DSL-Heimnetzwerk einrichten: Anleitung, Kosten & Sicherheit für Anfänger?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
DSL-Heimnetzwerk einrichten: Anleitung, Kosten & Sicherheit für Anfänger?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ein ungesichertes Heimnetzwerk kann von Unbefugten für illegale Aktivitäten missbraucht werden.
🔴 Gefahr: Veraltete Router-Firmware kann Sicherheitslücken enthalten, die von Hackern ausgenutzt werden können.
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen allgemeine Informationen und Tipps zur Einrichtung und Sicherheit eines DSL-Heimnetzwerks geben. Da der Link ein Bild enthält, kann ich den spezifischen Kontext nicht beurteilen.
Für ein sicheres DSL-Heimnetzwerk empfehle ich folgende Schritte:
- Router-Passwort ändern: Verwenden Sie ein starkes, einzigartiges Passwort.
- WLAN-Verschlüsselung aktivieren: Nutzen Sie WPA3, falls verfügbar, andernfalls WPA2.
- Firewall aktivieren: Die meisten Router haben eine integrierte Firewall, die aktiviert sein sollte.
- Regelmäßige Updates: Halten Sie die Firmware Ihres Routers aktuell.
- Gastnetzwerk einrichten: Für Besucher ein separates WLAN mit eingeschränkten Rechten einrichten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Sicherheitseinstellungen Ihres Routers und passen Sie diese bei Bedarf an.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DSL (Digital Subscriber Line)
- Eine Technologie zur Datenübertragung über Telefonleitungen, die höhere Geschwindigkeiten als herkömmliche Modems ermöglicht.
Verwandte Begriffe: ADSL, VDSL, Breitband. - Router
- Ein Gerät, das verschiedene Netzwerke miteinander verbindet und den Datenverkehr zwischen ihnen steuert. Im Heimnetzwerk verbindet der Router das lokale Netzwerk mit dem Internet.
Verwandte Begriffe: Modem, Switch, Gateway. - WLAN (Wireless Local Area Network)
- Ein drahtloses Netzwerk, das Geräte über Funkwellen miteinander verbindet. Ermöglicht den kabellosen Internetzugang.
Verwandte Begriffe: Wi-Fi, Access Point, SSID. - Firewall
- Eine Sicherheitssoftware oder -hardware, die den Netzwerkverkehr überwacht und unerwünschte Verbindungen blockiert. Schützt das Netzwerk vor Angriffen.
Verwandte Begriffe: Antivirus, Intrusion Detection System, Packet Filter. - Firmware
- Die Software, die auf einem Gerät (z.B. Router) läuft und dessen grundlegenden Funktionen steuert. Firmware-Updates beheben oft Fehler und verbessern die Sicherheit.
Verwandte Begriffe: Software, Betriebssystem, Treiber. - WPA3/WPA2
- Verschlüsselungsstandards für WLAN-Netzwerke, die den Datenverkehr zwischen Geräten und dem Router schützen. WPA3 ist der modernere und sicherere Standard.
Verwandte Begriffe: Verschlüsselung, Sicherheit, Authentifizierung. - Gastnetzwerk
- Ein separates WLAN, das für Besucher eingerichtet wird und den Zugriff auf das private Netzwerk verhindert. Bietet Internetzugang ohne Sicherheitsrisiko.
Verwandte Begriffe: Netzwerksegmentierung, Isolation, Sicherheit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein DSL-Heimnetzwerk?
Ein DSL-Heimnetzwerk verbindet Ihre Geräte (Computer, Smartphones, Smart-TVs usw.) über einen Router mit dem Internet. Der Router stellt die Verbindung zum DSL-Anschluss her und verteilt das Internetsignal per Kabel (Ethernet) oder drahtlos (WLAN) an die Geräte. - Wie richte ich ein DSL-Heimnetzwerk ein?
Verbinden Sie den Router mit dem DSL-Anschluss. Schließen Sie Ihre Geräte per Kabel oder WLAN an den Router an. Konfigurieren Sie den Router über die Weboberfläche (meist erreichbar über eine IP-Adresse wie 192.168.1.1) mit den Zugangsdaten Ihres Internetanbieters. - Wie sichere ich mein DSL-Heimnetzwerk?
Ändern Sie das Standardpasswort des Routers, aktivieren Sie die WLAN-Verschlüsselung (WPA3 oder WPA2), aktivieren Sie die Firewall des Routers und halten Sie die Firmware des Routers aktuell. Richten Sie ein Gastnetzwerk für Besucher ein. - Was ist ein Gastnetzwerk?
Ein Gastnetzwerk ist ein separates WLAN, das Sie für Besucher einrichten können. Es bietet Internetzugang, verhindert aber den Zugriff auf Ihr privates Netzwerk und Ihre Geräte. - Was ist eine Firewall?
Eine Firewall ist eine Sicherheitssoftware oder -hardware, die den Netzwerkverkehr überwacht und unerwünschte Verbindungen blockiert. Sie schützt Ihr Netzwerk vor Angriffen von außen. - Was bedeutet Firmware-Update?
Ein Firmware-Update ist eine Aktualisierung der Software, die auf Ihrem Router läuft. Diese Updates enthalten oft Sicherheitsverbesserungen und Fehlerbehebungen. - Was ist WPA3/WPA2?
WPA3 und WPA2 sind Verschlüsselungsstandards für WLAN-Netzwerke. WPA3 ist der modernere und sicherere Standard, sollte aber nur verwendet werden, wenn alle Ihre Geräte ihn unterstützen. - Was tun, wenn mein Internet langsam ist?
Überprüfen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung mit einem Online-Speedtest. Starten Sie den Router neu. Stellen Sie sicher, dass keine anderen Geräte im Netzwerk die Bandbreite stark beanspruchen. Kontaktieren Sie gegebenenfalls Ihren Internetanbieter.
🔗 Verwandte Themen
- Router-Konfiguration
Einstellungen und Anpassung des Routers für optimale Leistung und Sicherheit. - WLAN-Reichweite erhöhen
Tipps und Tricks zur Verbesserung der WLAN-Abdeckung im Haus. - Sicherheit von Smart-Home-Geräten
Schutz von intelligenten Geräten im Heimnetzwerk vor unbefugtem Zugriff. - Kindersicherung im Heimnetzwerk
Einrichtung von Filtern und Zeitbeschränkungen für den Internetzugang von Kindern. - Netzwerk-Monitoring
Überwachung des Netzwerkverkehrs und der Geräteaktivität.
-
DSL-Router & LAN: Cat5-Verkabelung für Heimnetzwerk
das Zauberwort heißt DSL-Router und LAN Netzwerk
Hallo
das von Ihnen Netzwerk ist keine große Sache:
man braucht dazu folgendens:- Sternförmige Cat5 Verkabelung
- 1 DSL Router mit 8 Port gegeben falls mit WLAN Funktion für den Laptop
- in jedem Zimmer eine Cat5 Dose installieren lassen
Zu dem Kabel: Cat 5 ist die mindest Anforderung und reicht für die heutige Technik aus (wenn kein Gigabit Ethernet gewünscht ist. In den heutigen Neubauten wird aber meistens schon Cat7 Kabel installiert.
zum Router: es gibt von allen DSL Provider (T-Com, Freenet, 1+1 etc.) günstige Angebote über DSL Hardware. Sollten die Port am Router nicht ausreichen kann man Sie auch mit einem Switch erweitern
zum Thema Cat5 Dose: Die gibt es von jedem gängigen Schalterprogramm (z.B. Busch Jäger). -
Cat6/Cat7 Dosen: Empfehlung für zukunftssichere Vernetzung
Zusammenfassung
Bitte Antwort lesen:- sternförmige Verkabelung ist schon mal gut
- Anschlussdose: einfach mal googlen "cat6 Dose Unterputz rj45"; Tipp: nehmen Sie eine Doppeldose => dann müssen Sie aber je zwei 8-adrige Kabel zur Doppel-Dose legen (Gbit-Ethernet nutzt alle 8 Adern), können aber dann entweder ISDN oder Netzwerk patchen
- Kabel: Cat6 oder Cat7, Cat7 ist besser (und teurer) => derzeit gibt's die Dosen noch nicht, aber die kann man später besser tauschen als die Kabel
- Hardware im Keller:
1 x 24-Port Switch zur Vernetzung der Rechner untereinander (8 Rechner im Haus? wow!)
1 x DSL-Router mit integriertem DSL-Modem- Telefonanschluss/DSL-Splitter muss dann natürlich auch im Keller sein
- zusätzlich Leerrohre einplanen für andere Kabel (TV?)
Laientipps
Grüße -
Heimnetzwerk-Aufbau: CAT5/CAT6, Patchfeld & Mini-Linux Router
Ich denke mal, das war eine Frage ...
Ich denke mal, das war eine Frage hier meine (persönlich geprägten) Vorschläge:- Kabel und Dosen: >= CAT 5, besser CAT 6 (jedenfalls 8 Adern)
- alle Zuleitungen auf ein Patchfeld, vom Patchfeld zu einem Hub/Switch, daran auch die
- "Vermittlungs-Hardware" :
.--- ein alter Rechner ab ca. P100 (wegen WLAN, sonst rteicht auch ein 486 er)
.--- und ein spezielles Mini-Linux als Roter / Firewall etc., ich habe hier z.B. fli4 l [1] und bin hochzufrieden, unser Aufbau z.B. unter [2], "Unser Netzwerk". -
Dank für die Antworten: Heimnetzwerk für TV & Video on Demand
Vielen Dank ...
Vielen Dank für die Antworten. Werde mich zu den Einzelteilen mal durchgooglen. Die Antworten haben mir auf jeden Fall sehr geholfen. Ich habe natürliche keine 8 Rechner, aber ich möchte auf jeden Fall die Möglichkeit haben, in (fast) jedem Raum einen Rechner anzuschließen. Gerade auch in Bezug auf TV und Video on Demand ...
Danke
Peter B. -
Zentraler Server: Kostenlose Ben-Hur Software für Heimnetzwerk
Als zentraler Server
wäre auch Ben-Hur gut. sieheUnd die reine Software Version gibt es für 5 Benutzer Kostenlos! Habe ich letzte Woche bekommen.
Will ich mir jetzt mal anschauen. Muss nur noch nach einem Rechner schauen.
Hat alles. Firewall, DNS, DHCP, LDAP, Datenbank, Webserver, Proxy (mit Filter), VPN etc. etc. Was braucht es noch mehr zu Hause.
Und eine schöne Oberfläche. Intern ein Linux (Pynix).
Auf der Homepage gibt es auch einen Online-Demo-Zugang.
Ansonsten Zustimmung. CAT5-Dosen, Sternförmig, DSL-Router, z.B. FritzBox für VoIP und ein kleiner Hub-Switch. -
RJ45-Doppeldose: Telefon & Netzwerk durch ein Leerrohr?
Kann ich ...
Kann ich auch eine doppelte rj45 Dose mit der entsprechenden Verkabelung auf der einen Seite für Telefon und auf der anderen Seite für des Netzwerk nutzen? (Telefon und Netzwerkkabel durch ein Leerrohr?) Besteht der Unterschied zwischen cat5,6 oder 7 in der Abschirmung des Kabels? Welche Vorteile hat die bessere Abschirmung? (Schnellere Geschwindigkeit?)
Danke
Peter B. -
RJ45-Doppeldose: Nutzung für Telefon, Fax & LAN möglich!
Ja, rj45 Doppeldose für Tel. /Fax und LAN nutzen!
Ja, genau so würde ich doppelte rj45 Dosen auch für Tel. /Fax. oder LAN nutzen wollen. Sollte problemlos gehen.
Es gibt natürlich noch weitere rj45 Nutzungsmöglichkeiten je nach Bedarf und Umschaltbarkeit: RS232, RS485, Audio (für Anspruchslose), USB? , Telefon mit VOIP, usw ... Da braucht man eventuell mehrere Doppeldosen wenn man die Funktionen gleichzeitig an einer Stelle nutzen möchte.
Die Dosen sollten halt immer aktuell beschriftet werden.
Einige Anschlussbelegungen sind ja genormt (LAN). Andere könnte man sich sinnvoll selber belegen. Ich bin selber immer noch auf der Suche nach der optimalen Belegung, sodass es bei Verwechslung nicht zu größeren Schäden kommt und andererseits über ein (oder mehrere?) Patchfelder jedes Signal auf jede beliebige Dose zu legen ist.
In meine Lehrrohre will ich neben 2-3 Cat Kabeln auch gleich ein Koaxial-Antennenkabel einziehen.
Gruß, Martin - der noch alle Datenleitungen einziehen muss und noch Patchfeld (er) braucht ... und Zeit.😉 -
RJ45 Adapter: Wandlung auf TAE, ISDN & serielle Anschlüsse
Es gibt Adapter für fast alles.
die Wandlung von RJ45 auf TAE. ISDN hat ja eh gleiche Belegung.
Ebenso Adapter von SUBD-9 Pol auf RJ45. Damit betreibe ich die Telefonanlage (Serielle) drüber.
Auch USB auf RJ45 oder Druckerkabel (Parallel) auf RJ45 gibt es.
ich habe leider noch keine Bilder online (kommt noch). Aber ich habe RJ45-Doppeldose in jedem Zimmer. Also jeweils 2 8-pol Kabel zu jeder Dose.
Alles zentral im Keller auf ein 19"-Patchfeld.
Damit habe ich die Möglichkeit über einen Type-Dose sowohl Ethernet, ISDN, Analog und ggf. Sonderlösung (hier Telefonanlag) zu fahren.
Für 100 MBit Ethernet benötigen Sie eh nur 4 Adern (Gigabit dann aber 8). Also können Sie über Y-Adapter auch 2 Ethernet
oder Ethernet + ISDN / Analog fahren. Und immer noch eine Dose als Reserve.
Sollte eigentlich reichen.
Inzwischenb habe ich sogar 4 Kabel in ein Leerrohr reinbekommen.
Zusätzlich hätte ich noch eine weiteres Leerrohr das dicker ist für Antennenkabel. Aber das brauche ich grad nicht.
Ich will zukünftig einen Server im Keller, der dann alles macht. z.B. auch Streaming-Server für Musik, Videoserver etc. etc.
Inzwischen gibt es auch Festplatten für Ethernet, dann brauche ich kein Server, wenn ich nur zentral Daten ablegen will.
In der aktuellen Ausgabe der C't ist Software für einen kompletten Home-Server drin.
Ansonsten, siehe wBei Fragen, einfach E-Mail ...
-
Bilder: Netzwerkinstallation mit Patchfeld im Hausbau
Und hier noch Bilder dazu
Hier ein Link mit Bildern von mir. -
Patchfelder: Anzahl für analog, ISDN & LAN im Heimnetzwerk
Danke KHO ... und wie viele Patchfelder braucht man so?
@KHO: Vielen Dank für die Einblicke und Dokumentation!Ich sehe auf dem Foto 3 Patchfelder im Keller. Warum 3 und nicht nur 1? Braucht man für jede Signalart (Tel. analog, Tel. ISDN, LAN) jeweils ein Patchfeld?
Oder kann man Patchfelder beliebig aufteilen in der Nutzung?
z.B. Anschluss 1 = Analog-Tel-Eingang und 2-9 Analog-Tel-Ausgang, LAN 1-12 und Analog-Audio 1-14 usw.?
Ist eine LAN-Patchfeld einem LAN-Hub gleichzusetzen?
Sorry, ich habe mich leider noch nicht sehr mit Patchfeldern auseinander gesetzt - ich denke es geht schon alles irgendwie.
(Mein Patchfeld (er) sollen im EGAbk. Flur in einem Wandschrank versteckt sein zusammen mit dem ganzen Geraffel [DSL, WLAN, Hub, ISDN, VOIP, Haußerver, usw. ]
Gruß, Martin -
Patchfelder: Beliebige Aufteilung & Switch statt LAN-Hub
patchfelder sind beliebig
aufteilbar in der Nutzung. Hier wurde wahrscheinlich pro Gebäuden/Stockwerken ein eigenes Patchfeld gemacht.
Sie können auch alles auf eines legen
LAN-Hubs werden heute nur noch selten verwendet. Ein Hub ist (vereinfacht gesagt) ein "dummer" Switch, der jedes Paket, das bei ihm ankommt, einfach auf allen anderen Ports wieder ausgibt.
Ein Switch schaut im Paket nach, wo es hin muss und gibt es dann nur auf dem Port aus, wo es hin soll -
Patchpanel: Gemeinsame Nutzung für Telefon & LAN trennen?
man muss bei gemeinsamer Nutzung auch folgendes Beachten
>>> Braucht man für jede Signalart (Tel. analog, Tel. ISDN, LAN) jeweils ein Patchfeld?
Jein😉
Telefon analog und Tel ISDN kannst du auf jeden Fall zusammen auf ein Patchpanel legen.
LAN würde ich trennen.
Es ist auch einfach eine Preisfrage ... ein RJ45 Patchpanel was nur für Telefon gebraucht benützt wird ist günstiger als ein Cat5 Patchpanel. Wenn man Ports frei hat kann man natürlich die auch logisch aufteilen. Aber bitte beachten: wenn man geschirmte Kabel auf ein geschirmtes Patchpanel auflegt kann es zu folgende Problem kommen:
LAN Netzwerkt auf Port 1 und Analoger Anschluss auf Port 24.
Es klingelt und die 60 Volt Wechselspannung überträgt sich über den Schirm auf das Netzwerk Kabel und zerstört die Netzwerk Karte.
Mit genau sowas habe ich mir mal ein Messgerät (Fluke Lan Tester) zerstört. Fremdspannung war sein letztes Wort ;-(
Bei mir im Haus habe ich folgendes gemacht:
Cat5 Doppeldose
Cat5 e UTP Kabel (ungeschirmt)
Cat5 Patchpanel
Ich bin der Meinung das man im Privatbereich in den nächsten Jahren nicht mehr als Fast Ethernet braucht.
> >>> Ist eine LAN-Patchfeld einem LAN-Hub gleichzusetzen?
Nein..
Bei einem Patchfeld sind alle Port unabhängig (außer der gemeinsame Schirm/Erde) und man verbindet die einzelne Ports mit einem Patch Kabel z.B. das ankommende Kabel aus dem 1 Stock mit dem DSL Router.
Ein Hub ist wie eine große paralle Schaltung und verteilt den IP Traffic (also alle Rechner hören mit und arbeiten mit der gleichen Geschwindigkeit (10 oder 100 Mbit).
Ein Lan Switch verteilt auch den IP Traffic aber jeder Port kann unterschiedlich schnell sein.
Also man bekommt heutzutage auch fast keine Hub mehr zu kaufen.. Für das Geld was man "früher" für ein 4 Port Hub bezahlt hat gibt es heute ein 8 Port Switch. -
Patchfeld: Port-Anzahl nach Dosenanzahl im Heimnetzwerk
Die Dosenanzahl bestimmt also die Port-Anzahl des jeweiligen Patchfeldes
... ein Patchfeld ist also eigentlich nur eine riesengroße rj45 Doppeldose - also eine "n"-fach Mehrfachdose, in die ich "n" rj45 Kabel einstecken kann. Diese "n" Steckkontakte/Ports haben nur eine gemeinsame Abschirmung.Wenn ich also in meinen 9 Zimmern jeweils auf der rechten Seite einer rj45 Doppeldose einen PC-LAN Anschluss vorbereiten will, muss ich ein Patchfeld mit mind. 9 Ports haben und jeden Port genau mit jeder der 9 rechten Dosen verdrahten.
Um LAN-Daten in das Zimmer zu bringen, muss ich noch einen n-fach Switch (Hub) dazu haben und für jedes Zimmer ein Patchkabel vom einem Switch-Port zu einem Patchfeldport stecken. Wenn ich nur einen 8-fach Switch habe, kann ich eins der 9 Zimmer nicht versorgen. Soweit richtig?Wenn ich ausnahmsweise in einem Zimmer X auf der rechten Dosenseite einen Tel. -Anschluss legen will, habe ich schlechte Karten. Ich müsste am LAN-Patchfeld das Zimmer X Kabel wieder abtrennen und es auf das Tel. -Patchfeld umklemmen. Dort kann ich dann per Patchkabel einen Telefonanschluss von der "Telefonanlage" mit dem Zimmer X Port verbinden. (Nicht gerade flexibel) - Wenn ich keine gemeinsame Abschirmung für alle Patchfeld-Ports nehme, wäre ich doch flexibler.
Wenn ich an 25 Stellen im Haus Telefon/Fax anschließen können möchte, brauche ich entsprechend auch ein mind. 25 Port-Patchfeld für Telefon-Patching, richtig? Gleichzeitig anschließen kann ich aber nur so viele wie meine Telefonanlage hergibt.
Welchen Geräte kann ich denn parallel (gleichzeitig an einer physikalischen Leitung = Y-Kabel) anschließen und betreiben?
Bei Analog-Telefon müsste das doch im gewissen Masse funktionieren oder?Warum überhaupt die Patchfelder?
Da kann ich doch gleich das gut beschriftete Cat-Kabel von Zimmer X in einen freien LAN-Switch-Port stecken oder wenn die Dose in Zimmer X an diesem Kabel ein Telefon sein soll, kann ich dieses Cat-Kabel in die Telefonanlage einstecken usw.Für kleine Hinweise wäre ich dankbar ... ansonsten muss ich mir doch mal etwas Dokumentation zum Thema anschauen, damit es keine Black-Box für mich bleibt.
Gruß, Martin - der bisher nur Software patched -
Verlegekabel: Direkt in Switch? Wanddose oder Patchpanel nötig
Kabel direkt in Switch geht leider nicht
Hallo,
Kabel direkt in Switch geht leider nicht - das muss noch nämlich irggendein Stecker drauf. Und genau da liegt das Problem: Verlegekabel sind steifer als die "normalen" Netwerkkabel; die bringt man nicht ohne weiteres ein ein RJ45-Steckergehäuse rein. Also benötigt man etwas anderes: Eben die Wanddose oder das Patchpanel. Die sind für die Aufnahme der Verlegekabel gemacht.
Grüße -
Netzwerkkabel: Alternative zu Verlegekabeln im Leerrohr?
"normale" Netzwerkkabel statt Verlegkabel verlegen
Kann man da nicht im Haus (in Leerrohren) "normale" Netzwerkkabel statt CAT-Verlegkabel verlegen?
Dann könnte man die im Verteiler mit Steckern abschließen und Dosen in die Zimmer einbauen.
Oder ist der Kabel-Preis der Haken?
Gruß, Martin - der noch keinen CAT-Meter gekauft hat. -
Netzwerkkabel: Stecker-Montage & Fremdspannung beachten
Kannst du schon verlegen
die "normalen" Netzwerkkabel. Nur bringst du normalerweise die Stecker nicht mit durch das Leerrohr. Du müsstest also einen Stecker abzwicken und danach wieder einen neuen dranmachen. Das geht aber nur mit einer speziellen Crimpzange und guter Feinmotorik.
Ich sehe übrigens das Problem der Fremdspannung sehr viel geringer als Mathias Wald. Keine Ahnung, warum es dem sein Messgerät gehimmelt hat. Aber normalerweise passiert da gar nix, wenn die zwei Adern von einem analogen Telefon über ein Patchpanel geführt werden. Auch auf Ethernet sind zum Teil hohe Spannungen vorhanden. Stichwort Power over Ethernet
Die Schirmung darf halt nur auf einer Seite geerdet werden. Wenn auf beiden Seiten geerdet wird, kann es zu solchen Phänomenen führe, weil dann z.T. sehr hohe Ströme über den Schirm fließen -
Patchfeld: Kosteneffizient & robust für Heimnetzwerk-Verkabelung
Nicht immer das Rad neu erfinden
Hallo Martin,
Verlegekabel sind deshalb steifer, weil sie robuster sind. Und das ist sicher ein Vorteil, weil man nach dem Einbau halt nicht mehr rankommt.
Aber die Frage stellt sich eigentlich gar nicht. Sie wollen jetzt das Patchfeld einsparen, das spart nicht mal 100 € (siehe z.B.Spartipp: Nicht alles komplett verkabeln, sondern nur da, wo man's zurzeit braucht. Überall sonst reichlich Leerrohre - und die so verlegen, dass man später wirklich noch was durchbekommt (keine/wenig Bögen). Ist auch zukunftsicher, denn irgendwann kommt Cat8/9/10😉
Grüße -
Patchfeld: Einfache Kabelauflegung vs. Crimp-Stecker-Problem
Danke für Hinweise zur Verlegung und Crimpen
Danke für die Tipps!
Nein, "Aufcrimpen der Stecker" habe ich noch nie gemacht. Naiverweise geht doch alles einfach, was man noch nicht gemacht hat. Also ist dieses Crimp-Steckerproblem anscheinend der Hauptgrund, dass man ein Patchfeld einsetzt. Beim Patchfeld kann man anscheinend leichter die Kabel auflegen/crimpen.Ich habe im Rohbau schon jede Menge Leerrohre für Datenkabel eingebaut (mit möglichst großen Biegeradien).
Den "Spartipp: Nicht alles komplett verkabeln, sondern nur da, wo man's zurzeit braucht" werde ich automatisch - mangels Geld - befolgen. Nur wenn ich heute ein Leerrohr benutze, werde ich wohl alle eventuell nötige Kabel (Cat+Koaxial) auf einmal hinlegen. Denn später noch ein weiteres Kabel zusätzlich in ein Leerrohr zu zwängen ist nicht aussichtsreich. Das ist meine Erfahrung mit Stromkabeln.Die Anzahl der Patchfeldports, die ich im Moment benötige, ist also gleich der Anzahl der Dosen, die ich im Moment anschließen möchte. Einfach 1:1 pro Anschlussdose.
Wenn ich eine gewisse Anzahl von Anschlüssen (Tel., LAN, usw.) an einem weiteren Klein-Patchfeld (in einer anderen Hausebene / anderes Haus) weiterleiten möchte, habe ich doch grundsätzlich mind. die zwei Möglichkeiten:
1. Diese Anschlüsse beim zentralen Patchfeld mit kurzen Patchkabeln auf einige Ports legen, die dann gemeinsam als Verlegekabel in einem Bündel zum Klein-Patchfeld führen. Dort die Verlegekabel am Klein-Patchfeld auflegen und je nach Bedarf diese einkommenden Anschlüsse auf die Zimmerdosenports des Klein-Patchfeldes weiterleiten (patchen).
2. Alternativ könnte ich ein Blündel entsprechend langer Patchkabel nehmen und diese am Hausverteilerplatz bei den Anlagen (LAN-Switch, Telefonanlage, ...) einstecken und dann die langen Patchkabel im Bündel zum Klein-Patchfeld führen und dort je nach Bedarf gleich auf die Zimmerdosenports des Klein-Patchfeldes einstecken (patchen).
Unterschied: Bei (2.) brauche ich lange Patchkabel, aber ich spare Ports ein beim Zentral-Patchfeld und beim Klein-Patchfeld.
Vorgehen (1.) und (2.) lässt sich auch kombinieren.
Oder sehe ich das falsch?
Gruß, Martin - der sich langsam ins Patching hineindenkt. -
Leerrohre: Mehrere für separate Kabel im Heimnetzwerk vorsehen
Die Erfindung des Rades, Teil II
Hallo Martin,
Natürlich können Sie (2) machen. Wird Ihnen niemand verbieten. Aber wie bekommen Sie denn Ihre langen Patchkabel vom Patchpanel 1 zum Panel 2? Quer durch den Flur oder doch im Leerrohr und in der Wand? Falls Lösung B bitte Posting #6 beachten.
Ich würde also (1) empfehlen.
Noch was: Statt mehrerer Kabel in einem Leerrohr würde ich lieber MEHRERE Leerrohre vorsehen, die dann jeweils nur ein Kabel aufnehmen müssen.
Laientipp
Grüße -
Koaxialkabel-Patchfelder: Gibt es das für TV-Signale?
RE: Die Erfindung des Rades, Teil II
@Oliver Kettig: Danke für schnelles Feedback!
Zur Info:
In meinem speziellen Fall sind die beiden Patchpanel evtl. nur 1,5 m von einander entfernt (weil extra der "Datenverteiler-Bereich" in der zweiten Wohnung im UG direkt unterhalb des EGAbk. "Datenverteilers" angeordnet wurde). Ein Deckendurchbruch für genügend Kabel ist vorhanden.noch 'ne Seitenfrage:
Gibt es für TV, ... Signale auch so etwas wie "Koaxialkabel-Patchfelder"? (Naja, werde da selber auch die Suche mal bemühen.)
Gruß, Martin - der noch viel zu patchen hat. -
WLAN-Alternative: FritzBox mit Bluetooth für Heimnetzwerk
Warum nicht drahtlos
Habe einen "Blauen Fritz" mit einem "Blauen Zahn" im Einsatz und musste keine Kabel verlegen. Klappt seit ca. 3/4 Jahr reibungslos. -
WLAN vs. Kabel: Medienverwaltung & TV-Streaming im Heimnetzwerk
So ganz ohne Kabel ...?
Nur WLAN? Na ja, ich weiß nicht. Hängt wohl sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab ob das geht. Zum Surfen reicht es bestimmt. Aber mit einer zentralen Medienverwaltung oder gar TV-Streaming wird es dann wahrscheinlich kritisch. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
DSL-Heimnetzwerk einrichten: Tipps zu Verkabelung, Router & Sicherheit
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Einrichtung eines DSL-Heimnetzwerks, beginnend mit der Verkabelung (Cat5/Cat6/Cat7), der Auswahl von Router und Patchpanel, bis hin zu Fragen der Sicherheit und alternativen Technologien wie WLAN. Es werden Vor- und Nachteile verschiedener Verkabelungsmethoden, die Nutzung von Patchfeldern und die Integration von Telefonie (analog/ISDN) behandelt. Auch die Möglichkeit eines zentralen Servers für das Heimnetzwerk wird angesprochen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei gemeinsamer Nutzung eines Patchpanels für Telefon (analog/ISDN) und LAN sollte LAN getrennt werden, um Störungen zu vermeiden. Siehe Patchpanel: Gemeinsame Nutzung für Telefon & LAN trennen?.
✅ Zusatzinfo: Cat6 oder Cat7 Kabel sind empfehlenswert für zukunftssichere Vernetzung, insbesondere wenn Gigabit-Ethernet genutzt werden soll. Beachten Sie den Beitrag Cat6/Cat7 Dosen: Empfehlung für zukunftssichere Vernetzung für weitere Details.
🔧 Praktische Umsetzung: Statt mehrerer Kabel in einem Leerrohr sollten lieber mehrere Leerrohre vorgesehen werden, um Flexibilität und zukünftige Erweiterungen zu gewährleisten. Dies wird im Beitrag Leerrohre: Mehrere für separate Kabel im Heimnetzwerk vorsehen erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation sollte die Anzahl der benötigten Anschlüsse pro Raum geplant werden, um die passende Anzahl an Ports am Patchfeld zu bestimmen. Der Beitrag Patchfeld: Port-Anzahl nach Dosenanzahl im Heimnetzwerk gibt hierzu wichtige Hinweise. Für die Installation empfiehlt sich die Verwendung von Verlegekabeln und Patchfeldern, da die Montage von Steckern an Verlegekabeln spezielle Werkzeuge und Kenntnisse erfordert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "DSL, Heimnetzwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - DSL-Anbieter Vergleich: 1&1 vs. Telekom – Erfahrungen, Service & Verfügbarkeit?
- … DSL: 1&1 oder Telekom? Erfahrungen vergleichen …
- … DSL von 1&1 oder Telekom? Echte Nutzer-Erfahrungen zu Service, Verfügbarkeit und …
- … DSL Anbieter, 1&1, Telekom, T-Online, DSL Vergleich, Internetanbieter, Nutzererfahrungen, Servicequalität, Verfügbarkeit, Tarife …
- … Internet, DSL, Telekommunikation …
- … DSL-Anbieter Vergleich: 1&1 vs. Telekom – Erfahrungen, Service & Verfügbarkeit? …
- … will mir DSL holen, entweder 100 h/Monat oder flat. …
- … 1und1 ist ja preislich attraktiv, ich kenne aber niemanden, der bei denen DSL hat, bei T-Online kenne ich 2 zufriedene user. …
- … Ich kann Ihnen bei der Wahl Ihres DSL-Anbieters helfen. Bei der Entscheidung zwischen 1&1 und der Telekom (ehemals …
- … Verfügbarkeit: Prüfen Sie, welcher Anbieter an Ihrem Wohnort die bessere DSL-Verfügbarkeit bietet. …
- … DSL (Digital Subscriber Line) …
- … Ein Gerät, das Ihr Heimnetzwerk mit dem Internet verbindet und die Datenpakete an die richtigen …
- … Die Möglichkeit, einen bestimmten Dienst (z.B. DSL) an einem bestimmten Ort zu nutzen. Hängt von der Infrastruktur des …
- … Einer der größten Telekommunikationsanbieter in Deutschland, bietet DSL-, Glasfaser- und Mobilfunkanschlüsse an.Verwandte Begriffe: T-Online, Festnetz, Mobilfunk …
- … weiterer großer Anbieter von DSL-, Glasfaser- und Mobilfunkanschlüssen in Deutschland.Verwandte Begriffe: Internetanbieter, DSL-Tarife, All-Net-Flat …
- … Was bedeutet DSL-Flatrate?Eine DSL-Flatrate …
- … Wie finde ich heraus, welcher DSL-Anbieter an meinem Wohnort verfügbar ist?Viele Vergleichsportale bieten eine Verfügbarkeitsprüfung …
- … Was ist der Unterschied zwischen DSL und Glasfaser?DSL (Digital Subscriber Line) nutzt herkömmliche Telefonleitungen für die …
- … Was bedeutet Bandbreite bei DSL?Die Bandbreite gibt an, wie viele Daten pro Sekunde übertragen werden …
- … Was ist bei der Vertragslaufzeit zu beachten?Viele DSL-Verträge haben eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Achten Sie darauf, die …
- … Was tun, wenn die DSL-Verbindung langsam ist?Überprüfen Sie zunächst, ob alle Kabel richtig angeschlossen …
- … den Router neu. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren DSL-Anbieter. …
- … Router ist ein Gerät, das Ihr Heimnetzwerk mit dem Internet verbindet. Er verteilt das Internetsignal an Ihre Geräte (Computer, Smartphones, Tablets) und sorgt für die Sicherheit Ihres Netzwerks. …
- … Wie kann ich meinen DSL-Anschluss kündigen?Die Kündigung muss in der Regel schriftlich erfolgen. …
- … DSL-VerfügbarkeitsprüfungWie Sie prüfen, welche DSL-Anbieter an Ihrem Wohnort verfügbar sind. …
- … DSL-Routers. …
- … DSL-Geschwindigkeit optimierenTipps und Tricks, um die Geschwindigkeit Ihrer DSL …
- … Glasfaser vs. DSLDie Unterschiede und Vorteile von Glasfaser im Vergleich zu DSL. …
- … T-Online DSL Flat: Nutzererfahrung – Verfügbarkeit & Stabilität …
- … habe dsl flat von T-Online …
- … 1&1 DSL Volumenflatrate: Angebot & Provision – Details …
- … 1&1 DSL: Erfahrungen – Bandbreite, Stabilität & Tarifwechsel …
- … DSL Provision: Selbstverkauf – ISDN & DSL Provision einstreichen? …
- … man kann sich selbern als profiseller anmelden und dann ISDN und dsl an sich selbst verkaufen und die prov. einstreichen ... …
- … T-Online DSL Flat: Nutzererfahrung – Zuverlässigkeit & Abrechnung …
- … über einem Jahr die DSL flat von T-Online. Kaum Probleme - sehr, sehr selten, dass ich mal nicht rein komme oder rausgeschmissen werde. Ich bin wirklich zufrieden. …
- … Aber eine Anregung hätte ich: Im DSL wird seitens der Carrier eher nach Datenvolumen denn nach Zeit …
- … Auslastung/Anbindung der Server als von der Übertragungsleistung meines Providers abhängen. DSL ist flott unterwegs. Einen Mehrpreis für DSL 1500 (gegenüber 768 kBit …
- … T-Online DSL: Kommentar – Bezug zum vorherigen Beitrag …
- … DSL Hardware: Intern vs. Extern (USB) – Vor- und Nachteile …
- … AVM Fritz! Card DSL: ISDN-Funktion – Flexibilität bei Volumenüberschreitung …
- … Card DSL …
- … DSL: Netzwerkkarte & externes Modem – Empfehlung für störungsfreien Betrieb …
- … Externes DSL Modem: Vorteile – Laptop-Anschluss & 1&1 Erfahrungen …
- … DSL Modem: Flexibilität – LAN, Router & WLAN Nutzung …
- … externes DSL-Modem …
- … Router und übermorgen Surfkomfort im Garten per WLAN. Und das externe DSL-Modem macht das alles mit. LAN rechnerseitig ist die flexibelste Lösung. …
- … DSL Hardware: Fritz! Card vs. USB – ISDN Funktion & Kosten …
- … DSL-Hardware: …
- … Fritz! Card DSL, Vorteil: Ist auch eine ISDN-Karte, …
- … NetXXL, Vorteil: ISDN-Karte, Nachteil: 19 Aufpreis (dafür könnt man aber beim DSL adapter wieder 10 sparen weil fritzcard unnötig wird, auch nur 2F …
- … Tiscali DSL All Inclusive: Alternative – Erfahrungen & Verfügbarkeit …
- … -://registrierung.tiscali.de/produkte/1342_dslflatrate.php …
- … 1&1 DSL: Kommunikation-online – Gutschrift & Fritz! X-USB …
- … zusätzlich zum 1. PC kostenlos surfen ohne ein internes Netzwerk fürs DSL zu brauchen, und muss zum Konfigurieren der Anlage mit dem PC …
- … DSL Alternative: Bluetooth – Überlegungen zum Einsatz …
- … Bluetooth & DSL: Angebote – TKR Hardware & Tipps …
- … am 13. ten klemmt die Telekom in unserem Haus DSL an. …
- … Geplant ist ein DSL (WLAN) -Router mit 4er Hub, da kommen die 2 fest …
- … DSL flat will ich nicht über t-offline nutzen (blöde Software, blödes Portal) sondern werde wahrscheinlich gmx.de nutzen ... …
- … -://www.teltarif.de/i/privatdsl.html …
- … DSL & Bluetooth: AVM Lösung – Informationen & …
- … DSL und Bluetooth ... …
- … DSL Software: RASPPPOE – Alternative zur T-Online Software …
- … nicht die T-Online Software nutzen, nur weil du DSL von der Teuerkom benutzt. Es geht auch mit RASPPPOE, siehe unten genannten Link. Benutze ich seit Jahren und ist sehr einfach! …
- … -://www.adsl-corner.de/raspppoe_98.php …
- … DSL-Anbieter Vergleich: 1&1 vs. Telekom – Erfahrungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Vergleich von DSL-Anbietern, insbesondere 1&1 und Telekom (T-Online), wobei Nutzer ihre Erfahrungen bezüglich …
- … spielt ebenfalls eine Rolle. Abschließend wird die Möglichkeit von Bluetooth-Lösungen für DSL-Verbindungen angesprochen. …
- … im Beitrag Externes DSL Modem: Vorteile – Laptop-Anschluss & 1&1 Erfahrungen erwähnt wird. Eine Alternative ist die Nutzung von RASPPPOE, siehe DSL Software: RASPPPOE – Alternative zur T-Online Software. …
- … von positiven Erfahrungen mit 1&1 DSL bezüglich Bandbreite und Stabilität, wie im Beitrag 1&1 DSL: Erfahrungen – Bandbreite, Stabilität & Tarifwechsel zu lesen ist. Andere …
- … Nutzer bevorzugen T-Online aufgrund der Zuverlässigkeit, siehe T-Online DSL Flat: Nutzererfahrung – Verfügbarkeit & Stabilität und T-Online DSL Flat: Nutzererfahrung – Zuverlässigkeit & Abrechnung. …
- … und externem DSL-Modem hängt von den individuellen Bedürfnissen ab. Ein externes Modem bietet mehr Flexibilität, insbesondere für Laptop-Nutzer (siehe Externes DSL Modem: Vorteile – Laptop-Anschluss & 1&1 Erfahrungen und DSL Modem: Flexibilität …
- … unabhängig zu machen. Beachten Sie die Hinweise zur Hardware-Auswahl im Beitrag DSL Hardware: Intern vs. Extern (USB) – Vor- und Nachteile. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - ISDN-Dose oder TAE-Dose im Neubau? Anschluss für Telefon, DSL & spätere Optionen
- … ISDN- oder TAE-Dose im Neubau? Welche Telefonanschlüsse sind zukunftssicher für Telefon, DSL und spätere Optionen? Jetzt informieren! …
- … ISDN-Dose, TAE-Dose, Telefonanschluss, Neubau, DSL, …
- … ISDN-Dose oder TAE-Dose im Neubau? Anschluss für Telefon, DSL & spätere Optionen …
- … Es soll eine ISDN-DSL-Kombi von Versatel. werden. …
- … TAE-Dosen sind für analoge Telefone und DSL-Anschlüsse geeignet. ISDN-Dosen werden für ISDN-Telefonanlagen und spezielle ISDN-Dienste benötigt. Da …
- … Sie eine ISDN-DSL-Kombi von Versatel planen, ist die ISDN-Dose relevant. …
- … TAE-DoseTelefon-Anschluss-Einheit. Eine standardisierte Anschlussdose für analoge Telefone und DSL-Anschlüsse. Sie besteht aus mehreren Kontakten für verschiedene Funktionen wie …
- … Telefonleitung und Zusatzgeräte.Verwandte Begriffe: ISDN-Dose, Telefonanschluss, DSL-Anschluss …
- … DSLDigital Subscriber Line. Eine Technologie, die eine schnelle Datenübertragung über …
- … herkömmliche Telefonleitungen ermöglicht. DSL wird für den Internetzugang genutzt.Verwandte Begriffe: TAE-Dose, Router, Internetanschluss …
- … RouterEin Gerät, das Datenpakete zwischen verschiedenen Netzwerken weiterleitet. Router werden verwendet, um ein Heimnetzwerk mit dem Internet zu verbinden und die Datenübertragung zu steuern.Verwandte …
- … und Internetdienste kombiniert. Telefonkombis können analoge, ISDN- oder VoIP-Telefonanschlüsse umfassen.Verwandte Begriffe: DSL, VoIP, ISDN …
- … einer ISDN-Dose?TAE-Dosen sind für analoge Telefone und DSL-Anschlüsse. ISDN-Dosen sind für digitale ISDN-Telefonanlagen und -Dienste. ISDN bietet mehrere Kanäle für gleichzeitige Gespräche und schnellere Datenübertragung, wird aber zunehmend von VoIP abgelöst. …
- … ISDN hat die gleichen RJ45 Stecker wie Netzwerk /DSL …
- … ans Telefon Netz gehen. Bei uns ist das Telefonnetz nun der DSL Anschluss, früher war es die analoge TAE-Dose der Telecom, wer weis, …
- … sowieso ein Auslaufmodell - künftig telefonieren wir entweder über WLAN und DSL oder mit Handy. …
- … DSL kommt zwar übers Kabel rein, wird aber …
- … -://service.versatel.de/downloads/docs/produkt/dsl_flat/ex_beschreibungen/bedienungsanleitung_versatelbox.pdf …
- … Wir gaben auch versanet im Büro (6000 DSL mit Festnetz-Flat), allerdings die Versatel-Box gar nicht angeschlossen. Vom NT-Split geht …
- … ein Kabel gleich in Telefonanlage (DeTeWe opencom 36 lan). DSL gleich in Router. Von da aus dann Leitungen gezogen. DSL in Splitter, Telefon (analog) entweder direkt angeschlossen oder eben über …
- … -://www.elektrikforen.de/netzwerktechnik-und-telefonanlagen/190-heimnetzwerk-und-datennetzwerk-einrichten-planen-und-installieren.html …
- … ISDN/TAE-Dose im Neubau: Telefon, DSL & zukunftssichere Optionen …
- … und TAE-Dosen sowie die zukunftssichere Gestaltung des Telefonanschlusses in Kombination mit DSL. Es werden Alternativen wie RJ45-Verkabelung und Patchfelder diskutiert, Vor- und Nachteile …
- … Zukunft gerüstet zu sein. Dies ermöglicht eine flexible Nutzung für Telefon, DSL und Netzwerk. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Corning FutureCom Kabel für DSL-Netzwerk geeignet? Spezifikationen & Alternativen
- … Corning FutureCom für DSL: Eignung prüfen …
- … Corning FutureCom Kabel für DSL-Netzwerk? Experten-Einschätzung zu Spezifikationen, Alternativen & wichtiger Hinweise. Jetzt informieren …
- … Corning FutureCom, DSL, Netzwerk, Kabel, S-FTP, LSOH, IEC60332, ISO/IEC11801, EN50173, TIA/EIA568 …
- … Netzwerktechnik, DSL, Verkabelung …
- … Corning FutureCom Kabel für DSL-Netzwerk geeignet? Spezifikationen …
- … ich habe vor folgendes Kabel für den Aufbau eines DSL-fähigen Netzwerkes zu nutzen: …
- … 4 P LSOH Kabel als grundsätzlich geeignet für den Aufbau eines DSL-fähigen Netzwerks. Die Spezifikationen IEC60332-3, ISO/IEC11801, EN50173 und TIA/EIA568 …
- … Bandbreite: Stellen Sie sicher, dass das Kabel die für Ihre DSL-Geschwindigkeit erforderliche Bandbreite unterstützt. …
- … Alternativen: CAT5e oder CAT6 Kabel sind gängige Alternativen für DSL-Netzwerke. Achten Sie auch hier auf die Schirmung (z.B. S/FTP) …
- … Eine Technologie zur Datenübertragung über Telefonleitungen. Ermöglicht Breitband-Internetverbindungen.Verwandte Begriffe: ADSL, VDSL, Breitband. …
- … Ist das Corning FutureCom Kabel zukunftssicher für höhere DSL-Geschwindigkeiten?Das hängt von den genauen Spezifikationen des Kabels ab. Höhere …
- … DSL-Geschwindigkeiten erfordern möglicherweise Kabel mit höherer Bandbreite, wie z.B. CAT6 oder …
- … Benötige ich unbedingt ein geschirmtes Kabel für DSL?Eine Schirmung (z.B. S-FTP) ist empfehlenswert, um Störungen durch elektromagnetische Felder …
- … Wie finde ich heraus, welche Bandbreite mein DSL-Anschluss benötigt?Die benötigte Bandbreite hängt von der Geschwindigkeit Ihres DSL …
- … DSL-Netzwerk: Kat. 5e Kabel – Spezifikation & Eignung …
- … das schon für ein häusliches DSL-Netzwerk? …
- … Bei mir zu Hause läuft momentan noch DSL über …
- … Corning FutureCom: DSL-Netzwerk – Kabelauswahl & Spezifikationen …
- … ist für DSL-Netzwerke geeignet, da es ein Kat. 5e-Kabel ist, das für Anwendungen bis 300 MHz konzipiert wurde. Für ein häusliches DSL-Netzwerk sind höhere Frequenzen (z.B. 1200 MHz) meist nicht erforderlich. …
- … Auch ältere J-Y(St)Y-Leitungen können für DSL ausreichend sein. …
- … ✅ Empfehlung: Laut DSL-Netzwerk: Kat. 5e Kabel – Spezifikation & Eignung ist das gewählte Kat. 5e Kabel für den Aufbau eines DSL-Netzwerks geeignet, da es die notwendigen Spezifikationen erfüllt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für den Aufbau eines DSL-Netzwerks ist das Corning FutureCom S-FTP300/24 Kabel eine geeignete Wahl. …
- … Es bietet eine solide Grundlage für die Datenübertragung im Heimnetzwerk. Prüfen Sie, ob höhere Frequenzen (über 300 MHz) in Zukunft benötigt …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Cat6-Kabel im Haus: Ausreichend für Ethernet, ISDN & Netzwerk-Anforderungen?
- … Netzwerk-Switch einrichtenAnleitung zur Konfiguration eines Netzwerk-Switches für ein Heimnetzwerk. …
- … Glasfaser-InternetVorteile und Nachteile von Glasfaseranschlüssen im Vergleich zu herkömmlichen DSL-Anschlüssen. …
- … Das ist immer noch schneller als DSL und Sie haben das Netzwerkkabel gespart. …
- … brauchen Sie Gigabit. Sicherlich nicht zum im Internet-Surfen. Selbst ein zukünftiger ADSL+ mit 25 MBit reizen Sie nie aus. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Telefon & Internet im Neubau: DSL-Flatrate, Anbieterwahl & Kosten im Vergleich?
- … Telefon- und Internetanschluss im Neubau: Welche DSL-Flatrate ist die richtige? Anbietervergleich, Kosten und wichtige Tipps für den …
- … Telefon, Internet, Neubau, DSL, Flatrate, Anbieter, Kosten, Vergleich, Anschluss, Tarife …
- … Internet, Telefonie, Neubau, DSL, Anbietervergleich …
- … Telefon & Internet im Neubau: DSL-Flatrate, Anbieterwahl …
- … Ich möchte, normales telefonieren (min. 2 telefone) und dann soll DSL Flatrate hinzukommen! …
- … Die DSL Flatrate sollte so und die 9,99 /month …
- … Verfügbarkeit: Prüfen Sie, welche Anbieter an Ihrem Standort DSL oder Glasfaser anbieten. …
- … Bandbreite: Wählen Sie eine DSL-Flatrate mit ausreichender …
- … Eine Technologie zur Datenübertragung über Telefonleitungen. Bietet unterschiedliche Bandbreiten und ist weit verbreitet.Verwandte Begriffe: VDSL, ADSL, Breitband …
- … Welche Bandbreite ist für eine DSL-Flatrate im Neubau empfehlenswert?Die empfohlene Bandbreite hängt von Ihren Nutzungsgewohnheiten …
- … des Routers zu beachten?Der Router ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Heimnetzwerks. Achten Sie darauf, dass der Router den aktuellen WLAN-Standard (z.B. …
- … Wie kann ich die Verfügbarkeit von DSL oder Glasfaser an meinem Standort prüfen?Viele Anbieter bieten auf ihren …
- … Was ist der Unterschied zwischen DSL und Glasfaser?DSL (Digital Subscriber Line) nutzt die vorhandenen Telefonleitungen zur …
- … in der Regel deutlich höhere Bandbreiten und eine stabilere Verbindung als DSL. …
- … DSL-Verfügbarkeit prüfenSo finden Sie heraus, welche DSL-Anbieter an Ihrem Wohnort verfügbar sind. …
- … DSL-Kosten: Grundgebühr ab 16,99 monatlich beachten …
- … dass da noch eine Grundgebühr von 16,99 an aufwärts pro Monat hinzukommt für DSL ... …
- … DSL über TV-Kabel: Kabel Deutschland als Alternative prüfen …
- … Deutschland dass wir wohl bald die Möglichkeit hätten, über TV-Kabel einen DSL-Zugang zu realisieren (stand aber nichts zum potentiellen Preis). Würde ich …
- … an Ihrer Stelle, sofern Sie Kabel haben, auf jeden Fall in DSL-Preisvergleiche einschließen. Vor allem wenn bei Ihnen, so wie bei uns, …
- … von den etablierten TK-Anbietern nur Arcor DSL anbietet. Und wenn's nur ist, um die Wahl zu haben. …
- … DSL-Alternative: VoIP mit CityFlatrate für günstige Gespräche …
- … Und dann einfach DSL dazu. Wenn Sie DSL bekommen, evtl. sogar DSL2000 dann mit …
- … 16,99 für DSL (oder etwas mehr) ist eh bei jedem Anbieter gleicher. …
- … bei Acrcor nachfragen. Da gibt es eine TelefonFlatrate auch günstig + DSL. Auch eine Alternative. …
- … DSL-Anbieter: Unabhängige Infos und Vergleich auf Teltarif.de …
- … ob nun Arcor, Telekom, 1&1, Freenet etc. hängt davon ab, welchen DSL-Anschluss Sie bekommen und was Sie brauchen. …
- … Telefon & Internet im Neubau: DSL-Anbieterwahl optimieren …
- … Neubau sollte man verschiedene Optionen wie DSL über TV-Kabel (siehe DSL über TV-Kabel: Kabel Deutschland als Alternative prüfen) und VoIP-Lösungen in Betracht ziehen. Die Grundgebühr für DSL (siehe DSL-Kosten: Grundgebühr ab 16,99 € monatlich beachten) sowie die …
- … Telefoniergewohnheiten sind entscheidend für die Tarifauswahl. Unabhängige Vergleichsportale wie Teltarif.de (siehe DSL-Anbieter: Unabhängige Infos und Vergleich auf Teltarif.de) bieten wertvolle Informationen. …
- … Neubau kann eine Alternative zum Kabelanschluss darstellen, was die Wahl des DSL-Anbieters beeinflussen kann (siehe Neubau: SAT-Anlage statt Kabel – Telefonkosten senken). Es …
- … ist ratsam, die Verfügbarkeit von DSL über TV-Kabel bei Anbietern wie Kabel Deutschland zu prüfen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener DSL-Anbieter und berücksichtigen Sie dabei sowohl die Grundgebühr als auch …
- … oder eine deutschlandweite Flatrate für Ihre Bedürfnisse besser geeignet ist (siehe DSL-Alternative: VoIP mit CityFlatrate für günstige Gespräche). …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Netzwerk & Telefon im Neubau: Optimale Verkabelung, Kosten & zukunftssichere Lösungen
- … - DSL geplant, aber noch nicht im 1. Schritt …
- … DSL/Netzwerk …
- … Zum Telefon hinzu soll DSL bzw. Netzwerk verlegt werden? Wie kann das geschickt gelöst werden …
- … Kann ich alles (DSL, Netzwerk und Telefon) über ein Kabel laufen lassen? Wenn ja, welches Kabel, welche Dosen sind zu nehmen? …
- … Sicherheit im HeimnetzwerkSchutz vor unbefugtem Zugriff auf das Heimnetzwerk. …
- … Als Anlage könnte sich beispielsweise die T-Com XI524DSL eignen. Hat einen Router drin, der sich wahlweise zentral über ISDN …
- … oder falls vorhanden DSL einwählt. Dann barucht man in den einzelnen PCs keine ISDN-Karten. CAT6 Kabel reichen derzeit, CAT7 ist a) noch zu teuer und b) noch nicht 100 %ig standardisiert. Dosen auch CAT6. Bei den kabeln sollte man Qualitätsprodukte nehmen. …
- … wenn sie analog und ISDN mischen, bzw. heute so/morgen so betreiben wollen, bleibt nur der Stern, mit mind. 8 adrigen Kabeln, mit dem sie für die ISDN Geräte einen quasi -Ring aufbauen (4 hin 4 zurück und dann weiter zum nächsten Ausläufer). Für analog brauchen Sie eh einen Stern. Wenn die Leitungen erstmal liegen, ist es wichtig, dass sie genügend Variationsmöglichkeiten haben, also viele Adern. Die Dosen können Sie relatib kostengünstig nach bedarf tauschen und dann an der Verteilung umklemmen. Alternative wäre natürlich ein kompexes Netzwerk mit RJ45 Dosen und all-in-one also Netzwerk und Telefon in einem, demnächst auch das inhouse-videobroadcastig und wasweißichnichalles.. aber dafür sollten sie ja Leerrohre vorsehen um diese Kabel ggf. leicht austauschen zu können (diese Leerrohre möglichst einfach/senkrecht verlegen, damit man später einfacher die dicken Netz- / Multimediakalbel einziehen lassen kann. Aber das ist Zukunftsmusik. Für Ihre Bedürfnisse reichen in den nächsten Jahren erstmal 8-12adrige telefonkabel sternförmig von einem Anschlussraum aus aus. dazu dann die Netzwerkkabel. Bin übrigens nicht so für Wireless Lan. Man weiß nicht, was da wieder für Wellen durchs Haus rasen ( alles ungefährlich , hat man früher über Asbest auch gesagt, bis man klüger wurde) und wenn man das nicht vernünftig macht, dann surfen die Nachbarn auf Ihre DSL/ISDN Rechnung, lesen böse Leute ihre Briefe an Tante Frieda …
- … Cat. 6 Kabel einfach parallel dazu, ja? Läuft über die dann DSL und Netzwerk? Da bräuchte noch etwas mehr Insiderwissen auch hinsichtlich Router, …
- … Kabel. Bei mir ist es so, dass die Telefonanlage (T-COM XI524DSL) zentraler Router ist, der alle Rechner miteinander Verbindet. Zusätzlich fungiert die …
- … d.h. die Anlage wählt sich ins Internet ein (wahlweise ISDN oder DSL) und alle Rechner, die im Hausnetzwerk hängen sind dann automatisch im …
- … CAT6 Verkabelung: Flexibel für Analog, ISDN, DSL & Ethernet …
- … Zentralen Punkt setzen Sie ein Patchfeld. Ob Sie dann Analog, ISDN, DSL, Ethernet oder nur die Türklingel durchschicken ist dann jederzeit innerhalb von …
- … die Nutzung von CAT6-Kabeln und die Vorbereitung für zukünftige Technologien wie DSL und Ethernet diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Flexibilität, um sowohl …
- … zukunftssichere Installation empfiehlt der Beitrag CAT6 Verkabelung: Flexibel für Analog, ISDN, DSL & Ethernet, von einem zentralen Punkt zu jeder Dose zwei CAT6-Kabel …
- … in Leerrohren zu verlegen, um jederzeit die Nutzung von Analog, ISDN, DSL oder Ethernet zu ermöglichen. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11246: DSL-Heimnetzwerk einrichten: Anleitung, Kosten & Sicherheit für Anfänger?
- … DSL-Heimnetzwerk: Einrichtung & Sicherheit …
- … DSL-Heimnetzwerk sicher einrichten? Einfache Anleitung, Kostenübersicht & wichtige Sicherheitstipps …
- … DSL, Heimnetzwerk, Router, WLAN, Sicherheit, Einrichtung, Kosten, Anleitung …
- … DSL-Heimnetzwerk einrichten: Anleitung, Kosten & Sicherheit für Anfänger? …
- … kann Ihnen allgemeine Informationen und Tipps zur Einrichtung und Sicherheit eines DSL-Heimnetzwerks geben. Da der Link ein Bild enthält, kann ich …
- … Für ein sicheres DSL-Heimnetzwerk empfehle ich folgende Schritte: …
- … höhere Geschwindigkeiten als herkömmliche Modems ermöglicht.Verwandte Begriffe: ADSL, VDSL, Breitband. …
- … Datenverkehr zwischen ihnen steuert. Im Heimnetzwerk verbindet der Router das lokale Netzwerk mit dem Internet.Verwandte Begriffe: Modem, Switch, Gateway. …
- … Was ist ein DSL-Heimnetzwerk?Ein DSL-Heimnetzwerk verbindet Ihre Geräte (Computer, …
- … einen Router mit dem Internet. Der Router stellt die Verbindung zum DSL-Anschluss her und verteilt das Internetsignal per Kabel (Ethernet) oder drahtlos …
- … Wie richte ich ein DSL-Heimnetzwerk ein?Verbinden Sie den Router mit dem DSL-Anschluss. Schließen Sie Ihre Geräte per Kabel oder WLAN an …
- … Wie sichere ich mein DSL-Heimnetzwerk?Ändern Sie das Standardpasswort des Routers, aktivieren Sie die WLAN-Verschlüsselung …
- … Sicherheit von Smart-Home-GerätenSchutz von intelligenten Geräten im Heimnetzwerk vor unbefugtem Zugriff. …
- … Kindersicherung im HeimnetzwerkEinrichtung von Filtern und Zeitbeschränkungen …
- … DSL-Router & LAN: Cat5-Verkabelung für Heimnetzwerk …
- … das Zauberwort heißt DSL-Router und LAN Netzwerk …
- … - 1 DSL Router mit 8 Port gegeben falls mit WLAN Funktion für den …
- … zum Router: es gibt von allen DSL Provider (T-Com, Freenet, 1+1 etc.) günstige Angebote über DSL Hardware. …
- … 1 x DSL-Router mit integriertem DSL-Modem …
- … - Telefonanschluss/DSL-Splitter muss dann …
- … Heimnetzwerk-Aufbau: CAT5/CAT6, Patchfeld & Mini-Linux Router …
- … Dank für die Antworten: Heimnetzwerk für TV & Video on Demand …
- … Zentraler Server: Kostenlose Ben-Hur Software für Heimnetzwerk …
- … Ansonsten Zustimmung. CAT5-Dosen, Sternförmig, DSL-Router, z.B. FritzBox für VoIP und ein kleiner Hub-Switch. …
- … Patchfelder: Anzahl für analog, ISDN & LAN im Heimnetzwerk …
- … Flur in einem Wandschrank versteckt sein zusammen mit dem ganzen Geraffel [DSL, WLAN, Hub, ISDN, VOIP, Haußerver, usw. ] …
- … Kabel z.B. das ankommende Kabel aus dem 1 Stock mit dem DSL Router. …
- … Patchfeld: Port-Anzahl nach Dosenanzahl im Heimnetzwerk …
- … Patchfeld: Kosteneffizient & robust für Heimnetzwerk-Verkabelung …
- … Leerrohre: Mehrere für separate Kabel im Heimnetzwerk vorsehen …
- … WLAN-Alternative: FritzBox mit Bluetooth für Heimnetzwerk …
- … WLAN vs. Kabel: Medienverwaltung & TV-Streaming im Heimnetzwerk …
- … DSL-Heimnetzwerk einrichten: Tipps zu Verkabelung, Router & Sicherheit …
- … diskutiert die Einrichtung eines DSL-Heimnetzwerks, beginnend mit der Verkabelung (Cat5/Cat6/Cat7), der Auswahl von Router und Patchpanel, bis hin zu Fragen der Sicherheit und alternativen Technologien wie WLAN. Es werden Vor- und Nachteile verschiedener Verkabelungsmethoden, die Nutzung von Patchfeldern und die Integration von Telefonie (analog/ISDN) behandelt. Auch die Möglichkeit eines zentralen Servers für das Heimnetzwerk wird angesprochen. …
- … gewährleisten. Dies wird im Beitrag Leerrohre: Mehrere für separate Kabel im Heimnetzwerk vorsehen erläutert. …
- … am Patchfeld zu bestimmen. Der Beitrag Patchfeld: Port-Anzahl nach Dosenanzahl im Heimnetzwerk gibt hierzu wichtige Hinweise. Für die Installation empfiehlt sich die Verwendung …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - CAT7-Kabel für Telefon & Netzwerk: Ist ein Kabel ausreichend? Anschlussmöglichkeiten & Alternativen
- … CAT7 Kabel, Netzwerk, Telefon, DSL Anschluss, Verkabelung, Neubau, Anschlussmöglichkeiten, Alternativen …
- … bei meinem Neubauvorhaben plane ich einen DSL-Anschluss. Ich möchte einigermaßen vorsorgen und plane deshalb, in die relevanten …
- … sie an das Zielnetzwerk zu senden. Router werden häufig verwendet, um Heimnetzwerke mit dem Internet zu verbinden oder um verschiedene Unternehmensnetzwerke miteinander zu …
- … DSL-AnschlussEin DSL-Anschluss (Digital Subscriber Line) ist eine Technologie, die es ermöglicht, Daten über herkömmliche Telefonleitungen zu übertragen. DSL-Anschlüsse bieten in der Regel höhere Datenübertragungsraten als herkömmliche Modemverbindungen. …
- … Es gibt verschiedene DSL-Varianten, wie z.B. ADSL, VDSL und SDSL, die sich in ihren Übertragungsraten und technischen …
- … DSL (bis zum DSL-Modem = 1 Paar (2 Adern) …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Satelliten- vs. Kabelanschluss im Neubau: Leerrohre, Netzwerk & Kosten für Internet?
- … TDSL-Kabel fand er unnötig. …
- … Netzwerkgerät, das Datenpakete zwischen verschiedenen Netzwerken weiterleitet. Er verbindet typischerweise ein Heimnetzwerk mit dem Internet und verteilt die Internetverbindung auf die verschiedenen Geräte …
- … ist ein Router und wozu dient er?Ein Router verbindet Ihr Heimnetzwerk mit dem Internet und verteilt die Internetverbindung auf die verschiedenen Geräte …
- … des richtigen RoutersKriterien für die Auswahl eines geeigneten Routers für Ihr Heimnetzwerk. …
- … mit den Leerrohren für Sat-Anlage, Telefon, ISDN, TDSL usw., damit sind Sie für (fast) alles gerüstet. Sie haben für …
- … Telefonkabel im Neubau: Welche Adern – ISDN vs. TDSL? …
- … 8 adrigen Kabeln. Der Mann von der Telekom Unterschied ISDN und TDSL Kabel.? …
- … Für DSL nimmt man üblicherweise Netzwerk-Kabel der Categorie5. Dies enthält 4 verdrillte DA …
- … Im Keller habe ich (DSL) den Splitter und das Modem. Vom Modem geht es zu einem …
- … Sat, Telefon & mehr! empfiehlt Leerrohre für Sat-Anlage, Telefon, ISDN und TDSL. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten der strukturierten Verkabelung, um die …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Telefon und Netzwerk im Neubau organisieren: Verkabelung, Router & Installation
- … ISDN ins Internet gehen können. Insgesamt plane ich ISDN, weil mir DSL für meinen Internetgebrauch zu teuer ist. Der PC steht übrigens im …
- … RouterEin Gerät, das Datenpakete zwischen verschiedenen Netzwerken weiterleitet, z.B. zwischen Ihrem Heimnetzwerk und dem Internet. Er dient als zentrale Schnittstelle für die Kommunikation. …
- … Sicherheit im HeimnetzwerkSchutz des Heimnetzwerks vor unbefugtem Zugriff und Cyberangriffen. …
- … DSL vs. ISDN: Vorteile von DSL für Telefon und Internet …
- … DSL …
- … spielen wegen der Internetgeschwindigkeit, rate ich analoges Telefon und Kleinvermittlung plus DSL ohne ISDN. Der Preisunterschied ist nicht gewaltig, aber Sie können auch …
- … unabhängig vom Surfen telefonieren und erheblich schneller ist der DSL-Anschluss auch. Da kann man es sich dann leisten auch mal eine längere Datei zu laden. Und wenn Sie eines Tages doch mehr surfen, können Sie auf eine Flatrate im Tarif wechseln. …
- … Unabhängig von DSL geht es erstmals um die Kabel …
- … Anbei noch der Link. Leider nur auf TDSL. Telekom hat die Adresse fürs ISDN-Handbuch geändert. Gabe es nicht mehr …
- … -://www.telekom.de/dtag/downloads/tdsl-hdb.pdf …
- … optimale Telefon- und Netzwerkverkabelung im Neubau, wobei verschiedene Optionen wie ISDN, DSL und Funk-TK-Anlagen beleuchtet werden. Die Wahl der Verkabelung (4- oder 8-adrig) …
- … ✅ Empfehlung: Für eine zukunftssichere Lösung wird im Beitrag DSL vs. ISDN: Vorteile von DSL für Telefon und Internet zu analogem …
- … Telefon und DSL geraten, um unabhängig vom Surfen telefonieren zu können und höhere Internetgeschwindigkeiten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DSL, Heimnetzwerk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "DSL, Heimnetzwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: DSL-Heimnetzwerk einrichten: Anleitung, Kosten & Sicherheit für Anfänger?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DSL-Heimnetzwerk: Einrichtung & Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DSL, Heimnetzwerk, Router, WLAN, Sicherheit, Einrichtung, Kosten, Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!