ISDN-Bus übers Patchpanel?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

ISDN-Bus übers Patchpanel?

Beim Lesen im Forum habe ich _fast_ die Antwort gefunden. Aber mir fehlt die Klarstellung.
Kurz die Verkabelung für meinen ISDN-Bus:
NTBA => Patchpanel => 10 Stück 2xRJ 45 Dose (davon 1x RJ45-Buchse für ISDN vorgesehen).
Gemäß Spezifikation müsste ich die Dosen in Reihe schalten  -  nicht sternförmig. Die letzte Dose in der Reihe muss mit einem Abschlusswiderstand versehen werden. Scheinbar geht's jedoch auch sternförmig über einen Adapter oder auch Verteiler.
Frage: Wie macht man's nun richtig?
a) Pro ISDN-Anschluss 4 Adern hin zur Dose und 4 wieder zurück (so hätten wir ja die "in Reihe Schaltung")? Dann bräuchte ich je 2 Ports am Panel pro Anschluss (1x hin, 1x zurück).
b) ISDN-Verteiler mit Abschlusswiderstand gleich nach dem NTBA und dann sternförmig übers Patchpanel zur den Dosen?
Gruß und frohe Ostern
Andreas
  • Name:
  • Andreas
  1. a)

    wäre meine Wahl. Diese Verteiler kosten a) Geld könne b) auch mal hin sein und sind c) bei größeren Entfernungen wohl Störanfälliger. Patchpanel kann man nehmen, bei 3-4 Telefonen (oder betreiben sie ein Call-Center daheim?) kann man es aber auch "von Hand" machen.
  2. Geht auch als Stern, auch wenn dies in

    der Spezifikation für ISDN so nicht vorgesehen ist.
    Ich hatte erfolgreich NTBA > 2-fach-Adapter und dann über Patchfeld ins jeweilige Stockwerk. Lt. ISDN darf zw. Steckdose und Endgerät ca. 10-15 m sein. Da NTBA 2-Buchsen, wären hier schon mal 4 Endgeäte Sternförmig angebunden. Inzwischen über Telefonanlage.
    Fazit: Kann gehen, muss aber nicht immer gehen. Einfach ausprobieren. Wenn es geht, OK, wenn nicht, dann halt in Reihe.
    wobei gilt:
    max. 12 Dosen (Doppeldosen zählen eigentlich als 2), max. 8 Endgeräte, max. 4 davon ohne Speisung, max. 2 Verbindungen.
    Abschluss über 100Ohm Widerstand.
    So habe ich das gemacht:

    2-fach ISDN-Adapter gibt es bei Conrad oder

    alternativ gibt es von

    Ich habe grundsätzlich im Haus alles über CAT5-Kabel gemacht. Siehe Link oben.
    Oder


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN