Anschluss Kaminofen 150 mm Rauchrohr an Schiedel T-Stück 180 mm
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Anschluss Kaminofen 150 mm Rauchrohr an Schiedel T-Stück 180 mm

Hallo!
Ich habe im Neubau einen Schiedel Schornstein mit T-Stück Anschluss 180 mm.
Zum Trockenheizen des Neubau möchte ich einen Kaminofen mit 150 mm Rauchrohrdurchmesser anschließen.
Im Baumarkt wurde mir geraten, eine 150 mm Doppelwandmuffe in den vorhandenen 180 mm Anschluss reinzumauern.
Ist das sinnvoll oder soll ich besser ein Reduzierstück von 180 auf 150 verwenden, was der Baumarkt aber extra bestellen müsste?
Gruß
Axel
  • Name:
  • Axel
  1. Reduzierungsstück ist sicherer und stabil

    Foto von Johann Mohrendt

    Auch wenn etwas länger dauert und ein wenig mehr kostet, ein Reduzierstück dichtet besser, als von 150 mm auf 180 mm mit Steinwolle oder Mörtel ausgefüllte Variante.
    Wenn Sie aber nur zum Trockenheizen den Ofen benutzen wollen ohne drin zu wohnen, dann würde solange auch z.B. mit Steinwolle dichtgemachte Lösung auch reichen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN