CAT 567 ...?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

CAT 567 ...?

Liebe Forumsteilnehmer,
ich lese hier so viel über CAT-Kabel. Kann mich mal jemand aufklären, was das für Kabel sind und wofür die alles genutzt werden können. Was sind die Unterschiede zwischen CAT 5  -  7? Interessiert mich wirklich sehr. Gibt es evtl. einen Link, wo dies für einen Laien detailliert erklärt wird?
Ich bin für eure Tipps und Erfahrungen wirklich dankbar.
Gruß Norbert
  • Name:
  • Norbert
  1. guckst du hier z.B. :

    Moin, hierzwei Links:

    und

    man findet eine Menge im Netz zu dem Thema. Auch hier im Forum, aber auch im "grünen Forum"

    Grundsätzlich: CAT5 ist veraltet, wenn dann CAT5 e. Zu den Kabeln muss man immer die passenden Dosen haben. Je höher die Zahl hinter CAT, je mehr MHz Übetragungsrate vertragen sie. CAT5 e reicht heute (noch) aus, CAT6 Kabel kosten kaum mehr (ein paar Cent / m) und sollten lieber genommen werden (meine Laienmeinung). wichtig: Qualitätskabel von Markenhersteller nehmen, nicht Baumarktware.

  2. wozu

    Ich nochmal. Habe gerde die Frage nochmals gelesen:
    Wozu man die braucht: für ein Computernetzwerk z.B. Internet über DSL usw. Künftig auch für andere Anwendungen (Telefon mit VoiceOverIP usw., evtl. TV ...)
    Aber: " für einen Laien detailliert ... " ist eigentlich ein Widerspruch in sich ;-)
  3. Vielen Dank

    Vielen Dank für den Link,
    werde ich mir genauer ansehen.
    Zum Thema Widerspruch an sich: An und für sich richtig. Aber man lernt ja gerne was dazu. Hier im BAU.DE-Forum wird doch immer wieder zur recht geprediegt: Als angehender Bauherr muss man informiert sein!
    Schönen Abend noch
  4. Ein Kabel für alles

    so mache ich das grad. Und in Leerrohr, dann kann ich später notfalls immer noch neues Kabel einziehen. Und das ganze zentral in Keller an einen Punkt (Patchfeld)
    Cat 5 e Kabel. Darüber läuft dann Telefon (Analog/ISDN) und später Netzwerk. Ja, CAT 7 wäre besser aber erstens kostet das Kabel deutlich mehr und CAT7 Steckdosen bietet jung noch nicht an. Und 100 Mhz (Fast-Ethernet) reicht erst mal aus.
    Vorteil: Nur noch 1 Stecker-System (RJ45-Stecker). Für Analog gibt es Adapter. Jede Dose doppelt angefahren, also 2 getrennte Anschlüsse.
    Mit sog. Y-Adapter lassen sich die 8 Adern auch mehrfach verwenden (z.B. 2 ISDN oder ISDN+Netzwerk oder ISDN+Analog etc.).
    Hab leider noch kein Bild.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN