Belegung RJ45-Doppeldose ...?!
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Belegung RJ45-Doppeldose ...?!

Hallo! Ich habe in unserem Neubau recht großzügig Netzwerkkabel gelegt. bei der Auswahl der Dosen ergibt sich jetzt jedoch eine Frage: Die 8 Adern des Kabels schließe ich hinten (oder oben/unten, je nach Ausführugn) in der UP-Netzwerkdose an. So weit, so klar. Diese UP-Dosen haben in i.d.R. vorne aber zwei RJ45-Anschlüsse.
Wie muss ich mir die Verschaltung vorstellen, wenn ich
a) nur einen dieser Anschlüsse benutze oder
b) beide Anschlüsse in einer UP-Dose eingestöpselt sind ...?!
Ist es so, dass bei nur einem eingesteckten PC alle 8 Adern auf diesen Anschluss belegt sind (und der nicht benutzte Anschluss auch nicht bedient wird), oder sind die 8 Adern des Kabels immer fest auf jeweils 4 Adern in den vorderen Anschlüssen aufgeteilt?
Hintergrund meiner Frage: Ich möchte analoge Audio- und Videosignale (Audiosignale, Videosignale) mittels Cinch/RJ45-Adapter über das Netzwerkkabel übertragen. Falls aber nur 4 Adern pro Anschluss belegt wären, hätte ich ein Problem ...
Dank im Voraus!
Gruß,
Mochy
  • Name:
  • Mochy
  1. wenn die Dosen vorne zwei Anschlüsse haben, sollten ...

    wenn die Dosen vorne zwei Anschlüsse haben, sollten hinten auch zwei Klemmleisten a 8 Adern vorhanden sein (jedenfalls bei cat Dosen)
  2. Hilfreiche Information bietet auch die Netzmafia ...

  3. hat geholfen!

    Vielen Dank, besonders der Artikel von netzmafia hilft wirklich weiter!
    Gruß,
    Mochy
  4. Es gibt Dosen (Netzwerk)

    mit einer Buchse oder mit 2 Buchsen. Bei 2 Buchsen sollten Sie dann auch 2 Kabel auflegen.
    Natürlich könnten Sie auch nur je 4 Adern auflegen auf jede Dose, wäre dann wie ISDN.
    Geht bis Fast Ethernet. Gigabit-Ethernet braucht dann aber 8 Adern.
  5. analoge Audio- und Videosignale (Audiosignale, Videosignale) mittels Cinch/RJ45-Adapter

    Foto von Martin Outl

    Nach dem über die Anschlussmöglichkeiten informiert wurde, bleibt hier vielleicht noch zu diskutieren, wie man wie der Fragesteller "analoge Audio- und Videosignale (Audiosignale, Videosignale) mittels Cinch/RJ45-Adapter über das Netzwerkkabel übertragen" kann. Also insbesondere welche Aderbelegung dafür empfohlen werden kann. Es sollten bei versehentlicher Falschbenutzung (falsches Patching oder falscher Endgeräteanschluss  -  z.B. Audio statt ISDN) folgenschwere Schäden an den Geräten verhindert werden. Bei RJ45 gibt es ja eine Reihe von Standardbelegungen für PC Netzwerk, ISDN, Analogtelefon, DSL. Aber wie sieht es aus mit Audio, Video, USB, RS232, RS485, etc.
    Gruß, Martin
    PS: Hintergrund meiner Frage: Auch ich habe ala "kho" unseren Neubau im CAT7 in Leerrohren und Patchfeld verkabelt und möchte auch Analogaudio usw. über die RJ45 Dosen in die Räume "patchen".
  6. Audio per CAT7 = gefährlich?

    Ein ähnliches Problem besteht ja bereits bei gleichzeitiger Nutzung von ISDN und Netzwerk in einem Verkabelungssystem per Netzwerkkabel. AFAIK mögen die PC-Netzwerkkarten die am ISDN-Kanal (S0) anliegende Spannung nicht besonders. Also auch hier Obacht und immer schön sauber die Dosen/Patchfelder beschriften.
    Gleiches gilt wohl für die A/V-Übertragung in Netzwerkkabeln. Wichtig ist vielleicht, dass man überall die gleichen Adapter (=> gleiche Belegung) benutzt. Wer noch auf der Suche ist, hier gibt es Adapter Cinch/RJ45 sehr günstig, für 6,60 €:

    => Datenkabel / Audio/Videokabel / Cinch- und Klinkenkabel / Seite 2 unten
    Zur Verteilung, quasi als "Audio-Hub" mit integriertem verstärker, benutze ich das hier:

    => Artikel-Nr. 352500
    Wie sich die Audio/Video-Qualität (Rauschen? Brummen? etc. ...?) bei Übertragung über vielleicht 30 m Netzwerkkabel entwickelt, werde ich dann sehen, wenn alles fertig ist. Am 20.01.06 ist Einzug. :-)
    Gruß,
    Mochy2


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN