Hausneubau  -  Welche Kaminart? Benötige Hilfe
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Hausneubau  -  Welche Kaminart? Benötige Hilfe

Hallo zusammen,
ich habe einige Artikel bereits gelesen und ich muss gestehen, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich.
Folgende Ausgangssituation:
Wir werden demnächst mit dem Bau unseres Reiheneckhauses beginnen Nähe Stuttgart). Das Haus erhält über alle Etagen (EGAbk., OGAbk. und DGAbk.) eine Fußbodenheizung, die pro Raum regelbar ist. Ich möchte zudem einen Schornstein bauen lassen. Seitens Stadt etc. keine Bedenken. Der Preis für den Schornstein liegt vor: 6.500,- €. (vom Keller bis übers Dach, Kaminstein Fabr. Schiedel SIH Durchmesser 16 cm, Größe ca. 36 x 36 cm mit 2 cm Mineralfaserplatten ummantelt und 8 cm dicken Gipsdielenwand ummauert, Putztüre im UGAbk. und DG).
Der Eckkamin soll ins EG. Der Wohn- und Essbreich ist offen und auch die Küche ist offen gestaltet.
Was möchte ich mit dem Kamin machen? Er soll zum einem die Fußbodenheizung abends unterstützen und uns somit evtl. etwas an Fernwärmekosten sparen. Wir werden ihn wohl nur abends in Betrieb nehmen, wenn ich aus dem Büro komme. Zum anderen möchten wir die Optik genießen. Als Kamin (nur vom optischen her) könnten wir uns den Kago Bourgoune vorstellen (Link siehe unten).
Preislich möchten wir inkl. aller Aufbaukosten, noch zu besorgende Verbindungsrohre etc. nicht die 5.000 € überschreiten. Eigentlich müssen wir derzeit sehr aufs Geld achten.
Könnt Ihr Profis mir einen Tipp geben, welche Art an Ofen für mich der geeigneteste wäre und habt ihr mir vielleicht konkrete Vorschläge an Kaminen.
Ich bin für jede Antwort dankbar und erhoffe mir den einen oder anderen Anfängerfehler nicht zu machen.
Danke im Voraus.
Grüße,
Frank
  • Name:
  • Frank
  1. hoher Aufwand ...

    hoher Aufwand die Ummauerung mit Gipsdielen ...
    Für den Anfang tut es auch ein Baumarktkaminofen für 300 €. Wirkungsweise identisch mit dem Wunschofen ...
    Möglicherweise stellt sich dann heraus, dass ein Grundofen vielleicht die bessere Wahl ist, weil er die Wärme länger zur Verfügung stellt ...
    Gruß
  2. Die Ausführung des Schornsteins, also die ...

    Die Ausführung des Schornsteins, also die Ummauerung mit Gipsdielen, war der Vorschlag des Architekten. Braucht man das überhaupt oder kann man darauf verzichten, wenn ich plane einen solchen Eckkamin zu errichten?
    • Name:
    • Frank
  3. Zuerst würde ich mal darauf kucken, ...

    Zuerst würde ich mal darauf kucken, ob die Grundgebühr für die Fernwärme recht hoch ist und ob die tatsächlichen verbrauchte Wärme recht günstig angeboten wird. Lohnt sich ein sofortiger Kauf, wenn die Grundgebühren recht hoch sind. Wenn der Ofen nur fürs gemütliche ist, dann würde ich erst mal sparen und später dann was vernünftiges kaufen. Spartherm, Schmid etc. sind da zu nennen.
    Grüße aus MM
    Walter Haussmann
    OSA
  4. Heizkamin oder Grundofen?

    Foto von Johann Mohrendt

    Da Sie Nähe Stuttgart wohnen, würde ich Ihnen eine persönliche Beratung (kostenlos und unverbindlich) vor Ort vorschlagen.
    Heizkamine von Schmid, Spartherm, etc. sind bei mir unter 5 TE zu bekommen. Natürlich mit Aufbau aus Meisterhand!
    Grüße aus Remstal-Weinstadt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN