Wie verschließe ich einen Rauchrohranschluss in einem 3-schaligen Schornstein? Empfohlene Reparatur-Sets und Vorgehensweise
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Wie verschließe ich einen Rauchrohranschluss in einem 3-schaligen Schornstein? Empfohlene Reparatur-Sets und Vorgehensweise

Hallo, in unserem Haus befindet ich ein 3-schaliger Schornstein (20 cm, Wienerberger ISS 20 L ) mit Keramikrohr. Da der derzeitige Warmluftofen ersetzt wird, muss der Rauchrohranschluss in der Höhe versetzt werden. Der derzeitige Anschluss muss somit dicht verschlossen werden (ein simpler Deckel funktioniert nicht)!

Könnt ihr mir bitte ein Reparatur-Set nennen, mit dem ich das Rauchrohr korrekt verschließen kann?! Die Wienerberger-Hotline war dazu nicht in der Lage! Das Set muss auch ein Prüfzeichen besitzen, damit der Schornsteinfeger zufrieden ist.

Am Keramikrohr befindet sich noch der Anschlussstutzen, der fast bis zum Mantelstein reicht. Muss der Stutzen abgeflext werden (denke schon, sonst kann ich das Loch im Mantelstein nicht zumauern)?

VG,

  • Name:
  • Oliver
  1. Die Wienerberger-Hotline war dazu nicht in der Lage!

    ... und was erwartest Du jetzt von uns, die noch viel weniger Grundinformationen haben?
  2. bitte nur sinnvolle Antworten ...

    Ich fragte nach der Nennung eines Reparatur-Kits, mit dem man solche Öffnungen schließen kann. Diese gibt es.

    Warum Antworten Sie, wenn Sie keine sinnvolle Antwort geben können?

    Wozu die Angabe des akadem. Grades im Namen? Wen wollen Sie damit beeindrucken? Ich trage auch einen akadem. Titel, finde es aber völlig unangebracht den in einem Forum meinem nickname anzuhängen.

  3. Genehmigungspflicht

    Jede Veränderung an der Abgasanlage ist genehmigungspflichtig. Und der Erfüllungsgehilfe des Bauamtes ist erst mal der Bezirksschornsteinfeger. Damit sind alle Maßnahmen erst mal mit dem abzusprechen. Bei eigenmächtigen Veränderungen an der Abgasanlage erlischt die Betriebserlaubnis. Deshalb sind Ratschläge dazu in diesem Forum kontraproduktiv. Deshalb rufen sie den Schornsteinfeger für eine Besichtigung an. Wenn der ein guter Handwerker ist dann macht der auch das Loch zu. Ohne Ortskenntnis gib kein Schornsteinfeger einen Rat. Fehler eines Heimwerkers sind lebensgefährlich.
  4. Ich habe auch noch (k) eine:

    Foto von wiki

    Warum fragst Du nicht den Schornsteinfegermeister, wie diese Teile genau heißen, die er auch verbaut wissen möchte, und ob Du das gekürzt werden muss und Du das überhaupt selbst machen darfst?

    Und warum soll das nicht der Ofenbauer machen, der den neuen Anschluss weiter oben herstellt? Sorry!

  5. Schornsteinfegermeister war Vorort

    Der Bezirksschornsteinfegermeister war vor Ort. Mit ihm hatte ich den neuen Ofen besprochen. Auf meine Frage hin, wie ich den alten Rauchrohranschluss verschließe, meinte er, dass es dafür Reparature-Sets gibt. Ich solle im INet suchen.
  6. BRULA Schornstein Reparatur Set

    Es gibt das "BRULA Schornstein Reparatur Set"  -  allerdings ohne Prüfzeichen. Den Abgasstutzen muss man anscheinend bis zum Rohr abflexen.
  7. bitte nur sinnvolle Antworten ...

    Sorry, Ich bitte um Entschuldigung Eure Majestät.

    Ich würde jetzt gern den modifizierten Ausspruch des Götz von Berlichingen gebrauchen, nur leider ist der nicht hilfreich.

    PS: ... oder doch. Für mich vielleicht schon. Kostenlose Hilfe suchen und dann beleidigen ...

    OK, TIEF DURCHATMEN.

  8. wenn Dein Schornsteinfeger hellseherische Kräfte hat

    dann soll der Dich aufkären.

    Du fragst beim Systemhersteller nach und der kann Dir keine Info geben und wir sollen das anhand unserer Glaskugeln fast ohne Hintergundinformationen können.

  9. seinen Senf dazugeben ...

    Es macht doch keinen Sinn ".. ich habe keine Ahnung ... " zu posten  -  das hilft in keinerlei Weise weiter! Es ärgert nur. Was für "detaillierte" Hintergrundinformation benötigen sie denn noch? Das Problem ist doch klar umrissen, das Material und der Hersteller benannt. Die Hotline war vielleicht eine Aushilfe/aus einem anderen Bereich ... zumindest konnte sie mit der Bezeichnung ISS 20 L nichts anfangen. Obwohl nicht vom Fach, habe ich doch ein Reparatur-Set herausfinden können (leider ohne Prüfzeichen)  -  das zeigt ihre Kenntnis zum Thema. Warum dann beleidigt sein?
  10. die Hotline bei Wienerberger

    ist professionell besetzt.

    Es gibt zum System passende Verschlussdeckel für Feuerstättenanaschlüsse und Sets für die nachträgliche Herstellung von Anschlüssen. Wenn die Hotline nicht helfen kann, liegt mit Sicherheit ein Sonderfall vor und da per Handauflegen und Glaskugel zu helfen ist leider nicht möglich.

    Sobald an dem System rumgebastelt wird, ist die Zulassung gefährdet. Im Extremfall muss dann der ganze Schornstein erneuert werden.

  11. Mutmaßungen

    Sie waren beim Telefonat nicht dabei und auch nicht vor Ort, daher sind ihre Äußerungen nur Mutmaßungen, aber man muss ja unbedingt seinen Quark dazugeben ...

    Auf meine E-Mail hin habe ich von Wienerberger eine qualifizierte Antwort erhalten  -  Verschlussdeckel VS200 und Fugenkleber FK1000 sind zu verwenden.

  12. Ich frage nochmal,

    Foto von wiki

    warum das nicht derjenige macht, wenn der neue Anschluss weiter oben hergestellt wird. Beste Grüße
  13. Ich frage mich, warum

    Ich frage mich, warum der Schornsteinfeger auf das Netz verweist und selbst keinen Hersteller und kein System nennen will?

    Bis auf eine Ausnahme, einen besonders üblen Vertreter, kenne ich die Schornsteinfeger als immer hilfsbereite Vertreter ihres Faches, die jede Auskunft zu ihrem Beruf bereitwillig erteilen.

    Für mich ist das Verhalten des Schornsteinfeger, besonders, wenn er bereits vor Ort ist, unverständlich.

    Ich würde mich übrigens dafür einsetzen, dass der fertig angeformte Stutzen erhalten bleibt. Vielleicht braucht man ihn einmal wieder. Außerdem ist es eine sch ... Arbeit, das Schamottrohr abzuflexen und wieder dauerhaft und zuverlässig zu verschließen wenn der Stutzen nicht mehr vorhanden ist.

    Früher hätte es auf jeden Fall ausgereicht, bei einem Schornstein für feste Brennstoffe, das Loch mit Lehm zu verschließen. Es gab auch nichts anderes. Jetzt gibt es alles nur noch mit Zulassung und Systemgerecht.

  14. Schornsteinfegermeister ist nett

    @Pauline Neugebauer: vielen Dank für den Hinweis mit dem Stutzen  -  das sind Beiträge, die einem Fragesteller weiterhelfen. Der vorhandene Stutzen reicht bis an den Mantelstein. Ob man ihn durch etwas flexen zurücksetzt? Andernfalls würde ich das Loch im Mantelstein nicht zumauern können und der Verschlussdeckel würde nur überputzt.

    Der Schornsteinfegermeister ist sehr nett. Vermutlich dachte er, dass der Hinweis auf das Reparatur-Set und den Schornsteinhersteller ausreicht.

  15. Schornsteinfegermeister ist nett

    Der besonders üble Vertreter verlangte die Löcher in einem seit Jahrzehnten stillgelegten Schornstein wegen der Brandgefahr in dem unbewohnten Anwesen zuzumauern, wobei der leicht zu bearbeitende Porenbeton nicht zulässig sei.

    Die frühere üblichen Blechdeckel seien nicht zulässig, war seine Begründung. Alles frei von ihm erfunden.

    Früher gab es fertige Blechdeckel, die man in das Futterrohr einsteckte und Tapete darüber legte. Brauchte man den Anschluss wieder, zog man den Deckel heraus und konnte das Ofenrohr anschließen.

    Ich sehe keine Probleme, einen solchen Deckel "nur" zu überputzen. Auch die Schornstein-Mantelsteine werden durch Verputz gasdicht errichtet. Da sollte auch einer dieser Blechdeckel gasdicht sein, besonders wenn er noch verputzt wird.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK