlich im Hobbyraum einen Holzofen anschließen, jedoch gibt es da noch keinen Anschluss. Ist das nachträglich möglich? Laut Schornsteinfeger ja aber was ist mit dem Kamin, kann man …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Holzofen im Hobbyraum an Ihren bestehenden Wienerberger Schornstein anschließen möchten. Grundsätzlich ist ein nachträglicher Anschluss möglich, aber es …
- … Zunächst muss der Schornsteinfeger prüfen, ob der vorhandene Schornsteinzug für den zusätzlichen Holzofen geeignet ist. Dabei spielen Faktoren …
- … wie Querschnitt, Höhe und Zustand des Schornsteins eine Rolle. Der Querschnitt von 140 mm oder 180 mm könnte ausreichend sein, muss aber individuell geprüft werden. …
- … Wichtig ist auch, dass der neue Anschluss fachgerecht ausgeführt wird. Dies beinhaltet die korrekte Anbindung des Ofenrohrs an den Schornstein und die Einhaltung aller relevanten Brandschutzbestimmungen. …
- … Schornsteinzug …
- … Der Schornsteinzug bezeichnet den Querschnitt und die Höhe des Schornsteins, die für eine ausreichende Abführung der Rauchgase notwendig sind.Verwandte Begriffe: Querschnitt, Höhe, Abgasvolumenstrom. …
- … Wienerberger Schornsteinsystem …
- … Ein modulares Schornsteinsystem des Herstellers Wienerberger, …
- … das aus verschiedenen Komponenten wie Schornsteinrohren, Formstücken und Dämmmaterial besteht.Verwandte Begriffe: Modulschornstein, Keramikrohr, Hinterlüftung. …
- … Das Verbindungsstück zwischen dem Holzofen und dem Schornstein, durch das die Rauchgase geleitet werden.Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Verbindungsleitung, Abgasleitung. …
- … Ist ein nachträglicher Anschluss an einen Wienerberger Schornstein möglich?Ja, grundsätzlich ist ein nachträglicher Anschluss möglich, aber die …
- … Eignung des Schornsteins muss von einem Fachmann geprüft werden. Faktoren wie Querschnitt, Höhe und Zustand des Schornsteins sind entscheidend. …
- … Ein unsachgemäßer Anschluss kann zu Kohlenmonoxidvergiftung, Schornsteinbrand oder einer ineffizienten Verbrennung führen. Es ist daher wichtig, die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen. …
- … Was muss der Schornsteinfeger prüfen?Der Schornsteinfeger prüft, ob der vorhandene Schornstein …
- … unter anderem den Abstand zu brennbaren Materialien und die Ausführung des Schornsteinanschlusses regeln. …
- … Was kostet ein nachträglicher Schornsteinanschluss?Die Kosten für einen nachträglichen Schornsteinanschluss variieren je nach …
- … finde ich einen geeigneten Fachmann für den Anschluss?Fragen Sie Ihren Schornsteinfeger nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach zertifizierten Heizungsfachbetrieben in …
- … Schornsteinquerschnitt berechnenWie man den richtigen Querschnitt für einen Schornstein ermittelt. …
- … SchornsteinsanierungInformationen zur Sanierung eines alten Schornsteins. …
- … Schornstein: Durchmesser für Holzofen-Anschluss bestimmen …
- … Welcher Durchmesser hat das Rohr? Dort muss dann ein Stutzen aufgebracht werden als Übergang. Kann Ihnen auch der Schornsteinfeger vor Ort etwas näher erläutern. Ich geh mal davon …
- … Wienerberger Schornstein: Holzofen nachträglich anschließen – So geht's! …
- … Anschluss eines Holzofens an einen bestehenden Wienerberger Schornstein ist grundsätzlich möglich. Die Machbarkeit hängt vom Durchmesser des vorhandenen Kaminrohrs und der Eignung des Schornsteinsystems ab. Ein Stutzen dient als Übergang für den Holzofen-Anschluss. …
- … Einbau muss der Durchmesser des Kaminrohrs ermittelt werden, wie im Beitrag Schornstein: Durchmesser für Holzofen-Anschluss bestimmen erläutert. Dies ist entscheidend für die Auswahl …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Schornsteinfeger vor Ort kann den Durchmesser des Rohrs bestimmen und die …
- … den Stutzen anbringen und sicherstellen, dass der Holzofen ordnungsgemäß an das Wienerberger Schornsteinsystem angeschlossen wird. …
- … oder Ihren Schornsteinfeger, um die Details des Anschlusses zu klären und ein Angebot …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Raumluftunabhängiger Kamin: Was ist zu beachten? Anschluss, Kosten & Vorteile?
- … raumluftunabhängiger Kamin, Schornstein, Lüftungsanlage, Kaminofen, Verbrennungsluft, Sicherheit, EnEVAbk. …
- … Heizung, Schornstein, Lüftung …
- … z.Z. wird gerade mein Schornstein gemauert. Ich bekomme einen raumluftunabhängigen (wegen Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage)) …
- … von der fa. Wienerberger. der Schornstein zieht die Luft von oben durch den Schornstein (an den Seiten neben dem schamotte? Rohr vorbei). nun bin …
- … ich werde auch noch mit meinem Schornsteinfeger sprechen. möchte halt aber auch hier einige Meinungen hören. dann …
- … Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außen, meist über den Schornstein. Dies ist besonders wichtig bei modernen, dichten Häusern mit Lüftungsanlagen, um …
- … Zulassung: Der Kamin und der Schornstein müssen für raumluftunabhängigen Betrieb zugelassen sein. …
- … Schornsteinfeger: Unbedingt den Schornsteinfeger in die Planung einbeziehen. …
- … Dies verhindert Unterdruck und erhöht die Sicherheit. Verwandte Begriffe: Zuluft, Verbrennungsluft, Schornstein. …
- … Schornstein …
- … Betrieb regelt. Sie ist in jedem Bundesland unterschiedlich. Verwandte Begriffe: Brandschutz, Schornsteinfeger, Abnahme. …
- … er steht, sondern von außen, meist über einen separaten Schacht im Schornstein. Dies verhindert Unterdruck im Raum, besonders wichtig bei modernen, dichten Häusern …
- … Muss ein raumluftunabhängiger Kamin vom Schornsteinfeger abgenommen werden?Ja, die Installation und der Betrieb eines raumluftunabhängigen …
- … Kamins müssen vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Dieser prüft, ob alle Sicherheitsvorschriften eingehalten wurden und der Kamin ordnungsgemäß funktioniert. …
- … Kann ich einen alten Kamin auf raumluftunabhängig umrüsten?Ob eine Umrüstung möglich ist, hängt von der Bauart des Kamins und des Schornsteins ab. Oft ist es notwendig, einen neuen Schornstein mit …
- … in der Regel höher als bei raumluftabhängigen Kaminen, da ein spezieller Schornstein oder ein Zuluftkanal erforderlich sein kann. …
- … 18897 für raumluftunabhängige Feuerstätten und die DINAbk. EN 13384 für die Schornsteinberechnung. Der Schornsteinfeger kann Auskunft über die spezifischen Anforderungen geben. …
- … Schornsteinsanierung für raumluftunabhängigen BetriebWie ein bestehender Schornstein für den Anschluss eines raumluftunabhängigen Kamins angepasst werden kann. …
- … Anschlüsse sein Kaminofen braucht. Und dann kommt das Gespräch mit dem Schornsteinfeger und zum Schluss der Bauunternehmer. …
- … Bei solch einer schwachsinnigen Ausführung, hätte man sich den teureren Schornstein und den teureren Ofen auch sparen können und macht gleich ein …
- … So ein Schornstein hat die tolle Eigenschaft, da er ja etliche Höhenmeter überbrückt und …
- … nicht zu beeinträchtigen. Die Planung sollte idealerweise mit dem Kaminbauer und Schornsteinfeger abgestimmt werden, bevor der Bauunternehmer involviert wird. Eine fehlerhafte Ausführung …
- … eines raumluftunabhängigen Kamins kontraproduktiv und kann die Investition in einen teuren Schornstein und Ofen unnötig machen. …
- … Anschluss eines raumluftunabhängigen Kamins sorgfältig und beziehen Sie den Kaminbauer und Schornsteinfeger frühzeitig in die Planung ein. Achten Sie auf eine dichte …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Zuluftleitung Kaminofen: Welcher Querschnitt ist nötig? Erfahrungen & Vorschriften
- … Zuluftleitung, Kaminofen, Querschnitt, raumluftunabhängig, Feuerstättenverordnung, Schornsteinfeger, Zuluft, Kamin, Schlauch, Anschluss …
- … Jetzt hadere ich mit dem Schornsteinfeger über den Zuluftleitungquerschnitt. In der Feuerstättenverordnung steht nur: Die Raumzuluft …
- … SchornsteinfegerEin Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Überprüfung und Reinigung …
- … Druckverluste im System. Am besten wenden Sie sich an einen Fachmann (Schornsteinfeger oder Heizungsbauer). …
- … Und mit dem Schornsteinfeger zu hadern brauchen Sie auch nicht: Legen Sie ihm die …
- … Lösung: Zuluft Kaminofen – LAS (Luft-Abgas-Schornstein) System …
- … von Kaminherstellern bin ich zu dem Entschluss gekommen einen LAS (Luft-Abgas-Schornstein) zu benutzen. Die Firma Wienerberger bietet hier ein System KTP16 an, …
- … Wienerberger Kamin: Qualitätsprobleme bei Isolierung & Schamotte! …
- … Passen Sie bei dem Wienerberger Kamin nur auf ... …
- … Passen Sie bei dem Wienerberger Kamin …
- … wird die Bedeutung der Herstellerangaben betont, die Verwendung eines LAS (Luft-Abgas-Schornstein) Systems als Lösung diskutiert und auf mögliche Qualitätsprobleme bei Wienerberger Kaminen …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung eines LAS (Luft-Abgas-Schornstein) Systems kann eine praktikable Lösung für die Zuluftversorgung darstellen, wie im …
- … Beitrag Lösung: Zuluft Kaminofen – LAS (Luft-Abgas-Schornstein) System beschrieben. Dieses System führt Zuluft und Abgase über einen gemeinsamen Schornstein. …
- … Materialien, insbesondere bei Wienerberger Kaminen. Wie im Beitrag Wienerberger Kamin: Qualitätsprobleme bei Isolierung & Schamotte! erwähnt, kann es Probleme mit der Isolierung und der Maßgenauigkeit der Schamottrohre geben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den benötigten Zuluftquerschnitt unbedingt mit dem Hersteller des Kaminofens und dem zuständigen Schornsteinfeger ab. Prüfen Sie bei der Installation eines LAS-Systems die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Wienerberger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornstein, Wienerberger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Wienerberger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornstein, Wienerberger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wienerberger Schornstein nachträglicher Anschluss: Holzofen im Hobbyraum möglich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wienerberger Schornstein: Holzofen nachträglich anschließen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wienerberger Schornstein, Schornstein nachträglich anschließen, Holzofen Anschluss, Kaminofen, Schornsteinsystem
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!