Kaminlose Feuerstelle: Erfahrungen, Betriebskosten & Sicherheit im Überblick
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kaminlose Feuerstelle: Erfahrungen, Betriebskosten & Sicherheit im Überblick
Insbesondere interessiert mich das Thema Betriebskosten, wobei die Feuerstelle eher den Wohnwert erhöhen denn die Heizung ersetzen soll ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verwendung von Ethanol-Kaminen kann zu Bränden und Verpuffungen führen.
🔴 Gefahr: Kohlenmonoxid-Vergiftung bei unzureichender Belüftung möglich.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile kaminlose Feuerstellen als eine Möglichkeit, den Wohnwert zu erhöhen. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als Ethanol- oder Bioethanol-Kamine.
Betriebskosten: Diese hängen stark von der Nutzungsdauer und dem verwendeten Brennstoff ab. Bioethanol ist in der Regel etwas teurer als herkömmliches Ethanol, verbrennt aber sauberer.
Sicherheit: 🔴 Kaminlose Feuerstellen sollten nur in gut belüfteten Räumen betrieben werden, da bei der Verbrennung Sauerstoff verbraucht und Kohlenmonoxid freigesetzt wird. Achten Sie auf eine CEAbk.-Kennzeichnung und kaufen Sie nur geprüfte Geräte.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich vor dem Kauf gründlich über die Sicherheitsaspekte und wählen Sie ein Modell mit entsprechenden Prüfzeichen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ethanol
- Ethanol ist ein Alkohol, der als Brennstoff für kaminlose Feuerstellen verwendet wird. Es verbrennt mit einer bläulichen Flamme und setzt Kohlenstoffdioxid und Wasser frei.
Verwandte Begriffe: Bioethanol, Brennspiritus, Alkohol. - Bioethanol
- Bioethanol ist ein Ethanol, das aus nachwachsenden Rohstoffen wie Mais oder Zuckerrohr gewonnen wird. Es ist umweltfreundlicher als herkömmliches Ethanol.
Verwandte Begriffe: Ethanol, Biokraftstoff, erneuerbare Energie. - Kohlenmonoxid
- Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen entsteht. Es ist giftig und kann zu schweren Gesundheitsschäden führen.
Verwandte Begriffe: Kohlenstoffdioxid, Verbrennung, Abgase. - CE-Kennzeichnung
- Die CE-Kennzeichnung ist ein europäisches Konformitätszeichen, das besagt, dass ein Produkt den geltenden EU-Richtlinien entspricht. Sie ist ein wichtiger Hinweis auf die Sicherheit eines Produkts.
Verwandte Begriffe: Produktsicherheit, EU-Richtlinien, Konformität. - Kaminlose Feuerstelle
- Eine kaminlose Feuerstelle ist eine Feuerstelle, die keinen Schornsteinanschluss benötigt. Sie wird in der Regel mit Ethanol oder Bioethanol betrieben und dient hauptsächlich dekorativen Zwecken.
Verwandte Begriffe: Ethanol Kamin, Bioethanol Kamin, Dekofeuer. - Wärmeleistung
- Die Wärmeleistung gibt an, wie viel Wärme eine Feuerstelle pro Zeiteinheit abgibt. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen.
Verwandte Begriffe: Heizleistung, Energieeffizienz, Brennwert. - Sicherheitsabstand
- Der Sicherheitsabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einer Feuerstelle und brennbaren Materialien eingehalten werden muss, um Brände zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerfestigkeit, Entflammbarkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile einer kaminlosen Feuerstelle?
Kaminlose Feuerstellen sind flexibel einsetzbar, da sie keinen Schornsteinanschluss benötigen. Sie erzeugen eine gemütliche Atmosphäre und sind in verschiedenen Designs erhältlich. Allerdings ersetzen sie keine vollwertige Heizung. - Welche Brennstoffe sind für kaminlose Feuerstellen geeignet?
In der Regel werden Ethanol oder Bioethanol verwendet. Bioethanol ist umweltfreundlicher, da es aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich des geeigneten Brennstoffs. - Wie sicher sind kaminlose Feuerstellen?
Kaminlose Feuerstellen sind sicher, wenn sie gemäß den Herstellerangaben betrieben werden. Wichtig ist eine ausreichende Belüftung des Raumes, um Kohlenmonoxid-Vergiftungen zu vermeiden. Zudem sollten Kinder und Haustiere von der Feuerstelle ferngehalten werden. - Wie hoch sind die Betriebskosten einer kaminlosen Feuerstelle?
Die Betriebskosten hängen vom Verbrauch und dem Preis des Brennstoffs ab. Eine Stunde Betrieb kann je nach Modell und Brennstoff zwischen 0,50 und 2 Euro kosten. - Benötige ich eine Genehmigung für eine kaminlose Feuerstelle?
In der Regel ist keine Genehmigung erforderlich, da kaminlose Feuerstellen keinen Schornsteinanschluss benötigen. Informieren Sie sich jedoch im Zweifelsfall bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem zuständigen Schornsteinfeger. - Wie reinige ich eine kaminlose Feuerstelle?
Die Reinigung ist in der Regel unkompliziert. Entfernen Sie Asche und Ruß mit einem Staubsauger oder einem feuchten Tuch. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel. - Kann ich eine kaminlose Feuerstelle auch im Freien verwenden?
Einige Modelle sind auch für den Außenbereich geeignet. Achten Sie jedoch darauf, dass die Feuerstelle windgeschützt steht und nicht in der Nähe von brennbaren Materialien platziert wird. - Worauf muss ich beim Kauf einer kaminlosen Feuerstelle achten?
Achten Sie auf eine CE-Kennzeichnung, eine gute Verarbeitung und eine ausreichende Belüftung des Raumes. Informieren Sie sich über die Sicherheitsaspekte und wählen Sie ein Modell, das Ihren Bedürfnissen entspricht.
🔗 Verwandte Themen
- Ethanol Kamin Test
Vergleich verschiedener Ethanol Kamine hinsichtlich Sicherheit, Design und Preis. - Bioethanol Kamin Gefahren
Aufklärung über die Risiken und Sicherheitsmaßnahmen beim Betrieb von Bioethanol Kaminen. - Kaminofen Alternativen
Vorstellung von Alternativen zu klassischen Kaminöfen, wie z.B. Elektrokamine oder Gelkamine. - Raumluft verbessern
Tipps zur Verbesserung der Raumluftqualität beim Betrieb von Feuerstellen. - Dekokamine im Vergleich
Unterschiede zwischen verschiedenen Dekokaminen und ihre Eignung für unterschiedliche Wohnstile.
-
🔴 Kaminlose Feuerstelle: Hohe Betriebskosten & Luftqualität
Blanker Unsinn sind
diese Feuerstellen.
Feuchtigkeit und Gestank in der Luft für exorbitante kW Kosten. -
Alternative: Offene Feuerstelle – Risiken für Haus & Versicherung
Früher hieß das bei uns
Lagerfeuer. Auch in alten Häusern so bis ca. 1400 nChr. wurde auf einer offenen Feuerstelle gekocht. Der Rauch Zug unters Stroh / Reetdach und beseiigte dabei noch Insekten. Der Speck wurde ebenfalls in den Rauch gehängt.
Wenn sie zurück zu den Wurzeln des Hausbaus gehen wollen finde ich das eine tolle Idee. Ob der Schornsteinfeger oder Ihre Versicherung dies mitmacht ist allerdings zweifelhaft. -
Happy-fire: Dekofeuer statt Heizung – Brennstoff & Technik
My 2 cent
Zitat Brennstoffinfo: " ... Happy-fire Möbelkamine dienen nicht dem beheizen eines Raumes, sondern ausschließlich der Wohnraumgestaltung ... "
Aus der herrstellerinfo: " ... Mit einer speziellen Feuerungstechnik und dem eigen entwickelten Spezialbrennstoff HAPPYTOL ist es gelungen, ein Kaminfeuer zu erzeugen, das kaum von einem echten Holzfeuer zu unterscheiden ist.
Der Kamin muss dabei nicht an einem Schornstein angeschlossen werden. So bleibt die gesamte Wärme im Raum erhalten, welche sonst zu einem erheblichen Anteil durch den Schornstein entweichen würde. Die beim Brand entstehenden Abgase bestehen zum größten Teil aus Wasserdampf und etwas Kohlendioxid. Sie wirken damit ideal als Luftbefeuchter für Wintergärten oder trockene Zentralheizungsräume ... "
My 2 cent:
Ich will Wärme: => Brenstoffinfo spricht dagegen
Ich will Feuerflackern: => Dann echt oder lieber Kerzenlicht, man muss naturtechnisch schon ziemlich degeneriert sein um dies nicht von einem echten Kaminfeuer zu unterscheiden.
Ich will Luftbefeuchtung: => dann kauf ich mir nen Luftbefeuchter😉
Hab das ganze zwar selbst nicht probiert, auf Messen dagegen schon gesehen. Kamin (Ofen) feeling kam da bei mir nicht auf. -
🔴 Kaminlose Feuerstelle: Brennstoff-Qualität & Optik fragwürdig
Das Zeugs ...
(der Brennstoff) ist nicht viel was anderes als die Brennpaste für Rechauds. Heizwert geht gegen Null, die "Feuer"Optik ist sagen wir mal gewöhnungsbedürftig und die künstlichen "Scheite" erkennt ein Blinder mit Krückstock als schlechte Imitate. -
REXUS & Co.: Akzeptable Optik, aber kein Kaminersatz
So weit, so gut ...
Zunächst "Danke" für die doch recht eindeutige Meinung.
Grundsätzlich teile ich diese, wobei ich den einfachen
Konstruktionen (z.B. REXUS) etwas abgewinnen kann. Alles,
was da mit Holzimitaten und ähnlichem Schnick-Schnack
ausgestattet ist, überschreitet in der Tat die Grenzen des
guten Geschmacks!
Es geht also letztlich nur um ein etwas größeres Kerzenlicht und keinesfalls um einen Kaminersatz.
Deshalb möchte ich meine Frage vielleicht doch noch ein
bisschen präzisieren: Ist der Abbrand gesundheitsschädlich
und was für Kosten fallen hierfür schätzungsweise an? -
⚠️ Ethanol-Kamine: CO2-Gefahr & Raumlüftung beachten!
Ethanol-, Methanol-, Brenngel-Kamine ohne Abgasanlagen
Aus einen Bericht über diese Kamine ohne Abgasanlagen:
Bei einem Brennstoffdurchsatz von ca. 0,5 l/h Ethanol beträgt die Heizleistung ca. 3 kW, was im Widerspruch zu einer ausreichenden Raumbelüftung steht. So würde z.B. bei einem Ethanolverbrauch von 0,5 l/h in einem Aufstellraum mit 20 m² Grundfläche und einem 0,8-fachen Luftwechsel pro Stunde der MAK-Wert von 5000 ppm für CO2 innerhalb einer knappen Stunde erreicht werden und nach ca. 2 Stunden auf einen Wert von über 7500 ppm ansteigen, bei Dauerbetrieb sogar auf ca. 9500 ppm, also auf das nahezu Doppelte des MAK-Wertes. Bei kleineren Räumen und geringerem Luftwechsel erhöhen sich die CO2 entsprechend.
Damit die Hersteller keinen Schornstein (Kamin) brauchen, bewerben die Hersteller diese Kamine als dekorative Elemente, und als Nebeneffekt bleibt die Wärme im Raum, weil sie nicht über den Schornstein entweichen könne.
Meine persönliche Meinung dazu:
Lieber verzichte ich auf ein "Pseudo-Feuerromantik", bevor ich mir meine Wohnung verpeste und mich dabei noch vergifte.
Ist der Abbrand gesundheitsschädlich = ja
für Kosten fallen hierfür schätzungsweise= 1 Liter Brenngel ca. 4,- € -
Fazit: Kaminlose Feuerstelle – Keine Lagerfeuerromantik!
Alles klar!
Hände weg von dem Blödsinn heißt die konsequente
Schlussfolgerung. Dann also keine inside-Lagerfeuerromantik. Kamin einbauen geht leider nicht.
Vielen Dank an alle und viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Kaminlose Feuerstelle: Betriebskosten, Sicherheit & Erfahrungen
💡 Kernaussagen: Kaminlose Feuerstellen, insbesondere Ethanol-Kamine, sind primär für die Wohnraumgestaltung gedacht und nicht als Heizung geeignet. Die Betriebskosten können hoch sein, und es gibt Bedenken hinsichtlich der Luftqualität und Sicherheit, insbesondere in Bezug auf CO2-Emissionen. Alternativen wie offene Feuerstellen bergen Risiken für Haus und Versicherung. Die Optik der "Feuerstellen" wird oft als gewöhnungsbedürftig oder gar schlecht empfunden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Ethanol-Kamine: CO2-Gefahr & Raumlüftung beachten! wird auf die Gefahr von CO2-Ansammlungen und die Notwendigkeit ausreichender Raumlüftung hingewiesen. Der MAK-Wert kann bei Betrieb überschritten werden.
💰 Zusatzinfo: Die Betriebskosten für kaminlose Feuerstellen können durch den Brennstoffverbrauch (Ethanol, Bioethanol) erheblich sein. Im Beitrag Kaminlose Feuerstelle: Hohe Betriebskosten & Luftqualität werden "exorbitante kW Kosten" erwähnt.
🔴 Wichtiger Hinweis: Die Qualität des Brennstoffs und die Optik der künstlichen Scheite werden im Beitrag Kaminlose Feuerstelle: Brennstoff-Qualität & Optik fragwürdig kritisiert. Es wird darauf hingewiesen, dass die Imitate leicht als solche erkennbar sind.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf einer kaminlosen Feuerstelle sollten die Betriebskosten, Sicherheitsaspekte (CO2-Emissionen, Raumlüftung) und die Qualität des Brennstoffs sorgfältig geprüft werden. Alternativ kann über den Einbau eines Kamins nachgedacht werden, falls baulich möglich. Siehe auch: Fazit: Kaminlose Feuerstelle – Keine Lagerfeuerromantik!
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Feuerstelle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … Schornstein, Wärmepumpe, Erdwärme, EFHAbk., Heizung, Lüftungsanlage, Energiekosten, Kamin, Ofen, Kosten …
- … Der Kamin wird wohl nie eine große Kostenersparnis für uns sein, da die …
- … prognostizieren Energiekosten bei ca. 800 / Jahr liegen werden und wir den Kamin auch nicht täglich betreiben werden. …
- … Erdwärmepumpe als Hauptheizung haben, ist der Schornstein primär für einen zusätzlichen Kaminofen gedacht. …
- … Unabhängigkeit: Ein Kaminofen mit Schornstein …
- … Zusätzliche Heizquelle: Ein Kaminofen kann als zusätzliche Heizquelle dienen, besonders im Wohnzimmer. …
- … Kaminofen sorgt für eine angenehme Atmosphäre. …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation oder Wartung eines Kaminofens und Schornsteins besteht die Gefahr von Kohlenmonoxidvergiftung. …
- … besteht aus feuerfesten Materialien und muss den geltenden Vorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Kamin, Abgasleitung, Rauchrohr …
- … KaminofenEin Kaminofen ist eine Feuerstätte, die mit Holz oder Pellets betrieben …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Kamin und einem Ofen?Antwort: Ein Kamin ist eine offene Feuerstelle, …
- … während ein Ofen eine geschlossene Feuerstelle ist. Öfen sind in der Regel effizienter und umweltfreundlicher. …
- … Kaminofen vs. Pelletofen: Was ist die bessere Wahl?Vergleich der …
- … Vor- und Nachteile von Kaminöfen und Pelletöfen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kleine Wärmepumpe für EFH: Leistung, Kosten & Kombination mit Schwedenofen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Koch-/Heizherd Anbieter finden: Alternativen zu Wamsler & Lohberger für Wohnzimmer? Notheizung mit Holz/Pellets
- … Kochherd, Heizherd, Wamsler, Lohberger, Anbieter, Notheizung, Holzherd, Pelletherd, Wohnzimmer, Kaminzug, Feinstaub …
- … Heizung, Kochen, Wohnen, Notfallvorsorge, Kamin …
- … Ein 2. Kaminzug ist vorhanden. …
- … aber auch Modelle für Pellets oder Gas.Verwandte Begriffe: Holzherd, Pelletherd, Küchenherd, Kaminofen …
- … KaminzugDer Kaminzug ist der Schornstein, der die Rauchgase des Herdes ableitet. …
- … KaminofenEin Ofen, der an einen Kamin angeschlossen ist und zum Beheizen von Räumen dient. Kaminöfen …
- … in verschiedenen Ausführungen, z.B. als Holzofen, Pelletofen oder Gasofen.Verwandte Begriffe: Heizung, Feuerstelle, Wohnraumheizung, Brennstoff …
- … Berücksichtigen Sie die Raumgröße, den gewünschten Heizbedarf und die vorhandenen Anschlussmöglichkeiten (Kaminzug). Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. …
- … Kaminofen richtig anschließen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Installation eines Kaminofens unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften. …
- … zur Verringerung der Feinstaubbelastung beim Betrieb von Holzöfen und Kaminen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- … Werkstattofen, Schornstein, Schornsteinzug, Kaminofen, Anschluss, Ofenanschluss, Sanierung, Altbau, Brandschutz …
- … Durchbruch an den Schornsteinzug vorhanden, später soll hier jedoch ohnehin ein Kaminofen hinkommen. …
- … /kaminanschluss? …
- … um eine sichere Ableitung der Abgase zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Kamin. …
- … Er berät auch bei Fragen zum Brandschutz und zur Energieeinsparung.Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung. …
- … Bestimmungen zur Konstruktion, zur Sicherheit und zur Bedienung von Öfen und Kaminen.Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Ofen, Kamin. …
- … Kaminofen richtig anschließenSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Anschluss eines Kaminofens. …
- … Kaminanschluss Altbau: Ziegelkamin sanieren – Anleitung …
- … Öffnung für das spätere Kaminofenrohr (!), nicht für das Werkstattofenrohr, anzeichnen und mit Hammer …
- … und in der Qualität (2 mm Wandstärke) passend für das spätere Kaminofenrohr (!) eingeputzt; das braucht Übung und / oder Geschick im …
- … das Ofenrohr des Werkstattofens (meist 12 cm) an das Wandfutter des Kaminofens (oft 15 cm oder größer) angepasst wird. Wenn später der …
- … Kaminofen kommt, muss dann nur noch das Reduzierstück entfernt werden. …
- … sollte der Kaminzug als geeignet vom Schornsteinfeger eingestuft werden. Weiterhin muss der Anschluss einer neuen Feuerstelle angemeldet werden. …
- … der kaminzug hat einen keramikeinsatz. diese ist jedoch nicht mehr komplett i.o. …
- … hier fragst Du, was man beachten muss, wenn man einen Kaminanschluss herstellen will. Nachdem ich das für einen normalen Ziegelkamin …
- … darf mal schlußfolgern, dass es also überhaupt nicht darum geht, einen Kaminanschluss herzustellen, sondern dass ein solcher Versuch bereits stattgefunden hat und …
- … erst gesehen, dass Du parallel die gleiche Frage in der Rubrik Kamin und Kachelofen (Nr. 899) gestellt hast, diesmal jedoch mit der Ergänzung, …
- … ob dabei die innere Kaminwandung ( plewa-Rohr ) kaputt gehen kann, bzw. wie man das verhindern kann. …
- … Ärgerlich ist für mich, wenn ich Dir genau beschreibe, wie man einen normalen Kaminanschluss herstellt, während Du mir die Info vorenthältst, dass es …
- … sich um einen Kamin mit Keramikformsteinen handelt. Das hätte ich mir dann auch sparen können. …
- … Wenn das in einem oder beiden Fällen nicht möglich ist, wäre die Kaminummauerung bzw. Betonummantelung soweit zu öffnen, dass die beschädigten Teile …
- … unterhalb des kaminofens (Keller) auch plewa-Rohr notwendig? …
- … - der noch nicht vorhandene Kaminofen soll ins eg, dort gibt es noch keinen Durchbruch in den Schornstein. …
- … und zum Keller: dieser Teil befindet sich ja unterhalb des kaminofens. muss denn dort eigentlich ein Rohr sein? …
- … Die niedrigen Abgastemperaturen führen zum Kondensieren aggressiver Stoffe im Kamin, mit denen ein Ziegelkamin nicht fertig wird (siehe Link). Daher …
- … Diese Einsätze müssen natürlich auch bis zur Kaminsohle durchgeführt werden, weil das Kondensat nach unten läuft, wo es …
- … Und was die Dichtigkeit angeht: Kamine müssen absolut gasdicht sein, egal welches System auch immer Verwendung findet. Kohlenmonoxyd ist völlig geruchlos und man ist schneller tot als man denken kann. Hier hat derjenige, der an einem Kamin arbeitet, eine große Verantwortung. …
- … hier! - und auch nur dann, wenn nur dieser eine Kaminofen angeschlossen wird, könnte eventuell auf eine Wiederherstellung des beschädigten Keramikeinsatzes verzichtet werden, weil die Abgastemperatur üblicher Kaminöfen so hoch ist, dass auch ein Ziegelschlot reichen würde …
- … Das eventuelle Gewährleistungsansprüche (soweit sie noch bestehen) des Kaminherstellers damit endgültig verloren sind, versteht sich wohl von selbst. …
- … durchgeführt wurde, kann er dann mit einer Rauchdruckprobe die Dichtigkeit des Kamins prüfen. …
- … des Schadensumfangs und die Notwendigkeit der Komplettierung des Keramikrohrs bis zur Kaminsohle. Abschließend werden die Unterschiede zwischen alten Ziegelschloten und modernen Schornsteinsystemen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung eines Ziegelkamins mit Keramikeinsatz ist auf die Dichtigkeit und die Verwendung von geeignetem …
- … Spezialmörtel zu achten. Der Beitrag Kaminanschluss Altbau: Ziegelkamin sanieren – Anleitung gibt erste Hinweise zur Vorgehensweise. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Kamin an einem Schornstein? Vorschriften, Kosten & Sicherheit
- … Pelletheizung & Kamin: Ein Schornstein? …
- … Pelletheizung und Kamin an einem Schornstein? Was ist zu beachten? Jetzt informieren über …
- … Pelletheizung, Kamin, Schornstein, Anschluss, Einfamilienhaus, Sachsen, Heizungsplanung, Brandschutz, Genehmigung, Kosten …
- … Pelletheizung & Kamin an einem Schornstein? Vorschriften, Kosten & Sicherheit …
- … versorgt werden. Ist es möglich an den selben Schornstein zusätzlich einen Kamin anzuschliessen? …
- … Ob Sie eine Pelletheizung und einen Kamin an denselben Schornstein anschließen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu …
- … Abgaswerte: Die Abgaswerte von Pelletheizung und Kamin müssen den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und dürfen sich nicht gegenseitig negativ …
- … KaminEine Feuerstätte, die mit Holz oder anderen Festbrennstoffen betrieben wird und zur Beheizung von Räumen dient. Er besteht aus einem Feuerraum und einem Schornstein zur Abführung der Rauchgase.Verwandte Begriffe: Ofen, Feuerstelle, Festbrennstoffheizung …
- … Dürfen Pelletheizung und Kamin an den gleichen Schornstein angeschlossen werden?Das ist grundsätzlich möglich, wenn …
- … Was kostet der Anschluss von Pelletheizung und Kamin an einen Schornstein?Die Kosten variieren je nach Aufwand und den …
- … Was ist bei der Auswahl von Kamin und Pelletheizung zu beachten?Achten Sie auf energieeffiziente Modelle mit geringen …
- … Kaminofen mit WasserführungKaminöfen, die zusätzlich zur Raumwärme auch Wasser erwärmen. …
- … Schornstein: Pelletheizung & Kamin – Sachsen Verordnungscheck! …
- … Kamin & Pellet an einem Schornstein – Genehmigungsprobleme! …
- … Pelletofen und (später) Kaminofen an einen Zug zu hängen um Baukosten zu sparen …
- … Der Kaminofen lässt sich ebenfalls in der Primär und Sekundärlüftung regeln ... …
- … Pelletofen & Kamin – Unterschiedliche Zugsysteme am Schornstein …
- … es durchaus einleuchtend, dass ein Kaminofen (mit Naturzug) und ein Pelletofen mit Zugbegrenzer und Gebläse nicht am selben Schornstein hängen dürfen. Bei ungünstigen Zugverhältnissen kann es da schon die Rauchgase durch den Kaminofen drücken oder? …
- … Pelletheizung & Kamin an …
- … 💡 Kernaussagen: Der Anschluss von Pelletheizung und Kamin an einem gemeinsamen Schornstein ist komplex und oft durch lokale Bauvorschriften …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kamin & Pellet an einem Schornstein – Genehmigungsprobleme! ist die Kombination von Pelletöfen …
- … und Kaminöfen an einem Zug aufgrund unterschiedlicher Anforderungen an den Schornsteinzug oft nicht zulässig. Dies betrifft insbesondere die Notwendigkeit eines separaten Zugs für Pelletöfen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Schornstein: Pelletheizung & Kamin – Sachsen Verordnungscheck! rät, die spezifischen Verordnungen im jeweiligen Bundesland (hier …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Pelletofen & Kamin – Unterschiedliche Zugsysteme am Schornstein weist darauf hin, dass bei ungünstigen Zugverhältnissen …
- … Rauchgase durch den Kaminofen gedrückt werden könnten, wenn ein Kaminofen mit Naturzug und ein Pelletofen mit Gebläse am selben Schornstein angeschlossen sind. Dies stellt ein potenzielles Sicherheitsrisiko dar. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Installation einer Pelletheizung und eines Kamins die spezifischen Vorschriften in Sachsen mit dem zuständigen Schornsteinfeger. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz & Alternativen zur Warmwasserbereitung?
- … habe ich auch schon von jemandem gelesen, der durch einen zweiten Kamin ansaugt und damit noch die Abwärme seines Wohnzimmerofens nutzt. (einen Kachelofen …
- … da höhere Temperaturen benötigt werden. Sie könnten überlegen, die Abwärme Ihres Kamins oder Kachelofens zur Unterstützung der Warmwasserbereitung zu nutzen. Allerdings ist die …
- … KaminEin Kamin ist eine Feuerstätte, die zum Heizen von Räumen genutzt wird. …
- … ein anderer Brennstoff verbrannt, um Wärme zu erzeugen.Verwandte Begriffe: Ofen, Kachelofen, Feuerstelle. …
- … Kann ich die Abwärme meines Kamins zur Unterstützung der Wärmepumpe nutzen?Die Nutzung der Abwärme eines Kamin …
- … und Ihr Kamin versotten kommt (nehme an, Sie planen keinen Edelstahlkamin. Zudem produzieren Sie mit dem Doppelkamin einen Kältefinger im Haus. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Kamin/Garage – Ansaugung kontraproduktiv …
- … über einen Kamin oder die Garage anzuziehen hat mehr Nachteile als Vorteile (Auskühlung - höherer Wärmebedarf angrenzender Räume). Das meiste wurde schon genannt. …
- … Luft-Wasser-WP: Kelleraufstellung – Kamin & Abwasserkanal-Ansaugung …
- … 1. zweiten Kaminzug, der Dach und 1. OGAbk. entlüftet. …
- … Eine Ansaugung über den Kamin oder einen Erdwärmetauscher würde wir Aufgrund der hohen Luftströme nicht empfehlen. …
- … Beim Erdwärmetauscher benötigen sehr große Rohr- bzw. Kanaldurchmesser und bei Kamin wird die kalte Luft durch das Haus gesaugt (wenn der Kamin nicht befeuert wird) => Wärmeverluste, zusätzlich droht das Versotten des …
- … Kamins (wg. zu niedriger Abgastemperatur) …
- … - von dem Ansaugen über den zweiten Kamin bin ich mittlerweile abgekommen - scheint irgendwie doch mehr Nachteile als …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Ansaugung der Luft über Kamin oder Garage kann kontraproduktiv sein, da dies zu Auskühlung und höherem …
- … Wärmebedarf angrenzender Räume führen kann, wie im Beitrag Luft-Wasser-Wärmepumpe: Kamin/Garage – Ansaugung kontraproduktiv erläutert wird. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Kelleraufstellung mit Ansaugung über einen zweiten Kaminzug oder einen DNAbk.-100 Abwasserkanal kann eine praktikable Lösung sein, …
- … wie im Beitrag Luft-Wasser-WP: Kelleraufstellung – Kamin & Abwasserkanal-Ansaugung beschrieben wird. Dies kann insbesondere im Winter zu höheren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mehrere Feuerstellen an einem Schornsteinzug? Was ist erlaubt? Kosten & Vorschriften
- … Mehrere Feuerstellen: Was erlaubt? …
- … Mehrere Feuerstellen an einem Schornsteinzug? Erfahren Sie, was erlaubt ist, welche Vorschriften gelten …
- … Schornsteinzug, Feuerstellen, Kaminofen, Feststoffkessel, gleichzeitiger Betrieb, Schornstein, Brandschutz, Feuerstätte, Baurecht …
- … Mehrere Feuerstellen an einem Schornsteinzug? Was ist erlaubt? Kosten & Vorschriften …
- … ich habe einen neuen Schornsteinzug (nur ein Zug, 20 cm Durchmesser) in mein Haus einbauen lassen. Jetzt möchte ich im EGAbk. einen Kaminofrn einbauen. …
- … Okay, ein wasserführender Kamin wäre sicherlich sinnvoller, ist mir aber zu teuer. …
- … Ob Sie mehrere Feuerstellen an einem Schornsteinzug betreiben dürfen, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Dazu gehören beispielsweise Kaminöfen, Heizkessel und Pelletöfen.Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Verbrennung, Brennstoff …
- … Gebäude führen und eine Gefahr für die Bewohner darstellen.Verwandte Begriffe: Rußbrand, Kaminbrand, Feuer …
- … Darf ich einen Kaminofen und …
- … Kann ich einen wasserführenden Kamin an den gleichen Schornsteinzug anschließen wie einen Feststoffkessel?Ja, das ist …
- … Kaminofen richtig anschließen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum fachgerechten Anschluss eines Kaminofens. …
- … Mehrere Feuerstellen an einem Schornsteinzug: Was ist erlaubt? …
- … sich um die Möglichkeit, mehrere Feuerstellen, wie einen Kaminofen im Erdgeschoss und einen Feststoffkessel im Keller, an einem einzigen Schornsteinzug zu betreiben. Die Antwort hängt stark von den geltenden Vorschriften und der Zustimmung des zuständigen Schornsteinfegers ab. Ein wasserführender Kamin wäre eine effizientere, aber kostspieligere Alternative. Der gleichzeitige Betrieb mehrerer …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Installation und der Betrieb von Feuerstellen unterliegen dem Baurecht und den jeweiligen Landesbauordnungen. Diese Regelungen legen fest, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Feuerstellen an einen Schornsteinzug anschließen, sollten Sie sich umfassend über die geltenden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzofen im Wohnraum: Verbrennungsluft, Wärmetauscher & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
- … mit Holzscheiten beheizt wird. Er kann raumluftabhängig oder raumluftunabhängig sein.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Heizkamin …
- … Schornsteinfeger-Beratung: Feuerstelle vorab prüfen lassen! …
- … Feuerstellen im Haus immer zuerst den BezirksSchornsteinfeger fragen, der muss das Ding …
- … Möglichkeiten, gerade was die Belüftung angeht gibt es einige (über den Kamin z.B. ) aber letztendlich kann es teuer werden, wenn der Schornsteinfeger …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Installation einer Feuerstelle sollte unbedingt der zuständige Bezirksschornsteinfeger konsultiert werden, um teure Nachbesserungen zu …
- … vermeiden. Siehe Schornsteinfeger-Beratung: Feuerstelle vorab prüfen lassen!. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lehmziegel befliesen: Geeigneter Fliesenkleber, Grundierung & Hitzebeständigkeit?
- … Lehmziegel befliesen für Kaminbau: Welchen Fliesenkleber und Grundierung verwenden? Tipps zur Hitzebeständigkeit. Jetzt informieren …
- … Lehmziegel, befliesen, Kamin, Fliesenkleber, Grundierung, Hitzebeständigkeit, Feuchtigkeit, Kamineinsatz, Speicherfläche …
- … Kaminbau, Fliesenverlegung, Lehmbau, Baustoffe, Heiztechnik …
- … ich möchte in unseren Neubau einen Kamin mit Kamineinsatz einbauen. …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation eines Kamins muss die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen unbedingt gewährleistet sein. Falsche Materialien oder …
- … Ich empfehle, beim Befliesen von Lehmziegeln im Kaminbau folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Fliesenkleber als auch die Fliesen selbst für die hohen Temperaturen im Kaminbereich geeignet sind. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Kaminbau und Fliesenverlegung beraten, um die geeigneten Materialien und Techniken für …
- … beschädigen. Dies ist besonders wichtig bei Bauteilen in der Nähe von Feuerstellen.Verwandte Begriffe: Temperaturbeständigkeit, Feuerfestigkeit, Wärmebeständigkeit …
- … Kamineinsatz …
- … Der Kamineinsatz ist das Herzstück eines Kamins und dient zur …
- … Verbrennung von Brennstoffen wie Holz oder Pellets. Er wird in das Kamingehäuse eingebaut.Verwandte Begriffe: Brennraum, Feuerraum, Heizkassette …
- … den Einsatz im Kaminbereich zugelassen sind. Natursteinfliesen oder spezielle Keramikfliesen sind oft eine gute Wahl. …
- … Wie wichtig sind Bewegungsfugen beim Befliesen von Lehmziegeln am Kamin?Bewegungsfugen sind sehr wichtig, da sie Spannungen durch Temperaturunterschiede aufnehmen …
- … Lehmziegel befliesen?Ich empfehle, nur Lehmziegel zu befliesen, die für den Kaminbau geeignet sind und eine ausreichende Festigkeit aufweisen. Lassen Sie sich …
- … Wie reinige ich die Fliesen am Kamin richtig?Ich empfehle milde Reinigungsmittel, die für Naturstein oder Keramikfliesen geeignet …
- … Muss ich einen Fachmann für das Befliesen von Lehmziegeln am Kamin beauftragen?Ja, ich empfehle dringend, einen Fachmann für Kaminbau und …
- … Kamin selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau eines Kamins mit Lehmsteinen. …
- … Schimmelbildung im Kamin vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Kaminbereich. …
- … Materialeigenschaften: Unkenntnis bei Lehm & Kaminbau …
- … Lehmziegel Kamin befliesen: Fliesenkleber, Hitze & Feuchtigkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, Lehmziegel im Kaminbau zu befliesen. Es werden Bedenken hinsichtlich Hitzebeständigkeit, Haftung und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Üblicher Fliesenmörtel ist für die hohen Temperaturen im Kaminbau ungeeignet, wie im Beitrag Fliesen auf Lehm: Hitzebeständigkeit & Haftungsprobleme …
- … umfassend über die Materialeigenschaften von Lehm und die Anforderungen an den Kaminbau zu informieren, wie im Beitrag Materialeigenschaften: Unkenntnis bei Lehm & …
- … Kaminbau angedeutet wird. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Laminat auf Fliesen kleben hinter Kamin: Hitzeresistent, Steinoptik & geeigneter Kleber?
- … Laminat auf Fliesen kleben hinter Kamin? Infos zu hitzebeständigem Laminat in Steinoptik & geeignetem Kleber. Jetzt informieren …
- … Laminat, Fliesen, kleben, Kamin, hitzebeständig, Steinoptik, Kleber, Untergrund vorbereiten, Bodenbelag …
- … Bodenbeläge, Laminat, Fliesen, Kamin, Klebstoffe …
- … Laminat auf Fliesen kleben hinter Kamin: Hitzeresistent, …
- … ich habe gerad mein erstes Haus gekauft, mit offenem Kamin. …
- … Nun hat der Vorbesitzer hinter dem Kamin hässliche weiß-graue Küchen oder …
- … Diese Fliesen kann ich leider nicht abnehmen, da der Kamin davor (Eisen) zu schwer ist, um Ihn zu bewegen. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Laminat in der Nähe eines Kamins kann zu Brandgefahr führen. …
- … Fliesen hinter Ihrem Kamin verlegen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Hitzebeständigkeit: Achten Sie darauf, dass das Laminat hitzebeständig ist, da es in der Nähe eines Kamins hohen Temperaturen ausgesetzt sein kann. …
- … 🔴 Gefahr: Durch die Hitzeentwicklung am Kamin kann es bei ungeeigneten Materialien zur Freisetzung schädlicher Dämpfe kommen. …
- … das gewählte Laminat und der Kleber für den Einsatz hinter einem Kamin geeignet sind. …
- … verformen oder zu beschädigen. Für den Einsatz in der Nähe eines Kamins ist eine hohe Hitzebeständigkeit wichtig.Verwandte Begriffe: Feuerfestigkeit, Temperaturbeständigkeit, Wärmeleitfähigkeit. …
- … KaminEine Feuerstelle im Haus, die zum Heizen oder zur Dekoration verwendet wird. …
- … Kamine können mit Holz, Gas oder Strom betrieben werden.Verwandte Begriffe: Ofen, Heiz …
- … kamin, Kaminofen. …
- … den Einsatz in der Nähe eines Kamins geeignet?Achten Sie auf hitzebeständige Laminatvarianten, die speziell für den Einsatz in Bereichen mit erhöhter Temperatur entwickelt wurden. Informieren Sie sich beim Hersteller über die maximale Temperaturbeständigkeit. …
- … Kann ich jede Art von Laminat in Steinoptik verwenden?Nicht jedes Laminat in Steinoptik ist für den Einsatz in der Nähe eines Kamins geeignet. Achten Sie auf die Hitzebeständigkeit des Materials und …
- … Gibt es Alternativen zu Laminat für den Bereich hinter dem Kamin?Ja, es gibt hitzebeständige Fliesen, Naturstein oder spezielle Kaminverkleidungen, die …
- … Wie reinige ich Laminat in der Nähe eines Kamins?Verwenden Sie einen milden Reiniger und ein feuchtes Tuch. Vermeiden Sie …
- … Hitzebeständige Bodenbeläge für KaminbereicheInformationen zu Materialien, die hohen Temperaturen standhalten. …
- … Sicherheitsmaßnahmen beim Betrieb eines KaminsWichtige Hinweise zur Vermeidung von Unfällen und Bränden. …
- … vor Kamin/Ofen – Materialauswahl! …
- … vor allem würd ich mal betonen, dass vor einem offenen Kamin oder einem (Holz) Ofen ein gewisser Bereich (ca. 1 m …
- … Laminat auf Fliesen hinter Kamin: Hitzeresistenz & Materialwahl …
- … Laminat in Steinoptik auf Fliesen hinter einem Kamin zu verlegen. Ein wichtiger Aspekt ist die Hitzebeständigkeit des Materials und die Einhaltung von Brandschutzbestimmungen. Es wird betont, dass Laminat in der Nähe von offenen Kaminen problematisch sein kann. Die korrekte Vorbereitung des Untergrunds und …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Brandschutz: Laminat ungeeignet vor Kamin/Ofen – Materialauswahl! ist Laminat, unabhängig von seiner Art, als Bodenbelag vor …
- … einem offenen Kamin oder Holzofen aufgrund von Brandschutzbestimmungen ungeeignet. Hier sind nicht brennbare Materialien wie Naturstein, Fliesen, Glas oder Stahl erforderlich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Laminat hinter einem Kamin sollten die örtlichen Bauvorschriften bezüglich Brandschutz genau geprüft werden. Als …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Feuerstelle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Feuerstelle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminlose Feuerstelle: Erfahrungen, Betriebskosten & Sicherheit im Überblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminlose Feuerstelle: Kosten & Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: kaminlose Feuerstelle, Ethanol Kamin, Bioethanol Kamin, Betriebskosten, Sicherheit, Dekofeuer, Wohnwert
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!