Hallo!
Ich möchte mir im Wohnzimmer einen Kamin aufstellen, nun bin ich Net auf Gel-Kamine gestoßen. Kann mir jemand sagen ob die was im Vergleich zum Holzkamin taugen sprich Wärmeabgabe / Betriebskosten?
MfG Michael
Gel. - oder Holzkamin?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Gel. - oder Holzkamin?
-
Einfach beantwortet
Gel Kamine sind reine kindische Optik wie z.B. auch Elektrokamine.
Wie diese werden sie eingebaut und nach ein paar Proben nicht mehr weiter benutzt.
Gelkamine produzieren, wie Bioethanol Kamine auch, eine nasse stickige und stinkende Raumluft. Das kommt daher dass die Verbrennungsprodukte nicht ins Freie abgezogen werden wie bei einem normalen Holz-Heizkamin, sondern im Aufstellraum verbleiben.
Wenn Sie dann noch vergleichen was die Gelpaste pro kW kostet dann heizen Sie mit Tagstrom noch billiger.
Angeboten werden diese Teile z.T. reißerisch im E-Bay. Der Preis sieht ja auch, gegenüber dem was ein normaler Heizkamin kostet, verführerisch aus. Nur bekommt man eben auch fast nichts für den Preis.
Ich bin kein Freund von Kaminöfen und schon gar nicht von den Billigöfen aus dem Baumarkt.
Besser und sinnvoller als Gel/Bioethanol/Elektrokamine sind sie aber allemal. -
Danke!
Danke!
Die Antwort hat mir bei meiner Wahl sehr geholfen, dann wird's wohl doch ein Brennholzofen!
Besten Dank und netten Gruß
Michael -
kann nur bestätigen ...
was Herr Kern sagt. Diese Anfrage hatte ich auch sehr oft. Ich habe immer "weiß ich nicht" gesagt, da ich keine Erfahrung hatte. Nun habe ich Rückmeldungen von Käufern bekommen, die gesagt haben: sie würden diese Kamine nicht mehr kaufen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzkamin, Kamin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solus II 1050 L Schichtenspeicher: Erfahrungen, Vor-/Nachteile für Neubau & Nachrüstung?
- … für unseren Neubau (200 m² Fußbodenheizung (FBHAbk.), Gasbrennwert, spätere Nachrüstung von Holzkamin mit Warmwassertasche) an und würde diese zusammen mit ca. 15 …
- … ein Schichtenspeicher, der dazu dient, Wärmeenergie aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarkollektoren, Holzkamin, Gasbrennwertkessel) zu speichern und bei Bedarf wieder abzugeben. …
- … ein Schichtenspeicher grundsätzlich geeignet. Auch die Einbindung von Solarkollektoren und einem Holzkamin mit Warmwassertasche ist möglich. Es ist wichtig, dass die Komponenten …
- … Eine Warmwassertasche ist ein Behälter, der in einen Kaminofen oder Heizkessel integriert ist und dazu dient, Wasser zu erwärmen. …
- … Holzkamin mit WarmwassertascheVor- und Nachteile eines Holzkamins mit Warmwassertasche. …
- … Matched-Flow Betrieb Flachkollektoren neben einem Gasbrennwertgerätes anschließen und später auch einen Kaminofen mit Wassertasche hinzufügen. Dazu sollen sich alle Temperaturen und sonstige …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
- … Heizkonzept Neubau: Kaminofen, Solar & Gas? …
- … Kaminofen mit Pufferspeicher und Solar für Neubau geplant? Ist eine …
- … Heizungskonzept, Neubau, Kaminofen, Pufferspeicher, Solarthermie, Gasheizung, Notheizung, Heizstab, Brauchwasser, Heizkosten …
- … Heizung, Neubau, Kaminofen, Solarthermie, Gasheizung …
- … Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & …
- … Ich möchte mein Haus im Winter primär mit einem Kaminofen (Stückholz) mit Wasserwärmetauscher und angeschlossenem Pufferspeicher (mit Durchlauferhitzung des Brauchwassers …
- … z.B. Clo-Bloc oder Helios Kombispeicher) heizen. Der Kaminofen im Wohnzimmer trägt dem Anspruch an Wärmebedarf sowie der Idee von Gemütlichkeit Rechnung. …
- … Mein Problem ist nun, dass es sein kann, das ich meine Familie mal für 2 Monate alleine lasse. In dieser Zeit könnte es passieren, das die Heizung, sowie Brauchwasser allein aus der Notlösung (im obigen Fall Solar) gespeist werden müsste (Ich weiß nicht, ob ich meine Frau davon begeistern kann, den Kamin zu feuern). …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Betrieb eines Kaminofens kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen. Regelmäßige Wartung und korrekte Bedienung sind …
- … dass Sie ein Heizungskonzept für Ihren Neubau planen, das auf einem Kaminofen mit Wasserwärmetauscher, Pufferspeicher und idealerweise Solarthermie basiert. Die Idee, eine …
- … Gasheizung als Notlösung oder zur Unterstützung in Zeiten geringer Kaminofen-Nutzung (z.B. im Sommer oder bei längerer Abwesenheit) zu installieren, ist grundsätzlich sinnvoll. …
- … Dimensionierung des Pufferspeichers: Die Größe des Pufferspeichers muss auf den Wärmebedarf Ihres Hauses und die Leistung des Kaminofens abgestimmt sein. …
- … Wirkungsgrad des Kaminofens: Achten Sie auf …
- … einen hohen Wirkungsgrad des Kaminofens, um möglichst viel Wärme aus dem Holz zu gewinnen. …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation oder Wartung der Heizungsanlage kann zu gefährlichen Situationen führen (z.B. Kohlenmonoxidvergiftung bei Kaminöfen, Gaslecks bei Gasheizungen). …
- … Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die von einem Heizsystem (z.B. Kaminofen, Solarthermie-Anlage) erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und eine gleichmäßige Wärmeversorgung zu gewährleisten.Verwandte …
- … Medium (z.B. Rauchgas) auf ein anderes Medium (z.B. Wasser) überträgt. Im Kaminofen dient der Wasserwärmetauscher dazu, die Wärme des Feuers auf das …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein Pufferspeicher in Kombination mit einem Kaminofen?Ein Pufferspeicher speichert die vom Kaminofen erzeugte Wärme und …
- … ab. Dadurch wird eine gleichmäßigere Wärmeversorgung gewährleistet und der Wirkungsgrad des Kaminofens erhöht. …
- … Größe des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des Hauses, der Leistung des Kaminofens und der Solarthermie-Anlage ab. Als Faustregel gilt: Mindestens 50 Liter …
- … Speichervolumen pro kW Heizleistung des Kaminofens. …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungsanlagen mit erneuerbaren Energien?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für Heizungsanlagen mit erneuerbaren Energien (z.B. Kaminöfen mit Wasserwärmetauscher, Solarthermie-Anlagen). Informieren Sie sich bei der KfW …
- … Frage: Was ist bei der Installation eines Kaminofens zu beachten?Die Installation eines Kaminofens muss von einem …
- … Frage: Wie oft muss ein Kaminofen gewartet werden?Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von …
- … Frage: Welche Holzarten eignen sich für den Kaminofen?Für den Kaminofen eignen sich vor allem Harthölzer wie …
- … Dimensionierung PufferspeicherBerechnung der optimalen Größe des Pufferspeichers für Kaminofen und Solarthermie. …
- … Wirkungsgrad KaminofenTipps zur Auswahl eines Kaminofens mit hohem Wirkungsgrad. …
- … Sicherheit KaminofenWichtige Sicherheitsaspekte beim Betrieb eines Kaminofens. …
- … Brennholz für Kaminöfen. …
- … Ich habe mich übrigens aus ökologischen Gründen für Holz entschieden. Habe jetzt im Keller Pellets mit Pufferspeicher, im Erdgeschoss (Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich)) einen Kachelgrundofen und im Dachgeschoss (Studio) einen Kaminofen (da brauche ich immer nur relativ kurz Wärme). …
- … Den Kaminofen kann man sich gleich anschaffen, um zu testen ob diese …
- … Stückholzkamin: Holzbedarf und Kosten im Überblick …
- … über einen Stückholzkamin nach und werden in diesem Fall 1-2 Raummeter Holz im Jahr für Heizung und Warmwasser benötigen. Kostet 7,5 , wenn man es selbstmacht und << 100 , wenn es einem vor die Tür gebracht wird ... …
- … Kaminofen vs. Pellets: Kosten, Nutzen, Freizeit …
- … fest). Wir haben auch den Wodtge Smart geplant gehabt (mit Edelstahlaußen-Kamin). Der Schock kam, als das Angebot vorlag (9.900 ). Viel …
- … Erfahrung: Kaminofen als Zusatzheizung – Verbrauch & Kosten …
- … nochmal Kaminofen …
- … habe auch einen Kaminofen (zusätzlich zur Gasheizung) und beheize damit Wohn-Esszimmer, Küche und Büro im Spitzbogen/Galerie mit insgesamt ca. 80 m². Die Heizkörper der Gasheizung brauche ich fast nie. Verbrauch ca. 4 Ster Holz für die komplette Heizperiode. Und meine Frau mag es am liebsten kuschelig warm (24 Grad). Ich kaufe das gespaltene Holz aus dem Wald für ca. 25 , leihe mir vom Kumpel eine große Kreissäge und bin an einem Samstag mit Sägen und Verräumen fertig. Also der Aufwand ist gering. …
- … Aber natürlich muss man jeden Tag den Kaminofen anschüren und Holz vom Hof holen. Das macht natürlich …
- … Die modernen Kaminöfen sind wirklich sparsam mit dem Holz, insbesonders wenn noch eine Speicherung über Speckstein o.ä. erfolgt. Und meine Hütte wurde noch nach WSchV 95 und nicht nach EnEVAbk. gebaut. …
- … hast Du eine billige Quelle gefunden, dann her mit dem Angebot. Der letzte Stand bei gerco war bei mir ca. 3.5 + 2.5 Kamin + 2 Doings ... Aber trotzdem, Gerco macht mir immer noch …
- … Gewissens ist nun endlich seit einer Woche im Wintergarten eine Pelletkaminofen Twist von Calimax installiert. Dieser hat übrigens nicht mal 4 …
- … Wichtig bei den wasserführenden Pellet oder Kaminöfen ist das Verhältnis von Wasser zu Luftleistung. Der Twist 80 …
- … könnte eine Lösung für Sie sein. Etwas rustikaler wäre ein wasserführender Kamin wenn es denn Stückholz sein soll. Für längere Abwesenheit im Winter …
- … Heizungskonzept Neubau: Kaminofen, Solar & Gas – Die optimale Lösung? …
- … und Nachteile verschiedener Heizsysteme für einen Neubau, insbesondere die Kombination aus Kaminofen mit Pufferspeicher und Solarthermie, sowie die Sinnhaftigkeit einer Gasheizung als …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Gerco Kaminofen werden im Beitrag Gerco Kosten: Angebot inkl. Schornstein und Verrohrung …
- … verschiedenen Aspekte eines modernen Heizungskonzepts für einen Neubau unter Berücksichtigung von Kaminofen, Pufferspeicher, Solarthermie und Gasheizung. Die Beiträge bieten wertvolle Informationen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Holzkessel: Hersteller finden & Vorschriften für Kamin im Wohnbereich?
- … Raumluftunabhängiger Holzkessel gesucht? Infos zu Herstellern & Vorschriften für Installation bei Kamin im Wohnbereich. Jetzt informieren! …
- … raumluftunabhängiger Holzkessel, Holzvergaserkessel, Kamin, Schornstein, Hersteller, …
- … Heizung, Kamin, Schornstein, Brandschutz, Energie …
- … Raumluftunabhängiger Holzkessel: Hersteller finden & Vorschriften für Kamin im Wohnbereich? …
- … Laut Schornsteinfeger muss es einer sein, da Kamin im Wohnbereich und der geplante Holzkessel an einem Schornstein hängen. …
- … 🔴 Gefahr: Bei nicht raumluftunabhängigen Feuerstätten in Kombination mit einem Kamin im Wohnbereich besteht die Gefahr von Kohlenmonoxid-Vergiftung durch austretende Rauchgase. …
- … Schornsteinfeger darauf hingewiesen hat, dass dies aufgrund der Kombination mit einem Kamin im Wohnbereich erforderlich ist. …
- … und nicht aus dem Aufstellraum. Dies ist besonders wichtig, wenn ein Kaminofen im selben Raum betrieben wird, um einen Unterdruck und den …
- … darauf hingewiesen, dass ein raumluftunabhängiger Betrieb notwendig ist, da sich ein Kamin im Wohnbereich befindet und beide Feuerstätten an denselben Schornstein angeschlossen werden …
- … Gefahr, dass Rauchgase in den Wohnraum gelangen, insbesondere wenn gleichzeitig der Kaminofen betrieben wird. Dies kann zu einer Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. 🔴 …
- … Im Wohnzimmer wird ein raumluftunabhängiger Kamin eingebaut. An den gleichen Schornstein soll im Keller ein Holzkessel installiert …
- … mit einem zenralen Scheitholzkessel im Keller, sondern zusätzlich mit einem Scheitholzkamin im Wohnzimmer ausstatten. Und da soll jetzt die Industrie flugs, …
- … Der Kamin im Wohnzimmer ist ja nicht das Problem. Ich wollte dort zwar …
- … Preise so betrachte, da komm ich mit einem einfachen kleinen raumluftunabhängigen Kamin und einem Holzvergaserkessel im Keller wesentlich günstiger. …
- … Raumluftunabhängiger Kamin: EnEVAbk.-Norm & Herausforderungen …
- … Lösungen bei der Installation eines raumluftunabhängigen Holzkessels in Kombination mit einem Kamin im Wohnbereich. Dabei werden Aspekte wie die Notwendigkeit eines Ventilators, die …
- … Zusatzinfo: Im Niedrigenergiehaus (NEH) mit Lüftungsanlage stellt die Kombination aus raumluftunabhängigem Kamin und Holzkessel besondere Anforderungen an die Installation, wie im Beitrag Holzkessel: …
- … eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung für oder gegen einen wasserführenden Kamin im Wohnzimmer, wie im Beitrag Holzkessel: Schornsteinfeger von Klappe überzeugen? angedeutet …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungssteuerung für Gas-Brennwerttherme & Kaminofen mit Wasser: Infos, Kosten & Planung?
- … Heizungssteuerung: Gas & Kamin optimal kombinieren …
- … Optimale Heizungssteuerung für Gas-Brennwerttherme & Kaminofen mit Wasser? Infos zu Kosten, Planung & Steuerungssystemen. Jetzt …
- … Heizungssteuerung, Gasbrennwerttherme, Kaminofen, Wasserführend, Pufferspeicher, Solarthermie, Heizkreislauf, Brauchwasserbereitung, Steuerungssysteme, Energieeffizienz …
- … Heizungstechnik, Kaminöfen, Steuerungstechnik, Energieeffizienz, Sanitärtechnik …
- … Heizungssteuerung für Gas-Brennwerttherme & Kaminofen …
- … Ich möchte, dass mein Holzkamin (bei der abendlichen Feuerung (Romantik usw) ) einen Pufferspeicher auflädt, …
- … Am liebsten hätte ich auch, dass der Kamin auch die Brauchwasserbereitung unterstützt. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Heizungssteuerung für Gas-Brennwerttherme und Kaminofen mit Wassereinsatz folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … essenziell, um die Wärme des Kaminofens effizient zu nutzen und in das Heizsystem einzuspeisen. …
- … Differenztemperaturregelung: Diese Regelung sorgt dafür, dass der Kaminofen nur dann Wärme in den Pufferspeicher einspeist, wenn die …
- … Vorrangschaltung: Legen Sie fest, ob der Kaminofen oder die Gastherme Vorrang bei der Heizung hat. Dies beeinflusst …
- … abstimmt. Eine solche Steuerung kann beispielsweise die Gastherme abschalten, wenn der Kaminofen genügend Wärme liefert. …
- … Kaminofen mit WassereinsatzEin Kaminofen mit Wassereinsatz ist ein Kaminofen, der zusätzlich einen …
- … Teil der erzeugten Wärme an das Heizwasser abgibt.Verwandte Begriffe: Wasserführender Kaminofen, Kaminofen, Heizungsunterstützung. …
- … ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die vom Kaminofen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf an das Heizsystem abzugeben, …
- … auch wenn der Kaminofen gerade nicht in Betrieb ist. …
- … Wie funktioniert eine Differenztemperaturregelung?Eine Differenztemperaturregelung misst die Temperatur im Kaminofen und im Pufferspeicher. Sie schaltet die Pumpe ein, die …
- … gibt verschiedene Steuerungssysteme, die speziell für die Kombination von Gas-Brennwerttherme und Kaminofen mit Wassereinsatz entwickelt wurden. Diese Systeme können die verschiedenen Komponenten …
- … Bei der Installation sind die einschlägigen Normen und Richtlinien für Heizungsanlagen, Kaminöfen und wasserführende Systeme zu beachten. Dazu gehören unter anderem die …
- … Brunner Heizeinsatz: Top-Qualität für Kamin & Heizung …
- … Brunner DAVID DZE: Komplette Steuerung für Kamin & Gas …
- … Pufferspeicher-Steuerung: Einfache Lösung für Kamin & Gas …
- … Mein Projekt steht immer noch: Gas + Kamin mit Wassertasche + Pufferspeicher. …
- … In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich überlegt, den Pufferspeicher von dem Holzkamin Aufzuheizen (mit entsprechender Pumpensteuerung) und den Puffer einfach an …
- … Sandler Energietechnik: Spezialist für Kamin & Gas Steuerung …
- … Kaufbeuren spezialisiert. Zwei Wärmequellen, davon eine geregelt (Gas) und eine ungeregelt (Kamin mit Wassertasche) abwechselnd oder auch miteinander, zwei geregelte Heizkreise und eine …
- … Heizungssteuerung: Gasbrennwerttherme & Kaminofen mit Wasser …
- … Kombination mit einem wasserführenden Kaminofen erfordert eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Pufferspeichergröße, Steuerungssysteme und die Einbindung von Solarthermie. Die Diskussion zeigt, dass es sowohl fertige Zentraleinheiten wie die Brunner DAVID DZE gibt, als auch die Möglichkeit, individuelle Lösungen mit spezialisierten Anbietern wie Sandler Energietechnik zu realisieren. Eine einfache Steuerungslösung, die den Pufferspeicher effizient nutzt, wird angestrebt. Die Erfahrungen mit Kachelöfen mit Wassertaschen bieten wertvolle Einblicke in die praktische Umsetzung. …
- … ✅ Empfehlung: Der Brunner Heizeinsatz wird als qualitativ hochwertig und lohnenswert für Kamin- und Heizsysteme hervorgehoben, wie im Beitrag Brunner Heizeinsatz: Top-Qualität …
- … für Kamin & Heizung beschrieben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung sollte die Einbindung einer Solarunterstützung und die korrekte Rücklaufanhebung berücksichtigt werden. Es ist ratsam, ein detailliertes Leistungsverzeichnis zu erstellen und Angebote von verschiedenen Heizungsbauern einzuholen, wie im Beitrag Brunner DAVID DZE: Komplette Steuerung für Kamin & Gas betont wird. …
- … Pufferspeichers durch den Holzkamin kann durch eine entsprechende Pumpensteuerung realisiert werden. Dabei sollte jedoch die Brauchwassererwärmung und die Speicherenergie berücksichtigt werden, wie im Beitrag Pufferspeicher-Steuerung: Einfache Lösung für Kamin & Gas erläutert wird. …
- … wie Sandler Energietechnik zu wenden, um eine optimale Abstimmung von Gasbrennwerttherme, Kamin mit Wassertasche, Heizkreisen und Solaranlage zu gewährleisten, wie im Beitrag Sandler …
- … Energietechnik: Spezialist für Kamin & Gas Steuerung vorgeschlagen wird. Dies kann die Energieeffizienz des gesamten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solus II 1050 L Schichtenspeicher: Erfahrungen, Solarthermie-Eignung & Alternativen?
- … für unseren Neubau (200 m² Fußbodenheizung (FBHAbk.), Gasbrennwert, spätere Nachrüstung von Holzkamin mit Warmwassertasche) an und würde diese zusammen mit ca. 15 …
- … 200 m² Fußbodenheizung in Kombination mit einer Gasbrennwertheizung und optional einem Holzkamin mit Warmwassertasche eingesetzt werden. Die Solarthermie soll primär zur Heizungsunterstützung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Elektroinstallation im T9 Ziegel: Schlitze fräsen oder Stegleitung? Erfahrungen, Tipps
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Kann dieser Energieausweis richtig sein für kfw70?
- … Übrigens: geheizt wird mit Luftpumpe, Sonnekollektor und Holzkaminofen. …
- … Der Kaminofen darf nicht berücksichtigt werden, weil es ja eine automatische Heizung mit fossilem Energieträger gibt (Strom der Luft-WP). Bei Mischbetrieb muss allein die Heizung mit fossilem Energieträger ausgewählt werden. Anders ginge es nur, wenn Sie den Strom für die Luftwärmepumpe auch regenrativ erzeugen würden. Das ist sicher nicht der Fall. Man kann das man zwar im EnEVAbk.-Programm eingeben, aber bei meinem Prog gibt es z.B. eine fette Warnmeldung. Also sagen Sie dem Architekt, er soll den Kaminofen bei der EnEV-Berechnung raushalten. Dann sieht es auch mit …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pelletofen für Wasser und Heizung
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elektroheizung pro - contra
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzkamin, Kamin" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzkamin, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.