Kaminlose Feuerstelle: Erfahrungen, Betriebskosten & Sicherheit im Überblick
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminlose Feuerstelle: Erfahrungen, Betriebskosten & Sicherheit im Überblick

Hat jemand Erfahrung mit diesen kaminlosen offenen Feuerstellen?
Insbesondere interessiert mich das Thema Betriebskosten, wobei die Feuerstelle eher den Wohnwert erhöhen denn die Heizung ersetzen soll ...
  • Name:
  • kreuzkraut
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verwendung von Ethanol-Kaminen kann zu Bränden und Verpuffungen führen.

🔴 Gefahr: Kohlenmonoxid-Vergiftung bei unzureichender Belüftung möglich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile kaminlose Feuerstellen als eine Möglichkeit, den Wohnwert zu erhöhen. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als Ethanol- oder Bioethanol-Kamine.

Betriebskosten: Diese hängen stark von der Nutzungsdauer und dem verwendeten Brennstoff ab. Bioethanol ist in der Regel etwas teurer als herkömmliches Ethanol, verbrennt aber sauberer.

Sicherheit: 🔴 Kaminlose Feuerstellen sollten nur in gut belüfteten Räumen betrieben werden, da bei der Verbrennung Sauerstoff verbraucht und Kohlenmonoxid freigesetzt wird. Achten Sie auf eine CEAbk.-Kennzeichnung und kaufen Sie nur geprüfte Geräte.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich vor dem Kauf gründlich über die Sicherheitsaspekte und wählen Sie ein Modell mit entsprechenden Prüfzeichen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ethanol
    Ethanol ist ein Alkohol, der als Brennstoff für kaminlose Feuerstellen verwendet wird. Es verbrennt mit einer bläulichen Flamme und setzt Kohlenstoffdioxid und Wasser frei.
    Verwandte Begriffe: Bioethanol, Brennspiritus, Alkohol.
    Bioethanol
    Bioethanol ist ein Ethanol, das aus nachwachsenden Rohstoffen wie Mais oder Zuckerrohr gewonnen wird. Es ist umweltfreundlicher als herkömmliches Ethanol.
    Verwandte Begriffe: Ethanol, Biokraftstoff, erneuerbare Energie.
    Kohlenmonoxid
    Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen entsteht. Es ist giftig und kann zu schweren Gesundheitsschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Kohlenstoffdioxid, Verbrennung, Abgase.
    CE-Kennzeichnung
    Die CE-Kennzeichnung ist ein europäisches Konformitätszeichen, das besagt, dass ein Produkt den geltenden EU-Richtlinien entspricht. Sie ist ein wichtiger Hinweis auf die Sicherheit eines Produkts.
    Verwandte Begriffe: Produktsicherheit, EU-Richtlinien, Konformität.
    Kaminlose Feuerstelle
    Eine kaminlose Feuerstelle ist eine Feuerstelle, die keinen Schornsteinanschluss benötigt. Sie wird in der Regel mit Ethanol oder Bioethanol betrieben und dient hauptsächlich dekorativen Zwecken.
    Verwandte Begriffe: Ethanol Kamin, Bioethanol Kamin, Dekofeuer.
    Wärmeleistung
    Die Wärmeleistung gibt an, wie viel Wärme eine Feuerstelle pro Zeiteinheit abgibt. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen.
    Verwandte Begriffe: Heizleistung, Energieeffizienz, Brennwert.
    Sicherheitsabstand
    Der Sicherheitsabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einer Feuerstelle und brennbaren Materialien eingehalten werden muss, um Brände zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerfestigkeit, Entflammbarkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Vorteile einer kaminlosen Feuerstelle?
      Kaminlose Feuerstellen sind flexibel einsetzbar, da sie keinen Schornsteinanschluss benötigen. Sie erzeugen eine gemütliche Atmosphäre und sind in verschiedenen Designs erhältlich. Allerdings ersetzen sie keine vollwertige Heizung.
    2. Welche Brennstoffe sind für kaminlose Feuerstellen geeignet?
      In der Regel werden Ethanol oder Bioethanol verwendet. Bioethanol ist umweltfreundlicher, da es aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich des geeigneten Brennstoffs.
    3. Wie sicher sind kaminlose Feuerstellen?
      Kaminlose Feuerstellen sind sicher, wenn sie gemäß den Herstellerangaben betrieben werden. Wichtig ist eine ausreichende Belüftung des Raumes, um Kohlenmonoxid-Vergiftungen zu vermeiden. Zudem sollten Kinder und Haustiere von der Feuerstelle ferngehalten werden.
    4. Wie hoch sind die Betriebskosten einer kaminlosen Feuerstelle?
      Die Betriebskosten hängen vom Verbrauch und dem Preis des Brennstoffs ab. Eine Stunde Betrieb kann je nach Modell und Brennstoff zwischen 0,50 und 2 Euro kosten.
    5. Benötige ich eine Genehmigung für eine kaminlose Feuerstelle?
      In der Regel ist keine Genehmigung erforderlich, da kaminlose Feuerstellen keinen Schornsteinanschluss benötigen. Informieren Sie sich jedoch im Zweifelsfall bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem zuständigen Schornsteinfeger.
    6. Wie reinige ich eine kaminlose Feuerstelle?
      Die Reinigung ist in der Regel unkompliziert. Entfernen Sie Asche und Ruß mit einem Staubsauger oder einem feuchten Tuch. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel.
    7. Kann ich eine kaminlose Feuerstelle auch im Freien verwenden?
      Einige Modelle sind auch für den Außenbereich geeignet. Achten Sie jedoch darauf, dass die Feuerstelle windgeschützt steht und nicht in der Nähe von brennbaren Materialien platziert wird.
    8. Worauf muss ich beim Kauf einer kaminlosen Feuerstelle achten?
      Achten Sie auf eine CE-Kennzeichnung, eine gute Verarbeitung und eine ausreichende Belüftung des Raumes. Informieren Sie sich über die Sicherheitsaspekte und wählen Sie ein Modell, das Ihren Bedürfnissen entspricht.

🔗 Verwandte Themen

• Ethanol Kamin Test
      Vergleich verschiedener Ethanol Kamine hinsichtlich Sicherheit, Design und Preis.
    • Bioethanol Kamin Gefahren
      Aufklärung über die Risiken und Sicherheitsmaßnahmen beim Betrieb von Bioethanol Kaminen.
    • Kaminofen Alternativen
      Vorstellung von Alternativen zu klassischen Kaminöfen, wie z.B. Elektrokamine oder Gelkamine.
    • Raumluft verbessern
      Tipps zur Verbesserung der Raumluftqualität beim Betrieb von Feuerstellen.
    • Dekokamine im Vergleich
      Unterschiede zwischen verschiedenen Dekokaminen und ihre Eignung für unterschiedliche Wohnstile.
  2. 🔴 Kaminlose Feuerstelle: Hohe Betriebskosten & Luftqualität

Blanker Unsinn sind
    diese Feuerstellen.
    Feuchtigkeit und Gestank in der Luft für exorbitante kW Kosten.
  3. Alternative: Offene Feuerstelle – Risiken für Haus & Versicherung

Foto von Herbert Fahrenkrog

Früher hieß das bei uns
    Lagerfeuer. Auch in alten Häusern so bis ca. 1400 nChr. wurde auf einer offenen Feuerstelle gekocht. Der Rauch Zug unters Stroh / Reetdach und beseiigte dabei noch Insekten. Der Speck wurde ebenfalls in den Rauch gehängt.
    Wenn sie zurück zu den Wurzeln des Hausbaus gehen wollen finde ich das eine tolle Idee. Ob der Schornsteinfeger oder Ihre Versicherung dies mitmacht ist allerdings zweifelhaft.
  4. Happy-fire: Dekofeuer statt Heizung – Brennstoff & Technik

My 2 cent
    Zitat Brennstoffinfo: " ... Happy-fire Möbelkamine dienen nicht dem beheizen eines Raumes, sondern ausschließlich der Wohnraumgestaltung ... "
    Aus der herrstellerinfo: " ... Mit einer speziellen Feuerungstechnik und dem eigen entwickelten Spezialbrennstoff HAPPYTOL ist es gelungen, ein Kaminfeuer zu erzeugen, das kaum von einem echten Holzfeuer zu unterscheiden ist.
    Der Kamin muss dabei nicht an einem Schornstein angeschlossen werden. So bleibt die gesamte Wärme im Raum erhalten, welche sonst zu einem erheblichen Anteil durch den Schornstein entweichen würde. Die beim Brand entstehenden Abgase bestehen zum größten Teil aus Wasserdampf und etwas Kohlendioxid. Sie wirken damit ideal als Luftbefeuchter für Wintergärten oder trockene Zentralheizungsräume ... "
    My 2 cent:
    Ich will Wärme: => Brenstoffinfo spricht dagegen
    Ich will Feuerflackern: => Dann echt oder lieber Kerzenlicht, man muss naturtechnisch schon ziemlich degeneriert sein um dies nicht von einem echten Kaminfeuer zu unterscheiden.
    Ich will Luftbefeuchtung: => dann kauf ich mir nen Luftbefeuchter😉
    Hab das ganze zwar selbst nicht probiert, auf Messen dagegen schon gesehen. Kamin (Ofen) feeling kam da bei mir nicht auf.
    • Name:
  5. 🔴 Kaminlose Feuerstelle: Brennstoff-Qualität & Optik fragwürdig

Das Zeugs ...
    (der Brennstoff) ist nicht viel was anderes als die Brennpaste für Rechauds. Heizwert geht gegen Null, die "Feuer"Optik ist sagen wir mal gewöhnungsbedürftig und die künstlichen "Scheite" erkennt ein Blinder mit Krückstock als schlechte Imitate.
  6. REXUS & Co.: Akzeptable Optik, aber kein Kaminersatz

So weit, so gut ...
    Zunächst "Danke" für die doch recht eindeutige Meinung.
    Grundsätzlich teile ich diese, wobei ich den einfachen
    Konstruktionen (z.B. REXUS) etwas abgewinnen kann. Alles,
    was da mit Holzimitaten und ähnlichem Schnick-Schnack
    ausgestattet ist, überschreitet in der Tat die Grenzen des
    guten Geschmacks!
    Es geht also letztlich nur um ein etwas größeres Kerzenlicht und keinesfalls um einen Kaminersatz.
    Deshalb möchte ich meine Frage vielleicht doch noch ein
    bisschen präzisieren: Ist der Abbrand gesundheitsschädlich
    und was für Kosten fallen hierfür schätzungsweise an?
  7. ⚠️ Ethanol-Kamine: CO2-Gefahr & Raumlüftung beachten!

Ethanol-, Methanol-, Brenngel-Kamine ohne Abgasanlagen
    Aus einen Bericht über diese Kamine ohne Abgasanlagen:
    Bei einem Brennstoffdurchsatz von ca. 0,5 l/h Ethanol beträgt die Heizleistung ca. 3 kW, was im Widerspruch zu einer ausreichenden Raumbelüftung steht. So würde z.B. bei einem Ethanolverbrauch von 0,5 l/h in einem Aufstellraum mit 20 m² Grundfläche und einem 0,8-fachen Luftwechsel pro Stunde der MAK-Wert von 5000 ppm für CO2 innerhalb einer knappen Stunde erreicht werden und nach ca. 2 Stunden auf einen Wert von über 7500 ppm ansteigen, bei Dauerbetrieb sogar auf ca. 9500 ppm, also auf das nahezu Doppelte des MAK-Wertes. Bei kleineren Räumen und geringerem Luftwechsel erhöhen sich die CO2 entsprechend.
    Damit die Hersteller keinen Schornstein (Kamin) brauchen, bewerben die Hersteller diese Kamine als dekorative Elemente, und als Nebeneffekt bleibt die Wärme im Raum, weil sie nicht über den Schornstein entweichen könne.
    Meine persönliche Meinung dazu:
    Lieber verzichte ich auf ein "Pseudo-Feuerromantik", bevor ich mir meine Wohnung verpeste und mich dabei noch vergifte.
    Ist der Abbrand gesundheitsschädlich = ja
    für Kosten fallen hierfür schätzungsweise= 1 Liter Brenngel ca. 4,- €
  8. Fazit: Kaminlose Feuerstelle – Keine Lagerfeuerromantik!

Alles klar!
    Hände weg von dem Blödsinn heißt die konsequente
    Schlussfolgerung. Dann also keine inside-Lagerfeuerromantik. Kamin einbauen geht leider nicht.
    Vielen Dank an alle und viele Grüße
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminlose Feuerstelle: Betriebskosten, Sicherheit & Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Kaminlose Feuerstellen, insbesondere Ethanol-Kamine, sind primär für die Wohnraumgestaltung gedacht und nicht als Heizung geeignet. Die Betriebskosten können hoch sein, und es gibt Bedenken hinsichtlich der Luftqualität und Sicherheit, insbesondere in Bezug auf CO2-Emissionen. Alternativen wie offene Feuerstellen bergen Risiken für Haus und Versicherung. Die Optik der "Feuerstellen" wird oft als gewöhnungsbedürftig oder gar schlecht empfunden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Ethanol-Kamine: CO2-Gefahr & Raumlüftung beachten! wird auf die Gefahr von CO2-Ansammlungen und die Notwendigkeit ausreichender Raumlüftung hingewiesen. Der MAK-Wert kann bei Betrieb überschritten werden.

💰 Zusatzinfo: Die Betriebskosten für kaminlose Feuerstellen können durch den Brennstoffverbrauch (Ethanol, Bioethanol) erheblich sein. Im Beitrag Kaminlose Feuerstelle: Hohe Betriebskosten & Luftqualität werden "exorbitante kW Kosten" erwähnt.

🔴 Wichtiger Hinweis: Die Qualität des Brennstoffs und die Optik der künstlichen Scheite werden im Beitrag Kaminlose Feuerstelle: Brennstoff-Qualität & Optik fragwürdig kritisiert. Es wird darauf hingewiesen, dass die Imitate leicht als solche erkennbar sind.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf einer kaminlosen Feuerstelle sollten die Betriebskosten, Sicherheitsaspekte (CO2-Emissionen, Raumlüftung) und die Qualität des Brennstoffs sorgfältig geprüft werden. Alternativ kann über den Einbau eines Kamins nachgedacht werden, falls baulich möglich. Siehe auch: Fazit: Kaminlose Feuerstelle – Keine Lagerfeuerromantik!

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Feuerstelle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kleine Wärmepumpe für EFH: Leistung, Kosten & Kombination mit Schwedenofen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Koch-/Heizherd Anbieter finden: Alternativen zu Wamsler & Lohberger für Wohnzimmer? Notheizung mit Holz/Pellets
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Kamin an einem Schornstein? Vorschriften, Kosten & Sicherheit
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz & Alternativen zur Warmwasserbereitung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mehrere Feuerstellen an einem Schornsteinzug? Was ist erlaubt? Kosten & Vorschriften
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzofen im Wohnraum: Verbrennungsluft, Wärmetauscher & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lehmziegel befliesen: Geeigneter Fliesenkleber, Grundierung & Hitzebeständigkeit?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Laminat auf Fliesen kleben hinter Kamin: Hitzeresistent, Steinoptik & geeigneter Kleber?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Feuerstelle" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Feuerstelle" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminlose Feuerstelle: Erfahrungen, Betriebskosten & Sicherheit im Überblick
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaminlose Feuerstelle: Kosten & Erfahrungen

Suche nach: kaminlose Feuerstelle, Ethanol Kamin, Bioethanol Kamin, Betriebskosten, Sicherheit, Dekofeuer, Wohnwert

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼